Diskussion:Straße von Gibraltar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trockenlegung des Mittelmeeres[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass ein Ingenieur vor ca. 100 Jahren in der Straße von Gibraltar einen Damm errichten wollte, um den Spiegel des Mittelmeeres zu senken und so Baufläche für die zunehmende Bevölkerung zu gewinnen. Weiß zufällig jemand, wie dieses Projet hieß oder kennt jemand einen Link zu einem bestehenden Artikel? --Vertigo21 19:17, 25. Jul 2006 (CEST)

Ist es wirklich richtig daß das Niveau des Mittelmeer ist 1,4m niedrigere als des Atlantik? Gunnar Larsson 02:22, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Könnte jedenfalls gut sein. Die Höhe der Wasseroberfläche schwankt sogar innerhalb einzelner Ozeane regional. Wikipeditor
Dass das als Ende der Welt gilt, stimmt aber nicht. Phönizier und Römer durchfuhren die Straße, indem sie die Unterwasserströmung nach Westen ausnutzten und sich durch diese ziehen ließen. Ich ändere mal... --84.167.5.53 19:02, 24. Apr 2006 (CEST)
Ich muss zugeben, die "Unterwassersegel" klingen für mich recht abenteuerlich - gibt es dafür nachvollziehbare Quellen? Weblinks wären fein, ISBNs sind auch ok, ich bin in nächster Zeit täglich in der Uni-Bibliothek. --Tsui 19:53, 24. Apr 2006 (CEST)
Es gab in der deutschen Geschichtsnewsgroup dazu eine Diskussion, weswegen ich es korrigierte. Newsgroupdiskussion Wie ich inzwischen weiß, heißt das Unterwassersegel eigentlich Treibanker... Das ändere ich lieber. --84.167.1.105 22:45, 25. Apr 2006 (CEST)
Ist eine interessante Diskussion. Allerdings sehe ich dort eigentlich nur Rückschlüsse (von Erzählungen bzgl. Bosporus, einer "nur" durch einen Augenzeugen belegten phönizischen Darstellung) und daraus abgeleitete Vermutungen, dass das auch bei Gibraltar so gemacht wurde. Ich würde den Satz lieber aus dem Artikel herausnehmen bis wirkliche Belege/Forschungsergebnisse gefunden wurden. Bis dahin ist es eher Theoriefindung (vgl. WP:WWNI, Punkt 2). Grüße, Tsui 23:25, 25. Apr 2006 (CEST)
Stimmt, da wird nirgends eine Quelle genannt. Ich fragte nochmal nach. Wenn sich da nichts ergibt, kann der Satz gestrichen werden. Manche Äußerungen klingen aber eindeutig so, als ob eine Quelle vorhanden wäre. --84.167.6.182 15:17, 26. Apr 2006 (CEST)
Jetzt werden welche genannt: http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/m/mittelmeer.htm ist eine von ihnen. --84.167.0.205 16:39, 27. Apr 2006 (CEST)

Das dürfte etwa hinkommen. Grund ist die Verdunstung des Wassers, wodurch das Mittelmeer salziger als der Atlantik wird. --Goldzahn 06:38, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Tiefe falsch?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es "Sie erreicht eine Tiefe von 286 m unter dem Meeresspiegel.". Laut Spiegel [1] ist die Straße zwischen 300 und 900 Meter tief, auch in en:Strait_of_Gibraltar wird diese Tiefe angegeben. Kennt irgendwer die genauen Daten? --Jadadoo 09:14, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe das jetzt im Artikel geändert, offenbar gibt es keine gegenteilige Meinung. --Jadadoo 16:38, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Als minimale Tiefe habe ich mit Referenz 285 m gefunden. Diese Tiefe habe ich im Artikel Gibraltarschwelle verwendet. Die maximale Tiefe liegt übrigens bei etwa 960 m. --Goldzahn 06:42, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Jetzt steht im Artikel: erreicht eine Tiefe von 300 bis 900 Meter unter dem Meeresspiegel. Unter dem Meeresspiegel? Das ist doch Quatsch. Sie erreicht einfach eine Tiefe von bis zu 900 Metern. Punkt. (nicht signierter Beitrag von 85.181.65.211 (Diskussion) 16:46, 28. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Die 280m minimale Tiefe am Sattelpunkt stimmen offenbar. Quatsch ist die Zahl 900. Die hängt nämlich nur davon ab, wo man die Straße willkürlich anfangen und enden läßt. --88.66.63.19 17:20, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

[...] Leider versuchen immer wieder Afrikanische Menschen auf illegalem Weg [...]

"Leider" scheint mir kein geeignetes Wort in einer Enzyklopädie zu sein.

--Chomo 12:45, 19. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da stimme ich zu. Außerdem bezweifle ich, dass eine Brücke die längste der Welt wäre. Da gibts eindeutig längere...82.82.131.110 18:36, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Was das "leider" betrifft: wie auch immer es gemeint war (leider kommen da die Afrikaner oder leider ertrinken viele beim Übersetzen), es war unpassend. Die Behauptung, dass viele die Meerenge "schwimmend" zu durchqueren versuchen, halte ich für schlicht falsch. Bekannt ist, dass dort viele mit überladenen und untauglichen Booten ihr Glück versuchen. Dass dort lauter Marathonschwimmer (14 km und mehr) unterwegs sind klingt nach einem unüberlegten oder falsch verstandenen Informationsschnippsel. Bitte genauer recherchieren/formulieren oder ggf. Quellen liefern, aus denen derartiges hervorgeht.
Ich habe jetzt eine entsprechende, damals von mir selbst verfasste, Textpassage aus dem Artikel Tarifa hierher übernommen (ist also keine URV). --Tsui 18:56, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Satelittenbild

Lege hier mal eine Liste an, was an dem Artikel verändert, ergänzt werden könnte und bitte um fortlaufende Ergänzung bzw. um Mitarbeit - MfG - asdfj 08:40, 4. Mär. 2009 (CET) -

Küstenlinien[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung der Küstenlinien z. B. von Westen nach Osten Europa / Afrika.

Deren Besiedlung (historisch, Gegenwart)

Verkehrswege dazu (Land, See, Radar)

a) Küstenlinie von Westen nach Osten in Europa (Trafalgar -Gibraltar )

(Weitere Südwestküste von Spanien (bis Cadiz)

(Costa de la Luz)

San Fernando

Chiclana de la Frontera

Frontera

Barbate (alt: Barbate de Franco)

Leuchtturm am Kap Trafalgar
Leuchtturm am Kap Trafalgar

Barbate (Fluss)

Trafalgar

(El Palmar, westl., und Los Caños de Meca, östl.)

Zahara

Punta Paloma (Tunnelpläne)

Punta de Tarifa, am Horizont Marokko, Dschebel Musa
Punta de Tarifa, am Horizont Marokko, Dschebel Musa


Tarifa (eine der "Welthauptstädte" für Wind- und Kite-Surfer!)
(Punta de Tarifa – Landspitze, nördlich Mirador del Estrecho-Aussichtspunkt)

Algeciras

Bucht von Algeciras

Los Barrios

San Roque

[Karte Gibraltars
[Karte Gibraltars


Línea de la Concepción

Línea de Contravalación de Gibraltar

Gibraltar

(Es folgt die weitere Südküste von Spanien vor der Sierra Carbenera – bis Estepona; La Tunera, Sierra Bermeja, Costa del Sol)

b) Küstenlinie von Westen nach Osten in Afrika (Kap Spartel - Ceuta)
(Kap Spartel rechts unten - Ceuta rechts oben)

(Die weitere Westküste von Marokko, Richtung Süden Mediouna, Jbila, Asilah)

Das Kap Spartel (رأس سبارتيل‎) ist der nordwestlichste Punkt von Afrika. Es ist der Ausläufer des Vorgebirges des rrrrr in Marokko mit bis zu 300 Meter Höhe über dem Meeresspiegel am Eingang zur Straße von Gibraltar.

Tanger

Punta Malabata (Tunnelpläne)

Ksar-es Seghir (Ksar-es Sehir, Mündung des Tetouan, S501)

(Punta) Benzú

Satellitenbild der Umgebung von Ceuta
Satellitenbild der Umgebung von Ceuta

Isla del Perejil - Lailā (auch Petersilieninsel, arabisch ليلى d)

Ceuta

(Dschebel MusaMonte Hacho)

Punta Almina

(Weitere Nordküste von Marokko, Tetouan)

(auch : La colombe blanche. Djebel Dersa, Rif )

Barbate liegt zwischen Los Caños de Meca und Zahara--Boernedi 00:33, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wasserströmungen[Quelltext bearbeiten]

Richtung, Mengen, Strömungsänderungen

Der grundsätzlichen Oberflächenströmung vom Atlantik ins Mittelmeer, hervorgerufen durch die starke Verdunstung im Mittelmeer und durch die Salzausgleichsströmung am Grund, ist der Gezeitenstrom überlagert. Die Springtiede beträgt in Cadiz etwa 3,8 m, in Gibraltar etwa 1,1 m. Dadurch gibt es auch Zeiten, in denen der Oberflächenstrom vom Mittelmeer in den Atlantik gerichtet ist. Die jeweiligen Ströme beginnen aber über den Querschnitt gesehen nicht überall gleichzeitig, sondern zunächst in der Mitte. Bis zum Rand haben sie sich erst nach etwa 3 Stunden ausgebreitet. Die detailierteste mir bekannte Beschreibung ist in "The Straits Sailing Hanbook 2007" von Colin Thomas straits.sail@gibtelecom.net. Zusätzlich wird noch eine durch den Wind hervorgerufene Strömung überlagert. Man kann die Strömungen an Wellenbild und Färbung erkennen. Mit diesem Wissen kann man auch mit einem kleinen Segelboot in beiden Richtungen durch die Strasse von Gibraltar segeln. Die Geschichte von den Treibankern in der Antike halte ich daher nicht für glaubwürdig.--Boernedi 01:13, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe zwar nur rudimentäre Erfahrungen mit dem Segeln, aber soweit ich es es weiß, ist es recht unstrittig, dass es mindestens vor 1000 , vermutlich auch schon vor 2000 Jahren, möglich war mit Segelschiffen die Meerenge zu passieren. In beiden Richtungen. Für mich ist völlig unverständlich warum sich so ein "Treibanker" Mythos jahrelang ohne eine Quellenangabe halten kann. 176.0.114.199 04:18, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wasserstraßen[Quelltext bearbeiten]

Welche Regelungen gibt es für den Schiffsverkehr und wie verläuft er faktisch?

a) die Passagen (nach Westen nördlich der Mittellinie)

b) Fährbetrieb u. ä.

c) Fischerei

d) Schmuggel

e) Zur Immigration nach Europa

f) Leuchttürme, Seezeichen

zu a)Die Straße von Gibralter ist Verkehrstrennungsgebiet. Dieses beginnt von Osten kommend nach der Fährlinie Algeciras - Ceuta und der Zufahrt in die Bucht von Gibraltar südlich von Punta Carnero und endet nördlich von Punta Malabata. Dann ist es für die Fähren Tarifa - Tanger und den Verkehr an der afrikanischen Küste nach Süden unterbrochen. Für den Verkehr nach Nordamerika und Portugal setzt es sich südlich der Trafalgar-Bank fort. Das Verkehrstrennungsgebiet ist nicht betonnt (Stand 2007).--Boernedi 02:39, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
zu f)weittragende Feuer: europäische Küste von Westen: Cap Roche, Cap Trafalgar, Punta de Gracia, Insel von Tarifa, Punta Carnero, Europa Point. Afrikanische Küste von Westen: Cap Espartel (Kap Spartel), Mole von Tanger, Punta Malabata, Punta Cires, Punta Almina. Wegen des häufig auftretenden Nebels haben einige Leuchttürme und die Mole von Ceuta zusätzlich ein starkes Nebelhorn oder eine Sirene. Es gibt nur eine Untiefentonne vor Punta Malabata. Im Sommer gibt es betonnte Thunfischnetze zwischen Cap Roche und Tarifa, die vom Ufer 5 km auf See reichen.--Boernedi 02:39, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Verbindungen[Quelltext bearbeiten]

Kommunikationskabel,

Spiegel,

Häfen, Fährlinien, Eisenbahn

Flugplätze, -linien, (Flughafen Tanger-Boukhalef, franz. Aeroport Tanger Ibn Batouta, IATA-Code TNG, ICAO-Code GMTT; Flughafen Gibraltar, auch Gibraltar Airport, IATA-Code GIB; ICAO-Code: LXGB; Tanger; Flughafen Tetouan Sania Ramel, IATA-Code TTU, ICAO-Code GMTN)

afr.-europ. Vogelzug (Westroute)

Ökologie[Quelltext bearbeiten]

Wetter, Wasser, Flüsse, Uferzonen, Pflanzen, Tierarten, Luft

(Delphin- und Walarten, wie Gemeiner Delfin, Blau-Weißer Delfin, Großer Tümmler, Grindwal, Orca, Pottwal, Finnwal)

Weblinks dazu[Quelltext bearbeiten]

(noch nicht in den Artikeln)

DESERTEC und HGÜ über die Straße von Gibraltar: Was kostet das und ist das wirklich nötig?[Quelltext bearbeiten]

Was kostet eine Leitung für HGÜ über die Straße von Gibraltar? Ist HGÜ überhaupt nötig, könnte nicht auf gewöhnlicher Drehstrom zur Übertragung genutzt werden?

--Nullleiter 12:37, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

siehe auch gleichlautende Frage in der Auskunft ...Sicherlich Post 12:59, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Soll man das so stehen lassen? Ausgehend von der Tiefe und den kilometerbreiten!! Änderungen hätte es gigantische Erdbeben geben müssen. Zumindest die römische Geschichtsschreibung erwähnt davon nichts. Das Buch Karl A. Frank, Sturm aus Atlantis - Das Abenteuer einer neuen Urgeschichte, Hoch-Verlag 1975 als Quelle anzugeben, ist genau so sinnvoll wie auf Erich von Däniken, Heribert Illig oder die Reichsflugscheiben zu verlinken. Das hat in einer seriösen Enzyklopädie aber auch gar nichts zu suchen. --84.141.216.46 14:00, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tut mir leid, aber vielleicht habe ich ja einen Augenfehler. Wo bitte ist denn für konkret welche Aussasge hier in diesem Artikel das Buch Karl A. Frank, Sturm aus Atlantis - Das Abenteuer einer neuen Urgeschichte als Quelle angegeben? Oder willst du hier nur auf indirektem Wege letztlich Werbung dafür betreiben? -- Muck 17:29, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

ich schlage den Artikel zur Qualitätssicherung vor. Der Artikel ist zu wichtig, um so schlecht zu sein. Nen paar Autoren schaffen das an einem Tag --Peterb70 20:20, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wo sind die Quellen?--Falkmart 13:27, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

International ?[Quelltext bearbeiten]

ist die meerenge internationales gewässer? könnte sie von spanien oder marokko gesperrt werden, damit keine amerikanischen oder englischen flugzeugträger ins mittelmeer gelangen? (nicht signierter Beitrag von 194.94.134.90 (Diskussion) 18:14, 18. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Nein. Hoheitsgewässer sind zwar zwölf Seemeilen breit, aber die friedliche Durchfahrt darf normalerweise nicht eingeschränkt werden. --88.66.63.19 17:36, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Schwelle zum Mittelmeer[Quelltext bearbeiten]

Das Panoramabild unter "Die Schwelle zum Mittelmeer" steht Kopf, oder hab ich nen Knick in der Optik? --92.224.80.39 20:05, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Letzteres. --net (Diskussion) 23:04, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
das Bild ist auch in andere Artikel eingebunden, dort allerdings korrekt. Hier stehts eindeutig auf dem Kopf!! Aus der Versionsgeschichte der Datei geht übrigens hervor, dass es zweimal um 180° gedreht wurde, dann müsste es ja jetzt wieder stimmen, tut es aber nicht! --92.224.80.39 23:26, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Foto steht auch hier richtig herum. Punkt! --net (Diskussion) 00:39, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kapier doch endlich mal, dass es hier offensichtlich um ein Darstellungsproblem versch. Browser/Versionen geht, und nicht um irgendeinen persönlichen Standpunkt, Mann. Wenn du nicht in der Lage bist, meinen Hinweis als solchen zu verstehen, dann lass es. Mir ist das persönlich total egal, wie herum in der Wikipedia Bilder dargestellt werden. Dann steht dieses hier, aus welchen Gründen auch immer, für manche Leser eben auf dem Kopf. Punkt!--92.224.95.83 11:56, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn du schon ein Browserproblem vermutest, dann schreib doch bitte wenigsten mit dazu, welchen Browser du nutzt und ob du es mal in einem anderen Browser versucht hast. Es ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen, dass bei mir (mit Safari und Chrome) und vielen anderen Nutzern das Foto richtig herum erscheint und es daher auch nichts zu drehen oder ändern gibt. --net (Diskussion) 14:59, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wäre gescheit, wenn es dazu eine Karte mit dem genauem Grenzenverlauf im Artikel gäbe, bei vier Anliegern (Spanien und Britisch-Gibraltar im Norden, die span. Exklave und Marokko im Süden.). Es wurde z. B. behauptet, die Grace 1 wurde in internationalen Gewässern aufgebracht. Wenn jedes Land einen 12 Seemeilen breiten Küstenstreifen beanspruchen darf, gibt es ja in der Straße, zumindest im Bereich der engsten Stelle, kein internationales Gewässer. Aus einer solchen Karte könnte man auch vielleicht ersehen, warum britische Gewäseer mit der Grace 1 nicht umschifft wurden. Mit den Marokkanern oder Spaniern hätte die Besatzung der Grace 1 vermutlich weniger Streß gehabt.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 17:37, 19. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]