La Línea de la Concepción

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeinde La Línea de la Concepción
Wappen Karte von Spanien
Wappen von La Línea de la Concepción
La Línea de la Concepción (Spanien)
Ajoneuvolla ajo kielletty 311.svg
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft: Andalusien
Provinz: Cádiz
Comarca: Campo de Gibraltar
Koordinaten 36° 10′ N, 5° 20′ W36.166666666667-5.33333333333335Koordinaten: 36° 10′ N, 5° 20′ W
Höhe: msnm
Fläche: 19,27 km²
Einwohner: 62.697 (1. Jan. 2013)[1]
Bevölkerungsdichte: 3.253,61 Einw./km²
Postleitzahl: 11300
Gemeindenummer (INE): 11022 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeisterin: María Gemma Araujo Morales (PSOE)
Webpräsenz der Gemeinde
Lage der Gemeinde
Map of La Línea de la Concepción (Cádiz).png

La Línea de la Concepción ist eine spanische Stadt in der Provinz Cádiz im Süden der Autonomen Region Andalusien. Sie liegt 5 m ü.d.M. an der Grenze zu Gibraltar. Bis zur Provinzhauptstadt Cádiz sind es 134 km.

Geschichte[Bearbeiten]

Ab 1730 wurde die Grenze zu Gibraltar durch Bollwerke befestigt, um der Expansion der britischen Kronkolonie Einhalt zu gebieten. Nach und nach siedelten sich Gewerbetreibende an, sodass sich ein Weiler bildete, der zunächst von der Gemeinde San Roque abhängig war. Am 17. Januar 1870 wurde der Ort von San Roque unabhängig. Die nun eigenständige Gemeinde hatte nur 300 Einwohner und nannte sich La Línea de Gibraltar. Ab 1883 erscheint der Name La Línea de la Concepción in den Akten und im Jahre 1913 erhielt der Ort unter diesem Namen von König Alfonso XIII. die Stadtrechte verliehen.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Märkte[Bearbeiten]

Jeden Mittwochvormittag außer eine Woche vor Kirmesbeginn und während der Kirmes findet in La Linea ein großer Markt statt, auf dem man Lebensmittel, Kleidung und weitere Dinge kaufen kann. Des Weiteren gibt es werktäglich einen kleinen Straßenmarkt in der Innenstadt auf dem sowohl Kleidung als auch Lebensmittel angeboten werden.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: La Línea de la Concepción – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise[Bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero de 2013. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).