Victor Vernicos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victor Vernicos auf dem Türkisen Teppich des Eurovision Song Contests 2023

Victor Vernicos Jørgensen (griechisch: Βίκτορ Βερνίκος Γιούργκενσεν; * 23. Oktober 2006 in Athen), bekannt als Victor Vernicos, ist ein griechisch-dänischer Sänger und Songwriter. Mit dem Lied What They Say trat er für Griechenland beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool an.[1]

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Victor Vernicos wurde 2006 in Athen geboren. Seine Mutter ist Griechin, sein Vater, Lars Juul Jørgensen, stammt aus Dänemark. Sein Großvater Leif Juul Jørgensen (* 1940) ist Jazzklarinettist und früherer Manager.

Bereits im Alter von vier Jahren bekam Vernicos Klavierunterricht, später folgten auch Unterricht in Gesang und Gitarre.[1] Mit elf Jahren schrieb er seine ersten eigenen Lieder. Seit 2021 produziert er auch seine eigene Musik und besucht Kurse in Musiktechnologie. Im selben Jahr veröffentlichte er sein erstes Lied, dessen Musik und Text er selbst geschrieben hat und das er selbst produziert hat.[2]

Am 30. Januar 2023 wurde bekanntgegeben, dass Vernicos Griechenland beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool mit seinem Lied What They Say vertreten soll. Sein Lied wurde Anfang März 2023 vorgestellt. Nach seinem Auftritt im zweiten Halbfinale am 11. Mai konnte er sich jedoch nicht für das Finale qualifizieren.[3] Mit 16 Jahren ist er der jüngste Künstler, der Griechenland jemals beim Eurovision Song Contest vertreten hat.[4]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Apart (2020)
  • Fake Club (2021)
  • Hope It’s In Heaven (2021)
  • Youthful Eyes (2022)
  • Mean To (2022)
  • Out Of This World (2022)
  • Brutally Honest With You (2022)
  • What They Say (2023)
  • The 968 Paradox (2023)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b NDR: Griechenland wählt 16-jährigen Victor Vernicos für den ESC aus. Abgerufen am 3. Februar 2023.
  2. Victor Vernicos: Γνωρίστε τον 16χρονο που θα εκπροσωπήσει την Ελλάδα στη Eurovision 2023. 30. Januar 2023, abgerufen am 3. Februar 2023 (griechisch).
  3. Zweites ESC-Halbfinale: Zehn weitere Acts sind im Finale bei eurovision.de
  4. Florian Rahn: Victor Vernicos vertritt Griechenland beim ESC 2023 in Liverpool mit „What They Say“. 30. Januar 2023, abgerufen am 3. Februar 2023 (deutsch).