September (1987)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. August 2015 um 17:02 Uhr durch Serienfan2010 (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Woody Allen; siehe die Kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel September
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1987
Länge 79 Minuten
Stab
Regie Woody Allen
Drehbuch Woody Allen
Produktion Robert Greenhut
Kamera Carlo Di Palma
Schnitt Susan E. Morse
Besetzung

September ist ein US-amerikanisches Filmdrama unter Regie von Woody Allen aus dem Jahre 1987.

Handlung

Sechs Menschen verbringen gemeinsam ein Wochenende in einer Hütte in Vermont. Darunter befindet sich die Schauspielerin Diane, die mehrmals heiratete, zuletzt Lloyd. Ihre Tochter Lane ist in den Schriftsteller Peter verliebt. Lane lud ihre Freundin Stephanie ein.

Es kommt zu romantischen Verwicklungen; jede Person liebt – meist unerwidert – eine andere.

Kritiken

  • Roger Ebert schrieb, dass der Film unterschiedliche Wege zeige, wie man Liebe gewinnen und verlieren könne. Die Struktur der Handlung entspreche eher einer alten Komödie als einem modernen Drama. (Quelle)

Anmerkungen

Allen drehte den Film zunächst mit Sam Shepard, Charles Durning und Maureen O’Sullivan in den Hauptrollen, war dann aber mit dem Ergebnis so unzufrieden, dass er den gesamten Film mit anderen Schauspielern erneut drehte.

Das Drama wurde in einem Studio in New York City mit einem Budget von 10.000.000 Dollar gedreht. Es startete in den US-Kinos am 18. Dezember 1987, in Deutschland am 31. März 1988.

Weblinks