Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der Stolpersteine in Berlin-Charlottenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Liste ist Teil des WikiProjekts Stolpersteine in Berlin. Ihr fehlen noch zahlreiche Fotos und/oder Beschreibungen zu den einzelnen Stolpersteinen.

Falls Du mithelfen möchtest, den Artikel auszubauen, schau bitte auf der entsprechenden Projektseite vorbei.

Die Liste der Stolpersteine in Berlin-Charlottenburg enthält die Stolpersteine im Berliner Ortsteil Charlottenburg im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, die an das Schicksal der Menschen erinnern, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Spalten der Tabelle sind selbsterklärend. Die Tabelle erfasst insgesamt 1722 Stolpersteine und ist teilweise sortierbar; die Grundsortierung erfolgt alphabetisch nach dem Familiennamen.

Bild Name Standort Verlege­datum Leben
Hans Abarbanell Knesebeckstraße 32 22. Feb. 2019
Irma Josefa Abarbanell Knesebeckstraße 32 22. Feb. 2019
Peter Klaus Abarbanell Knesebeckstraße 32 22. Feb. 2019
Ruth Abarbanell Knesebeckstraße 32 22. Feb. 2019
Alice Abrahamsohn Bleibtreustraße 33 24. Sep. 2012 Welt-Icon
Gertrud Abramczyk Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010 Wilhelm Abramczyk wurde am 9. Juli 1864 in Potsdam geboren. Wilhelm studierte Jura und war 1895 erstmals im Berliner Adressbuch eingetragen als Rechtsanwalt beim Landgericht I, mit Wohnsitz in der Leipziger Straße. Er heiratete in Berlin-Schöneberg am 3. März 1898 Gertrud Arnheim, die am 22. Oktober 1877 in Berlin geboren worden war. Zur Familie gehörte Werner Abernau, der am 26. Juni 1901 in Berlin zur Welt kam, laut seiner Geburtsurkunde nahm er 1924 den Familiennamen Abernau an. In einem späteren Dokument trugen ihn Abramczyks unter der Rubrik „Familienangehörige“ ein. Eine heutige Quelle gibt an, dass Werner Abernaus Eltern Wilhelm Abernau und Gertrud, geb. Arnheim hießen (möglicherweise wurde hier einfach bei Wilhelm der gleiche Familienname wie bei Werner angenommen). Laut Adressbuch hatte Werner Abernau ab Mitte der 1920er Jahre die gleichen Wohnadresse wie Abramczyks.
1901 lebte die Familie in der Kronenstraße in Berlin-Mitte. Zwei Jahre darauf wurde Wilhelm Justizrat. Zu diesem Zeitpunkt wohnten sie bereits in der Potsdamer Straße 121a, wo sie bis 1928 blieben. Weitere acht bis zehn Jahre verbrachten sie erst in der Winterfeldtstraße und dann am Hohenzollerndamm, bis sie 1936 oder 1937 in die Schlüterstraße 54 zogen. Werner Abernau, im Adressbuch als Kaufmann bezeichnet, gründete 1925 eine Firma, die sich dem Handel mit Lacken widmete, versuchte es fünf Jahre später mit „Industriebeteiligungen“ indem er Reparationslieferungen (Stahlbauteile) nach Frankreich organisierte und schließlich Industriekataloge auf Auftrag verlegte. 1933 war er letztmals im Adressbuch verzeichnet.
Wilhelm Abramczyk war nach den ersten Diskriminierungsmaßnamen der Nationalsozialisten gegen jüdische Juristen 1933 in seinen beruflichen Möglichkeiten stark eingeschränkt, wenn nicht gar ganz verhindert. In der Schlüterstraße 54 fand seine Frau Gertrud eine neue Einkommensquelle: gemeinsam mit der Nachbarin Rosa Phiebig betrieb sie die Pension Phiebig, in der jüdische, meist ältere verwitwete oder alleinstehende Menschen logierten und verpflegt wurden.
Während Rosa Phiebig ihre Wohnung im 1. Stock einbrachte, vermietete Gertrud Abramczyk fast alle der 10 Zimmer ihrer Wohnung im 4. Stock. Da der Druck auf jüdische Mieter, aus ihren oft geräumigen Wohnungen auszuziehen, stetig zunahm, herrschte eine starke Nachfrage nach solchen Pensionszimmern.
Obwohl die Lebensbedingungen sowohl der Pensionäre wie der Betreiberinnen immer schwieriger wurden aufgrund der zunehmenden Zahl diskriminierender Verordnungen gegen Juden, konnte die Pension ihre beiden Betreiberinnen ernähren. Aber im September 1942 erhielten Wilhelm und Gertrud Abramczyk, wie bereits einige Pensionäre zuvor, die Aufforderung, die sogenannte „Vermögenserklärung“ auszufüllen – der Vorbote der Deportation.
Sie unterschrieben das Formular am 21. September 1942, unklar ist, ob sie es überhaupt eigenhändig ausfüllten. Zu Vermögen und Inventar machten sie keine Angaben. Zu dem „Familienangehörigen“ Werner Abernau gaben sie nur an, dass er in Holland sei. Tatsächlich war Werner schon Ende 1934 emigriert, zuerst wohl in die Schweiz, 1938 nach Holland. Was seine Eltern im September 1942 vielleicht aber noch nicht wussten, war, dass er auch in Holland den NS-Häschern nicht entkommen konnte: seit 26. Februar war er im Lager Westerbork inhaftiert.
Wilhelm und Gertrud ihrerseits wurden in das Sammellager Artilleriestraße 31 (heute Tucholskystraße 40) verbracht, ein ehemaliges Gemeindehaus von Addas Jisroel, das 1942 einige Monate als Sammellager dienen musste. Von dort wurden sie am 3. Oktober 1942 mit über 1.000 weiteren Opfern nach Theresienstadt deportiert. Sie wurden in Haus V Zimmer Q 713 eingewiesen.
Obwohl das Regime gerne Theresienstadt als ein Vorzeige-„Altersghetto“ darstellte, waren die Lebensumstände wenig besser als in anderen Ghettos oder Sammellagern: die Wohnräume heruntergekommen und brutal überbelegt, die Nahrung unzureichend, die hygienischen Bedingungen katastrophal. Hunger, Kälte, Krankheiten und Seuchen suchten die Bewohner heim. Gertrud Abramczyk ertrug diese Zustände nur kurze Zeit: am 30. Oktober unternahm sie einen Selbstmordversuch, um 14 Uhr des gleichen Tages starb sie in der „Krankenstube“ von Haus V, so jedenfalls registriert es die „Todesfallanzeige“ aus Theresienstadt.[1] Wilhelm Abramczyk überlebte seine Frau nur wenige Wochen: am 19. Dezember 1942 wurde auch er ein Opfer der Zustände in Theresienstadt, die Todesursache ist nicht bekannt.
Leo Abramczyk Witzlebenstraße 33 7. Apr. 2016
Wilhelm Abramczyk Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Lucie Adelsberger Bleibtreustraße 17 6. Mai 2022
Doris Adler Sybelstraße 16 8. Nov. 2011
Friedrich Adler Sybelstraße 16 8. Nov. 2011
Hannelore Esther Adler Sybelstraße 16 8. Nov. 2011
Alice Albesheim Kurfürstendamm 23 12. Mai 2023
Louis Albesheim Kurfürstendamm 23 12. Mai 2023
Elfriede Alexander Mommsenstraße 47
der 3000. Stolperstein im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
10. Mai 2017
Elisabeth Alexander Mommsenstraße 47 10. Mai 2017
Judith Alexander Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Max Isidor Alexander Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Paul Alexander Mommsenstraße 47 10. Mai 2017
Paula Alschwang Wielandstraße 17 1. Juli 2010
Johanna Hulda Altmann Mommsenstraße 67 21. Apr. 2016
Lisbeth Altmann Wielandstraße 17 1. Juli 2010
Salo Altmann Mommsenstraße 67 21. Apr. 2016
Albert Louis Angress Mommsenstraße 29 2. Apr. 2013
Elfriede Angress Mommsenstraße 29 2. Apr. 2013
Regina Apisdorf Bonhoefferufer 2 22. Sep. 2013
Benno Arnade Saldernstraße 2 11. Dez. 2006
Klara Arnade Saldernstraße 2 11. Dez. 2006
Josef Arndt Sybelstraße 44 8. Juni 2009
Clara Arnheim Uhlandstraße 182 13. März 2012 Ein weiterer Stolperstein für Clara Arnheim befindet sich in Vitte auf der Insel Hiddensee.
Edith Arnsdorff Fasanenstraße 71 2. Apr. 2013
Martha Aron Schloßstraße 56 30. März 2010
Joachim M. Aronade Goethestraße 69 19. Apr. 2010
Doris Aronhold Knesebeckstraße 31 Juli 2010
Margarete Aronhold Knesebeckstraße 31 23. März 2014
Richard Aronhold Knesebeckstraße 31 17. Juli 2007
Gertrud Aronsfeld Friedbergstraße 7 10. Nov. 2013
Karin Jenny Ascher Pestalozzistraße 14 26. Apr. 2012
Klaus Ascher Pestalozzistraße 104 15. Juni 2022
Selma Ascher Pestalozzistraße 104 15. Juni 2022
Henriette Auerbach Mommsenstraße 67 21. Apr. 2016
Kurt Auerbach Augsburger Straße 33 8. Juni 2013 Kurt Auerbach wurde im Jahr 1893 in Berlin geboren. Er war von Beruf Rechtsanwalt. Er starb am 24. März 1941 in Berlin durch Flucht in den Tod.[2]
Peter Lorenz Auerbach Augsburger Straße 33 8. Juni 2013 Peter Auerbach wurde am 6. Oktober 1892 in Berlin geboren. Er war von Beruf Übersetzer. Er wurde am 17. November 1941 von Berlin nach Kowno / Kaunas deportiert. Er wurde am 25. November 1941 in Kowno / Kaunas, Fort IX, ermordet.[3]
Else Aufrichtig Marburger Straße 7 14. Apr. 2015 Welt-Icon
Margarete Aufrichtig Marburger Straße 7 14. Apr. 2015 Welt-Icon
Stefanie Aufrichtig Marburger Straße 7 14. Apr. 2015 Welt-Icon
Arthur Bach Mommsenstraße 10 7. Sep. 2017
Rosalie Gertrud Bach Mommsenstraße 10 7. Sep. 2017
Günther Bader Kaiserdamm 18 23. März 2023
Martha Bader Kaiserdamm 18 23. März 2023
Siegmund Bader Kaiserdamm 18 23. März 2023
Max Badrian Sybelstraße 39 8. Nov. 2011
Rosa Badrian Sybelstraße 39 8. Nov. 2011
Caspar Baer Pestalozzistraße 15 26. Apr. 2012
Frieda Baer Pestalozzistraße 99a 20. Sep. 2010
Max Baer Nürnberger Straße 16 15. Apr. 2014
Paula Baer Pestalozzistraße 15 26. Apr. 2012
Pauline Baer Leonhardtstraße 18 19. März 2011
Regi Baer Pestalozzistraße 99a 20. Sep. 2010
Günter Bannat Einsteinufer 10
Tatjana Barbakoff Knesebeckstraße 100
James Baron Sybelstraße 5
Arthur Baruch Roscherstraße 7
Charlotte Baruch Roscherstraße 7
Jenny Basch Pestalozzistraße 14
Margarethe Basch Sybelstraße 18
Salo Basch Gervinusstraße 17
Jürgen Bassfreund Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Georg Bauer Dresselstraße 1 23. März 2023
Hans-Joachim Bauer Dresselstraße 1 23. März 2023
Nelly Bauer Dresselstraße 1 23. März 2023
Else Baum Mommsenstraße 56 20. Mai 2014
Margarete Baum Roscherstraße 9 24. März 2014
Pauline Baumann Leonhardtstraße 5 19. März 2011
Margarete Bayer Mommsenstraße 6 24. Apr. 2014
Pauline Becker Windscheidstraße 15 7. Apr. 2016
Sally Becker Windscheidstraße 15 7. Apr. 2016
Elise Beermann Windscheidstraße 35 27. Nov. 2012
Siegfried Beermann Windscheidstraße 35 27. Nov. 2012
Alegrina Behar Kantstraße 154a
Jeanne Behar Kantstraße 154a
Lea Behar Kantstraße 154a
Nissim Behar Kantstraße 154a
Bianca Behrend Gardes-du-Corps-Straße 13
Elisabeth Behrend Eislebener Straße 4
Hans Behrens Leonhardtstraße 17
Frieda Behrendsohn Kaiserdamm 13 7. Okt. 2022
Albert Bellak Spandauer Damm 54
Alfred Joseph Benatt Knesebeckstraße 72 4. Sep. 2018
Gabriele Benatt Knesebeckstraße 72 4. Sep. 2018
Ruth Elisabeth Benatt Knesebeckstraße 72 4. Sep. 2018
Charlotte Benjamin Schlüterstraße 16 7. Apr. 2016
Richard Benjamin Schlüterstraße 16 7. Apr. 2016
Felix Benjamin Giesebrechtstraße 12 1. Apr. 2014
Ida Benjamin Giesebrechtstraße 12 1. Apr. 2014
Lotte Benjamin Giesebrechtstraße 12 8. Mai 2011
Richard Benjamin Schlüterstraße 16 7. Apr. 2016
Cypra Berenblum Knobelsdorffstraße 33
Joseph Berenblum Knobelsdorffstraße 33
Klara Berenblum Knobelsdorffstraße 33
Hugo Berendt Grolmanstraße 28
Margarethe Berg Mommsenstraße 18 8. Nov. 2021
Amanda Berger Giesebrechtstraße 12
von Phillipp Imanuel Koblenz und Iella Peter gespendet
8. Mai 2011
Emanuel Berger Giesebrechtstraße 12
von Phillipp Imanuel Koblenz und Iella Peter gespendet
8. Mai 2011
Flora Berger Meinekestraße 7
Julius J. Berger Meinekestraße 7
Otti Berger Fasanenstraße 13 24. Juni 2023
Alfred Bergmann Uhlandstraße 194a
Clara Bergwerk Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Max Bergwerk Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Rita Bergwerk Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Adolf Berkelmann Giesebrechtstraße 21
Marie Berkelmann Giesebrechtstraße 21
Gertrud Berlin Mommsenstraße 47 22. Feb. 2019
Johanna Berliner Sybelstraße 35
Max Berliner Sybelstraße 35
Franz Bermann Sybelstraße 68 24. Feb. 2020
Margarete Berndt Kuno-Fischer-Straße 14 18. Juni 2018
Richard Berndt Kuno-Fischer-Straße 14 18. Juni 2018
Ruth Rose Berndt Kuno-Fischer-Straße 14 18. Juni 2018
Frieda Bernhard Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Hans G. Bernhardt Meinekestraße 7


Norbert Bernheim Niebuhrstraße 78 18. Feb. 2023
Rywka Bernheim Niebuhrstraße 78 18. Feb. 2023
Steffi Bernheim Niebuhrstraße 78 18. Feb. 2023
Walter Bernheim Niebuhrstraße 78 18. Feb. 2023
Arthur Bernstein Windscheidstraße 1 7. Apr. 2016
Julie Bernstein Pestalozzistraße 14
Margarete Bernstein Mommsenstraße 65 9. Juni 2015
Otto Bernstein Mommsenstraße 65 9. Juni 2015
Rosa Bernstein Windscheidstraße 1 7. Apr. 2016
Elise Besser Fritschestraße 50 7. Apr. 2016
Fanny Biberfeld Sybelstraße 44
Hermann Biberfeld Sybelstraße 44
Betty Bibo Witzlebenstraße 2 22. Feb. 2019
Antonie Bie Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Hirsch Bieber Mommsenstraße 2 25. Apr. 2018
Mathilde Lilly Bielschowsky Marburger Straße 3 12. Nov. 2013
Robert Bielschowsky Knesebeckstraße 78 14. Nov. 2016
Gertud Bindefeld Niebuhrstraße 64 16. März 2018
Hans Blach Fechnerstraße 17 24. März 2023
Ruth Blach Fechnerstraße 17 24. März 2023
Bertha Blau Kaiserdamm 13 7. Okt. 2022
Marie Blau Kaiserdamm 13 7. Okt. 2022
Margarethe Bleier Sybelstraße 68 24. Feb. 2020
Morris Bleier Sybelstraße 68 24. Feb. 2020
Gerhard Bloch Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Gertrud Bloch Marburger Straße 9a
(Ecke Augsburger Straße)
8. Juni 2013
Hedwig Bloch Sybelstraße 41 28. Apr. 2015
Ilse Bloch Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Julius Bloch Sybelstraße 41 28. Apr. 2015
Julius Jonas Bloch Marburger Straße 9a
(Ecke Augsburger Straße)
8. Juni 2013 Die Steine für Dr. Julius Bloch und seine Frau Gertrud wurden ursprünglich am 24. September 2008 verlegt, verschwanden dann unter ungeklärten Umständen und wurden 2013 neu verlegt.
Paul Bloch Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Arnold Blum Knesebeckstraße 86 6. Okt. 2015
Bella Blum Knesebeckstraße 86 6. Okt. 2015
Flora Blum Knesebeckstraße 86 6. Okt. 2015
Rolf Blum Knesebeckstraße 86 6. Okt. 2015
James Blum Witzlebenstraße 20 15. Okt. 2013
Jakob Blumenfeld Gutenbergstraße 4 24. März 2021 Der Stein wurde ursprünglich am 22. Mai 2012 verlegt (Foto des ersten Steins); am 24. März 2021 wurde er durch einen berichtigten Stein ersetzt.
Margarete Blumenfeld Gutenbergstraße 4 24. März 2021 Der Stein wurde ursprünglich am 22. Mai 2012 verlegt (Foto des ersten Steins); am 24. März 2021 wurde er durch einen berichtigten Stein ersetzt.
Arthur Blumenthal Kaiserdamm 115
Elisabeth Blumenthal Wielandstraße 17
Fritz Blumenthal Wilmersdorfer Straße 102
Hans Blumenthal Neue Kantstraße 22 24. Sep. 2015
Heinrich Blumenthal Rönnestraße 11 8. Juni 2013
Hermann Blumenthal Damaschkestraße 30 7. Apr. 2022
Hermann Blumenthal Giesebrechtstraße 18 21. Apr. 2016
Hildegard Blumenthal Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Martha Blumenthal Wilmersdorfer Straße 102
Rudolf Blumenthal Friedbergstraße 14 10. Nov. 2013
Vera Blumenthal Friedbergstraße 14 10. Nov. 2013
Walter Blumenthal Wielandstraße 17
Grete Bloch Lietzenseeufer 5 16. Juni 2022
Gertrud Böhm Kurfürstendamm 184
Martin Borchardt Dahlmannstraße 15 27. Dez. 2012
Max Borchardt Goethestraße 16
Gertrud Luise Borck Lietzenburger Straße 78 Welt-Icon
Franziska Born Kantstraße 78 16. März 2018
Ernst Bornstein Rankestraße 30 24. März 2014
Käthe Bornstein Rankestraße 30 24. März 2014
Chaim Both Schillerstraße 29 15. Nov. 2023
Laura Both Schillerstraße 29 15. Nov. 2023
Simon Both Schillerstraße 35 15. Nov. 2023
Sola Both Schillerstraße 35 15. Nov. 2023
Edwin Brandes Sybelstraße 25
Margarete Brandes Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Bianca Brasch Clausewitzstraße 4 8. Nov. 2021
Brigitte Brasch Leibnizstraße 48 19. Mai 2015
Josef Bratz Gervinusstraße 25 25. Mai 2018
Selma Bratz Gervinusstraße 25 25. Mai 2018
Denny Brauer Giesebrechtstraße 18 22. Sep. 2010
Wanda Brauer Sybelstraße 12 28. Apr. 2015
Wilhelm Brauer Sybelstraße 12 28. Apr. 2015
Elise Breit Mommsenstraße 66 12. Nov. 2013
Franz Oscar Breit Dernburgstraße 55 28. Juni 2011
Georg Breit Mommsenstraße 66 12. Nov. 2013
Anna Bremer Kurfürstendamm 64
Georg Bremer Kurfürstendamm 64
Ida Bremer Kurfürstendamm 64
Alfred Breslauer Carmerstraße 5 24. März 2023
Elsa Breslauer Carmerstraße 5 24. März 2023
Else Brie Giesebrechtstraße 16
von Kay und Monika Kruse, Hartmut Rampoldt, Peter Raue und Andrea Gräfin von Bernstorff, Thomas Hölzel, Familie Mergener, Monika und Marco Pasetti gespendet
8. Mai 2011
Julius Brinn Sybelstraße 35
Erna Brockmann Leonhardtstraße 18
Gertrud Broh Gervinusstraße 17
Heinz Brück Dahlmannstraße 1 20. März 2012 [4][5]
Johanna Brück Dahlmannstraße 1 26. Apr. 2013
Siegfried Buch Witzlebenstraße 3 12. Mai 2023
Inge Buchdahl Waitzstraße 10
Martha Buchdahl Waitzstraße 10
Moritz Buchdahl Waitzstraße 10
Albert Buchsbaum Kaiserdamm 105 7. Okt. 2022
Emilie Buchsbaum Kaiserdamm 105 7. Okt. 2022 Der Stein wurde ursprünglich am 9. Dezember 2006 verlegt (Foto des ersten Steins); am 11. April 2024 wurde er durch einen berichtigten Stein ersetzt.
Heinrich Buchsbaum Kaiserdamm 105 7. Okt. 2022
Erna Bud Witzlebenstraße 12 24. Juni 2023
Therese Bud Witzlebenstraße 12 24. Juni 2023
Fritz Alfred Buechler Windscheidstraße 32 23. Juni 2015
Else Buker Weimarer Straße 28 9. Aug. 2014
Clara Buschmann Bleibtreustraße 33 24. Sep. 2012
Klaus Busse Wielandstraße 4
Alice Buttermilch Damaschkestraße 30 20. Sep. 2011
Freidel Flora Buttermilch Sybelstraße 68 24. Feb. 2020
Leo Buttermilch Damaschkestraße 30 20. Sep. 2011
Elfriede Cahn Krumme Straße 12
Margot Ingeborg Caminer Sybelstraße 61 1. Apr. 2014
Hedwig Camnitzer Kurfürstendamm 187
Henni Camnitzer Neue Kantstraße 22 24. Sep. 2015
Leo Camnitzer Neue Kantstraße 22 24. Sep. 2015
Peter Camnitzer Neue Kantstraße 22 24. Sep. 2015
Ursula Camnitzer Neue Kantstraße 22 24. Sep. 2015
Harriet Freifrau von Campe Kurfürstendamm 75 Tochter des Bankiers James von Bleichröder und Schwester von Ellie von Bleichröder
Gabriele Caro Bleibtreustraße 19 19. Jan. 2010
Lola Caro Bleibtreustraße 19 19. Jan. 2010
Minna Caro Bleibtreustraße 45 3. Apr. 2009
Viktor Niclas Caro Bleibtreustraße 45 3. Apr. 2009
Bernhard Casper Kurfürstendamm 22
Dora Dorothea Casper Kurfürstendamm 22
Erich Cassirer Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Frieda Cassirer Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Walter Chall Tegeler Weg 14 10. Feb. 2016
Max Charmak Galvanistraße 15
Edith Chocky Wielandstraße 30
(Hofeingang)
21. Mai 2008
Wolfgang Chocky Wielandstraße 30
(Hofeingang)
3. Apr. 2009
Alice Chotzen Roscherstraße 7 24. Feb. 2020
Edith Ester Cibulski Trendelenburgstraße 16
Heinz Cibulski Trendelenburgstraße 16
Martha Cibulski Trendelenburgstraße 16
Walter Cibulski Trendelenburgstraße 16
Fritz Citron Hardenbergstraße 31 14. Nov. 2016
Sally Citron Giesebrechtstraße 18 21. Apr. 2016
Salomon Cohen Niebuhrstraße 66
Adolf Cohn Schlüterstraße 53
Bertha Cohn Leonhardtstraße 5
Carl Cohn Dahlmannstraße 1 8. Juni 2009 Die sieben Steine für die Familien Cohn, Brück und Kallmann vor dem Haus Dahlmannstraße 1 wurden irrtümlich nicht auf dem Gehweg, sondern auf Privatgrund verlegt. Dadurch kam es 2014 zu einer in den Medien ausgetragenen Auseinandersetzung mit dem Hauseigentümer, dem Architekten Karlheinz Fischer, der die Steine auf seinem Grund nicht dulden wollte.[6]
Dagobert Cohn Damaschkestraße 30 20. Sep. 2011
Emma Cohn Giesebrechtstraße 18
Emmy Cohn Witzlebenstraße 2 22. Feb. 2019
Erna Cohn Niebuhrstraße 72
Erna Cohn Sybelstraße 35
Erna Cohn Sybelstraße 69 20. Mai 2014
Ernestine Ester Cohn Niebuhrstraße 72
Eugen Cohn Leibnizstraße 19
Frida Cohn Droysenstraße 18 17. März 2011
Frieda Cohn Damaschkestraße 30 20. Sep. 2011
Fritz Cohn Niebuhrstraße 72
Gertrud Cohn Dahlmannstraße 1 8. Juni 2009
Gertrud Cohn Leonhardtstraße 5
Gertrud Cohn Sybelstraße 61 1. Apr. 2014
Hans Hermann Cohn Sybelstraße 35
Hedwig Cohn Leonhardtstraße 10
Henry Cohn Lietzenseeufer 7
Hermann Cohn Leonhardtstraße 10
Hugo G. Cohn Joachimsthaler Straße 5
Ilse Cohn Damaschkestraße 30 20. Sep. 2011
Johanna Anna Cohn Droysenstraße 18 17. März 2011
Lina Cohn Droysenstraße 18 17. März 2011
Manfred Cohn Lietzenseeufer 7
Margarete Cohn Joachimsthaler Straße 5
Margarete Cohn Lietzenseeufer 7
Margarethe Cohn Droysenstraße 18 17. März 2011
Martin Cohn Dahlmannstraße 1 8. Juni 2009
Martin Cohn Niebuhrstraße 70
Michaelis Cohn Gervinusstraße 18 16. Apr. 2013
Minna Cohn Leibnizstraße 19
Olga Cohn Suarezstraße 39
Paul Cohn Kaiser-Friedrich-Straße 80
Paul Cohn Sybelstraße 35
Regina Cohn Sybelstraße 26 21. Apr. 2016
Rosa Cohn Grolmanstraße 34–35 26. Apr. 2013
Sally Cohn Grolmanstraße 34–35 26. Apr. 2013
Salomon Cohn Suarezstraße 39
Toni Cohn Niebuhrstraße 70
Waldemar Cohn Giesebrechtstraße 18
Fritz Crohn Sybelstraße 41 28. Apr. 2015
Katharina Crohn Sybelstraße 41 28. Apr. 2015
Jette Croner Pestalozzistraße 99a 9. Juni 2015
Frieda Czarlinski Droysenstraße 18 7. Apr. 2016
Henriette Czarlinski Droysenstraße 18 7. Apr. 2016
Siegfried Czarlinski Wundtstraße 52 9. Apr. 2009
Elisabeth Czempin Grolmanstraße 14 16. März 2018
Fanny Czempin Grolmanstraße 14 16. März 2018
Georg Czempin Grolmanstraße 14 16. März 2018
Herta Czempin Grolmanstraße 14 16. März 2018
Margot Czempin Grolmanstraße 14 16. März 2018
Marianne Czempin Grolmanstraße 14 16. März 2018
Heimann Czollek Sybelstraße 44
Gertrud Daniel Meinekestraße 4 10. Feb. 2016
Max Danielsohn Pestalozzistraße 66 24. März 2014
Adolf Dannenbaum Bleibtreustraße 15 20. Mai 2022
Helene Dannenbaum Bleibtreustraße 15 20. Mai 2022
Rudolph Peter Dannenbaum Bleibtreustraße 15 20. Mai 2022
Edith Danziger Kuno-Fischer-Straße 15
Elise Danziger Witzlebenstraße 19 15. Okt. 2013
Ellen Danziger Kuno-Fischer-Straße 15
Erich Danziger Kuno-Fischer-Straße 15
Hans Danziger Kuno-Fischer-Straße 15 9. Aug. 2014
Kathi Danziger Waitzstraße 9
Leo Davidsohn Kurfürstendamm 185 9. Aug. 2014
Lucie Davidsohn Droysenstraße 6 28. Apr. 2015
Clara Dehn Sybelstraße 54 12. Mai 2023
Denny Dehn Dahlmannstraße 10 12. Mai 2023
Margot Dehn Dahlmannstraße 10 12. Mai 2023
Monika Ruth Dehn Dahlmannstraße 10 12. Mai 2023
Paula Dienstag Goethestraße 12 [7]
Kurt Dietrich Giesebrechtstraße 19
Edith Domkiewicz Niebuhrstraße 77 19. Mai 2015 In erster Ehe verheiratet mit Georg von Wysocki und auch Mutter von Harald Banter[8]
Tana Hannelore Domkiewicz Niebuhrstraße 77 19. Mai 2015
Victor Domkiewicz Niebuhrstraße 77 19. Mai 2015
Emil Donn Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Klara Donn Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Ella Döppner Droysenstraße 14 28. Apr. 2015 Der Stolperstein für Ella Döppner wurde ursprünglich am 1. April 2014 verlegt (Foto des damals verlegten Steins). Ein Stein mit korrigierter Inschrift wurde dann am 28. April 2015 eingesetzt.
Rysel Drescher Gervinusstraße 17
Sima Drescher Gervinusstraße 17
Berl Dresdner Roscherstraße 12 24. Feb. 2020
Felix Dresdner Roscherstraße 12 24. Feb. 2020
Johanna Dresdner Roscherstraße 12 24. Feb. 2020
Jutta Dresdner Roscherstraße 12 24. Feb. 2020
Frida Dresel Giesebrechtstraße 12 8. Mai 2011
Henriette Driesen Waitzstraße 7 12. Mai 2023
Martha Driesen Waitzstraße 7 12. Mai 2023
Otto Driesen Waitzstraße 7 12. Mai 2023
Leon Driller Wielandstraße 15 15. Okt. 2013
Peter Driller Wielandstraße 15 15. Okt. 2013
Auguste Drucker Dahlmannstraße 6
Ida Drucker Carmerstraße 2 8. Juni 2013
Louis Drucker Dahlmannstraße 6
Max Drucker Carmerstraße 2 8. Juni 2013
Max Drucker Schlüterstraße 26 7. Sep. 2022
Rosi Drucker Dahlmannstraße 15 27. Dez. 2012
Selma Drucker Schlüterstraße 26 7. Sep. 2022
Clara Dzialoszynski Riehlstraße 11a
Elieser Ehrenreich Mommsenstraße 69 Elieser Ehrenreich, in: E. G. Lowenthal (Hrsg.): Bewährung im Untergang. Ein Gedenkbuch. Stuttgart : Deutsche Verlags-Anstalt, 1965, S. 40f.
Ernst W. Ehrenreich Wielandstraße 31 21. Mai 2008
Wolf M. Ehrenreich Wielandstraße 31 21. Mai 2008
Harry Ehrenwerth Bleibtreustraße 32
gespendet von Hannah B. Sweetman aus Melbourne.[9]
19. Juni 2012 Harry Ehrenwerth, geboren am 10. Mai 1884 in Berlin, Kunstmaler. Seine Eltern waren der Kaufmann Abraham Ehrenwerth und Johanna Ehrenwerth (geb. Weiler), seine Geschwister waren Darwin (geb. am 31. Dezember 1882 in Berlin), Berthold (geb. am 12. Januar 1886 in Berlin), Ella (geb. am 21. September 1892 in Berlin) und Alfred (geb. am 11. März 1894 in Berlin). Harry wurde 1942 nach Auschwitz deportiert und ist dort am 23. Oktober 1943 ermordet wurden. Die vier Geschwister von Harry wurden ebenfalls aus Berlin deportiert und im Holocaust ermordet. Er war verheiratet mit Gertrude Ehrenwerth, geb. Schmidt, über deren Schicksal nichts bekannt ist. Welt-Icon
Curt Ehrlich Sybelstraße 65
Julia Ehrlich Giesebrechtstraße 13
von Jutta von Falkenhausen gespendet
22. Sep. 2010
Marion Ehrlich Giesebrechtstraße 15
von David Eckel gespendet
8. Mai 2011
Meta Ehrlich Sybelstraße 65
Louis Eick Sybelstraße 5
Minna Eick Sybelstraße 5
Barbara Einstein Mommsenstraße 50 21. Apr. 2016
Max Marcus Eisenstädt Mommsenstraße 18 8. Nov. 2021
Lucie Eisex Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Doris Eisner Goethestraße 49 20. Nov. 2021
Eva Eisner Goethestraße 49 20. Nov. 2021
Gertrud Eisner Goethestraße 49 20. Nov. 2021
Paul Max Eisner Goethestraße 49 20. Nov. 2021
Edith Elias Witzlebenstraße 33 7. Apr. 2016
Josef Elias Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Käte Elias Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Fanny Elkan Wielandstraße 30 21. Mai 2008
Paula Elkan Herderstraße 5
Else Elkisch Giesebrechtstraße 17
Margarete Eloesser Lietzenseeufer 1
Ida Elsbach Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Elise Engel Wielandstraße 30
(Hofeingang)
21. Mai 2008
Johanna Engel Wielandstraße 30
(Hofeingang)
21. Mai 2008
Josefine Engel Niebuhrstraße 71
Paula Engel Sybelstraße 18
Otto Joseph Eskeles Meinekestraße 3 27. März 2015
Paula Eskeles Meinekestraße 3 27. März 2015
Robert David Eskeles Meinekestraße 3 27. März 2015
Susanne Eskeles Meinekestraße 3 27. März 2015
Wolfgang Hermann Eskeles Meinekestraße 3 27. März 2015
Anna Ewenstein Wielandstraße 17
Josef Ewenstein Wielandstraße 17
Erna Ewer Kantstraße 120 Erna Ewer, geb. Abraham, wurde am 11. Februar 1890 in Berlin geboren. Ihre Eltern waren Bernard und Hulda Abraham. Sie heiratete 1909 den 1884 in Berlin geborenen Erich Ewer, der im Oktober 1914 als Soldat in der Nähe von Reims in Frankreich gefallen ist. Das Ehepaar hatte zwei Töchter: Ruth Zerline (geboren am 20. Juli 1911) und Felicitas (geb. im Mai 1914). Erna Ewer wohnte mit ihrer Tochter Ruth, ihrem Schwiegersohn Julius Tauber und ihrem Enkel Michael in der Kantstraße 120–121. Am 27. Oktober 1941 wurden sie abgeholt und zwei Tage später mit dem von den Nazis sogenannten „III. Transport“ ins Ghetto Litzmannstadt/Łódź, Polen, deportiert. Dort starb Erna Ewer am 7. Februar 1943.
Ruth Zerline Ewer war bis zu ihrer Hochzeit Hausangestellte und Privatsekretärin gewesen. Im Ghetto arbeitete sie als Schneiderin in einer Fabrik, die SS-Uniformen produzierte. Als Zwangsarbeiterin in Dresden überlebte sie die Bombardierung, weil sie in einen Keller gesperrt war. Im September 1944 wurde sie ins Konzentrationslager Stutthof verschleppt. Sie überlebte das Grauen, verließ Deutschland mit ihrem Sohn und emigrierte 1948 in die USA. Bis zu ihrem Tod 1986 lebte sie in Seattle.
Ella Gertrud Fabian Giesebrechtstraße 19
Fritz Fabian Sybelstraße 66
Gertrud Fabian Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Ida Fabian Giesebrechtstraße 19
Johanna Fabian Sybelstraße 29 30. Apr. 2013
Kurt Fabian Giesebrechtstraße 19
Kurt Fabian Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Luisette Susanne Fabian Sybelstraße 66
Martha Fabian Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Stefanie Fabian Sybelstraße 66
Werner Fabian Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Bertha Falkenberg Trendelenburgstraße 17
Louis Falkenstein Kaiserin-Augusta-Allee 85 17. Apr. 2012
Pauline Feibusch Galvanistraße 15
Johanna Feiertag Kuno-Fischer-Straße 17 28. Sep. 2016
Bertha Feilchenfeld Giesebrechtstraße 18
Elisabeth Feiler Lietzenburger Straße 78 23. Apr. 2013 Welt-Icon
Siegfried Feldblum Droysenstraße 7 11. Dez. 2007
Irma Feldmann Giesebrechtstraße 16
von Kay und Monika Kruse, Hartmut Rampoldt, Peter Raue und Andrea Gräfin von Bernstorff, Thomas Hölzel, Familie Mergener, Monika und Marco Pasetti gespendet
8. Mai 2011
Paul Feldmann Giesebrechtstraße 16
von Kay und Monika Kruse, Hartmut Rampoldt, Peter Raue und Andrea Gräfin von Bernstorff, Thomas Hölzel, Familie Mergener, Monika und Marco Pasetti gespendet
8. Mai 2011
Margarete Felix Leonhardtstraße 19
Bruno Felsenthal Fasanenstraße 72 21. Apr. 2016
Martha Eveline Felsenthal Fasanenstraße 72 21. Apr. 2016
Berta Feuer Niebuhrstraße 63
Peter Feuer Niebuhrstraße 63
Bertha Fiedler Kantstraße 148
Bernhard Fiegel Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Erna Fiegel Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Paul Fiegel Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Hedwig Finder Friedbergstraße 10 10. Nov. 2013
Katharina Finder Eislebener Straße 9
Jenny Finkel Giesebrechtstraße 5
von Eva und Dietmar Hock, Elke und Diethelm Hoffmann gespendet
8. Mai 2011
Henriette Fischbach Holtzendorffstraße 3
Erna Flanter Suarezstraße 5 20. Mai 2014
Wilhelm Flanter Suarezstraße 5 20. Mai 2014
Else Flatau Pestalozzistraße 66 24. März 2014
Max Flatau Kantstraße 33 17. Apr. 2012
Selma Flatau Kantstraße 33 17. Apr. 2012
Paula Flatauer Witzlebenstraße 13
Rudolf Flatauer Witzlebenstraße 13
Amalia Flatow Schlüterstraße 49 27. Juli 2012 Einweihungsfeier am 13. September 2012[10]
Amalie Flatow Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Felix Flatow Schlüterstraße 49 27. Juli 2012 Einweihungsfeier am 13. September 2012[10]
Lieselotte Flatow Mommsenstraße 50 21. Apr. 2016
Margarete Flatow Schlüterstraße 49 27. Juli 2012 Einweihungsfeier am 13. September 2012[10]
Siegmund Flatow Damaschkestraße 22
Stefan Flatow Schlüterstraße 49 27. Juli 2012 Einweihungsfeier am 13. September 2012[10]
Jenny Auguste Flörsheim Giesebrechtstraße 10
von Ulrich Gronert gespendet
8. Mai 2011
Bertha Fluss Herderstraße 12 6. März 2024
Isi Fluss Herderstraße 12 6. März 2024
Josef Fluss Herderstraße 12 6. März 2024
Pinkus Fluss Herderstraße 12 6. März 2024
Scheindla Jenny Fluss Herderstraße 12 6. März 2024
Siegfried Fluss Herderstraße 12 6. März 2024
Toska Fluss Herderstraße 12 6. März 2024
Arthur Fraenkel Giesebrechtstraße 4
von Roland Jaeger, Symcha Karolinski und Fanny-Michaela Reisin gespendet
8. Mai 2011
Betty Fraenkel Giesebrechtstraße 4
von Roland Jaeger, Symcha Karolinski und Fanny-Michaela Reisin gespendet
8. Mai 2011
Fritz Fraenkel Bleibtreustraße 33 24. Sep. 2012
Paula Fraenkel Bleibtreustraße 33 24. Sep. 2012
Paul Francke Pestalozzistraße 15
Hermann Frank Marburger Straße 3
Leo Freitag Sybelstraße 32
Rosalie Freitag Sybelstraße 32
Susi Freitag Sybelstraße 32
Friedrich J. Freund Mommsenstraße 52
Hilde Freund Mommsenstraße 52
Margarete Freund Wielandstraße 31
(Hofeingang)
21. Mai 2008
Siegmar Freund Niebuhrstraße 70 16. Juni 2016
Fritz Frey Pestalozzistraße 15
Karoline Frey Pestalozzistraße 15
Richard Frey Goethestraße 80 9. Juni 2015
Heinz Fridberg Goethestraße 17 9. Juni 2015
Nelly Fridberg Goethestraße 17 26. Apr. 2013
Maximilian Fried Giesebrechtstraße 1
gespendet von Thomas Fundel
8. Mai 2011 Maximilian Fried, geb. am 4. September 1886 in Ratibor, Flucht in den Tod am 8. Januar 1944. Welt-Icon
Gertrud Friedenheim Krumme Straße 91
Else Friedenstein Wilmersdorfer Straße 28 18. Juni 2018
Gustav Philipp Friedenstein Wilmersdorfer Straße 28 18. Juni 2018
Adolf Friedländer Sybelstraße 49 10. März 2024
Charlotte Friedlaender Carmerstraße 10
Elsbeth Friedlaender Carmerstraße 10
Else Friedlaender Danckelmannstraße 44 20. Sep. 2011
Gertrud Friedlaender Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Martha Friedlaender Danckelmannstraße 44 20. Sep. 2011
Max Friedlaender Windscheidstraße 37 Ingenieur Max Friedlaender, geb. 23. April 1878 in Lötzen/Ostpreußen, wurde am 26. November 1929 in die Freimaurerloge Friedrich Ludwig Schröder aufgenommen. Seine Ausbildung absolvierte er am Thüringischen Technikum in Ilmenau. Max Friedlaender wurde nach dem Aufenthalt in einem Sammellager am 17. März 1943 nach Theresienstadt deportiert, von dort am 16. Mai 1944 nach Auschwitz gebracht und dann ermordet.[11]
Sabine Friedlaender Windscheidstraße 37 Geb. 26. Dezember 1876 in Berlin, Ehefrau von Max Friedlaender. Sie wurde am 3. März 1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet.
Adolf Friedländer Schlüterstraße 49
Erna Friedländer Mommsenstraße 23 8. Okt. 2015 Der erste Stolperstein für Erna Friedländer wurde am 13. März 2012 verlegt (Foto des damals verlegten Steins) und am 8. Oktober 2015 gegen eine korrigierte Fassung ausgetauscht.
Fanny Friedländer Schlüterstraße 49
Lina Friedländer Mommsenstraße 23 13. März 2012
Luise Friedländer Sybelstraße 39
Margarete Friedländer Giesebrechtstraße 10
von Ulrich Gron gespendet
8. Mai 2011
Frieda Friedmann Kurfürstendamm 203
Gisela Friedmann Niebuhrstraße 64 10. Mai 2017
Ruth Hilde Friedmann Sybelstraße 46
Wilhelm Friedmann Kurfürstendamm 203
Esther M. Fröhlich Sybelstraße 35
Leopold Fromm Droysenstraße 15 8. Nov. 2011
Erna Frost Witzlebenstraße 20 23. Apr. 2013
Georg Frost Witzlebenstraße 20 15. Okt. 2013
Hans Frost Witzlebenstraße 20 23. Apr. 2013
Ernst Werner Fuchs Meinekestraße 4 10. Feb. 2016
Grete Else Fuchs Meinekestraße 4 10. Feb. 2016
Günter E. Fuchs Meinekestraße 4 10. Feb. 2016
Herbert Fuchs Meinekestraße 4 10. Feb. 2016
Vera Ellen Fuchs Meinekestraße 4 10. Feb. 2016
Berta Fürst Pestalozzistraße 6
Joel Gerson Fürst Pestalozzistraße 6
Ludwig Fürst Pestalozzistraße 6
Paula Fürst Kaiserdamm 101 11. Juni 2015
Eduard Gärtner Spandauer Damm 54
Franz Gehr Pestalozzistraße 15
Käthe Gehr Pestalozzistraße 15
Wolfgang Gehr Pestalozzistraße 15
Anna Gellert Suarezstraße 23 10. Nov. 2013
Hildelotte Gerson Niebuhrstraße 70 19. Mai 2015 Der erste Stolperstein für Hildelotte Gerson wurde hier am 25. Oktober 2011 verlegt (Foto des damals verlegten Steins) und am 19. Mai 2015 gegen eine korrigierte Fassung ausgetauscht.
Martha Gerson Mommsenstraße 69
Margarete Gerson Knesebeckstraße 75 15. Juni 2022
Harry Gersten Leonhardtstraße 10
Arnold Ginsberg Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Johanna Ginsberg Trendelenburgstraße 17
Martha Glaser Wielandstraße 13
Hedwig Gluskinos Marburger Straße 16 8. Juni 2013
Herbert Max Gluskinos Marburger Straße 16 8. Juni 2013
Isabella Charlotte Gluskinos Marburger Straße 16 8. Juni 2013 Verlegt als 2000. Stolperstein im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.
Leo Gluskinos Marburger Straße 16 8. Juni 2013
Cäcilie Götz Kantstraße 32 7. Apr. 2016
Philippine Goldemann Eosanderstraße 23
Victoria Goldemann Mommsenstraße 41 24. März 2023
Werner Goldemann Mommsenstraße 41 24. März 2023
Amalie Goldschmidt Windscheidstraße 32
Ella Goldschmidt Dernburgstraße 4 16. Juni 2012
Else Goldschmidt Dernburgstraße 4 16. Juni 2012
Erna Edith Goldschmidt Giesebrechtstraße 12
von Hanne Becker-Koch gespendet
8. Mai 2011
Fanny Goldschmidt Kantstraße 46 1. Apr. 2014
Gerda Goldschmidt Dernburgstraße 4 16. Juni 2012
Herbert Goldschmidt Droysenstraße 18 24. Apr. 2014
Ida Goldschmidt Mommsenstraße 59 17. Juni 2022 Ida Goldschmidt wurde am 24. April 1866 in Posen geboren. Sie war die Tochter von Gabriel Königsberger (geboren 17. August 1817 in Posen, gestorben 12. Juli 1893 in Posen) und Johanna/Hannchen Königsberger (geborene Scherk 20. Mai 1830 in Posen, gestorben 3. Juli 1888 in Posen).

Ida hatte acht Geschwister und war wahrscheinlich die zweitjüngste.

Ihr Großvater Michael Jacob Königsberger hatte in Posen ein Möbelgeschäft gegründet, das er seinen drei Söhnen vererbte. Alle drei waren Handwerksmeister und gehörten verschiedenen Zünften an. Der eine war Tischlermeister, der andere Glasermeister und der dritte Tapezierer. Die Familie war in Posen stadtbekannt und angesehen. Man nannte sie die „Möbel-Königsberger“ oder die „Königsberger vom Alten Markt“, wo sich ihr Geschäftshaus befand. Dies alles wissen wir von Lutz, dem Enkel von Gabriel, der in einem Bericht Zeugnis von seiner Großfamilie ablegt. Er beschreibt in kleinen Episoden das bunte, lebendige Familienleben.

An den Freitagabenden feierte die jüdisch-orthodoxe Familie in großem Kreis den Schabbat. Oft waren 40 Personen anwesend. Dieser Familienzusammenhalt bestand auch später fort, als ein Großteil der Familie Ende des 19. Jahrhunderts nach Berlin übergesiedelt war, erzählt der Enkel Lutz. Einige der Familienangehörigen lebten in Berlin über viele Jahre in demselben Haus in der Calvinstraße 26 in Tiergarten-Mitte. Zwar emanzipierte sich die nächste Generation von der Orthodoxie, aber eine Abkehr vom Judentum wäre nie infrage gekommen. Man war stolz auf die jüdische Ethik  und ihre Toleranz gegenüber anderen Religionen. Die Tradition der Familientreffen am Schabbatabend bestand fort, bis die Machtübernahme der Nazis dies nach und nach zerstörte.

Über Idas Leben ist wenig bekannt. Sie heiratete am 11. Januar 1906 in Berlin den 19 Jahre älteren Ahron Goldschmidt. Ihr Mann wurde am 10. Oktober 1847 in Altona geboren und trat laut Austrittskartei der Jüdischen Gemeinde zu Berlin am 23. Dezember 1879 aus dem Judentum aus. Ahron starb fünf Monate nach der Hochzeit am 13. Juni 1906 und es sind keine Kinder aus dieser Ehe hervorgegangen.

Ida muss eine vielseitig gebildete, musische Frau gewesen sein. In ihrer Entschädigungsakte sind viele Regale mit Büchern -u. a. die gesammelten Werke von Goethe und Schiller- und viele Noten aufgeführt sowie ein Flügel und ein Klaviersessel.

Ida lebte wahrscheinlich bis 1941/42 in der Mommsenstraße 59 in Charlottenburg in einer großzügigen Wohnung. Noch 1941 gibt es einen Eintrag unter ihrem Namen und dieser Adresse im Berliner Adressbuch. 1942 ist sie nicht mehr verzeichnet. Sie wurde am 8. Juli 1942 im Alter von 76 Jahren vom Jüdischen Altersheim in der Iranischen Straße 3 (vormals Exerzierstraße 13, 1934 in Persische Straße, 1935 in Iranische Straße umbenannt) im Wedding aus mit dem 17. Alterstransport (Transportbezeichnung I/18) nach Theresienstadt deportiert. Laut Todesfallanzeige verstarb sie am 14. September 1942 an einer bakteriellen Entzündung der Augenhöhle („Orbital Phlegmone -eitrige Zellgewebsentzündung der Augenhöhle“)- eine Erkrankung, die angesichts fehlender medizinischer Behandlung, furchtbarer hygienischer Umstände und Mangelernährung vorsätzlich zum Tod führte.[12] Mit ihr wurden noch viele andere Insassen des Altersheimes deportiert und ermordet.

Quellen:

-       Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum Archiv

-       Archiv in Posen:   https://e-kartoteka.net/en/

-       Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde und Gedenkbuch Bundesarchiv

-       Berliner Adressbücher

-       Jüdische Adressbücher 1929/30 ; 1931/32

-       Yad Vashem, The Central Database of Shoah Victims’ Names  und Gedenkblätter Page of Testimony von Bridget King

-       Arolsen Archives, International Tracing Service (IST), Bad Arolsen

-       Berliner Landesarchiv  (keine Unterlagen vorhanden)

-       Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Entschädigungsbehörde Opfer des Nationalsozialismus

-       Brandenburgisches Landeshauptarchiv in Potsdam (keine Unterlagen vorhanden)

-       Archiv Theresienstadt ( Térézin Memorial)

-       Berliner Gedenkbuch

Ilse Senta Goldschmidt Kamminer Straße 2 11. Juni 2015
Jenny Goldschmidt Marburger Straße 13 15. Apr. 2014
Margarete Goldschmidt Droysenstraße 18
Paula Goldschmidt Windscheidstraße 32
Alice Goldstein Goethepark 13 Paula Alice Goldstein wurde am 21. August 1890 mit dem Mädchennamen Lehmann in Berlin geboren, ihre Eltern waren Alfred Lehmann (1861–1919) und Emma Lehmann (1863–1897, geb. Löwinsohn). Am 2. Januar 1920 hatte sie in Berlin den Kaufmann Isidor Goldstein geheiratet und zusammen bekamen sie einen Sohn, Hans Alfred (1921–1971). Hans Alfred konnte im Mai 1939 nach England fliehen, von dort ging er nach Australien, wo er auch heiratete und starb. Alice und Isidor Goldstein wurden am 6. März 1943 aus der Kantstraße 89 in Charlottenburg gemeinsam nach Auschwitz deportiert[13] und dort ermordet. Das Todesdatum von Alice ist nicht bekannt, ihr Mann kam am 27. April 1943 zu Tode.[14]
Elly Goldstein Niebuhrstraße 67 Elly Goldstein wurde am 15. Januar 1888 in Eberswalde mit dem Mädchennamen Jonas geboren. Ihre Eltern waren Hermann Jonas (1848–1914) und Minna Jonas (geb. Dobrin, 1863–1942). Elly hatte am 19. Juni 1914 in Berlin den Kaufmann Julius Goldstein geheiratet, zusammen bekamen sie zwei Kinder, Ernst (1915–1941) und Werner Nathan (1920–2006). Im Februar 1939 konnte der jüngere Sohn Werner Nathan nach England fliehen, er überlebte als einziger seiner Familie den Holocaust. Am 29. Mai 1941 ist Elly in Berlin gestorben,[15] der ältere Sohn Ernst starb kurze Zeit nach ihr. Ihre beiden Geschwister Fritz und Lotte Jonas lebten in Naumburg und betrieben dort ein Kaufhaus, am 21. Juni 1942 wurden sie von dort deportiert und ermordet. Ihre Mutter Minna Jonas wurde am 14. August 1942 von Berlin in das KZ Theresienstadt deportiert, am 5. September 1942 kam sie dort zu Tode.[16] Am 19. Februar 1943 wurde ihr Mann Julius Goldstein allein nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.
Ernst Goldstein Niebuhrstraße 67 Ernst Goldstein wurde am 23. April 1915 in Berlin geboren, seine Eltern waren Julius und Elly (geb. Jonas) Goldstein. Am 11. Juli 1941[17] ist er im Alter von 26 Jahren in Berlin-Wittenau unter ungeklärten Umständen gestorben.[18]
Gerhard Goldstein Steifensandstraße 6 25. Feb. 2020
Gertrud Goldstein Witzlebenstraße 16 15. Okt. 2013
Hanna Goldstein Sybelstraße 35
Irma Goldstein Steifensandstraße 6 25. Feb. 2020
Isidor Goldstein Goethepark 13 Isidor Goldstein wurde am 3. Februar 1887 in Zittau geboren, seine Eltern waren Nathan Goldstein (1845–1918) und Helene Goldstein (geb. Praschker/Praschkauer). Er hatte zwei Brüder, Harry (1878–1955) und Julius (1879–1943). Am 2. Januar 1920 hatte er in Berlin Paula Alice Lehmann geheiratet und zusammen bekamen sie einen Sohn, Hans Alfred (1921–1971). Hans Alfred konnte im Mai 1939 nach England fliehen, von dort ging er nach Australien, wo er auch heiratete und starb. Isidor und Alice Goldstein wurden am 6. März 1943 aus der Kantstraße 89 in Charlottenburg gemeinsam nach Auschwitz deportiert[13] und dort ermordet. Isidor kam am 27. April 1943 zu Tode, das Todesdatum von Alice ist nicht bekannt.[19]
Julius Goldstein Niebuhrstraße 67 Julius Goldstein wurde am 22. Dezember 1879 in Görlitz geboren, seine Eltern waren Nathan Goldstein (1845–1918) und Helene Goldstein (geb. Praschker/Praschkauer). Er hatte zwei Brüder, Harry (1878–1955) und Isidor (1887–1943). Am 19. Juni 1914 hatte er seine Frau Elly (geb. Jonas) in Berlin geheiratet, zusammen bekamen sie zwei Kinder, Ernst (1915–1941) und Werner Nathan (1920–2006). Im Februar 1939 konnte der jüngere Sohn Werner Nathan nach England fliehen, er überlebte als einziger seiner Familie den Holocaust. 1941 starben kurz hintereinander seine Frau und sein älterer Sohn Ernst. Julius Goldstein wurde am 19. Februar 1943 aus der Mommsenstraße 55 in Charlottenburg allein nach Auschwitz deportiert[20] und dort ermordet.[21] Seine Frau Elly und sein Sohn Ernst sind nicht offiziell als Opfer des Holocaust bekannt.
Kurt Julius Goldstein Sybelstraße 35
Martin Goldstein Steifensandstraße 6 25. Feb. 2020
Salomo Goldstein Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Sara Goldstein Niebuhrstraße 64 16. März 2018
Anna Goldstrom Uhlandstraße 182
Artur Goldstrom Krumme Straße 47 24. März 2023
Edeltraut Goldstrom Krumme Straße 47 24. März 2023
Erna Gollop Grolmanstraße 51 14. Nov. 2015
Stefanie Gollop Grolmanstraße 51 14. Nov. 2015
Theodor Gollop Grolmanstraße 51 14. Nov. 2015
Bertha Gordon Leonhardtstraße 6
Wally Gordon Leonhardtstraße 6
Betty Gortatowski Kantstraße 33 4. Juni 2004
Georg Gortatowski Kantstraße 33 4. Juni 2004
Gertrud Gotthilf Stuttgarter Platz 6 7. Apr. 2016
Gustav Gotthilf Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Gerd Günter Gottschalk Sybelstraße 39
Helmut Gottschalk Sybelstraße 39
Käte Gottschalk Sybelstraße 39
Clara Gottschalkson Leibnizstraße 44 24. Sep. 2015
Fritz Gottschalkson Leibnizstraße 44 24. Sep. 2015
Heinz Gottschalkson Leibnizstraße 44 24. Sep. 2015
Lucie Regina Graetz Dernburgstraße 55 28. Juni 2011
Bella Grand Gervinusstraße 19a 12. Nov. 2013
Evelyn Greve Kaiserdamm 10
Walter Jesaias Greve Kaiserdamm 10
Benno Grodszinsky Droysenstraße 7 7. Sep. 2022
Rudolph Grodszinsky Droysenstraße 7 7. Sep. 2022
Gertrud Grodszinsky Wielandstraße 17
Margot Grodszinsky Wielandstraße 17
Martha Grohnem Niebuhrstraße 66
Salomon Grohnem Niebuhrstraße 66
Erna Gronemann Weimarer Straße 28 9. Aug. 2014
Max Gronemann Horstweg 38
Meta Gronemann Horstweg 38
Alfred Gross Dahlmannstraße 30 28. Sep. 2016
Cäcilie Gross Gervinusstraße 23 13. Juli 2019
Erich Gross Pestalozzistraße 99a
Georg Gross Gervinusstraße 23 13. Juli 2019
Josef Gross Wielandstraße 30 21. Mai 2008
Margarete Gross Wielandstraße 30 21. Mai 2008
Paula Gross Dahlmannstraße 30 28. Sep. 2016
Rosa Gross Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Siegmund Gross Dahlmannstraße 30 28. Sep. 2016
Gertrud Grossmann Fasanenstraße 7 18. Okt. 2014
Ruth Grunau Sybelstraße 26 21. Apr. 2016
Else Grün Augsburger Straße 29 19. Mai 2016
Felicia Grünbaum Dahlmannstraße 28 23. März 2017
Heinemann Grünbaum Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Simon Grünbaum Dahlmannstraße 28 23. März 2017
Josef Grünebaum Friedbergstraße 34 7. Apr. 2016
Lane Grünebaum Friedbergstraße 34 24. März 2014
Selma Grünebaum Kantstraße 128 14. Apr. 2015
Rosa Grünewald Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Else Grünberg Augsburger Straße 29 19. Mai 2016
Anna Grünschild Niebuhrstraße 71
Käthe Grünschild Niebuhrstraße 71
Julius Grünthal Wielandstraße 12 Vater von Josef Tal
Selma Grünthal Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Bertha Grünwald Giesebrechtstraße 22
Erna Gumpel Droysenstraße 7 11. Dez. 2007
Bela Gumpert Kantstraße 44 21. Juli 2012
Fritz Gumpert Mommsenstraße 56
Gertrud Gumpert Mommsenstraße 56
Margarete Gumpert Mommsenstraße 35 10. Juni 2013
Martin Gumpert Mommsenstraße 35 10. Juni 2013
Martin Gumpert Kantstraße 44 21. Juli 2012
Pauline Gumpert Kantstraße 44 21. Juli 2012
Natalie Guthaner Mommsenstraße 55 23. Sep. 2016
Eike Gutmann Wielandstraße 29 18. Okt. 2014
Emil Gutmann Mommsenstraße 47 22. Feb. 2019
Josefa Frieda Gutmann Wielandstraße 29 18. Okt. 2014
Hermann Guttmann Schlüterstraße 54 28. Okt. 2020
Ulrich Leonhardt Hagelberg Lietzenseeufer 10 16. Juni 2022
Hermann Hagen Waitzstraße 27
Else Hahn Schillerstraße 14
Fritz Hahn Tauentzienstraße 13a
Hans Hahn Tauentzienstraße 13a
Johanna Hahn Tauentzienstraße 13a
Julie Hahn Roscherstraße 12
Paul Hahn Schillerstraße 14
Ernestine Hajek Gervinusstraße 19a 12. Nov. 2013
Adele Halberstam Rankestraße 7 7. Okt. 2020
Albert Halberstam Rankestraße 7 7. Okt. 2020
Wilhelm Halberstam Rankestraße 7 7. Okt. 2020
Rika von Halle Niebuhrstraße 62
Anna Halpersohn Dahlmannstraße 4 7. Sep. 2022
Gertrud Hamburger Witzlebenstraße 20 15. Okt. 2013
Louis Leib Hamburger Waitzstraße 12 7. Sep. 2022
Margarete Hamburger Arcostraße 14 19. Mai 2016
Martha Hamburger Waitzstraße 12 7. Sep. 2022
Rutta Hamburger Sesenheimer Straße 14
Selma Hanff Pestalozzistraße 105 15. Juni 2022
Sidonie Happ Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Franziska Harczyk Giesebrechtstraße 18
Max Hardt Schlüterstraße 17
Natalie Hardt Schlüterstraße 17
Dora Hartmann Dahlmannstraße 10 12. Mai 2023
Albert Hartog Sophie-Charlotten-Straße 104
Herbert Hartog Sophie-Charlotten-Straße 104
Joel Hartog Sophie-Charlotten-Straße 104
Karl Hartog Sophie-Charlotten-Straße 104
Ruth Hartog Sophie-Charlotten-Straße 104
Ottilie Clara Hauck Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Ella Hauschild Mommsenstraße 20 24. Apr. 2014
Ingeborg Hauschild Mommsenstraße 20 24. Apr. 2014
Else Hayn Schlüterstraße 56 24. März 2023
Max Hecht Sybelstraße 35
Rosa Hecht Sybelstraße 35
Anna Heidemann Windscheidstraße 9 15. Okt. 2013
Arthur Heidemann Windscheidstraße 9 9. Juni 2015 Eine ältere Fassung des Stolpersteins wurde am 15. Oktober 2013 verlegt. Am 9. Juni 2015 wurde er durch einen korrigierten Stein ersetzt. (Foto des alten Stolpersteins)
Henriette Minna Heidemann Windscheidstraße 9 15. Okt. 2013
Charlotte Heilborn Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Gertrud Heilbronner Dernburgstraße 55 28. Juni 2011
Antonie Heimann Niebuhrstraße 77
Clara Helfft Damaschkestraße 23
Albert Hentschel Einsteinufer 65 8. Apr. 2022
Henry Isidor Henoch Sybelstraße 29 30. Apr. 2013
Klara Henoch Sybelstraße 29 30. Apr. 2013
Elisabeth Herbst Mommsenstraße 4 29. Okt. 2013
Georg Herrmann Pestalozzistraße 14
Gertrud Herrmann Pestalozzistraße 14
Helene Herrmann Augsburger Straße 42
Martha Herrmann Niebuhrstraße 64 16. März 2018
Max Herrmann Augsburger Straße 42
Siegfried Herrmann Sybelstraße 39
Thea Herrmann Sybelstraße 39 30. Apr. 2013
Kurt Herzberg Dahlmannstraße 16 7. Sep. 2022
Max Herzfeld Sybelstraße 24 12. Nov. 2013
Wilhelmine Herzfeld Giesebrechtstraße 19
Bianka Herzog Giesebrechtstraße 1
gespendet von Thomas Fundel
8. Mai 2011 Bianka Herzog, geb am 13. Januar 1903 in Wien wurde am 13. Januar 1942 mit dem VIII. Transport nach Riga deportiert. Weiter verschleppt am 1. Oktober 1944 in das KZ Stutthof, wo sie am selben Tag ermordet wurde. Welt-Icon
Elsa Herzog Giesebrechtstraße 1
gespendet von Thomas Fundel
8. Mai 2011 Elsa Herzog, geb am 25. Mai 1909 in Wien wurde am 9. Oktober 1942 nach Theresienstadt deportiert. Weiter verschleppt am 18. Mai 1944 in das KZ Auschwitz, wo sie am selben Tag ermordet wurde. Welt-Icon
Lilli Herzog Mommsenstraße 58
Julius Heskel Kaiserdamm 105 7. Okt. 2022
Elisabeth Heskel Kaiserdamm 105 7. Okt. 2022
Ernst Hesse Sybelstraße 29 30. Apr. 2013
Margarete Hesse Sybelstraße 29 30. Apr. 2013
Berta Heymann Giesebrechtstraße 6
von Christa Fähndrich, Hanno Irle, Hans-Erich Müller und Thilo Peter gespendet
8. Mai 2011
Bertha Heymann Krumme Straße 61 10. Mai 2017
Betty Heymann Pestalozzistraße 99a
Ella Heymann Sybelstraße 41 28. Apr. 2015
Ernst B. Heymann Schillerstraße 14
Toni Heymann Bleibtreustraße 34–35 12. Sep. 2012
Helmut Himpel Lietzenburger Straße 72
Betty Hirsch Kurfürstendamm 212
Erich Hirsch Nürnberger Straße 16 15. Apr. 2014
Eva Nathalie Hirsch Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Hertha Henny Hirsch Kantstraße 32 7. Apr. 2016
Johannes Josef Hirsch Sybelstraße 37 10. Mai 2016
Lucie Hirsch Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Ludwig Hirsch Sybelstraße 35
Paul Hirsch Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Thea Hirsch Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Eugen Hirschberg Kantstraße 59 27. März 2015
Ilse Ulrike Hirschberg Bleibtreustraße 15 20. Mai 2022
Margarethe Hirschberg Kantstraße 59 27. März 2015
Eugen Hirschfeld Niebuhrstraße 70 16. Juni 2016
Hans Hirschfeld Droysenstraße 18 17. März 2011
Henriette Hirschfeld Dahlmannstraße 5 24. März 2014 Henriette Hirschfeld wurde als Henriette Gutfeld am 9. Juni 1868 in Oschin in Westpreußen geboren (heute als Osiny Teil von Gmina Nowe, Polen). Ihr Vater war der Gastwirt und Bäcker Ascher Gutfeld (1835–1876), ihre Mutter hieß Mathilde, geborene Flatow (1843–1920). Sie hatte vier Geschwister. Nach dem Tod von Ascher Gutfeld zog die Mutter mit ihren fünf Kindern nach Berlin. Henriette Gutfeld heiratete dort am 6. Juni 1892 den Lehrer Robert Hirschfeld (1871–1937). In Werl, wo Robert Hirschfeld eine Stelle gefunden hatte, bekam sie zwei Töchter, Erna (die sich später Erna Feld nannte, 1893–1943) und Lucia (1895–1955). Wegen eines schweren Augenleidens, das bis zur fast völligen Erblindung führte, kehrte Robert Hirschfeld mit seiner Familie 1897 nach Berlin zurück, wo Henriette Hirschfeld einen Sohn Hans Hermann (1909–1996) bekam. 1937 starb Robert Hirschfeld. Henriette Hirschfeld wurde im September 1942 nach Theresienstadt deportiert und starb dort am 13. Januar 1944 an Hunger.[22] Ihre Tochter Erna wurde 1943 in das KZ Auschwitz deportiert und dort ermordet. Lucia überlebte Krieg und Shoa in Italien und der Schweiz und emigrierte später in die USA. Hans Hermann wurde nach Theresienstadt und später in das KZ Auschwitz deportiert, überlebte beide Lager und wanderte 1947 in die USA aus. Er starb 1993.[23]
Fritz Hirschfeldt Giesebrechtstraße 11
von Helga und Wolfgang Haselhorst und Gabriele Stiegler gespendet
8. Mai 2011
Gertrud Hirschmann Leibnizstraße 34
Johanna Hirschmann Leibnizstraße 34
Curt Hirschweh Wielandstraße 31 21. Mai 2008
Rosa Hirschweh Wielandstraße 31 21. Mai 2008
Hertha Hitzemann Brauhofstraße 6 14. Okt. 2014
John Hoexter Hardenbergstraße 28a 29. Okt. 2013
Arnold Hoffmann Wielandstraße 31
(Hofeingang)
21. Mai 2008
Cäcilie Holländer Giesebrechtstraße 3
gespendet von Dr. Caroline Hinds, Brigitte Krämer-Stoyer und Klaus Kramer
8. Mai 2011 Cäcilie Holländer, geb. Jacoby, geb. am 11. August 1890 in Berlin, war die Tochter[24] von Ludwig Jacoby und Marie Helene, gen. Mary Jacoby, geb. Neumann (* 13. Juni 1869).[25] Mütterlicherseits war sie die Urenkelin der Schriftstellerin Rahel Meyer. Die erste Frau, die an der Königlichen Universität zu Berlin promovieren durfte, Elsa Neumann, war ihre Tante, der Afrikareisende und Ornithologe Oscar Neumann ihr Onkel.[26] Im Mai 1919 heiratete Cäcilie Jacoby den Juristen und Gerichts-Assessor Dr. Ernst Holländer.[27] Cäcilie Holländer wurde am 14. November 1941 mit dem V. Transport nach Minsk transportiert und dort ermordet. Das genaue Todesdatum ist unbekannt. Welt-Icon
Ernst Holländer Giesebrechtstraße 3
gespendet von Dr. Caroline Hinds, Brigitte Krämer-Stoyer und Klaus Kramer
8. Mai 2011 Dr. jur. Ernst Holländer, geb. am 4. April 1883 in Berlin, seit Mai 1919 mit Cäcilie Holländer, geb. Jacoby verheiratet,[28] wurde am 14. November 1941 mit dem V. Transport nach Minsk transportiert und dort ermordet. Das genaue Todesdatum ist unbekannt. Welt-Icon


Gert Max Holländer Dahlmannstraße 4 7. Sep. 2022
Hildegard Holländer Dahlmannstraße 4 7. Sep. 2022
Sophie Holländer Mommsenstraße 18 8. Nov. 2021
Hedwig Holschauer Pestalozzistraße 15
Frida Holz Kaiserdamm 19
Alfred Holzheim Krumme Straße 64 26. Apr. 2013
Arthur Holzheim Eosanderstraße 31 19. Mai 2016
Hulda Holzheim Eosanderstraße 31 19. Mai 2016
Mira Holzheim Krumme Straße 64 26. Apr. 2013
Paula Holzheim Krumme Straße 64 26. Apr. 2013
Leopold Honig Witzlebenplatz 5
Paula Honig Witzlebenplatz 5
Ludwig Hornung Wilmersdorfer Straße 32
Siegfried Huppert Knobelsdorffstraße 13
Susie Huppert Knobelsdorffstraße 13
Walter Hurwitz Kurfürstendamm 201
Ernestine Husch Mommsenstraße 58
Julius Husch Mommsenstraße 58
Karl Hutger Droysenstraße 15 8. Nov. 2011
Jacob Intrator Kurfürstendamm 185 24. März 2014
Rachel Intrator Kurfürstendamm 185 24. März 2014
Abraham Isaacsohn Mommsenstraße 6 24. Apr. 2014
Adolf Ajack Isaacsohn Mommsenstraße 47 22. Feb. 2019
Anna Fanny Isaacsohn Mommsenstraße 6 24. Apr. 2014
Bertha Isaacsohn Mommsenstraße 47 22. Feb. 2019
Ernst Isay Hardenbergstraße 31 14. Nov. 2016
Bianca Israel Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Felicia Israel Bleibtreustraße 50 1. Apr. 2014
Hans Leonhard Israel Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Leo Israel Bleibtreustraße 50 1. Apr. 2014
Michaelis Max Israel Sybelstraße 25
Benno Itzig Pestalozzistraße 14
Hedwig Itzig Pestalozzistraße 14
Heinz Itzig Pestalozzistraße 14
Max Jablonka Leonhardtstraße 18
Leo Jacob Waitzstraße 6 23. Okt. 2019
Rosa Jacob Waitzstraße 6 23. Okt. 2019
Rosa Jacob Mommsenstraße 56 20. Mai 2014
Sally Jacob Mommsenstraße 56 20. Mai 2014
Clara Jacobi Kantstraße 59 27. März 2015
Erna Jacobi Savignyplatz 4
Harry Martin Jacobi Kantstraße 59 27. März 2015
Martha Jacobi Kantstraße 59 27. März 2015
Otto Jacobi Kantstraße 59 27. März 2015
Bertha Jacobowitz Sybelstraße 35
Gertrud Jacobowitz Sybelstraße 35
Clara Jacobsohn Giesebrechtstraße 18
Else Jacobsohn Droysenstraße 7 11. Dez. 2007
Felix Jacobsohn Grolmanstraße 34–35 26. Apr. 2013
Gertrud Jacobsohn Marburger Straße 12
Heinz Jacobsohn Bleibtreustraße 40 27. Okt. 2009
Heinz Jacobsohn Sybelstraße 16
Jacob Jacobsohn Marburger Straße 12
Jacob Jacobsohn Mommsenstraße 2 25. Apr. 2018
Johanna Jacobsohn Marburger Straße 12
Ludwig Jacobsohn Bleibtreustraße 40 27. Okt. 2009
Margarete Jacobsohn Bleibtreustraße 40 27. Okt. 2009
Dagobert Jacobus Mommsenstraße 19 4. Dez. 2019
Bertha Jacoby Pestalozzistraße 9a
Lina Jacoby Kantstraße 75 7. Apr. 2016
Milly Jacoby Niebuhrstraße 63
Recha Jacoby Niebuhrstraße 63
Samuel Jacoby Herderstraße 5
Käthe Jacubowitz Friedbergstraße 47 10. Nov. 2013
Leopold Jacubowitz Friedbergstraße 47 10. Nov. 2013
Axel Jaffé Giesebrechtstraße 16
von Kay und Monika Kruse, Hartmut Rampoldt, Peter Raue und Andrea Gräfin von Bernstorff, Thomas Hölzel, Familie Mergener, Monika und Marco Pasetti gespendet
8. Mai 2011
Inge Jakubowski Lohmeyerstraße 5
Jenny Janower Kaiserdamm 105 7. Okt. 2022
Alphons Jarecki Eislebener Straße 5 31. Aug. 2023
Seny Jarecki Eislebener Straße 5 31. Aug. 2023
Betty Jastrowitz Mommsenstraße 47 22. Feb. 2019
Julius Jastrowitz Mommsenstraße 47 22. Feb. 2019
Alice Elli Jeruchim Kurfürstendamm 22
Georg Jeruchim Kurfürstendamm 22
Manfred Jeruchim Kurfürstendamm 22
Maria Marion Jeruchim Kurfürstendamm 22
Sophie Jeruchim Kurfürstendamm 22
Gertrud Joachimsohn Meinekestraße 25
Margarete Jonass Marburger Straße 12
Ellen Jordan Kantstraße 30 27. März 2015
Ellen Jordan Mommsenstraße 58
Betty Joseph Giesebrechtstraße 20
Carl Joseph Giesebrechtstraße 20
Eugen Joseph Dernburgstraße 55 28. Juni 2011
Edith Joskowitz Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Emil Joskowitz Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Abraham Jüttner Mommsenstraße 45
Adele Jüttner Sybelstraße 40
Bela Jüttner Mommsenstraße 45
Else Jüttner Mommsenstraße 45
Georg Jüttner Sybelstraße 40
Hans Jüttner Sybelstraße 40
Hilde Jüttner Sybelstraße 40
Ingeborg Jüttner Mommsenstraße 45
Siegbert Jüttner Mommsenstraße 45
Agathe Käthe Kahn Mommsenstraße 22 24. Feb. 2020
Jacob Kahn Mommsenstraße 22 24. Feb. 2020
Auguste Kaiser Giesebrechtstraße 12
von Heidi Ewald und Herbert Märtin gespendet
8. Mai 2011
Margarete Kaiser Giesebrechtstraße 12
von Heidi Ewald und Herbert Märtin gespendet
8. Mai 2011
Martha Kalischer Knesebeckstraße 74
Martha Kallmann Dahlmannstraße 1 1. Apr. 2014
Max Kallmann Dahlmannstraße 1 1. Apr. 2014
Pauline Kallmann Friedbergstraße 1 10. Nov. 2013
Cäcilie Kaminski Danckelmannstraße 33 8. Okt. 2015
Hanna Kaminski Danckelmannstraße 33 8. Okt. 2015
Julius Kantorowicz Sybelstraße 26 21. Apr. 2016
István Kardos (Komponist) Nürnberger Straße 3 31. Aug. 2023
Olga Kardos Nürnberger Straße 3 31. Aug. 2023
Ernestine Else Karliner Pestalozzistraße 93 24. Sep. 2015
Eva Karliner-Chawa Pestalozzistraße 93 24. Sep. 2015
Heinrich Karliner-Zvi Pestalozzistraße 93 24. Sep. 2015
Jakob Karliner Pestalozzistraße 93 24. Sep. 2015
Emilie Kass Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Adolf Kastellan Sybelstraße 46 12. Nov. 2013
Helene Katschke Giesebrechtstraße 18
Ernestine Katz Giesebrechtstraße 17
Hedwig Katzky Wielandstraße 34 7. Juni 2017
Gertrud Katzenstein Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Karl Kauffmann Giesebrechtstraße 19
Helene Kaufmann Klaustaler Straße 24 17. Feb. 2023
Helene Kaufmann Niebuhrstraße 58
Luise Kautsky Windscheidstraße 31 9. Apr. 2009
Siegfried Kawerau Bonhoefferufer 18 9. Apr. 2009
Herbert Kayser Giesebrechtstraße 19
Gertrud Keil Pestalozzistraße 14
Max Keil Pestalozzistraße 14
Ruth Keil Pestalozzistraße 14
Elias Kellmann Sybelstraße 5
Emma Kellmann Sybelstraße 5
Rudolf Kirchheim Wielandstraße 30 21. Mai 2008
Abraham Kirschner Niebuhrstraße 64 16. März 2018
Rosa Kirschner Niebuhrstraße 64 16. März 2018
Minna Kirschner Bismarckstraße 10
Martha Kis Sybelstraße 7 7. Juni 2017
Eva Kiwi Witzlebenstraße 3 12. Mai 2023
Martha Kiwi Wielandstraße 30 21. Mai 2008
Moritz Kiwi Holtzendorffstraße 20
Philippine Kiwi Holtzendorffstraße 20
Dora Klausner Fasanenstraße 83 25. Apr. 2018
Julius Klausner Fasanenstraße 83 25. Apr. 2018
Amalie Lilli Klein Kantstraße 129
Herbert Klein Sybelstraße 67 24. Feb. 2020
Herta Klein Sybelstraße 67 24. Feb. 2020
Paul Klein Droysenstraße 10
Senta Klein Droysenstraße 10
Stella Klein Droysenstraße 10
Wilhelm Klein Sybelstraße 67 24. Feb. 2020
Eta Klinkowstein Nehringstraße 8 8. Juni 2013
Heinrich Knap Meinekestraße 7
Henriette Knopf Marburger Straße 3 12. Nov. 2013
Margarete Knopf Giesebrechtstraße 10
von Dr. Dr. Helwig Hassenpflug gespendet
8. Mai 2011
Paul Knopf Giesebrechtstraße 10
von Dr. Dr. Helwig Hassenpflug gespendet
8. Mai 2011
Rebekka Knopf Sybelstraße 32
Martha Konicki Mommsenstraße 55
Adelheid Königsfeld Sybelstraße 61 1. Apr. 2014
Otto Königsfeld Sybelstraße 61 1. Apr. 2014
Arthur Konn Gervinusstraße 4
Erna Koppel Wielandstraße 10 28. Okt. 2020
Hanns Kornblum Goethestraße 69
Margarete Kornblum Danckelmannstraße 54 22. Sep. 2013
Sally Kornblum Goethestraße 69
Martha Korngold Leibnizstraße 57
Paul Korngold Leibnizstraße 57
Johanna Kottow Riehlstraße 11a
Lieselotte Kramarski Gervinusstraße 19a 12. Nov. 2013
Lucie Kreide Wilmersdorfer Straße 102
Alice Kristeller Augsburger Straße 27 19. Okt. 2009
Ellen Kristeller Mommsenstraße 60 9. Juni 2015
Heinrich B. Kristeller Augsburger Straße 27 19. Okt. 2009
Walter Rudolf Kristeller Mommsenstraße 60 20. Mai 2014
Betty Krohner Witzlebenstraße 2 22. Feb. 2019
Blanka Krombach Sybelstraße 32
Anna Krone Pestalozzistraße 15
Margarete Krone Pestalozzistraße 15
Zilla Krone Pestalozzistraße 15
Ella Kroner Danckelmannstraße 32 8. Okt. 2015
Wilhelm Kroner Hardenbergstraße 31 14. Nov. 2016
Ein weiterer Stolperstein für Wilhelm Kroner wurde 2012 vor seinem Wohnhaus am Kurfürstendamm 146 in Halensee verlegt.
Margarethe Kronheim Schillerstraße 13
Siegbert Kronheim Schillerstraße 13
Georg Kronthal Knesebeckstraße 18
Anna Elisabeth Krüger Bleibtreustraße 12a 21. Apr. 2016
Ilse Kunz-Krause Schillerstraße 14
Hans Kupfer Kantstraße 46 1. Apr. 2014
Erich Kurz Rückertstraße 9
Bella Kussel Wundtstraße 64 15. Okt. 2013
Sophie Margarete Kutner Giesebrechtstraße 10
von Ulrich Gronert gespendet
8. Mai 2011
Paul Kuttner Kurfürstendamm 72
Frieda Lachmann Witzlebenstraße 25 8. Okt. 2015
Gerhard Laible Krumme Straße 34
Martin Landau Wielandstraße 32 18. Okt. 2014
Regina Landau Wielandstraße 32 18. Okt. 2014
Bruno Landsberg Friedbergstraße 33 10. Nov. 2013
Arthur Landsberger Giesebrechtstraße 7
von Brigitte Fanelsa, Eva-Maria Lübbert, Ernst-Ulrich und Dorothea Matz, M. Mende und Martin Sinell gespendet
8. Mai 2011
Käthe Landsberger Giesebrechtstraße 7
von Brigitte Fanelsa, Eva-Maria Lübbert, Ernst-Ulrich und Dorothea Matz, M. Mende und Martin Sinell gespendet
8. Mai 2011
Amalie Lang Knesebeckstraße 7 14. Nov. 2016
Betti Lang Knesebeckstraße 7 14. Nov. 2016
Chaskel Karl Lang Knesebeckstraße 7 14. Nov. 2016
Gitta Lang Knesebeckstraße 7 14. Nov. 2016
Henny Lappe Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Henry Lappe Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Louis Laser Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Lilli Laser Clausewitzstraße 4 28. Sep. 2016
Max Laser Clausewitzstraße 4 28. Sep. 2016
Siegmar Laser Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Benno Laskau Wundtstraße 62 24. Juni 2023
Johann Laskau Wundtstraße 62 24. Juni 2023
Marta Laskau Wundtstraße 62 24. Juni 2023
Nelly Laske Bleibtreustraße 25 9. Apr. 2010
Alfred Leander Mommsenstraße 56 20. Mai 2014
Elli Leander Mommsenstraße 56 20. Mai 2014
Martha Leander Mommsenstraße 56 20. Mai 2014
Georg Ledermann Dahlmannstraße 11
Lea Ledermann Dahlmannstraße 11
Lotte Ledermann Dahlmannstraße 4 7. Sep. 2022
Hertha Lefébre Marburger Straße 3
Lutz Lefébre Marburger Straße 3
Otto Lefébre Marburger Straße 3
Clara Lehmann Mommsenstraße 6
Eva Lehmann Wilmersdorfer Straße 95 21. Apr. 2016
Gabriel Lehmann Wilmersdorfer Straße 95 21. Apr. 2016
Gerda Lehmann Giesebrechtstraße 12 8. Mai 2011
Margarethe Lehmann Sybelstraße 41 28. Apr. 2015
Michalina Lehmann Giesebrechtstraße 2
gespendet von Lisa Bosse und Joëlle Romba
8. Mai 2011 Michalina Lehmann, am 23. Mai 1882 in Tarnów geb. Schwarz, wurde am 13. Juni 1942 in das Vernichtungslager Sobibor deportiert und dort ermordet.[29] Das genaue Todesdatum ist unbekannt. Welt-Icon
Rosa Lehmann Droysenstraße 15 8. Nov. 2011
Hans Leibholz Danckelmannstraße 44 20. Sep. 2011
Laura Leibholz Danckelmannstraße 44 20. Sep. 2011
Lieselott Leibholz Danckelmannstraße 44 20. Sep. 2011


Erich Leiser Kurfürstendamm 182 10. Mai 2016
Herta Leiser Kurfürstendamm 203 6. Aug. 2011
Jenny Leiser Kurfürstendamm 182 10. Mai 2016
Nanny Leiser Witzlebenstraße 3 12. Mai 2023
Regina Leiser Witzlebenstraße 3 12. Mai 2023
Paul Lejeune-Jung Lietzenseeufer 7 24. Apr. 2014
Charles Leon Kaiserdamm 103 15. Nov. 2023
Margarete Leon Kaiserdamm 103 15. Nov. 2023
Hermine Lesser Marburger Straße 5 7. Okt. 2020
Louis Lesser Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Margarete Lesser Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Berthold Levin Meinekestraße 20 23. Apr. 2013 Welt-Icon
Flora Levin Dahlmannstraße 15 27. Dez. 2012
Rosa Levin Meinekestraße 20 23. Apr. 2013 Welt-Icon
Helene Levinsohn Knesebeckstraße 7 14. Nov. 2016
Martin Levinsohn Knesebeckstraße 7 14. Nov. 2016
Emilie Levinthal Mommsenstraße 66 20. Mai 2014
Hedwig Leviton Niebuhrstraße 65
Anton Levy Knesebeckstraße 49 23. März 2023
Carl Levy Friedbergstraße 26 10. Nov. 2013
Hans Levy Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Hedwig Levy Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Hedwig Levy Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Heinrich Levy Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Hildegard Levy Friedbergstraße 26 10. Nov. 2013
Johanna Irene Levy Dahlmannstraße 15 27. Dez. 2012
Kurt L. Levy Knesebeckstraße 49 23. März 2023
Marianne Levy Knesebeckstraße 49 23. März 2023
Mirjam Levy Kantstraße 44 21. Juli 2012
Nanny Levy Dahlmannstraße 15 27. Dez. 2012
Toni Levy Knesebeckstraße 49 23. März 2023
Elisabeth Levysohn Giesebrechtstraße 19
Ernst Lewent Marburger Straße 12
Martha Lewent Marburger Straße 12
Hanna Lewin Kamminer Straße 2 11. Juni 2015
Hans Lewin Lietzenseeufer 5
Herta Lewin Lietzenseeufer 5
Joseph Lewin Lietzenseeufer 5
Slata Lewin Sybelstraße 39
Wolf Lewin Sybelstraße 39
Betty Lewinski Kaiserdamm 13 7. Okt. 2022
Grete Lewinsohn Mommsenstraße 40 28. Okt. 2020
Martin Lewinsohn Mommsenstraße 40 28. Okt. 2020
Gertrude Lewy Rankestraße 5 12. Nov. 2013
Gustav Lewy Friedbergstraße 34 10. Nov. 2013
Hugo Lewy Rankestraße 5 12. Nov. 2013
Leonhard Lewy Kamminer Straße 2 11. Juni 2015
Hertha Leyser Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Bertha Librowicz Kaiserdamm 115
Emmi Lichtenstein Suarezstraße 21 10. Nov. 2013
Franz Lichtenstein Mommsenstraße 50
Jeanette Lichtenstein Mommsenstraße 50
Selma Lichtenstein Giesebrechtstraße 17
Heinz Lichtwitz Kantstraße 30 27. März 2015
Ilse Lichtwitz Kantstraße 30 27. März 2015
Ludwig Lichtwitz Kantstraße 30 27. März 2015
Luise Lichtwitz Kantstraße 30 27. März 2015
Margarete Lichtwitz Kantstraße 30 27. März 2015
Max Lichtwitz Kantstraße 30 27. März 2015
Walter Lichtwitz Kantstraße 30 27. März 2015
Dora Liebenau Niebuhrstraße 62
Max Liebenau Niebuhrstraße 62
Ernst Liebermann Droysenstraße 15 8. Nov. 2011
Else Liebermann von Wahlendorf Budapester Straße 45
Margarete Liebert Witzlebenstraße 19 15. Okt. 2013
Alfred Liebmann Sybelstraße 35 1. Apr. 2014 Alfred Liebmann in der Firma A. & S. Segall.
Feodora Liegner Giesebrechtstraße 12 8. Mai 2011
Julius Liepmann Bleibtreustraße 33 11. Dez. 2006
Margarete Liepmann Bleibtreustraße 33 11. Dez. 2006
Erna Lilienthal Los-Angeles-Platz 1
Leopold Lilienthal Los-Angeles-Platz 1
Olga Lilienthal Giesebrechtstraße 8
von Inge Freifrau von Gugel und Eberhard Höpping gespendet
8. Mai 2011
Paula Lindberg-Salomon Wielandstraße 15
Anita Lindmann Giesebrechtstraße 9 8. Mai 2011
Ingrid Lindmann Giesebrechtstraße 9 8. Mai 2011
Ursula Martha Lindmann Giesebrechtstraße 9
von Dr. Peter und Christiane Roell gespendet
8. Mai 2011
Marie Lion Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Fritz Moritz Lipnowski Danckelmannstraße 16
Gertrud Lippert Kurfürstendamm 203
Fanny Lippfeld Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Ernst Lippmann Uhlandstraße 182
Hermine Lipschitz Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Margarete Lissauer Dernburgstraße 55 28. Juni 2011
Johanna Litten Dernburgstraße 39
Gertrud Lövinsohn Niebuhrstraße 70 16. Juni 2016
Margarete Loew Schillerstraße 14
Angelika Loewe Schillerstraße 14
Arthur Loewe Schillerstraße 14
Egon Loewenberg Marburger Straße 1 10. Okt. 2017
Ilse Loewenberg Marburger Straße 1 10. Okt. 2017
John Raphael Loewenherz Kantstraße 46 1. Apr. 2014
Isidor Loewenstein Knesebeckstraße 74
Erich Ludwig Loewenthal Damaschkestraße 32 26. Apr. 2013
Erna Loewenthal Damaschkestraße 32 26. Apr. 2013
Flora Loewenthal Damaschkestraße 32 26. Apr. 2013
Ida Löwenthal Mommsenstraße 18 8. Nov. 2021
Rosa Löwenthal Roscherstraße 9 24. Feb. 2020
Frieda Loewy Giesebrechtstraße 11
von Helga und Wolfgang Haselhorst und Gabriele Stiegler gespendet
8. Mai 2011
Paula Lomnitz Spielhagenstraße 13 15. Apr. 2014
Johanna London Sybelstraße 67 24. Feb. 2020
Meta London Sybelstraße 67 24. Feb. 2020
Johannes Lorie ‘Juan Luria’ Bleibtreustraße 44 12. Nov. 2013
Irma Löwenstamm Leonhardtstraße 11
Hermann Löwenstein Suarezstraße 21 10. Nov. 2013
Lucie Löwenstein Suarezstraße 21 10. Nov. 2013
Adolf Löwenstern Meinekestraße 7
Emilie Löwenthal Bleibtreustraße 34–35 12. Sep. 2012
John Löwenthal Bleibtreustraße 34–35 12. Sep. 2012
Doris Lubliner Spandauer Damm 54
Georg Lubszynski Sybelstraße 39
Rosa Lubszynski Sybelstraße 39
Martin Lwowski Pestalozzistraße 15
Sophie Maas Wielandstraße 17
Berthold Magner Mommsenstraße 6 24. Apr. 2014
Antonie Manasse Mommsenstraße 19 4. Dez. 2019
Leopold Mann Sybelstraße 35
Walter Mann Mommsenstraße 54 28. Okt. 2020
Eugen Mannaberg Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Martha Mannaberg Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Gertrud Mannheim Gervinusstraße 12
Berta Mannheim Waitzstraße 7 28. Sep. 2016
Ludwig Mannheim Waitzstraße 7 28. Sep. 2016
Martha Mannheim Witzlebenstraße 13
Sarah Mannheim Grolmanstraße 53
Helene Mannheimer Niebuhrstraße 71
Alice Markus Mommsenstraße 47 22. Feb. 2019
Charlotte Marcus Horstweg 38 15. Apr. 2014
Else Marcus Rönnestraße 11
Hedwig Marcus Rönnestraße 11
Henriette Marcus Kaiserdamm 115
Johanna Marcus Rönnestraße 11
Bernhard Marcuse Kurfürstendamm 187
Betty Marcuse Clausewitzstraße 7 8. Apr. 2022
Charlotte Marcuse Clausewitzstraße 7 8. Apr. 2022
Czarne Marcuse Pestalozzistraße 104 15. Juni 2022
Else Marcuse Kurfürstendamm 187
Georg Marcuse Mommsenstraße 70 20. Mai 2014
Hans Marcuse Clausewitzstraße 7 8. Apr. 2022
Hans Marcuse Pestalozzistraße 104 15. Juni 2022
Zerline Marcuse Mommsenstraße 70 20. Mai 2014
Eberhard Margulies Kuno-Fischer-Straße 16
Martha Margulies Kuno-Fischer-Straße 16
Eva Marien Knobelsdorffstraße 16
Kurt Leopold Marien Knobelsdorffstraße 16
Gustav Markendorf Dahlmannstraße 24
Hedwig Markendorf Dahlmannstraße 24
Marie Markiewitz Sybelstraße 68 24. Feb. 2020
Henriette Markus Droysenstraße 7 11. Dez. 2007
Adolf Marx Giesebrechtstraße 13
von David Sacks und Stefan Lukschy gespendet
8. Mai 2011 Adolf Marx, geb am 18. November 1893 in Mannheim, Textilkaufmann. Seit 1920 mit Marcelle, geb. Hellendahl, verheiratet, eine Verwandte des damaligen Geschäftsträgers an der belgischen Botschaft in Berlin. Die Familie lebte mit ihren zwei Kindern in der Giesebrechtstraße 13. Um der Verfolgung in Berlin zu entkommen, zog er nach Mannheim, wo er bis 1938 lebte. Seiner Frau gelang 1938 die Flucht über Belgien in die USA. Nach den Novemberpogromen 1938 wurde Adolf Marx verhaftet und im Konzentrationslager Dachau inhaftiert. Als Träger des Eisernen Kreuzes I, im Ersten Weltkrieg für Tapferkeit verliehen, wurde er im Dezember 1938 aus dem Konzentrationslager entlassen und verlegte seinen Wohnsitz nach München, wo er zumindest noch für ein halbes Jahr lebte. Er versuchte nach seiner Freilassung wieder mit seiner Familie zusammenzukommen und über Frankreich auf ein Flüchtlingsschiff zu gelangen. Hierbei wurde er 1942 von der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) verhaftet und im Sammellager Drancy interniert. Adolf Marx ist am 31. August 1942 von Drancy nach Auschwitz deportiert worden, wo er ermordet wurde.[30]
Irmgard Masse Marburger Straße 16 8. Juni 2013
Martha Mathias Kaiserdamm 10 6. Okt. 2021
Ida Judith Mayer Sybelstraße 67 24. Feb. 2020
Wilhelm Mayer Clausewitzstraße 2
Ida Ingeborg Meinhardt Giesebrechtstraße 13
von Jutta von Falkenhausen gespendet
22. Sep. 2010
Emma Mendelsohn Damaschkestraße 28 17. Jan. 2011
Fanny Mendelsohn Arcostraße 14 19. Apr. 2010
Louis Mendelsohn Damaschkestraße 28 17. Jan. 2011
Max Mendelsohn Damaschkestraße 28 17. Jan. 2011
Mia Mendelsohn Damaschkestraße 28 17. Jan. 2011
Paul Mendelsohn Fritschestraße 68 23. März 2023
Sophie Mendelsohn Sybelstraße 61 1. Apr. 2014
Erich Rudolf Mendelssohn Sybelstraße 68 24. Feb. 2020
Käthe Mendelssohn Sybelstraße 68 24. Feb. 2020
Charlotte Metzenberg Mommsenstraße 67 8. Nov. 2021
Agnes Meyer Gervinusstraße 18 16. Apr. 2013
Albert Meyer Niebuhrstraße 63
Elsa Meyer Giesebrechtstraße 18
Fritz Meyer Giesebrechtstraße 19
Irene Meyer Marburger Straße 1
Klara Meyer Roscherstraße 5 26. Apr. 2013
Kurt Meyer Giesebrechtstraße 7
von Brigitte Fanelsa, Eva-Maria Lübbert, Ernst-Ulrich und Dorothea Matz, M. Mende und Martin Sinell gespendet
8. Mai 2011
Natalie Meyer Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Sara Selma Meyer Giesebrechtstraße 4
von Roland Jaeger, Symcha Karolinski und Fanny-Michaela Reisin gespendet
8. Mai 2011
Walter Meyer Giesebrechtstraße 18
Eva Meyersohn Zillestraße 107 7. Sep. 2022
Käthe Meyersohn Zillestraße 107 7. Sep. 2022
Lisa Meyersohn Zillestraße 107 7. Sep. 2022
Siegbert Meyersohn Zillestraße 107 7. Sep. 2022
Edith Meyerstein Witzlebenstraße 3 12. Mai 2023
Hugo Meyerstein Sybelstraße 68 24. Feb. 2020
Julius Meyerstein Witzlebenstraße 3 12. Mai 2023
Betty Michaelson Bleibtreustraße 33 24. Sep. 2012
Else Michaelson Bleibtreustraße 33 24. Sep. 2012
Heinrich Michelsohn Giesebrechtstraße 13
von Jutta von Falkenhausen gespendet
22. Sep. 2010
Rosa Michelsohn Giesebrechtstraße 13
von Jutta von Falkenhausen gespendet
22. Sep. 2010
Anna Misch Kantstraße 149 27. März 2015
Elise Misch Giesebrechtstraße 17
Bertha Moddel Niebuhrstraße 61 10. Mai 2017
Elise Moeser Leibnizstraße 24 23. März 2014
Henriette Mohr Pestalozzistraße 10
Ida Mollheim Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010 Der Stolperstein verwendet die falsche Namensform „Ida Wollheim“.
Siegmund Mones Neufertstraße 20
Caroline Morberger Niebuhrstraße 77
Elli Moritz Gervinusstraße 17
Erna Moritz Gervinusstraße 17
Kurt Moritz Gervinusstraße 17
Max Morris Friedbergstraße 41
Elsa Moser Mommsenstraße 34 26. Apr. 2013
Else Moser Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Benno Moses Mommsenstraße 66 20. Mai 2014
Bertha Moses Witzlebenstraße 16 15. Okt. 2013
Elsbeth Moses Mommsenstraße 67 8. Nov. 2021
Hedwig Moses Witzlebenstraße 16 15. Okt. 2013
Selma Moses Mommsenstraße 66 20. Mai 2014
Julius Moszkiewicz Niebuhrstraße 71
Gertrud Müller Wielandstraße 31 21. Mai 2008
Herbert Müller Carmerstraße 5 24. März 2023
Paul Müller Dernburgstraße 55 28. Juni 2011
Sally Müller Sybelstraße 44
Clara Nachemstein Leonhardtstraße 6
Max Nachemstein Leonhardtstraße 6
Josef Nadler Pestalozzistraße 9a
Hanni Nagel Gervinusstraße 18 16. Apr. 2013
Hans-Rolf Nagel Gervinusstraße 18 16. Apr. 2013
Tana Nagel Gervinusstraße 18 16. Apr. 2013
Frieda Nathan Mommsenstraße 2 25. Apr. 2018
Otto Nathan Mommsenstraße 2 25. Apr. 2018
Grete Zerline Nathan Mommsenstraße 47 10. Mai 2017
Max Heinz Nathan Mommsenstraße 47 10. Mai 2017
Wolfgang Werner Nathan Mommsenstraße 47 10. Mai 2017
Gertrud Nathansohn Dernburgstraße 15
Julius Nathansohn Dernburgstraße 15
Juda Leo Nathanson Giesebrechtstraße 5
von Eva und Dietmar Hock, Elke und Diethelm Hoffmann gespendet
8. Mai 2011
Max Naumburger Pestalozzistraße 105 15. Juni 2022
Bruno Nehab Gardes-du-Corps-Straße 14
Edith Nelken Kaiserdamm 8 16. Juni 2022
Max Nelken Kaiserdamm 8 16. Juni 2022
Fritz Nelken Knesebeckstraße 18–19 26. Apr. 2013
Erwin Nellhaus Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Margarete Nesselroth Giesebrechtstraße 10
von Ulrich Gronert gespendet
8. Mai 2011
Edith Erna Neubaur Sybelstraße 7 7. Juni 2017
Erich Nathan Neubaur Sybelstraße 7 7. Juni 2017
Julius Jesaias Neuberg Bleibtreustraße 34–35 12. Sep. 2012
Salomon Neuberg Bleibtreustraße 34–35 12. Sep. 2012
Fajga Neuding Sybelstraße 44
Else ‘Yva’Neuländer-Simon Schlüterstraße 45
Jenny Neumann Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Samuel Neumann Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Franz F. Neumark Gervinusstraße 17
Lydia Neustein Giesebrechtstraße 18
Arnold Noack Marburger Straße 5 12. Nov. 2013
Eva Noack Marburger Straße 5 12. Nov. 2013
Rike Noack Marburger Straße 5 12. Nov. 2013
Hermine Lesser Marburger Straße 5 7. Okt. 2020
Else Noah Giesebrechtstraße 11
von Helga und Wolfgang Haselhorst und Gabriele Stiegler gespendet
8. Mai 2011 Else Noah, geb. Wolff ist die Schwester von Margarete Falkenfeld und Tante von Hellmuth Falkenfeld
Clara Oberski Pestalozzistraße 14
Felix Oliven Trendelenburgstraße 16
Margarete Ollendoff Mommsenstraße 67 21. Apr. 2016
Helga Oppenheim Mommsenstraße 47 22. Feb. 2019
Helene Oppenheim Schlüterstraße 16 15. Juni 2022
Max Oppenheim Schlüterstraße 16 15. Juni 2022
Julius Oppenheim Pestalozzistraße 15
Ernst Oppenheimer Sybelstraße 66 21. Apr. 2016
Harry Oppenheimer Suarezstraße 23 10. Nov. 2013
Rosa Oppenheimer Suarezstraße 23 10. Nov. 2013
Margarete Oppler Giesebrechtstraße 19
Franziska Packscher Giesebrechtstraße 22
Hildegard Palatowski Gervinusstraße 19a 12. Nov. 2013
Nachum Palatowski Gervinusstraße 19a 12. Nov. 2013
Rebekka Palatowski Gervinusstraße 19a 12. Nov. 2013
Paula Palistrant Sybelstraße 39
Jakob Pasch Sybelstraße 39
Alice Peltesohn Rankestraße 9
Siegfried Peltesohn Rankestraße 9
Annemarie Pelteson Wundtstraße 17 15. Apr. 2014
Anna Pessen Sybelstraße 39
Käthe Pestachowski Dahlmannstraße 4 2. Apr. 2013
Rosa Phiebig Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Recha Philipp Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Ida Martha Philippson Mommsenstraße 51 10. Mai 2017
Betty Pich Pestalozzistraße 99a
Gertrud Pincus Windscheidstraße 8
Paul Pincus Windscheidstraße 8
Anna Pinkus Niebuhrstraße 71
Charlotte Pinkus Giesebrechtstraße 16
von Kay und Monika Kruse, Hartmut Rampoldt, Peter Raue und Andrea Gräfin von Bernstorff, Thomas Hölzel, Familie Mergener, Monika und Marco Pasetti gespendet
8. Mai 2011
Helga D. Pinkus Giesebrechtstraße 16
von Kay und Monika Kruse, Hartmut Rampoldt, Peter Raue und Andrea Gräfin von Bernstorff, Thomas Hölzel, Familie Mergener, Monika und Marco Pasetti gespendet
8. Mai 2011
Kurt Pinkus Giesebrechtstraße 16
von Kay und Monika Kruse, Hartmut Rampoldt, Peter Raue und Andrea Gräfin von Bernstorff, Thomas Hölzel, Familie Mergener, Monika und Marco Pasetti gespendet
8. Mai 2011
Paul Pinkus Mommsenstraße 67 21. Apr. 2016
Margarete Pinthus Giesebrechtstraße 18
Adolf Plessner Suarezstraße 30 10. Nov. 2013
Clara Plessner Droysenstraße 7 11. Dez. 2007
Hertha Plessner Suarezstraße 30 10. Nov. 2013
Minna Plessner Droysenstraße 7 11. Dez. 2007
Frieda Plotke Pestalozzistraße 11
Anni Pniower Steifensandstraße 6 25. Feb. 2020
Bianca Pniower Steifensandstraße 6 25. Feb. 2020
Bruno Pohle Bismarckstraße 108 21. Apr. 2016
Meta Pohle Bismarckstraße 108 21. Apr. 2016
Lisa Polatschek Wielandstraße 17
Helene Pollak Suarezstraße 64 7. Apr. 2016
Siegfried Pollak Suarezstraße 64 7. Apr. 2016
Martin Popper Wundtstraße 64 15. Okt. 2013
Paula Susanne Popper Wundtstraße 64 15. Okt. 2013
Elsa Posner Sybelstraße 44
Gustav Posner Sybelstraße 44
Margarete Posner Sybelstraße 44
Lina Potolowsky Niebuhrstraße 66
Eugen Prager Kaiserin-Augusta-Allee 85 17. Apr. 2012
Gertrud Prager Kaiserin-Augusta-Allee 85 17. Apr. 2012
Gertrud Pringsheim Gervinusstraße 17
Fritz W. Proskauer Suarezstraße 20 10. Nov. 2013
Hans Adolph Proskauer Suarezstraße 20 10. Nov. 2013
Helene Proskauer Suarezstraße 20 10. Nov. 2013
Eva Pruzanska Damaschkestraße 23
Sally Putschinski Mommsenstraße 6 24. Apr. 2014
Adolf Rachmann Droysenstraße 15 8. Nov. 2011
Frieda Rachmann Droysenstraße 15 8. Nov. 2011
Leo Radinowski Mommsenstraße 2 25. Apr. 2018
Sara Frieda Raphaelson Augsburger Straße 42 23. Okt. 2019
Gertrud Rathe Niebuhrstraße 56
Otto Rathe Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Paul Rathe Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Cäcilie Rau Mommsenstraße 56 20. Mai 2014
Risa Räuscher Niebuhrstraße 77
Feige Rebensaft Friedbergstraße 26 10. Nov. 2013
Leon Rebensaft Friedbergstraße 26 10. Nov. 2013
Frida Rector Sybelstraße 16
Elsa Redelsheimer Kurfürstendamm 47 10. Mai 2016
Paul Redelsheimer Kurfürstendamm 47
Irma Rehfeld Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Elli Reich Sybelstraße 29 30. Apr. 2013
Moses Reich Mommsenstraße 18 8. Nov. 2021
Otto Reich Giesebrechtstraße 12
von Dr. Marion Knauf gespendet
8. Mai 2011
Rose Reich Giesebrechtstraße 12
von Dr. Marion Knauf gespendet
8. Mai 2011
Johanna Reiche Neue Kantstraße 1
Paul Reiche Neue Kantstraße 1
Dorothea Reichenbach Knesebeckstraße 28 7. Juni 2017
Dora Reichenheim Sybelstraße 43
Ernst David Reichenheim Sybelstraße 43
Gertie Reicher Clausewitzstraße 4 9. Nov. 2021
Markus Reicher Clausewitzstraße 4 9. Nov. 2021
Norma Reicher Clausewitzstraße 4 9. Nov. 2021
Alfred Reichmann Mommsenstraße 65
Samuel R. Reichmann Mommsenstraße 65
Feiga Reifen Nürnberger Straße 16 23. Apr. 2013
Georg Reifen Nürnberger Straße 16 23. Apr. 2013
Edith Rein Knobelsdorffstraße 33
Gertrud Rein Knobelsdorffstraße 33
Alfred Nathan Reisner Pestalozzistraße 15
Lilli Reisner Pestalozzistraße 15
Siegmund Reiss Giesebrechtstraße 18 23. Okt. 2019
Else Remak Leibnizstraße 48 19. Mai 2015
Martin Richter Sybelstraße 62 30. Apr. 2013
Kurt Riess Augsburger Straße 29 19. Mai 2016
Lilli Riess Augsburger Straße 29 19. Mai 2016
Charlotte Ritter Kantstraße 149 27. März 2015
Franziska Ritter Kantstraße 149 27. März 2015
Carl Rochmann Leibnizstraße 19
Else Rochmann Leibnizstraße 19
Siegbert Röhmann Pestalozzistraße 74 10. Okt. 2017
Eva Rohr Windscheidstraße 8
Gertrud Ropaschinski Sybelstraße 36 21. Apr. 2016
Edith Rosen Kurfürstendamm 22
Margot Rosen Kurfürstendamm 22
Stolperstein von Henriette Rosenbach Henriette “Henny” Rosenbach Schlüterstraße 73 8. Aug. 2014 Henriette Rosenbach, geb. am 4. Dezember 1884 in Bielefeld, war die Tochter des Schuhmachermeisters Jakob und seiner Frau Irina Rosenbach. Die Familie siedelte vor dem Ersten Weltkrieg nach Berlin um. Ihr letzter Wohnsitz war in der Schlüterstraße 73, wo sie Untermieterin der Familie Andrae war.[31] Am 16. Juni 1943 wurde sie über das Sammellager in der Iranischen Straße mit einem vom Reichssicherheitshauptamt als 91. Alterstransport eingetragenen Zug mit 443 Menschen vom Bahnhof Grunewald nach Theresienstadt deportiert. Henriette Rosenbach wurde am 12. Oktober 1944 in das KZ Auschwitz deportiert und dort im Alter von 59 Jahren ermordet.[32]
Adele Rosenbaum Giesebrechtstraße 12 8. Mai 2011
Ella Rosenbaum Uhlandstraße 182
Else H. Rosenberg Pestalozzistraße 57
Eugen Rosenberg Pestalozzistraße 57
Eva Rosenberg Sybelstraße 66
Kurt Rosenberg Sybelstraße 66
Bruno Rosendorff Gervinusstraße 19a 12. Nov. 2013
Gerhard Richard Rosendorff Roscherstraße 5 26. Apr. 2013
Manfred Rosendorff Roscherstraße 5 26. Apr. 2013
Meta Rosendorff Gervinusstraße 19a 12. Nov. 2013
Selma Rosendorff Roscherstraße 5 26. Apr. 2013
August Rosenfeld Gervinusstraße 18 16. Apr. 2013
Julie Rosenfeld Gervinusstraße 18 16. Apr. 2013
Walter Rosenfeld Gervinusstraße 19a 12. Nov. 2013
Alice Rosenthal Kantstraße 132
Elsbeth Rosenthal Suarezstraße 21 10. Nov. 2013
Eva Rosenthal Kantstraße 132
Isidor Rosenthal Suarezstraße 21 10. Nov. 2013
Käthe Rosenthal Sybelstraße 44
Moritz Rosenthal Nürnberger Straße 16 15. Apr. 2014
Recha Rosenthal Giesebrechtstraße 1
gespendet von Regine und Ingolf Herrmann
8. Mai 2011 Recha Rosenthal, geb. am 12. August 1879 in Hanau, wurde am 3. Oktober 1943 mit dem 3. großen Alterstransport nach Theresienstadt deportiert und dort am 23. Oktober 1943 ermordet. Welt-Icon
Selma Rosenthal Nürnberger Straße 16 15. Apr. 2014
Siegfried Rosenthal Kantstraße 132
Sigismund Rosenthal Giesebrechtstraße 18
Walter Rosenthal Kantstraße 132
Henriette Rosenzweig Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Herbert Rosenzweig Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Margarete Rothenberg Kantstraße 149 27. März 2015
Richard Ernst Rothenberg Kantstraße 149 27. März 2015
Julius Rothholz Friedbergstraße 7 10. Nov. 2013 Hans Platschek ist ein Enkel, dem mit seiner Familie die Flucht gelang.
Martha Rothholz Friedbergstraße 7 10. Nov. 2013
Elly Rothschild Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Erwin Rothschild Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Martha Röttgen Giesebrechtstraße 10
von Ulrich Gronert gespendet
8. Mai 2011
Erna Ruben Dahlmannstraße 10
Hedwig Ruben Dahlmannstraße 10
Martin Ruben Dahlmannstraße 10
Betty Rubensohn Windscheidstraße 9 25. Feb. 2020 Der erste Stolperstein für Betty Rubensohn wurde am (Foto des damals verlegten Steins) 25. Februar 2020 ausgetauscht.
Elsbeth Rubensohn Windscheidstraße 9 25. Feb. 2020 Der erste Stolperstein für Elsbeth Rubensohn wurde am (Foto des damals verlegten Steins) 25. Februar 2020 ausgetauscht.
Erna Ruge Bleibtreustraße 50 1. Apr. 2014
Hildegard Rund Droysenstraße 7 11. Dez. 2007
Elfriede Russ Damaschkestraße 30 20. Sep. 2011
Frieda Russ Clausewitzstraße 4 25. Apr. 2018
Wilhelm Russ Clausewitzstraße 4 25. Apr. 2018
Lotte Ruttin Niebuhrstraße 63 1. Apr. 2014
Walter Ruttin Niebuhrstraße 63 29. Okt. 2013
Amalie Rychwalski Bleibtreustraße 32 30. Nov. 2005
Max Rychwalski Bleibtreustraße 32 30. Nov. 2005
Gustav Sabel Leibnizstraße 62 1. Apr. 2014
Hertha Sabel Leibnizstraße 62 1. Apr. 2014
Bianka Sacher Marburger Straße 12
Hans Jacob Sachs Giesebrechtstraße 10
von Dr. Karsten Stein gespendet
8. Mai 2011
Ilse Sachs Riehlstraße 11a
Julie Sahlmann Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Hildegard Hanna Salinger Knesebeckstraße 86 6. Okt. 2015
Albert Salomon Wielandstraße 15
Blanka Salomon Sybelstraße 5
Charlotte Salomon Wielandstraße 15
Denny Salomon Sybelstraße 5
Hedwig Salomon Mommsenstraße 45
Katharina Salomon Bleibtreustraße 34–35 12. Sep. 2012
Kurt Salomon Pestalozzistraße 14
Max Salomon Mommsenstraße 4 17. Juni 2022
Paul Salomon Sybelstraße 5
Ruth Salomon Sybelstraße 5
Adele Salomonsohn Lietzenburger Straße 56
Arnhold Salomonsohn Lietzenburger Straße 56
Heinz Salomonsohn Lietzenburger Straße 56


Erna Salz Kaiserdamm 19 17. Feb. 2023
Günther Salz Kaiserdamm 19 17. Feb. 2023
Lore Salz Kaiserdamm 19 17. Feb. 2023
Walter Salz Kaiserdamm 19 17. Feb. 2023
Erna Samuel Kantstraße 75 11. Juni 2015
Max Samuel Pestalozzistraße 95
Hermann Sandelowitz Grolmanstraße 29 4. Dez. 2019
Agnes Sandheim Dernburgstraße 15
Erich Sass Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Friedrich Schaal Lohmeyerstraße 5
Lucie Schaal Lohmeyerstraße 5
Margot Schaal Lohmeyerstraße 5
Osias Max Schapira Leibnizstraße 32
Adolf Scheff Nürnberger Straße 24 30. Sep. 2010 Adolf Robert Fritz Scheff wurde als letztes Kind der Eheleute Fritz Scheff und Martha, geborene Kauffmann, am 14. November 1897 in Berlin geboren.[33] Er hatte vier ältere Schwestern: Margarete (1890), Barbara (1892), Clara (1893) und Gabriele (1895). Seine Eltern waren evangelische Christen jüdischer Herkunft, die Kinder wurden alle evangelisch getauft. Die Familie hatte ursprünglich in Wüstegiersdorf-Tannhausen in Schlesien gelebt. Als sein Vater die Zulassung als Rechtsanwalt am Landgericht in Berlin erhielt, zog die Familie nach Berlin. Adolf studierte Medizin und ließ sich als praktischer Arzt in der Jenaer Straße in Wilmersdorf nieder. Als ihm 1933 die Kassenzulassung entzogen wurde, zog er in die Nürnberger Straße 24. Er heiratete die nichtjüdische Ingeborg Rößler. Am 28. November 1938 wurde er von der Gestapo verhaftet und starb am 30. November 1938 im Polizeikrankenhaus Scharnhorststraße. Er soll Gift genommen haben.[34] Seine Familie beerdigte ihn in der Familiengrabstätte auf dem Parkfriedhof Lichterfelde.[35][36]
Albert Schendel Grolmanstraße 20 4. Sep. 2018
Dorothea Schendel Grolmanstraße 20 4. Sep. 2018
Gerda Schendel Grolmanstraße 20 4. Sep. 2018
Jenny Schendel Grolmanstraße 20 4. Sep. 2018
Margarethe Scherbarth Tauroggener Straße 43 25. Feb. 2020
Richard Schiffmann Schloßstraße 4a 8. Juni 2013
Agnes Schlawanski Giesebrechtstraße 15
von Raymond Bacharach, Susanne Burghardt-Plewig, Dieter Königer, Prof. Dr. Klaus Pohle, Karin und Peter Stobbe, Heinz-Jürgen Wolf gespendet
22. Okt. 2004
Charlotte Schlein Giesebrechtstraße 3
gespendet von Dr. Caroline Hinds, Brigitte Krämer-Stoyer und Klaus Kramer
8. Mai 2011 Charlotte Schlein, geb. Koch, geb. am 22. September 1909 in Berlin, wurde am 1. März 1942 mit dem 31. Osttransport in das KZ Auschwitz deportiert und dort ermordet. Das Todesdatum ist unbekannt. Welt-Icon
Rosa Schlein Giesebrechtstraße 3
gespendet von Dr. Caroline Hinds, Brigitte Krämer-Stoyer und Klaus Kramer
8. Mai 2011 Rosa Schlein, am 13. Dezember 1881 in Kosztowy geb. Fink, wurde am 11. Juli 1942 mit dem XVII. Teiltransport in das KZ Auschwitz deportiert und dort ermordet. Das Todesdatum ist unbekannt. Welt-Icon
Alice Schlesinger Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Charlotte Schlesinger Mommsenstraße 12 17. Juni 2022
Gert Schlesinger Giesebrechtstraße 18
Hans Schlesinger Mommsenstraße 12 17. Juni 2022
Hedi Leonie Schlesinger Schlüterstraße 54 23. Jan. 2010
Ingeborg Schlesinger Giesebrechtstraße 18
Julie Schlesinger Sybelstraße 6 18. Juni 2018
Julius Schlesinger Droysenstraße 8
Karl-Heinz Schlesinger Giesebrechtstraße 18
Margarete Schlesinger Giesebrechtstraße 18
Martin Schlesinger Horstweg 27 8. Okt. 2015
Paula Schlesinger Droysenstraße 8
Reha Schlesinger Giesebrechtstraße 18 15. Okt. 2013
Selma Schlesinger Niebuhrstraße 66
Tana Schlesinger Giesebrechtstraße 18
Ursula Schlesinger Giesebrechtstraße 18
Zilla Schlesinger Giesebrechtstraße 18
Betty Schlopper Sybelstraße 16
Siegfried Schloss Niebuhrstraße 3
Valeska Schloss Niebuhrstraße 3
Marta Schmeidler Wielandstraße 31
(Hofeingang)
21. Mai 2008
Anna Schmul Pestalozzistraße 14
Jakob Schmul Pestalozzistraße 14
Kraindla Schnaimann Wielandstraße 17
Max Schneid Stuttgarter Platz 20
Gertrud Schoeler Giesebrechtstraße 12 8. Mai 2011
Berl Schönfeld Dahlmannstraße 30 23. März 2017
Elisabeth Schönfeld Witzlebenstraße 3 12. Mai 2023
Fred Joachim Schönfeld Witzlebenstraße 3 12. Mai 2023
Gert Wolfgang Schönfeld Witzlebenstraße 3 12. Mai 2023
Rudolf Ruben Schönfeld Witzlebenstraße 3 12. Mai 2023
Hans Schönfeld Dahlmannstraße 30 23. März 2017
Ilse Schönfeld Dahlmannstraße 30 23. März 2017
Gertrud Schottlaender Neue Christstraße 7 8. Juni 2013
Selma Schottlaender Neue Christstraße 7 8. Juni 2013
Anna Schreiber Sybelstraße 45 2. Apr. 2013
Walter Schreiber Sybelstraße 45 2. Apr. 2013
Erna Schubert Wilmersdorfer Straße 73 8. Nov. 2021
Frieda Schubert Fasanenstraße 22 29. Okt. 2013
Margarethe Schubert Fasanenstraße 22 29. Okt. 2013
Selma Schubert Pestalozzistraße 15
Minna Schück Tauroggener Straße 48 25. Feb. 2020
Erna Schuftan Weimarer Straße 28 9. Aug. 2014
Ursula Schuftan Weimarer Straße 28 9. Juni 2015 Eine ältere Fassung des Stolpersteins wurde am 9. August 2014 verlegt (Foto des alten Stolpersteins). Am 9. Juni 2015 wurde er durch einen korrigierten Stein ersetzt.
Walther Schuftan Weimarer Straße 28 9. Aug. 2014
Georg Schulz Leibnizstraße 86 17. Juli 2007
Gotthelf Schutz Dahlmannstraße 15 27. Dez. 2012
Erich Schwalbe Giesebrechtstraße 8
von Inge Freifrau von Gugel und Eberhard Höpping gespendet
8. Mai 2011
Gertrud Schwalbe Giesebrechtstraße 8
von Inge Freifrau von Gugel und Eberhard Höpping gespendet
8. Mai 2011
Wolfgang Schwalbe Giesebrechtstraße 8
von Inge Freifrau von Gugel und Eberhard Höpping gespendet
8. Mai 2011
Eugenie Schwarz Sybelstraße 35
Fanny Schwarz Sybelstraße 27 15. Juni 2022
Hans Schwarz Sybelstraße 27 15. Juni 2022
Hermine Schwarz Friedbergstraße 41
Margarethe Schwarzstein Carmerstraße 18
Else Schwerin Sybelstraße 45
Franziska Schwersenz Schillerstraße 14
Julian Schwersenz Schillerstraße 14
Martin Schwersenz Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Georg Seefeld Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Margarete Seefeld Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Emil Seelig Dahlmannstraße 4 7. Sep. 2022
Eva Seelig Dahlmannstraße 4 7. Sep. 2022
Johannes Segall Sybelstraße 35
Lilo Segall Wilmersdorfer Straße 73 8. Nov. 2021
Rahel Segall Sybelstraße 35
Erich Seidler Sybelstraße 66 21. Apr. 2016
Frieda Seidler Sybelstraße 66 21. Apr. 2016
Rose Seligmann Kaiserdamm 19
Clara Seligsohn Fritschestraße 68 8. Apr. 2022
Elsa Selten Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Ernst Selten Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Fritz Selten Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Doris Semler Bleibtreustraße 33 27. Aug. 2021
Edith Semler Bleibtreustraße 33 27. Aug. 2021
Jona Semler Bleibtreustraße 33 27. Aug. 2021
Judis Semler Bleibtreustraße 33 27. Aug. 2021
Paul Semler Bleibtreustraße 33 27. Aug. 2021
Rudolf Michael Semler Bleibtreustraße 33 27. Aug. 2021
Otto Reinhold Siegel Hardenbergstraße 16
(Ecke Fasanenstraße)
Arthur Silbermann Mommsenstraße 45
Auguste Silberstein Leonhardtstraße 10
Bianka Silberstein Fritschestraße 54 25. Feb. 2020
Ella Silberstein Mommsenstraße 47 22. Feb. 2019
Ernestine Silberstein Fritschestraße 54 25. Feb. 2020
Hermann Silberstein Fritschestraße 54 25. Feb. 2020
Katerina Silberstein Fritschestraße 54 25. Feb. 2020
Martin Silberstein Fritschestraße 54 25. Feb. 2020
Martin Silberstein Leonhardtstraße 10
Samuel Silberstein Fritschestraße 54 25. Feb. 2020
Fritz Silten Knesebeckstraße 28
Ilse Silten Knesebeckstraße 28
Ruth Gabriele Silten Knesebeckstraße 28
Alfred Simon Schlüterstraße 45
Alice Simon Joachimsthaler Straße 12
Bianca Simon Mommsenstraße 58
Dan Simon Kaiserdamm 115
Dina Simon Niebuhrstraße 58
Elise Simon Mommsenstraße 56 20. Mai 2014
Eva Simon Kaiserdamm 115
Helene Simon Kantstraße 130
Marie Simon Sybelstraße 42 28. Apr. 2015
Rosalie Simon Marburger Straße 3 12. Nov. 2013
Walter Simon Kantstraße 130
Werner Simon Kaiserdamm 115
Pauline Simon-Sussmann Sybelstraße 32
Ilse Simonson Mommsenstraße 56 20. Mai 2014
Richard Simson Klausenerplatz 2 15. Apr. 2014 Der Stolperstein für Richard Simson wurde ursprünglich am 8. Juni 2013 verlegt (Foto des damals verlegten Steins). Eine neue Version des Steins wurde dann am 15. April 2014 eingesetzt.
Elsbeth Singer Sybelstraße 48
Erich Singer Sybelstraße 48
Max Singer Wielandstraße 17
Karl Sitzmann Tauroggener Straße 44 25. Feb. 2020
Rosa Sitzmann Tauroggener Straße 44 25. Feb. 2020
Rosa Skutsch Uhlandstraße 184 1. Apr. 2014
Bella Slutzkin Savignyplatz 6
Julius Slutzkin Savignyplatz 6
Leiser Sobel Droysenstraße 7 11. Dez. 2007
Leja Sobel Droysenstraße 7 11. Dez. 2007
Anna Sobotker Damaschkestraße 30 20. Sep. 2011
Sally Sobotker Damaschkestraße 30 20. Sep. 2011
Werner Karl Sobotker Damaschkestraße 30 20. Sep. 2011
Charlotte Sollinger Sybelstraße 67 11. Apr. 2024
Edith Sollinger Sybelstraße 67 11. Apr. 2024
Gustav Sollinger Sybelstraße 67 11. Apr. 2024
Werner Sollinger Sybelstraße 67 11. Apr. 2024
Elisabeth Sommerfeld Niebuhrstraße 64 10. Mai 2017
Franziska Sommerfeld Suarezstraße 23 10. Nov. 2013
Ruth Sommerfeld Niebuhrstraße 64 10. Mai 2017
Frieda Sonn Niebuhrstraße 62
Salomon Sonn Niebuhrstraße 62
Helmut Spanglet Damaschkestraße 22 7. Apr. 2022
Manes Spanglet Damaschkestraße 22 7. Apr. 2022
Sarah Spanglet Damaschkestraße 22 7. Apr. 2022
Clara Spitz Mommsenstraße 18 8. Nov. 2021
Paul Stadthagen Mommsenstraße 55 23. Sep. 2016
Frida Staub Knesebeckstraße 52
Bertha Steinhardt Sesenheimer Straße 14
Therese Steinhardt Bonhoefferufer 2 22. Sep. 2013
Hans Arno Steinitz Mommsenstraße 34 26. Sep. 2006
Eduard Hans Steinthal Uhlandstraße 191
Agnes Stern Richard-Wagner-Straße 50 16. Juni 2022
Emil Stern Richard-Wagner-Straße 50 16. Juni 2022
Ernst Stern Suarezstraße 42
Gertrud Stern Schlüterstraße 53
Max Stern Friedbergstraße 34 24. März 2014
Tana Stern Friedbergstraße 34 10. Nov. 2013
Kurt Sternberg Uhlandstraße 175
Louis Eugen Sternberg Kantstraße 150a 27. März 2015
Rahel Sternberg Kantstraße 150a 27. März 2015
Rosa Sternberg Kantstraße 150a 27. März 2015
Sidonie Sternberg Kantstraße 150a 27. März 2015
Magdalene Sternfeld Droysenstraße 8
Selma Sternfeld Droysenstraße 7 11. Dez. 2007
Johanna Steuer Droysenstraße 7 11. Dez. 2007
Hellmuth Stieff Sybelstraße 66 9. Aug. 2014
Alfred Strauch Klausenerplatz 2 24. Juli 2012
Helmut Strauch Klausenerplatz 2 24. Juli 2012
Regina Strauch Klausenerplatz 2 24. Juli 2012
Elsa Strauss Kurfürstendamm 184
Hermann Strauss Kurfürstendamm 184
Margarete Streisand Eislebener Straße 4 23. Apr. 2013
Margarethe Sussmann Mommsenstraße 22
Willy Sussmann Mommsenstraße 22
Julius Tauber Kantstraße 120
Abraham Tausk Sybelstraße 35
Malli Tausk Sybelstraße 35
Maria Terwiel Lietzenburger Straße 72
Elisabeth von Thadden Carmerstraße 12
Alfons Themal Pestalozzistraße 14
Bertha Themal Horstweg 38
Jenny Themal Mommsenstraße 45
Bruno Tichauer Pestalozzistraße 6
Erika Tichauer Pestalozzistraße 6
Jolán Tichauer Pestalozzistraße 6
Hertha Tockus Sybelstraße 39
Max Todtenkopf Lohmeyerstraße 1
Margarete Trapowski Giesebrechtstraße 10
von Ulrich Gronert gespendet
8. Mai 2011
Wilhelm Traube Sybelstraße 61 1. Apr. 2014
Martha Treitel Savignyplatz 4
Berta Tucholsky Sybelstraße 39 8. Nov. 2011 Berta Tucholsky war eine Tante von Kurt Tucholsky[37]
Brigitte Türk Kaiserdamm 103 15. Nov. 2023
Hans Leopold Türk Kaiserdamm 103 15. Nov. 2023
Flora Türkel Sybelstraße 66 28. Apr. 2015
Emma Unger Sybelstraße 41 28. Apr. 2015
Erna Unger Sybelstraße 29 30. Apr. 2013
Franz Joseph Unger Friedbergstraße 7 10. Nov. 2013
Heinz Joachim Unger Friedbergstraße 7 10. Nov. 2013
Henny Charlotte Unger Uhlandstraße 3 7. Juni 2017
Manfred Unger Uhlandstraße 3 7. Juni 2017
Margot Unger Uhlandstraße 3 7. Juni 2017
Therese Unger Friedbergstraße 7 10. Nov. 2013 Hans Platschek ist ein Neffe, dem mit seiner Familie die Flucht gelang.
Adolf Veit Kurfürstendamm 22 6. Aug. 2011 Adolf Veit, geboren am 1. März 1890 in Rodenbach bei Neuwied, hatte bis zur Inflationszeit ein Hotel in Kolberg und kam dann nach Berlin; die Familie wohnte in der 1. Etage im Haus Kurfürstendamm 22 und betrieb dort bis Anfang 1943 ein koscheres Restaurant, das Speisehaus Veit; am 6. März 1943 wurden Adolf Veit, seine Frau Selma und die Tochter Merry Hanna mit dem 35. Osttransport nach Auschwitz deportiert; der Sohn Siegbert kam am 27. August 1939 mit einem Kindertransport nach England und lebte später in den USA[38]
Merry Hanna Veit Kurfürstendamm 22 6. Aug. 2011
Meta Veit Kurfürstendamm 22 6. Aug. 2011 Meta Veit ist die Nichte von Adolf Veit, Stolpersteine für Ihre Eltern und ihre Brüder wurden in Kettig verlegt.
Selma Veit Kurfürstendamm 22 6. Aug. 2011
Johann Julius Visser Seelingstraße 21
Johanna Visser Seelingstraße 21
Simon Vogel Otto-Suhr-Allee 27
Alfred Wachsner Mommsenstraße 35 10. Juni 2013
Paula Wachsner Mommsenstraße 35 10. Juni 2013
Helmut Wagner Zillestraße 39
Lissy Ingeborg Wagner Giesebrechtstraße 15
von Raymond Bacharach, Susanne Burghardt-Plewig, Dieter Königer, Prof. Dr. Klaus Pohle, Karin und Peter Stobbe, Heinz-Jürgen Wolf gespendet
22. Okt. 2004
Lotte Wagner Giesebrechtstraße 15
von Raymond Bacharach, Susanne Burghardt-Plewig, Dieter Königer, Prof. Dr. Klaus Pohle, Karin und Peter Stobbe, Heinz-Jürgen Wolf gespendet
22. Okt. 2004
Marianne Wagner Suarezstraße 21 10. Nov. 2013
Waldemar Wagner Giesebrechtstraße 15
von Raymond Bacharach, Susanne Burghardt-Plewig, Dieter Königer, Prof. Dr. Klaus Pohle, Karin und Peter Stobbe, Heinz-Jürgen Wolf gespendet
22. Okt. 2004
Zerel L. Wagner Giesebrechtstraße 18
Helene Wald Bleibtreustraße 25 29. Mai 2005
Kurt Waldberg Sybelstraße 45
Hertha Waldo Klausenerplatz 16
Alice Wallach Mommsenstraße 4 29. Okt. 2013
Alfred Waller Mommsenstraße 67
Walter Wallnau Pestalozzistraße 99a
Doris Walther Bleibtreustraße 33 24. Sep. 2012
Irene Walther Waitzstraße 12 6. Okt. 2021
Frieda Warschauer Witzlebenstraße 2 22. Feb. 2019
Friedrich Warschauer Augsburger Straße 29 19. Mai 2016
Regina Warszawski Wielandstraße 30 21. Mai 2008
Ernst Wasservogel Weimarer Straße 28 27. März 2015
Fritz Wasservogel Weimarer Straße 28 9. Aug. 2014
Hildegard Wasservogel Weimarer Straße 28 9. Aug. 2014
Erich Wechselmann Giesebrechtstraße 12
von Petra und Michael Wolf gespendet
8. Mai 2011
Hanni Wechselmann Giesebrechtstraße 12
von Petra und Michael Wolf gespendet
8. Mai 2011
Lilly Wechselmann Giesebrechtstraße 12
von Petra und Michael Wolf gespendet
8. Mai 2011
Selma Wechsler Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Clara Wedel Sybelstraße 46 8. Nov. 2011
Flora Weger Spandauer Damm 62
Leopold Weil Sybelstraße 39
Margarethe Weil Sybelstraße 39
Ilse Weile Wielandstraße 17
Walter Weile Wielandstraße 17
Friederike Weinberg Sybelstraße 35
Jechiel Jacob Weinberg Wilmersdorfer Straße 106 18. Juni 2018
Stolperstein in Berlin Anna Weinberger Goethestraße 70 10. Aug. 2014
Stolperstein in Berlin Irma Noomi Weinberger Goethestraße 70 10. Aug. 2014
Stolperstein in Berlin Josef Chaim Weinberger Goethestraße 70 10. Aug. 2014
Stolperstein in Berlin Robert Naftali Weinberger Goethestraße 70 10. Aug. 2014
Ester Weingarten Danckelmannstraße 36 8. Okt. 2015
Lemel Weinmann Kaiser-Friedrich-Straße 56 15. Nov. 2023
Rebeka Regina Weinmann Kaiser-Friedrich-Straße 56 15. Nov. 2023
Ida Weinschenk Sybelstraße 29 30. Apr. 2013
Alice Weinstock Wilmersdorfer Straße 35 8. Apr. 2022
Therese Weinstock Fritschestraße 68 8. Apr. 2022
Werner Weinstock Wilmersdorfer Straße 35 8. Apr. 2022
Bruno Weiss Weimarer Straße 27 23. März 2023
Esther Weiss Goethestraße 69
Hanna Weiss Weimarer Straße 27 23. März 2023
Ottilie Weiss Gervinusstraße 24 23. Juni 2015
Siegfried Weiss Giesebrechtstraße 4
von Roland Jaeger, Symcha Karolinski und Fanny-Michaela Reisin gespendet
8. Mai 2011
Werner Weiss Weimarer Straße 27 23. März 2023
Cäcilie Weissenstein Sybelstraße 12
Else Weisz Giesebrechtstraße 18
Malka Wellner Augsburger Straße 29 29. März 2008
Motel Wellner Augsburger Straße 29 29. März 2008
Szulim Wellner Augsburger Straße 29 29. März 2008
Hanna Renate Wenik Savignyplatz 4
Julius Wenik Savignyplatz 4
Lieselotte Wenik Savignyplatz 4
Siegbert Wenik Savignyplatz 4
Suzanne Wesse Leibnizstraße 72 17. Mai 2017
Frieda Wiener Mommsenstraße 18 8. Nov. 2021
Fritz Wiesner Niebuhrstraße 75 18. Feb. 2023
Richard Wilde Wielandstraße 30 3. Apr. 2009
Wolfgang Wilde Wielandstraße 30 21. Mai 2008
Frieda Wilk Sybelstraße 5
Taly Wilk Sybelstraße 5
Sophie Will Sybelstraße 69 15. Aug. 2013
Margarete Windmüller Leonhardtstraße 19
Frieda Winter Sybelstraße 29 30. Apr. 2013
Frieda Witkowski Pestalozzistraße 14
Hans Witkowski Pestalozzistraße 14
Lieselotte Witkowski Pestalozzistraße 14
Toni Witkowski Witzlebenplatz 4
Kurt Wolf Helmholtzstraße 21
Adolf Wolff Kaiser-Friedrich-Straße 17a
Arthur Wolff Dernburgstraße 57 16. Apr. 2013
Betty Alice Wolff Sybelstraße 67 24. Feb. 2020
Else Wolff Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Erna Wolff Bismarckstraße 66 8. Okt. 2015
Fritz Wolff Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Fritz Wolff Suarezstraße 46 7. Apr. 2022
Gerhard Wolff Niebuhrstraße 66
Gertrud Lea Wolff Niebuhrstraße 76 16. Juni 2016
Helene Wolff Niebuhrstraße 66
Helga Wolff Suarezstraße 46 7. Apr. 2022
Helmuth Wolff Bismarckstraße 66 8. Okt. 2015
Herta Wolff Suarezstraße 46 7. Apr. 2022
Irma Wolff Mommsenstraße 47 22. Feb. 2019 Irma Wolff geb. Altmann wurde am 27. April 1891 in Dramburg in Westpommern als Tochter des Kaufmanns Erich Altmann († 1922) und der Olga geb. Wolff († 1919) geboren. Um 1910 zog die Familie nach Berlin. Kurz vor dem Tod ihrer Eltern hatte Irma Altmann den Zahnarzt Adolf Schüler geheiratet, der um 1934 starb. Am 17. Februar 1937 schloss sie eine zweite Ehe mit Alexander Wolff, vermutlich ein entfernter Verwandter.[39] Dieser hatte 1934 auf seinem Gut Jägerslust bei Flensburg einen Kibbuz der Jugendorganisation Hechaluz eingerichtet, in dem junge Juden, die nach Palästina auswandern wollten, eine landwirtschaftliche Ausbildung erhielten. In der Nacht zum 10. November 1938 überfielen und zerstörten SA-Trupps das Gut.[40] Alexander Wolff wurde über die nahe Grenze nach Dänemark vertrieben. Irma, die zwischenzeitlich in einem jüdischen Altersheim in Dänemark Zuflucht gefunden hatte, zog 1939 mit ihrer Schwiegermutter Käte Wolff nach Berlin. Ihr Mann versuchte von Dänemark aus vergeblich, Visa für seine Familie zu erhalten, und zog im November 1939 allein in die USA. Ab 1940 lebte sie bei ihrem verwitweten Bruder Richard Altmann, einem blinden Synagogen-Organisten. Irma Wolff musste in Berlin Zwangsarbeit als Löterin bei dem Radiohersteller Dr. Georg Seibt AG leisten. Nach der Deportation ihres Bruders im Dezember 1942 lebte sie in der Mommsenstraße. Am 29. Januar 1943 wurde nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.[39] Alexander Wolff war der einzige Überlebende der Familie.[41] Für Irma Wolff wurde ein weiterer Stolperstein an der Stelle des ehemaligen Guts Jägerslust bei Flensburg verlegt.
Joachim Wolff Niebuhrstraße 66
Johanna Wolff Kaiser-Friedrich-Straße 17a
Martin Wolff Sybelstraße 27 28. Apr. 2015
Paula Wolff Niebuhrstraße 66
Paula Wolff Sybelstraße 27 28. Apr. 2015
Tana Wolff Bismarckstraße 66 8. Okt. 2015
Heinz Max Wolffsohn Niebuhrstraße 64 10. Mai 2017
Margarethe Wolffsohn Niebuhrstraße 64 10. Mai 2017
Else Wolfsohn Pestalozzistraße 15
Hedwig Wolfsohn Pestalozzistraße 15
Alexander Wolfson Giesebrechtstraße 16
von Kay und Monika Kruse, Hartmut Rampoldt, Peter Raue und Andrea Gräfin von Bernstorff, Thomas Hölzel, Familie Mergener, Monika und Marco Pasetti gespendet
8. Mai 2011
Oskar Wolkenberg Mommsenstraße 6 20. Mai 2022
Bruno Wollmann Niebuhrstraße 71 24. März 2023
Gerd Wollmann Niebuhrstraße 71 24. März 2023
Hildegard Wollmann Niebuhrstraße 71 24. März 2023
Klara Wongtschowski Bleibtreustraße 33 24. Sep. 2012
Arthur Wotizky Damaschkestraße 28 17. Jan. 2011
Resi Wotizky Damaschkestraße 28 17. Jan. 2011
Ernst Wrzeszinski Kantstraße 149 27. März 2015
Käthe Wrzeszinski Kantstraße 149 27. März 2015
Elsbeth Wunderlich Wielandstraße 17
Gertrud Wunderlich Wielandstraße 17
Margarete Wunderlich Wielandstraße 17
Gertrud Wunsch Bleibtreustraße 33 24. Sep. 2012
Joseph Wunsch Bleibtreustraße 33 24. Sep. 2012
Rosa Würzburg Kantstraße 130
Josef Wysocki Giesebrechtstraße 17
Abraham Wyszniak Bleibtreustraße 7 21. Apr. 2016
Asta Wyszniak Bleibtreustraße 7 21. Apr. 2016
Dvora Wyszniak Bleibtreustraße 7 21. Apr. 2016
Gina Wyszniak Bleibtreustraße 7 21. Apr. 2016
Sabine Wyszniak Bleibtreustraße 7 21. Apr. 2016
Estera ‘Jenny’Yasgur-Driller Wielandstraße 15 15. Okt. 2013
Margarethe Zacharias Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Margarethe Margot Zacharias Bleibtreustraße 17 14. Apr. 2015
Martha Rachel Zadig Dernburgstraße 57 7. Apr. 2022
Ernestine Zeida Pestalozzistraße 15
Haim Zeida Pestalozzistraße 15
Curt Joseph Zeimann Leonhardtstraße 18
Elli Zeimann Leonhardtstraße 18
Frieda Zeller Niebuhrstraße 71
Paul Zeller Niebuhrstraße 71
Franziska Zelt Sybelstraße 29 30. Apr. 2013
Josef Meier Zelt Sybelstraße 29 30. Apr. 2013
Paul Robert Zerbe Eislebener Straße 4 26. Apr. 2023
Agnes Zippert Leibnizstraße 33 9. Nov. 2021
Emma Zippert Leibnizstraße 33 9. Nov. 2021
Bianca Zobel Sybelstraße 39
Max Zucker Dernburgstraße 57
Anna Zuckermann Witzlebenstraße 2 22. Feb. 2019
Gertrud Zuttermann Giesebrechtstraße 11
von Helga und Wolfgang Haselhorst und Gabriele Stiegler gespendet
8. Mai 2011
Max Zuttermann Giesebrechtstraße 11
von Helga und Wolfgang Haselhorst und Gabriele Stiegler gespendet
8. Mai 2011
Abraham Zwingermann Mommsenstraße 19 4. Dez. 2019
Anna Zwingermann Mommsenstraße 19 4. Dez. 2019
David Zwingermann Mommsenstraße 19 4. Dez. 2019
Paula Zwingermann Mommsenstraße 19 4. Dez. 2019

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Todesfallanzeige. Abgerufen am 21. Juli 2015.
  2. Kurt B. Auerbach. In: stolpersteine-berlin.de. Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin.
  3. Lorenz Auerbach. In: stolpersteine-berlin.de. Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin.
  4. Charlottenburg Hauseigentümer lässt Stolpersteine umsetzen
  5. Streit um Holocaust-Gedenken in Berlin: Stolpersteine mussten ein paar Zentimeter versetzt werden
  6. Holocaust-Gedenken in Berlin: Hauseigentümer will Stolpersteine entfernen – Ortsteile – Berlin – Tagesspiegel. In: tagesspiegel.de.
  7. Stolperstein-Besuch: Im Land seiner Großmutter – Berlin – Tagesspiegel. In: tagesspiegel.de.
  8. Günther von Wysocki: Edith Domkiewicz (geb. Frank). In: stolpersteine-berlin.de. Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin.
  9. Lexikon: Charlottenburg-Wilmersdorf von A bis Z. Stolpersteine Bleibtreustr. 32. Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, abgerufen am 7. Februar 2013.
  10. a b c d Die Verlegung und Enthüllung der Stolpersteine für Gustav Felix und Alfred Flatow. Flatow-Oberschule Berlin-Köpenick, 19. September 2012, abgerufen am 7. Februar 2013.
  11. Stolpersteine für jüdische Freimaurer der Loge Friedrich Ludwig Schröder (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  12. Goldschmidt Ida: Todesfallanzeige, Ghetto Theresienstadt auf holocaust.cz
  13. a b Transportliste 35. Osttransport Abfahrtsdatum: 06.03.43, Deportationsziel: Auschwitz
  14. Alice Goldstein (geb. Lehmann). In: stolpersteine-berlin.de. Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin.
  15. Goldstein, Elli Karteikarte Reichsvereinigung der Juden auf its-arolsen.org
  16. Jonas, Minna. In: Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden. Bundesarchiv.
  17. Goldstein, Ernst Karteikarte Reichsvereinigung der Juden auf its-arolsen.org
  18. Stolpersteine Niebuhrstraße 67 auf berlin.de
  19. Isidor Goldstein. In: stolpersteine-berlin.de. Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin.
  20. Transportliste 29. Osttransport Abfahrtsdatum: 19.02.43, Deportationsziel: Auschwitz
  21. Goldstein, Julius. In: Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden. Bundesarchiv.
  22. Henriette Hirschfeld in der Opferdatenbank auf holocaust.cz
  23. Biografie von Henriette Hirschfeld (geb. Gutfeld) auf „Stolpersteine in Berlin“, online; Autobiografie von Hans Hermann Hirschfeld, online (PDF, 185 MB) auf der Seite des Center for Jewish History.
  24. Familien-Anzeigen. In: Berliner Tageblatt und Handelszeitung Jg. 45, Nr. 100. 9. März 1919, 3. Beiblatt (Web-Ressource).
  25. Vgl. den bei FamilySearch als Digitalisat einsehbaren Geburtseintrag ihrer Mutter (Web-Ressource), nach Anmeldung entgeltfrei zugänglich.
  26. Vgl. die Todesanzeige ihrer Tante in der Vossischen Zeitung Nr. 345, 26. Juli 1902, 3. Beilage (Web-Ressource).
  27. Familien-Anzeigen. In: Berliner Tageblatt und Handelszeitung Jg. 45, Nr. 235, 25. Mai 1919, 1. Beiblatt (Web-Ressource).
  28. Familien-Anzeigen. In: Berliner Tageblatt und Handelszeitung Nr. 235, 25. Mai 1919, 1. Beiblatt (Web-Ressource).
  29. Lehmann, Michalina Michelina. In: Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden. Bundesarchiv.
  30. Stolpersteine Giesebrechtstraße 13. Lexikon: Charlottenburg-Wilmersdorf von A bis Z, berlin.de
  31. Henriette Rosenbach auf mappingthelives.org
  32. Rosenbach, Henriette. In: Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden. Bundesarchiv.
  33. Scheff, Adolf Robert Fritz. In: Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden. Bundesarchiv.
  34. Rebecca Schwoch (Hrsg.): Berliner jüdische Kassenärzte und ihr Schicksal im Nationalsozialismus. Berlin 2009, S. 775 f.
  35. Biografische Zusammenstellung nach Wolfgang Knoll
  36. Stolperstein Nürnberger Straße 24. In: berlin.de.
  37. Ein historisches Foto aus der Familie von Kurt Tucholsky gibt Rätsel auf. Berliner Zeitung, Open Source, 4. Juli 2022.
  38. Mitten auf dem Kurfürstendamm. In: berlin.de.
  39. a b Irma Wolff geb. Altmann. In: stolpersteine-berlin.de. Abgerufen am 3. Juli 2023.
  40. Gut Jägerslust. In: Hochschara als Erinnerungsort. Abgerufen am 3. Juli 2023.
  41. Gut Jägerslust. In: Auf den Spuren der Flensburger Stadtgeschichte 1920 – 2020! Abgerufen am 3. Juli 2023.