Wikipedia:Portalwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:PW

Hier kannst du Wünsche für Portale auflisten, die es deiner Meinung nach geben sollte. Willst du selbst ein Portal starten, beachte die Hinweise bei Wikipedia:Portale und stelle das Portal in der Baustelle vor.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Portal:Greifswald[Quelltext bearbeiten]

Bundesstefan @ 08:51, 12. Nov. 2014 (CET)

Portal:Naturwissenschaftliches Weltbild[Quelltext bearbeiten]

Oder ``Fundamentale Erkenntnisse der Naturwissenschaften´´ oä.? .. in Übersicht gebracht + eingeordnet in ein Gesamtbild an den Grenzen der Welt und den Grenzen rein wissenschaftlicher Beschreibbarkeit der Welt und den derzeitigen Grenzen der Naturwissenschaft an eben den Grenzen allergrößt, allerkleinst, hochkomplex, wo die Grundbegriffe (und -größen) sich in Abstraktion, Unschärfe, Quantenschaum und Vakuumenergie, und Singularitäten aufzulösen scheinen?
Keiner der vorhandenen Artikel etwa Weltbild, Naturwissenschaft, Geschichte der Naturwissenschaft leistet einen solchen Überblick, ein Gesamtbild, eine Einordnung der Extreme (relativistisch, unscharf, quantisiert, unter hohen Energien, bei großen Massen und kosmischen Distanzen versus unsere Erfahrungswelt mit Newtonscher Mechanik und Maxwellscher Elektrodynamik und den chemischen Elementen). Welche naturwissenschaftlichen `fundamentalen´ Erkenntnisse sind wie grundlegend für eine naturwissenschaftlich geprägte Sicht auf Welt insgesamt? (Und nicht: Das Weltbild °der° Naturwissenschaft, übrigens!?) .. und alleine schaff´ ich es nicht: Benutzer:Artikelstube/Naturwissenschaftliches_Weltbild.
Ist da überhaupt ein Portal das richtige? Oder ein Projekt? Oder genügt erstmal die Artikelstube für unfertige, angefangene Artikel? grüßt RoNeunzig --87.178.185.71 17:57, 7. Jan. 2013 (CET)

.. fehlt nicht überhaupt auch ein ..:

Portal:Interdisziplinarität[Quelltext bearbeiten]

? --87.178.185.71 17:57, 7. Jan. 2013 (CET) Oder hab ich das übergesehen? --87.178.185.71 17:58, 7. Jan. 2013 (CET)

Portal:Psychiatrie[Quelltext bearbeiten]

Ich halte ein Portal Psychiatrie für notwendig. Eine englischsprachige Version existiert schon (en). Man könnte es als ein Unterportal des Portals Medizin anlegen (falls es die Struktur der Wikipedia-Portale zu lässt). Hoffentlich finden sich auch geeignete Autoren - ich halte mich Selbst leider nicht für geeignet, um soein Projekt zu realisieren. Wenn das Projekt zu Stande kommen sollte, würden sich im Zuge der Projektarbeit sicher geeignete Autoren finden, um den Artikelwunsch Reizfilterschwäche zu realisieren.--89.182.22.94 17:57, 24. Okt. 2012 (CEST)

Portal:Tischtennis[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit einem Portal Tischtennis?. 600.000 aktive Spieler allein in GERMANY und auch noch Millionen weltweit. Ich würde gerne ein solches Portal erstellen, die Relevanz steigt mit der G**gle-Suche in Deutschland sicherlich rapide an. --Germmare 22:09, 30. Jan. 2011 (CET)Germmare 22:08, 30. Jan. 2011 (CEST)

Portal:Webportale[Quelltext bearbeiten]

Fehlt nicht ganz offensichtlich eine Kategorie Webportale von denen es ja wirklich sehr viele gibt, zumal ja fast alle großen Anbieter wie Google, Yahoo, Freenet usw. praktisch ein Webportal anbieten. Meine eigene Seite Weblexikon.com würde ich noch nicht als solches bezeichnen, wobei aber die Tendenz auch etwas in die Richtung geht.

Portal:Apple[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit einem Portal:Apple? Ich denke dieses Thema ist auf der einen Seite schon recht gut erschlossen (Kategorie:Apple), hat aber auf der anderen Seite noch genug Potential. Ein Portal wäre die ideale Basis für einen Aus- bzw. Neubau der Artikel zu den Themen Apple, Mac, Mac Software, etc. Interessant wären auch Artikel zu Themen, die nicht primär mit Hard- oder Sofware zu tun haben, beispielsweise zur Geschichte oder zu bedeutenden Mitarbeitern. Eine zusätzliche Herausforderung wären Artikel wie en:Apple Inc. advertising oder en:Cult of Mac. In einem Portal könnte die Arbeit wesentlich besser koordiniert werden. Sollte der Vorschlag zur Umsetzung kommen, würde ich mich zur Mitarbeit verpflichten. --Agadez 00:52, 3. Jun. 2007 (CEST)

Das mit den Mitarbeitern habe ich erst kürzlich bei der gescheiterten Lesenswert-Kandidatur zu Apple bemängelt. Wünschenswert wäre es allemal, auch aus der Sicht eines Users, der mal einen MiniMac bestellt hat, der nie ankam (soll ich sagen: ich hab's erwartet?) und dann bei Linux gelandet ist :-) --Marcus Schätzle 02:37, 30. Jul. 2008 (CEST)

Portal:Botanik[Quelltext bearbeiten]

Gibt es ausser Wikipedia:WikiProjekt Familien der Gefäßpflanzen nichts in der Richtung. Besteht da kein Bedarf? --Ponte 09:20, 21. Dez. 2007 (CET)

Portal:Märchen[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, ein Märchenportal Harry Potter

Portal:Gruppe[Quelltext bearbeiten]

Es gibt sehr viele unterschiedliche Gruppen und unterschiedliche Sichtweisen auf Gruppen, weshalb eine Kategorisierung des bereits bestehenden Artikels übersichtlicher und strukturierter erscheinen lassen würde. Insbesondere wenn das Portal hinsichtlich der Sozialen Gruppe noch weiter differenziert wird. --boodier 02:55, 06. Jul 2008 (CEST)

Portal:Renaissance[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach wäre ein Portal Renaissnce sinnvoll, da zu diesem Thema sicher viele Artikel existieren. Im Portal:Frühe Neuzeit wird die Renaissance lediglich angeschnitten (und zwar in Form einer kleinen und unvollständigen Artikelübersicht).--Benutzer:Foxon2 18:24, 8. Juli 2008 (CEST)

Genau dort gehört der Themenbereich aber hin. Vielleicht regst Du das direkt im Portal:Frühe Neuzeit an? --Fixlink 00:25, 11. Mär. 2009 (CET)

Nicht so ganz. Die Renaissance markiert vielmehr den Übergang vom Mittelalter zur frühen Neuzeit (genausogut könnte man sich also an das Portal:Mittelalter wenden). Dass Foxon2 für diese wichtige Übergangsepoche, in der Entwicklungen stattfanden, die später für die Neuzeit (nicht nur die frühe) von prägender Bedeutung waren, ein eigenes Portal möchte, ist nachvollziehbar. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 01:52, 11. Feb. 2016 (CET)

Portal:Presse[Quelltext bearbeiten]

Da könnten Themen wie Pressefreiheit, Pressegeschichte- und forschung, Medienmogule, Verlage, Auflagenprüfung etc. gebündelt werden. Ich würde da gerne mitarbeiten, allerdings so etwas nicht alleine aufziehen wollen, da ich noch im Niedelande-Portal involviert bin und dies nicht aufgeben möchte. --Marcus Schätzle 02:19, 30. Jul. 2008 (CEST)

Portal:Auszeichnungen und Awards[Quelltext bearbeiten]

Hallo werte Wikipedianer, wie ich schon bei Portal Diskussion:Wikipedia nach Themen#Awards angesprochen habe fehlt ein übergreifendes Portal zu dem Themengebiet Auszeichnungen und Awards. Wie Benutzer:Goldzahn schon richtig geschrieben hat, gibt es die Kategorie:Auszeichnung, Kategorie:Filmpreis usw. jedoch ist es für einen suchenden eventuell einfacher über ein Portal zu gehen? Da ich noch nie ein Portal gebaut habe (Asche auf mein Haupt^^) bräuchte ich, falls Interesse besteht, Hilfe um das zu gestalten.--Markus Schulenburg 08:48, 14. Aug. 2008 (CEST)

Diese Seite ist leider auch eine Sackgasse. Wenn es dir ernst ist, dann stelle unter "Relevanzdiskussion notwendig" auf "Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle" deinen Portalvorschlag ein. Sinnvoll ist es auch das du dir die Relevanzkriterien für Portale durchliest und eventuell das Thema so anpasst, dass es den Kriterien entspricht. Was auch möglich ist, ist ein schon bestehendes Portal durch eine Unterseite zu ergänzen oder thematisch zu erweitern. Es gibt das Kapitel Wissenschaftspreis im Portal Wissenschaft, welches erweitert werden könnte. Du kannst auch z.B. im Portal Film ein Kapitel Filmpreis und im Portal Universität ein Kapitel Stipendium ergänzen. Da die Kategorie Auszeichnung unter der Kategorie Gesellschaft hängt, könntest du im Portal:Gesellschaft ein größeres Kapitel ergänzen. Ein schon bestehendes Portal zu erweitern ist auf jeden Fall dann eine Lösung, wenn es mit der Relevanzdiskussion nicht gut läuft. --Goldzahn 06:04, 21. Aug. 2008 (CEST)

Hinweis auf Portale in den Artikelseiten[Quelltext bearbeiten]

Auf der französischen Wikipediaseite zur Goldammer, "Bruant jaune", habe ich unten rechts eine Einladung entdeckt: "Parcourez la biologie sur Wikipédia!", also etwa "Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Biologie in Wikipedia!" oder "Sehen Sie sich um in der Biologie auf Wikipedia!". Darunter eine Reihe von Symbolen, Links zu den Portalen Biologie, Zoologie, Mikrobiologie, Naturschutz, Botanik, Land- und Forstwirtschaft, Nutzpflanzen und Gartenbau. Wäre so etwas nicht auch für die deutsche Wikipedia eine gute Sache, um die Benutzer anzuregen, sich in den Portalen umzusehen? --Hans-Heinrich Mohn

@Hans-Heinrich Mohn: Du meinst das hier: Ballett#Siehe_auch. --193.81.209.157 17:37, 30. Mär. 2016 (CEST)

Wiki-Buch der Rekorde[Quelltext bearbeiten]

Immer wieder finden sich auf WP-Seiten Hinweise auf "der größte...", "der erste..." usw. - vermutlich als Spiegelung konventioneller Publikationsmedien, z. B. Tourismusprospekte, Darstellungen der Landesgeschichte - also immer unter einer engeren lokalen Perspektive, die natürlich nicht frei von Interessen der Selbstdarstellung ist, und daher auch nicht frei von Verzerrung.

Drei Beispiele:

  • Vor einem Jahr war ich an den Wasserfällen von Iguacu, angeblich die "größten Wasserfälle der Welt", die aber mit den Victoriafällen konkurrieren. Es hat mich einige Mühe gekostet herauszufinden, warum beide auf ihre Art und Weise recht haben; ich habe dann einen ergänzenden Satz eingefügt. Vergleichbar sind die "höchsten Kirchtürme" Deutschlands, wobei man unterscheiden muss zwischen Einturmkirchen (Ulmer Münster) und Doppelturmanlagen (Kölner Dom), außerdem, ob schon im Mittelalter vollendet (Freiburg im Breisgau) oder erst danach (Ulm und Köln).
  • In Berlin behaupten mehrere Bezirke, über die "älteste Dorfkirche Berlins" zu verfügen: Im Artikel Dorfkirche Marienfelde habe ich eine Klarstellung versucht.
  • Anlässlich der gestrigen Wahl in Bayern habe ich heute in der Zeitung den Hinweis gefunden, dass Bayern um 1800 schon sehr reformfreudig war: unter dem Minister Montgelas. Als ich diesen WP-Artikel nachgelesen habe, bin ich aus den Pantinen gekippt, weil der Sachen gemacht hat, weit vor vielen anderen, die ihrerseits behaupten, die ersten gewesen zu sein. Ich bin in der Wolle gefärbter Berliner, und mir ist es schon immer aufgefallen, dass sich Brandenburg-Preußen gern als die tollsten und besten darstellen: kein Wunder, denn unter Preußen ist das Deutsche Reich gegründet worden, und da Berlin zur Reichshauptstadt geworden ist, bestand die Neigung, die ganze deutsche Geschichte aus preußischem Blickwinkel darzustellen, und da ist dann eben Preußen immer der Spitzenreiter, nicht nur in preußischen Publikationen: "Schon der Alte Fritz hat..." und die Stein-Hardenbergschen Reformen usw. usw. - bis man dann mal nach Sachsen-Anhalt (Dessau, Wörlitz) o.ä. kommt und feststellt, dass da manches schon vorher eingeführt wurde (wovon es die Preußen prompt abgekupfert haben).

Was ich also schon seit langem vermísse: eine verlässliche (!) gesamtdeutsche Darstellung, in der die Stammländer Preußen, Bayern, Sachsen, Baden, Württemberg, Mecklenburg usw. synoptisch dargestellt werden unter dem Gesichtspunkt: Wer hat als Erster eingeführt die Schulpflicht, die Gewerbefreiheit, die Wehrpflicht, die Bauernbefreiung, die Pressefreiheit, die Abschaffung der Folter usw., wer hat die ältesten, größten, längsten Bauwerke, die ersten Verkehrsmittel (Eisenbahn, Omnibus, Dampfschiffahrt usw.), das erste vom Schloss unabhängige Museum und Theater, den ersten unbeschränkten Zutritt auch Bürgerlicher ins Theater, in Schlossparks, den ersten Tiergarten usw. usw. auf einer nach oben hin offenen Frageskala.

In gewisser Weise ein Guinessbuch der Rekorde, aber sachbezogen, nicht eventmäßig: wer hat etwa innerhalb von 10 Minuten die meisten Hamburger gegessen und die meisten Biere und Schnäpse getrunken, wie viele Menschen in einer Telefonzelle usw. - Ihr versteht, was ich meine?

Ich finde, das wäre solides, nützliches (!) Wissen - aber wer sollte es organisieren, denn es müsste ja unabhängig von der Lokalperspektive sein. Irgendein Bundesinstitut, eine Nationalstiftung? Wer kann die massenhaft erforderlichen Fachkenntnisse organisieren? Für jedes große Nachschlagewerk in Buchform müssen ja nach wie vor Kompanien von Artikelschreibern angeworben werden (z.B. jüngst das Brandenburgische Klosterbuch oder die Reihe "Deutsches Städtebuch").

Ich finde: WP hat eigentlich das Potenzial, aber es müsste natürlich erst mal angeleiert und bekannt gemacht werden, und dann vielleicht sogar eine Art Wettberwerb? Und wünschenswert wäre tatsächlich zu jeder Frage die volle synoptische Breite, um auch zu sehen, wer war denn das Schlusslicht? Also eine Art Riesentabelle mit Spalten für die Stammländer und mit Zeilen für die Fragen: Wann gab es die erste Eisenbahnlinie in Bayern, Preußen, Sachsen usw., wann wurde die Folter abgeschafft in...

Okay, ich weiß, das wäre ein sehr großer Wurf. Aber es wäre doch auch spannend, oder? Und man könnte dann auch sagen: Schau nach im WP-Buch der Rekorde, denn im Guiness stehen ja ohnehin nur Schmarren... --Ulrich Waack 19:17, 29. Sep. 2008 (CEST)


Hallo Ulrich, Du bist der absolute erste, dem das auffällt, und deine Idee ist der grösste Wurf seit... ich weiss auch nicht. :-) - Ne, im Ernst: Das ist schon eine erstrebenswerte Sache, was du da anmahnst. Bloss, wer soll das anleiern bzw. koordinieren? Mit freundlichen Grüssen zum Neuen Jahr, --ThomasHafner 18:05, 31. Dez. 2011 (CET)

Eine schöne Idee. Man könnte auch erst mit Listen beginnen, um Material zu sammeln. Denkbar wäre auch: Bezogen auf (deutschsprachige) Regionen, Länder oder auch Kontinente. --LichtStrahlen (Diskussion) 16:28, 31. Dez. 2015 (CET)

Portal:Zentralschweiz[Quelltext bearbeiten]

Es gibt zur Zeit das Portal:Luzern, allerdings fehlen die Portale zu Zug, Uri, Nidwalden, Obwalden und Schwyz. Deshalb könnte man all diese Kantone in ein Portal Zentralschweiz zusammenfassen und hätte damit mehrere Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, da es nicht genügend Artikel gibt, für jeden Kanton ein eigenes Portal zu gründen. --RA 16:46, 10. Aug. 2010 (CEST)

Finde ich eingentlich keine schlechte Idee. Ich würde dir gerne helfen damit, bin aber leider selber mit meinem neuen Portal SBB beschäftigt. --Bjferstern 18:37, 25. Sep. 2010 (CEST)

Portal:Österreich-Ungarn[Quelltext bearbeiten]

Bei Wikipedia vermisse ich sehr ein Portal über die Donaumonarchie. Hierbei handelt es sich ja um ein sehr umfangreiches Themengebiet, das meiner Meinung nach in dieser sehr deutschlandzentrierten Enzyklopädie zu kurz kommt. --Hotti4 18:08, 18. Dez. 2010 (CET)

Portal:Haus- und Nutztiere[Quelltext bearbeiten]

Kann man ein Portal über das Themengebiet Die Haus- und Nutztiere des Menschen in der Wikipedia eröffnen? Zu diesem umfangreichen Thema gibt es ja leider noch kein Portal. -- Fiver, der Hellseher 20:28, 9. Mär. 2011 (CET)

Eine erste Rohfassung habe ich schon auf in meinem Benutzernamensraum erstellt. Habe ich mich hier an der richtigen Stelle eingetragen, wenn nicht wäre eine Info sehr nett. Danke. --Fiver, der Hellseher 10:30, 11. Mär. 2011 (CET)

Portal:Wahlen[Quelltext bearbeiten]

Weltweit finden jedes Jahr eine Menge Wahlen statt (Parlament oder Präsidentschaft), dies in einem Portal zu sammeln (auch als Terminplan) wäre eine Idee. --Atamari 02:19, 25. Jun. 2011 (CEST)

Finde ich eine sehr gute Idee - Grüße von Jón + 23:55, 18. Okt. 2011 (CEST)
Vielleicht wäre aber auch ein Wikipedia:WikiProjekt sinnvoll. Grüße von Jón + 23:58, 18. Okt. 2011 (CEST)

Portal:Geschichte Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Ein Portal Deutschland wäre sinnvoll, weil es so viel zu Deutschland zu sagen gibt. Vom Mittelalter bis ins 21.Jahrhundert gibt es so viele Artikel, die geordnet werden müssen. -- tiger 14:58, 28. Jan. 2012

Ein solches Portal gibt es bereits --Ruppscher (Diskussion)

Portal:Warrior Cats[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne dazu ein Portal machen,da ich die Bücher selbst besitze.Außerdem ist es ein Thema bei dem jeder mitmachen kann.Es gibt viele Portale bei denen nur erfahrende und ältere Benutzer mitmachen können.Dieses Portal wäre eine gute Idee für Jugendliche da diese Bücher von 11 bis ca. 18 spannend zu lesen sind.Falls ihr diese Idee gut findet könnt ihr euch auf meiner Diskussion melden.--Benutzer:KamuifanKamuifanBenutzer:Kamuifan/Bewertung 21:54, 26. Okt. 2012 (CEST)

Portal:Primaten[Quelltext bearbeiten]

Wenn es unter" Portale für Lebewesen" ein Portal für Hunde gibt, sollte es dann nicht auch eines für die wichtigste Gruppe ,die der Primaten geben ?

Portal:Fairer Handel[Quelltext bearbeiten]

Es gibt viele Beiträge über Akteure, Einrichtungen et cetera des Fairen Handels wie dwp eG, GEPA, el puente, Weltläden, Weltladendachverband, Fairer Handel, Transfair, Max Havelaar Stiftung. Wäre es hier nicht sinnvoll, ein Portal einzurichten, welches diese Beiträge und viele andere mehr übersichtlich sammeln würde und damit einen schnelleren Zugang ermöglichen würde? --Wana-Gond (Diskussion) 08:08, 8. Mai 2013 (CEST)

Auf meiner Benutzerseite habe ich einmal angefangen Artikel zum Faieren Handel zu sammelen. Für etwaige Rückmeldungen benutzt bitte meine Diskussionsseite. Danke. --Wana-Gond (Diskussion) 13:49, 26. Mai 2013 (CEST)

Finde ich keine gute Idee. Denn der Begriff ist erstens nicht eindutig und zweitens ideologisch eingefärbt. Wenn es "fairen Handel" gäbe, dann müsste ja jeder andere Handel außerhalb dieses Bereichs unfair sein. Der Begriff "Fairer Handel" ist vielmehr ein Marketingbegriff für ökologisch geprägten Direktvertrieb, und das kann keine Basis für ein Portal in einem Nachschlagewerk sein. Sorry. --J. Jäger (Diskussion) 11:22, 19. Nov. 2014 (CET)

Portal:Manga[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist das Portal:Comic schon recht sinnvoll. Allerdings ist mir schon mehrmals dabei aufgefallen, dass sowohl Mangas als auch Comic hier zu einem Einheitsbrei vermischt werden. Der lesenswerte Artikel zu den Manga stellt meiner Meinung nach aber zu viele (kulturelle) Unterschiede zwischen den reinen Comics und den Manga hervor, so dass ich hier eine Trennung in zwei verschiedene Portale favorisieren würde. Vorteil wäre, dass die meisten der Artikel die Mangas und Anime (in Abgrenzung zu den westlichen Animationsfilmen) behandeln einfach nur in der neue Portal:Manga übertragen werden müssten, ohne das Datenvolumen massiv zu erhöhen oder die Artikel neu zu verfassen. Über das Portal könnten dann Manga- und Animeinteressierte schneller auf die Thematik zugreifen und die zum Teil doch recht veralteten Artikel zu den Manga pflegen und verbessern. Bisher ist die Übersicht über die Manga zwischen den ganzen Comics doch recht schlecht. --Morgan Gorgoroth (Diskussion) 00:09, 25. Jul. 2013 (CEST)

Portal:Mode[Quelltext bearbeiten]

Ein Portal für Mode, Textil- und Bekleidungsindustrie zur Koordination des Ausbaus entsprechender Themen und als Einstieg für Leser. Es gibt sie bspw. in der italienischen, der französischen und der englischen Wiki. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 15:26, 11. Sep. 2014 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro--Stegosaurus (Diskussion) 08:33, 19. Feb. 2015 (CET)
Symbol support vote.svg Pro Mode dürfte mit Sicherheit ein Thema sein, für das sich viele Menschen interessieren. Allerdings ist Mode ein ziemlich weites Feld, was sich keineswegs nur auf Bekleidung und Textilien beschränkt. Zumindest solche Dinge, wie Schuhe, Schmuck, Accessoires, Kosmetik könnten mit hinein, des weiteren natürlich alles, was mit zugehörigem Handwerk, Industrie, Geschichte, Biografien usw. zu tun hat. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 02:18, 11. Feb. 2016 (CET)

Portal:Astrobiologie[Quelltext bearbeiten]

Da anscheinend in der deutschen Wikipedia die vorherrschende Ansicht ist, dass Astrobiologie ein Teilgebiet der Astronomie sei, dass sich mit "theoretischem außerirdischen Leben" (und sonst gar nichts zu befassen hat), und sich rein auf "außerhalb der Erde" beziehe, obwohl das offenbar die NASA anders sieht finde ich wir bräuchten hier dringend ein eigenes Portal:Astrobiologie zur klaren Abgrenzung zur Astronomie, die sich zwar stellenweise thematisch überschneiden, aber eben doch ein eigenes Fachgebiet darstellt dass sich mit vielen anderen Fachbereichen überschneidet. Würd ja gerne selbst mit dem Projekt eines Portals anfangen, aber ich fürchte dazu reichen meine Wikipedia-Kenntnisse (noch) nicht aus, würde mich also über jede Hilfe diesbezüglich freuen. --Thyriel (Diskussion) 03:17, 10. Okt. 2014 (CEST)

Portal:Paläontologie[Quelltext bearbeiten]

Ich halte ein Portal über Paläontologie als Überportal für Portale wie das Dinosaurier und ähnliche als allgemeines Unterportal des Portals Biologie rexht sinnvoll. Auch in der englischwn Wikipedia gibt es ein solches Portal [1]. Auf diesem Portal könnten Informationen über ausgestorbene Tierarten ebneso wie berühmte Paläontologen zusammengefasst nach Epochen aufgeführt werden . Mir selbst traue ich das Erstelllen des Portals an sich als Wikipedia-Einsteiger allerdings noch nicht zu, ich würde mich aber über Unterstützung freuen und gerne daran mitarbeiten. --MGChecker (Diskussion) 12:29, 19. Okt. 2014 (CEST)

Portal:Potsdam[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, meine Geburtsstadt Potsdam ist eine sehr wichtige Fast-Großstadt, alleine wegen der Tatsache, dass es eine Landeshauptstadt ist. Und Brandenburg ist gar nicht mal so ein unwichtiges Bundesland wegen Berlin. Das Portal:Hannover gibt es ja auch, Potsdam ist meiner Meinung nach vielleicht kleiner, aber nicht unwichtiger als Hannover, kurz: Ich halte es für relevant. Es wäre schön, wenn sich Leute finden, die selber Meinung sind und bereit sind, diese Stadt ein Portal zu geben. Ich hoffe, es ist relevant genug und ich stehe nicht alleine da ;)-- ··· DISK. 15:22, 5. Nov. 2014 (CET)

Zeitstrahl[Quelltext bearbeiten]

Ob man aus der Kategorie:Zeitliche Systematik; einen Eintrag auf der Themenportalseite entwickeln könnte, damit man von dort aus direkt auf den Zeitstrahl zurückgreifen kann?
Oder eine Verknüpfung direkt von der Werkzeugleiste aus unter den Punkten:
Hauptseite
Themenportale
Von A bis Z
Zeitstrahl
Zufälliger Artikel
--Silvio Ludwig (Diskussion) 18:53, 3. Dez. 2015 (CET)

Portal:Berufe[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einige Artikel über Berufe, die bestehen und sicherlich gibt es viele Berufe, worüber noch kein Artikel existiert. Aber letztendlich ist das Thema "Berufe" relevant für ein Portal denke ich. Wer ist noch der Meinung? --Kim Holger KeltingDiskussion 01:01, 24. Dez. 2015 (CET)

Portal:Englisch[Quelltext bearbeiten]

Ein Portal über die meistgesprochene Zweitsprache der Welt. Englische Wikipedia --193.81.213.41 15:41, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Bücher[Quelltext bearbeiten]

Ein Portal allgemein über Bücher. Englische Wikipedia --193.81.209.157 18:51, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Kinder Literatur oder Portal:Kinderbuch[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 18:51, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Ästhetik[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 18:51, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Französische Literatur[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 18:51, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Poesie[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 18:51, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Schreiben[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 18:51, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Jane Austen[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Charles Dickens[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Shakespeare[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Oscar Wilde[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Kazi Nazrul Islam[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Roman[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Dragonlance oder Portal:Drachenlanze[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Guardians of Time Trilogy[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Harry Potter[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Per Anhalter durch die Galaxis[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Discworld oder Portal:Scheibenwelt[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:James Bond[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Mittelerde[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Narnia[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Oz[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Fiktive Charaktere[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia --193.81.209.157 23:13, 30. Mär. 2016 (CEST)

Portal:Internet[Quelltext bearbeiten]

Das wichtigste Kommunikationsmittel der heutigen Zeit. Englische Wikipedia. --Quadwin (Diskussion) 19:00, 15. Mai 2016 (CEST)

Portal: Nachrichtendienste[Quelltext bearbeiten]

Fehlt. Macabu (Diskussion) 09:38, 17. Jul. 2016 (CEST)

Portal:Karibik[Quelltext bearbeiten]

Als Auslagerung aus dem Portal:Mittelamerika. Ich habe dort bereits eine entsprechende Anfrage gestellt, es wurde kein Widerspruch kundgetan Portal_Diskussion:Mittelamerika#Experten_f.C3.BCr_die_Karibik. Meine Vorbereitungen befinden sich hier: Benutzer:Siwibegewp/Portal:Karibik. Anregungen und Hinweise sind herzlich willkommen: Benutzer Diskussion:Siwibegewp/Portal:Karibik. --Siwibegewp (Diskussion) 00:01, 29. Jan. 2017 (CET)