Star Citizen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2016 um 16:23 Uhr durch 87.147.69.14 (Diskussion) (aktualsiere Dateb). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Star Citizen
Originaltitel Star Citizen
Datei:Star Citizen Logo.png
Logo von Star Citizen
Entwickler Cloud Imperium Games
Publisher Cloud Imperium Games
Leitende Entwickler Chris Roberts
Komponist Pedro Camacho,
Geoff Zanelli
Veröffentlichung Noch kein Release-Termin (Alpha bereits spielbar)
Plattform Windows, Personal Computer
Spiel-Engine Star Engine, Amazon Lumberyard
Genre Weltraum-Flugsimulation, Ego-Shooter, Wirtschaftssimulation
Thematik Science Fiction
Spielmodus Mehrspieler, Koop-Modus
Steuerung Maus, Tastatur, Gamepad, Joystick, virtuelles EFIS, TrackIR, Touchscreen
Medium digitale Distribution
Sprache Englisch (geplant: u. a. Deutsch, Französisch, Spanisch)
Aktuelle Version Alpha 2.5.0 (Stand 26. August 2016)
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
Information Hält den Rekord für die höchste Summe, die je durch Crowdfunding für ein Projekt eingenommen wurde (129 Millionen US-Dollar, Stand 17. Oktober 2016)

Star Citizen (englisch für „Sternenbürger“) ist eine Online-Weltraum-Flugsimulation mit Kampf- und Handelselementen für Windows (und zukünftig evtl. Linux). Seit 2013 sind Teile der Simulation spielbar, die Fertigstellung der ersten Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.[1][2]

Haupt-Designer und Erfinder des Star-Citizen-Universums ist der für die Wing-Commander-Reihe bekannte Spieleentwickler Chris Roberts, der dafür im April 2012 das Unternehmen Cloud Imperium Games gründete. Star Citizen basiert auf einer modifizierten CryEngine und orientiert sich im Spielaufbau am 2003 erschienenen und von Roberts mitgestalteten Freelancer, weshalb es auch als inoffizieller Nachfolger gilt. Es ist das bislang größte per Crowdfunding finanzierte Computerspielprojekt und war bis Ende Mai 2016 das größte Crowdfundingprojekt, bis es von The DAO abgelöst wurde, was dem Spiel eine Auszeichnung im Guinness-Buch der Rekorde einbrachte.

Spielprinzip

Das Hauptspiel soll eine frei erkundbare, persistente MMO-Welt bieten, in der die Spieler Handels-, Erkundungs- und Kampfmissionen absolvieren können. Mit der so verdienten Spielwährung sollen sich beispielsweise Verbesserungen für das eigene Raumschiff wie neue Antriebs- oder Waffensysteme kaufen lassen. Es ist geplant, dass sich die Handlungen des Spielers auf den Ruf bei den diversen Fraktionen der Welt von Star Citizen auswirken können. Rund 100 Sonnensysteme innerhalb der Milchstraße des Spiels sind geplant, die nach Veröffentlichung noch weiter ausgebaut werden sollen. Das Spiel soll zudem ein simuliertes Wirtschaftssystem bieten, zu dem die Spieler beitragen können. Damit die Wirtschaft nicht zu leicht aus dem Gleichgewicht gerät, sollen auch NPCs dazu beitragen, ein gewisses Gleichgewicht zu halten. Die NPCs werden so zum Beispiel Aufträge annehmen und durchführen können, die eine längere Zeitlang nicht von Spielern durchgeführt worden sind. So sollen sie beispielsweise Rohstoffe zu Fabriken transportieren oder bauen selbstständig Rohstoffe ab. Das Wirtschaftssystem soll sehr dynamisch sein, und so sollen zum Beispiel bei häufigeren Attacken auf Transportschiffe einer Fabrik deren Produkte im Preis ansteigen.

Im Squadron 42 genannten Einzelspieler-Teil des Spiels soll der Spieler eine Storykampagne im Stile der Wing-Commander-Serie erleben können. Die Missionen sollen teilweise auch im Koop-Modus gespielt werden können. Squadron 42 wird die erste, von insgesamt drei geplanten, Einzelspieler-Kampagnen sein und Ende 2016 erscheinen.

Entwicklungsgeschichte

Finanzierung

Chris Roberts, der Entwickler des Wing-Commander-Universums, startete im Oktober 2012 eine Crowdfunding-Kampagne für eine neue Weltraum-Flugsimulation mit Kampf- und Handelselementen in der Tradition von Elite, Privateer, Freelancer und X. Für die Gesamtfinanzierung des zu entwickelnden Weltraumspiels strebte Roberts eine Mischung aus Investorengeldern, Eigenkapital und Fanfinanzierung an, letztere mit Hilfe eines Crowdfunding-Plugins für Wordpress namens Ignition Deck, das er auf der eigenen Webseite[3] eingebunden hatte.[4][5] Als die Kapazitäten der Wordpress-Seite nicht mehr ausreichten, wurde zusätzlich eine Kickstarter-Kampagne gestartet.

In der Zeit zwischen dem 10. Oktober 2012 und dem 19. November 2012, dem Ende der Kickstarter-Kampagne, sammelte Roberts 6.238.563 US-Dollar ein und erreichte neben dem Mindestziel von 2 Millionen Dollar auch sämtliche zu dieser Zeit erdachten Stretchgoals.[3][4] Davon entfallen 2.134.374 $ auf die Kickstarter-Kampagne.[6] Star Citizen stellte damit auf Kickstarter den Rekord des am höchsten finanzierten Spieleprojekts auf und verpasste den Rekord für die meisten Unterstützer nur knapp mit 34.397.[7] Das Crowdfunding auf der eigenen Webseite wurde nach dem Kampagnen-Ende fortgeführt, um entsprechend den bis zum Release eingehenden weiteren Mitteln das Spiel ausbauen und verbessern zu können. Beim Erreichen bestimmter Summen können die Unterstützer Belohnungen und zusätzliche Inhalte wie Schiffe oder Planeten freischalten. Bei erreichen einer Investitionssumme von 65.000.000 $ wurde das System der sogenannten Stretch Goals eingestellt.[8] Am 14. Oktober 2015 erreichte das Projekt 1.000.000 Unterstützer.[9] Mitte Juni 2016 gab es über 1.390.000 Unterstützer mit über 116 Millionen Dollar Investitionsleistung.[10] Die meisten Unterstützer (englisch „backer“ oder „pledger“) kommen aus den USA und aus Deutschland. Aktuell vergibt Cloud Imperium Games als Anreiz für neue Spieler einen Bonus von 5.000 UEC (Ingame Credits) im Wert von ca. 6 US-Dollar auf den neu erstellten Account, wenn man sich über das Referral Program einschreibt und eins der Game Packages erwirbt.[11]

Module und Versionen

Im Laufe der Entwicklung will das Unternehmen Cloud Imperium Games einzelne Module des Spiels zum Testen freigeben. Den Anfang machte am 29. August 2013 das Hangar-Modul, in dem sich die Unterstützer ihr eigenes Raumschiff anschauen können. Nach und nach werden weitere Module wie z.B. Arena Commander, Star Marine sowie das Social-Modul hinzugefügt. Die Versionsnummerierung der veröffentlichten Module wurde mehrfach abgeändert. Bis zur Version 1.1 wurden alle Veröffentlichungen mit Arena Commander 0.x oder 1.x bezeichnet. Da ab Version 1.1 nach und nach verschiedene Programmteile eingefügt werden, die für die Veröffentlichung weiterer Module notwendig sind, und weil damit auch die ersten Schritte zur Verknüpfung der einzelnen Module zum Gesamtspiel Star Citizen getan werden, hat man sich bei CIG dazu entschlossen, alle weiteren Versionen bis auf weiteres mit Star Citizen Alpha 1.x zu benennen. Außerdem wurde der Zusatz Alpha zum Versionsnamen hinzugefügt, um klar darzustellen, dass es sich um eine Alpha-Version und nicht um ein fertiges Spiel handelt. Die momentan aktuelle Version ist Star Citizen Alpha 2.5 nach Stand vom 25. August 2016.[12]

Arena Commander

Das Arena-Commander-Modul (vor der Veröffentlichung als Dogfight-Modul angekündigt), in dem die Unterstützer mit ihren Raumschiffen in verschiedenen Spiel-Modi gegeneinander antreten können, war ursprünglich für Dezember 2013 angekündigt, musste aber auf Grund noch bestehender Probleme verschoben werden.[13] Auf der PAX East, die vom 11. bis 13. April 2014 stattfand, wurde das Modul zum ersten Mal öffentlich vorgestellt. Ab dem 4. Juni 2014 stand es schließlich für alle Unterstützer zur Verfügung. Später soll das Modul um große, von mehreren Spielern gleichzeitig gesteuerte Raumschiffe (Multicrew) ergänzt werden. Um Arena Commander spielen zu können, benötigt man zurzeit ein Spielpaket.

Star Marine

Ein Modul, das in einem nächsten Schritt hinzugefügt werden soll, ist das FPS-Modul, genannt Star Marine. Die Spieler haben hier nicht mehr nur die Möglichkeit, in ihren Raumschiffen gegen- und miteinander zu kämpfen, sondern werden auch als Soldat auf Planeten oder Stationen gegeneinander antreten können. Ursprünglich war die Veröffentlichung des FPS-Moduls mit der Version Star Citizen Alpha 1.2, im August 2015 geplant.[14] Da es momentan Verzögerungen bei der Entwicklung von Star Marine gibt, wurde die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Planetside-Modul

Ein weiteres wichtiges Modul ist das sogenannte Planetside-Modul (Social-Modul), das den Unterstützern die Möglichkeit bietet, sich auf einem Planeten zu bewegen, um dort mit anderen Spielern sozial interagieren und in virtuellen Läden Spielobjekte einkaufen zu können. Da sich das FPS-Modul verzögert, soll dass Planetside-Modul, nach Aussage von Chris Roberts auf der Gamescom 2015 in Köln, als das nächste Modul im Entwicklungsprozess veröffentlicht werden. Nach einem geschlossenen Test, an dem nur eingeladene Unterstützer teilnehmen konnten, wurde es am 29. August 2015 mit der Version Star Citizen Alpha 1.2 für alle Unterstützer zugänglich gemacht.[15]

Squadron 42

Die Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 wird (nicht vor Ende 2016, wie ursprünglich angekündigt)[2] noch vor dem Persistenten Universum veröffentlicht werden. Eine erste Alpha-Version des Persistenten Universums, in dem alle Module verknüpft sind, ist im Laufe des Jahres 2016 geplant. Bis Ende 2016 soll die Entwicklung von Star Citizen voraussichtlich abgeschlossen sein, wobei auch nach der finalen Veröffentlichung weiter neue Inhalte erscheinen sollen. Für Squadron 42 konnten mehrere Hollywood-Schauspieler verpflichtet werden, die mittels Performance Capturing in die Spieleengine eingebunden werden. Bei den Schauspielern handelt es sich um Gary Oldman, Mark Hamill, Gillian Anderson, Mark Strong, John Rhys-Davies, Jack Huston, Ben Mendelsohn, Andy Serkis, Harry Treadaway, Liam Cunningham, Rhona Mitra, Ian Duncan, Sophie Wu, Gemma Whelan und Craig Fairbrass.

Entwicklungsstatus

Eine grobe Übersicht über den Entwicklungsstatus der einzelnen Hauptmodule kann man auf der Internetseite zum Spiel einsehen. Das FPS-Modul sowie das Planetside-Modul (Social-Modul) und der Einzelspielerteil Squadron 42 befinden sich demnach momentan in der Entwicklung, das Persistente-Universum ist momentan noch in der Designphase.[16] Genannte Veröffentlichungstermine zu den einzelnen Modulen oder neueren Programmversionen verschieben sich von Seiten der Entwickler immer wieder, es können also keine definitiven Aussagen zu den Veröffentlichungsterminen der einzelnen Module oder zur Fertigstellung des Gesamtspieles getroffen werden.[17]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lee Hutchinson: PC gaming: Not just still alive, but still dominant, says PAX East panel. ars technica, 11. April 2014, abgerufen am 29. Oktober 2014 (englisch).
  2. a b Benjamin Danneberg: Star Citizen - Squadron 42 erst 2017, Roadmap bis 4.0. GameStar, abgerufen am 14. Oktober 2016.
  3. a b robertsspaceindustries.com (Memento vom 20. November 2012 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  4. a b Shawn Christenson: Crowdfunding a Video Game. Virtuous Giant LLC., abgerufen am 8. Januar 2014 (englisch).
  5. Chris Morris: The man who made $50 million ditching Kickstarter. CNBC, 23. September 2014, abgerufen am 8. Januar 2014 (englisch).
  6. https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen
  7. Mark Serrels: Star Citizen Becomes The Largest Crowd Funded Game Of All Time. In: Kotaku Australia. Gawker Media, 19. November 2012, abgerufen am 27. Oktober 2013 (englisch).
  8. Letter from the Chairman Februar 2015
  9. Letter from the Chairman - ONE MILLION CITIZENS!
  10. Star Citizen Finanzierung
  11. Star Citizen Referral Program
  12. Note from the Chairman zur Versionsnummerierung
  13. Chris Roberts: Letter from the Chairman: $35 Million! Roberts Space Industries, 22. Dezember 2013, abgerufen am 12. Januar 2014 (englisch).
  14. Letter from the Chairman zur Version 1.1
  15. Star Citizen Alpha 1.2 released
  16. Project-Status auf RobertsSpaceIndustries.com
  17. Neuigkeiten und Informationen auf RobertsSpaceIndustries.com