Hauskirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. März 2010 um 23:26 Uhr durch Pandarine (Diskussion | Beiträge) (http://www.noel.gv.at/Politik-Verwaltung/Wahlen/NOe-Gemeinderatswahlen/Gemeinderatswahl2010IT.html). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauskirchen
Wappen Österreichkarte
Wappen von Hauskirchen
Hauskirchen (Österreich)
Hauskirchen (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Gänserndorf
Kfz-Kennzeichen: GF
Fläche: 22,02 km²
Koordinaten: 48° 37′ N, 16° 45′ OKoordinaten: 48° 36′ 46″ N, 16° 45′ 28″ O
Höhe: 182 m ü. A.
Einwohner: 1.295 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 59 Einw. pro km²
Postleitzahl: 2184
Vorwahl: 02533
Gemeindekennziffer: 3 08 26
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hauptstraße 63
2184 Hauskirchen
Website: www.hauskirchen-online.com
Politik
Bürgermeister: Josef Huber
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(19 Mitglieder)

15 ÖVP, 4 SPÖ

Lage von Hauskirchen im Bezirk GänserndorfVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Hauskirchen im Bezirk Gänserndorf (anklickbare Karte)AderklaaAndlersdorfAngern an der MarchAuersthalBad PirawarthDeutsch-WagramDrösingDürnkrutEbenthalEckartsauEngelhartstettenGänserndorfGlinzendorfGroß-EnzersdorfGroß-SchweinbarthGroßhofenHaringseeHauskirchenHohenau an der MarchHohenruppersdorfJedenspeigenLasseeLeopoldsdorf im MarchfeldMannsdorf an der DonauMarcheggMarkgrafneusiedlMatzen-RaggendorfNeusiedl an der ZayaObersiebenbrunnOrth an der DonauPalterndorf-DobermannsdorfParbasdorfProttesRaasdorfRingelsdorf-NiederabsdorfSchönkirchen-ReyersdorfSpannbergStrasshof an der NordbahnSulz im WeinviertelUntersiebenbrunnVelm-GötzendorfWeiden an der MarchWeikendorfZistersdorfNiederösterreich
Lage der Gemeinde Hauskirchen im Bezirk Gänserndorf (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Hauskirchen ist eine Gemeinde im Bezirk Gänserndorf im österreichischen Bundesland Niederösterreich.

Geografie

Hauskirchen liegt im nordöstlichen Weinviertel in Niederösterreich, ca. 15 km östlich von Mistelbach. Durch die Gemeinde fließt die Zaya. Die Fläche umfasst 22,04 Quadratkilometer. 3,95 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Katastralgemeinden sind Hauskirchen, Prinzendorf an der Zaya, Rannersdorf an der Zaya.

Umgeben wird Hauskirchen von den Gemeinden Großkrut, Neusiedl an der Zaya, Wilfersdorf und Zistersdorf.

Geschichte

Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs. Frühe schriftliche Aufzeichnungen erzählen vom Bau einer Pfarrkirche und Gründung der Pfarre um 1150 durch Hugo von Liechtenstein.

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 1265 Einwohner. 1991 hatte die Gemeinde 1273 Einwohner, 1981 1364 und im Jahr 1971 1450 Einwohner.

Politik

Bürgermeister der Gemeinde ist Josef Huber, Amtsleiter Monika Geyer. Im Gemeinderat gibt es nach der Gemeinderatswahl 2010 bei insgesamt 19 Sitzen folgende Mandatsverteilung: ÖVP 15, SPÖ 4, andere keine Sitze.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche von Hauskirchen zum heiligen Laurentius besitzt noch einen romanischen Kern. Der gotische Chor stammt aus dem 14. Jahrhundert, das nördliche Seitenschiff sowie das Langhausgewölbe aus dem 15. Jahrhundert. Die Kirche wurde im Barock umgestaltet und erweitert und erhielt ihr heutiges Aussehen bei einem Umbau in den Jahren 1897 bis 1899. Das frühbarocke, im Lauf der Jahrhunderte stark veränderte Schloss Hauskirchen bildete ursprünglich gemeinsam mit der Pfarrkirche eine Wehranlage.

Die auf einer Anhöhe gelegene Pfarrkirche von Prinzendorf an der Zaya zum heiligen Markus wurde im 15. Jahrhundert erbaut und später barockisiert. An der Planung des langgestreckten Barockbaus des Schlosses Prinzendorf war Franz Anton Pilgram beteiligt. Das Schloss ist im Besitz des Künstlers Hermann Nitsch, der hier seit 1971 regelmäßig seine „Orgien-Mysterien-Spiele“ veranstaltet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 26, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 61. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 530. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 42,76 Prozent.

Weblinks