Bahnhof Zaandam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2023 um 16:17 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Weblinks: https).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zaandam
Inselbahnsteige am Bahnhof
Inselbahnsteige am Bahnhof
Inselbahnsteige am Bahnhof
Daten
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 4
Abkürzung Zd
IBNR 8400731
Eröffnung 1. November 1869
Webadresse NS-Infoseite
Architektonische Daten
Architekt Peter Kilsdonk
Lage
Stadt/Gemeinde Zaanstad
Ort/Ortsteil Zaandam
Provinz Noord-Holland
Staat Niederlande
Koordinaten 52° 26′ 18″ N, 4° 48′ 58″ OKoordinaten: 52° 26′ 18″ N, 4° 48′ 58″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Zaandam
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden
i16i16i18

Der Bahnhof Zandam ist ein Durchgangsbahnhof der niederländischen Bahngesellschaft NS in der niederländischen Stadt Zaandam in der Gemeinde Zaanstad.

Der erste Bahnhof wurde 1869 mit dem neuen Streckenabschnitt zwischen Uitgeest und Zaandam, der Bahnstrecke Nieuwediep–Amsterdam, eröffnet. Das heutige Erscheinungsbild, erhielt der Bahnhof 1983 mit der Eröffnung des Hemtunnel, dieser ersetzte die alte Brücke über den Nordseekanal. Der Bahnhof besteht aus vier Gleisen an zwei Mittelbahnsteigen, welche über einen Tunnel miteinander verbunden sind.

Der Bahnhof während Umbauarbeiten (2019)
Gleisüberbauung nach Fertigstellung des Umbaus (2022)

Teil des Projektes MAAK.Zaanstad war der Umbau des Bahnhofsgebietes in Zaandam. Oberhalb der Gleise wurde ein Überbau angelegt, worauf ein Transfer für Fußgänger und Radfahrer, der das Stadtzentrum mit der Westseite des Bahnhofes verbindet, eingerichtet wurde. Außerdem finden auf dem Überbau seither einige Geschäfte Platz. Zudem wurde an der Westseite eine Fahrradstation mit Platz für 1400 Fahrräder gebaut. Die Bahnhofshalle erhielt einen neuen Eingang und wurde modernisiert. Das Projekt wurde im Auftrag der Gemeinde Zaanstad, der Nederlandse Spoorwegen, von ProRail und der Vervoerregio Amsterdam ausgeführt und wurde im September 2020 im Rahmen einer feierlichen Wiedereröffnung fertiggestellt.[1][2][3]

Die Station befindet sich im westlich gelegenen Stadtteil Zaandam der Gemeinde Zaanstad. Etwa 500 Meter südlich der Station, beginnt der Hemtunnel und führt die Züge auf direktem Wege zur Station Amsterdam Sloterdijk.

Streckenverbindungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahresfahrplan 2022 wird der Bahnhof Zaandam von folgenden Linien bedient:

Zugtyp Linienverlauf Frequenz
Intercity Maastricht – Sittard – Roermond – Eindhoven Centraal – ’s-Hertogenbosch – Utrecht Centraal – Amsterdam Centraal – Zaandam – Alkmaar (– Schagen – Den Helder) halbstündlich (fährt nicht abends; fährt nur in der HVZ über Schagen nach Den Helder)
Intercity Nijmegen – Arnhem Centraal – Ede-Wageningen – Utrecht Centraal – Amsterdam Centraal – Zaandam – Alkmaar – Den Helder halbstündlich
Sprinter (Den Haag Centraal – Leiden Centraal –) Hoofddorp – Schiphol Airport – Zaandam – Purmerend – Hoorn – Hoorn Kersenboogerd halbstündlich (fährt nach 19 Uhr und am Wochenende nicht zwischen Den Haag Centraal und Hoofddorp)
Sprinter Uitgeest – Zaandam – Amsterdam Centraal – Breukelen – Woerden – Gouda – Rotterdam Centraal halbstündlich
Sprinter Uitgeest – Zaandam – Amsterdam Centraal – Breukelen – Utrecht Centraal – Driebergen-Zeist (– Veenendaal Centrum) halbstündlich (fährt nicht nach 20 Uhr; fährt nur in der HVZ zwischen Driebergen-Zeist und Veenendaal Centrum)

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Zaandam. In: ns.nl. Nederlandse Spoorwegen, abgerufen am 23. März 2019 (niederländisch).
  2. Spoorovergang Zaandam. In: prorail.nl. ProRail, abgerufen am 23. März 2019 (niederländisch).
  3. Bloemen voor Zaandam. In: prorail.nl. ProRail B.V., 25. September 2020, abgerufen am 3. April 2022 (niederländisch).
Commons: Bahnhof Zaandam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien