Wikipedia:Hauptseite/Archiv/6. August 2023
Archivierte Wikipedia-Hauptseite vom
5. August 2023 ← 6. August 2023 → 7. August 2023 |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.824.323 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Das Buch Rut oder Ruth, he. רוּת Rût, ist ein Buch des Tanach und somit des Alten Testaments. Wie kein anderes biblisches Buch thematisiert es die soziale Realität für Frauen in der patriarchalen Gesellschaft des antiken Israel. Namensgebende Hauptperson ist eine Moabiterin. Nachdem ihr israelitischer Mann verstorben ist, begleitet sie ihre Schwiegermutter, die Witwe Noomi, nach Bethlehem. Als sie nach dem Armenrecht während der Gerstenernte Ähren aufliest, begegnet sie dem wohlhabenden Bauern Boas, der sie begünstigt. Noomi instruiert sie, wie sie zu Boas Kontakt aufnehmen soll, damit dieser seine Aufgabe als „Löser“ der Familie Noomis wahrnimmt. Boas heiratet Rut, womit auch Noomis Zukunft gesichert ist. Das Buch schließt mit dem Stammbaum König Davids, der über Boas (und Rut) auf Perez zurückgeführt wird. Im Judentum zählt das Buch Rut zu den fünf Megillot, den Festrollen. Es wird während des Erntefestes Schawuot (Mai/Juni) gelesen. Im Neuen Testament wird Rut als Urgroßmutter Davids im Stammbaum Jesu namentlich genannt (Matthäus 1,5). Die Erzählung von Rut, die als Kurzgeschichte, in der deutschsprachigen Literatur auch oft als Novelle charakterisiert wird, gilt als Meisterwerk der bibelhebräischen Prosa. – Zum Artikel …
Was geschah am 6. August?
- 1813 – Während des Unabhängigkeitskriegs in Venezuela nehmen die von Simón Bolívar angeführten Aufständischen Caracas ein.
- 1893 – Der Kanal von Korinth, die Verwirklichung der schon seit etwa 2600 Jahren bestehenden Idee, Schiffen durch einen Durchbruch am Isthmus von Korinth die Umfahrung des Peloponnes zu ersparen, wird eröffnet.
- 1958 – Den Bergsteigern Carlo Mauri und Walter Bonatti gelingt die Erstbesteigung des Gasherbrum IV im Karakorum.
- 1983 – Die Schachspielerin und Politikerin Viktorija Čmilytė-Nielsen, seit 2020 Vorsitzende des Seimas der Republik Litauen, wird geboren.
- 1983 – Der Countertenor Klaus Nomi (Total Eclipse), bekannt geworden mit seinem aus Oper und New Wave entwickelten Stil, stirbt als einer der ersten Prominenten an AIDS.
In den Nachrichten
- In Köln sind die 8. World Dwarf Games, in Berlin die Weltmeisterschaften im Bogenschießen zu Ende gegangen.
- Unwetter in Österreich und Slowenien haben erhebliche Sach- und Personenschäden verursacht.
- Pakistans ehemaliger Premierminister und Oppositionsführer Imran Khan (Bild) ist wegen Korruption zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.
Kürzlich Verstorbene
- Hélène Carrère d’Encausse (94), französische Historikerin und Politikerin († 5. August)
- Tristan Honsinger (73), US-amerikanischer Jazzmusiker († 5. August)
- Jango Edwards (73), US-amerikanischer Comedian und Clown († 4. August)
- Bram Moolenaar (≈62), niederländischer Open-Source-Entwickler († 3. August)
- Heinz Golombeck (74), deutscher Politiker († 1. August)
Schon gewusst?
- Nie sah man mehr Vermeers als 2023 in Amsterdam.
- Laut Moms Mabley hat jeder aktive Comedian Witze von ihr gestohlen.
- Julia Codesido setzte sich als eine der ersten Frauen mit indigener Kunst Südamerikas auseinander.
- Der alte Mann und der Tod bricht mit dem Konzept der Columbo-Reihe.