Föhrden-Barl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Föhrden-Barl
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Föhrden-Barl hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 56′ N, 9° 47′ OKoordinaten: 53° 56′ N, 9° 47′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Segeberg
Amt: Bad Bramstedt-Land
Höhe: 6 m ü. NHN
Fläche: 9,23 km2
Einwohner: 289 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 31 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25563
Vorwahl: 04822
Kfz-Kennzeichen: SE
Gemeindeschlüssel: 01 0 60 021
Adresse der Amtsverwaltung: König-Christian-Straße 6
24576 Bad Bramstedt
Website: foehrden-barl.de
Bürgermeister: Hans Jochen Hasselmann (FWG)
Lage der Gemeinde Föhrden-Barl im Kreis Segeberg
KarteGroßer Plöner SeeWarderseeHamburgKreis Herzogtum LauenburgKreis OstholsteinKreis PinnebergKreis PlönKreis Rendsburg-EckernfördeKreis SteinburgTangstedtKreis StormarnLübeckNeumünsterAlvesloheArmstedtBad BramstedtBad SegebergBahrenhofBark (Gemeinde)BebenseeBimöhlenBlunkBoostedtBornhövedBorstel (Holstein)Buchholz (Forstgutsbezirk)BühnsdorfDaldorfDamsdorfDreggersEllerauFöhrden-BarlFredesdorfFahrenkrugFuhlendorf (Holstein)GeschendorfGlasauGönnebekGroß KummerfeldGroß Niendorf (Holstein)Groß RönnauGroßenaspeHagen (Holstein)HardebekHartenholmHasenkrugHasenmoorHeidmoorHeidmühlenHenstedt-UlzburgHitzhusenHögersdorfHüttblekItzstedtKaltenkirchenKattendorfKayhudeKisdorfKlein GladebrüggeKlein RönnauKrems IIKükelsLatendorfLeezen (Holstein)LentföhrdenMönklohMözenNahe (Holstein)NegernbötelNehmsNeuengörsNeversdorfNorderstedtNützenOeringOersdorfPronstorfRicklingRohlstorfSchackendorfSchieren (Kreis Segeberg)SchmalenseeSchmalfeldSchwisselSeedorf (Kreis Segeberg)Seth (Holstein)SievershüttenStipsdorfStockseeStrukdorfStruvenhüttenStuvenbornSülfeldTarbekTensfeldTodesfeldeTrappenkampTravenhorstTraventhalWahlstedtWakendorf IWakendorf IIWeddelbrookWeedeWensinWesterradeWiemersdorfWinsen (Holstein)Wittenborn
Karte

Föhrden-Barl ist eine Gemeinde im Westen des Kreises Segeberg in Schleswig-Holstein.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name setzt sich aus zwei früher einmal eigenständigen Orten zusammen: Föhrden und Barl. Diese waren durch den Fluss Bramau getrennt, es gab allerdings eine Furt, über die der Fluss überquert werden konnte.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeindevertretung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit der Kommunalwahl 2018 hat die neu gegründete FWG (Freie Wählergemeinschaft Föhrden-Barl) alle neun Sitze in der Gemeindevertretung.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flagge Föhrden-Barl

Blasonierung: „In Gold ein erhöhter grüner Berg, darin unter drei silbernen Laubblätter ein durchbrochener schmaler silberner Wellenbalken, darunter ein goldenes Amulett.“[2]

Die drei Laubblätter symbolisieren den südlich gelegene Ortsteil Föhrden, da hier früher riesige Buchen und Eichen standen. Das Amulett soll an Wiebeke Kruse, eine Tochter der Gemeinde, erinnern und symbolisiert der Ortsteil Barl.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiebeke Kruse war Frau des dänischen Königs Christian IV, der sie ca. 1625 im nahegelegenen Bad Bramstedt kennenlernte. Sie wurde von ihm als Erzieherin eingestellt. Später wurde sie seine Geliebte und es kam zur Heirat. Die Wiebke-Kruse-Straße im Ortsteil Barl ist nach ihr benannt. Ob sie tatsächlich aus Föhrden-Barl stammt ist urkundlich nicht belegt.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Riediger: Bauernhöfe und Geschlechter im altholsatischen Siedlungsgebiet des Kirchspiels Bramstedt: Fuhlendorf, Föhrden-Barl, Wiemersdorf, Bd. I, Roland-Verlag, Bad Bramstedt 1988

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Föhrden-Barl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. (Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein)