Z Nation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juli 2016 um 11:09 Uhr durch 78.35.204.100 (Diskussion) (→‎Staffel 2). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Produktions­unternehmen The Asylum
Episodenliste

Z Nation ist eine US-amerikanische postapokalyptische Zombie-Drama-Serie des Regisseurs Karl Schaefer aus dem Jahr 2014, die von The Asylum produziert wird. Die Ausstrahlung startete am 12. September 2014 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender Syfy, in Deutschland am 29. Juli 2015 auf dessen deutschem Ableger.

Handlung

Staffel 1

Nachdem seit drei Jahren eine Zombie-Apokalypse wütet, schaffen es einige Ärzte, darunter Marilyn Merch, in einer Forschungsstation einen experimentellen Impfstoff herzustellen, der an drei Gefangenen getestet wird, kurz bevor die Station von Zombies überrannt wird. Tatsächlich erweist sich eine Injektion als wirksam und rettet dem Gefangenen „Murphy“ trotz mehrfacher Zombiebisse das Leben. Das macht ihn, nachdem die Station und der bisherige Wirkstoff verloren sind, zur wichtigsten Hoffnung der Menschheit auf einen Impfstoff. Ein Team von Soldaten, darunter Mark Hammond, wird beauftragt, Murphy von New York City nach Kalifornien zu bringen, damit dort in einem Labor mithilfe seines Blutes ein Gegenmittel hergestellt werden kann. In der ersten Folge der ersten Staffel sind von diesem Team nur noch Hammond und Murphy am Leben, als diese auf eine Gruppe von Überlebenden treffen, die sich der Mission anschließen, nachdem ihr Lager von Zombies überrannt wurde. Aus der Ferne wird die Gruppe von dem NSA-Analysten „Citizen Z“ unterstützt, der als letzter Überlebender in der NSA-Basis Northern Light in Alaska ausharrt. Dieser hat von dort die absolute Kontrolle über alles, was an das noch teilweise funktionierende Internet angeschlossen ist. Nachdem Hammond bei einem von Zombies überrannten Stützpunkt ums Leben kommt, beschließen Roberta, Mack, Addy, Doc, Cassandra, Tommy „10K“ und Sgt. Charles Garnett die Aufgabe zu übernehmen, Murphy lebendig nach Kalifornien zu bringen.

Unterwegs treffen sie immer wieder auf Überlebende der Apokalypse, die der Gruppe jedoch nicht alle freundlich gesinnt sind. Weiterhin steht die permanente Bedrohung durch Zombies im Raum. Die militärischen Stützpunkte zwischen New York und Kalifornien erweisen sich zudem nicht als sicher, sodass die Gruppe gezwungen ist, auf andere Unterkünfte auszuweichen. Auf dem Weg werden sie von Tornados aufgehalten oder von Zombiehorden überrannt. Als sie sich eines Tages an einem Atomkraftwerk wiederfinden, müssen sie eine nukleare Katastrophe, die durch eine Kernschmelze droht, verhindern. Gleichzeitig lassen sie Murphy mit einem Flugzeug in Sicherheit fliegen. Die Gruppe schafft es mithilfe eines ehemaligen Mitarbeiters des Kraftwerks, die Kernschmelze abzuwenden; Murphy stößt kurze Zeit später wieder zu ihnen, da das Flugzeug abstürzte. Als die Gruppe wenig später eine Siedlung vorfindet, in welcher sich ausschließlich Frauen befinden, wird Addy von diesen so manipuliert, dass sie dort bleiben möchte und die Gruppe ohne Addy und ihren Freund Mack – der Addy nicht alleine lassen möchte – weiterfährt.

Kurze Zeit später nennt Citizen Z ihnen einen neuen Ort, Fort Collins in Colorado, an dem sich ein Labor befindet. In diesem hofft er Merch vorzufinden, die in der Lage ist, einen Impfstoff aus Murphys Blut herzustellen. Im Labor angekommen finden sich jedoch lediglich eine große Anzahl Leichen, sowie „Patient 0“, der sich im Labor infizierte. Durch Videoaufzeichnungen, die erstellt wurden, bevor die Apokalypse ausbrach, wird der Gruppe klar, dass es bereits Versuche zur Herstellung des Impfstoffs gab, bevor die Epidemie ausbrach. Cassandra wird im Labor schwer verletzt und von Murphy zum Zombie verwandelt.

Walter Kurian arbeitete an einer Biowaffe, indem er drei Jahre lange durch die verschiedensten Länder reiste und alle möglichen Epidemien untersuchte, wobei er auch vor Mord nicht zurückschreckte. Er wurde des Weiteren von Interpol gesucht, aufgrund des Verkaufs von Biowaffentechologie an Nordkorea, den Iran und den Irak und den Verdacht auf Entwicklung von Hypnotika im Kampfeinsatz. Durch einen Unfall im Labor wurde das Virus freigesetzt. Als dieser plötzlich im Labor auftaucht und sich zunächst als helfender Wissenschaftler ausgibt, kann Citizen Z die Gruppe per Computer warnen, woraufhin Murphy und der Doktor flüchten. Da Murphy ohne Dekontamination aus dem Labor flüchtet, werden durch einen Sicherheitsmechanismus mehrere Atomraketen von NORAD gestartet, die unter anderem das Labor in Fort Collins, als auch die NSA-Basis Northern Light als Ziel haben.

Staffel 2

Kurz bevor die Atomrakete die NSA-Basis erreicht, wird dort automatisch die Raketenabwehr aktiv und die Rakete in der Luft zerstört. Die Mitglieder der Gruppe werden im Zuge dessen voneinander getrennt. So findet sich Citizen Z im Kampf mit einer Horde Zombies wieder, unfähig, mit den anderen zu kommunizieren. Inzwischen entgeht Roberta nur knapp dem Tod, bevor sie wieder mit Doc, 10K, Mac und Addy vereint ist. Gemeinsam zieht es sie nach Cheyenne, Wyoming, wo sie auf Murphy, der dort einen Zombie-Stripclub aufgebaut hat, und Cassandra treffen. Dort wartet auch schon eine Gruppe Kopfgeldjäger, u. a. ein Mann namens Vasquez, auf sie und es entbrennt ein Streit darüber, wer Murphy zur CDC bringen soll. Im darauf folgenden Shootout gelingt es Murphy und Cassandra, zu entkommen. Während der Attacke durch die Kopfgeldjäger entgeht jedes der verbliebenen Gruppenmitglieder nur mehr oder weniger dem Tod. Vasquez rettet hierbei Roberta vor den anderen Kopfgeldjägern, Mack wird in einem zombieverseuchten Treppenhaus gebissen und kurz darauf von Addy nach der vollzogenen Verwandlung per Kopfschuss getötet.

Auf der Flucht aus Cheyenne treffen die übrig gebliebenen Gruppenmitglieder dann auf einen Konvoi, der Richtung Edmonton, Alberta in Kanada unterwegs ist. Sie schließen sich diesem an, treffen jedoch bald schon auf die nächste Bedrohung: Blaster – radioaktiv verseuchte Kreaturen, die aus der Explosion der nuklearen Bombe entstanden. Als der Konvoi von den Blastern überrannt wird, muss die Gruppe erneut fliehen. Murphy und Cassandra werden erneut von ihren Leuten getrennt und begeben sich zusammen mit einem Überlebenden des Konvois in Richtung eines Labors in Minneapolis, Minnesota.

Murphy und Cassandra erreichen ein mit Zombie-Pflanzen-Hybriden verseuchtes Gewächshaus, wo sie für den Anführer der Gruppe des Labors in Minneapolis eine Substanz namens Batch47 beschaffen sollen, die als Heilmittel gegen den Zombievirus dienen könnte. Nachdem keiner der Freiwilligen, die sich zum Gewächshaus begeben hatten, zurückkehrte, schafft es Murphy schließlich mithilfe seiner telepathischen Fähigkeiten, eine Probe von Batch47 zu bekommen. Als sie die Substanz an einer enthaupteten Leiche testen, deutet erst alles darauf hin, dass Batch47 wirklich wirkt. Schließlich stellt sich aber heraus, dass der vermeintliche Antivirus ebenso wie der ursprüngliche wirkt und Menschen in Zombies verwandelt. Währenddessen kann Citizen Z wieder mit dem Team Kontakt aufnehmen und will Addy die Koordinaten für das Labor der CDC schicken, eine Störung der Kommunikationsübertragung führt jedoch dazu, dass Addy sich die falschen Koordinaten notiert. Als sich Cassandra und Murphy wieder auf den Rückweg zum Labor machen wollen, treffen sie auf Serena, ein Mädchen, das mit Murphys ungeborenem Kind schwanger ist.

Die Gruppe, nun wieder vereint, begibt sich zu einer Siedlung von Mennoniten, wo Serena ein gesundes Mädchen gebärt. Dort infizieren sich Addy und 10K mit Milzbrand, was dazu führt, dass Roberta die sehr hilfsbereiten Mennoniten um ihre Antibiotika erleichtern muss, um die beiden Infizierten zu retten. Als die Gruppe abermals von einer Horde Zombies angegriffen wird, erleidet Serena einen Biss und muss von Roberta erlöst werden.

In Springfield, Illinois trennt sich Murphy erneut von den anderen mitsamt des Neugeborenen, aus Angst, dieses könnte getötet werden. Roberta sucht anschließend nach Vasquez, nachdem dieser spurlos verschwindet. Nach einer Attacke durch Untote retten sich die beiden verletzt in ein verlassenes Krankenhaus, wo Vasquez erzählt, dass er immer noch auf der Suche nach dem Mann ist, der seine Familie ermordete. Murphy bittet hingegen Cassandra, die anderen dazu zu bringen, ihn in Ruhe zu lassen und nicht nach ihm zu suchen. Ein hitziger Streit entwickelt sich, in dessen Verlauf sich 10K gezwungen sieht, Cassandra zu töten. Murphy trifft auf ein Paar in einem völlig isolierten Haus, beißt beide und überlässt den Infizierten schließlich seine Tochter, bevor er zur Gruppe zurückkehrt.

Nun soll es über den Mississippi Richtung Memphis, Tennessee gehen. Das Boot wird von Zombies attackiert, 10K fällt ins Wasser und wird von den anderen getrennt. Dieser trifft bei der Suche nach den anderen auf zwei Männer, Sketchy und Skeezy, die ihm helfen wollen, seine Gefährten wiederzufinden. Während ihrer Suche geraten sie an eine Gruppe Überlebende, 10K freundet sich mit einer Bewohnerin an. Als der Anführer Escorpion sie aus einem Missverständnis heraus zum Tod durch den Strang verurteilen will, rettet 10Ks neue Freundin sie vor der Hinrichtung, als sie zusammen mit der restlichen Gruppe auftaucht – 10K hatte ihr vorhin einen möglichen Treffpunkt genannt. Murphy wird seinerseits wieder einmal von der Gruppe getrennt, als er in die Falle eines Zombiesammlers gerät. Dieser zwingt ihn, ihm seine komplette Geschichte zu erzählen, die ihn zu der Kreatur gemacht hat, die er jetzt ist. 10K spürt Murphy schließlich in einer kleinen Stadt auf, wird aber ebenfalls vom Sammler gefangen genommen. Beide werden jedoch letztendlich durch die Gruppe gerettet.

Nahe Roswell, New Mexico spürt die Gruppe eine vollkommen isolierte Siedlung auf, die von einer Frau namens Bernadette angeführt wird, welche behauptet, in Kontakt mit Außerirdischen zu stehen. Aufgrund dessen vermutet 10K, dass sich in deren Untergrundbasis möglicherweise Gerätschaften befinden, die es ihnen ermöglichen könnten, schneller zur CDC zu gelangen. Zusammen mit Bernadette begegnen sie auf dem Weg dorthin einem Wesen, das an ein zombifiziertes Alien erinnert und töten es. Schließlich geraten sie an zwei weitere Zombie-Aliens, die Bernadette entführen wollen. Nachdem sie einen der Angreifer schwer verwundet haben, stellt sich heraus, dass es sich um ein Mitglied der Kommune handelt, welches einen Spezialanzug trägt. Der Mann ist auch der letzte überlebende Testpilot der geheimen Basis, welche von Zombies überrannt worden war.

Die Gruppe zieht weiter und befindet sich mittlerweile schon 100 Meilen nördlich von Flagstaff, Arizona. Citizen Z warnt sie vor einer sich nähernden Horde von Zunamis. Als das Wohnmobil den Geist aufgibt, sind die Überlebenden gezwungen, sich wieder einmal zu trennen. Murphy, Roberta, Vasquez und Addy treffen in einem Casino auf eine Gruppe von Indianern. Deren Anführer, Gordon, lockt 10K und Doc in eine Falle und überlässt sie ihrem Schicksal. Gordons Schwester Ayalla macht ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung und rettet die beiden. Währenddessen hilft Roberta Citizen Z bei der Bedienung eines Raketenwerfers, um den letzten Zombie in der Basis in Alaska zu erledigen. Ayalla bittet 10K und Doc, mit ihr zu reisen, um ihren Vater Danny vor der drohenden Zunami-Horde zu warnen. Danny entsendet seinerseits einen Trupp zu seinem Sohn Gordon, jedoch zerstören die Zunami das Casino und bewegen sich auf die Klippen zu, wo sich Gordon mit seinen Leuten aufhält. Trotz des vorherigen Mordversuchs entschließt sich Doc, für Danny und Ayalla Gordon zu helfen und die Zunami-Horde mit einem Trick von den Klippen stürzen zu lassen.

Die Überlebenden treffen auf eine neue Gruppe, die sich seit dem Ausbruch in einem Hotel verschanzt hat, angeführt wird diese von Gideon, einem ehemaligen Manager. Beim Erkunden des Hotels werden Murphy und ein Mitglied der Hotelgruppe angeschossen. Während Murphy bewusstlos ist, hat er eine Vision und lockt unabsichtlich Zombies aus den verschlossenen Hotelzimmern an. Als die anderen herausfinden wollen, wer auf Murphy geschossen hat, wird schließlich ein Mann namens Iggy irrtümlicherweise als der Schuldige identifiziert und isoliert. Der wahre Schütze treibt jedoch immer noch sein Unwesen und will zwei weitere Überlebende, unter anderem Doc, erschießen. Gefangen in der Haupthalle sehen sich die Überlebenden nun mit den Zombies aus den Hotelzimmern konfrontiert. Im Zuge dessen verrät sich der wahre Schütze und will mit einer Frau namens Dana fliehen, wird jedoch von einem nur halb verwandelten Zombie erschossen. Der verstoßene Iggy kehrt zurück und erschießt Gideon. Beide Gruppen trennen sich.

Nahe der mexikanischen Grenze rettet Escorpion die Gruppe vor einer Reihe Zombies, um La Reina, Die Königin der Toten, zu treffen. La Reina bietet einerseits eine Belohnung, wenn sie Murphy bekommt oder andererseits eine Mitgliedschaft in ihrer Gang. Alle sagen zu und werden nun Gefolgsleute der Königin der Toten. Während der folgenden Feier für die Neumitglieder identifiziert Vasquez Escorpion als den Killer seiner Familie und will diesen stellen, wird jedoch in letzter Sekunde von Roberta gestoppt. Kurian behauptet, mithilfe von Murphys Blut ein Antivirus hergestellt zu haben. La Reina wählt Vasquez als Versuchskaninchen für das Serum aus.

Roberta empfiehlt ihrerseits Kurian als erstes Testobjekt. Dieser wird letztendlich von der Königin gezwungen, sich das Heilmittel zu injizieren und erleidet daraufhin einen Zombiebiss, überlebt jedoch. La Reina und ihre Gefolgsleute bekommen nun alle das Heilmittel verabreicht. Nach einer gewissen Inkubationszeit sollen nun alle, die das Serum verabreicht bekommen haben, so Kurian, durch Murphys Telepathiefähigkeiten kontrolliert werden können. Escorpion und Vasquez geraten schließlich sich einen Kampf, Escorpion wird daraufhin von La Reinas Leibwächtern gefangen genommen. Kurian attackiert Murphy, wird jedoch von Roberta enthauptet. Die Gruppe will nun fliehen und versucht, La Reinas Schergen durch von Murphy kontrollierte Zombies aufzuhalten. Escorpion befreit sich aus der Gefangenschaft und kämpft erneut mit Vasquez. Vasquez stößt Escorpion in einen Schacht, wo er von den nahenden Zombies eingekreist wird. In fünf Autos fährt die Gruppe in Richtung Grenze zu den USA.

In einem Flashback-Prolog erinnert sich Citizen Z, wie er am Nordpol gelandet ist. Auch die anderen rekapituliere, was sie am Tag des Ausbruchs getan haben. In der Gegenwart fühlt sich Citizen Z dann mit einem Hacker konfrontiert, der mit seiner Hilfe Murphy finden will. In einem heruntergekommenen Haus, zu finden unter den falschen Koordinaten der CDC, trifft die Gruppe auf eine Frau mit einem ganzen Arsenal an Waffen. Citizen Z versucht, die Überlebenden zu warnen, kommt jedoch nicht durch. Zwischenzeitlich trifft eine Gruppe Amateur-Kopfgeldjäger im Haus ein und will Murphy gefangen nehmen, im sich entwickelnden Konflikt wird 10K angeschossen. Die unbekannte Frau ruft Merch zu Hilfe, diese kommt in Begleitung eines U-Boot-Kapitäns. Wenig später trifft auch La Reina mit einigen ihrer Leibwächter ein, in der Hoffnung, Murphy zu finden. Während Roberta und der Rest von der Frau mit Waffen ausgestattet werden, macht sich Murphy mit Merch auf den Weg nach Zona, einer zombiefreien Insel. Auch Merch erhofft sich durch Murphys Blut eine Chance auf ein Heilmittel. Im Haus wird Roberta von Escorpion vor La Reina gerettet, der reuige Escorpion wird schließlich als Revanche davor bewahrt, von Vasquez endgültig getötet zu werden. Als Konsequenz daraus verlässt Vasquez die Gruppe. Doc, Addy, Roberta und Escorpion sehen am Horizont das in Flammen stehende U-Boot und ein Rettungsboot, mit dem Murphy, Merch und der Kapitän fliehen. Dann werden sie von unbekannten Männern verschleppt. 10Ks Aufenthaltsort ist unbekannt. Murphys Tochter trinkt in der Abschlussszene mit zwei Zombies Tee.

Besetzung

Hauptdarsteller

Schauspieler Rolle Episoden Synchronsprecher[1]
Kellita Smith Lt. Roberta Warren 1.01– Anke Reitzenstein
DJ Qualls Simon Cruller / Citizen „Z“ 1.01– Julien Haggége
Michael Welch Mack Thompson 1.01–2.02 Constantin von Jascheroff
Keith Allan Murphy / Patient „Zero“ 1.01– Sven Gerhardt
Anastasia Baranova Addison „Addy“ Carver 1.01– Rubina Nath
Russell Hodgkinson Steven „Doc“ Beck 1.01– Ronald Nitschke
Pisay Pao Cassandra 1.01–2.06 Esra Vural
Nat Zang Tommy „10K“ 1.01– Wanja Gerick
Tom Everett Scott 1st Sgt. Charles Garnett 1.01–1.06 Peter Flechtner
Harold Perrineau, Jr.[anm 1] Lt. Mark Hammond 1.01 Charles Rettinghaus

Anmerkungen

  1. Obwohl Perrineau als Hauptrolle der gesamten Staffel geführt wird, tritt er lediglich in der Pilotfolge auf.

Nebendarsteller

Schauspieler Rolle Synchronsprecher[1]
George R. R. Martin Zombie George R. R. Martin
Rick Rivera Tobias Campbell
Yuji Okumoto Bernt
Matt Cedeño Javier Vasquez
Emilio Rivera Hector „Escorpion“ Alvarez
Donald Corren Walter Kurian
Lisa Coronado Marilyn Merch
Gina Gershon La Reina
Kelly McGillis Helen
Bill Moseley General McCandles
Tony Doupe Robert Fabian Kluckert
David S. Hogan Bruder Eli
Rich Morris Forman Robert Glatzeder
Sara Coates Serena Maike von Bremen
Kimberly Nesper Tessa Bettina Kenney

Produktion

Produziert wird die Serie von Syfy Universal und dem Produktionsstudio The Asylum, welche vor allem für Trashfilme und Mockbuster wie Sharknado – Genug gesagt! bekannt sind. Die Dreharbeiten finden in Spokane in Washington statt.

Die Showrunner Karl Schaefer und Craig Engler beschreiben „Z Nation“ als einen Versuch, den Spaß zurück in das Zombiegenre zu bringen, das ihnen durch Fernsehserien wie „The Walking Dead“ zu ernst geworden sei.[2]

Die deutsche Synchronisation wurde von der German Dubbing Company in Berlin erstellt.[1]

Die Serie „Z Nation“ wurde am 20. Oktober 2014 für eine zweite Staffel verlängert, die 15 Folgen enthält.[3] Im November 2015 erfolgte die Verlängerung in die dritte Staffel.[4]

Ausstrahlung

Vereinigte Staaten

In den Vereinigten Staaten wurde die erste Staffel vom 12. September 2014 bis 5. Dezember 2014 ausgestrahlt. Die zweite Staffel wird seit dem 11. September 2015 erneut bei Syfy ausgestrahlt.[5]

Deutschland

In Deutschland startete die Ausstrahlung der ersten Staffel am 29. Juli 2015 auf dem Pay-TV Sender Syfy in Doppelfolgen. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel ist ab dem 5. April 2016 erneut bei Syfy geplant.[6] Des Weiteren hat aktuell (Stand vom 27. April 2016) auch der Streaming-Dienst Netflix die erste Staffel mit deutscher und englischer Tonspur im Angebot.[7]

Die Free-TV-Rechte sicherte sich der Sender RTL II bereits im April 2015; die Ausstrahlung der ersten Staffel erfolgte ab dem 6. November 2015.[8][9]

International

International wird die Serie von Dynamic Television vertrieben. In Australien startete die erste Staffel auf dem lokalen Syfy-Ableger am 1. April 2015, in Polen auf TV Puls am 1. März 2015. Die Erstausstrahlung der ersten Staffel im Vereinigten Königreich startete auf Pick am 21. Juli 2015.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Deutsche Synchronkartei – Serien – Z Nation. Abgerufen am 30. Juli 2015.
  2. Z Nation’s Karl Schaefer Talks Taking on The Walking Dead, Love Interests, Why Zombies? and LOTS More. In: Dread Central. 14. September 2014, abgerufen am 11. Dezember 2014.
  3. Adam Arndt: Z Nation: 2. Staffel bestellt. In: Serienjunkies.de. 21. Oktober 2014, abgerufen am 17. August 2015.
  4. Maria Gruber: Dritte Staffel für Zombieserie „Z Nation“, myFanbase, (vom 7. November 2015, abgerufen am 7. November 2015)
  5. Z Nation Season 2 release date. 13. Juli 2015, abgerufen am 30. Juli 2015.
  6. Syfy: Zombie-Serie „Z Nation“ geht im April weiter. 11. Februar 2016, abgerufen am 12. Februar 2016.
  7. Netflix.com TV Shows. Abgerufen am 27. April 2016.
  8. Z Nation – RTL 2 bringt Zombieserie nach Deutschland. In: Schnittberichte.com. 10. April 2015, abgerufen am 7. September 2015.
  9. Z Nation – Staffel 1 läuft im November auf RTL 2. In: Schnittberichte.com. 26. September 2015, abgerufen am 27. September 2015.