Benutzer Diskussion:Weiacher Geschichte(n)/Archiv-2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv 2 beherbergt die Diskussionsbeiträge von September/Oktober 2004

Ältere Beiträge:

Jüngere Beiträge:

Aktuelle Themen:

Kurze Artikel[Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit Benutzer:Peterlustig habe ich mich ein wenig der Kurzen Artikel angenommen. In der Liste der 200 kürzesten finden sich auch zwei geografische Begriffe aus der Schweiz. Vielleicht hast Du eine Idee, was man mit diesen Stummeln anfangen kann.
Im einzelnen wären es die Artikel: Veltheim ZH und Unterengadin -- Triebtäter 10:23, 6. Sep 2004 (CEST)

Werde mich in der nächsten Zeit einmal um Inhaltsvermehrung kümmern. Gruss, Weiacher Geschichte(n) 10:38, 6. Sep 2004 (CEST)

Loh[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade ein BKL zu Loh erstellt. Dabei habe ich ich festgestellt, daß dein Monitoring auch ein Loh enthält. Habe es erst einmal pauschal als Loh (Schweiz) eingetragen, weil ich sonst keinen anderen Hinweis (Kanton) finde. Ich nehme an, daß es ein Ort sein soll. Tust du es bitte konkretisieren. Danke --ahz 23:17, 12. Sep 2004 (CEST)

Ist konkretisiert. Loh ZH gehört zu Affoltern am Albis, Bezirk Affoltern, Kanton Zürich. --Weiacher Geschichte(n) 11:34, 13. Sep 2004 (CEST)
Danke, gruss --ahz 20:49, 13. Sep 2004 (CEST)

Muri AG[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass du Muri AG nach Muri (Freiamt) verschöben hast. Dies ist meiner Meinung nach eine völlig unübliche Schreibweise. Ich lebe schon seit über 20 Jahren in der näheren Umgebung und eine solche Bezeichnung ist mir noch nie aufgefallen. Richtig wäre der Zusatz (Freiamt) hingegen bei Beinwil, da es zwei solche Orte im selben Kanton gibt. Den Redirect solltest du also am besten genau umgekehrt einrichten, also von Muri (Freiamt) auf Muri AG. --Voyager 16:10, 13. Sep 2004 (CEST)

Muri (Freiamt) hiess früher tatsächlich so - bis vor einigen Jahren. Der Zusatz dient der Abgrenzung zu Muri bei Bern. Ist mir auch klar, dass sich die Gemeinde heute Muri AG nennt. Wenn Du darauf bestehst, kannst Du die Terminologie wieder auf Muri AG bzw. Muri BE ändern. Die Link-Änderungen auf Kloster Muri würde ich allerdings belassen. Das Kloster ist kulturhistorisch derart wichtig, dass ihm ein eigener Artikel zukommen sollte. Gruss, Weiacher Geschichte(n) 16:19, 13. Sep 2004 (CEST)
OK, werde ich tun. Wir sollten sowieso immer die offiziellen Bezeichnungen verwenden. --Voyager 16:25, 13. Sep 2004 (CEST)
Du musst nun Muri AG zur Schnelllöschung vorschlagen. Dann kannst Du Muri (Freiamt) sofort wieder verschieben. Sonst geht die Versionsgeschichte verloren. Betreffend "offizielle Bezeichnungen": Viel Spass beim Durchziehen offizieller Bezeichnungen. Da bekommst Du schnell Probleme mit den Wiki-Gewaltigen, vor allem wenn es ein "/" im offiziellen Namen hat. Biel/Bienne ist so einer, Bergün/Bravuogn ein anderer. Das darf wikitechnisch nicht sein, weil es dann so aussieht als sei Bienne ein Unterartikel des Namensraums Biel. *g* Im Moment herrscht dort Waffenstillstand... --Weiacher Geschichte(n) 16:31, 13. Sep 2004 (CEST)

Kloster Muri[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Artikel sieht jetzt meiner Meinung nach gut aus, schön :-) Genaugenommen überprüfe ich die Artikel nicht selber, sondern lasse sie von einem Skript vollautomatisch überprüfen. Die alte Version von Kloster Muri hat deutlich angeschlagen, was nach deiner Beschreibung kein Wunder ist. Ich habe eben mal die neue Version überprüft und das script ist ohne Warnung durchgelaufen :-) Viele Grüße -- 18:02, 13. Sep 2004 (CEST) P.S. http://www.itp.uni-hannover.de/~krohn/wscan.html.utf8 - vielleicht findest du es ja hilfreicher als Spezial:NewPages.


Navigationsleisten Gemeinden Kanton Aargau[Quelltext bearbeiten]

Siehe Benutzer Diskussion:24-online#Navigationsleiste Gemeinden Kanton Aargau --24-online 18:18, 13. Sep 2004 (CEST)


Aufruf[Quelltext bearbeiten]

Bitte lass dich nicht von irgendwelchen Trollen wie Sandol entmutigen, schreib' weiter wie bisher, sonst haben die erreicht, was sie wollen! --Steffen M. 17:45, 17. Sep 2004 (CEST)

Ich schliesse mich dieser Meinung an. Komm zurück! --Voyager 20:15, 17. Sep 2004 (CEST)

Bleib dabei u. lass dich nicht ärgern! Habe heute unter Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem_mit_Benutzer_Sandol ein Vermittlungsverfahren angeregt. --Dundak 17:52, 19. Sep 2004 (CEST)

Hallo Weiacher Geschichte(n), was hast Du mit Leuten zu tun, die nur neidisch auf Deinen tollen Artikel über Weiach sind. Mach ne kurze Pause vom wikistress, und dann geh bitte wieder an die Arbeit. Das wünscht im Sinne der Wikipedia -- tsor 18:27, 19. Sep 2004 (CEST)

Heimatberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da meine Bitte um einen Artikel über die Heimatberechtigung immer nur im Sande verläuft, wende ich mich mal an den einzigen Schweizer von dem ich in der Wikipedia weiss. Es gab die Frage hier schon einmal mit ersten Antworten. Falls du das bestätigen oder ausführen kannst, wäre es toll, wenn du einen kurzen Artikel dazu schreiben würdest, Google liefert bereits ein gutes duzend Artikel, die den Begriff verwenden, aber keiner erklärt ihn. Gruß: --Mijobe 12:59, 21. Sep 2004 (CEST)

Erklärungsversuch im Artikel Bürgerort. --Weiacher Geschichte(n) 20:29, 7. Nov 2004 (CET)


Qualitätsoffensive Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
es zeichnet sich sehr zuverlässig ab, dass heute abend die Schweiz zum nächsten Thema für unsere Qualitätsoffensive gekürt wird. Unter Wikipedia:Qualitätsoffensive/Schweiz habe ich bereits das Skelett einer Arbeitsplattform erstellt. Vielelicht hast Du Lust, im Laufe des Tages das Gerippe ein wenig zu füllen, um die Arbeit zu dem Thema besser zu koordinieren. Hilfreich wäre es sicher auch, für alle Nicht-Schweizer Quellen anzugeben, die man zur Erstellung und Bearbeitung von Artikeln heranziehen kann. Vielen Dank. -- Triebtäter 06:32, 25. Sep 2004 (CEST)


Willkommen zurück[Quelltext bearbeiten]

Hallo Weiacher, es freut mich, dass deine Wiki-Pause nur so kurz gedauert hat. Dein Comeback erfolgt genau zum richtigen Augenblick: Heute Abend beginnt nämlich die Qualitätsoffensive zum Thema Schweiz. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit! --Voyager 16:36, 25. Sep 2004 (CEST)

Das ist auch der Grund weshalb ich hier bin. Jetzt gilt es den "ß und 100.000 (mit Punkt statt Hochkomma)"-Fanatikern aus dem grossen Kanton mit <!--schweizbezogen--> Paroli zu bieten. Das Problem mit Sandol wird ausserhalb Wikipedia einer Lösung zugeführt. --Weiacher Geschichte(n) 16:41, 25. Sep 2004 (CEST)
Dann solltest du das auf Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem mit Benutzer Sandol auch erwähnen, damit die Sache als erledigt abgehakt werden kann. --Voyager 16:54, 25. Sep 2004 (CEST)

Schön, dass du wieder da bist! Auch wenn ich deine antiteutonische Einstellung gar nicht teile und dieses Getue um das ß reichlich blöd und völlig am Zweck der Wikipedia vorbei finde. --Seidl 20:55, 25. Sep 2004 (CEST)

Danke für den Gruss. Die Kritik kann ich wegstecken. --Weiacher Geschichte(n) 21:02, 25. Sep 2004 (CEST)
Tja. Genau dieser Antiteutonismus ist sein Problem! Wo ihr doch an den Deutschen Freude haben müsstet. Mit denen steckt ihr ja unter einer Decke!!!!!! Aber was schreibe ich hier auch. Ist ja eh Perlen vor die Säue geschmissen. Hoffe nur, dass Artikel Weiach auf das richtige Mass zurechtgestutz wird. Und tschüss!!! --Sandol 12:59, 26. Sep 2004 (CEST)
Deutsche und "Teutonen" sind für mich nicht dasselbe. Mit ersteren habe ich keine Probleme. Mit letzteren schon, je nach Verhalten. Aber wie auch immer: Ich habe nichts dagegen den Artikel Weiach entsperren zu lassen. Habe die Sperrung im übrigen auch nicht beantragt um das hier gleich klarzustellen. Wenn Du, Sandol also Dishayloo (den Vermittler) und Paddy (den Admin der die Seite Weiach gesperrt hat) davon überzeugen kannst, dass Du den angeblich Falschaussagen enthaltenden Artikel (siehe den mittlerweile wieder entfernten Eintrag Sandols auf der Seite Qualitätsoffensive Schweiz) nicht gleich wieder mit wenig hilfreichen Kürzungs-Edits überziehst, sobald er entsperrt ist, then be it. Von meiner Seite steht dem wie gesagt nichts entgegen. --Weiacher Geschichte(n) 13:24, 26. Sep 2004 (CEST)

Bezirksnavigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Ist es so ok? Irgendwann werden wir für alle Bezirke ein Wappen haben, also hab ich es belassen. --stw  18:02, 25. Sep 2004 (CEST)

Ja. Find' ich ok. Ich bezweifle zwar, dass wir für ALLE Bezirke ein Wappen haben werden. Für den Bezirk Dielsdorf ist mir jedenfalls noch nie eines aufgefallen. Und ich wohne schon Jahrzehnte dort und habe allerhand offizielle Dokumente gesehen. Den Kompromiss finde ich gut. Es gibt ja auch Kantone, bei denen die Kreise de facto wichtiger sind als die Bezirke (wie Graubünden). Und da kann dann in der rechten Ecke das Kreiswappen hin. Falls es z.B. kein Bezirkswappen gibt. Gruess, Weiacher Geschichte(n) 18:09, 25. Sep 2004 (CEST)

Gemeindenummer[Quelltext bearbeiten]

Da ich als Nichtschweizer nicht weiss, wie ich an die Gemeindenummern heran komme, ich vor kurzem aber für Untersiggenthal wenigstens die wichtigsten Basisdaten zusammengetragen habe, wäre ich dir dankbar für ergänzende Hinweise. Gibt es beispielsweise eine Liste oder eine Website im Internet, wo man aller Schweizer Gemeindenummern in Erfahrung bringen kann, wenigstens aber die für den Aargau? Danke im voraus --Ludger1961 05:21, 28. Sep 2004 (CEST)

Ich habe unter Gemeindenummer/Liste BFS-Nr eine vollständige Aufstellung aller Gemeinden abgelegt. Gruss, Weiacher Geschichte(n) 11:57, 28. Sep 2004 (CEST)


Diskussion um Abschaffung der Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Weiacher
Unter Wikipedia:Löschkandidaten/5. Oktober 2004 läuft gerade eine seltsam anmutende Diskussion darüber, Navileisten abzuschaffen. Du hast dich in letzter Zeit sehr um die Navileisten gekümmert. Vielleicht solltest du ebenfalls einen Kommentar abgeben, damit die Contra-Seite nicht die Oberhand gewinnt. Unter Wikipedia Diskussion:Navigationsleisten wird versucht, einen Grundkonsens herzustellen, doch auch hier sind die Hardliner sehr engagiert. Grüsse
--Voyager 14:03, 5. Okt 2004 (CEST)


Dank[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Dank für dein Engagement bei den Schweizer Artikeln und insbesondre bei den Gemeindeartikeln und bleib konsequent was «ß» oder «punkt statt komma» betrifft. Gruss --Filzstift 20:45, 9. Okt 2004 (CEST)


GNU FDL und Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ohne jetzt speziell auf die Diskussion auf Benutzer_Diskussion:Tschubby_Copyright einzugehen, da ich von dem komplexen Sachverhalt keine Ahnung habe, möchte ich nur einen kleinen Hinweis anbringen, der mir bei Lektüre der Diskussion eingefallen ist. Du schriebst: "Denn: Es gibt auf diese Bilder keine Urheberrechte mehr, sobald sie für die Wikipedia freigegeben und unter GNU-FDL gestellt worden sind (zumindest habe ich die GNU-FDL so verstanden)." Das widerspricht meinen Informationen über die GFDL, denn nach allem was ich dazu gelesen habe nutzt diese die starken Urheberrechte, um die Verwendung an bestimmte Bedingungen zu knüpfen. Nach Suche in der Wikipedia wurde ich zwar nicht beim Artikel GNU FDL, sondern beim Gemeinfreiheit fündig, wo im Abschnitt Gemeinfreiheit#GNU_ist_nicht_gemeinfrei der Sachverhalt erläutert wird. Allerdings ermächtigt die Lizenz andere die Bilder unter Nennung des Urheberes für ihre Zwecke zu verwenden. Das scheint mir also das prekäre an der Erlaubnis zu sein. Den Punkt meintest du wohl auch, allerdings wollte ich das mit den Urheberrechten noch anmerken. Ich bin aber auch kein Rechtsanwahlt o.ä. also kann ich keine Gewähr für meine Informationen geben. Ich hoffe ich schreibe hier an der richtigen Stelle, denn in die Diskussion wollte ich mit dieser Anmerkung nicht eingreifen. Baikonur 14:07, 10. Okt 2004 (CEST)


Namen eingemeindeter Städte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab die Diskussion von "Ich brauche Hilfe" ausgelagert nach Wikipedia:Meinungsbilder/Namen eingemeindeter Städte. Du hast dort ja netterweise auch einen Beitrag hinkopiert. Bitte ggf. dort weiterdiskutieren und meinungsbilden :-) Gruß von :Bdk: 04:02, 11. Okt 2004 (CEST)


Ausländische Eigennamen und Zeitungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo & danke für die Korrektur, die ich als gebürtiger Bayer ja sofort voll einsehe. Da gibt es erschwerend noch den Unterschied zwischen Baiern und Bayern sowie bairisch, bayrisch und bayerisch (muss ich mal hier prüfen...).

Allerdings gebe ich zu bedenken (gedacht habe ich mir schon was dabei, wenn auch nicht gewusst...und dafür ist die Wikipedia da...), dass es einen Unterschied machen kann, ob ich schreibe, die Züricher "Zeitung" (adjektivisch, da deutsch "Zürich") oder die "Zürcher Zeitung" (als Titel=Eigenname). Hier habe ich leider Pech - durch Unwissen - gehabt, da das "Adjektviisch Gemeinte" in der Mitte steht! Wären es die Münchner "Neuesten Nachrichten" gewesen, die auf dem Titel vermutlich stehen hatten "Münchener Neueste Nachrichten", ja dann..

Noch erfreulicher für mich als Neu-Wikipedianer ist, dass die anderen 99,95% meines Textes würdig waren stehenzubleiben (mit der selbstkritischen Einschränkung: falls sie gelesen wurden...)

Wenn Zeitungen Dein Metier sind, vielleicht eine Anregung: habe eine Liste deutscher Zeitungen gefunden - die NZZ war natürlich nicht dabei - , die zu einer Liste deutschsprachiger Zeitungen umgebaut / erweitert / verlinkt werden könnte..?

(wohin bitte gebe ich sonst eine solche Anregung...besser auf auf die Diskission DORT?)

Das könnte auch im Sinne der Qualitätsoffensive Schweiz sein, denn die schwebt ja nicht in der Luft, sondern gehört nun mal auch zum deutschsprachigen Raum. Andere Schweizer Zeitschriften wie Du nicht zu vergessen, ganz abgesehen von einigen sehr bekannten Schweizer Fotografen - ich kümmere mich als Nächstes mal ein bisschen drum, auf Anhieb fallen mir Burri, Bischof und ganze eine Ausstellung dazu ein - in "meinem" ausgewählten Metier.

Gruß aus F FotoFux 09:29, 13. Okt 2004 (CEST)

Nix für ungut, FotoFux. Die Meinung der Schreiberlinge im grossen Kanton ist leider auf Deiner Seite. Yahoo Deutschland hat es ja auch nicht geschnallt, die Bundeszentrale für politische Bildung ebenfalls nicht - peinlich,peinlich. Und es passiert den nördlichen Nachbarn auch sonst sooo oft - manchmal wird die Schreibweise sogar mit Verweis auf die "Züricher Novellen" verteidigt. Nur: Die sind wohl von Gottfried Kellers Verleger zwecks deutscher Markttauglichkeit so getauft worden. Die NZZ führt das "Zürcher" dennoch seit langer Zeit ohne i im Namen. Für die "Züricher Zeitung" musst Du viele Jahre zurückgehen. Um 1800 nannte sich die Zeitung beispielsweise noch so. Wann genau sie zur "Neuen Zürcher Zeitung" wurde, müsste ich nachschlagen. Gruss, Weiacher Geschichte(n) 11:06, 13. Okt 2004 (CEST)

Weiach[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine E-Mail. Der Artikel hat sich schön weiterentwickelt. Gerade die Bereiche Geschichte und Wirtschaft mit den zahlreichen Unterpunkten sind wirklich informativ. Vielleicht könnte man noch ein paar Bilder hereinsetzen und Sehenswürdigkeiten, Wappen... näher beschreiben. Dann ist er sicher ein Kandidat für die exellenten! Schau Dir mal die exellenten Städteartikel an, dort kann man sich meist ein paar Tipps holen. Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit! - Grüße --Thommess 11:21, 13. Okt 2004 (CEST)


Igis vs. Igis-Landquart[Quelltext bearbeiten]

Ich ahbe den Unsinn entfernt der heisst das Landquart ein Ortsteil von igis ist, Landquart befindet sich auf Igiser Boden und bildet mit diesem die pol. Gemeinde Igis umg. Igis-Landquart die Gemeinde Igis-Landquart gibt es off. nicht sondern nur die pol. Igis=> Urnengemeinde. Wenn du jedoch von Igis sprichst dann ist dies nur ein kleines Dorf das Landquart NICHT beinhaltet off. heisst die Gemeinde Igis inoff. Igis-Landquart. Die Homepage sit auch zbsp. unter www.landquart.ch zu erreichen(früher igis-landquart.info).

Danke für die Kritik..... Da ich in Landquart Farbiken wohne werde ich mal in den nächsten tagen ein paar Photos schiessen. Wurde mal zeit das ich ein wenig aktiver werde seit etztem Jahr bin ich schon im Wiki doch Artikel hab ich bisher nur anym verbessert.

Njâja trotzdem adnke :D

Gruss Thbigliel

Schön, dass der Artikel Landquart Fabriken noch etwas Farbe bekommt. Als Klon von Landquart oder Igis wird er eben schnell wieder gelöscht. Schreibst Du auch noch Text zu den Bildern?

Was die Terminologie betrifft, verweise ich auf den entsprechenden Artikel Ortsteil. Dort wird erklärt, was das nach deutscher Vorstellung ist. Was Du unter Ortsteil verstanden hast, das ist (nach Schweizer Wortgebrauch jedenfalls) ein "Quartier", was aber die Deutschen wiederum nicht verstehen. Man würde vielleicht besser schreiben "ABC ist eine Ortschaft in der Gemeinde XYZ". Im Falle von Landquart, wo das Kind der Mutter über den Kopf gewachsen ist, sieht das für einige Leser etwas komisch aus. Wer kennt schon Igis? Aber "Landquart"? Den Namen haben schon viele gehört. Sorry für die robuste Reaktion meinerseits und ich bin gespannt auf die Fotos! --Weiacher Geschichte(n) 19:46, 21. Okt 2004 (CEST)


Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Magst Du mithelfen die zentrale Vorlage weiterzuentwickeln oder bist Du jetzt gefrustet und wandelst alles zurück? --Pjacobi 23:07, 25. Okt 2004 (CEST)

Ich bin versucht es zu sein sein und wie von Dir angetönt zu handeln, ja. Wenn ich endlich begreifen würde, wie sie funktioniert UND so customized werden kann, dass so etwas wie das hier Vorlage:Navigationsleiste Bezirk Dielsdorf herauskommt, dann arbeite ich schon mit. Das Hauruck-Verfahren von Paddy ärgert einfach. So machen Leisten keinen Spass. Es ist einfach so: Die von den Mitarbeitern des Projekts "Schweizer Gemeinden" erstellten Nav-Leisten haben eine wichtige Vernetzungsfunktion für das Projekt und sind nicht einfach nur lästiges Beiwerk wie für Crux. Also: wie zum Kuckuck geht das mit dem CSS? Hab ich noch immer nicht begriffen. --Weiacher Geschichte(n) 23:15, 25. Okt 2004 (CEST)

Ich müsste erst einmal wissen was, für Dich der Unterschied zwischen der obigen Leiste und Deiner Version Vorlage:Navigationsleiste_Bezirk_Dielsdorf ist.

Wenn es nur darum geht, dass obige Leiste bei Dir inkorrekt dargestellt wird, muss ich daran arbeiten, dass die zentrale Vorlage auch mit Deinem Skin und Deinem Browser klarkommt. Wenn Du bei allen Navigationsleisten (die von Dir erstellten und alle anderen) eine andere Anzeige bevorzugst, kann ich Dir erklären, was Du in Deiner Skin-Datei eintragen musst. Wenn Du Deine NavListen absichtlich anders haben möchtest, als die "normalen" sollten wir daraus eine neue zentrale Vorlage generieren. Pjacobi 23:43, 25. Okt 2004 (CEST)

Ich hab einen ganz normalen IE 6.0 und der Skin ist MonoBook. Müsste ich mal schauen, was sich bei anderer Skin ändert. Ich schlage vor, dass wir eine neue zentrale Vorlage generieren. Und zwar nach dem Muster Vorlage:Navigationsleiste Bezirk Dielsdorf mit grau unterlegtem Titelbereich und jeweils zentrierten Links für die Gemeinden (bzw. Bezirke, Kantone) bzw. für die 3 Links auf höhere Ebenen der Verwaltung. Der Grund ist ganz einfach dass es z.B. für Vorlage:Navigationsleiste Bezirk Einsiedeln oder Vorlage:Navigationsleiste Bezirk Zürich nur eine Gemeinde gibt, die Nav-Leiste aber aus Gründen der Einheitlichkeit für alle Bezirke generiert und bei allen Gemeinden eingesetzt wird. --Weiacher Geschichte(n) 23:55, 25. Okt 2004 (CEST)

Das Problem ist nur, dass obiges Beispiel -zumindest bei mir- alle Anforderungen erfüllt:

  1. Die Titelzeile ist grau
  2. Der Gemeindebereich ist zentriert
  3. Der untere Bereich ist zentriert

Ich kann mir gut vorstellen, das (1) auf dem MSIE zur Zeit nicht funktioniert, aber was ist an den anderen Punkten falsch? --Pjacobi 00:07, 26. Okt 2004 (CEST)

Langsam glaub ich an Zauberei. Vor Mitternacht war die Darstellung obiger Leiste noch linksbündig und in grossen Buchstaben - jetzt zentriert und in small-Schrift für die von Dir als zentriert erwähnten Bereich. Die Titelzeile ist hingegen immer noch nicht grau. Das ist sie erst bei Vorlage:Navigationsleiste Bezirk Dielsdorf. --Weiacher Geschichte(n) 00:17, 26. Okt 2004 (CEST)

Keine Zauberer. Paddy hat an der zentralen monobook.css eine Korrektur vorgenommen. Dann hattest Du noch einige Zeit die falsche Version in Deinem Cache, und jetzt ist zumindest das in Ordnung. Ich habe jetzt mit MSIE nachgeschaut und sehe ich die fehlende graue Leiste als Hauptproblem, zusätzlich ist der Abstand am unteren Rand zu groß, zumindest beim MSIE5. Ich schau mal, was ich da machen kann. --Pjacobi 00:25, 26. Okt 2004 (CEST)

Schon klar, dass keine Zauberer dahinterstecken. Ich kann die Änderungen einfach selber nicht hervorzaubern *g*. Sieht schon ganz gut aus. Könnte man nun die Schrift noch an die des restlichen Artikels (Template) anpassen und etwas grösser machen? Ist grad etwas ultrasmall - zumindest in meinem Browser. Dann wäre ein Abstand zwischen "Gemeindebereich" und "unterem Bereich" noch schön. (Der Abstand am unteren Rand ist bei MSIE 6.0 nicht da.) Und natürlich wäre die Graufärbung der Titelzeile noch schön... --Weiacher Geschichte(n) 00:31, 26. Okt 2004 (CEST)

Haag SG[Quelltext bearbeiten]

Weil Du grad online bist. Das Dorf taucht jetzt unter den 200 kürzesten Artikeln auf. Wie verfahrt Ihr in der Schweiz mit solchen Miniartikeln? Redirect auf die Gemeinde? -- Triebtäter 02:43, 26. Okt 2004 (CEST)

Das kommt drauf an wen Du fragst. Die einen redirecten, die andern setzen einen {{stub}}. Ich gehöre eher zu den letzteren. Und wenn ich grad einiges weiss über die Ortschaft (manchmal eine ehemalige Gemeinde mit völlig anderer Geschichte als der namensgebende Ort der politischen Gemeinde zu der sie heute gehört) dann schreib ich auch was. Sonst muss ich halt noch nachrecherchieren. Ich nehme Haag SG in die Liste mit Veltheim ZH etc. auf (s. oben). Gruss und Danke für die Nachfrage, Weiacher Geschichte(n) 02:51, 26. Okt 2004 (CEST)

Vielen Dank. Inhaltlich gebe ich ich Dir recht und sähe auch gerne den ehemaligen Gemeindebestand besser aufgearbeitet. Solches Material ist, wenigstens für Deutschland, im Internet kaum zu finden. Bei der Rettung der Miniartikel fällt Haag trotzdem noch als zu kurz auf. Deinem Vorschlag folgend setze ich einen Stub in die Seite und lege sie vetrauensvoll in Deine Hände. Viel Spaß noch weiterhin. ;-) -- Triebtäter 03:02, 26. Okt 2004 (CEST)


Besser jetzt? Nav-Leisten-Darstellung, die Zweite[Quelltext bearbeiten]

Guck mal bitte [1] an. Vielen Dank. --Paddy 02:56, 26. Okt 2004 (CEST)

Ja, nicht schlecht was die Zentrierung anbetrifft. Aber wie oben schon erwähnt: Könnte man nun Font noch an die des restlichen Artikels (Template) anpassen und etwas grösser machen? Die Schriftgrösse ist nämlich ultrasmall - zumindest in meinem Browser. Dann wäre ein Abstand zwischen "Gemeindebereich" und "unterem Bereich (mit Kanton, Bezirk, Gemeinden-des-Kantons)" sinnvoll. Und natürlich sollte die Graufärbung der Titelzeile wieder da sein (oder sehen nur MSIE-6.0-User das grau nicht?) --Weiacher Geschichte(n) 03:04, 26. Okt 2004 (CEST)
Hm, der graue Balken ist korrekt da, das scheint ein M§ 6-Problem zu sein, wurde schon verschiedentlich berichtet. Und das mit dem etwas größeren Abstand lässt sich bestimmt auch noch einrichten. Die Schriftgröße ist bei mir normal "small" und ok. Guten Gruß von :Bdk: 03:17, 26. Okt 2004 (CEST)

Ich benutze keinen MSIE (der kann viel zu wenig). Aber wie groß hättest Du es gerne? Würdest Du diese Vorlage Akzeptiern wenn ich beide Schriften um eins raufsetze? Was sagen andere dazu? Möchtest Du das einfach nur für Dich eine Spur größer haben. Ich helfe Dir dabei gerne! Du kannst Dich darauf verlassen. Das Lob für die Zentrierung geht an Pjacobi. Wenn Du Hilfe brauchst stehe ich Dir gerne Bei. mfg --Paddy 03:13, 26. Okt 2004 (CEST)

Auch meinen Dank an Pjacobi für die Vermittlung. Apropos zu wenig könnender MSIE: Bugs und offene Scheunentore hat der IE gleich auch noch. *grmpf* Aber es ist wohl leider Gottes so, dass die meisten Benutzer der Wikipedia heute einen MSIE verwenden. Also sollte die Darstellung mit diesen Produkten schon funktionieren. Etwas grösser muss die Schrift sein, weil viele Leute mit Mikroschriften Probleme haben - vor allem wenn sie älter werden... wenn die Schriftgrösse so ist wie in Vorlage:Navigationsleiste Bezirk Dielsdorf dann ist das zwar untere Grenze, sollte aber reichen, denke ich. --Weiacher Geschichte(n) 03:22, 26. Okt 2004 (CEST)

Ich habe wenigstens das xx-small auf x-small raufgesetzt. Ich versuche wegen der Schriftgrösse und dem grauen Balken der beim IE nicht geht die Diskussion auf Vorlage Diskussion:Navigationsleiste mit Bild weiter zu führen. Du bist Herzlich eingeladen Dich zu beteilligen --Paddy 16:47, 26. Okt 2004 (CEST)

Die Schriften werden auf einer Unterseite diskutiert da ist ein grosser Schriften Browsertest die Seite ist leicht zu finden unter der Überschrift ausgelagerte Seiten und Archive. --Paddy 19:18, 26. Okt 2004 (CEST)


Q-Offensive Schweiz: Navigationsleisten Politische Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Sämtliche Bezirke, Distrikte und Ämter, sowie alle Kantone ohne Bezirke verfügen seit 3. Oktober 2004 über "Navigationsleisten Politische Gemeinden". Sie sind nach untenstehendem Beispiel aufgebaut. --Weiacher Geschichte(n) 11:57, 3. Okt 2004 (CEST)

<br style="clear:both;"/> {| width="100%" id="toc" style="margin: 0;background:#ffffff;" align="center" |----- | rowspan="2" valign="top" width="35px" | [[Bild:Neuenburg.png|35px|Wappen des Kantons Neuenburg]] | align="center" style="background:#efefef" | '''Politische Gemeinden im [[Val-de-Travers (Bezirk)|Bezirk Val-de-Travers]]''' |----- | align="center" | <small> [[Boveresse]] | [[Buttes]] | [[Couvet]] | [[Fleurier]] | [[La Côte-aux-Fées]] | [[Les Bayards]] | [[Les Verrières]] | [[Môtiers NE|Môtiers (NE)]] | [[Noiraigue]] | [[Saint-Sulpice NE|Saint-Sulpice (NE)]] | [[Travers]] </small> |----- | | align="center" | <small> [[Kanton Neuenburg]] | [[Bezirk_(Schweiz)#Kanton Neuenburg|Bezirke des Kantons Neuenburg]] | [[Gemeinden des Kantons Neuenburg]] </small> |}

Desiderata sind nun lediglich noch Navigationsleisten für die Kreise grösserer Bezirke der Kantone Graubünden, Tessin, Waadt und Aargau. Darauf sollte jedoch verzichtet werden, bevor für die überwiegende Zahl der Kreise bzw. Cercles oder Circoli nicht eigene Artikel bestehen. --Weiacher Geschichte(n) 11:57, 3. Okt 2004 (CEST)


Schön, aber nicht valides XHTML. Das >>id="toc"<< ist leider bereits definiert. Das ist ein nicht besonders schöner Hack. Warum möchtet ich Schweizer nicht die zentrale Vorlage nutzen? Ich dachte die Schweizer legen Wert auf Sauberkeit ;-) Legen sie auch Wert auf sauberes XHTML? Abgesehen davon, dass diese Leisten auch in der Druckversion erscheinen,... Ach ich rede mir nur den Mund fusselig. Mit freundlichen Grüßen aus Hannover. --Paddy 14:39, 29. Okt 2004 (CEST)

Zwei Vorschläge:


Eure Vorlage, mit einer sehr kleinen Änderung, so dass sie validiert:


Wappen des Kantons Neuenburg Politische Gemeinden im Bezirk Val-de-Travers

Boveresse | Buttes | Couvet | Fleurier | La Côte-aux-Fées | Les Bayards | Les Verrières | Môtiers (NE) | Noiraigue | Saint-Sulpice (NE) | Travers

Kanton Neuenburg | Bezirke des Kantons Neuenburg | Gemeinden des Kantons Neuenburg

Unter Benutzung der zentralen Vorlage:


Pjacobi 15:01, 29. Okt 2004 (CEST)

Beides ist OK, da es unwahrschinlich ist, dass ich einen Schweizer Artikel drucken werde. Obwohl wenn da auch Tourenskigebiete von betroffen sein sollten, dann wäre ich für Vorschlag 2 ;-) --Paddy 15:13, 29. Okt 2004 (CEST)

Ich bitte Dich sehr "Deine" Navigationsleieten auf eines der oben genannten Varianten anzupassen. Welches Skin benutzt Du eigentlich? Ich danke Dir für die Zusammenarbeit. --Paddy 22:13, 29. Okt 2004 (CEST)

Werde mir die Sache am Sonntag mal genauer ansehen und mich dann an die Arbeit machen, wenn ok. Bitte noch um etwas Geduld. --Weiacher Geschichte(n) 23:03, 29. Okt 2004 (CEST)

Ich bin immer geduldig. Du hast mir Vandalismus vorgeworfen ;-) Ich bin ein kleiner fleißiger Putzer und ich hoffe die Schweizer sind es auch. Obwohl man den Schweizern auch gerne nachsagt, dass sie sehr langsam sind ;-) Ich hoffe meine neckischen Kommentare werden nicht falsch verstanden. Ich bedanke mich im Vorraus. Viele Grüsse nach Weiach. --Paddy 00:22, 30. Okt 2004 (CEST)

Die Langsamkeit sagt man eigentlich vor allem den Bernern nach. Aber täuscht Euch nicht. Wenn ich da mal an Toll Collect und ähnliche Trauerspiele erinnern darf, da waren die Schweizer sehr schnell (siehe Einführung ihrer Lösung der LSVA)! Im übrigen ist es leider bei uns auch nicht mehr so sauber wie auch schon. Aber anyway, ich verstehe Deine Kommentare so wie ich sie von Soldaten der Bundeswehr gewöhnt bin - neckend aber nicht verletzend gemeint. Gruss, --Weiacher Geschichte(n) 20:21, 31. Okt 2004 (CET)
Also: ich habe den am Freitag angekündigten Review gemacht und auch gesehen, dass Du mit dem Ändern schon mal angefangen hast. Da konnte Fairy sich wohl nicht im Zaum halten, gelle ;-). Wie Du selber bei Vorlage:Navigationsleiste Bezirke des Kantons Zürich schon festgestellt und korrigiert hast, hat Fairy noch ne Macke, die dazu führt, dass der obere Teil zwar vorhanden ist aber nicht angezeigt ist. Bei Vorlage:Navigationsleiste Wahlkreise des Kantons St. Gallen von Hand korrigiert. Diesen bug solltest Du ihm noch austreiben, Deinem Bot. Sonst sind solche Fehler vorprogrammiert... Ist es übrigens möglich, etwas Abstand zwischen die Links des Themas "Bezirke des Kantons XYZ" und die übergeordneten Links zum Kanton selber, zur allg. Bezirksseite, sowie zur Seite "Gemeinden des Kantons" zu schaffen? Liest sich bei mehr als zwei Zeilen Gemeinden oder Bezirken wesentlich besser, wenn der Abstand da ist. Wenn Du diese zwei Fehlerchen noch ausmerzt, dann habe ich nichts mehr gegen Einsatz von Fairy einzuwenden. --Weiacher Geschichte(n) 21:47, 31. Okt 2004 (CET)

Ich habe nur die Liste von A-Z durchgearbeitet und bin jetzt fertig. Mir war es egal was da gerade drankam ;-) Da kann auch irgend ein Kanton dabei gewesen sein. Bie der Anzal an Leisten kann ich nicht alles mitlesen jedenfalls nur stichprobenarig. Da wäre ich ja wahnsinnig geworden. Ich mache jetzt auch nichts mehr. Und natürlich sind einige Fehler unterlaufen. Wenn die Leisten alle einheitlich gewesen wären, dann hätte es kein Probleme gegeben. Aber soviele Ausnahmen wie der Bot schon kann, weis ich nicht ob es sinnvoll ist irgendwie jeden möglichen Fehler noch mit reinprogrammieren sollte. Vor allem können auch kleine Korrekturen per Hand vorgenommen werden. So wie meine Rechtschreibfehler, die muss auch jemand anders entdecken und korrigieren.

Das mit dem Abstand kann man gewiss machen. Und das kann man auch sicher per bot machen. Ich bräuchte dazu eine Liste der Artikel die ich bearbeiten soll und einen klaren Wunsch, wie das auszusehen haben soll. Dann kann man über Lösungen nachdenken. Ich habe schon so viele Botwünsche erfüllt: Redirectauflösungen von Japanischen Präfekturen, Diakritika Redirect Auflösungen nach UTF-8 Umstellung,... --Paddy 22:42, 31. Okt 2004 (CET)

PS. Vorlage:Navigationsleiste Bezirke des Kantons Zürich die letzte Änderung wäre eine Möglichkeit. Da kann auch der Bot bei den neuen Vorlagen nichts verkehrt machen. Die neuen Vorlagen sind auch sowohl einfacher für den Bot als auch für normale Menschen zu verstehen. Was sagst du zu dem Abstand dort? Ich denke das hatte auch Pjacobi so vorgesehen gehabe. Ich habe halt einen einfachen Abstand vorgesehen gehabt, damit die Dinger nicht so groß werden. --Paddy 22:51, 31. Okt 2004 (CET)

Die Abstandlösung mit <p> statt </br> passt! Sehr gut. Es geht ja ganz einfach *freu*. Ich werde diese Lösung überall in den u.a. von mir verbrochenen Leisten zu Schweizer Bezirken und Gemeinden einbauen. Du musst Dich also nicht mehr um die von mir vor Tagen reverteten Nav-Leisten kümmern. TNX und Gruss, Weiacher Geschichte(n) 22:53, 31. Okt 2004 (CET)

Klar ist das das einfach. Wenn ich nicht gesehen hätte, dass man mit der zentralen Vorlage sehr flexibel Dinge einstellen kann und dass die Syntayx um einiges einfacher ist (als die der Tabellen) hätte ich das niemals konvertiert. Ich habe übrigens auf dem Treffen in Hannover gehört das dieser graue Balken auf LCDs nicht funktioniert, weil das grau zu kontrastarm ist. --Paddy 23:08, 31. Okt 2004 (CET)

Mmhhh? Ich arbeite nur mit LCD-TFT-Bildschirme. Und es funktioniert perfekt. Keine Spur von zu kontrastarm. --Weiacher Geschichte(n) 10:41, 1. Nov 2004 (CET)
Als ich von dem fehlenden Balken hinter der Überschrift berichtet hatte, war die erste Frage im IRC, ob ich einen TFT verwende. Ja, tue ich. Ich exisitert hier weder und Linux mit Mozilla/Firefox/Konqueror noch unter Windows mit Firefox oder IE. Im Büro mit einem "normalen" Bildschirm, kann ich ihn allerdings sehen. --Hendrik Brummermann 23:34, 1. Nov 2004 (CET)