Wikipedia:Jungwikipedianer/Treffen/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:JWPT16

Hier soll ein (hoffentlich stattfindendes) Treffen der Jungwikipedianer im Jahr 2016 geplant werden! Beteilige dich bitte an der Planung! Bei dieser Gelegenheit sei an diesen aufschlussreichen Essay seriösen Artikel zu JWP-Treffen und an das Treffen anno 2015 verwiesen.

Hier ein paar Links zum Treffen: Hier ein paar Links zum Treffen: Programmplanung, Anfahrtskoordination, Förderantrag, Protokoll im Etherpad, Kategorie auf Commons

Diese Seite bereits einige Monate vor dem angepeilten Treffen anzulegen, mag etwas früh aussehen, allerdings sind wir mit planen längst nicht so knapp dran wie 2015 und haben deutlich mehr Zeit, um das Treffen noch besser zu machen, als es sowieso schon sein wird ;-).

Zusammengefasst:
Die JWPCon 2016 findet statt vom 20. bis 22. Mai 2016 im Wikipedia-Büro in Hannover

Übersichtstabelle[Quelltext bearbeiten]

Erläuterungen zu den Spalten stehen im Quelltext!

Benutzer An- und Abreise Teilnahme Samstag Teilnahme Sonntag Hotel benötigt (bitte angeben, ob Fr–So oder nur Sa–So) Zimmer mit Eigener Laptop Hilfe bei der Anfrage und Abrechnung bei WMDE benötigt?
Freddy2001 Bahn (genauere Daten später) Ja Ja Ja, Fr–So Ja Nein
Milad ICE Ja Ja Ja, Sa–So Ja Nein
Kenny McFly Auto mit Transfer für @Lkoteht: Ja Ja Ja, Sa–So Ja Ja
Metrophil44 Bahn (genauere Daten später) Ja Ja Ja, Fr–So Freddy2001 Nein Nein
DasMonstaaa Auto Ja Ja Ja, Sa–So moi ^_^ Ja Nein
DerMaxdorfer ICE Ja (teils) Ja Ja, Sa–So Ich liebe euch doch alle! Ja Nein
DerHexer Bahn (Auto ?) Ja Ja Ja, Fr–So Werd ich schon organisiert bekommen. Ja Nein, bin WMDE xD
SDKmac Bahn Ja Ja Ja, Fr–So Werd ich schon organisiert bekommen. Ja Nein
xXnickiXx Bahn Wahrscheinlich nicht Wahrscheinlich nicht Ja Nein
DCB Bahn Ja Ja Ja, Fr–So Ja Nein
Allan D. Mercant Bahn Ja Ja Ja, Fr–So Irgendwas knuddeliges ... UND töten sollte mich das auch nicht wollen ... Auch nicht mit Bücherregalen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Ja Nein
Lkoteht Flugzeug aus Tirol, Ankunft HAJ: Sa, 10:00 Uhr Ja Ja Ja, Sa–So Ja Ja
Marcus Cyron Auto Ja Ja Ja, Sa–So ein Erwachsener muß ja aufpassen - aber in seinem Einzelzimmer! :P Ja Nein
Carschten Bahn Ja Nein Nein Ja Nein
Said98 Mit der Straßenbahn Nein Nein Nein Nein
Arimja Fahrrad Ja vielleicht Nein Ja Nein
Hier könntest du stehen. Trag dich ein!

Nachdem nun Interesse bekundet wurde, Ort und Datum feststehen und wir auch eine Förderzusage erhalten haben, sollten wir nun mal eine Übersicht verschaffen, wer jetzt wann und wie teilnimmt und ob eine Unterkunft benötigt wird. Dazu mal einen Ping an alle, die im Abschnitt „#Wer hat generell Interesse?“ Interesse bekundet haben. Tragt euch bitte in die Tabelle ein.
@Milad A380, DOWIMA, DerMaxdorfer, Metrophil44, DCB: @Hogü-456, XXnickiXx, Kenny McFly, DerHexer, Allan D. Mercant:@SDKmac, DasMonstaaa: -- Freddy2001 DISK 20:46, 15. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

@Kenny McFly: Zur Frage, was du denn da machen musst: Wenn du deinen Bus/Tramfahrschein erstattet haben willst (falls du nicht eh eine Monatskarte o.ä. hast), kannst du ein Zettelchen ausfüllen und an WMDE schicken. Ist eigentlich gar nicht schwierig, können wir uns vor Ort gerne anschauen. Falls du den nicht erstattet haben brauchst/eh kostenlos fährst, brauchst du gar nichts zu tun. -- Milad A380 Disku +/- 21:51, 15. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Nur zur Info: ich habe nicht "Sonderprivilegien", dass ich fliegen darf sondern es ist nicht nur schneller aus Tirol, es kostet nicht mal mehr als die Bahn. Außerdem ist die Ankunfts- und Abfahrtszeit besser (Ankunft Sa: Flugzeug: 10:00, Zug: 12:30; Abreise So: Flugzeug: 18:50, Zug: 14:30). Nicht dass sich jemand benachteiligt fühlt oder so ;) Lg {LkotehtDiskussionHilfe} 17:54, 9. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich wohne direkt neben dem Flughafen. Soll ich dich abholen? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Kenny McFly (Diskussion) 18:39, 9. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Boah, das wäre voll nice von dir Kenny McFly! Wäre echt super, wenn das möglich wäre! Ich schreibe dir mal eine E-Mail mit meiner Telefonnummer. :) --{LkotehtDiskussionHilfe} 15:58, 10. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wer hat generell Interesse?[Quelltext bearbeiten]

Dies ist noch keine verbindliche Anmeldung, sondern nur eine Vormerkung über dein Interesse, damit besser geplant werden kann und du alle Updates zum Treffen erhältst.

:-( -- Milad A380 Disku +/- 21:13, 4. Mär. 2016 (CET) [Beantworten]
Nicht du jetzt auch noch. ;-( -- Milad A380 Disku +/- 11:01, 6. Mär. 2016 (CET) [Beantworten]
@Milad A380: es tut mir leid, aber an diesem Datum bin ich im Schüleraustausch in Paris. Schade, schade und schade. Aber danke für deine Sehnsucht ein rotes Herz[[Vorlage:Smiley/Wartung/<3]]  --Rogi 19:38, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ping an Teilnehmer von letztem Jahr: xXnickiXx, Rogi, Mosellaender, SDKmac, Allan D. Mercant, Bene*, Der Checkerboy, DerHexer

@DCB, DerMaxdorfer: Klar dürft ihr. Oder sieht das etwa irgendwer anders? -- Milad A380 Disku +/- 22:01, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Öh, ich war beim letzten Mal nicht dabei? xD —DerHexer (Disk.Bew.) 11:01, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Öh, dann darfst du auch. Wenn das keiner anders sieht? -- Freddy2001 DISK 20:19, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Wer soll euch denn sonst betreuen? :p Okay, gibt ja ein paar Ausgewachsene. xD —DerHexer (Disk.Bew.) 22:05, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Siehe auch /Programm

Da nun Ort und Datum feststehen, sollten wir uns überlegen, was wir denn genau machen. Wahrscheinlich wird der Ablauf ähnlich wie 2015 sein. Also kurz gesagt: Zunächst zusammenkommen, gefolgt von einer Vorstellungsrunde. Doch wie soll es dann weitergehen? Um diese Frage zu beantworten ist dieser Abschnitt da.

Im letzten Jahr wurden über bestimmte Themen Lightning-Talks gehalten haben oder sie wurden zur Diskussion in der Runde mitgebracht. Vielleicht möchte ja auch dieses mal uns jemand ein Thema, einen Vortrag oder irgendetwas ganz anderes mitbringen? -- Freddy2001 DISK 19:04, 13. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]


Jetzt hat der DerHexer schon eingetragen, von wann auf wann wir übernachten sollen. Da wäre es ganz sinnvoll, mal so ungefähr zu entscheiden, um wieviel Uhr wir am Samstag anfangen wollen, je nachdem würde z.B. ich Fr-Sa übernachten oder auch nicht, geht sicher anderen genauso (ich z.B. könnte am Samstag so gegen 11 in Hannover sein)...-- Milad A380 Disku +/- 14:48, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Jo, bei dir war der einzige kritische Fall, das war jetzt ein Vorschlag, den du gern ändern kannst. :-) Einen Anfang zu definieren, wäre aber gut. 11 Uhr fänd ich jetzt gar nicht schlecht, da ein paar ja auch erst aus Berlin und Umgebung anreisten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:54, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Joa, wenn wir bei 11 blieben würd ich halt den frühesten ethisch vertretbaren ICE nehmen (ab Frankfurt 07:58) und nur eine Nacht übernachten. Falls wir früher anfangen, würde ich Freitagabend hinfahren (das klingt ziemlich verlockend, würde mir ein Aufstehen um halb 7 sparen, andererseits sind es immerhin Spendengelder). Andere Meinungen? -- Milad A380 Disku +/- 15:03, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich würde einen Vortrag anbieten, wie man bessere Fotos macht und das Maximum aus seiner Kamera herausholt. Gibt es da Interesse? --SDKmac (Disk., Bew.) 10:18, 18. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich könnte bei Interesse folgende Vorträge bzw. Workshops anbieten:
  • Ergänzend zu SDKmac grundlegende Theorie und Praxis des Fotografierens (vor dem Hintergrund des Bilderwettbewerbs)
  • Einfache und grundlegende Bildbearbeitung mit entsprechender Software
  • Überblick über Wikimedia Commons
  • Wikipedia in Schulen (Wie kann man beides verbinden, Aufklärung von Schülern und Lehrenden, Projekte, u.ä.)
--kaʁstn 21:58, 23. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
hört sich gut an *daumen hoch* -- etrophil44 22:55, 23. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Carschten: Sehr gut! Freut mich, dass es doch noch geklappt hat. ein lächelnder Smiley  --SDKmac (Disk., Bew.) 14:59, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Bei Interesse könnte ich (mit Freddy2001?) euch zeigen, was man mit dem Programm Inkscape so alles, insbesondere in Bezug auf Karten jeglicher Art, machen kann LG -- etrophil44 22:55, 23. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Rieseninteresse. Ja bitte. --Kenny McFly (Diskussion) 23:30, 23. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gibt es schon ein (feststehendes) Programm für das Treffen? Oder wird noch eines vorher abgestimmt? Wäre für eine eventuelle Vortragsvorbereitung für mich langsam wichtig zu wissen.
Ab wann kann ich am Samstag im Hannover-Büro eintrudeln? Und wird Samstag Abend das DFP-Pokalfinale geschaut? :) (Falls ich nicht der einzige Fußballfreak bin :-o) --kaʁstn 20:39, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Also letztes Jahr haben wir das CL-Finale auf einer großen Leinwand im Lokal K geschaut, ob das Büro Hannover eine vergleichbare Einrichtung hat, weiß ich allerdings nicht. Ein feststehendes Programm gibts leider noch nicht, wäre mal Zeit für eins... -- Milad A380 Disku +/- 20:55, 12. Mai 2016 (CEST)PS: Wir hatten geplant, gegen 11 Uhr am Samstag anzufangen.[Beantworten]

Förderung durch WMDE[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal unter Wikipedia:Förderung/Jungwikipedianer-Treffen 2016 eine Förderanfrage erstellt. Wir haben dabei Kosten für 13 Teilnehmer (Anzahl derer, die sich in der Teilnehmerliste oben eingetragen haben) kalkuliert. -- Freddy2001 DISK 21:12, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Übernachtungen werden im Hotel Zentrum Hannover erfolgen, welches etwa 350m (etwa 5 Minuten Fußweg) vom Wikipedia-Büro entfernt ist. -- Freddy2001 DISK 18:41, 13. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Terminfindung[Quelltext bearbeiten]

Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage einfach mal alle Wochenenden im Mai und Juni vor, da diese Jahreszeit letztes Jahr super geklappt hat. Bitte fügt alle anderen Termine hinzu, die euch in den Sinn kommen!

Die Abstimmung geht noch bis Sonntag, den 28. Februar 23:59! Wir sollten relativ bald mit der Ortsfindung beginnen können, und uns nicht allzu lange mit der Terminfindung aufhalten. Danke für euer Verständnis und Grüße – Milad A380 Disku +/- 09:51, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Termin Pro Kontra Neutral
30. April/01. Mai Mosellaender
Kenny McFly
M44
Freddy2001
DerMaxdorfer
SDKmac
Milad
Rogi
07./08. Mai Christi Himmelfahrt, verlängertes WE in allen Bundesländern, dürfte bei vielen anderweitig verplant sein, daher für unser Zweitagestreffen tendenziell unpraktisch! Rogi
Freddy2001
Mosellaender
M44
Milad
DerMaxdorfer
Kenny McFly
DasMonstaaa SDKmac
14./15. Mai Pfingsten, verlängertes WE in allen Bundesländern und Terminkollision mit WP:Süddeutschland, daher sehr unpraktisch Rogi
Kenny McFly
Mosellaender
M44 (mit Vorbehalt)
Milad
DerMaxdorfer
DerHexer
Freddy2001
SDKmac
21./22. Mai Milad
Kenny McFly
Freddy2001
DreamShooter7
SDKmac
M44
Mosellaender nur in Köln
Rogi
DerMaxdorfer Müsste SO etwas früh(er) weg
28./29. Mai Fronleichnam, verlängertes WE in einigen Bundesländern, dürfte bei vielen anderweitig verplant sein, daher für unser Zweitagestreffen tendenziell unpraktisch! Rogi
Kenny McFly
Freddy2001
SDKmac
M44
Mosellaender
Milad
DerMaxdorfer
04./05. Juni Milad
M44
DerHexer
Freddy2001
Mosellaender
Rogi
Kenny McFly
SDKmac
11./12. Juni Milad
Mosellaender
M44
Freddy2001 Rogi
Kenny McFly
SDKmac
18./19. Juni Termin sehr nah an der Wikimania 2016, könnte Terminkollisionen geben! Rogi
Mosellaender
DerMaxdorfer
Kenny McFly
Freddy2001
SDKmac
M44 (wenn ich zur Wikimania fahre nicht)
02./03. Juli Rogi
Milad
M44

Kenny McFly
Freddy2001
DasMonstaaa
Mosellaender
SDKmac
09./10. Juli Erstes Ferienwochenende in NRW! Mosellaender
M44
Milad
SDKmac
Rogi
Kenny McFly
Freddy2001

Ping an die Teilnehmer: @DOWIMA, DerMaxdorfer, Freddy2001, Metrophil44, Mosellaender:@DCB, Hogü-456, Rogi.Official, XXnickiXx, Kenny McFly: Dank der Ping-Technik kann ich euch nur hier unten anpingen, bitte den Kasten oben beachten. -- Milad A380 Disku +/- 09:51, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Auswertung: Die Auswertung gestaltet sich zum Glück relativ einfach: Der Termin 21./22. Mai hat sowohl die meisten Prostimmen (6) als auch die wenigsten Contras (keine) erhalten. Die Einwände, die Benutzer in der Neutral-Spalte geäußert haben, sollten berücksichtigt werden. -- Milad A380 Disku +/- 00:00, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Ich würde folgenden Abstimmungsmechanismus vorschlagen: Jeder potentielle Teilnehmer kann bei jedem Termin mit {{Pro}}, {{Neutral}} und {{Kontra}} abstimmen, am Ende werden die Contras von den Pros abgezogen, der Termin mit den meisten verbleibenden Pro-Stimmen ist gewählt. Gegenvorschläge? -- Milad A380 Disku +/- 23:52, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ein Ort muss natürlich auch gefunden werden, auf der JWP-Disk wurden auch schon folgende Vorschläge geäußert:

Weitere Vorschläge?

Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht mehr abstimmen! Die Abstimmung begann Samstag, 5. März und endete Samstag, 12. März, jeweils 00:00.

Lokal K, Köln[Quelltext bearbeiten]

  1. Pro Begründung siehe unten. -- Milad A380 Disku +/- 21:44, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
  2. Pro Schnelle Anreise aus dem Rheinland. -- Freddy2001 DISK 09:55, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hannover[Quelltext bearbeiten]

  1. Pro Begründung siehe unten. -- Milad A380 Disku +/- 21:44, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
  2. Pro Gegen Köln spricht eigentlich nichts, aber ein bisschen Abwechslung fände ich auch nett. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 17:10, 6. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
  3. Pro Meine Heimat --Kenny McFly (Diskussion) 20:34, 6. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
  4. Pro Ein wenig Abwechslung schadet nie… -- Freddy2001 DISK 09:55, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Mit der Doppelten Anzahl an Pro-Stimmen wurde nun das Wikipedia-Büro in Hannover als Ort für das Treffen bestimmt.

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Also: Berlin fällt tendenziell eher weg, weil es bei WMDE aktuell für die Community nur noch einen Raum gibt, der ist riesig, und damit für uns tendenzielll ungeeignet, auch wenn es Sitzsäcke für alle gäbe ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  (schreibe gerade aus diesem Raum). Das Kontor in Hamburg wäre aufgrund der großen Entfernung zu uns allen auch weg, AFAIK kommt niemand von uns aus der Region. Gegen Hannover bin ich einfach, weil ich die Stadt nicht wirklich mag (da ist es langweiliger als in Mecklenburg-Vorpommern aufm Land). Also bleibt Köln, das letzte Treffen da war ja auch schön. -- Milad A380 Disku +/- 10:04, 21. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Gut fände ich so eine Karte, wo die interessierten JWPs wohnen, so wie letztes Jahr. Ich muss sagen, dass ich eindeutig pro Hannover bin. Die Stadt liegt ziemlich zentral in Deutschland und hat perfekte Anbindungen über A2 und A7 und ist damit gut erreichbar. Ja gut, und ich komm da her ; ) @Milad Was ist eigentlich "Ich mag die Stadt nicht" für ein Argument? Grüße Kenny McFly (Diskussion) 12:24, 21. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Was ist eigentlich "Ich mag die Stadt" für ein Argument? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Ansonsten wären eher die Bahnanbindungen als die Autoanbindungen interessant, weil wir alle mit der Bahn anreisen würden. Mit einer Karte kann ich aktuell nicht dienen, die meisten dürften aber aus dem Großraum Köln/Ruhrgebiet, Rhein-Neckar und Rein-Main sowie Berlin kommen, in anderen Regionen gibt es nur sehr wenige JWPs. Und von Frankfurt aus fährt man 2:19h nach Hannover vs. 1:04 nach Köln, aus Köln 3:03 nach Hannover vs. 0:00 nach Köln, nur aus Berlin hätte Hannover einen klaren Zeitvorteil. Aber so dermaßen wichtig ist mir der Ort nun auch wieder nicht. Andere Meinungen? -- Milad A380 Disku +/- 14:44, 21. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich finde Hannover ist schwer in Ordnung, aber sei's drum ;)

Ein Treffen in Österreich wäre auch mal interessant :) --{LkotehtDiskussionHilfe} 14:03, 28. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Wenn wir eine signifikante Mitgliederzahl aus Österreich hätten, wäre das sogar mehr als nur eine Erwägung wert, leider ist das zzt. nicht der Fall :-( -- Milad A380 Disku +/- 14:46, 28. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Naja, Reisen macht auch Spaß ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Genau: Wir fragen bei den IVB mal nach, ob man die alten Hagener Düwag-Gelenktriebwagen mieten kann und drehen dann bei ein paar Flaschen Mate einige Runden auf der Stubaitalbahn ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  -- etrophil44 22:18, 28. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Du Bahnverrückter! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  -- Milad A380 Disku +/- 23:01, 28. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Hab ich da Mate gehört? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  -- Freddy2001 DISK 16:28, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Mir ist es egal, hauptsache nicht Dresden oder sonst wo in Sachsen oder Thüringen. LG --xXnickiXx (Diskussion) 16:12, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Zu meiner Abstimmung: Warum ich Köln gut finde, steht oben schon. Ich habe mich dennoch durchgerungen, auch für Hannover zu stimmen, weil evtl. etwas Abwechslung auch mal ganz nett wäre (andererseits Köln natürlich toll war/ist!) und weil man auch mal die Räumlichkeiten in Hannover testen könnte. Vielleicht wird es in den nächsten Jahren ja auch eine JWP-Deutschlandtour, 2017 wäre dann z.B. Berlin dran, vorausgesetzt, hier draus wird was. Grüße -- Milad A380 Disku +/- 21:48, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Achtung: Das Support-Team gedenkt sich an diesem Termin ebenfalls zu treffen und hat auch das Lokal K in der Diskussion. Sie sind auch über diese Abstimmung hier informiert (an der auch mehr Personen teilnehmen könnten ;-) an beiden Orten wäre ich dabei, Hannover find ich abwechslungsreicher und spräche auch andere Jungwikipedianer vor Ort leichter an, vulgo, die Ruhrgebietsgruppe ist mittlerweile fit genug, durch die Gegend zu reisen ;-)). Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:01, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]