Time (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. August 2016 um 08:28 Uhr durch Schotterebene (Diskussion | Beiträge) (+Quelle). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Time ist ein aus dem Jahre 1973 stammendes Musikstück der Rockband Pink Floyd, das erstmals auf deren Album The Dark Side of the Moon veröffentlicht wurde.

Beschreibung

Time ist das einzige von allen vier Bandmitgliedern zusammen verfasste Stück des Albums. Es zeichnet sich durch eine lange Einleitung mit dem Geräusch des Tickens verschiedener Uhren aus, das in deren gleichzeitiges Läuten, Schlagen und Klingeln übergeht. Die Aufnahmen wurden vom Toningenieur Alan Parsons in einem Antiquitätengeschäft quadrophonisch aufgenommen und für das Album abgemischt. Unterlegt werden diese Aufnahmen von Nick Masons Rototoms sowie Roger WatersE-Bass.

Den Gesang teilen sich David Gilmour und Richard Wright. Neben dem etwa zweiminütigen Intro sticht ein mit viel Echo gemischtes Gitarrensolo heraus. Während der Strophen beträgt das Tempo des Musikstücks 128 BPM, es halbiert sich beim Refrain auf 64 BPM – mit dem Hinweis Moderately with half time feel.[1] Das Stück endet mit einer Reprise des Titels Breathe vom selben Album.

Der Anfang des Stückes, wo Glocken zum Einsatz kommen, ist eine Reminiszenz an den Anfang von Klingklang (1972) der Gruppe Kraftwerk.[2]

Beteiligte Musiker

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Songbook The Dark Side Of The Moon – Guitar Tablature Edition, Seite 34. Herausgegeben von Pink Floyd Music Publishers Ltd., US-ISBN 0-8256-2595-5, UK-ISBN 0-7119-1987-9
  2. books.google.de: Sean Albiez, David Pattie: Kraftwerk: Music Non-Stop