Wikipedia:Redaktion Bilder/Archiv/2014/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Bild wird nicht hochgeladen - warum?

--Eberhard Weißbarth (Diskussion) 05:44, 6. Okt. 2014 (CEST) Sehr geehrte Damen und Herren,[Beantworten]

ich habe mein Foto hochgeladen und werde nun aufgefordert, noch Gründe anzugeben, obwohl ich Alter des Fotos, und den Fotografen angegeben habe. Warum wird das Bild nun nicht auf meine Wikipediaseite hochgeladen?

Mit freundlichen Grüssen Eberhard Weißbarth

Zunächst einmal Dank für das Foto. Es gibt jedoch leider ein Problem mit den Bildrechten. In der Wikipedia müssen alle Medien mit einer der hier zugelassenen freien Lizenzen auch für kommerzielle Nachnutzungen freigegeben sein. Da du das Foto nicht selbst gemacht hast, muß diese Lizenz von der Fotografin vergeben werden. Wir haben dafür ein Standardformular, das du hier findest: Hinweise und Textvorlage für Bildfreigaben. Das müßte entsprechend ergänzt werden (Bildname, Link auf das Foto, Art der gewünschten Lizenz) und in einer Form an das OTRS-Team geschickt werden, daß plausibel wird, daß die Fotografin dem so zustimmt. -- Smial (Diskussion) 11:41, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gewünschte Foto vom Adlertunnel in Baselland (Schweiz)

--87.102.155.226 08:36, 6. Okt. 2014 (CEST) Wollte die Bilder hochladen und einbauen. Ist viel zu kompliziert. Bitte Info wo ich die Bilder hinsenden kann. Gruss E-Mail hansen.ruud@teleport.ch[Beantworten]

@87.102.155.226: So kompliziert ist das garnicht. In unserem MedienArchiv Commons gibt es einen Hochladeassistenten, mit dem das ganz einfach von der Hand gegehen sollte und in den Du (was bei einer E-Mail-Nicht möglich ist) Schritt für Schritt alle notwendigen Informationen eingeben kannst. Versuchst einfach mal und meld Dich dann, falls es doch noch Probleme gibt. // Martin K. (Diskussion) 12:26, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Martin K. danke bis jetzt. Wiki nimmt keine doc. Dateien an. Es ist ein Dokument. Wie weiter? nicht signierter Beitrag von Hansruedi Schmutz

@Hansruedi Schmutz: Eine .doc- oder Word-Datei ist aber doch eigentlich ein Textdokument und kein Bild?! Texte schreiben wir in der Wikipedia nicht in irgendwelche Dateien, sondern direkt ins Wiki.
Erklär mal, warum Du hier eine .doc-Datei hochladen möchtest und was dann damit geschehen soll?! Hast Du ein Photo in dieses Word-Dokument einfügt? Hast Du dieses Bild noch als .jpg-Datei vorliegen? Falls ja, solltest Du diese hochladen, falls nein musst Du mal schauen, ob Du das Bild mit Word irgendwie wieder als .jpg exportieren kannst. // Martin K. (Diskussion) 18:48, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Martin K. Die Bilder sind runtergeladen, sind im Wiki File aufgeführt, aber nicht auf der Seite. Wer macht das? H. Schmutz (nicht signierter Beitrag von 87.102.155.226 (Diskussion) 21:42, 8. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

@Hansruedi Schmutz, 87.102.155.226: Ich hab Dir die Bilder mal in den Artikel eingebaut. Schau Dir mal an, wie ich das gemacht habe. Ist eigentlich ganz einfach - Du musst Dir nur den Namen des Bildes merken.
Eine Bitte hätte ich noch: Kannst Du die Bilder noch ohne die Bildunterschrift im Bild drüberladen. Das ist hier unüblich, weil der Text erst bei der Verwendung im Artikel angeben wird und dann einfacher bearbeitet und ergänzt werden kann. Auf den Bildbeschreibungsseiten 1, 2 findest Du unten einen Link, über den Du einfach eine neue Version hochladen kannst.
Wenn Du Dich einloggst bevor Du hier editierst und dann Deine Beiträge mit
--~~~~
signierst, wird das mit der Kommunikation übrigens etwas einfacher ;)
// Martin K. (Diskussion) 23:33, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia Seite: Sambhali Trust -> Bild richtig hochladen, Löschdiskussionsfrage

Ich versuche das Bild "Sambhali Finals-01" richitg und urheberrechtskonform hochzuladen. Am 14.Oktober wurde vom Urheber des Bildes eine Email an "permissions-commons-de@wikimedia.org" geschickt und damit gleichzeitig die Erlaubnis erteilt, das Bild unter freier Lizenz zu veröffentlichen.

Frage -> Ich, Jerre000, der für Sambhali Trust arbeitet, möchte gerne das Bild endlich hochladen. Muss ich jetzt auf eine Antwort warten? Wie lange kann sowas dauern?

Darüber hinaus möchte ich gerne wissen, wie lange eine Löschdiskussion dauern kann. Der Artikel wurde am 22.09.14 zur Löschung vorgeschlagen und es wurde kontrovers darüber diskutiert. Der Artikel wurde aufgearbeitet und ich, wie manch andere Wikipedianer sehen die Relevanz gegeben.

Frage -> Wann kann es spätestens zu einer Entscheidung durch einen Admin kommen, da es schon über einem Monat dauert und andere Artikel an dem Tag bereits erledigt/gelöscht sind.?

Vielen Dank. --Jerre000 (Diskussion) 07:24, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Üblicherweise werden die Löschanträge nach sieben Tagen entschieden. Auf eine Antwort muss man nicht warten. --Hic et nunc disk WP:RM 08:04, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Das heißt, ich kann den "Löschungsvorschlags-Post" auf der Wikipedia Seite entfernen oder erledigt das der Admin irgendwann hoffentlich?--Jerre000 (Diskussion) 08:20, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
@Jerre000: Nein, das Entfernen des Bausteins solltest Du bei einer laufenden Löschdiskussion einem Admin überlassen. Das „muss man nicht warten“ bezog sich auf das Hochladen des Bildes. Das macht man i.d.R. nämlich sogar kurz bevor man die Permission schickt, damit derjenige, der diese abarbeitet, auch ein Bild hat auf die sich diese bezieht. // Martin K. (Diskussion) 10:09, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Fehler in Imagemap: Gemeinde Kuckssee

Auf der Imagemap-Karte in den Infoboxen von Gemeindeartikeln Mecklenburgische Seenplatte lässt sich die Gemeinde Kuckssee nicht erreichen. Klickt man auf die Gemeinde, leitet diese auf Kucksee weiter. MfG--Marcel Rogge (Diskussion) 22:38, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe noch einen Fehler gefunden, diesmal in der Karte LK Vorpommern-Greifswald. Dort lässt sich die Stadt Anklam nicht anklicken.--Marcel Rogge (Diskussion) 23:06, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Portrait auf Wikipedia

Hallo, mein Name ist Anna Böger und ich arbeite als Schauspielerin. Auf meiner Seite hat jemand ein persönliches Foto von mir hochgeladen. Ich wurde nicht gefragt und möchte das Foto entfernen. Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen, Anna Böger

--79.253.9.97 18:04, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

@79.253.9.97: Hallo Frau Böger!
Da wir hier in der Wikipedia nur freie Inhalte verwenden können und die üblichen Pressephotos meist nicht den Anforderungen der freien Lizenzen genügen, sind wir oft darauf angewiesen, dass Bildmaterial zu verwendenden, dass unserer Freiwilligen z.B. bei öffentlichen Veranstaltungen erstellen. So auch in Ihrem Fall: Der Kollege Ordercrazy hat sie offensichtlich auf der diesjährigen Buchmesse vor die Linse bekommen.
Klar, dass solche Bilder immer ein Kompromiss sind und auf Grund der äußeren Begebenheiten oft nicht ein klassisches Portrait heranreichen – aber aus enzyklopädischer Sicht ist oft auch ein mäßiges Bild besser als gar keines.
Ich verstehe aber, dass Sie mit dem aktuellen Portrait nicht glücklich sind, und würde Ihnen daher folgendes vorschlagen:
  • Kurzfristig könnten wir das aktuelle Bild Anna Böger Buchmesse 2014 (03).jpg durch dieses hier ersetzen Anna Böger Buchmesse 2014 (04).jpg, das zwar technisch schlechter, aber mMn insgesamt etwas besser getroffen ist.
  • Mittelfristig wäre es natürlich toll, wenn Sie selbst uns ein besseres Portraitphoto zur Verfügung stellen könnten. Dieses Photo müsste dafür jedoch unter einer freien Lizenz (z.B. CC-BY-SA) veröffentlich werden, die ausnahmslos jedem die kostenfreie (auch kommerzielle Nutzung) gestattet (natürlich nur im Rahmen der Persönlichkeitsrechte). Eine solch weitreichende Lizenz darf jedoch nur der Urheber (also der Photograph) selbst oder der Inhaber eines exklusiven Nutzungsrechts erteilen; die Lizenzen normaler Presse- bzw. Setcard-Photos reicht dafür i.d.R. nicht aus.
Melden sie sich einfach, wenn Sie ein Photo haben und Hilfe beim Upload, der Lizensierung oder der Einbindung des Photos benötigen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. // Martin K. (Diskussion) 18:48, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
P.S.: Rein rechtlich ist das aktuelle Bild übrigens nicht zu beanstanden. Als Person der Zeitgeschichte dürfen sie bei öffentlichen Veranstaltungen auch ohne ihre ausdrücklich abgebildet werden – Insbesondere da der Kollege bei der Buchmesse akkreditiert war.
Danke Martin. Ich möchte dazu noch anmerken, dass das Bild im Rahmen der (vermutlich beruflichen) Tätigkeit von Frau Böger als Sprecherin/Leserin auf einer Veranstaltung auf der Buchmesse entstanden ist und ich als Fotograf mit gültiger Presseakkreditierung (explizit für Wikipedia) vor Ort war. Die Akkreditierungsbestätigung ist im OTRS-System von Commons hinterlegt. Zur konkreten Veranstaltung, während der das Bild entstanden ist siehe hier: http://www.magazin.dtv.de/index.php/aktuelles/2014/10/02/unsere-autoren-auf-der-frankfurter-buchmesse-2014/ - Grüße, --Ordercrazy (Diskussion) 19:09, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Zur Info: Frau Böger hat mich (freundlich und sachlich - danke dafür!) auch unter meiner Wikipedia-Mailadresse kontaktiert, ich habe mit Verweis auf die Diskussion hier (hoffentlich) ebenso geantwortet. --Ordercrazy (Diskussion) 20:06, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Angebot meinerseits: Wenn sie mal in der Nähe von Berlin ist, mache ich Bilder von ihr, die ihr auch gefallen. Oder wenn ich mal im Süden bin... --Pölkky 00:38, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe das Bild jetzt mal wie vorgeschlagen ausgetauscht. @Ordercrazy: Wenn Du magst, kannst Du das neue Bild nochmal vom Original neu zuschneiden – finde den aktuellen Anschnitt rechts etwas unglücklich. // Martin K. (Diskussion) 10:12, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Das ist auch mit dem Schwarzen Pulli und dem Hintergrund eigentlich ein Fall für die Bilderwerkstatt - ich packs den Jungs mal rüber. Mit dem anderen Bild wirds wohl noch dauern, ich bin mit Frau Böger noch in Kontakt. --Ordercrazy (Diskussion) 15:20, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Bild funktioniert in WP aber nicht in jedem Mediawiki

Airmar P48W

Etwas OT - aber vielleicht kann jemand helfen: Warum funktioniert dieses Bild hier, aber hier nicht?

Gruss, --Markus (Diskussion) 13:14, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi Markus, gestern funktionierten in meinem Wiki nur noch einige wenige Bilder, da gab es gerüchteweise DNS-Probleme. --Pölkky 13:16, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Hi und danke für die schnelle Antwort. Da das Problem mit dem Bild schon länger besteht, vermute ich, dass es nicht an aktuellen DNS-Problemen liegt. Gruss, --Markus (Diskussion) 14:02, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
@Smial: hast du eine Idee? --Pölkky 22:57, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich sehe an dem Bild keine technische Besonderheit. Außer daß das Original ein paar MB groß ist, während die meisten anderen Bilder auf der OSeaM-Seite unter 100 kB liegen. Konfigurationsproblem? Wir hatten hier sowas auch mal mit großen PNG-Dateien, davon konnten keine thumbs oder Vorschaubilder erstellt werden. Ansonsten: Keine Ahnung. -- Smial (Diskussion) 00:15, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal eine Tonwertkorrektur gemacht. Nun sehe ich auf Commons in der Dateihistorie nur noch mein Bild, das Original nicht mehr. Aber auf OSM ist das Bild immer noch nicht? --Pölkky 00:34, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich sehe die Historie komplett. Wie purged man auf OSeaM die Seite? Die verkleinerte Version wird dort auch nicht von alleine sichtbar. -- Smial (Diskussion) 12:02, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Siehe Testseite: an der Dateigrösse scheint es nicht zu liegen. Was bedeutet "purgen"? Gruss, --Markus (Diskussion) 08:50, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Service: Hilfe:purge. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:17, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe auf der Testseite nochmal eine grössere Datei versucht: wird angezeigt, aber meine kleinere Datei nicht. Also "purge" versucht:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Depth-sounder-Airmar-p48w-inboard.jpg?action=purge

Funktioniert auch nicht. Jetzt bin ich etwas ratlos... Gruss, --Markus (Diskussion) 14:44, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Bilderflut

Hallo, freundliche Anfrage, wie man mit einem solchen Artikel umgeht. Der Artikel ist klar überbildert, weswegen ich den Edit rückgängig gemacht hatte. Daraufhin der hier verlinkte Revert. Um nicht in einen Edit-War zu verfallen, würde ich gerne wissen, was man einem solchen Nutzer rät, auf welche Verhaltensregeln man sich berufen kann etc. Vielen Dank und Gruß --Cramunhao (Diskussion) 13:04, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich teile deine Meinung wegen Überbilderung. Weise den Kollegen doch freundlich auf diese Hilfe hin. Gruß --Pankoken (Diskussion) 13:39, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Genau das hatte ich gesucht; Dank dafür und einen schönen 15. November! Gruß --Cramunhao (Diskussion) 16:28, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

der Artikel ist doch nicht überbildert. Pölkky 17:08, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Bild ändern

--Reich-berühmt (Diskussion) 17:34, 18. Nov. 2014 (CET)Hallo, ich würde gerne ein vorhandes Bild durch ein aktuelleres ersetzen, wie funktioniert das genau? Vielen Dank für die Hilfe![Beantworten]

Um welches Bild handelt es sich? Möchtest du nur eine Qualitätsverbesserung einstellen, dann kannst du den Link "Eine neue Version dieser Datei hochladen" auf der Dateibeschreibungsseite benutzen. Ist jedoch ein andres Bild, dann lade es unter einem zweiten Dateinamen hoch, damit das alte Bild weiterhin verwendet werden kann. Eine Ausnahme sind Grafiken, die auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Diese sind auch über den Link "Eine neue Version dieser Datei hochladen" zu aktualisieren.--Färber (Diskussion) 17:46, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Vor Verwendung von Datei:Florian Ambrosius.jpeg bitte erst die schriftliche Freigabe klären. --diba (Diskussion) 17:52, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Datei:GrabsteinCunoGraf Bassewitz.jpg

GrabsteinCunoGraf Bassewitz.jpg

Ein in diesen Fragen nicht geübter angemeldeter Benutzer bat mich diese von ihm erstellte Datei für ihn hochzuladen und einzustellen. Hierfür eine geeignete Erlaubnis anzugeben, überfordert mich allerdings Was nun? Hier oder woanders fragen? --Wildereber (Diskussion) 08:42, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Das Foto hat er selbst gemacht? Dann trage einfach nach Absprache eine Lizenz ein. -- Smial (Diskussion) 12:29, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Welche denn (um Himmels willen)? Mit ahnungslosen Grüßen--Wildereber (Diskussion) 12:31, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Das muß Klostermönch entscheiden. Ich empfehle cc-by-sa, die ist in der Wikipedia am unkompliziertesten. Dazu fügst du am einfachsten {{Bild-CC-by-sa/4.0}} unterhalb des Bildbeschreibungstextkastens ein. In die Zusammenfassungszeile würde ich etwas wie "Lizenz nach Rücksprache mit dem Fotografen, mail liegt mir vor" schreiben. Mit etwas Glück ist das DÜB-Team damit zufrieden, mit etwas Pech werden sie eine Mail ans OTSR verlangen von dem angemeldeten Benutzer... -- Smial (Diskussion) 12:41, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Hallo Smial,

das Foto von Cuno Graf von Bassewitz habe ich persönlich auf dem Friedhof in Perlin aufgenommen, da Cuno v. B. bei Auflösung des Landesklosters Dobbertin 1918 dort der letzte Provior war. Den Artikel von Cuno v. B. habe ich ebenfalls erarbeitet und Wildereber gebeten, ihn nach Durchsicht einzustellen. Da ich ein technisch nicht so begabter WIKI-Bearbeiter bin, bat ich Wildereber ebenfalls um Einstellung meines Fotos. Sonst hilft mir dabei immer Nieteshift, der leider krank und nicht erreichbar ist.

Das ich Euch damit nun solche Probleme bereite, habe ich nicht gewollt. Ich gebe hier folgende Erklärung ab

Als Urheber dieses Werkes erteile ich die Freigabe zur Nutzung und die Einstellung dieses Fotos durch Wildereber in den Artikel von Cuno Graf von Bassewitz.

So kann ich nur hoffen, dass diese Formulierung so akzeptiert werden könnte. Sonst sollte das Foto gelöscht werden, denn weiteren Ärger möchte ich Euch damit ersparen.

Beste Grüße vom--Klostermönch (Diskussion) 17:47, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Bild vom Prototyp Heinkel HE270 von 1938 mit dem zivile Kennzeichen D-OEHF.

Hallo, ich bin im Bestz eines Bildes der He270 mit dem zivilen Kennzeichen D-OEHF. Auf der entsprechenden Seite wird nach einem solchen Bild gesucht. Wie kann dieses Bild auf der Wikipedia-Seite der He270 eingestellt werden, bzw. wem kann ich das Bild schicken, damit es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und eingebunden werden kann? In Erwartung einer hilfreichen Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen mkgv

--79.228.106.119 15:34, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine Bereitschaft, das Foto der Wikipedia zur Verfügung zu stellen. Wie das geht, steht hier: Hilfe:Bildertutorial. Beachte aber bitte, dass Du im Besitz der Bildrechte sein mußt oder daß der Fotograf bereits seit über 70 Jahren verstorben sein muß, um das Bild verwenden zu können. Viele Grüße -- Gerd (Diskussion) 15:46, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Das mit dem Bildrecht ist mir selbstverständlich klar. Das Bild stammt von einer kleinen, ungeschnittenen Dia-Filmrolle, die ich von meinem Vater geerbt habe und mit dem Heinkel-Logo versehene Bilder von ca. 80 Flugzeugtypen bis 1940 beinhaltet. Wie könnte ich in dieser Situation herausfinden, ob ich diese Bilder veröffentlichen darf? Ich bin da ein wenig ratlos. Ich weiß auch nicht, wo mein Vater den Film her hatte, zu seinen Lebzeiten habe ich den Film leider nie gesehen, konnte ihn also auch nicht fragen. Viele Grüße Martin Küper (nicht signierter Beitrag von 79.228.106.119 (Diskussion) 16:41, 7. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich habe die Frage mal auf Wikipedia:Urheberrechtsfragen weitergereicht. -- Gerd (Diskussion) 17:13, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke. Gruß. M. Küper (nicht signierter Beitrag von 87.150.140.100 (Diskussion) 20:36, 7. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

@79.228.106.119: Um Bild- und Videomaterial hier in der Wikipedia nutzen zu können, müssen wir wissen, wer dieses erstellt hat (damit wir diese Person oder ihre Erben um die Veröffentlichung unter einer freien Lizenz bitten können) und/oder wie alt das Material ist (um zu überprüfen, ob die Regelschutzfrist abgelaufen ist und die Bilder schon gemeinfrei sind. Daher folgende Fragen:

Meinst Du mit einer „ungeschnittenen Dia-Filmrolle“ einen entwickelten Kleinbild-Dia-Film, am Stück und ohne Patrone – als ein etwa ein Meter langen Celloloid-Streifen? Falls ja und Dein Vater nicht gerade als Fotolaborant gearbeitet hat, ist es doch für ziemlich unwahrscheinlich, dass irgendjemand anderer als er selbst der Photograph dieses Films ist?! Schließlich ist dieses Positiv das Original und sowas gibt ein Photograph i.d.R. nicht aus der Hand.

Oder gibt es irgendwelche anderen Indizien (z.B. das Alter) dafür, dass dieser Filmnicht von Deinem Vater selbst stammt? // Martin K. (Diskussion) 18:28, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin sicher, daß mein Vater diese Bilder nicht selbst photgraphiert hat. Es handelt(e) sich um eine zusammenhängende Filmrolle (deutlich länger als 1 Meter), die ich aber in zwei Hälften geschnitten habe, um sie für mich besser einscannen zu können. Es sind Bilder auf einem in üblicher Weise perforierten Kleinbild-Streifen (24x36), aber im Halbformat aufgenommen. Der Streifen hat einen Filmtitel "Herstellung: Kinokop Berlin SW 61" in einer Schriftart, wie sie in den 30ger- und 40ger-Jahren verwendet wurde. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, eine Mail-Adresse zu bekommen? Dann könnte ich ja mal ein Muster und den Film-Titel als Bild schicken. Ich selbst habe schon im Internet ein wenig recherchiert, "Kinokop Berlin" auch gefunden, aber keine Möglichkeit gefunden, das Alter und die Herkunft der Bilder heraus zu bekommen. Es gibt Bücher mit dem selben Titel "Heinkel-Typenschau 1922-1940". Möglicherweise sind die Bilder nur aus diesem Buch entnommen, oder es sind Bilder, die für diese Bücher verwendet wurden. Bin gespannt, was aus dieser Sache wird. Der Film beinhaltet auch Bilder anderer He-Typen, die im Internet nicht zu finden sind. Viele Grüße M. Küper -- 79.228.107.70 21:58, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich möchte gerne ein Uniform-Bild von mir gegen ein Zivilbild tauschen. Was muß ich tun.? Wie muß ich vorgehen? Danke.

--84.131.151.177 16:34, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich finde erstmal nur einen Artikel, der passen würde: Adalbert von der Recke, da ist aber ein ziviles Foto drin? --Pölkky 16:39, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielleicht ist es umgekehrt gemeint, so das ein Uniform-Bild in den Artikel soll? --Diwas (Diskussion) 17:22, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich schreib ihm mal eine Mail und nehme die mailadresse hier aus der Überschrift raus. --Pölkky 17:27, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Medizinische Hochschule Brandenburg

ich habe mal eine frage. es geht um die bebilderung im absatz krankenhäuser (ist aber auch für andere von mir zu bearbeitende titel interessant). das foto zu den ruppiner kliniken habe ich zum entsprechenden absatz, in dem das klinikum behandelt wird, gesetzt. ich entschied mich, es entgegen der vorgabe fotos rechts zu setzen, es links zu platzieren, damit es bei "seinem" absatz bleibt und nicht durch das foto des klinikums brandenburg nach unten verschoben wird. nun meint jemand anderes, dass offenbar die platzierung auf der rechten seite wichtiger sei. welchen standpunkt habt ihr da? --Haster (Diskussion) 15:54, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo @Haster, ich bin kein WP-Bildfachmann, arbeite aber als Webdesigner. Bezüglich leichterer Lesbarkeit und Verständlichkeit im Umgang mit der Webseite Wikipedia ist es tatsächlich besser, das Bild stur rechts zu haben. Auch sollte man bei der Platzierung von Elementen das Browserfenster immer mal deutlich schmaler ziehen (so sähen Nutzer mit kleineren Monitoren oder Mobilgeräten nämlich die Seite) sowie auch so breit wie es auf dem Monitor gerade eben geht. Spätestens beim Verändern der Fensterbreite fällt nämlich auf, dass das Gewünschte oft gar nicht so vom Endnutzer der Seite gesehen wird, da rutscht immer was an andere Stellen. Bspw. ist bei meinem WP-Stylesheet für schmalere Zeilen/leichtere Lesbarkeit dein Bild immer noch im Neuruppiner Absatz drin. Ich bin ebenfalls kein Freund von WP-Schnellkorrekturen a la "So wird das bei der Wikipedia immer gemacht", aber deine Bildlegende lässt einen ja die erforderliche Info gut auffinden. Grüße, Ullistrator (Diskussion) 14:10, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Bild aus der englischen WP übernehmen

Hallo, ich würd gerne die Grafik

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/93/Simonson_Thor346-pg17.jpg

die im englischen Artikel das Lettering illustriert, auch im deutschen Artikel einbinden, was aber nicht gelingen will. Ich mache sowas erstmalig, ich verwende dafür

[[Datei:en/9/93/Simonson_Thor346-pg17.jpg|rechts|mini|250px|Innenseite aus ''[[Thor_(Comic)|The Mighty Thor]]'' (Nr. 346 aus dem Jahr 1984) mit [[John Workman]]s unverkennbarem Lettering. (Zeichnung [[Walter Simonson]])]]

Liegt's an meiner Technik (kopiert von en, angepasst an de, habe beim Pfad den puren filename verwendet und dann alle Verzeichnisse einzeln davorgesetzt und getestet bis durch zum https), oder muss das file erst auf Commons geladen werden, trifft mich der Rechtsbann oder sperrt WP die Medienbenutzung anderer Sprachräume automatisch? Danke für jeglichen Hinweis! -- Ullistrator (Diskussion) 00:32, 21. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Diese und weitere Illustrationen werden auf der englischsprachigen Wikipedia unter fair use verwendet, was in der deutschsprachigen und auf commons nicht erlaubt ist. Wir können hier nur Bilder einbinden, die auf commons liegen oder auf DE. Sorry, es geht weder technisch noch urheberrechtlich. -- Smial (Diskussion) 02:07, 21. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke, @Smial, für die rasche Auskunft!
Wie finde ich denn heraus, ob es verwendbares Material gibt? Eventuell liegen ja deutsche Beispiele fürs Lettering vor. Wie gesagt, ich mache mich zum ersten Mal hier an die Materialsuche bzw. ans Einbinden. -- Ullistrator (Diskussion) 17:08, 21. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Du könntest auf commons: oder hier in der de-Wikipedia in der erweiterten Suche dort passende Suchworte eingeben und bei commons nach Bildern, Galerien und Kategorien bzw. hier nach Bildern suchen, bei commons findest du wohl auch passende Kategorien oder Galerien. Oder du könntest in verwandten Artikeln schauen, was dort für Bilder eingebunden sind. Wenn du deren Bildbeschreibungsseiten aufrufst, siehst du auch die Kategorien und in passenden gibt es vielleicht weitere Bilder. --Diwas (Diskussion) 00:18, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Prima, ich schau mal, wie ich dort klarkomme. Danke, @Diwas, auch für den Link! -- Ullistrator (Diskussion) 14:14, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Bilder verschieben

ich wolle >hier< die Bilder verschieben. nur leider mag das Verschiebetool nach Commons nicht. Ideen zum Tool ? --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 18:54, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Verschieben nach Commons hat ja wohl letztlich geklappt. Daher erledigt. -- Gerd (Diskussion) 13:06, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gerd (Diskussion) 13:06, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Edit-a-thon zu Video-Hilfe-Seiten

Liebe Redaktion Bilder! Im Rahmen des vierten Workshops des VWA-Projekts findet am 2. November im MIZ Babelsberg (Stahnsdorfer Str. 107, 14482 Potsdam) ein Edit-a-thon zu den Video-Hilfe-Seiten statt. Wir möchten die diversen verstreuten und teilweise veralteten Seiten aktualisieren und übersichtlicher machen. Da ja die Redaktion Bilder so vorbildlich ist, hat vielleicht der eine oder andere von Euch Lust, seine Erfahrungen (vor Ort oder online) einzubringen. Mehr Informationen findet Ihr hier, dort kann sich auch eintragen, wer mitmachen möchte. Wir würden uns freuen! --ALi (VWA) (Diskussion) 15:05, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 09:32, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]