Randy Wood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Randy Wood Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 12. Oktober 1963
Geburtsort Princeton, New Jersey, USA
Größe 183 cm
Gewicht 88 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Linker Flügel
Schusshand Links
Spielerkarriere
1982–1986 Yale University
1986–1987 Springfield Indians
1987–1991 New York Islanders
1991–1995 Buffalo Sabres
1995–1996 Toronto Maple Leafs
1996 Dallas Stars
1996–1997 New York Islanders

Randy Wood (* 12. Oktober 1963 in Princeton, New Jersey) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1982 bis 1997 unter anderem für die New York Islanders, Buffalo Sabres, Toronto Maple Leafs und Dallas Stars in der National Hockey League gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten]

Randy Wood begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Mannschaft der Yale University, für die er von 1982 bis 1986 aktiv war. Anschließend erhielt er als Free Agent einen Vertrag bei den New York Islanders. Für diese spielte er in den folgenden fünf Jahren in der National Hockey League, wobei er in den ersten drei Spielzeiten im Franchise der Islanders parallel für deren Farmteam aus der American Hockey League, die Springfield Indians, auf dem Eis stand. Am 25. Oktober 1991 wurde der Flügelspieler zusammen mit Pat LaFontaine, Randy Hillier und einem Viertrundenwahlrecht für den NHL Entry Draft 1992 im Tausch gegen Pierre Turgeon, Uwe Krupp, Benoit Hogue und Dave McLlwain an die Buffalo Sabres abgegeben.

Nach dreieinhalb Jahren bei den Buffalo Sabres wurde Wood im Januar 1995 von den Toronto Maple Leafs verpflichtet. Für die Kanadier absolvierte der US-Amerikaner im folgenden Jahr insgesamt 101 Spiele, in denen er 22 Tore erzielte und 20 Vorlagen gab. Anschließend wurde er im Januar 1996 zu den Dallas Stars verpflichtet. Nach nur 30 Einsätzen für die Texaner unterschrieb er für die Saison 1996/97 bei seinem Ex-Club New York Islanders, bei denen er am Saisonende im Alter von 33 Jahren seine Karriere beendete.

International[Bearbeiten]

Für die USA nahm Wood am Canada Cup 1991 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 1985 ECAC Second All-Star Team
  • 1986 ECAC First All-Star Team
  • 1986 NCAA East Second All-Star Team
  • 1991 Silbermedaille beim Canada Cup

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 11 741 175 159 334 603
Playoffs 7 51 8 9 17 40

Weblinks[Bearbeiten]