Eric Gordon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Eric Gordon
Eric Gordon Hornets.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Eric Gordon, Jr.
Geburtstag 25. Dezember 1988
Geburtsort Indianapolis, Vereinigte Staaten
Größe 193 cm
Position Shooting Guard
College Indiana
NBA Draft 2008, 7. Pick, Los Angeles Clippers
Vereinsinformationen
Verein New Orleans Hornets
Liga NBA
Trikotnummer 10
Vereine als Aktiver
2008–2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Clippers
Seit 0 2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New Orleans Hornets

Eric Gordon, Jr. (* 25. Dezember 1988 in Indianapolis, Indiana) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der zur Zeit bei den New Orleans Hornets unter Vertrag steht. Der 1,93 m große und ca. 100 kg schwere Shooting Guard wurde an siebter Stelle im NBA-Draft 2008 von den Los Angeles Clippers gedraftet.

Im November 2005 gab er Bruce Weber, Headcoach der Basketballmannschaft der University of Illinois, sein Wort, für seine Universität zu spielen. Als jedoch mit Jeff Meyer, ein Freund der Familie Gordon, zum Assistenztrainer der Indiana University ernannt wurde, änderte Gordon seine Meinung und spielte von 2007 bis 2008 für die Indiana University. Dabei erzielte er durchschnittlich 20,9 Punkte, 3,3 Rebounds, 2,4 Assists und verwandelte 33,7 % seiner Drei-Punkte-Würfe. Im Januar 2009 wurde er zum Rookie des Monats der Western Conference ernannt.

Vor Beginn der Saison wurde er zusammen mit Chris Kaman und Al-Farouq Aminu von den Clippers zu den New Orleans Hornets transferiert. Im Gegenzug erhielten die Clippers den mehrfachen Allstar Chris Paul. Für die Hornets konnte Gordon aufgrund einer Verletzung nur einige Spiele absolvieren und das Team verbrachte die gesamte Saison im Keller der Western Conference. Sein Vertrag endete 2012 und Gordon erhielt einen Maximalvertrag über vier Jahre und 58 Millionen US-Dollar von den Phoenix Suns angeboten, doch die Hornets entschieden sich, mit dem Angebot gleichzuziehen.[1] So bleibt Eric Gordon weitere vier Jahre in New Orleans.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Eric Gordon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eric Gordon – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
  • Eric Gordon – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hornets match $58M deal to keep Gordon