Ayrton Lucas Dantas de Medeiros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ayrton
Ayrton (2019)
Personalia
Voller Name Ayrton Lucas Dantas de Medeiros
Geburtstag 19. Juni 1997
Geburtsort Carnaúba dos DantasBrasilien
Größe 180 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2013 ABC Natal
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014 ABC Natal 0 (0)
2014 Madureira EC 9 (0)
2015–2018 Fluminense Rio de Janeiro 45 (0)
2017 → Londrina EC (Leihe) 49 (3)
2019– Spartak Moskau 88 (3)
2022– → Flamengo Rio de Janeiro (Leihe) 76 (9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2023– Brasilien 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Dezember 2023

2 Stand: 20. Juni 2023

Ayrton Lucas Dantas de Medeiros, genannt Ayrton (* 19. Juni 1997 in Carnaúba dos Dantas, RN), ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Linksfuß spielt vorwiegend auf der linken Verteidigerposition.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayrton begann seine Laufbahn beim ABC Natal aus Natal. 2014 wechselte er von hier zum Madureira EC. Von wo aus der Spieler 2015 zu Fluminense Rio de Janeiro wechselte. Für diesen bestritt er in der Série A 2015 seine ersten vier Spiele als Profi. Auch Anfang 2016 kam er noch für den Klub in der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro zu vier und eines in der Primeira Liga do Brasil. In der Série A 2016 kam er von der Reservebank aus zu zwei Einsätzen. Zur Saison 2017 wurde Ayrton an den Londrina EC ausgeliehen. Mit dem Klub gewann er erneut die Primeira Liga do Brasil.

Nach der Meisterschaft 2018 wechselte Ayrton nach Russland.[1] Spartak zahlte eine Ablösesumme von sieben Millionen Euro. Am 3. März 2019 bestritt Ayrton sein erstes Ligaspiel für Spartak. Im Heimspiel gegen FK Krasnodar stand er in der Startelf.[2] In der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League 2019/20 gab Ayrton am 8. August 2019 auswärts gegen den FC Thun sein Debüt auf internationaler Klubebene in Europa. In dem Spiel stand er in der Startelf.[3]

Ende März 2022 wurde bekannt, dass Spartak den Spieler in seine Heimat an Flamengo Rio de Janeiro ausleiht.[4] Die Leihe wurde bis zum Ende der Série A 2022 befristet. In der Leihklausel wurde festgelegt, dass Flamengo verpflichtet wäre, ihn für 46 Millionen Real zu kaufen, wenn Ayrton bis Dezember bei 65 % der Spiele des Klubs zum Einsatz kommen würde. Am 19. Oktober 2022 konnte Ayrton mit Flamengo den Copa do Brasil 2022 gewinnen. Am 29. November folgte der Sieg in der Copa Libertadores 2022.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Freundschaftsspiele gegen die guineische Fußballnationalmannschaft und die senegalesische Fußballnationalmannschaft im Juni 2023 wurde Ayrton in die brasilianische Fußballnationalmannschaft berufen.[5] Im Spiel gegen Guinea stand er am 17. Juni in der Startelf.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fluminense

Londrina

  • Primeira Liga do Brasil: 2017

Flamengo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ayrton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel zu Spartak, Bericht auf globo.com vom 17. Dezember 2018, Seite aufportug., abgerufen am 26. August 2019
  2. Erstes Premjer-Liga Spiel, Spielbericht auf flashscore.com, abgerufen am 26. August 2019
  3. Erstes Europapokal Spiel, Spielbericht auf worldfootball.net, abgerufen am 11. Dezember 2019
  4. Leihe an Flamengo, Bericht auf uol.com.br vom 28. März 2022, Seite auf portug., abgerufen am 6. Dezember 2022
  5. Berufung Nationalmannschaft, Bericht auf cbf.com.br vom 28. Mai 2023, Seite auf portug., abgerufen am 19. Juni 2023
  6. Erstes Länderspiel, Spielbericht auf fussballzz.de, abgerufen am 19. Juni 2023