Swiss Prime Site

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. April 2016 um 15:29 Uhr durch 91.220.128.80 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Swiss Prime Site AG

Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CH0008038389
Gründung 11. Mai 1999
Sitz Olten, Schweiz
Leitung CEO:
René Zahnd
VR-Präsident:
Hans Peter Wehrli
Branche Immobilieninvestmentgesellschaft
Website swiss-prime-site.ch

Die Swiss Prime Site AG in Olten ist die führende kotierte Immobilieninvestmentgesellschaft der Schweiz. Das Portfolio hat einen Wert von rund CHF 10 Mrd. und besteht primär aus Geschäfts- und Retailimmobilien. Die Immobilienanlagen bilden zusammen mit den Immobiliendienstleistungen der Tochtergesellschaft Wincasa AG das Segment Immobilien. Das Segment Retail besteht aus dem Warenhaus Jelmoli - The House of Brands. Im Segment Leben und Wohnen im Alter werden die Wohn- und Pflegeangebote der Tertianum Gruppe zusammengefasst.

Geschichte

Die Gesellschaft wurde 1999 von den Pensionskassen der Credit Suisse und der Siemens-Gesellschaften in der Schweiz sowie der damaligen Winterthur Leben (heute Axa) gegründet. Swiss Prime Site wurde im April 2000 an der SIX Swiss Exchange kotiert. Das Immobilienportfolio hatte damals einen Wert von rund CHF 740 Mio.

2001 konnte Swiss Prime Site ein Portfolio hochwertiger Bürogebäude von Swisscom kaufen. 2003 übernahm sie die Frey-Gruppe und 2004 die Maag Holding AG. 2009 erfolgte die Übernahme der börsenkotierten Jelmoli Holding AG. Im Oktober 2012 akquirierte Swiss Prime Site die Wincasa AG, eines der führenden Immobiliendienstleistungsunternehmen der Schweiz sowie die Tertianum Gruppe führend im Bereich Leben & Wohnen im Alter.

Abgeschlossene Bauprojekte: Messeturm Basel 2003, Opus Zug 2005, Sihlcity in Zürich 2007 (Miteigentum 24,2 %), die PostFinance-Arena in Bern 2009 und der Prime Tower mit dem Restaurant Clouds und seinen Nebengebäuden 2011. Der Prime Tower auf dem Maag-Areal in Zürich-West ist mit 126 Metern eines der höchsten Bürogebäude der Schweiz.

Laufende Projekte: Umbau Büroflächen zu Motel One in Zürich und Basel, Neubau Vitadomo-Seniorenzentrum in Bellinzona, Arealentwicklung Weltpostpark Murifeld in Bern.

Entwicklungsprojekte: Siemens-Areal, Zürich; Schönburg, Bern; Chemin de Riantbosson, Genf, Route de Pré Bois, Genf, Plan-les-Ouates, Genf.

Immobiliendienstleistungen

Das Geschäftsfeld besteht aus dem Kerngeschäft Immobilieninvestitionen sowie der Wincasa AG, dem führenden Schweizer Anbieter für Immobiliendienstleistungen. Der Anlagefokus bei Immobilien liegt auf Investitionen in erstklassig gelegene Qualitätsliegenschaften, hauptsächlich mit kommerziell genutzten Flächen, sowie auf Projektentwicklungen.

Retail

Das Geschäftsfeld besteht aus dem führenden Premium Department Store der Schweiz, Jelmoli – The House of Brands in Zürich. Auf rund der Hälfte der Verkaufsfläche von 23 800 m2 werden Shop- in-Shop Umsätze von Dritten erzielt. Die übrigen Flächen bewirtschaftet Jelmoli in eigener Regie..

Leben & Wohnen im Alter

Das Geschäftsfeld besteht aus der Tertianum Gruppe. Mit den Marken «Tertianum Residenzen», «Perlavita Pflegehäuser», «Vitadomo Seniorenzentren», «SENIOcare Wohn- und Pflegeheime» und «BOAS Senior Care» ist die Tertianum Gruppe der führende private Schweizer Anbieter im Geschäftsfeld Leben und Wohnen im Alter.

Management

Das Management besteht aus René Zahnd (CEO seit 2016), Markus Meier (CFO seit 2015), Peter Lehmann (CIO seit 2002) und Franco Savastano (CEO von Jelmoli – The House of Brands seit 2012), Oliver Hofmann (CEO von Wincasa AG, seit 2013 in der Konzernleitung) und Luca Stäger (CEO von Tertianum AG, seit 2014 in der Konzernleitung).

Weblinks