Wikipedia:WikiMUC/2019-11-24 Exkursion zum Haus der Bayerischen Geschichte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Exkursion zum Haus der Bayerischen Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg

Das Haus der Bayerischen Geschichte: Museum, auch Museum der Bayerischen Geschichte genannt, ist ein Museum zur neuen und neuesten bayerischen Geschichte von der Gründung des Königreichs Bayern 1806 bis zur Gegenwart. Es wurde am 5. Juni 2019 in Regensburg eröffnet und ist die erste feste Einrichtung der Behörde Haus der Bayerischen Geschichte. Neben der Dauerausstellung findet dort derzeit auch die Bayerische Landesausstellung 2019/20 zum Thema Hundert Schätze aus tausend Jahren (PDF; 722 kB) statt.

Termin[Quelltext bearbeiten]

  • Datum: Sonntag, 24. November 2019
  • Zeit: 8:30 Uhr, Abfahrt des Zuges um 8:43 Uhr
  • Treffpunkt: München Hauptbahnhof, am Anfang von Gleis 24
  • Kosten: Anteilige Fahrtkosten, eigene Verpflegung (Eintritt und Kosten einer eventuellen Führung sind bei WMDE zur Förderung im Rahmen des Programms Wikipedianische KulTour angefragt)
  • Anmeldung: erbeten unter wikimucatwikipedia.de mit dem Stichwort „Exkursion zum Haus der Bayerischen Geschichte“ oder dem Veranstaltungsdatum. Wer bereits einen Wikipedia-Account hat, kann sich auch einfach unten eintragen.
  • Ansprechpartner: Benutzer:h-stt
  • Fragen und Wünsche zu der Veranstaltung können im Vorab auf der Diskussionsseite eingetragen werden.

Ablauf[Quelltext bearbeiten]

Wikifant
  • Die Bahnfahrt nach Regensburg würde planmäßig um 10:06 enden.
  • Anschließend bewegen wir uns, geführt von Regensburger Wikifanten, letztlich nordwärts (kürzester Weg 1.100 m [in Worten: elfhundert Meter] laut Google Maps) vom Bahnhof zum Museum an der Donau nahe der Steinernen Brücke, um …
  • um 11:00 (in Worten: elf Uhr) zur turnusmäßigen Führung durch die Dauerausstellung anzutreten. Eintritt frei, Führung 4€/Person.
  • Einkehr (still oder grölend? [bildungstrunken?])
  • Je nach Wetter (wetter.net): Stadtrundgang in Regensburg oder Innenbesichtigung dort außer dem Museum vorfindbarer Gebäude, weiterhin echten Einheimischen anvertraut.
  • Rückfahrt voraussichtlich 17:53 ab Regensburg HBF, Ankunft München ca 19:10

Ich komme mit[Quelltext bearbeiten]

  1. --h-stt !?
  2. --Flo Sorg (Diskussion) 15:59, 6. Nov. 2019 (CET)
  3. --bjs Diskussionsseite 17:52, 6. Nov. 2019 (CET)
  4. --Kaethe17 (Diskussion) 23:40, 9. Nov. 2019 (CET)
  5. --Amrei-Marie (Diskussion) 10:15, 14. Nov. 2019 (CET)
  6. --Lückenloswecken! 16:13, 18. Nov. 2019 (CET)
  7. --HH58 (Diskussion) 08:00, 19. Nov. 2019 (CET) (ohne Zugfahrt, ich treffe Euch in Regensburg oben auf dem gläsernen Steg auf Höhe Gleis 4 (euer Ankunftsgleis). Nach dem Museumsbesuch, bzw. auch schon auf dem Weg dorthin, könnte ich bei Bedarf auch noch als Stadtführer dienen)
  8. --RuessRGB (Diskussion) 15:11, 19. Nov. 2019 (CET) (ohne Zugfahrt) Ich werde versuchen, mich ebenso wie HH 58 am Bahnhof Regensburg auf dem gläsernen Steg Höhe Gleis 4 einzufinden und ihn bei eurer Betreuung zu unterstützen. Ich würde mich freuen, mein bisheriges, der Stadt Regensburg gewidmetes, einsames Wiki-Leben, einmal mit den berühmten Münchener Wikipedianern teilen zu können. Zu meiner Person: Ich bin derjenige, der sich vorgenommen und in der Kondolenzliste von Didi versprochen hat, den von Didi erstellten Artikel Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof zu betreuen und auch wesentlich zu erweitern. Ich könnte euch also einiges über Regensburg erzählen und hätte auch - wenn es interessiert - Zugang zum Gesandtenfriedhof, dem Friedhof der protestantischen Gesandten am Immerwährenden Reichstag hinter der Dreieinigkeitskirche (Regensburg).
  9. DomenikaBoAspie | Disk 💬 | WikiMUC | Wikilove | 19:07, 20. Nov. 2019 (CET) So, jetzt habe ich mich auch eingetragen! Ich freu mich schon!
  10. Du?

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

(bei WMDE angefragt)