Wikipedia:Jungwikipedianer/Café/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So ist das also...

Wikipedia schreibt von Chuck Norris ab.Bei sowas darf die Quelle natürlich nicht fehlen. :-P>[1]

Einzelnachweise

  1. Roundhousekick.de. Abgerufen am 4. Juli 2013.
Tja, leider entspricht die Quelle nicht WP:Q :) Grüße, -seko- (Disk) 21:47, 17. Okt. 2014 (CEST)

Hallo liebe Jungwikipedianer, kommt irgendwer von euch sonst noch zum Wikipedia:Lokal K/Aktionstag im Lokal K? Ich weiß nicht, ob ich dahin gehen soll?
Ich freue mich aber auf Antworten...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,
--Rogi (Diskussion) 19:10, 19. Apr. 2015 (CEST)

Ich komme zwar nicht, aber apropos, was halten die JWP eigentlich von einem JWP-Treffen (wurde zwar sicherlich schon diskutiert, bin ja noch nicht solang dabei)? -- etrophil44 20:12, 19. Apr. 2015 (CEST)
Bin da leider auf einer kommunalpolitischen Veranstaltung. Aber ein Treffen der JWP fände ich auch eine gute Idee, aus welchen Bundesländern kommen wir den eigentlich alle? --XXnickiXx (Diskussion) 20:21, 19. Apr. 2015 (CEST)
Ich glaube nicht, dass ich einfach mal so drei Stunden Hin- und drei Stunden Rückweg spontan am nächsten Wochenende übrig habe (und die entsprechenden Geldmittel...) obwohl es mich wirklich reizen würde. Soweit ich weiß, haben wir JWP allgemein eher unseren Schwerpunkt im Süden Deutschlands und in Österreich. Ein JWP-Treffen fände ich aber eine echt gute Idee. Ich beginne die Tage diesbezüglich am besten einfach mal einen Abschnitt auf unserer Diskussionsseite. Schließlich müsste man Termin und Ort festlegen, und das dürfte wirklich nicht leicht werden. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 20:29, 19. Apr. 2015 (CEST)

Hab mal eine Tabelle gemacht:

Land Anzahl JWP
? 13
Osterreich Österreich
ohne die, die näher
angegeben haben
2
Hessen Hessen 4
Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen 8
Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein 1
Wien Wien 1
Niedersachsen Niedersachsen 1
Bayern Bayern 2
Baden-Württemberg Baden-Württemberg 4
Berlin Berlin 4
Vorarlberg Vorarlberg 1
Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz 1
Schweiz Schweiz 1+1
Brandenburg Brandenburg 1
Inklusive Inaktiven
? gilt auch wenn nur Deutschland angegeben

Und @XXnickiXx:, du kommst auch aus Hagen?! -- etrophil44 21:03, 19. Apr. 2015 (CEST) P.S.: Ich hab nochmal auf meinem Notizzettel zusammengerechnet, dort hab ich 44 raus, es sind aber 43 JWP, ich glaube ich habe einen Berliner doppelt gezählt, so habe ich das auch in die Tabelle eingetragen. Alle Angaben ohne Gewähr! -- etrophil44 21:13, 19. Apr. 2015 (CEST) @Metrophil44:

Ja. Gut man muss auch gucken, aus welcher Region wer aktiv ist und überhaupt Interesse daran hat, aber irgendwie wird sich da hoffentlich was finden lassen. LG --XXnickiXx (Diskussion) 21:26, 19. Apr. 2015 (CEST)

Ja das müsste man mal nachschauen, vielleicht einfach mal im Newsletter eine JWP-Umfrage verlinken? @XXnickiXx: Und ich dachte ich wär der einzige Hagener... Darf ich fragen welcher Stadtteil und/oder Schule? Nur so aus Interesse ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  -- etrophil44 21:34, 19. Apr. 2015 (CEST)
@Metrophil44: Na ja, nach den IJWP sollte ich jetzt nicht antworten, aber ich denke das Stadtteil und Schule noch in Ordnung ist. Ich komme aus Mitte (Hochschulviertel) und gehe auf die Realschule Halden. Und du? LG --XXnickiXx (Diskussion) 21:37, 19. Apr. 2015 (CEST)
@XXnickiXx: Hättest ja nicht antworten brauchen, ich hätt's verstanden, wenn du das nicht hättest sagen wollen. Und für meinen Teil, Wehringhausen und Fichte-Gymnasium. :) -- etrophil44 21:42, 19. Apr. 2015 (CEST)
@Metrophil44: Quatsch, wie gesagt Stadtteil ist vollkommen ok, aber meine Adresse würde ich jetzt nicht unbedingt öffentlich machen. ;-) Aber schön zu wissen, dass ich bei der JWP nicht der einzige Hagener bin. LG --XXnickiXx (Diskussion) 21:44, 19. Apr. 2015 (CEST)
@XXnickiXx: Ich hatte vorher überhaupt erst von einem anderen WP-Hagener gehört, aber das es doch mehr sind, und sogar ein JWP darunter, wusste ich nicht, ich find's auch schön. Grüße quer durch die Stadt, -- etrophil44 21:49, 19. Apr. 2015 (CEST)
@Metrophil44: Ich dachte mir auch erst, selbst wenn es weitere hagener Wikipedianer gibt, wird es aber kein JWP und dann doch :-). Auch von mir viele Grüße. LG --XXnickiXx (Diskussion) 21:53, 19. Apr. 2015 (CEST)
Vorschläge zur Planung eines Treffens gabs schon, sogar relativ konkret. Treffen gabs dann keine. [2011, 2012] -- Milad A380 Disku +/- 23:12, 19. Apr. 2015 (CEST)
Nur mal so dahingefragt: Wer ist der aus dem Land der Horizonte? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:21, 19. Apr. 2015 (CEST)
@Nightflyer: Benutzer:Elsensee aus dem Kreis Pinneberg, ist aber inaktiv, soweit ich das sehe. -- etrophil44 23:36, 19. Apr. 2015 (CEST)
Pech gehabt. Ich war heute in Pinneberg und habe für WP:WLE einige Bäume fotografiert. => Liste der Naturdenkmale im Kreis Pinneberg. Wäre das nicht auch etwas für euch, eventuell mit eigenem Wettbewerb? Oder in der Jury? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:46, 19. Apr. 2015 (CEST)

Also ich würde es begrüßen, wenn das diese mal wirklich etwas wird. @Nightflyer: Was meinst du mit eigenem Wettbewerb? --XXnickiXx (Diskussion) 12:20, 20. Apr. 2015 (CEST)

Ihr habt doch euren eigenen Bilderwettbewerb. Da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Jeder kann mitmachen, aber ihr könntet doch eine eigene Bewertung eurer Fotos der Jungwikipedianer durchführen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:54, 20. Apr. 2015 (CEST)

Ich will wählen... (!)

... aber leider darf ich es nicht, denn die Damen und Herren im Parlamentarischen Rat haben eine (für mich mittlerweile (zur heutigen Zeit)) unverständliches Mindestwählalter von 18 Jahren durchgesetzt. Leider können so die Jugendlichen nicht wirklich mitentscheiden, wer in ihrem Land regiert. siehe auch: Kinderwahlrecht --Mosellaender (Diskussion) 11:09, 24. Mai 2015 (CEST)

Finde ich auch so. Es ist aber gut so, dass man erst ab 18 wählen darf, da man umso mehr Erfahrung hat, umso älter man ist. --Spirou et Fantasio (Diskussion) 08:21, 26. Mai 2015 (CEST)
Na, du ungeduldiger @Mosellaender: das kann ich durchaus nachvollziehen, und ich habe mir da natürlich auch Gedanken zu gemacht (ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/8-) ) und da ist mir doch die Idee gekommen, man könnte doch beim Treffen im Lokal K eine Petition dagegen anfangen, oder? Ich meine immerhin bist du da auch nicht der einzige, der Diese Entscheidung für nicht nachvollziehbar hält. Und was unser neues Mitglied @Spirou et Fantasio: (den ich übrigens auch nochmal willkommen heißen will ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen ) da ansprach, dass man dann mehr Erfahrung hat, stimmt zwar einerseits, aber andererseits ist es auch so, dass man auch minderjährig eine Meinung haben kann, oder? Nun ja, wieder einmal ziemlich viel Geschwafel meinerseits aber vielleicht mit einem weiteren Tagesordnungspunkt für das Treffen? Liebe Grüße aus Düsseldorf, --Rogi (Diskussion) 08:48, 26. Mai 2015 (CEST)
Habt ihr auch alle heute frei, oder wie? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  -- etrophil44 09:02, 26. Mai 2015 (CEST)
JA... --Rogi (Diskussion) 11:08, 26. Mai 2015 (CEST) [##wikipedia-de-jwp] Webchat
Sieht so aus... Ich hab auch frei ein lächelnder Smiley  -- Freddy2001 DISK 11:17, 26. Mai 2015 (CEST)

Das große Problem ist, wie will man es ohne Altersgrenze handhaben? Den Gedanken, dass man schon als Kind und Jugendlicher abstimmen kann, teile ich ebenfalls, aber so ohne weiteres kann es nicht funktionieren. In einer Demokratie sollte zwar jeder das Recht haben wählen zu dürfen, aber ob ein 2 Jahre altes Kind weiß was eine Wahl ist bezweifle ich jetzt mal. Was man aber durchaus in Erwägung ziehen könnte, das Wahlrecht auf 16, 14 oder 12 herabzusetzen, da man in diesen Altern schon wissen sollte was man da macht. Allerdings sieht das die CDU leider anders und ich habe vor kurzem mal ein Interview, mit unserem amtierenden Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert (CDU), gesehen und das fand ich ganz interessant wie er hier gegen eine Altersherabsetzung argumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=KONO7sCdpJQ LG --XXnickiXx (Diskussion) 12:16, 26. Mai 2015 (CEST)

Wir in Österreich dürfen ja bereits ab 16 Jahren wählen; ich halte aber auch ein Wahlrecht ab 18 für sinnvoller, da man mit 18 speziell was politische Themen betrifft, mehr Erfahrung und Kenntnisse hat als mit 16 Jahren. Sturmjäger (Diskussion) 12:27, 26. Mai 2015 (CEST)
@XXnickiXx: Es geht ja auch nicht darum, 2 Jahre alte Kinder an die Wahlurne zu führen (die verstehen davon ja sowieso nichts), sondern es geht mir darum Kinder / Jugendliche wählen zu lassen sofern sie es können und wollen. 2-Jährige können im Allgemeinen aber noch nicht wählen.

„Die Forderung nach einem Kinderwahlrecht wird häufig dahingehend missverstanden, dass Vorschulkinder oder gar Säuglinge zum Urnengang angehalten werden sollen. Dies ist jedoch nicht die Intention, da unbestritten ist, dass Säuglinge nicht wählen können. Vielmehr sollen junge Menschen das Wahlrecht ausüben können, sobald sie dieses eigenständig können und möchten. Dabei kann ein reguläres Mindestwahlalter erhalten bleiben, beispielsweise bei 16 oder auch 18 Jahren. Jüngere könnten jedoch ebenfalls an Wahlen teilnehmen, wenn sie sich selbstständig ins Wahlregister eintragen lassen.“

(Wikipedia (Kinderwahlrecht))
Grüße, --Mosellaender (Diskussion) 20:51, 26. Mai 2015 (CEST)
Aber da sind wir ja wieder genau bei dem Punkt den Herr Lammert bemängelt, nämlich eine Grenze zu ziehen, obwohl man sie ja eigentlich runter setzten will und erst Recht behauptet das jeder dann das Recht dazu hätte. Wieso sollte man 16 Jahre nehmen und nicht 14 oder gar 9 etc.? Was bringt mir das normale Wahlalter um nur 2 Jahre herabzusetzen, aber die anderen müssen sich selbstständig ins Register eintragen lassen. Das ist ein Widerspruch in sich, da ein 6 Jähriger definitiv nicht fähig ist das ganze zu verstehen weswegen die Forderung nach einem Kinderwahlrecht an sich schon ein Paradoxon darstellt und in meinen Augen deswegen, so wie es in dem Wikiartikel beschrieben ist, nicht umsetzbar ist. Du meinst sicherlich, dass man das Wahlalter im Grundegenommen abschaffen soll, aber alle unter einem gewissen Alter sollen eine Art Eignungstest machen oder habe ich da was falsch verstanden, wenn nicht frage ich mich wieso gibt es denn ein Grenzalter und wieso wird das auf ein bestimmtes Alter festgelegt? Du merkst das ist alles irgendwie nicht ganz einfach und so schön es sich anhört aber es würde sich selbst aushebeln. LG --XXnickiXx (Diskussion) 21:17, 26. Mai 2015 (CEST) PS: Aber da ich nicht die CDU bin und sie selbst nicht leider kann und auch nicht konservativ bin, würde ich es persönlich versuchen. Ich habe zwar die oben genannten Bedenken, aber wie ich auch schon oben erwähnt habe, ist für mich eine Demokratie erst eine Demokratie wenn alle wählen dürfen und da sind Säuglinge inbegriffen.
Klar gibt es eine Grenze (18) weil normalerweise sind viele Menschen erst ab 18 an Politik interressiert. Damit aber diejenigen, die sich schon vorher für Politik interressieren, nicht benachteiligt werden, können sie sich ins Wahlregister eintragen. Der Sinn des Eintragens ins Wahlregister ist meiner Meinung nach, dass, wenn man sich bewusst für die Wahl entscheidet (dass man sich vielleicht sogar schon ein paar Gedanken darüber gemacht hat) und dass man eine eigene Entscheidung trifft - nach dem Motto "Ja, ich will wählen, das bekräftige ich hiermit" - Denn was ich befürchte, wenn das Mindestwahlalter herabgesetzt wird (ohne Eintragung ins Wahlregister), ist, dass Eltern ihre Kinder mit Versprechungen oder Druck zu manipulieren versuchen, um damit de facto dann zwei Stimmen zu haben, und das wäre natürlich nicht ok. (Klar geht das auch mit Eintragung ins Wahlregister, doch ich denke, dass dies deutlich schwerer ist.) --Mosellaender (Diskussion) 23:14, 26. Mai 2015 (CEST)
Diese Grenze von 18 Jahren ist leider willkürlich und damit Humbug. 18 Jahre, wieso nicht 17 Jahre und 364 Tage? Macht der eine Tag einen Unterschied? Nein. Schließt er Menschen aus? Ja. Beispiel (ein reales): Ich werde an einem Sonntag im September 2017 18. Auch an einem Sonntag im August, September oder Oktober 2017 (juristisch festgeschrieben, 4 Jahre +/- 1 Monat nach der letzten Wahl) wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt (wenn die Groko nicht vorher zerbricht, aber die Genossen sind noch immer eingeknickt). Damit entscheidet der Gauck (der legt den Termin fest) ob ich wählen darf oder nicht (vielleicht ist der Wahltermin auch an meinem 18. Geburtstag, lol). Im Endeffekt ist jedes Mindestwahlalter willkürlich und damit abzulehnen. Gründe, wieso es ein Mindestalter zum Wählen geben sollte, sehe ich nicht. Zugleich werden junge Menschen zzt. vonseiten der Politik häufig ignoriert, da sie von diesen keine Quittung in Form der Abwahl erhalten kann, wenn sie miese Politik macht. -- Milad A380 Disku +/- 19:15, 27. Mai 2015 (CEST)
Das ist völliger Humbug. 18 Jahre wurde genommen, da man damit die Volljährigkeit erreicht und dort die absolute Selbstständigkeit und Selbstbestimmung beginnt. Dank dem JuSchG war es früher sogar auf 21 Jahre gesetzt und nun halt auf die 18, da man dort ebenfalls nach Ansichten vieler die eigene politische Verantwortung trägt und dementsprechend auch wählen darf. Wie siehst du es denn Milad, wie willst du es handhaben wenn plötzlich 2 Jährige oder jünger wählen, sie haben absolut noch keine Lebenserfahrung und somit wären ihre Stimmen sehr wahrscheinlich einfach nur reine Willkür und das wäre absolut dumm und unbrauchbar. Wenn ich allerdings ein Mindestalter festlege ist dieses immer eine Grenze und auch wenn diese Grenze nur um ein Tag unterschritten wird ist das eben so und man muss sich damit arrangieren. Ich selbst finde das wie schon so oft gesagt auch nicht in Ordnung, aber ich persönlich sehe keine brauchbaren Alternativen als das Alter vorerst auf die 16 runter zu biegen. Ich werde die nächste Wahl zwar Wählen gehen können, aber auch ich werde mir absolut unsicher sein welche Partei für mich die richtige wäre und somit sind wir wieder bei dem Problem der mangelnden Lebenserfahrung, denn die haben 6 Jährige noch nicht genug um zu sagen welche Partei was macht und so, die wissen sehr wahrscheinlich nicht mal was Konservativ und was Liberal heißt. LG --XXnickiXx (Diskussion) 21:05, 27. Mai 2015 (CEST)
Zweijährige können nicht wählen, die können den Wahlzettel ja selber nicht ankreuzen, insofern halte ich dieses Gegenargument für unrealistisch. Das mit "ist das eben so und man muss sich damit arrangieren" halte ich für absurd. Das war schon immer ein Argument gegen Fortschritt (das ist halt schon immer so), wieso das schon immer so ist wird außer Acht gelassen. Hier gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund, warum es so sein sollte. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Partei du wählen sollst, brauchst du nicht wählen gehen. Es gibt hier keine Wahlpflicht und das ist auch gut so. Ansonsten kannst du den Wahl-O-Mat konsultieren, der trifft tatsächlich sehr passend. Der allergrößte Teil von Sechsjährigen würde gar nicht wählen gehen, eben weil sie keine Ahnung von Politik haben, wieso sollten sie danń ihre Zeit verschwenden und wählen gehen? Und wenn es einen Sechsjährigen gibt, der findet, genug Ahnung zum Wählen zu haben, lass ihn doch. -- Milad A380 Disku +/- 21:33, 27. Mai 2015 (CEST)

Auflösung des Cafés

Liebe JWP,
es tut mir leid euch mitteilen zu müssen, dass die Teilnehmer der JWPCon 2015 beschlossen haben, das Café aufzulösen. Wir alle bedauern diese Entscheidung, sehen aber ein, dass es sinnvoller ist, eine gutgeführte Diskussionsseite zu haben, als ein Geschwurbel voller Meinungsäußerungsportalen. Eine Abstimmung bleibt aber noch zu machen: soll das Café gelöscht werden, oder nur archiviert? Es gelten die Teilnahmebedingungen die unter Regel § 6 im Regelwerk festgelegt sind.
Verfasst von Rogi

Abstimmung

Löschung

Archivierung

  1. --Rogi (Diskussion)
  2. -- etrophil44 20:39, 7. Jun. 2015 (CEST)
  3. Gar keine Frage, wenn man bedenkt, was wir schon alles archiviert haben. Vielleicht kann man die (teils recht kurzen) Archivseiten auch auf einer großen Archivseite zusammenfassen, um etwas Übersicht im JWP-"Namensraum" zu schaffen. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 22:11, 7. Jun. 2015 (CEST)
  4. -- Freddy2001 DISK 23:57, 7. Jun. 2015 (CEST)
  5. --xXnickiXx (Diskussion) 12:05, 8. Jun. 2015 (CEST)
  6. -- Allan D. Mercant Diskussion 13:16, 8. Jun. 2015 (CEST)
  7. --Spirou et Fantasio (Diskussion) 16:46, 9. Jun. 2015 (CEST)
  8. --ApolloWissen • bei Fragen hier 10:11, 14. Jun. 2015 (CEST)

>7 Tage sollten genug für diese Abstimmung sein, die sehr eindeutig verlief. Ich als offiziell neutraler, da nicht abstimmender, Wahlhelfer *hust* dieser Abstimmung kümmere mich um die Archivierung. -- Milad A380 Disku +/- 18:31, 15. Jun. 2015 (CEST)

Ich finde es nicht sinnvoll das Cafe aufzulösen, da...

  • 1.: Die Diskussionsseite der JWPs sich nur auf JWP-relevante Themen bezieht
  • 2.: Das JWP-Cafe der meiner Meinung nach einzige Ort ist, an dem sich junge Wikipedianer mal untereinander austauschen können (über Jugendthemen / ohne andere Wikipedianer, die vielleicht etwas älter sind ...) (z.B. hätte ich die Diskussion über "Ich will wählen (!)" mit euch JWP wohl schlecht auf der JWP-Disk besprechen können. Auch das normale Cafe spricht die JWP nicht an. Und im Chat kann man soetwas zwar besprechen, allerdings ist ein Gespräch im Chat nicht immer leicht aufzubauen (weil man vielleicht gerade in ein anderes hineinplatzt); außerdem wird der Chat nicht gespeichert, daher bin ich gegen die Auflösung des Cafes Kontra

ein Protestbrief von --Mosellaender (Diskussion) 13:49, 8. Jun. 2015 (CEST)

Da muss ich dir zustimmen. Wenn zum Beispiel ein Wikipedianeuling eine Frage hat, kann er die hier stellen. Auf die Diskussionsseite würde sowas nicht passen. --Spirou et Fantasio (Diskussion) 16:46, 9. Jun. 2015 (CEST)
Vorschlag: Wir teilen die Disk in einen Disk- und einen Caféteil auf. Meinungen? -- etrophil44 17:00, 9. Jun. 2015 (CEST)

Super Idee. Ich würde die Seite dann aber auch in Diskussion und Café umbenennen, damit man sich auskennt. --Spirou et Fantasio (Diskussion) 17:13, 9. Jun. 2015 (CEST)

Die Diskussionsseiten sind eigentlich nicht für projektbezogene Diskussionen da, sondern zur Diskussion von Inhalten der zugehörigen Projektseite. Wenn man zusammenlegen will, dann sollte man WD:JWP schließen, und nicht das Café. Vogone (Diskussion) 17:48, 9. Jun. 2015 (CEST)
So sieht's aus. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:22, 9. Jun. 2015 (CEST)
Normalerweise korrekt. Die Disk aber eben nicht nur für Gerede über den Inhalt der zugeh. Projektseite zu nutzen, sondern für mehr, ist bei den JWP seit 2008 funktionierende Praxis. Wieso also in der Hinsicht etwas ändern, nur weil es normalerweise (was ist schon normal) und auf anderen Seiten so gehandhabt wird. In der Hinsicht: Never change a running system. Das Cafe ist aber überflüssig und sollte deshalb geschlossen werden. -- Milad A380 Disku +/- 18:55, 12. Jun. 2015 (CEST)

Hat man eigentlich die Mitglieder schon gefragt, ob man das Cafe behalten soll? Ich glaube noch nicht. --Spirou et Fantasio (Diskussion) 09:27, 14. Jun. 2015 (CEST)

Hallo @Spirou et Fantasio: die anwesenden JWP in Köln haben darüber gesprochen und der Vorschlag kam aus eigenen Reihen. Dementsprechend habe ich das dann hier vermerkt. Ich hoffe, das hilft. --Rogi (Diskussion) 10:05, 14. Jun. 2015 (CEST)

...das meiner Meinung nach, der einzige Ort ist, wo man seine Meinung kundtun kann, etwas plaudern kann, Erfahrungen austauschen kann, Fragen stellen kann. Wie in einem Cafe eben.

--Richard12, Disk, Hilf mit! Langweilig? Nein! 19:54, 14. Jun. 2015 (CEST)

Die Mehrheit der aktiven JWP war in Köln und dort gab es keinen Widerspruch. Das ganze hier neu aufzurollen wäre ein unnötiges Übermaß an Bürokratie. -- Milad A380 Disku +/- 19:57, 14. Jun. 2015 (CEST)
Mein alternatives Café --Mosellaender (Diskussion) 17:56, 15. Jun. 2015 (CEST)