Wikipedia:WikiProjekt Christentum/Christentum aktuell (2021)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv für ehemals aktuelle Ereignisse des Portals Christentum.


WikiProjekt Christentum – Ehemalige aktuelle Ereignisse: 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2005–2006 vor Juli 2005

Dezember[Quelltext bearbeiten]

26. Dezember 2021: Der südafrikanischer anglikanische Erzbischof und Anti-Apartheid-Aktivist Desmond Tutu starb im Alter von 90 Jahren.

17. Dezember 2021: Heike Springhart wird zur Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden gewählt.

7. Dezember 2021: Der Bischof von Bangor, Andy John, wird zum 14. Erzbischof der Church in Wales gewählt.

2. bis 6. Dezember 2021: Papst Franziskus besuchte Zypern und Griechenland. Eine Station seiner Reise war wieder ein Flüchtlingslager auf der Insel Lesbos.

2. Dezember 2021: Papst Franziskus nahm den Rück­tritt von Michel Aupetit als Erz­bi­schof von Paris an.

November[Quelltext bearbeiten]

7. bis 11. November 2021: Die 2. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland findet digital statt; die Präsenzveranstaltung in Bremen wurde kurzfristig abgesagt. Die Synode wählte einen neuen Rat der EKD. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, wurde am 10. November zur Ratsvorsitzenden gewählt.

7. bis 10. November 2021: Auf der 2. Tagung der 13. Synode der Evangelische Kirche in Deutschland wird ein neuer Rat der EKD und ein Nachfolger für den scheidenden Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm gewählt. Die ursprünglich als Präsenzveranstaltung in Bremen geplante Synode findet aufgrund der Corona-Situation digital statt.

3. November 2021: Rev. Maria Grace Tazu Sasamori wurde zur Bischöfin der Diözese Hokkaido der Nippon Sei Ko Kai, einer Mitgliedskirche der Anglikanischen Gemeinschaft, gewählt. Sie ist die erste Bischöfin in Japan und ganz Südostasien.

1. November 2021: Die estnische Pastorin Anne Burghardt ist Generalsekretärin des Lutherischen Weltbundes. Sie ist die erste Frau und die erste Repräsentantin der LWB-Region Mittel- und Osteuropa in diesem Amt.

Oktober[Quelltext bearbeiten]

16. Oktober 2021: Die Synode der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen beschließt mit Zweidrittelmehrheit die Einführung der Frauenordination.

13. Oktober 2021: Die Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes wählte mit Eva Welskop-Deffaa als designierte Nachfolgerin von Peter Neher erstmals eine Frau an die Spitze des Wohlfahrtsverbands der römisch-katholischen Kirche in Deutschland.

9. Oktober 2021: Papst Franziskus eröffnete in Rom den weltweiten synodale Prozess der katholischen Kirche. Am 16. und 17. Oktober 2021 sollen die Auftakte in den einzelnen Diözesen stattfinden.

September[Quelltext bearbeiten]

12. September 2021: Papst Franziskus begann seine Auslandsreise nach Ungarn und in die Slowakei.

5. September 2021: Bischof Joanikije Mićović wurde im Kloster Cetinje als neuer Metropolit von Montenegro und dem Küstenland in sein Amt eingeführt. Vor und während der Amtseinführung kam es zu Protesten.

1. September 2021: In Österreich wurde für alle Schüler ab der 9. Schulstufe, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, ein verpflichtender Ethikunterricht eingeführt.

Juni[Quelltext bearbeiten]

21. Juni 2021: Der deutsche Pastoraltheologe Walter Fürst starb in Tübingen.

6. Juni 2021: Die italienische Nonne Maria Laura Mainetti, die im Juni 2000 von Jugendlichen erstochen worden war, wurde in Chiavenna selig gesprochen.

1. Juni 2021: Durch die Apostolische Konstitution „Pascite gregem Dei“ wurde das Buch VI des Codex Iuris Canonici neu formuliert.

Mai[Quelltext bearbeiten]

10. Mai 2021: Nach internen Konflikten und Rücktritten entschied die Evangelische Kirche in Deutschland, die Arbeit des Betroffenenbeirats zur Aufarbeitung der Fälle von sexuellem Missbrauch in der Kirche vorläufig auszusetzen.

8. Mai 2021: Die Philosophiestudentin Anna-Nicole Heinrich wurde als Nachfolgerin von Irmgard Schwaetzer zur Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland gewählt.

April[Quelltext bearbeiten]

6. April 2021: Der schweizer Theologe, Priester und Autor Hans Küng starb im Alter von 93 Jahren.

März[Quelltext bearbeiten]

25. März 2021: Die deutsche Theologin und Autorin Uta Ranke-Heinemann starb im Alter von 93 Jahren.

5. März 2021: Papst Franziskus begann eine viertägige Reise in den Irak.

Februar[Quelltext bearbeiten]

18. Februar 2021: Bohdan Dsjurach wird von Papst Franziskus zum Exarchen für die Gläubigen der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche in Deutschland und Skandinavien ernannt.

18. Februar 2021: Porfirije Perić, bislang Bischof der Metropolie Zagreb-Ljubljana, wurde als Nachfolger des verstorbenen Irinej I. zum Patriarchen der Serbisch-Orthodoxen Kirche gewählt.

6. Februar 2021: Papst Franziskus ernannte die französische Theologin Nathalie Becquart zur Untersekretärin und den spanischen Augustiner Luis Marín de San Martín zum Untersekretär der Bischofssynode. Damit erhält erstmals eine Frau das Stimmrecht bei der Bischofssynode.

4. Februar 2021: Papst Franziskus nahm an der Online-Veranstaltung am UN-Welttag der Geschwisterlichkeit teil. Dabei wurde der von Scheich Muhammad bin Zayid Al Nahyan gestiftete „Zayed-Preis für Geschwisterlichkeit“ an UN-Generalsekretär António Guterres und die marokkanisch-französische Friedensaktivistin Latifa Ibn Ziaten verliehen.

Januar[Quelltext bearbeiten]

14. Januar 2021: Die Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland wählte Thorsten Latzel, den Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt, als Nachfolger des im März ausscheidenden Manfred Rekowski zum Präses.

10. Januar 2021: Mit dem Motu proprio Spiritus Domini eröffnete Papst Franziskus für Frauen kirchenrechtlich die dauerhafte Beauftragung zum Lektorendienst und zum Akolythendienst.

7. Januar 2021: Der schweizer Kardinal Henri Schwery starb im Alter von 88 Jahren.