Pettneu am Arlberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. April 2009 um 04:35 Uhr durch Selby (Diskussion | Beiträge) (anderes Bild, zeigt eher den Ort selbst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pettneu am Arlberg
Wappen Österreichkarte
Wappen von Pettneu am Arlberg
Pettneu am Arlberg (Österreich)
Pettneu am Arlberg (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Landeck
Kfz-Kennzeichen: LA
Fläche: 56,80 km²
Koordinaten: 47° 9′ N, 10° 21′ OKoordinaten: 47° 8′ 54″ N, 10° 20′ 30″ O
Höhe: 1222 m ü. A.
Einwohner: 1.474 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 26 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6574
Vorwahl: 05448
Gemeindekennziffer: 7 06 16
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hnr. 152
6574 Pettneu am Arlberg
Website: www.pettneu.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister: Klaus Zangerl (Liste Schnann)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2004)
(13 Mitglieder)

6 Liste Pettneu, 4 Liste Schnann, 1 JLP, 1 Unabhängige Liste, 1 Landwirtschaft und Tourismus

Lage von Pettneu am Arlberg im Bezirk LandeckVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Pettneu am Arlberg im Bezirk Landeck (anklickbare Karte)FaggenFendelsFissFließFlirschGaltürGrinsIschglKapplKaunerbergKaunertalKaunsLadisLandeckNaudersPettneu am ArlbergPfundsPiansPrutzRied im OberinntalSt. Anton am ArlbergSchönwiesSeeSerfausSpissStanz bei LandeckStrengenTobadillTösensZamsTirol
Lage der Gemeinde Pettneu am Arlberg im Bezirk Landeck (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Blick auf Pettneu im Winter
Blick auf Pettneu im Winter
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria


Pettneu ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck im Bundesland Tirol (Österreich).


Geografie

Pettneu liegt im Stanzer Tal zwischen Landeck und dem Arlberg. Die Besiedlung besteht aus dem Hauptort Pettneu und dem westlich gelegenen Ort Schnann sowie weiteren Weilern.

Nachbargemeinden

Flirsch, St. Anton am Arlberg, Kappl, Kaisers


Geschichte

Im Mittelalter erlangte das Dorf eine Bedeutung durch den Transport und Verkehr, zusätzlich führten von hier Saumwege ins Lechtal und Richtung Engadin. Erstmals erwähnt wird Pettneu um das Jahr 1300 als "Pudnew", was sich vermutlich von "ponte novu" bzw. "punt nou" (neue Brücke) ableitet. Die derzeit erhaltene neue Brücke stammt tatsächlich aus dem späten 18. Jahrhundert und ist ein Beispiel der früher verbreiteten gedeckten Holzbrücken ohne eiserne Verbindungsmittel. Die Brücke wurde bei einem Hochwasser am 23. August 2005 von den Fluten der Rosanna mitgerissen.

Am 14.März 1918 erblickte in Pettneu am Arlberg der spätere Südtiroler Politiker Alfons Benedikter, Sohn der Kreszenz Zangerl und des Josef Benedikter, das Licht der Welt.

Heute ist neben der Landwirtschaft der Tourismus wirtschaftlich bedeutend. Pettneu positioniert sich als familienfreundliche Alternative zum nahegelegenen Wintersportort St. Anton am Arlberg.

Skigebiet

Eine Gondelbahn, ein Sessellift, zwei Schlepplifte und 15 km Pisten bietet Pettneu am Arlberg Anfängern wie Fortgeschrittenen. Die Schneesicherheit wird durch eine Beschneiungsanlage bis ins Tal gewährleistet. Dazu gibt es ein Kinderland mit Märchenwiese und einen Kinderspielplatz mit Silberrutsche.

Kunst in Pettneu

Seit 2005 besitzt Pettneu einen Kunstraum. Hierfür wurde der Keller des Widums (in Kirchennähe) umgebaut. Das ganze Jahr finden hier Ausstellungen statt - sowohl von lokalen als auch auswärtigen Künstlern. Neben dem gewöhnlichen Kunstbetrieb werden auch Lesungen veranstaltet.

Weblinks