Wikipedia:Redaktion Medizin/Treffen/10. Treffen 2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hippokrates - berühmtester Arzt des AltertumsGalenos von Pergamon - griechischer Arzt und AnatomParacelsus - schweizer Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker, Laientheologe und PhilosophDorothea Erxleben - erste deutsche promovierte ÄrztinTheodor Billroth - deutsch-österreichischer Chirurg; Begründer der modernen Bauchchirurgie und Pionier der KehlkopfchirurgieRobert Koch - Mediziner und Mikrobiologe;  Nobelpreis für die Entdeckung und Therapie der TuberkuloseKarl Landsteiner – österreichischer Pathologe und Serologe; Nobelpreis für die Entdeckung der BlutgruppenAlexander Fleming - schottischer Bakteriologe; Nobelpreis für die Entdeckung des PenicillinsJames Watson – US-amerikanischer Biochemiker; Nobelpreis für die Entdeckung der DNS-Struktur (Doppelhelix)Der vitruvianische Mensch von Leonardo da Vinci (ca. 1490): Darstellung der KörperproportionenImpfung gegen Kinderlähmung

10. Jahrestreffen der Wikipedia-Redaktion Medizin 2021
Gut gelaunte Ärzte ein lächelnder Smiley 
  • Samstag 27. November 2021 9-12 Uhr (Online)

Ort[Quelltext bearbeiten]

Online: https://app.bbbserver.de/de/join/ea9801ae-0597-49aa-bb8f-3464b94b8a08

Auch eine Telefoneinwahl ist möglich: Telefonnummer wählen: 02195 / 9449 964, PIN auf Anfrage eingeben: 888 254 005

Nach Rücksprache mit WMDE ist das zuerst vorgesehene Jitsi vielleicht nicht stabil genug. Das Team Ideenförderung (ab November „Team Communitys und Engagement“) von Wikimedia Deutschland stellt dankenswerterweise die BigBlueButton-Konferenz zur Verfügung; es gelten dort ihre Wikipedia:Förderung/WikiVideoCon/Spielregeln.

Die Bedienung des Programms ist kaum anders als bei anderen Onlinekonferenztools. Hier eine Anleitung auf Youtube von der Universität Osnabrück, wo die Funktionen gut erklärt werden. Hier eine Anleitung auf nur einer Seite, die man sich auch ausdrucken kann (eigentlich für Schüler gedacht). Wer möchte, kann seine Konfig hier testen: https://test.bigbluebutton.org/

Außer den regelmäßigen Redaktionsmitgliedern sind auch sporadische Autor:innen und Interessierte am Themenbereich Medizin herzlich eingeladen. Wir würden uns freuen, euch kennenzulernen!

Ich bin voraussichtlich dabei
  1. MBq Disk 10:11, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  2. -- Andreas Werle (Diskussion) 11:35, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  3. --Partynia RM 12:57, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  4. --Chrisandres Disk 13:17, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  5. --Hellerhoff (Diskussion) 15:05, 24. Okt. 2021 (CEST) (ich versuch's)[Beantworten]
  6. --Sti (Diskussion) 17:19, 24. Okt. 2021 (CEST) (ich kann nicht den ganzen Vormittag, würde aber gerne an einer Kennenlernrunde teilnehmen)[Beantworten]
  7. --Andrea Kamphuis (Diskussion) 18:09, 24. Okt. 2021 (CEST) (Todesfall im Freundeskreis)[Beantworten]
  8. --Drahreg01 (Diskussion) 18:55, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  9. --Gardini 20:10, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  10. --KSebbel 20:58, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  11. --Mellebga (Diskussion) 10:51, 25. Okt. 2021 (CEST) Vielen Dank für die freundliche Einladung. Bin interessiert und versuche, dabei zu sein.[Beantworten]
  12. Ich glaube, auch ich war für das Datum Redlinux···RM 10:44, 26. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  13. --grim (Diskussion)
  14. --Jaax (Diskussion) 10:28, 13. Nov. 2021 (CET) Zumindest am Anfang bin ich dabei, von ca 10 bis 11 muss ich mich aber zwischendurch ausklinken.[Beantworten]
  15. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 14:20, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich bin möglicherweise dabei
  1. --Polarlys (Diskussion) 20:51, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  2. --Julius Senegal (Diskussion) 22:12, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
  1. --Jaax (Diskussion) 21:46, 27. Okt. 2021 (CEST) Grundsätzliches Interesse, unter dem Vorbehalt, dass ich wach genug nach meinem 24-Stunden-Dienst bin.[Beantworten]

Förderantrag[Quelltext bearbeiten]

- nicht erforderlich -

Vorschläge zur Tagesordnung[Quelltext bearbeiten]

Zeit Thema vorgeschlagen von ggf. Referat/ Diskussionsimpuls von geplante Dauer
9:00 Begrüssung, Vorstellungsrunde MBq 30 min
9:30 Konzept und Image der RM MBq 45 min
10:15 Phobophilosophie – Was tun mit 1001 (vermeintlichen) Phobien? Gardini Gardini 30 min
10:45 Again - WP als Almanach, nicht unser Problem? Andreas Andreas 30 min
11:15 Ausgezeichnete Altlasten - was tun mit dem angelaufenen Tafelsilber unter den lesenswerten und exzellenten Artikeln? Jaax Jaax (inspiriert durch Andreas Werle und die Neurofibromatose Typ 1) ?


Beginn war pünktlich um 9 Uhr. Wir hatten 17 Teilnehmer:innen, viele Ü50, fast nur Männer. Diese geringe Diversizität wurde kritisch aufgenommen. Positiv: es waren mehrere interessierte Gäste dabei. Die von WMDE bereitgestellte Technik lief fast störungsfrei (soweit ich gesehen habe, hatten zwei Teilnehmer Zugangsprobleme).

Unter TOP 1 „Konzept und Image“ wurde der anlassgebenden Streitfall (Cannabis) kontrovers diskutiert: Einerseits waren die Mediziner unter uns sich über die Qualitätskriterien und die konkret strittigen, abgelehnten Inhalte einig. Andererseits müssen wir auch die Kritik am erlebten diskursiven Umgang akzeptieren. Einige erfahrene Redakteure bestätigten ihrerseits negative Erfahrungen, wenn sie anonym beizutragen versuchten. Die fachliche Autorität unserer Gruppe darf uns nicht dazu verleiten, die wikipedianischen Grundprinzipien KPA und AGF zu missachten.

Unter TOP 2 „Phobien“ wurde die schlecht definierte Liste aus wichtigen, unwichtigen, obsoleten und ganz unbelegten Benennungen einhellig kritisiert. Allerdings sind nicht alle Einträge der Liste in unserem Zuständigkeitsbereich; dort sind auch medizinfremde politische Schlagwörter wie „Russophobie“ aufgeführt. Wir kamen überein, dass die medizinisch oder medizinhistorisch sinnvollen Begriffe nach literaturbasierten Kriterien ausgelagert werden sollten.

TOP 3 „Almanach“ wurde auf Andreas’ Vorschlag auf das nächste Treffen verschoben. Siehe auch Benutzer:Andreas Werle/Wikipedia als Almanach.

Unter TOP 4 „Altlasten“ entwickelte sich eine ausführliche Diskussion. Einige 2006-2008 ausgezeichnete Artikel entsprechen nicht mehr den heutigen Kriterien für Belege oder sind inhaltlich veraltet. Für deren systematische Überarbeitung fehlen uns die Ressourcen und auch die Motivation. Drei Redakteure berichteten unangenehme Erfahrungen auf KALP derart, dass sie keine Artikel mehr kandidieren lassen wollen. Das „Bapperl“ werde von den Lesern gar nicht bemerkt. Andererseits schütze es zumindest etwas vor sachunkundigen Eingriffen. Die Kandidatur mache keinen Spaß, aber die kooperierende vorherige Arbeit am Kandidaten schon. Es wird empfohlen, einzelne Kandidaturartikel nach persönlicher Vorliebe auszuwählen und in einer kleinen Gruppe gemeinsam zu bearbeiten, um daran wieder Freude zu gewinnen.

Unter TOP 5 „Verschiedenes“ wurden die Versammelten dazu aufgerufen, nicht nur die Redaktionsseite, sondern auch das Portal:Medizin im Blick zu behalten und gelegentlich mitzuaktualisieren. - Und die Versammlung äußerte einhellige Zustimmung & Vorfreude, als jemand vorschlug, im kommenden Jahr, sobald die Lage es erlaubt, uns wieder zu einem persönlichen Treffen incl. Grillens zu versammeln. Das Treffen endete planmäßig kurz nach 12 Uhr. (M. 29.11., bitte Fehler und Auslassungen korrigieren)

Im Nachgang: Vielen Dank an alle, die am Treffen teilgenommen haben! Mir hat das wieder einmal das extrem hohe Motivations-Niveau bei Euch gezeigt und ich fühle mich dadurch selbst angespornt. Aber die einzelnen Diskussionen haben auch gezeigt, dass dieser ganz wichtige Punkt der Motivation insgesamt problematisch ist. Sei es, dass Neulinge durch einen rauhen Umgangston verschreckt werden, sei es, dass alte Hasen ihre Frustration (Thema exzellente Artikel) ausdrücken. Auch die personelle Zusammensetzung bei dem Treffen (Grüße noch mal an den weiblichen Gast!) und die insgesamt für meine Begriffe zu geringe Gesamtanzahl von Medizinern bei den aktiven Wikipedianern zeigen das. Ich befürchte, dass wir mit dem kleinen Team sehr aktiver (plus X sporadisch aktiver) Menschen ansonsten eigentlich überfordert sind. Zumal nicht damit zu rechnen ist, dass die Medizin in Zukunft weniger komplex sein wird. Und es soll ja nun wirklich nicht in Frust enden, sondern Spaß machen. Daher halte ich Prämierungssysteme irgendeiner Art (es gibt ja z. B. noch Missing Article Trophy) für richtig. Auch kleine Freuden können wichtig sein. Vielleicht sollten wir für ein kommendes Treffen die Frage der Motivationsmöglichkeiten gerade für Neulinge auch noch einmal diskutieren. Beste Grüße --Hellerhoff (Diskussion) 14:37, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Online-Konferenz war IMHO eine Notlösung, aber leider auch nicht mehr. Die produktive Atmosphäre eines RL-Treffens konnte sie nicht ersetzen. Ich habe mich in vielem, was gesagt wurde wiedergefunden und mußte oft genug schmunzeln :-) Liebe Grüße an alle Redlinux···RM 21:57, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, eine Notlösung, aber besser als gar nix. Danke für die Vorbereitung und Organisation. Ich konnte selbst leider nur eine Stunde lang dabei sein. Weitere Online-Treffen in kürzeren Abständen, auch mit "Gästen", finde ich sinnvoll. Nicht als Ersatz für RL-Treffen, aber z.B. zur Besprechung aktueller Fragen. Gruß, --Sti (Diskussion) 09:13, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
+1 --M.ottenbruch ¿⇔! RM 09:24, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
+1 --Andreas Werle (Diskussion) 09:25, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
+1 --Partynia RM 12:44, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
+1 --Gardini 13:33, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
+1 --Hellerhoff (Diskussion) 16:22, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
+1 --Polarlys (Diskussion) 21:16, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
+1 --Uwe G. ¿⇔? RM 08:59, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]