Wikipedia:Redaktion Bilder/Archiv/2007/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Redaktion Bilder/Archiv/2007/1#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Bilder/Archiv/2007/1#Thema_1

Problem mit svg-Graphik

Ich sehe rechts oben einen gelben Kasten...

Hi, für den Artikel "Basisschematische Präsentation" habe ich zur Veranschaulichung eine Graphik gezeichnet, in der Wikipedia sehe ich jetzt rechts einen gelben Kasten, sowohl im Artikel, als auch auf Commons, wohin ich die Graphik hochgeladen habe. In der heruntergeladenen Datei ist der Fehler ebenso weg, wie in meiner ursprünglichen Zeichnung. Könnt ihr mir helfen? --Nutzer 2206 14:21, 2. Jan. 2007 (CET)

Der geeignete Ort dafür ist die Bilderwerkstatt, ich kopiere die Anfrage mal dorthin. -- Smial 15:07, 2. Jan. 2007 (CET)
Gut, dann antworte ich halt dort... ;) --Enricopedia 15:09, 2. Jan. 2007 (CET)

Bilder umbenennen

Dazu habe ich schon Hilfe:Bildertutorial/5 gelesen, trotzdem interessiert mich, wie es theoretisch funktionieren würde.--Τιλλα 2501 05:21, 1. Jan. 2007 (CET)

Ich bin kein Admin auf Commons und daher kann ich es auch nicht genau sagen, aber theoretisch müsste ein Admin ein Bild verschieben können, genaus wie man in der Wikipedia einen Artikel verschiebt. -- San Jose 12:09, 1. Jan. 2007 (CET)
  1. Bild auf Festplatte speichern
  2. Bild unter neuen Namen hochladen
  3. Altes Bild zum Löschen vorschlagen
  4. Bildeinbindungen umbiegen
--ςםחʀκץ  l 15:06, 1. Jan. 2007 (CET)
Also machen es die Admins auch so?--Τιλλα 2501 18:46, 1. Jan. 2007 (CET)
So weit ich weiss ja. --Prolineserver 19:15, 1. Jan. 2007 (CET)
Wie langweilig. :-D --Τιλλα 2501 19:40, 1. Jan. 2007 (CET)
ja, ätzend - ist aber nicht anders möglich (oder ich weiß es nicht) --Ralf 14:35, 2. Jan. 2007 (CET)

Beim Löschvorschlag dann immer schön {{badname|Image:Bildname}} benutzen :) --Flominator 21:19, 3. Jan. 2007 (CET)

Bad Images List

Servus, wir hatten doch irgendwo eine Liste von Bilder, die nicht von den Commons eingebunden werden dürfen. Wo war die nochmal? Ich hätte gerne Bild:Paul newman from exodus trailer.jpg dazugepackt. --Flominator 21:17, 3. Jan. 2007 (CET)

Gefunden: MediaWiki:Bad image list --Flominator 19:13, 7. Jan. 2007 (CET)

Bilder einbauen

Ich möchte Fotos und Grafiken in einen von mir verfassten Text einbinden. Habe aber keine Ahnung wei das geht, da ich relativ neu bei WIKIPEDIA bin. --H2OMy 18:37, 8. Jan. 2007 (CET)

Hallo, lies dir doch mal Hilfe:Bildertutorial durch, das ist dort Schritt für Schritt erklärt. Bilder einfügen am einfachsten mit [[Bild:Beispiel.jpg|thumb|Beispiel-Text]], das ergibt das da rechts. MfG--Luxo 19:06, 8. Jan. 2007 (CET)

svg-grafik wird nicht dargestellt

servus ich hab ein problem mit einer grafik die ich hochgeladen habe

Ich habs bei Commons probiert und dann hier. ich hab auch die datei nochmal überschrieben aber nix. --Devil m25 22:54, 9. Jan. 2007 (CET)

Das kommt häufig vor bei neuen SVGs. Kommt davon wenn du sie als Inkscape SVGs speicherst. Mach ich aber auch. Inkscape speichert ein paar Daten zu viel, die du manuell entfernen musst (aus dem Quelltext). Der SVG-Validator sagt dir welche Daten. (Warnings brauchst du nicht beachten aber die Errors müssen behoben werden) Gruß!
PS: Du kannst sie auch als Normales SVG speichern, dann gehen aber einige Informationen verloren, die die spätere Bearbeitung unbequemer machen. --Enricopedia 23:15, 9. Jan. 2007 (CET)
Ich hab den Validator gerade mal auf dein Bild angewendet und festgestellt, dass keine Fehler drin sind. :) Dann liegt's vermutlich an den Servern, die brauchen manchmal etwas. --Enricopedia 23:31, 9. Jan. 2007 (CET)
Noch was: Ich hab das Bild Testweise als Thumbnail eingebaut und siehe da, es rendert "etwas". Ich glaube du hast den Renderbereich im Bild falsch eingestellt. Zieh einen unsichtbaren Rahmen drum, lass ihn markiert und drück in den Dokumenteneinstellungen "Seite in Auswahl einpassen". --Enricopedia 23:39, 9. Jan. 2007 (CET)

Danke für den Tip mit dem Validator. Das ich die Bilder nicht im internenen svg-format speichern sollte hab ich mir schon gedacht. Das mit dem Rahmen hab ich jetzt mal probiert. Bringt aber anscheinend nix. --Devil m25 01:03, 10. Jan. 2007 (CET)

Seht ihr hier rechts eigentlich auch einen riesig langen grauen Kasten unter der Bildbeschreibung des Bildes, das nicht dargestellt wird? Das kenne ich noch gar nicht. Rainer Z ... 01:07, 10. Jan. 2007 (CET)

Der kam bei mir nur ein zwei mal beim laden der seite. korrigiere ich sehe ihn immer wenn die seite sich aufbaut auch die größe wie du sagst. wenn die seite aufgebaut ist ist er weg. da freut man sich das man das bild endlich fertig hat und dann das. ging bis jetzt ja bei jeder bildversion davon. und immer nach schema ausgerichtet und gespeichert. --Devil m25 01:39, 10. Jan. 2007 (CET)

Ich sehe den jedesmal, so geschätzte 600 bis 800 Pixel hoch. Rainer Z ... 01:36, 10. Jan. 2007 (CET)
Das Bild sehe ich ja nun gar nicht, nur ein Rechteck mit Fragezeichen. Ist das jetzt noch eine Macke von SVG oder liegt das an den kranken Hamstern heute nachmittag? Rainer Z ... 01:48, 10. Jan. 2007 (CET)

Ich seh ein schickes thumb naja eigentlich nur den rahmen mit dem link zum bild und nen grauen strich trüber. welche hamster? hab keine gesehen. aber wer weiß. aber firefox zeigt das hochgeladene bild nach ein bisle rechnen richtig dar. so kann ichs mir wenigstens anschauen ;) --Devil m25 02:09, 10. Jan. 2007 (CET)

Weiterklicken kann ich ooch. Dann kommt die Bildbeschreibungsseite mit dem nächsten Rahmen mit Fragezeichen und wenn ich dann noch mal klicke, wie gewohnt bei SVG so ungefähr das linke obere Viertel des Bildes, Rest leider nicht zugänglich, weil nixe Scrollbalken. Schade eigentlich. Wenn ich mich recht erinnere, soll der Darstellungsfehler im Thumb auch was mit der Bildgröße zu tun haben – nicht der in KB, sondern der in Zentimetern. Fragt mich nicht weiter, ich weiß es nicht genauer. Rainer Z ... 02:25, 10. Jan. 2007 (CET)

Nimm mal im Quelltext aus Layer1 die beiden <image tags komplett raus. Hab ich vergessen zu erwähnen: Wenn links zu externen Bildern enthalten sind, die online nicht erreichbar sind, streikt der Renderer. Gruß --Enricopedia 12:38, 10. Jan. 2007 (CET)

? versteh nur bahnhof ich dacht die beiden bilder hatte ich (waren meine vorlagen) schon rausgenommen bevor ich das gespeichert hab. naja ok mal schauen muss ich doch mal in den quelltext schauen was ich eigentlich verhindern wollte ;) --Devil m25 13:40, 10. Jan. 2007 (CET)

Is nich schwer. Nimm dir Wordpad und such nach "<image". Da findest du nur zwei. Die nimmst du beide komplett bis zur schließenden Klammer raus. Das gleiche kannst du auch von Inkscape aus mit dem XML-Editor (Menü "Bearbeiten") machen. Da sind findest du die beiden unter "Layer1". --Enricopedia 13:57, 10. Jan. 2007 (CET)

Ich habs gefunden in Inkscape und den kompletten Layer rausgeworfen. Bin grad am Hochladen mal schauen obs was bringt. Der Layer ging ja auch über die Seite hinaus. Komisch das der überhaupt drin war weil hab die Ebene gelöscht gehabt bevor ich das Bild gespeichet hab. --Devil m25 14:08, 10. Jan. 2007 (CET)

Mario, ich weiß nicht ob's dir aufgefallen ist aber in der Version die jetzt online ist, sind die beiden tags immer noch drin. --Enricopedia 14:21, 10. Jan. 2007 (CET)

ist mir aufgefallen nachdem ich gesehen hab das die neue version nicht angezeigt wird. habs in inkscape dort im xml editor rausgenommen. naja diesmal mit wordpad probiert. und ei schau mal an es geht ;) wieder was gelernt *lach ab zum nächsten "projekt" ;) --14:39, 10. Jan. 2007 (CET)

So ganz geht's irgendwie noch nicht. Thumbnail und Vorschau in der Bildbeschreibung gehen nicht. --Enricopedia 14:48, 10. Jan. 2007 (CET)

gemerkt aber keine ahnung wieso. --Devil m25 14:50, 10. Jan. 2007 (CET)

Der Validator zeigt nichts ernsthaftes an und ich kann auch so nichts feststellen. Kannst du mal testweise eine kleinere Version hochladen? Kannst du ja danach zurücksetzen. Mich würd nur interessieren ob der Wiki-Software die Größe nicht passt. --Enricopedia 15:01, 10. Jan. 2007 (CET)
größe auf ca. 630kb gedrückt

bäume raus. dateigröße von 780 auf 170 kb runter. hier sieht mans klick mal drauf dann zeigts das nicht an. --Devil m25 15:19, 10. Jan. 2007 (CET)

Doch, in der Bildbeschreibung ist es jetzt auch zu sehen. Das ist natürlich ziemlich blöd. Man will ja nicht Details weglassen, nur weil die Software sie nicht darstellen will. --Enricopedia 15:37, 10. Jan. 2007 (CET) PS: Ohne Bäume finde ich's aber auch ganz gut. ;)

ne ne. dann würde mich mal interessieren wo die grenzen bei der wiki software liegen also wie groß darfs werden. --Devil m25 15:42, 10. Jan. 2007 (CET)

Ich hab's mal mit einem bug report versucht. Siehe Bug 8566. --Enricopedia 16:12, 10. Jan. 2007 (CET)

Grad aufgefallen: Die Straßennahmen werden nicht angezeigt. Nur im hochgeladenen Bild sind sie drin. Hast dafür nen Vorschlag? --Devil m25 17:15, 10. Jan. 2007 (CET)

Hast du sie an einem Pfad ausgerichtet? Das scheint die Software nicht zu mögen, hatte ich auch schonmal. Eventuell musst du die Schrift in Pfade umwandeln. Dadurch ist sie nicht mehr so ohne weiteres editierbar, wird aber wenigstens richtig dargestellt. --Enricopedia 17:24, 10. Jan. 2007 (CET)

Hab ich mir schon fast gedacht. Ich hatte sie mal an Pfaden ausgerichtet aber dann wieder verworfen. Werd sie mal umwandeln und dann schauen. Danke erstmal. Hat funktioniert. --Devil m25 17:38, 10. Jan. 2007 (CET)

Problem mit Dateiformat

Hallo,

ich wollte gerade einige Bilder hochladen, die die Spezifikationen (JPG-Format, nicht größer 18 MB) erfüllen.

Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, daß Dateien mit dem Format "." nicht akzeptiert werden...


Was kann ich machen?

SecretDisc 22:14, 15. Jan. 2007 (CET)

Wie heißt deine Datei?

--Flominator 12:54, 15. Jan. 2007 (CET)


Meine Datei heißt im Original 07011536.jpg. Umbenennen wollte ich sie in "SEM image of a Peacock in frontal view".

SecretDisc 22:14, 15. Jan. 2007 (CET)

Du musst sie natürlich in "SEM image of a Peacock in frontal view.jpg" umbenennen, dann sollte es klappen.--Luxo 22:46, 15. Jan. 2007 (CET)

Bilder werden nicht mehr angezeigt

Hallo,

ich betreibe ein Wiki-Portal zur Stadtgeschichte Aachens. Seit einigen Monaten werden bei der Bildergallerie einige Bilder nicht mehr angezeigt, sie lassen sich aber öffnen. Beispielseite: http://stadtgeschichte.isl.rwth-aachen.de/wiki/700-899

Woran könnte das liegen?

Für Hinweise bin ich Euch sehr dankbar etwa per e-mail an mich: gerhard@curdes.de oder auf der Diskussionsseite der o.a. http Adresse.

Dank im voraus,

G.Curdes 24-1-07 (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Gerhard Curdes (DiskussionBeiträge) ) :--Gerhard Curdes 17:04, 24. Jan. 2007 (CET)


Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir kommen die Bilder. Mal den Browser-Cache löschen und ihn dadurch zwingen, die Bilder neu zu laden.--SteveK ?! 16:07, 27. Jan. 2007 (CET)

Flickr-Bilder mit unklarem Lizenzstatus

Wie halten wir es eigentlich mit Flickr-Bildern, deren Lizenzstatus nicht 100%ig klar ist? Beispiel: Bild:Daniel Radcliffe.jpg – das Bild wurde von Flickr auf die Commons geladen, Flickr erlaubt jedoch Lizenzänderungen. Das Bild steht bei Flickr jetzt unter CC-NC-Lizenz, also nicht für die (deutsche) Wikipedia geeignet. Es kann heute nicht mehr nachvollzogen werden, ob das Bild zum Zeitpunkt des Uploads unter der vom Uploader angegebenen CC-BY-SA Lizenz stand. Viele weitere Beispiele sind hier gelistet. Wurde – hier in dewiki – schon darüber diskutiert, ob wir die Bilder hier wünschen/erlauben? --Zefram 14:24, 20. Jan. 2007 (CET)

Das angesprochene Bild ist weder hier erlaubt, noch auf commons, da es eine non-comercial Lizenz ist. Die Lizenz steht immer noch so auf Flickr und stand auch so als Admin Cnyborg ein Flickr review gemacht hat. Das review dient dazu den "legalen" Status der Lizenz zu überprüfen, was hier gescheitert ist. Soweit ich weiß sollte das Bild gelöscht werden. --Enricopedia 14:34, 20. Jan. 2007 (CET)
PS: Bilder die von Admins als inkompatibel markiert wurden, landen in der commons:Category:Possibly_unfree_Flickr_images. Ich dachte, dass die dann so schnell wie möglich gelöscht werden aber das scheint eine Weile zu dauern. --Enricopedia 14:48, 20. Jan. 2007 (CET)
Ich habe das Bild gerade als lizenzlos markiert und dem Urheber eine Mail geschrieben. Wenn da nichts geht, wird es bald gelöscht sein. --Flominator 19:30, 21. Jan. 2007 (CET)
Update: Bild ist in Sicherheit! --Flominator 10:33, 8. Feb. 2007 (CET)

Einstellen von 2 Bildern

Hallo, ich habe eben 2 Bilder in den Artikel Bartenstein versucht einzuefügen. Die eine Datei lautete Luftbild-Bartenstein.jpg, die andere Riedbachtor.jpg. Ich kann beide Bilder weder im Text als Vermerk, noch als Bilddatei finden. Da ich mit dem Rechner nicht besonders gut umgehen kann, kann ich mit den Hinweisen für Mozilla firefox nicht viel anfangen. Was nun? mit freunlichem Gruß Bartenstein (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Bartenstein (DiskussionBeiträge) 11:32, 9. Feb 2007 (CEST)) -- Eneas 11:43, 9. Feb. 2007 (CET).

Hallo, deine in der Wikipedia hochgeladenen Bilder kannst du sehen, wenn du rechst oben auf „Meine Beiträge“ klickst. Die namen deiner Bilder lauten (Groß-/Kleinschreibung beachten!): Bild:Riedbachtor.JPG und Bild:Luftbild Bartenstein.jpg. Wie du diese Bilder in Wikipedia einbinden kannst erfährst du im Bildertutorial oder auf der Seite Hilfe:Bilder. Grüße --Eneas 11:43, 9. Feb. 2007 (CET)

Bild:Mount Emei dot.png

Thumbnail geht

Wird bei euch dieses Bild auch nicht dargestellt (weder im Firefox noch im IE)? Herunterladen kann man es aber. Eigenartig. Wisst ihr woran das liegen kann. lg -- Gugganij 23:18, 13. Jan. 2007 (CET)

Hallo Gugganij, ich habe das Bild mal eben runtergeladen, überspeichert und wieder hochgeladen. Nun scheint es zu passen. --Flominator 00:03, 20. Jan. 2007 (CET)


Ein spätes Danke schön. lg -- Gugganij 20:11, 9. Feb. 2007 (CET)

Infotafel eines Betriebes mit auf dem Bild

bei diesem Bild :

links der Obsmarschenweg mit Einfahrt zum kleinen Schneeweg

kann man eine Tafel eines Betriebs rechts im Bild sehen,könnte es da Probleme geben? Bei einem Problem könnt ihr es gerne löschen, habe es heute selber fotografiert für den Artikel Schnee (Ortschaft).

Mr.McLeod 15:01, 10. Feb. 2007 (CET)

  1. solche Fragen gehören auf die Diskussionsseite von WP:BR.
  2. ist das mit dem Schild dank Panoramafreiheit kein Problem. Bitte noch {{Panoramafreiheit}} einsetzen. --Flominator 15:29, 10. Feb. 2007 (CET)

Seitenverhältnis bei SVG

Hallo, ich habe gerade das nebenstehende Bild hochgeladen. Unschwer zu erkennen ist das falsche Seitenverhältnis. Ich habe das Bild mit Inkscape bearbeitet und darin die Funktion "Seite in Auswahl einpassen" benutzt. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich das wieder auf "rechteckig" bekomme... Gruß, Rohieb 会話 +/- 22:47, 12. Feb. 2007 (CET)

Das Problem liegt mal wieder bei der MediaWiki. Opera stellt alles tadellos dar. Wie man dem trotzdem beikommt weiß ich nicht. Probleme von der MediaWiki und SVG sieht man hier viele. Konnten aber auch alle gelöst werden, so wie ich es mitbekomm. Wo sind die Helden? ;D - Metoc ☺ 22:53, 12. Feb. 2007 (CET)
Ich hab mir erlaubt das zu fixen: Quadrat drüber gelegt, nochmal "Seite in Auswahl einfügen" und Quadrat wieder gelöscht. Enricopedia 22:58, 12. Feb. 2007 (CET)
Ah, danke schön! Mein Firefox hats nämlich auch tadellos gerendert... --Rohieb 会話 +/- 23:15, 12. Feb. 2007 (CET)

Bildanzeige

Hallo,

habe seit gestern ein Problem mit der Darstellung von Bildern auf sämtlichen Wikipediaseiten. Ich habe schon einige Versuche unternommen, die Einstellungen der Firewall anzupassen. Aber die Bildanzeige funktioniert immer noch nicht. Alle anderen Bilder von anderen Webseiten werden problemlos angezeigt. Deshalb würde mich interessieren, ob an den Wikiseiten gerade neue Einstellungen vorgenommen werden, oder ob ich ein Problem mit meinem PC hab.

Schonmal Danke im voraus für ein paar Hinweise.

Grüße Michael -> Signaturnachtrag: 213.144.24.16 11:24, 13. Jan. 2007 (CET)

Normalerweise liegt sowas an Engpässen bei den Bildservern. Kommt leider häufiger vor. Rainer Z ... 14:53, 13. Jan. 2007 (CET)

Logo für Initiativen und Projekte gesucht

Hallo, ich suche für die gesamten Initiativen und Projekte auf Wikipedia ein passendes Logo. Es gab ja bereits mal einen Versuch, jedoch war dieser für ein spezielles Projekt angedacht. Schön wäre es ein Logo zu haben, dass gut mit den bestehenden Logos vom Bilderwettbewerb und Schreibwettbewerb harmoniert. Der orange Farbton der Initiativen und Projekte wäre auch zu berücksichtigen. Freue mich sehr über hier eingestellte Entwürfe. Grüße --Eneas 13:49, 7. Feb. 2007 (CET)

von Metoc
von Metoc zweite Version
Hallo! Ich habe mich mal versucht ;) Verbesserungsvorschläge? - Metoc ☺ 13:49, 8. Feb. 2007 (CET)
Danke für deinen Vorschlag! Mein Kommetar dazu: Sorry, aber irgendwie erinnert mich der Hintergrund an Ying Yang, vermutlich wolltest du nur den Federzug des Schreibwettbewerbes nachahmen? Die Schriftart wäre vermutlich mit einem wikipedia-typischen Design (sowas in dieser Art) wirksamer. --Eneas 14:18, 8. Feb. 2007 (CET)
Ich habe den Hintergrund so gestaltet um ihn nicht ganz so langweilig in einer Farbe zu lassen. Ein Verlauf wär auch ne Möglichkeit. Ein Wikipedia-typisches Design (Schriftart) haben wir hier nicht (außer das des Logos). Der Bilderwettbewerb ist ganz anders gestaltet als der Schreiberwettbewerb. In meinem Fall habe ich eine Arial Narrow verwendet. Mal fragen, welche Schriftart für den Bilderwettbewerb verwendet wurde (sieht nicht nach einer Arial aus.)
Wo soll das Logo verwendet werden? Ich änder nochmal ;) - Metoc ☺ 15:22, 8. Feb. 2007 (CET)
Was spräche dagegen, den "Versuch" entsprechend abzuwandeln? --Flominator 15:31, 8. Feb. 2007 (CET)
Nichts ^^ Nur haben wir hier keine Hausschrift (mal wird diese Schriftart verwendet, mal diese). Soll der Wikipedia-Schriftzug noch mit drauf? Die Schrift habe ich dem Bilderwettbewerb angenähert (weiß noch nicht welche genau da verwendet wurde). Vielleich kommt's deiner Vorstellung jetzt näher, lass mich wissen was besser sein kann ;)Grüße - Metoc ☺ 15:47, 8. Feb. 2007 (CET)
Sieht richtig geil aus! Mal versucht, das + durch die Weltkugel zu ersetzen? --Flominator 16:25, 8. Feb. 2007 (CET)
Der Einsatz ist entweder im Wikipedia:Autorenportal oder auf einer eigenen Seite, da bin ich noch am überlegen. Die Schriftart sagt mir noch immer nicht zu, aber ich kann dir leider auch nicht sagen welche verwendet wird. --Eneas 16:45, 8. Feb. 2007 (CET)
Die Schrift beim Bilderwettbewerb war Scala (serif und sans bold). Rainer Z ... 18:38, 8. Feb. 2007 (CET)
Mag persönliche Vorbelastung sein, aber die "+Version" erinnert mich stark an ein älteres Kirchtagsliederbuch. Wobei "fettes + auf beigefarbenem Farbverlauf" auch noch von anderen genutzt worden ist. --jha 14:57, 14. Feb. 2007 (CET)

Modifizierten Screenshot erstellen

Redirect arrow without text.pngNach Wikipedia:Bilderwerkstatt#Modifizierten_Screenshot_erstellen verschoben.--Luxo 12:23, 10. Feb. 2007 (CET)

gefälschte Unterschrift zur Archivierung --Flominator 12:23, 10. Feb. 2007 (CET)

Welches Grün ist die Farbe des Islam?

Leute mit Kenntnissen des Pantone Farbsystems könnten bei der Beantwortung dieser Frage hilfreich sein. Enricopedia 00:18, 14. Feb. 2007 (CET)

Die Frage wird man wohl als gaga einstufen dürfen. Der Prophet hat den Grünton sicher nicht festgelegt. Und wenn doch, ist das Farbmuster sicher verlorengegangen oder ausgeblichen. Rainer Z ... 01:15, 14. Feb. 2007 (CET)
War auch in etwa DaBs Kommentar auf der oben angegebenen Seite. Jungs, so schlau bin ich auch. Es wäre aber trotzdem möglich, dass sich Saudi-Arabien für seine Flagge auf einen Farbton festgelegt hat, oder dass sogar ein Islamischer Rat (was auch immer es da gibt) einen Ton bevorzugt. Enricopedia 01:22, 14. Feb. 2007 (CET)
PS: Eine offizielle Festlegung Saudi-Arabiens würde uns zumindest mal eine korrekte Darstellung der Flagge bescheren, auch wenn wir dann noch nicht wissen ob Mohammed das Grün gemocht hätte. Enricopedia 01:33, 14. Feb. 2007 (CET)
Nunja, Flags of the World sagt "Pantone 330 c / CMYK (%) C 100 - M 0 - Y 50 - K 50", wobei die auch nicht immer richtig liegen. --jha 01:46, 14. Feb. 2007 (CET)
Ja, hab ich auch grad noch entdeckt. Auf eine FOTW zugehörige Seite [1] bezieht sich einer der Autoren der Flagge. Dort ist allerding Pantone 355 angegeben und er liegt bei der Umsetzung immer noch daneben. Enricopedia 02:16, 14. Feb. 2007 (CET)
Diese Pantone-Umrechnungen machen mich noch ganz krank. Ich hab für zwei Pantone-Werte schon fünf verschiedene Interpretationen auf sieben Seiten gefunden. Ich dachte das System soll helfen Farben zu vereinheitlichen. Enricopedia 02:46, 14. Feb. 2007 (CET)
Das soll es auch, aber es stammt halt aus dem grafischen und Druckgewerbe – da hat es sich bewährt. Bildschirmfarben sind leider notorisch unzuverlässig, es sei denn, man hat einen kalibrierten Röhrenmonitor. Und auch da bleibt die Sache mit der additiven statt subtraktiven Farbmischung. Rainer Z ... 14:13, 14. Feb. 2007 (CET)

"Kreistreue"

Hallo! Ich habe den Artikel über den Beweis der Kreistreue bei der stereographischen Projektion eingesandt. Dazu gehören zwei eigene Zeichnungen in schwarz-weiß und schwarz-weiß mit rot. Wie kriege ich die in den Text? Sie wurden offenbar nicht automatisch aufgenommen. beo--89.48.134.137 19:34, 19. Feb. 2007 (CET)

Wohin hast Du die Bilder „eingesandt“? Ich finde weder unter dieser noch unter den 89.48.xx.xx-IPs, die bei Kreistreue editiert haben, irgendwelche Bilder-Uploads. Auch nicht auf commons. -- Smial 21:15, 19. Feb. 2007 (CET)

Bild:Frauenstimmrecht02.jpg

Hallo! Hoffe, meine Frage ist hier richtig. Es geht mir um die Beschreibung (bzw. Lizenz) von oben angeführtem Bild. Derzeit wird noch die Vorlage Bild-PD verwendet, welche ja veraltet ist. Ich würde gerne eine neuere Vorlage verwenden, nur bin ich nicht sicher, welche ich nehmen soll. Laut der Beschreibungsseite ist das Bild in der Schweiz gemeinfrei, da die Schutzfrist abgelaufen ist und der Urheber nicht bekannt ist. Soll/Kann ich also Bild-PD-alt (dagegen spricht, dass der Urheber unbekannt ist) oder PD-alt-100 nehmen (dagegen spricht, dass noch keine 100 Jahre vergangen sind)? Hier der relevante § aus dem Schweizer Urheberrecht, wie bei der Bildbeschreibung angegeben: http://www.admin.ch/ch/d/sr/231_1/a31.html. Danke im Voraus für Ideen. --Lychee 12:30, 22. Feb. 2007 (CET)

Hallo Ich habe in der letzten Zeit einige Bilder von mir hochgeladen und wohl mit einer veralteten Lizenz versehen. Wären Sie so nett, dies in meinem Auttrag zu ändern bzw. es ändern zu lassen? Ich würde diese allgemein zugänglich mit Angabe des VerfassersYesuitus2001 16:31, 25. Feb. 2007 (CET) machen. Danke für Ihre Hife im vorausYesuitus2001 16:31, 25. Feb. 2007 (CET)

Habe dazu was auf deiner Diskussionsseite geschrieben. --Lychee 21:13, 25. Feb. 2007 (CET)

Mehrseitige Dokumente?

Hallo, ich möchte ein historisches eingescanntes Dokument als Illustration in einen Artikel einbinden. Es hat zwei Seiten, wobei die zweite Seite genauso wichtig wie die erste ist. PDF macht ja wohl keinen Sinn, weil dann kein Thumbnail möglich ist. Die zwei Seiten als getrennte jpgs abzuspeichern, ist aber auch nicht sehr geschickt, denn wie mache ich dann den Link auf die zweite Seite, wenn nur die erste im Artikel verlinkt ist? Es geht um dieses Dokument: Bild:European Parliament Resolution on Gladio-german.pdf, dass ich (wohl für den Hugo...) schon als PDF auf commons hochgeladen habe. Danke, --Pittigrilli 23:18, 27. Feb. 2007 (CET)

Wikibooks macht schon immer ein JPG pro Seite und kriegt es trotzdem ansprechend hin. --Flominator 14:15, 28. Feb. 2007 (CET)
Äh - ich finde dort leider gar nichts in der Richtung, nur Artikel die der WP sehr ähnlich sehen. Könntes du mir freundlicherweise ein Beispiel nennen? --Pittigrilli 14:26, 28. Feb. 2007 (CET)
Klar: Bericht über die während der totalen Sonnenfinsternis vom 6. Mai 1883 erhaltenen Beobachtungen --Flominator 15:57, 3. Mär. 2007 (CET)

Wo liegt der Lizenz-Fehler?

Liebe Mitglieder der „Redaktion Bilder“,

ich hatte das Bild Bild:1986-08-02 Elspe mit Pierre Brice-2.jpg in die Commons gestellt und stieß damit offensichtlich auf Unmut bzw. Bedenken, wie folgender Vermerk zeigt:

„This image does not have sufficient information on its copyright status. Unless the copyright status is provided, the image will be deleted seven days after this template was added: (5 March 2007). If you have created this image yourself, you can choose to license under one of the allowed licenses at the licensing page. If you did not create it, you must usually ask the copyright holder for permission to release it under one of the allowed licenses, and the written permission (or a link to it) must also be provided on this page. With the tool CheckUsage you can check the usage of this file in other Wikimedia projects. When applying this tag: Use {{no license|month=March|day=6|year=2007}} or simply {{subst:nld}} to categorize by tag date. Also, use {{subst:image source|Image:1986-08-02 Elspe mit Pierre Brice-2.jpg}} ~~ to notify the uploader.“

Als Lizenz hatte ich

Sie können diese Datei unter folgenden Bedingungen weiterverwenden:

Die Datei wurde unter der Lizenz
Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland
in Version 2.0 (abgekürzt „CC-by-sa 2.0/de“) veröffentlicht.

CC-by-sa Deutschland2.0

Den rechtsverbindlichen Lizenzvertrag finden Sie unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/legalcode.

Es folgt eine vereinfachte Zusammenfassung des Vertrags in allgemeinverständlicher Sprache ohne juristische Wirkung.


Es ist Ihnen gestattet,

Weiterverwendung erlaubt
 das Werk zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen sowie
Bearbeitung erlaubt
 Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes anzufertigen,

sofern Sie folgende Bedingungen einhalten:

Namensnennung
Namensnennung: Sie müssen den Urheber bzw. den Rechteinhaber in der von ihm festgelegten Weise, die URI (z. B. die Internetadresse dieser Seite) sowie den Titel des Werkes und bei einer Abwandlung einen Hinweis darauf angeben.
Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Wenn Sie das lizenzierte Werk bearbeiten, abwandeln oder als Vorlage für ein neues Werk verwenden, dürfen Sie die neu entstandenen Werke nur unter dieser oder einer zu dieser kompatiblen Lizenz nutzen und weiterverbreiten.
Lizenzangabe
Lizenzangabe: Sie müssen anderen alle Lizenzbedingungen mitteilen, die für dieses Werk gelten. Am einfachsten ist es, wenn Sie dazu einen Link auf den Lizenzvertrag (siehe oben) einbinden.

Bitte beachten Sie, dass andere Rechte die Weiterverwendung einschränken können.


eingetragen. Was ist aber falsch bzw. was fehlt?

Freundliche Grüße
Lothar Spurzem 12:38, 6. Mär. 2007 (CET)

Versuch mal {{Cc-by-sa-2.0-de}}, das scheint akzeptiert zu werden. -- Smial 13:35, 6. Mär. 2007 (CET)
Ich werd' zum Elch, gibt es die nicht mehr? -- Smial 13:36, 6. Mär. 2007 (CET)
Hmpf, jetzt sehe ich es: "We need permission of the copyright holders" der Veranstaltung. -- Smial 13:46, 6. Mär. 2007 (CET)
Danke, dann muss ich wohl mal in Elspe nachfragen. -- Lothar Spurzem 14:49, 6. Mär. 2007 (CET)
siehe dazu auch Benutzer_Diskussion:Wikipeder#May-Festspiele auf Commons --Flominator 15:09, 6. Mär. 2007 (CET)

Anordnen von Bildern.

Ich versuche 3 kleine Bilder nebeneinander darzustellen und in der Zeile direkt unter den Bildern, Links so einzutragen, dass sie quasi als Bildunterschrift fungieren.

Mir ist klar, dass es möglich ist Bilder mit Rahmen mit einer anklickbaren Bildunterschrift zu erzeugen, bzw. sie in einer Gallerie anzuordnen und dort mit anklickbaren Bildunterschriften zu versehen. Ich finde die Rahmen allerdings hässlich - ausserdem (das ist das eigentliche Problem) sind die Bilder so klein, dass die Bildunterschrift länger ist und teilweise abgeschnitten wird. Wenn man die Bilderchen in einer Gallerie anordnet, so sind die Abstände zwischen den Bildern wieder zu groß.

Gibt es einen Weg, die drei Bilder mit, sagen wir, 30px Abstand zueinander am linken Bildrand zu positionieren und anschliessend direkt unter den Bildern eine Textzeile zu schreiben? --Antoine 00:21, 6. Mär. 2007 (CET)

Etwa so? -- Smial 00:57, 6. Mär. 2007 (CET)
Peugeot 206 WRC.jpg FoxBassoon.jpg Aesculus hippocastanum fruit.jpg
Hier ist Platz für eine Textzeile

Ceterum censeo: Bitte keine Layoutversuche in Wikipedia-Artikeln. Wenn kein dringender Grund vorliegt, immer normale Thumbs verwenden – ohne feste Größe, ohne linke Ausrichtung oder sonstige Sperenzchen. Was auf meinem Bildschirm gut aussieht, muss das noch lange nicht auf deinem tun. Von Geschmacksfragen mal ganz abgesehen. Die Standard-Ränder finde ich auch nicht schön – die sollten aber dann global geändert werden. Rainer Z ... 01:10, 6. Mär. 2007 (CET)

*dazwischenquetsch* Mein Vorschlag kobiniert ausschließlich Verfahren, die in Hilfe:Bilder und Hilfe:Tabellen dokumentiert und vorgeschlagen werden. -- Smial 10:21, 6. Mär. 2007 (CET)

--> Jetzt stell die vor, die Bilder wären deutlich schmaler. Was mir fehlt ist ein Weg den Abstand der Bilder zueinander zu erhöhen. Gruß, --Antoine 6:39, 6. Mär. 2007 (CET)

Bitte halte dich an das, was Rainer sagt. In der Galerie sieht es doch gar nicht so schlimm aus:
Unter Hilfe:Bilder#Galerie wird auch erklärt, wie du die Thumbnails schmaler machen kannst. Wenn du dir die Galerien nicht gefallen, kannst du sie übrigens gerne in DEINER Monobook anpassen. --Flominator 07:59, 6. Mär. 2007 (CET)
Pixelgenaue Ausrichtung ist böse, das ist klar. Skalierung ist aber durchaus gerechtfertigt, wenn man beispielsweise unterschiedliche Seitenverhältnisse bei den Bildern hat. Setzt man ein Querformat- und ein Hochformatbild nebeneinander und verzichtet auf Skalierung, dann kann das Hochformatbild je nach Seitenverhältnissen unverhältnismäßig groß werden. Auch wenn Illustrationen Texte im Bild haben, kann Skalierung sinnvoll sein. Und bei einer Standard-Gallery mit vier Bildern nebeneinander (mit den neuen Funktionen sind afaik sogar noch breitere Varianten möglich) muß man auf einem 800*600 Bildschirm auch schon horizontal rollen. BTW: Ich habe selbst schon etliche "220px"-thumbs auf Standard zurückgesetzt, wenn mir das an der Stelle überflüssig erschien. -- Smial 10:21, 6. Mär. 2007 (CET)

--> Ich arbeite derzeit an ner privaten Wiki, wo es durchaus ok ist ohne thumbs zu arbeiten. Davon mal abegsehen ist das das Problem, dass die verwendeten Bilder 59 pixel hoch und 43 pixel breit sind. Das sieht in einer Gallerie einfach doof aus. Die Frage ist also nach wie vor, ob es einen Weg gibt die Bilder so zu positionieren, dass sie einen gewissen Abstand zueinander haben ohne das es gleich er Riesenabstand einer Gallerie ist --Antoine130.75.104.147 14:31, 6. Mär. 2007 (CET)

Der Weg, den du suchst, ist eine Tabelle (-> Hilfe:Tabellen). Eine gallery ist im Prinzip nichts anderes als eine Tabelle, nur auf bestimmte Weise formatiert. Ein Beispiel hat Smial ganz oben in der ersten Antwort schon gegeben. Abstände steuerst du z.B. über cellspacing-Angabe oder über CSS-Attribute (das „padding“-Attribut ist in diesem Fall dein Freund). --Zefram 02:40, 9. Mär. 2007 (CET)

Vorlage:BilderFehlen

Ich habe mal aus der Vorlage:NurListe eine Vorlage für unbebilderte Artikel gezimmert. Einen diskreten Hinweis auf die mögliche Kennzeichnung von Artikeln habe ich schon bei Wikipedia:Bilderwünsche hinterlassen. --Eva K. Post 11:05, 27. Jan. 2007 (CET)

Schon eingesetzt ;-) -- Smial 11:14, 27. Jan. 2007 (CET)
Na toll, die hat ja lange gelebt :-( -- Smial 12:16, 27. Jan. 2007 (CET)
Hmm naja diese Vorlage würde ja in 99.9% der Artikel gehören...--Luxo 12:30, 27. Jan. 2007 (CET)
Genau so wie "Überarbeiten". Oder auch "QS"........ -- Smial 12:33, 27. Jan. 2007 (CET)
Überarbeiten zeigt aber einen Mangel an und warnt damit den Leser. Wer trotzdem Artikel bebildern möchte, möge doch bitte Missing Images nutzen :) --Flominator 12:44, 27. Jan. 2007 (CET)
Sag ich doch. Überarbeiten müßte fast überall rein. -- Smial 12:46, 27. Jan. 2007 (CET)

Die Vorlage würde durchaus nicht in 99.9% aller Artikel gehören, die Löschung ist reine Adminwillkür. --Eva K. Post 13:19, 27. Jan. 2007 (CET)

Das mit der Adminwillkür sah ich ähnlich. Aber es hat sich ja in der Löschprüfung inzwischen geklärt, dass es ein Wiedergänger von [2] war. --Flominator 15:03, 27. Jan. 2007 (CET) (BK)
Für fehlende Bilder gibt es doch bereits die Bilderwünsche. Ich weiß nicht, wie effektiv die sind, aber noch ne Vorlage oder gar ein Bapperl wird nicht effektiver sein. Da wir in der Wikipedia nur ziemlich wenig ordentliche Fotografen und Grafiker haben, dürfte eine gezielte Ansprache besser sein. Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Haben wir eigentlich sowas wie eine Liste der Fotografen und Grafiker in der Wikipedia? Ich meine nicht unbedingt Profis, sondern Aktivisten auf dem Gebiet. Das wäre ja hilfreich, wenn man eine Landkarte braucht, ein vernünftiges Schaubild oder ein bestimmtes Foto. Rainer Z ... 15:01, 27. Jan. 2007 (CET)
Wikipedia:Bilderangebote? --Flominator 15:04, 27. Jan. 2007 (CET)
(Bearbeitungskonflikt) :Sehe gerade hier gibt es das in Ansätzen. Ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei. Da fehlen noch viele und es wäre nützlich zu wissen, wo die Leute sich rumtreiben. Dann könnte man z. B. einen hessischen Fotografen bitten, bei Gelegenheit ein brauchbares Foto für Grüne Sauce zu machen. Rainer Z ... 15:10, 27. Jan. 2007 (CET)
Nachtrag: Stimmt, die Bilderangebote gibt es auch noch. Ohne das jetzt untersucht zu haben: Könnte es bei der Sache Bündelungsbedarf geben? Die Wikipedia neigt ja zum Verzetteln bei den Metaseiten. Rainer Z ... 15:10, 27. Jan. 2007 (CET)
Ich weiß nicht, ob andere schon Erfolg dort hatten, aber bei den Bilderangeboten stehe ich schon seit Monaten drin, bisher noch nie ne Ansprache darüber gehabt. -- Smial 15:14, 27. Jan. 2007 (CET)
Das spricht dafür, dass die Seite praktisch unbekannt ist. Ob die Bilderwünsche funktionieren, wage ich auch zu bezweifeln. Rainer Z ... 16:03, 27. Jan. 2007 (CET)
Zwei hatte ich mal eingetragen, einer ist irgendwie verschwunden, der andere hat zu einem, äh, Schnappschuß geführt. Da liest anscheinend auch kaum jemand. -- Smial 16:40, 27. Jan. 2007 (CET)

Wie wäre es mal mit einer Inventur? Was liegt denn noch so alles rum außer Bilderwerkstatt, Exzellenten, Bilderwünschen, Bilderangeboten und Ansprechpartnern für die Bildredaktion? Und was wird tatsächlich gebraucht? Rainer Z ... 17:08, 27. Jan. 2007 (CET)

Also ich versuch das mal aufzulisten:

Also ich habe die Bilderwünsche auf meiner Beobachtungsliste, da läuft ziemlich wenig. Es gibt viele wünsche (Die alle vergessen zu Signieren ;) doch fast keine werden erfüllt. Die meisten Suchen auch nicht zuerst in den Bilderangeboten, ob jemand den Wunsch erfüllen würde. Und dann kommt hinzu: Wer schaut schon regelmässig, ob es in den Bilderwünschen etwas gibt, das er Fotografieren könnte? Das sind wenige, sehr wenige.--Luxo 18:03, 27. Jan. 2007 (CET)

Hinzu kommen die elf Redaktionen/Portale mit eigenen Bilderwunschseiten, die unter WP:BW gelistet sind. Eventuell noch weitere irgendwo versteckt? -- Smial 18:15, 27. Jan. 2007 (CET)
Ich suche schon mal meinen eisernen Besen. Kein Wunder, dass da nix läuft. Rainer Z ... 18:32, 27. Jan. 2007 (CET)
Ich hatte schon länger mal vor, die Bilderwünsche derart aufzuteilen, wie die Artikelwünsche. Somit könnte man gleichzeitig Portale, Projekte und eine zentrale Liste ansprechen. Ich habe übrigens früher viele Bilderwünsche erfüllt oder an Bilderangebote vermittelt, komme aber wegen Kategorie:Wikipedia:BLU-User zu nichts mehr :( --Flominator 18:16, 31. Jan. 2007 (CET)
Flominator stimme ich zu! Wie die Bilderwünsche jetzt geordnet sind geh ich da nicht gerne hin, viel zu unübersichtlich. Das liegt an der umständlichen Regelung mit den Monaten. Mich interessiert es nicht, ob ein Bild erst einen oder schon zehn Monate gesucht wird. Ein Aufbau, wie der in Artikelwünsche ist gut. - Metoc ☺ 10:42, 8. Feb. 2007 (CET)
Wir haben hier bereits über eine Umgestaltung gesprochen. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die beiden Seiten übersichtlicher machen kann und die Koordination stark vereinfacht wird. Kennt jemand eine gut funktionierende Seite im www, die sowas ähnliches macht? --Eneas 10:50, 8. Feb. 2007 (CET)
Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nimm die Wikipedia:Bilderangebote oder den Backlink zu Benutzerseiten, dann passt das. --Flominator 12:06, 8. Feb. 2007 (CET)
Wenn die Seite schon umgestaltet werden soll, dann kann man ja verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen. Auf alle Fälle sollte mehr Übersicht und Ordnung rein. Wieso hältst du eine Gegenüberstellung von Angeboten und Nachfragen auf einer einzlenen Seite (eventuell mit eingebundenen Vorlagen) für so abwägig? --Eneas 12:22, 8. Feb. 2007 (CET)
@Metoc: Die Regelung nach Monaten war dafür gedacht, dass unerfüllbare Wünsche nicht bis in alle Ewigkeit in der Liste rumgammeln. Wenn die Listen dezentral verwaltet werden, sehe ich da aber kein Problem! Nachteil: Jemand der nur WP:BW beobachtet, kriegt nicht alle Änderungen mit ... aber wer macht das schon außer Luxo und mir :) Eventuell können wir ja dort auf der Seite mal einen Button schalten, der auf die Änderungsvorstellung hinweist. --Flominator 12:06, 8. Feb. 2007 (CET)

Einsatz eines Bots

Man könnte für die ausgelagerten Seiten beispielsweise in eine eigene Kategorie geben und dann die verlinkten Änderungen betrachten (Beispiel vom WikiProjekt Portale). Ganz toll fände ich es, wenn beispielsweise ein Bot wöchentlich eingetragene Benutzer mit Angeboten über neue Anfragen ihrer Region mit diff-Links informiert. So würde wahrscheinlich mehr Leben in diese Seiten kommen. --Eneas 12:22, 8. Feb. 2007 (CET)
Das mit den "Änderungen an verlinkten Seiten" ist eine sehr gute Idee, auch wenn das Teil dann trotzdem nicht auf der Watchlist auftaucht. Reicht es dann nicht, wenn der entsprechende Benutzer einfach die Bereiche, die ihn interessieren, abonniert? --Flominator 13:00, 8. Feb. 2007 (CET)
Meinst du mit abonnieren, dass ein Bot eine Benachrichtigung auf die Diskussionsseite schreibt? Technisch wäre es kein sehr großes Problem, vorausgesetzt wir finden jemaden, der den Bot programmieren will (Sebmol wäre ein guter Ansprechpartner). Die Automatisierung habe ich mir so vorgestellt: Die Bilderwünsche und auch die Angebote werden in Vorlagen mit Themenbereichen ausgelagert. Bei den Angeboten kommt eine Vorlage, ähnlich der Vorlage:Autoarchiv rein, bei der man die Parameter: Häufigkeit der Berichterstattung, Vorlagen die in den Bericht mit einbezogen werden sollen, etc. einstellen kann. Einfacher wäre es globale Einstellungen zu haben, denn nicht jeder Fotograf hantiert gerne mit Vorlagen. Wir müssten zuerst ein Konzept entwickeln und bei der Erstellung auch gleich einen Programmierer mit einbeziehen. Was hältst du davon? --Eneas 13:20, 8. Feb. 2007 (CET)
Das Auslagern ist eine gute Idee. Führt Protale, Projekte und die Bebilderung näher zusammen. Das Arbeiten mit Vorlagen kann ich mir gut vorstellen (mit ein-/ausklappen vlt). Bei den Bots und dem Autoarchiv habe ich keine Ahnung. ;) - Metoc ☺ 13:47, 8. Feb. 2007 (CET)
Lasst uns mal die Geschichte mit den Vorlagen und den Kategorien für die Wünsche mal in den Vorlagen durchziehen. Anschließend können wir die Leute mit den Bilderangeboten, die m.E. schon auf einer Seite bleiben sollten, von den einzelnen Vorlagen in Kenntnis setzen. Bots und Vorlagen halte ich vorerst für etwas übertrieben => KISS-Prinzip. Natürlich können wir nach der Vorlagenkiste nochmal drüber quatschen. Zu jeder Vorlage können wir dann auch gleich noch den Link von Missing-Images dazupacken, der die entsprechende Rubrik scannt. --Flominator 15:29, 8. Feb. 2007 (CET)
Sicherlich kann man das nachher auch noch entscheiden. Sebmol würde sich der Programmierung des Bots annehmen. Wenn wir dann so eine tolle und einfache Benachrichtigungsmöglichkeit erhalten, sollten wir sie meiner Meinung nach nutzen. --Eneas 16:05, 8. Feb. 2007 (CET)

Entwurf für automatische Benachrichtigung

  • Alle Bilderwünsche (auch von Portalen, etc.) werden nach Themengebieten aufgesplittet und auf Unterseiten „Wikipedia:Bilderwünsche/Themenbereich XYZ“ verschoben.
  • Zusätzlich werden die neuen Unterseiten in die Kategorie:Wikipedia:Bilderwünsche eingeordnet, damit man die verlinkten Änderungen der Kategorie sehen kann. Diese Spezialseite kann der Bot nutzen, um zu sehen welche Änderungen und Ergänzungen seit dem letzten Durchlauf stattgefunden haben.
  • Zum Abonnieren eines Themengebiets hätte man folgende Möglichkeiten:
    1. Man teilt die Bilderangebote analog zu den Bilderwünschen auf. Jeder Benutzer kann sich in beliebig viele Abschnitte (Unterseiten) per Signatur eintragen und abonniert somit das entsprechende Themengebiet. Mit Hilfe einer Vorlage die für alle eingetragenen Benutzer gilt, könnte man Daten eingeben die der Bot verarbeiten kann und somit beispielsweise weitere Themenbereiche einer Benutzergruppe (auf Unterseite) zuordnen. Die Einstellungen können nur global für alle Benutzer einer Unterseite geändert werden. Dies hätte den Vorteil, dass technisch unversierte Benutzer keine allzugroßen Probleme hätten.
    2. Benutzer geben die gewünschten Abonnements mit Hilfe einer Vorlage ({{Bilderwünsche|Themengebiet_1|Themengebiet_2|...}}) auf den Bilderwünschen ein. Diese Vorlage müßte dabei nicht zwingend auf den Bilderwünschen gespeichert werden, jedoch wäre ein Übersichtsseite für weitere manuelle Anfragen (Bildreporter-Pool) trotzdem von Nutzen. Der große Vorteil dieser Variante wäre, dass sich jeder Benutzer ganz individuell seine persönliche Benachrichtigungsoptionen einstellen könnte. Der Nachteil ist jedoch, dass technisch unversierte Benutzer überfordert sein werden und es ziemlich viel Aufwand sein wird, alle bisher eingetragenen Angebote umzukonfigurieren. Auch der programmiertechnische Aufwand wird durch viele Optionen natürlich größer.

Verbesserungsvorschläge, Kommentare? --Eneas 16:00, 8. Feb. 2007 (CET)

3.: Jeder Benutzer postet sich selbst auf die Diskussionsseite der Bilderwünsche-Unterseite... zweifle trotzdem noch, ob das so notwendig ist. --Flominator 16:22, 8. Feb. 2007 (CET)
Lass uns einfach mit der Aufteilung in Unterseiten anfangen und sehen wird anschließend weiter, ob eine Automatisierung notwendig ist. --Eneas 17:00, 8. Feb. 2007 (CET)
Bitte nicht noch mehr Unterseiten! Warum nicht einfach grob thematisch sortieren – auf einer Seite? Möglicherweise sogar zweispaltig mit den Bilderangeboten vereint. So irrsinnig viel ist auf dem Gebiet doch auch gar nicht los. Rainer Z ... 18:32, 8. Feb. 2007 (CET)
Bei Angeboten will ich auch keine Unterseiten, aber bei Bilderwünschen schon allein wegen der Möglichkeit, die Dinger in Portale einzubauen. Auf BW werden die natürlich alle auf einer Seite eingebunden werden. Das Einbinden in Portale ist auch der Grund, warum es mE keinen Sinn macht, die Bilderangebote da hineinzupacken. Wo liegt eigentlich das Problem, ein oder zwei Mal pro Monat einfach die Leute anzuschreiben, die eventuell noch offene Bilderwünsche erfüllen könnten? --Flominator 19:59, 8. Feb. 2007 (CET)

Infos aus dem Kartenbereich zum Thema

Da wir momentan sehr aktiv in der Wikipedia:Kartenwerkstatt sind, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und die Kartenwunschseite "zu uns" rüber gezogen (Wikipedia:Kartenwerkstatt/Kartenwünsche). Wir kümmern uns da um die Anfragen und archivieren fertige Sachen. So hat man es besser im Überblick und kann nur den gewünschten Bereich der Bilderwünsche beobachten. (Daher wäre eine Aufteilung der Bilderwünsche IMHO sehr sinnvoll)

Außerdem haben wir Hilfe:Karten neu angelegt. Sie soll als Wegweiser fungieren, wie man hoffentlich sieht. Wikipedia:Karten wird demnächst kräftig entrümpelt und rigeros von unnützem Ballast (Diskussionsbeiträge, Ideen die nicht umgesetzt wurden etc.) befreit. Außerdem sollen diverse Essenzen aus bisher unberücksichtigten Diskussionsbeiträgen dort ihren Eintrag finden. Insgesamt sollen alle Karten-Seiten so wenig wie möglich Redundanzen enthalten. Daher sind sie momentan noch im Überarbeitungsstatus. --Lencer 20:11, 11. Feb. 2007 (CET)

Selbiges gilt mittlerweile für die Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche, die aus der derzeitigen Überarbeitung von der Wikipedia:Bilderwünsche hervorging. --Flominator 14:25, 10. Mär. 2007 (CET)

Creative Commons 3.0

Hierher kopiert von Wikipedia Diskussion:Lizenzvorlagen für Bilder, da dort keine Antwort erfolgte. --Zefram 02:52, 9. Mär. 2007 (CET)

Gestatten wir jetzt schon, Bilder unter der neuen CC-3.0-Lizenz upzuloaden? Dann sollten wir da Lizenzbausteine für basteln, denn sonst kommt da solches Kuddelmuddel bei raus: Bild:Grabungsstaedte 05 a.jpg („CC-by-sa: 3.0“ angegeben, aber mit cc-by-sa/2.0/de-Baustein lizenziert). Gleiches bei Bild:GRABUNGSSTAEDTE aa.jpg. --Zefram 11:44, 5. Mär. 2007 (CET)

So ein Kuddelmuddel sollte nicht sein. Ich möchte mir mal die Details zu den Neuerungen durchlesen. Mal schauen, ob ich Zeit finde. Die Entsprechenden Vorlagen finden sich da: Kategorie:Vorlage:Lizenz für Bilder. Informationen zu CC 3.0 gibt es in ihrem Blogeintrag.
Erfreuliche Neuerung ist wohl, dass der Umgang mit Creative Commons Kompatiblen Lizenzen vereinfacht/ermöglicht werden soll. Wenn auch nur in eine Richtung. Die entsprechend zugelassenen Lizenzen ständen dann hier. Kommt aber erst noch.
Weitere Neuerung ist eine Generic Lizensversion. Diese ist für den internationalen Gebrauch und auf kein Land besonders zugeschnitten. Da es noch keine für Deutschladn angepasste Version 3.0 gibt kann man diese unportet Version nehmen.
Der Lizenztext der 3.0 ist dieser. Ich kann den Baustein unter der Gerneric anfertigen. Was denk ihr? – Metoc ☺ 20:36, 16. Mär. 2007 (CET)
Ich habe den neuen Baustein angelegt: Vorlage:Bild-CC-by-sa/3.0. Erstmal müssen die Metadaten überprüft werden und dann die rechtliche verträglichkeit. Von beidem habe ich keine Ahnung. Das mit Kompatibilität kann erfreulich für uns werden. – Metoc ☺ 21:04, 16. Mär. 2007 (CET)

Unnötige Seiten

Folgende Seiten erfüllen doch eigentlich keinen wirklichen Sinn, oder?

--Flominator 17:08, 16. Mär. 2007 (CET)

da die Vorlage Redaktion Bilder etwas lang ist kann man diese zwei Platzhalter gut entbehren. Erstes ist nur ein kleiner Noitzzettel und Zweites eigentlich nichts. – Metoc ☺ 20:00, 16. Mär. 2007 (CET)
Eigentlich wollte ich ja gerade die beiden Seiten in Wikipedia:Redaktion Bilder/Hilfe für neue Mitarbeiter einbauen, habe aber nun den Verdacht, dass die Seiteninhalte eventuell Teil einer Navileiste oder so sind. Stimmt das oder sollte ich einfach nur schlafen gehen? --Flominator 21:55, 18. Mär. 2007 (CET)
Du meinst wegen den vielen Links auf diese Seiten? Das kommt daher dass sie die Vorlage Vorlage:Redaktion Bilder Linkbox eingebunden haben und alle anderen Seiten, die diese auch eingebunden haben, werden daher aufgelistet. Teil einer Navileiste oder so sind die wohl nicht. Ich finde diese beiden auch überflüssig und würde diese Löschen. --Luxo 22:07, 18. Mär. 2007 (CET)
Ja bitte. -- Smial 01:18, 19. Mär. 2007 (CET)
Die Dinger sind in bestehende Seiten eingebaut und gelöscht worden. Außerdem habe ich Hilfe für neue Mitarbeiter mal in die Linkbox eingebaut. --Flominator 08:03, 19. Mär. 2007 (CET)

Fehler im Upload-Formular

Auf der Upload-Seite hat sich ein Fehler eingeschlichen: In dem auszufüllenden Formular ist der Unterstrich in „|Andere_Versionen =“ falsch, der Parameter der Vorlage heißt „Andere Versionen“ ohne Bindestrich. Die Zeile wird von der Vorlage so nicht interpretiert – egal ob man etwas einträgt oder nicht. Jemand mit den entsprechenden Rechten möge das bitte ändern. Alternativ kann man natürlich auch dir Vorlage ändern, damit die beide Versionen interpretiert. --Zef 14:24, 20. Mär. 2007 (CET)

Auf MediaWiki Diskussion:Uploadtext kopiert, zur dortigen Fortsetzung der Diskussion. --Flominator 18:56, 20. Mär. 2007 (CET)
Es scheint aber nicht an MediaWiki:Uploadtext zu liegen, da dieser Wikimedia-Systemtext nur den Text vor dem betroffenen Textfeld definiert. -- San Jose 19:03, 20. Mär. 2007 (CET)
Das dürfte irgendein Javascript sein. --Flominator 19:16, 20. Mär. 2007 (CET)
Sag ich doch: [3] --Flominator 19:21, 20. Mär. 2007 (CET)

Bild "Grabfeld"

Das Ergebnis der Überarbeitung durch die Kartenwerkstatt --Flominator 21:52, 18. Mär. 2007 (CET)

Hallo, bei der Suche nach dem Grabfeld bin ich auf ein Bild mit dem regionalen Umgriff des heutigen Grabfeld gestoßen. Gefällt mir sehr gut.

Besteht die Möglichkeit, die Gemeinde Höchheim ebenfalls einzutragen? Wäre Ihnen sehr verbunden. Will das Bild im Internetauftritt der Gemeinde Höchheim unter Hinweis auf Wikipedia verwenden. Meine E-Mail-Adresse lautet:

  • Adresse entfernt Bitte keine Adressdaten hier veröffentlichen --Mario 16:10, 23. Mär. 2007 (CET)
Diskussion wird auf in der Wikipedia:Kartenwerkstatt fortgesetzt. --Flominator 13:18, 15. Mär. 2007 (CET)

Fotos von Anna Nicole Smith

Servus, ich habe gerade erreicht, dass wir einige dieser Fotos unter cc-by-sa erhalten. Ich weiß nur nicht, welche ich nehmen soll :( Mein Voschlag wäre 145, 148, 154 und 164. Gegenvorschläge? Zustimmung? --Flominator 11:08, 17. Feb. 2007 (CET)

164 finde ich am besten, 162 wäre noch aufbereitbar. -- Smial 11:44, 17. Feb. 2007 (CET)
Dankeschön! Ich hab nu 145, 164 und 162 bestellt :) --Flominator 13:45, 17. Feb. 2007 (CET)
Ich wollte deine anderen Vorschläge keineswegs ausschließen, nur die 162 ergänzen. -- Smial 21:16, 19. Feb. 2007 (CET)

Da kommt nichts mehr, muss ich wohl nochmal nachhaken. Bis dahin hätte ich hier nochmal ein paar Bilder zum Aussuchen. --Flominator 13:59, 17. Mär. 2007 (CET)

Tada! --Flominator 18:29, 24. Mär. 2007 (CET)

Frage wg. Layout

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuch's mal. Gibt es irgendwelche "Richtlinien", Empfehlungen oder dergleichen zum Layout der Artikel? Wäre für einen entsprechenden Link dankbar. Mich interessiert vor allem auch die Bildergröße, denn wie ich in letzter Zeit wieder bemerkt habe, gibt es einige "Entfixer" hier unter den WP-Usern, die auch solche Bilder schrumpfen, die eigentlich erst ab einer bestimmten Größe wirken. Würde gerne Eure Meinung dazu hören und sage schon mal danke! --Happolati 12:41, 23. Mär. 2007 (CET)

Meine Meinung: Einzeln stehende Fotos grundsätzlich als thumb ohne Fixierung. Fotos in Tabellen nur dann fixieren, wenn wegen unterschiedlicher Seitenverhältnisse starke Größenunterschiede entstehen. Grafiken oder Fotos mit Text: Muß man jeweils im Einzelfall entscheiden. Bei GIF, insbesondere animierten, ist oft die Originalgröße angesagt, Mediawiki skaliert die in der Regel gruselig schlecht. -- Smial 12:53, 23. Mär. 2007 (CET)
Jeder kann die Bildgroesse der Vorschaubilder ueber seine persoenlichen Einstellungen veraendern. Wenn die Bildgroesse allerdings fest eingestellt ist funkioniert das leider nicht mehr. Daher vermeide ich es. --Prolineserver 13:55, 23. Mär. 2007 (CET)
... steht auch alles so in Hilfe:Bilder. --Flominator 20:40, 23. Mär. 2007 (CET)

Danke, Eure Antworten haben mir geholfen! --Happolati 00:26, 25. Mär. 2007 (CET)

Bilder-Trial

Ich hab ein kostenloses Probe-Abo (bis 31.3.07) einer (Kunst-)Bilder-Datenbank für Mitsauger gefunden [4], natürlich nur für lizenzkonforme Bilder. -- Cherubino 00:14, 25. Mär. 2007 (CET)

Bei der kurzen Zeit sollte man es vielleicht sogar noch auf commons-l posten. --Flominator 00:30, 25. Mär. 2007 (CET)
Na die ganze Datenbank darf man ja nicht übernehmen. ;-) - Cherubino 00:39, 25. Mär. 2007 (CET)

Suchfunktion

Hallo, da ich Bilder nicht hochladen möchte, die es schon gibt, wollte ich die Suchfunktion nutzen, um dies zu überprüfen. Leider ist mir aufgefallen, dass man bei der Suchfunktion immer genau den Bildernamen eingeben muss, also zB Bild:Licher_Logo.png. Wenn ich aber nun im Vorhinein prüfen möchte, ob es schon ein Licher-Logo gibt, ich dessen genauen Name aber nicht kenne, was soll ich dann tun? Vielen Dank--Maimartpc 13:48, 29. Mär. 2007 (CEST)!

vielleicht hilft dir die Diskussion über Internationale Übersicht über alle in Wikipedia enthaltene Bilder? weiter. -- San Jose 14:20, 29. Mär. 2007 (CEST)

Commons-Bild gelöscht

Kann ein Commons-Admin mal bitte schauen, was sich hinter Bild:LaTeXEditor.png verbarg und falls das nur ein Schöpfungshöhe-Logo oder ähnliches war hier in de wieder hochladen? Das Bild stand im Artikel LEd und wurde wegen "copyvio" gelöscht. -- Zef 10:21, 31. Mär. 2007 (CEST)

Da muss ich dich leider enttäuschen, war ein Screenshot, der definitiv Schöpfungshöhe hatte. Das gilt auch für den, der dort momentan drin ist. --Flominator 10:34, 31. Mär. 2007 (CEST)

Bilder in Artikel einbinden

WIE geschieht das? In der Anleitung dazu ist als Beispiel dieser Befehl [ [ Bild:Pilzkorb.jpg|thumb|center|100px|Ein Korb voller Speisepilze ] ], aber damit lade ich kein Bild hoch... --129.217.129.133 01:46, 9. Mär. 2007 (CET)

Die Hilfsfunktionen sind hier leider oft nicht hilfreich. Versuche es mal mit Hilfe:Bildertutorial. Rainer Z ... 01:46, 9. Mär. 2007 (CET)