Ted-Williams-Tunnel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ted-Williams-Tunnel
Ted-Williams-Tunnel
Verlauf des Tunnels (in Rot dargestellt)
Offizieller Name Ted Williams Tunnel
Nutzung Straßentunnel
Verkehrsverbindung Massachusetts Turnpike /
Interstate 90
Ort Boston
Länge 2600 m
Bau
Bauherr Commonwealth of Massachusetts
Baubeginn 1991
Fertigstellung 1995
Betrieb
Betreiber Massachusetts Department of Transportation
Maut 3,50 bis 5,25 US-Dollar
(nur in südlicher Fahrtrichtung)
Freigabe 1995 (kommerzieller Verkehr) bzw.
2003 (allgemeiner Verkehr)
Lage
Ted-Williams-Tunnel (Massachusetts)
Red pog.svg
Red pog.svg
Koordinaten
Westportal 42° 20′ 48,2″ N, 71° 2′ 15,6″ W42.346714-71.037673
Ostportal 42° 21′ 55,7″ N, 71° 1′ 29,5″ W42.365473-71.024873

Der Ted-Williams-Tunnel (englisch Ted Williams Tunnel, ugs. auch Williams Tunnel) ist neben dem Sumner-Tunnel und Callahan-Tunnel einer von drei Highway-Tunneln unter dem Boston Harbor in Boston im Bundesstaat Massachusetts der Vereinigten Staaten. Er stellt das letzte Teilstück des Massachusetts Turnpike bzw. der I-90 dar und verbindet den Stadtteil South Boston mit dem Logan International Airport. Benannt wurde der Tunnel nach dem ehemaligen US-amerikanischen Baseballspieler Ted Williams.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Ted-Williams-Tunnel war die erste wichtige Straßenverbindung, die im Rahmen des Big Dig errichtet wurde. Er besteht aus 12 Stahlsektionen, die in Baltimore vorgefertigt und dann zum Bauplatz transportiert wurden. Dort wurde er mit einer Betonhülle versehen. Kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1995 stand er zunächst nur autorisierten Fahrzeugen zur Verfügung, um die Verkehrsbelastung während der weiter andauernden Bauarbeiten am Big Dig nicht zu stark ansteigen zu lassen. Erst im Jahr 2003, also 8 Jahre nach seiner Eröffnung, wurde er im Zuge der Vervollständigung der I-90 für alle Arten von Fahrzeugen dauerhaft geöffnet.

Etwa 1,2 km des Tunnels befinden sich unter der Wasserlinie. Die Mautgebühr, die nur in südlicher bzw. an der Mautschranke in East Boston in westlicher Fahrtrichtung zu entrichten ist, beträgt je nach Fahrzeugkategorie zwischen 3,50 und 5,25 US-Dollar.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Massachusetts Turnpike Toll / Mileage Calculator. The Massachusetts Department of Transportation - Highway Division, abgerufen am 27. April 2012 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ted Williams Tunnel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien