Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Fußball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Hauptdiskussionsort der Mitarbeiter im Fußballbereich befindet sich unter Portal Diskussion:Fußball.


Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Pro League[Quelltext bearbeiten]

Es tut mir leid, aber ich spreche nicht sehr gut Deutsch. I'm from Belgium and I contribute to the Wikiproject:Football on Wikipedia in French. I have noticed that the page about Belgium's 1st division is called Pro League here. I believe it's a bit of a mistake because there's a slight difference between the "Pro League" and the "Jupiler Pro League". The Pro League is actually not the name of the championship but the name of the association of pro teams. I think it's the same difference between Die Liga – Fußballverband and Fußball-Bundesliga. So Pro League is the association, Jupiler Pro League is the championship. If someone speaks French, I have started an article about the association here: fr:Pro League. Bis dann, Ben5 22:50, 30. Apr. 2010 (CEST)

I think its the same problem like the name of stadiums below. The name of the league was sold to Jupiler. --Bahnmoeller 19:16, 11. Sep. 2010 (CEST)

Young Africans FC[Quelltext bearbeiten]

Den Artikel Young Africans FC nach Young Africans FC (Tansania) verschieben und eine BKL-Modell 1 erstellen oder eine BKL-Modell 2 erstellen? Der gleichlautene Verein ist Young Africans FC (Gambia). Ist der tansanische Verein deutlich erfolgreicher als der gambische um eine BKL-Modell 2 zu rechtfertigen? ---Atamari 23:31, 21. Jun. 2010 (CEST)

ok, das WikiProjekt scheint verwaist zu sein.. habe eine BKL angelegt. --Atamari 20:23, 22. Jun. 2010 (CEST)

Navigationsleiste Fußballschiedsrichter WM 2010 (Herren)[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mir heute einen Überblick über die Schiedsrichter verschaffen, die an der aktuellen WM pfeifen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man immer zum Hauptartikel der WM zurück muss, um den nächsten Schiedsrichter auszuwählen. Wäre es da nicht sinnvoll, wenn es eine Navigationsleiste für diese Schiedsrichter gäbe? PS: Ich hoffe hier richtig zu sein für so eine Anfrage. --A-Jim 21:31, 27. Jun. 2010 (CEST)

Nein, wäre nicht sinnvoll. --84.142.113.115 22:34, 17. Jul. 2010 (CEST)

Stadionnamen[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss nicht ob es schon irgendwo eine zentrale Stelle gibt, an der darüber diskutiert wird: Ich halte es für dringend erforderlich, die Sponsorennamen der Profi-Fußballstadien nicht mehr als Namen der Artikel zu verwenden, sondern nur noch als Redirect anzulegen. Wollen wir uns in der Wikipedia zum Clown der Kommerz-Maschinerie machen und alle Jahre die Namen und Verlinkungen den Launen des Tagesgeschäfts hinterverschieben?

Schlimmstes Beispiel: Volksparkstadion --> AOL Arena --> HSH Nordbank Arena --> Imtech Arena --> ... und das binnen 10 Jahren.

Auch der Zweitligist Fürth hat den Namen schon zum zweiten Mal an ein Unternehmen verramscht: Sportpark Ronhof --> Playmobil-Stadion --> Trolli Arena

In Düsseldorf wurde erst 2005 als LTU-Arena gebaut und schon 2009 als ESPRIT Arena weiterverscherbelt.

Am Nürnberger easy-credit-Stadion heißt die entsprechende S-Bahnhaltestelle bis heute noch Frankenstadion.

Dass die Vereine ihre Namensrechte verscherbeln mag streitbar sein doch denen als Einnahmequelle wohl in den Augen vieler zustehen. Die Wikipedia jedoch hat keinerlei Grund diese Werbeetiketten im Artikelnamen zu pflegen. -- -FG- 12:36, 4. Jul. 2010 (CEST)

Es wird der offizielle Name des jeweiligen Stadions genannt und das ist derzeit halt "Imtech Arena" oder "Trolli Arena". Welchen Namen sollte man denn sonst z.B. für die "Allianz Arena" nehmen? --84.142.113.115 22:34, 17. Jul. 2010 (CEST)
Im Artikel Imtech Arena steht 'zu den Europapokal-Spielen lautet die offizielle Bezeichnung Hamburg Arena'. Der Name 'Hamburg Arena' wird auch in den Artikeln UEFA Europa League 2009/10, UEFA Champions League 2006/07 und UEFA-Pokal 2005/06 verwendet. Warum wurde 'Hamburg Arena' als Unerwünschte Weiterleitung gelöscht? Wenn, zum Beispiel, jemand Porträt der Hamburg Arena lesen sollte, und 'Hamburg Arena' in Wikipedia sucht, ist es erwünscht, dass er nicht zum Artikel 'Imtech Arena' weitergeleitet wird? Coyets 15:12, 30. Aug. 2010 (CEST)
Die Allianz-Arena ist ja nicht das Problem, die wurde nunmal schon so erbaut. Aber bei traditionsreichen Fußballstadien ist es schlicht grotesk, dass wir diesen Namensrechten hinterherwischen müssen und auch gar nicht notwendig, Beispiel Fürth: Hier hat zum Beispiel das Areal als solches unverändert seit 1910 den Namen Sportpark Ronhof nur das Stadion selbst drin wurde umbenannt, selbst der Verein selbst nennt das Gelände Sportpark Ronhof. In Nürnberg hat die Deutsche Bahn die S-Bahnhaltestelle nie von Frankenstadion in easy-credit-Stadion umgeändert. Bei anderen Stadien gibt es ja diesen werbefreien Stadionnamen der meines Wissens bei UEFA-Turnieren oder Länderspielen verwendet werden muss. Ist sowas nicht in der Breite vorhanden und praktikabel? Die Sponsoren kaufen den Namen zu Werbezwecken, diesen ist die Wikipedia nicht verpflichtet und zur Information ist es auch nur sehr nachrangig von Bedeutung ob der Artikel schon so heißt wie der Unkundige das Stadion nach Sponsorennamen sucht, oder ob er den Namen von der Weiterleitung empfangen erst in der Einleitung des Artikels wiederfindet. Umgekehrt müssen beim status quo ständig Artikel verschoben, eine Farm von mehr oder weniger gängigen Weiterleitungen verändert, die ausländischen Versionen hinterher-verbessert werden. Klar, dass die Bekanntheit der Stadiennamen durch diesen seltsamen Sponsoren-Quatsch verloren geht ist nicht nur ein Problem der Wikipedia. Aber gerade in einer Enzyklopädie ist es vielleicht hier und da angebracht mit der launenhaften Kurzlebigkeit des Zeitgeistes zu brechen. -- -FG- 21:14, 4. Sep. 2010 (CEST)
Nö, eine Enzyklopädie hat das wahre Leben abzubilden und dazu gehört nun mal auch die fortschreitende Kommerzialisierung. Es ist ja rührend, daß einige nostalgische Fans an den alten Namen festhalten, aber es halt nicht ganz von dieser Welt. --84.142.76.97 18:15, 11. Sep. 2010 (CEST)
Zum Thema: Buchstabensuppe - Wie der HSV seine Stadionnamen wechselt, in 11 Freunde. -- -FG- 14:45, 6. Sep. 2010 (CEST)

FIFA WM-Stadion Hamburg war auch mal der offizielle Name, aber da wurde ich böse angepflaumt. Wir sollten aber den Artikel Volksparkstadion endlich anlegen - das ist ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Das jetzige Stadion ist ein Neubau an fast gleicher Stelle. Alles was vor dem Geschenk des Senats an den HSV war, gehört davon getrennt. --Bahnmoeller 19:12, 11. Sep. 2010 (CEST)

Falsch, es war rechtlich nur ein Umbau (ich empfehle dazu, Einblick in die Bauunterlagen beim Bezirksamt Altona zu nehmen, die Dir aufgrund des Informationsfreiheitsgesetzes zugänglich gemacht werden müssen) und kein Neubau. Es handelt sich daher baurechtlich immer noch um das gleiche Bauwerk wie zuvor. FIFA-WM-Stadion Hamburg war im Übrigen nie der offizielle Name, sondern nur die Benennung während der Weltmeisterschaft. Da die FIFA nicht Eigentümerin des Stadions war, konnte sie lediglich die Nutzung des offiziellen Namens im Rahmen der Durchführung der WM unterbinden, aber keine formelle Umbenennung durchsetzen. Die Eintragung in der Flurkarte wurde für die WM (im Gegesatz zu den Sponsorennamenänderungen) weder beantragt noch vorgenommen. --84.142.39.167 22:31, 11. Sep. 2010 (CEST)
Ich weise darauf hin, dass auch der Eigentümer keine "formelle Umbenennung durchsetzen" kann. Das kann niemand; es gibt kein Verfahren für die amtliche Benennung eines Fußballstadions. SchnitteUK 16:47, 26. Jul. 2011 (CEST)

Einige Beiträge hier sind schöne Beispiele für die auf Wikipedia so beliebte Argumentation mit dem Wörtchen "offiziell", das aber meist falsch verwendet wird (so auch hier). Fakt ist: Es gibt keinen "offiziellen" Namen eines Gebäudes, jedenfalls nicht in dem Sinne, in dem das Wort "offiziell" korrekt verwendet wird, nämlich "amtlich" oder "verbindlich". Menschen haben einen "offiziellen" Namen (der ergibt sich aus den namensrechtlichen Vorschriften in BGB oder anderen Gesetzen, steht in amtlichen Dokumenten wie Personalausweis, und wer ihn ändern lassen will, muss ein behördliches Verfahren durchlaufen); auch juristische Personen haben einen "offiziellen" Namen (die sogenannte Firma, die ins amtliche Handelsregister eingetragen wird). Bei Gebäuden gibt es nichts derartiges. Der angeblich "offizielle" Name des Stadions ist schlichtweg der Name, den der Eigentümer des Stadions selbst verwendet, nachdem ihm von einem Sponsor viel Geld dafür bezahlt wurde. Es gibt aber keinen Grundsatz, wonach der Eigentümer eines Gebäudes einen amtlichen oder verbindlichen Namen dafür festsetzen kann, ebensowenig wie es "offiziell" wird, wenn ich mich heute dazu entscheide, meinem Haus irgendeinen komischen Namen zu geben. SchnitteUK 10:15, 26. Jun. 2011 (CEST) Ich finde hier machen es sich einige mit "ist nun mal der offizielle Name" zu einfach. Den Exzessen wie bspw. beim Frankenstadion sollte man einen Riegel vorschieben. Das hat auch nichts mehr mit einem enzyklopädischen Anspruch zu tun Namen als Lemmata zu führen, die so gut wie kein Schwein kennt. Und was ist offizieller? Ein Sponsorenvertrag oder öffentliche Wegweiser, Straßenschilder und ÖPNV Haltestellen? Also ich danke der wäre eine grundlegende Diskussion zu diesen Umbenennungen in der Wikipedia durchaus angebracht.--Ickerbocker (Diskussion) 23:34, 18. Jun. 2014 (CEST)

Titelgewinner im deutschen Fußball[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Artikel rettbar oder überflüssig? --91.19.86.250 14:02, 20. Sep. 2010 (CEST)

Später Einstieg[Quelltext bearbeiten]

Moin, weiß jemand von euch zufällig, warum bei der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2010 (war glaub ich auch bei den vorherigen Austragungen so) die beiden vermeintlich besten Teams Internacional und Inter, die den Sieg – machen wir uns nicht vor – ja unter sich ausmachen werden, erst im Halbfinale einsteigen und ergo nur zwei Spiele haben? Hekari United beispielsweise hätte im Erfolgsfall vier Partien. Beste Grüße --Florean Fortescue 22:15, 12. Nov. 2010 (CET)

Den Grund gibst Du ja schon selbst an, weil es halt die besten Teams sind ;) Somit sind sie direkt für das Halbfinale gesetzt und die anderen Mannschaften müssen erst Qualifikationsspiele austragen, um dorthin zu gelangen, die am schwächsten eingeschätzten Teams eben die meisten. --Tommy Kellas 01:50, 13. Nov. 2010 (CET)

Literaturstipendium des WikiProjekts Fußball[Quelltext bearbeiten]

Zum Literaturstipendium

Liebe Mitglieder des WikiProjekts Fußball, liebe Mitlesende,

Von seinen Anfängen 2007 als Initiative des damaligen Portals Lebewesen bis in die Gegenwart war das Literaturstipendium in seiner Vergabe immer an bestimmte Fachbereiche gebunden, seit 2010 stand es auch Euch als Mitarbeitern des Fachbereichs Fußball zur Verfügung. Immer wieder kam seither die Frage auf, ob man diese Begrenzung nicht ändern und den Schnitt des “LitStips” erweitern solle. Nach einigen Ansprachen und zuletzt einer entsprechenden Diskussion auf der Diskussionsseite von Mbdortmund ist bei Wikimedia Deutschland die Überzeugung gediehen, das die weitere Begrenzung des Literaturstipendiums auf Fachbereiche nicht mehr optimal geeignet ist, um auftragsgemäß die Qualität in der Wikipedia zu fördern.

Daher wird ab dem heutigen Tag diese Begrenzung aufgehoben. Das Literaturstipendium steht ab sofort jedem Autor der Wikipedia zur Verfügung, der Erfahrungen in der Artikelarbeit aufweisen kann. Die Bindung an einen Fachbereich ist nicht mehr erforderlich. Mit der Aufhebung dieser Einschränkung kann das Literaturstipendium endlich allen Bereichen der Wikipedia in ihrer ganzen Vielfalt zugute kommen. Alle Autoren tragen zum Projekterfolg bei, alle haben daher also grundsätzlich auch das gleiche Anrecht auf Förderung durch Hilfe bei der Literaturbeschaffung.

Das Literaturstipendium, das euch bisher als einem von 17 Fachbereichen zur Verfügung stand, bleibt euch also weiterhin uneingeschränkt, nur nicht mehr ganz so exklusiv ( ;-) )erhalten. Nähere Informationen zum erneuerten Angebot findet ihr hier. Wir freuen uns weiterhin über jede eurer Anfragen. Besten Dank an euch, insbesondere allen bisherigen und zukünftigen Nutzern des Literaturstipendiums, Denis Barthel (WMDE) 11:39, 12. Sep. 2011 (CEST)

Central European International Cup[Quelltext bearbeiten]

Hi everybody, my nickname is Gila89 and I am a user of Italian Wikipedia, this is my page in Italian Wikipedia it:Discussioni_utente:Gila89.
I'm writing to you to learn something about the Central European International Cup, in German Wikipedia this competition is present with the name Europapokal der Fußball-Nationalmannschaften. I saw that in every edition of the competion is present the roster that won the competition, for that I have got a question, that is: what standard had you used for define the rosters of the competitions? I'm asking you because in the Central European International Cup the rosters were variables. It means that, for any match, the trainer of the national team could call any player he wanted. I'm waiting for you answer. Excuse me for my english. --Gila89 14:06, 6. Nov. 2011 (CET)

I generated list of articles about footballers, without image in infobox on this wikipedia, but with image on plwiki - maybe somebody will be interested. This list will be regenerated so it may be a good idea to add this page to watchlist. Similar list on different topics are available here Bulwersator (Diskussion) 23:50, 11. Mär. 2012 (CET)

Wikipedia:WikiProjekt Fußball/Kader-Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand erklären, warum der Bot heute um 12:25 mit diesem Edit den Chemnitzer FC wieder mit dem Vermerk "Bastian Henning (Navi fehlt)" enträgt, obwohl ich bereits um 11:07 Bastian Henning mit diesem Edit aus der Navi gelöscht habe? --Mogelzahn (Diskussion) 15:58, 6. Sep. 2012 (CEST)

Die Frage gehört wohl am besten auf die Bot-Diskussionsseiten (entweder hier, hier oder hier). --TSchm »« 16:10, 6. Sep. 2012 (CEST)
Was wohl. Wahrscheinlich benutzte er ne etwas ältere gecachte Version des Kaders. -Koppapa (Diskussion) 09:12, 4. Nov. 2012 (CET)
Das ist doch schon knapp zwei Monate geklärt. --Mogelzahn (Diskussion) 15:25, 4. Nov. 2012 (CET)

Leonardo Nascimento de Araújo[Quelltext bearbeiten]

hallo, es tut mir leid, aber warum du abgebrochen diese Informationen? [1] hat die Quelle --Pava (Diskussion) --Pava (Diskussion) 02:08, 29. Apr. 2013 (CEST)

Wikidata and football[Quelltext bearbeiten]

WikiProject Football can benefit from wikidata. I make a small start suggesting some things about the templates Template:Infobox football biography and Template:Infobox football club. I need your help supporting and suggesting ideas. Users of WikiProject Football from all the languages we can help each other. For example, by updating wikidata for a football team or player, the change will update in the article of club or player on every wikipedia that use wikidata. My proposal are in d:Wikidata:Property proposal/Organization#Football club properties and d:Wikidata:Property proposal/Person#Football player properties. Xaris333 (Diskussion) 22:16, 3. Mai 2013 (CEST)

Die Arbeitssprache hier ist deutsch. Bitte den Text neu in dieser Sprache einstellen, damit auch Benutzer, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, es verstehen können. --80.171.158.51 20:33, 6. Mai 2013 (CEST)

Navigationsleiste Rot-Weiß Erfurt[Quelltext bearbeiten]

Hi, kümmert Ihr Euch um die Vorlage:Navigationsleiste_Kader_von_Rot-Weiß_Erfurt oder könnte ich das auch vornehmen? Vorbereitung für die neue Saison laufen ja bereits und erste Wechsel sind vollzogen. LG --Gotcha! ?Zeichen 123 - Baustelle, StVO 1992.svg 12:45, 20. Jun. 2013 (CEST)

Wenn du kannst, dann mach es.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 12:47, 20. Jun. 2013 (CEST)
Alles klar. Habe mal ein paar Änderungen vorgenommen. Trainer wird heute noch vorgestellt, pflege den dann auch noch nach ;) --Gotcha! ?Zeichen 123 - Baustelle, StVO 1992.svg 13:01, 20. Jun. 2013 (CEST)
Bitte dann aber auch an die Einbindungen denken und bei den Spielern/Trainern die Leiste hinzufügen bzw. entfernen. --Tommy Kellas (Diskussion) 18:35, 20. Jun. 2013 (CEST)

Gambrinus Liga 2013/14[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Saison hat in der Gambrinus Liga (1. tschechische Liga) begonnen, doch es gibt noch keinen Wikipedia-Artikel. Hätte jemand Lust, den zu schreiben? --Luisao200 (Diskussion)

Help for an article[Quelltext bearbeiten]

Hello my friends. I am Xaris333 from Greek Wikipedia. Sorry for my English. I need help for a user to translate an article for English Wikipedia to Deutsch Wikipedia. en:Nea Salamis Famagusta FC , Nea Salamis Famagusta. The article is a featured article in Greek and good article in English. I want you to translate it to Greek, whenever you can. In return, I can create an article of a team you may want to Greek Wikipedia from Deutsch (translate the English one). That will be useful for both wiki. Pls answer to my talk page. Xaris333 (Diskussion) 22:05, 31. Okt. 2013 (CET)

Need help for German teams[Quelltext bearbeiten]

Hello. I am Xaris333 from Greek Wikipedia. Sorry for English. I have created in Greek Wikipedia many articles about German football teams. In Greek Wikipedia, notable teams are the teams that have played in national league at least for 2 seasons (nationwide division, not group). National league (for Greek Wikipedia) in Fußball-Ligasystem in Deutschland are Fußball-Bundesliga and 2. Fußball-Bundesliga (and DDR-Oberliga). Can you help me by telling me if the teams below have played are these leagues during their history. Most of them haven't have articles in English Wikipedia.

Thx. Xaris333 (Diskussion) 23:32, 27. Nov. 2013 (CET)

After perusing the articles of the above teams, it appears that none of them had played in the "national league(s)" as you define them. However, some of them had their times of highest success in the first half of the twentieth century, long time before these national leagues started. Düsseldorfer SC 99 was "West German Champion" (where "West German" refers to an area much smaller than post-war West Germany). FC Viktoria Kahl played in the second-highest league, as stated in the article. I don't know anything about the history of the soccer leagues, but I can help more with translations where necessary. Greegings,--Ratzer (Diskussion) 08:59, 28. Nov. 2013 (CET)

European Football Yearbook[Quelltext bearbeiten]

Does anyone have access to European Football Yearbook 1988-1989 and 1989-1990? Xaris333 (Diskussion) 00:58, 31. Jan. 2016 (CET)

Michel vom gestrigen Athletico Madrid-Gegner ?[Quelltext bearbeiten]

Miguel Marcos Madera spielt heute angeblich in Agdam, nach der Quelle im Artikel ist seit 3 Jahren gar nichts mehr. --Hachinger62 (Diskussion) 08:39, 1. Nov. 2017 (CET)

Upton Park Trophy[Quelltext bearbeiten]

Könnte sich mal jemand den Artikel Upton Park Trophy ansehen. 84.142.115.170 22:46, 10. Jan. 2018 (CET)

Juris Laizāns[Quelltext bearbeiten]

Artikel Stand 17. Mai 2008! Und falls dem Mann eine Infobox gewährt werden kann und sowas wie ein Artikel? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:43, 13. Jun. 2018 (CEST)

Thomas Griffiths[Quelltext bearbeiten]

Wie im Archiv der Fifa angegeben, soll es sich um einen Trainer u.a. der französischen Nationalmannschaft handeln. Allerdings legen andere Quellen, z.B. Welfußball.de nahe, dass eigentlich Charles Griffiths gemeint sein könnte. In der Wikipedia hat das weitestgehend Auswirkungen auf diese Vorlage . Kann jemand da helfen? --Doktor Wu (Diskussion) 20:20, 27. Mai 2019 (CEST)

Kürzeste Artikel[Quelltext bearbeiten]

Dem Hermanis Saltups habe ich mal ein bißchen Ausbau verschafft. Zu dem dürfte es aus dem Medizin-Fachbereich noch deutlich mehr zu sagen zu geben. Wahrscheinlich war er als Mediziner deutlich wichtiger, als als Fißballtorwart. --Mogelzahn (Diskussion) 17:40, 23. Jun. 2019 (CEST)

Kai Schoppitsch[Quelltext bearbeiten]

Kann ein Kenner des österreichischen Fußballs mal Kai Schoppitsch prüfen? Dort fehlen Belege und vemutlich auch nicht mehr aktuell. Beim Googeln finde ich nur Wiki-Klone.--Kabelschmidt (Diskussion) 12:26, 6. Mär. 2021 (CET)

Hinweis auf kostenlose Literatur-Zugänge für Wikipedia-Aktive[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitarbeitende vom WikiProjekt Fußball,

ich möchte euch gerne auf das Förderprogramm der Wikimedia-Vereine aufmerksam machen.

Wer einen Artikel schreiben oder überarbeiten möchte und dazu ein bestimmtes Fachbuch gebrauchen könnte, kann von den Wikimedia-Fördervereinen kostenlose Zugängen zu Fachliteratur erhalten. Weitere Informationen zur Literaturvergabe und andere Unterstützungsmöglichkeiten, wie die Erstattung von Bibliothekskosten, sind hier zu finden.

Sonstige Formen der Unterstützung, wie E-Mail-Adressen für Freiwillige, Trainingsangebote und anderes, sind unter Wikipedia:Förderung aufgeführt.

Es wäre sinnvoll, dass auch zukünftig Aktive und Neue in diesem Themenbereich auf das leider oft nicht bekannte Förderangebot hingewiesen werden und von kostenlos zur Verfügung gestellter Literatur profitieren können. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr einen entsprechenden Hinweis dauerhaft an geeigneter Stelle dieses WikiProjekts platzieren möchtet, beispielsweise an geeigneter Position auf der Projektseite, oder als fixierter Hinweis oberhalb der Diskussionsbeiträge auf dieser Diskussionsseite. Als Vorschlag könnte die unter meiner Signatur folgende Vorlage verwendet werden – dazu einfach nur das „XY“ mit dem entsprechenden Themenbereich ersetzen.

Solltest du weitere Fragen zur Förderung haben, kannst du dich entsprechend deines Wohnsitzes an Wikimedia Deutschland (communityatwikimedia.de), Wikimedia Österreich (vereinatwikimedia.at) oder WMCH (ulrich.lantermannatwikimedia.ch) wenden. Da dieser Hinweis auf mehreren Projektseiten platziert wird, möchte ich euch bitten, Fragen und Rückmeldungen zu dieser Kampagne dort auf der Diskussionsseite zu stellen, damit diese an zentraler Stelle gesammelt und beantwortet werden können.

Viele Grüße --Nico (WMDE) (Diskussion) 14:36, 16. Sep. 2021 (CEST)


Vorschlag zur dauerhaften Platzierung des Förderhinweises an geeigneter Stelle:

Book template.svg
Wenn du einen Artikel im Themenbereich XY schreiben oder überarbeiten möchtest und dazu ein bestimmtes Fachbuch gebrauchen könntest, kannst du von den Wikimedia-Fördervereinen kostenlose Zugänge zu Fachliteratur erhalten. Weitere Informationen zur Literaturvergabe und andere Unterstützungsmöglichkeiten wie die Erstattung von Bibliothekskosten sind hier zu finden.