„Anna und die Liebe“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K Präzisierung
Zeile 230: Zeile 230:
| align="center" | 2009–
| align="center" | 2009–
|-
|-
| Heather || Schröder
| Hündin Heather || Schröder
| align="center" | 384–
| align="center" | 384–
| align="center" | 2010–
| align="center" | 2010–

Version vom 17. Mai 2010, 14:05 Uhr

Fernsehserie

Anna und die Liebe ist die elfte Telenovela Deutschlands. Seit dem 19. Mai 2008 wird sie in den Park Studios Potsdam-Babelsberg produziert und seit dem 25. August 2008 wochentags im Vorabendprogramm von Sat.1 und ORF 1 gesendet.

Handlung

Hauptfiguren

Eigentlich würde Anna Polauke gerne in der Werbeagentur Broda & Broda arbeiten, doch wegen ihrer Schüchternheit ist das nicht möglich. Deshalb hilft sie im Restaurant ihrer Mutter Susanne aus. Als sich Anna in Jonas Broda verliebt, fasst sie schließlich Mut und bekommt durch ihre Schwester einen Job in der Agentur. Jonas entwickelt mit der Zeit auch Gefühle für Anna. Doch zwischendurch ist diese an Jannick Juncker und Alexander Zeiss vergeben. Am Ende finden Anna und Jonas jedoch zueinander. Ihre Schüchternheit kann sie auch überwinden.

Mia Maschke kommt wegen ihres Bruders nach Berlin. Schließlich bleibt sie länger als erwartet. Um die Kosten für den Anwalt ihres Bruders, der unschuldig im Gefängnis sitzt, aufzubringen, muss sie Alexander Zeiss, in den sie sich eben erst verliebt hat, bespitzeln. Dieser ist der uneheliche Sohn von Robert Broda. Nachdem Alexander mit Anna zusammen war und diese fast geheiratet hätte, ist er nun eigentlich frei für Mia. Doch auch Annett Darcy hat ein Auge auf ihn geworfen.

Folgen 1–30: Annas Talent wird von anderen ausgenutzt

Als sich Anna auf den ersten Blick in Jonas verliebt, möchte sie ihr kreatives Talent in der Werbeagentur seiner Familie einbringen. Katja, ein Gelegenheitsmodel und Annas Schwester, interessiert sich auch für Jonas. Sie bewirbt sich erfolgreich mit Annas Bewerbungskonzept und beginnt bald eine Beziehung mit ihm. Da sie selbst keine guten Ideen hat, muss sie Anna Arbeit in der Agentur besorgen. Nur Gerrit und der Auftragsfotograf Jannick erkennen, dass Anna kreativ ist, aber wegen ihrer Schüchternheit ihre Ideen nicht verkaufen kann. Gerrit ist schließlich als einziger in der Agentur bereit mit Anna zusammenzuarbeiten, versucht aber plump, sich ihr anzunähern, und gibt ihre Ideen als seine aus. Sie findet heraus, dass ihr verständnisvoller und hilfreicher Chatpartner im Internetportal für Werbefachleute Jonas ist.

Folgen 31–65: Jonas bemerkt Annas Talent

Anna traut sich nicht, Jonas ihre Identität aufzuzeigen und bricht den Internetkontakt ab. Jonas findet heraus, dass Anna Katja mit Ideen versorgt hat. Mangels gemeinsamer Interessen beginnt die Beziehung zwischen Katja und Jonas bereits zu kriseln. Katja behauptet, die Agentur habe den Großauftrag von „Lanford“ nicht wegen Annas Konzept bekommen, sondern weil sie mit dem Kunden schlafen musste. Daraufhin wechselt Anna mit Hilfe von Jannick ihren Arbeitgeber. Jonas kann sie zurückholen, indem er ihr eine Stelle als seine Mitarbeiterin anbietet.

Folgen 66–79: Anna findet eine neue Liebe

Jannick gesteht Anna seine Liebe. Sie beginnt mit ihm eine Beziehung, obwohl er für sie nur zweite Wahl ist. Natascha und Gerrit versuchen durch einen Großauftrag für ein zahlungsunfähiges Unternehmen die Agentur zu ruinieren, um sie anschließend billig mit veruntreuten Agenturmitteln aufkaufen zu können. Anna kann zwar nicht die Intrige aufdecken, jedoch kann sie verhindern, dass die Agentur für die Ausstrahlung des Werbespots hohe Vorleistungen erbringen muss.

Folgen 80–101: Die versehentliche Hochzeit

Jonas „verwechselt“ die kostümierte Anna mit Katja und küsst sie während der Weihnachtsfeier unter dem Mistelzweig. Jonas fordert von Anna, ihre Schüchternheit zu bekämpfen, damit sie Kunden ihre Ideen besser präsentieren kann. Als Jonas und Katja heiraten wollen, nimmt Anna Jannicks Heiratsantrag an. Beide Paare wollen gleichzeitig auf einer Hallig heiraten. Als Jannick und Katja dort erkranken, wollen Anna und Jonas einen Arzt holen. Auf dem Weg kommt es zu einem Kuss. Der Arzt, welcher gleichzeitig Standesbeamter ist, hält sie für ein Brautpaar und erklärt sie für verheiratet.

Folgen 102–125: Beruflicher Erfolg dank Tabletten

Als Jannick und Katja von dem Kuss erfahren, beenden sie ihre Beziehungen. Die Hochzeit von Jonas und Anna wird annulliert. Katja kehrt zu Jonas und in die Agentur als Model zurück, nachdem sie die Frau ihres neuen Freundes – ein älterer Filmproduzent – kennenlernte. Nachdem Anna von dem für einen Werbespot engagierten Sänger Aufputschtabletten geschenkt bekommt und diese regelmäßig einnimmt, kann sie ihre Ideen vor Kunden verkaufen und die Dreharbeiten leiten. Gerrit engagiert einen Schauspieler, der Anna, als sie das Filmmaterial des Werbefilm-Drehs zum Entwickeln bringt, ablenkt und die Filmrollen stiehlt. Anna kann den Dieb aufspüren. Dieser will ihr die Filmrollen nur für € 5.000 zurückgeben, weswegen Anna ihren Stiefvater bestiehlt.

Folgen 126–171: Berufliche und private Tiefpunkte

Die zurückgebrachten Filmrollen sind belichtet. Anna wird als Saboteurin entlassen. Ihr Stiefvater verweist sie wegen des Diebstahles vorübergehend des Hauses. Robert muss die Agentur an ein anonymes Konsortium von Natascha und Gerrit verkaufen. Robert und Jonas erhalten einen großen Auftrag. Weil Robert und Jonas noch nicht über das nötige Equipment verfügen, vereinbart die Familie vorübergehend wieder zusammenzuarbeiten. Da Anna bei keiner anderen Agentur eingestellt wird und sie die Arbeit als Bedienung nicht glücklich macht, bewirbt sie sich bei Gerrit, der sie zur Chefin der Kampagne befördert. Schließlich hat sie keine Tabletten mehr und leidet unter dem Entzug. Gerrit beschafft ihr Tabletten, aber Anna erhält sie nur, wenn sie herausbekommt, was Robert und Jonas planen. Die beiden wollen einen Werbefilmpreis gewinnen, um eigene Kunden zu bekommen. Anna sendet selbst den Spot ein, womit sie Jonas Vertrauen zurückgewinnt. Gerrit findet alles heraus und besticht einen Juror. Dem Spot wird der Filmpreis zugesprochen und als Urheber werden Natascha und Gerrit geehrt. Robert beginnt Natascha während der Siegesfeier vor dem Restaurant zu würgen. Gerrit erschlägt ihn mit der Trophäe und beide inszenieren einen tödlichen Autounfall. Weil Katja durch Zufall am Ort des Geschehens war und alles aufgezeichnet hat, erpresst sie die beiden. Sie verlangt, Jonas zum Geschäftsführer zu machen. Jonas hilft Anna bei der Überwindung ihrer Tablettensucht und übt mit ihr das Bewältigen schwieriger sozialer Situationen. Anna begleitet ihn bei seiner Trauer um seinen Vater. Durch Drohung und viel Geld erreicht Gerrit, dass Katja in die Vereinigten Staaten auswandert. Sie kehrt bald zurück, nachdem sie in Las Vegas Jonas geheiratet hat. Jonas bekommt Annas aufgenommene Liebeserklärung zu sehen. Anna streitet zu Jonas heimlichen Bedauern ihre Ernsthaftigkeit ab und begräbt ihre Hoffnungen.

Folgen 172–203: Die gemeinsame Mission

Ein Pharma-Konzern, vertreten durch Dr. Philipp Hahn, will ein Nahrungsergänzungsmittel für schwangere Frauen auf den Markt bringen. Eifersüchtig beobachtet Jonas Philipps Interesse an Anna. Die letzte Testreihe des Präparats ist noch nicht ganz fertig und es kursiert das Gerücht, dass es einige Frühgeburten ausgelöst haben soll. Dem wollen Gerrit, Natascha und Katja, die mittlerweile zur PR-Managerin befördert wurde, keinen Glauben schenken, wohingegen Anna und Jonas Zweifel haben. Anna und Jonas sabotieren die von Katja organisierte Charity-Veranstaltung zur Markteinführung des Präperats, was einen Protest vor der Eingangstüre der Agentur zur Folge hat. Dabei wird Jonas im Tumult vor ein Auto gestoßen und lebensgefährlich verletzt. Er macht sich nach seinem beinahen Tod in Krankenhaus Gedanken, ob er mit Katja die falsche Frau geheiratet hat. Währenddessen kündigt Anna fristlos, da sie Natascha fortan noch mehr schikaniert und arbeitet wieder im Restaurant ihrer Mutter. Der Auftraggeber verlangt von der Agentur Schadensersatz, weswegen diese einen Kredit beantragen muss. Auf Wunsch ihrer Schwester, ihre Ehe zu respektieren, kündigt Anna Jonas die sehr eng gewordene Freundschaft. Katja täuscht Jonas eine Schwangerschaft vor, um ihn zu bewegen bei ihr zu bleiben und sich nicht von ihr zu trennen und bereitet eine kirchliche Hochzeit vor. Als sich Anna und Jonas am Vorabend wieder begegnen, fühlen sie sich unwiderstehlich zu einander angezogen und verbringen die Nacht miteinander. Jonas sagt die Hochzeit ab und will mit Anna eine Beziehung beginnen. Sie lehnt aus Rücksicht auf die „schwangere“ Katja ab.

Folgen 204–221: Rückkehr auf Zeit

Die Bank lässt durch Vanessa Marks die Kreditwürdigkeit der Agentur überprüfen. Vanessa findet heraus, dass Anna an allen erfolgreichen Kampagnen der letzten Zeit beteiligt war und stellt klar, dass ihre Rückkehr die Chance auf einen Kredit deutlich steigern würde. Sie selbst überredet Anna zur Rückkehr, aber Katja begrenzt durch Erpressung ihre Beschäftigung auf einen Auftrag. Katja bekommt heraus, dass Jonas und Anna miteinander geschlafen haben. Aus Wut schläft sie mit Gerrit und wird von ihm schwanger. Allerdings will Jonas dann doch die Verantwortung für „sein“ Kind übernehmen und bleibt mit Katja liiert. Vanessa verliebt sich unerwidert in Anna. Ebenfalls ist es Vanessa, die wegen Gerrits Bestechungsversuch erfolgreich die Ernennung von Jonas zum alleinigen Geschäftsführer erreicht. Natascha unterstützt aus dem gleichen Grund Jonas Ernennung, beginnt aber einen längeren Urlaub. Jonas findet in dem Fotografen Alexander Zeiss, dem unehelichen Sohn seines Vaters und demnach seinem Halbbruder, einen neuen Verbündeten innerhalb des Unternehmens. Als Jonas mitbekommt, dass Gerrit sich bei einem Kredithai Geschäfte gemacht hat, kündigt er ihm fristlos. Jonas glaubt aber, dass das Geld für das Unternehmen bestimmt war. Gerrit bekommt mit, dass Katja von ihm schwanger wurde und verlangt von ihr, mit ihm zusammen Alexander zu vertreiben, um wieder von Jonas gebraucht zu werden. Katja kann nicht abtreiben, da sie dann Jonas nicht mehr an sich binden könnte. Anna nimmt in Hamburg einen neuen Arbeitsplatz an.

Folgen 222–229: Annas neues Leben in Hamburg

Anna arbeitet in Hamburg, wo sie auf Alexander trifft, der sich von ihrem Arbeitgeber wegen einer Projektumsetzung beraten lässt. Sie findet heraus, dass Alexander früher Profi-Fechter war und seinen Konkurrenten und Freund durch einen Unfall getötet hat. Sie versucht, ihm seine Selbstvorwürfe auszureden. Da Gerrit die Zinsen an den Kredithai nicht vollständig bezahlen kann, wird er von diesem in ein brennendes Auto gesteckt, aber von Katja gerettet. Jonas bezahlt die Zinsen aus Unternehmensmitteln. Als Katja mitbekommt, dass Alexander Jonas rät sie zu verlassen, will sie Gerrit freiwillig helfen Alexander zu vertreiben. Sie können Alexander vertreiben, indem sie ihn immer wieder an den Unfall erinnern und Gerrit ihn einer sich selbst zugefügten Körperverletzung beschuldigt. Jonas ist auf Alexander wegen seiner Nähe zu Anna eifersüchtig, glaubt Gerrit und gerät mit Alexander in Streit.

Folgen 230–254: Die Selbständigkeit

Anna wird von ihrem Arbeitgeber Illoyalität vorgeworfen und fristlos entlassen, da Gerrit ihre Idee gestohlen und für Broda & Broda an den Kunden verkauft hat. Jonas glaubt zunächst nicht den Beschuldigungen von Anna gegen Gerrit. Als diese aber den Ideendiebstahl beweisen kann, bieten ihr Jonas und Natascha einen Arbeitsplatz und Geld als Entschädigung an. Doch diesmal lässt sich Anna den geistigen Diebstahl nicht gefallen: Sie lehnt ihre Angebote ab und teilt dem Kunden mit, dass Broda & Broda ihre Idee gestohlen hat. Daraufhin entzieht der Kunde der Agentur den überlebenswichtigen Auftrag und bietet Anna die selbständige Umsetzung des Werbespots an. Gemeinsam mit Alexander gründet sie ein erfolgreiches Kleinunternehmen und sie werden ein Paar. Trotzdem beendet Jonas die Beziehung mit Katja wegen seiner Gefühle für Anna. Katja weist Gerrits Liebe zurück. Anna und Alexander vereinbaren mit Broda & Broda Zusammenarbeit, da ein Folgeauftrag zu groß für sie allein ist.

Folgen 255–279: Aufklärung von Roberts Tod

Katja verliert ihr ungeborenes Kind. Sie kann Anna einreden, sie gestoßen und dadurch seinen Tod verursacht zu haben. Katja benutzt die gemeinsame Trauer, um sich Jonas wieder anzunähern. Katjas Arzt gibt Anna einen entscheidenden Hinweis, so dass sie diesmal Katjas Lügen entlarven kann. Gerrit verkauft seine Geschäftsanteile an die Konkurrenten Annett und Richard Darcy, welche ihn als zweiten Geschäftsführer einsetzen können. Anna und Alexander entdecken Katjas Handyvideo. Ebenso wie Jonas erfahren sie von Natascha die Wahrheit über Roberts Tod. Katja verhindert Nataschas Selbstanzeige, indem sie droht, Natascha anstatt Gerrit der Tat zu bezichtigen. Nach ihrem Suizidversuch verschlechtert sich Nataschas Gesundheitszustand drastisch. Gerrit versucht Natascha zu ermorden um ihre Aussage zu verhindern, doch seine Tat misslingt und sie erholt sich. Gerrit flieht mit Katja, welche der Erpressung überführt werden konnte, vor der Polizei. Als sie aber begreift, dass sie vor ihrem alten Leben nicht davonlaufen kann, stellt sie sich der Polizei. Währenddessen taucht Annas Vater Ingo unerwartet auf. Anna ist schockiert, als sie von ihrem Vater erfährt, dass Armin in Wahrheit hinter den Drogengeschäften steckt, die ihm vor Jahren angehängt wurden. Gemeinsam mit Alexander und ihrem Vater stellt Anna Armin eine Falle. Als dieser bereit ist, wieder Drogen im Restaurant zu lagern, scheint ihr Plan funktioniert zu haben. Doch als Anna herausfindet, dass Armin die Strapazen nur auf sich nimmt, um mit dem zu erwartenden Geld Katjas Kaution zu bezahlen, sieht sie ein, dass sie Armin vorerst nicht der Polizei ausliefern kann. Anna muss aber zumindest Susanne, die überglücklich ist, dass Katja aus dem Gefängnis entlassen wird, die Wahrheit erzählen, da das Drogengeschäft ja nur inszeniert ist und das Geld für Katjas Entlassung somit nicht vorhanden ist. Jedoch gibt es einen Weg die Kaution doch zu bezahlen: Anna verwendet das erste Geld, das ihre neu gegründete Agentur einbringt. Während Armin bei der Polizei ein umfassendes Geständnis ablegt, wird Katja endlich aus der U-Haft entlassen. Mit Hilfe von Anna beginnt sie bei ihrer Mutter im Restaurant zu arbeiten um sich so ein neues Leben aufzubauen. Nach Ingo taucht auch dessen Neffe und Annas Cousin „Jojo“ in Berlin auf.

Folgen 280–311: Anna und Jonas finden zueinander

Jonas glaubt, dass Anna schwanger sei, nachdem er einen positiven Test in ihrem Zimmer gefunden hat. Dieser ist aber in Wirklichkeit von Paloma. Alexander will Anna heiraten, was Jonas nicht so leicht hinnimmt. Die beiden beginnen sich um Anna zu streiten. Jonas beschließt, sich vorerst aus der Agentur zurückzuziehen und Anna zu vergessen. Nachdem Anna schon einige Zeit nichts von Jonas gehört hat, macht sie sich Sorgen. Deshalb lenkt sie sich mit den Vorbereitungen für ihre Hochzeit mit Alexander ab. Jonas kommt zurück, als Anna gerade ihr Hochzeitskleid anprobiert. Ihm wird klar, dass er endlich eine Entscheidung treffen muss. Gerrit taucht unerwartet in der Stadt auf. Er verlangt von Katja, dass sie den Schlüssel für den Firmensafe von Broda & Broda für ihn besorgt, ansonsten werde er Armin etwas antun. In ihrer Not gibt sie ihm einen anderen Schlüssel. Bei der Übergabe kommt es zum Streit. Als Gerrit Katja erstechen will, dreht sie den Spieß um. Mit dem Messer im Bauch stürzt Gerrit in eine alte Fabrikgrube. Anna bittet Alexander wegen ihrer Hochzeit um Bedenkzeit und will sich auch endlich über ihre Gefühle klar werden. Schließlich sagt sie die Hochzeit ab. Jojo, der im Gefängnis sitzt, bekommt Besuch von seiner Schwester Mia. Zufällig trifft diese auf Alexander und verliebt sich gleich in ihn. Alexanders Beziehung mit Anna wird auf eine harte Probe gestellt: Nachdem sie nicht mehr heiraten, ist Alexander zutiefst getroffen und „tröstet“ sich mit Annett Darcy. Jonas will in die USA zurückgehen. Am Flughafen entschließt er sich jedoch, noch in Berlin zu bleiben und Anna und sich eine letzte Chance zu geben. Als Anna erkennt, wie sehr sie Alexander verletzt hat und dass es für sie und ihn keine gemeinsame Zukunft mehr gibt, will sie Jonas nachreisen. Die beiden treffen sich am Flughafen und sehen ein dass sie noch immer ineinander verliebt sind. Kurz darauf macht Jonas Anna einen Heiratsantrag. Alexander wird neuer Geschäftsführer von Broda & Broda und verliebt sich in Annett. Die Polizei glaubt, dass Gerrit von der Mafia umgebracht worden ist und erklärt ihn für tot. Doch dann taucht Gerrit bei seiner eigenen Trauerfeier auf. Anna und Jonas heiraten nach langer Zeit endlich, sogar Alexander sieht ein, dass die beiden zusammengehören und gibt ihnen seinen Segen.

Folgen 312–377: Mia, Alexander und Annett

Auf dem Weg in die Flitterwochen werden Anna und Jonas von Gerrit entführt. Mia und Alexander machen sich bald Sorgen um die beiden. Bei den Recherchen, wo sich Anna und Jonas aufhalten könnten, verliebt sich Mia endgültig in Alexander. Susanne bekommt einen Anruf von Gerrit, der Lösegeld fordert. Lars kann den Anruf orten und schließlich können Anna und Jonas befreit werden, während Gerrit, der hohes Fieber hat, stirbt. Anna fällt ins Koma. Während alle um ihr Wohl bangen, kommen sich Mia und Alexander erneut näher. Anna erwacht aus dem Koma und erfährt, dass Alexander ihrer Cousine seine Liebe gestanden hat. Sie rät ihr, sich auf ihn einzulassen, doch Mia denkt, nachdem Alexander eine blöde Bemerkung über Analphabeten gemacht hat, dass er nicht der richtige Mann für sie ist. Schließlich kann sie ja selbst weder lesen, noch schreiben. Katja bekommt ein Rollenangebot für einen Hollywoodfilm, das sie vorerst mit Freude annimmt. Bei einem Streit in der Goldelse beschädigen Armin und Ingo unbewusst eine Gasleitung. Das Restaurant beginnt darauf lichterloh zu brennen. Mia rettet Alexander in letzter Sekunde. Annett gelingt es jedoch, vorzugeben, dass sie die Heldin sei und ihn aus den Flammen befreit hätte. Armin kassiert mit einem Trick die Versicherung für die abgebrannte Goldelse und flüchtet aus Berlin. Katja wird nach dem Brand operiert. Nach der OP stellt sich heraus, dass sie wahrscheinlich nie wieder laufen können wird. Sie nutzt diese Gelegenheit, um sich in der Öffentlichkeit als das leidende Opfer zu präsentieren. Doch Katja wird ein Strich durch die Rechnung gemacht: In Wirklichkeit kann sie bald wieder laufen. Sie versucht ihre Genesung zu verbergen, doch als ihre Familie hinter ihr Geheimnis kommt, bleibt Katja nur eine Lösung: Sie geht aus Berlin weg, zu ihrem Vater. Durch ein Missverständnis glaubt die ganze Agentur, dass Mia mit Lars zusammen ist. Aus der anfänglichen Charade entwickelt sich eine Beziehung.

Folgen 378–: Der Prozess und seine Folgen

Nachdem Jojo vor einiger Zeit einem Mann aus dem Wasser geholfen hat, es aber so aussieht, als hätte er ihn zuerst ausgeraubt und hineingestoßen, steht nun der Prozess an. Zuerst deutet alles auf Jojos Unschuld, aber dann findet die Polizei eine Uhr in der Goldelse, die angeblich dem Opfer gehört. Selbst Mia hat nun ihre Zweifel, ob ihr Bruder wirklich unschuldig ist. Tatsächlich wird Jojo ganz übel mitgespielt: David, der eigentlich sein Anwalt ist, hat Handlanger und Zeugen bezahlt, damit alle Jojo für den Täter halten. Das alles tut er für seine Schwester Annett, die in Wirklichkeit den Mann ins Wasser gestoßen hat. Anna und Jonas können mit einem Trick Davids Anteile an Oktopus kaufen und verlassen Berlin in Richtung Los Angeles. Mia glaubt, dass Alexander der echte Täter ist, was Teil von Davids Plan ist. Als das Opfer Marcel Runge aus dem Koma erwacht und Annett erpresst, sieht David nur einen Ausweg: Er tötet Runge. Doch Mia kommt David auf die Spur. Er schafft es aber immer wieder, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Alexander wird nach der Geschichte mit Jojo nun verdächtigt, geheime Fotos eines Agenturauftrages an die Öffentlichkeit verkauft zu haben - jetzt steht für ihn fest, dass ihn jemand mit allen Mitteln fertig machen will.

Besetzung

Aktuelle Hauptdarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

Schauspieler Rollenname Folgen Jahr(e)
Heike Jonca Susanne Polauke 1– 2008–
Franziska Matthus Natascha Broda 1– 2008–
Barbara Lanz Maja Roth 1–260, 293– 2008–
Maja Maneiro Paloma Greco 1– 2008–
Sebastian König Maik Majewski 1– 2008–
Karin Kienzer Steffi Hauschke 1–294, 326– 2008–
Jil Funke Lily Rüssmann, gesch. Hauschke 14– 2008–
Wolfgang Wagner Ingo Polauke alias Ulrich Hartmann 41–116
270–
2008−2009
2009–
Tanja Wenzel Annett Darcy 100–124
260–
2009
2009–
Paul T. Grasshoff Alexander Zeiss 192– 2009–
Robert Jarczyk Richard Darcy 261– 2009−
Bernhard Bozian Jonathan „Jojo“ Maschke 273– 2009−
Josephine Schmidt Mia Maschke 293– 2009−
Lee Rychter David Darcy 304– 2009–
Fiona Erdmann Jessica Kramer 348– 2010–
Joana Schümer Brigitte Galifianakis 397– 2010–
Bo Hansen Julian Freund 413– 2010–
Jacob Weigert Enrique Vegas 433– 2010–

Ehemalige Hauptdarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

Schauspieler Rollenname Folgen Jahr(e)
Mathieu Carrière Robert Broda † 1–156 2008–2009
Mike Adler Jannick Juncker 1–180 2008–2009
Lars Löllmann Gerrit Broda † 1–320 2008–2009
Rainer Will Armin Müller 1–336
360–361
2008–2009
2010
Karolina Lodyga Katja Polauke, gesch. Broda 1–361 2008–2010
Roy Peter Link Jonas Broda 1–384 2008–2010
Jeanette Biedermann Anna Broda, geb. Polauke 1–387 2008–2010
Alexander Klaws Lars Hauschke 2–427 2008–2010

Aktuelle Nebendarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

Schauspieler Rollenname Folgen Jahr(e)
Betty 2– 2008–
Marlene Thiele Pia Roth 178– 2009–
Hündin Heather Schröder 384– 2010–
André König 397– 2010–

Ehemalige Nebendarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

Schauspieler Rollenname Folgen Jahr(e)
Anni Wendler Elke 7–194 2008–2009
Karolin Peiter Sina Ihmer 195–245 2009
Peter Günther Georg Sander 182–183, 210–275 2009

Episodendarsteller

In der Reihenfolge des Einstiegs.
Schauspieler Rollenname Folgen Jahr(e)
Ulrich Drewes Jaecki Schulz 35–81
272
2008
2009
Nora Hütz Nancy Lanford 52–60
136–144
153–154
2008
2009
2009
Dale Raley Richard Lanford 57–60 2008
Jannik Büddig Rico 67–88 2008
Christian Wewerka Frank Doyle 63–65 2008
Lucia Stefanel Consuela Greco 99–114 2009
Silva Gonzales Manuel Diaz 108–120 2009
Andreas Genschmar Ulf Reinhardt 120–125 2009
Hubertus Grimm Dr. Philipp Hahn 167–190 2009
Chantal Dorn Leonore König 168–181 2009
Janina Flieger Julia Mann 171–180 2009
Miles Lawson Max Hermes 171–180 2009
Eric Bouwer Pierre 181–185 2009
Maike von Bremen Vanessa Marks 202–219 2009
Daniel Enzweiler Dr. Lonnemann 217–220 2009
Mathias Walch Dimitri Blochtin 241–250 2009
Susanne Schwab Beate Zeiss † 368–376 2010
Katy Karrenbauer Isabel Schmidt-Maier 393–407 2010
Milton Welsh Barbesitzer
Marcel Runge †
89–90
397–406
2008–2009
2010
Laila Nielsen Dörte Hellwig 419–427 2010
Andreas Köss Jan Maria Kron 432– 2010

Hintergrund

Allgemeines

Ursprünglich war als Serientitel In Liebe Lena geplant.[1] Dies wurde jedoch später verworfen, da die Sendung bei den für das Genre typisch abkürzungsfreudigen Telenovelazuschauern „ILL“ (englisch: „krank“) genannt werden würde.[2]

Außerdem ist der Name „Lena“ bereits von einem Verlag geschützt, weshalb der Name zwar für die Hauptfigur benutzt werden dürfte, jedoch nicht im Serientitel. Dies hätte bereits länger bekannt sein müssen, da das Produktionsteam der gescheiterten Telenovelasendung Lotta in Love auch den Namen „Lena“ verwenden wollte, die ebenfalls vom ProSiebenSat1-Medienkonzern ausgestrahlt wurde. Ebenso wie die – für Telenovelas typisch – einfach strukturierte und kantenlose Story werden für die Hauptfiguren einfache, zweisilbige Namen ohne harte Konsonanten gewählt. Diese Namen muss der Zuschauer leicht aussprechen und sich merken können, sie dürfen nicht exotisch sein. Daher werden in deutschen Telenovelas Namen wie Sarah, Julia oder Laura verwendet.[3]

Seit dem 19. Mai 2008 wird Anna und die Liebe in den Park Studios in Potsdam-Babelsberg produziert.

Als verantwortliche Produktionsfirma fungiert die Producers at Work GmbH, ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. Producers at Work produzierten für Sat.1 bereits die Telenovela Schmetterlinge im Bauch, welche aufgrund miserabler Einschaltquoten vorzeitig beendet und bereits nach einem halben Jahr abgesetzt wurde.[4] Die Telenovela ist eine Koproduktion mit dem ORF.

Der Sender Sat.1 will mittelfristig mindestens 11 % Einschaltquote in der werberelevanten Zuschauergruppe von 14 bis 49 Jahren erreichen.[5][6] Im Programm des Sat.1 Frühstücksfernsehen hat die Telenovela einen festen Platz erhalten, bei der über jede Folge und Hintergründe gesprochen und für die kommende Folge am Abend geworben wird. Dafür wurde ein zur Telenovela passender Hintergrund gestaltet.

Zusätzlich zum Onlineauftritt der Sendung startete das Anna und die Liebe-Produktionsteam eine Onlinecommunity für „schüchterne Personen“, in denen die Telenovela beworben wird.[7][8]

Im September 2008 startete Sat1.de zusätzlich das von Producers At Work produzierte Anna & die Liebe - Webmagazin, welches von Sebastian König präsentiert wird. Seit Januar 2009 geht das Webmagazin jeden Donnerstag mit einer neuen Folge online

Es sind bislang acht DVD-Boxen erschienen (bis Folge 240).[9] Im September wurde das Nintendo DS Spiel zur Telenovela veröffentlicht. Am 26. März 2010 erscheint die neunte DVD-Box (Folgen 241–270).

Ausstrahlung

Bis Anfang Oktober 2008 strahlten ORF 1 und Sat.1 die Telenovela gleichzeitig am Vorabend aus, der ORF jedoch werbefrei. Der Sendeplatz wurde jedoch aufgrund der anfänglich schwachen Quoten um eine halbe Stunde zurückversetzt.

Kostenlos ist täglich bereits vor der Ausstrahlung im Fernsehen die aktuelle Folge auf dem Handy zu sehen, sofern man sich einen sogenannten dailyme.tv-Player installiert hat.[10]

Zusätzlich lässt sich jede Folge kostenpflichtig im iTunes Store herunterladen oder kostenlos per Podcast empfangen.[11]

Auch in dem Video on Demand Portal Maxdome findet sich ein vollständiges Archiv aller bisher gesendeten Folgen und zusätzlich die Folge des jeweils nächsten Tages.

Vorspann

  • Folge 1–399: Jeanette Biedermann (Anna), Roy Peter Link (Jonas), Karolina Lodyga (Katja), Heike Jonca (Susanne), Rainer Will (Armin), Maja Maneiro (Paloma), Lars Löllmann (Gerrit), Franziska Matthus (Natascha) und Mathieu Carrière (Robert)
  • seit Folge 400: Jeanette Biedermann (Anna), Josephine Schmidt (Mia), Paul T. Grasshoff (Alexander), Tanja Wenzel (Annett), Lee Rychter (David), Franziska Matthus (Natascha), Robert Jarczyk (Richard) und Bernhard Bozian (Jojo)

Gaststars

Oliver Pocher als er selbst (12. Januar 2010); Alexander Hold als er selbst (22. -25. Februar 2010; Folgen 378–380); Desiree Nick als Mitarbeiterin bei der Samenspende (13. - 14. April 2010)

Crossover

  • Anna und die Liebe lebt im gleichen Serienuniversum wie Eine wie keine. In Folge 400 erwähnte Brigitte, dass sie ein Duschbadpulver für 120 € aus dem Aden bestellt hat.
  • Alexander Hold aus Richter Alexander Hold spielte in der Serie seine Figur in der gleichnamigen Gerichtshow bei Anna und die Liebe. Dort war er Richter in Jojos Prozess.

Quoten

Die Serie erreicht in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen durchschnittlich einen Marktanteil zwischen 12 % und 14 % und liegt damit häufig über Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum ist der Abstand zum Senderschnitt inzwischen fast eingeholt. Die höchsten Werte mit 16,1 % Marktanteil (0,89 Mio.) in der Zielgruppe (14-49 J.) sowie 12,1 % (1,73 Mio.) beim Gesamtpublikum erzielte die Serie mit der Folge 239 am 5. August 2009. Die bisherigen Quoten-Rekorde der Wochen davor, u.a. zur 100. und 200. Folge, konnten somit geschlagen werden.[12]

Produktion

Die Telenovela wird von der ProSiebenSat1-Tochter Producers at Work produziert. Den Produzenten gelang in ihrer Geschichte bisher noch kein einziger Serienerfolg. Mit Schmetterlinge im Bauch scheiterten sie bereits im Jahr 2006 mit einem Telenovelaformat.

Wie am 14. Mai 2009 offiziell bestätigt wurde, wird Anna und die Liebe über die geplanten 252 Folgen hinaus verlängert. Jeanette Biedermann spielt noch bis Januar 2010 mit, ihre Nachfolgerin wird Josephine Schmidt sein. Ob Biedermann, nach einer geplanten Musiktournee, welche nächstes Jahr stattfinden soll, wieder in die Serie zurückkehrt, ist offen.

Regie

Regisseur Folgen
Cornelia Dohrn
Kai Meyer-Ricks
Julia Peters (357–361)
Zsolt Bács (362–365)
Laurenz Schlüter (366–370)
Kerstin Schefberger (371–378)

Kritiken

Einzelnachweise

  1. In Liebe Lena wird die neue Sat.1-Telenovela von dwdl.de, Artikel vom 1. Februar 2008.
  2. „Anna und die Liebe“ - Ich bin süß, du bist süß, wir sind süß von Frankfurter Allgemeine, veröffentlicht am 25. August 2008.
  3. Geschützter Titelname Lena; typischer Namensfindungsprozess bei Telenovelas: Lotta in Love - Eine Story mit Folgen III, Artikel vom Lotta in Love-„Erfinder“.
  4. Alles zurück auf Anfang: Sat.1 beendet "SiB" vorzeitig von dwdl.de, Artikel vom 11. Dezember 2006.
  5. Zum Start der neuen Telenovela „Anna und die Liebe“: Jeanette Biedermann zu Gast im „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ am 25. August 2008 von presseportal.de, Artikel vom 22. August 2008.
  6. [tt_news=797&tx_ttnews[backPid]=6&cHash=b7e3c25d4b AKTE 08 am 26. August 2008 mit Jeanette als Studiogast] von jeanettebiedermann.de
  7. Impressum
  8. [tt_news=2&tx_ttnews[backPid]=35&cHash=c26ad01834 (Ungekennzeichnete) Werbung für "Anna und die Liebe"]
  9. http://www.polyband.de/index.php?x=browse;ftsearch;none;12;list&search=Anna%20und%20die%20liebe&setsp=
  10. Bei dailyme.tv kann man die aktuelle Folge schon ab 12 Uhr ansehen.
  11. iTunes: SAT1-Soap gleichzeitig als Podcast & im Verkauf von ifun.de
  12. http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36529&p3=

Vorlage:Navigationsleiste deutscher Telenovelas