Bodenturnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. August 2016 um 21:13 Uhr durch Zipan (Diskussion | Beiträge) (→‎Frauen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pose am Boden

Als Bodenturnen bezeichnet man eine Turndisziplin. Beim Bodenturnen ist die Wettkampffläche 12 x 12 m groß und besteht aus einer leicht federnden Unterkonstruktion mit darauf liegenden Deckläufern.

Während der Kür muss die gesamte Fläche beturnt werden, und zwar vor allem mit akrobatischen Elementen, also Überschlägen oder Salti (vorwärts und rückwärts), von denen keines mehr als einmal wiederholt werden darf. Wird während der Übung die weiße Markierung auf der Bodenfläche übertreten, gibt es Punktabzug. Bei den Männern muss auch ein Gleichgewichtselement (z. B. Standwaage) enthalten sein. Die Frauen müssen hingegen auch gymnastische Sprünge und Drehungen zeigen. Die Übung als Kombination von akrobatischen Reihen, Verbindungsteilen und gymnastischen Elementen muss in einem harmonischen Rhythmus als Wechsel von schnellen und langsamen Passagen geturnt werden. Eine Bodenkür darf zwischen 50 und 90 Sekunden dauern.

Noch in den 1970er-Jahren zählte ein Doppelsalto zu den schwierigsten Elementen des Bodenturnens. 1987 zeigte der Russe Valeri Ljukin in einem Wettkampf den seitdem nach ihm benannten Dreifachsalto rückwärts (gehockt), der im männlichen Bereich noch immer zu den Höchstschwierigkeiten zählt (G-Element).[1] In den Bodenübungen heutiger Eliteturner werden Doppelsalti rückwärts mit bis zu drei Längsachsendrehungen gezeigt.[1]

Bodenturnen gehört zu den klassischen Unterrichtsinhalten des Schulsports.

Dimensionen der Wettkampffläche

Die Größenangaben wurden von der Fédération Internationale de Gymnastique (FIG) in der Broschüre Apparatus Norms festgelegt. Die Abmessungen sind für die weiblichen Sportlerinnen die gleichen wie für die männlichen Sportler.

  • Aufführungsfläche: 1200 cm x 1200 cm ± 3 cm
  • Diagonalen: 1697 cm ± 5 cm
  • Rand: 100 cm
  • Sicherheitszone: 200 cm

Olympiasieger am Boden

Akrobatisches Element am Boden

Männer

Frauen

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bodenturnen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Wertungsvorschriften der Männer im Kunstturnen. (PDF, 15,5 MB) In: Wertungsvorschriften 2013 – 2016. Fédération Internationale de Gymnastique, S. 50, abgerufen am 3. Juli 2013 (deutsch, englisch, russisch).