Hans Sarpei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2016 um 21:35 Uhr durch M-B (Diskussion | Beiträge) (keine Relevanz). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Sarpei
Personalia
Voller Name Hans Adu Sarpei
Geburtstag 28. Juni 1976
Geburtsort TemaGhana
Größe 178 cm
Position Abwehr

Hans Adu Sarpei (* 28. Juni 1976 in Tema) ist ein deutsch-ghanaischer ehemaliger Fußballspieler und heutiger -jugendtrainer, der zunächst Mittelfeldspieler, zum Ende seiner sportlichen Karriere aber meist Außenverteidiger war. Er arbeitet zudem als Social-Media-Berater.

Leben

Sarpeis Eltern lebten in den frühen 1970er Jahren in Hamburg; laut eigenen Aussagen stammt daher sein für ghanaische Verhältnisse untypischer Vorname Hans.[1] In Ghana geboren, lebt er seit seinem dritten Lebensjahr in Deutschland. Er wuchs in Köln-Chorweiler auf und absolvierte bei Bayer eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker.[2]

Sein älterer Bruder Edward Sarpei war ebenfalls Profifußballspieler, er spielte unter anderem beim 1. FC Köln. Sein Neffe Hans Nunoo Sarpei spielt als Lizenzspieler beim VfB Stuttgart.

Karriere

Als Spieler

Verein

In seiner Jugend spielte Sarpei bei SV Fühlingen Chorweiler, CfB Ford Niehl und dem SC Viktoria Köln, später bei Winfriedia Mülheim, dem Siegburger SV 04 und dem VfL Rheinbach.

Als Amateur von Fortuna Köln gelang ihm 1998 der Sprung in den Profikader (2. Bundesliga). Im Jahr 2000 wechselte er zum MSV Duisburg, ab 2001 spielte er für den VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga. Im Sommer 2007 wechselte Sarpei ablösefrei zum Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und im Sommer 2010 zum FC Schalke 04, bei dem er einen Zweijahresvertrag unterschrieb.[3] Nachdem Sarpei zu Beginn der Saison regelmäßig zu Einsätzen gekommen war, musste er sich öfter mit einem Platz auf der Bank oder Tribüne zufriedengeben. Zwischenzeitlich wurde er wegen mangelnden Trainingseinsatzes von Trainer Felix Magath suspendiert und musste mit der zweiten Mannschaft trainieren.[4] Erst nach einem Trainerwechsel wurde er von Ralf Rangnick in die Profimannschaft zurückgeholt. Zwar absolvierte er lediglich neun Bundesligaspiele für Schalke, war aber bei entscheidenden Partien stets beteiligt. So stand er 2011 im Halbfinale gegen den FC Bayern München und im Finale gegen den MSV Duisburg des DFB-Pokals in der Anfangsformation. Auch trug er zu Schalkes gutem Abschneiden in der Champions League bei, in deren Verlauf er unter anderem im Achtelfinale gegen den FC Valencia und im Viertelfinale gegen den Titelverteidiger Inter Mailand eingesetzt wurde. Sarpei wurde zum Ende der Saison 2011/12 bei den Gelsenkirchenern verabschiedet[5] und beendete seine aktive Spielerkarriere.[6]

Nationalmannschaft

Sarpei war ghanaischer Nationalspieler. Sein erstes Länderspiel absolvierte er am 8. Oktober 2000 beim 4:1-Sieg Ghanas über Simbabwe. Er nahm als Stammspieler Ghanas an der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika teil.

Als Trainer

Am 5. März 2015 erhielt Sarpei nach Abschluss der entsprechenden Ausbildung die A-Lizenz vom DFB.[7] Ende März 2015 übernahm er für kurze Zeit im Rahmen seiner TV-Serie das Training der dritten Herrenmannschaft des TuS Haltern.[8][9] Er ist als Trainer in einem DFB-Stützpunkt tätig, an dem er 14- bis 16-jährige Jugendliche trainiert.[10]

Erfolge

Sonstiges

Nach seinem Wechsel zu Schalke in der Saison 2010/11 entwickelte sich vor allem auf Facebook ein von den Chuck Norris Facts inspirierter ironischer Kult um seine Person.[11][12][13] Auf der Grundlage der Bekanntheit in sozialen Netzwerken und Medien ist er seit Ende August 2012 für Karstadt sports als Berater für deren Social-Media-Auftritte tätig,[14] außerdem als Kolumnist für die Online-Plattform des Sportsenders Eurosport. Seit 2013 hatte Sarpei im Fernsehkanal Tele 5 eine eigene Sendung namens Hans Sarpei – das T steht für Coach. Seit November 2014 läuft sie bei Sport1. Er coacht darin für kurze Zeit jeweils eine Fußball-Amateurmannschaft.[15]

Auf dem 2012 erschienenen Album Ek to the Roots von Eko Fresh wirkte Sarpei bei dem Titel Gefällt das mit. Von März bis Juni 2015 nahm er mit der Profitänzerin Kathrin Menzinger an der RTL-Fernsehshow Let’s Dance teil und belegte den ersten Platz.[16]

Am 8. Februar 2014 heiratete Sarpei die Schauspielerin Pia Isabel de Buhr (* 1979), die seinen Namen annahm.[17][18] Das Paar hat zwei Töchter.[19][20]

Weblinks

Commons: Hans Sarpei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. dfb.de: Hans Sarpei: Der deutsche Ghanaer, 17. März 2010
  2. Seine Träume übererfüllt
  3. S04 verpflichtet Hans Sarpei, 26. August 2010
  4. http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/fc-schalke-04/2010/11/30/felix-magath-knallhart/jones-sarpei-baumjohann-in-die-reserve-verbannt.html
  5. Schober wird am Samstag nach elf Jahren bei den Gelsenkirchenern verabschiedet – zusammen mit Raul, Hans Sarpei und Lewan Kenia.
  6. Spielerprofil auf Transfermarkt.de
  7. sowie frühere Bundesliga-Spieler wie … Hans Sarpei dfb.de, abgerufen am 21. April 2015
  8. Trainer Sarpei übernimmt am Stausee tus-haltern.de vom 23. März 2015, abgerufen am 1. April 2015
  9. Hans Sarpei trainiert den TuS Haltern III halternerzeitung.de, abgerufen am 1. April 2015
  10. Talkshow 3nach9 vom 19. Juni 2015
  11. Warum Hans Sarpei auf Facebook Kult ist: Über 700 Seiten und Gruppen. Artikel von Heiko Buschmann auf reviersport.de
  12. Ex-VfLer Sarpei: In Schalke Kult-Star. Artikel in der Wolfsburger Allgemeinen
  13. Thorsten Mumme: „Humor? Da spiele ich gern mit meiner Hautfarbe“. Artikel vom 28. Juli 2015 im Portal welt.de, abgerufen am 28. November 2015
  14. Ex-Schalker Hans Sarpei wechselt als Social Media Experte zu Karstadt. Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 21. August 2012, abgerufen am 21. August 2012.
  15. Hans Sarpei – das T steht für Coach (Memento vom 13. Juni 2014 im Internet Archive)
  16. Let's Dance Kandidaten 2015 bei RTL.de
  17. Offizielle Website von Pia Sarpei
  18. Pia Sarpei, Personendatenblatt im Portal imdb.com, abgerufen am 28. November 2015
  19. „Zweites Baby mit seiner Pia!“, bunte.de vom 9. November 2015, abgerufen am 4. Januar 2016
  20. „'Let's Dance'-Gewinner Hans Sarpei und Ehefrau Pia sind zum zweiten Mal Eltern geworden“, vip.de vom 15. März 2016, abgerufen am 25. April 2016