Harsleben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Harsleben
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Harsleben hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 51° 52′ N, 11° 6′ OKoordinaten: 51° 52′ N, 11° 6′ O
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis: Harz
Verbandsgemeinde: Vorharz
Höhe: 123 m ü. NHN
Fläche: 27,86 km2
Einwohner: 2169 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 78 Einwohner je km2
Postleitzahl: 38829
Vorwahl: 03941
Kfz-Kennzeichen: HZ, HBS, QLB, WR
Gemeindeschlüssel: 15 0 85 140
Adresse der Verbandsverwaltung: Markt 7
38828 Wegeleben
Website: vorharz.net
Bürgermeister: Christel Bischoff (Parteilos)
Lage der Gemeinde Harsleben im Landkreis Harz
KarteBallenstedtBlankenburg (Harz)DitfurtFalkenstein/HarzGroß QuenstedtHalberstadtHarslebenHarzgerodeHederslebenHuyIlsenburg (Harz)NordharzOberharz am BrockenOsterwieckQuedlinburgSchwanebeckSelke-AueThaleWegelebenWernigerode
Karte
Kirche Harsleben
Luftaufnahme von Harsleben mit Halberstadt

Harsleben, niederdeutsch Harschlewe,[2] ist eine Gemeinde, die zur Verbandsgemeinde Vorharz im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt) gehört.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt im nördlichen Harzvorland am Goldbach südöstlich der Kreisstadt Halberstadt. Durch den Ort führt die Bundesstraße 79 nach Quedlinburg, von der östlich eine Verbindungsstraße nach Wegeleben abzweigt.

Zum Ortsnamensbestandteil -leben siehe hier.

Harsleben aus 1000 m Höhe

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harsleben wurde im Jahre 1136 erstmals urkundlich erwähnt. Um 1220 bis in das 14. Jahrhundert Hersleve genannt. Der in Sachsen-Anhalt weit verbreitete Namensbestandteil -leben bedeutet: „Hinterlassenschaft, Erbe“. Die Edelherren von Meinersen waren hier begütert. Sie gaben um 1220 im Ort zwei Hufen als Lehen an Friedrich von Harsleben.[3]

Harsleben gehörte bis 1648 zum Bistum Halberstadt, das dann säkularisiert und als Fürstentum Halberstadt mit dem Kurfürstentum Brandenburg vereinigt wurde. Harsleben war Sitz eines eigenen Amtes und gelangte 1815 an den Regierungsbezirk Magdeburg der preußischen Provinz Sachsen.

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirchengemeinde Harsleben gehört zum Pfarrbereich Wegeleben im Kirchenkreis Halberstadt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Nachdem infolge der Flucht und Vertreibung Deutscher aus Mittel- und Osteuropa 1945–1950 die Zahl der Katholiken im seit der Reformation evangelisch-lutherisch geprägten Harsleben erheblich angestiegen war, wurde die nach Konrad von Parzham benannte katholische Bruder-Konrad-Kapelle als Außenstation der Halberstädter Pfarrei St. Andreas eingerichtet,[4] die inzwischen wieder geschlossen wurde.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 entfielen die 14 Sitze des Gemeinderats auf folgende Parteien und Wählergruppen. Die Wahlbeteiligung lag im Jahr 2019 bei 58,4 %. Keinen Sitz erhielten die Freien Wähler mit 3,37 % der Stimmen.[5]

  • Wählergemeinschaft Bürger für Harsleben: 40,21 %, 6 Sitze
  • Wählergemeinschaft Alternative für Harsleben: 32,41 %, 5 Sitze
  • CDU: 24,01 %, 3 Sitze

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wappen wurde am 17. Februar 1936 durch den Oberpräsidenten der Provinz Sachsen verliehen.

Blasonierung: „Schräggeteilt von Rot über Silber; oben drei im rechten Winkel abwärts kehrend gestellte sechsstrahlige silberne Sterne, unten ein abnehmender roter Mond.“[6]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die evangelische Kirche St. Simon und Judas, die das Ortsbild prägt, ist eine Kirche des frühen 17. Jahrhunderts mit romanischem Turm und reicher Ausstattung, unter anderem einem wertvollen Orgelprospekt.
  • Grabstätten auf dem Ortsfriedhof für einen sowjetischen und drei polnische Zwangsarbeiter (darunter ein 13-jähriges Mädchen), die während des Zweiten Weltkrieges nach Deutschland verschleppt und Opfer von Zwangsarbeit wurden

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis August 2007 war in Harsleben die traditionsreiche Käserei Rusack ansässig, die nur wenige Jahre nach der Übernahme durch die Müller-Gruppe geschlossen wurde. Es existieren die üblichen Handwerksbetriebe im Ort, des Weiteren gibt es in dem Gewerbegebiet einige Autohäuser sowie Lebensmittelproduktionsbetriebe und Medizinartikel-Hersteller. Eine Tankstelle existiert ebenfalls in Harsleben.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Söhne und Töchter der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Harsleben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Bevölkerung der Gemeinden – Stand: 31. Dezember 2022 (Fortschreibung) (Hilfe dazu).
  2. seit 6. Oktober 2021 auch amtlich; Statistisches Bundesamt, Verzeichnis Namens- und Gebietsänderungen der Gemeinden, "Ausgabe 1. Januar bis Ende April 2022", Tabelle Gebietsänderungen ,Spalte 20, MDR-Meldung vom 25. Oktober 2021 auf mdr.de
  3. Peter Przybilla: Die Edelherren von Meinersen, Hrsg.: Uwe Ohainski und Gerhard Streich, Hahnsche Buchhandlung Hannover 2007, S. 493
  4. P. Innozenz Weber 50 Jahre Priester im Franziskanerorden. In: Tag des Herrn. Ausgabe 7/1977 vom 26. März 1977, S. 55.
  5. Wahlergebnis der Wahl zum Gemeinderat Harsleben am 26. Mai 2019. (PDF; 606 kB) In: vorharz.net. 5. Juni 2019, abgerufen am 28. August 2019.
  6. Hauptsatzung der Gemeinde § 2 Absatz 1