Benutzer:Toras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo liebe Wikipedianer,

Toras ist nur mein "Wikiname".

Meine Spezialität sind Artikel über Portugal, vor allem über portugiesische Literatur, Kunst und Kultur, um diese in Deutschland bekannt zu machen. Das gilt auch für die lusophonen Völker, also die Länder portugiesischer Zunge (Brasilien, Angola, Mosambik, Guinea-Bissau, Rep. der Kap Verden, Rep. Sao Tome und Principe, Rep. Osttimor, Goa, Macau). Weitere Artikel verfasse ich über Lateinamerika und vergessene Persönlichkeiten aus dem Literatur- sowie Filmbereich, denen ich gerne wieder ein Gesicht geben möchte. Auch religiös-katholische Themen sollen einen breiten Raum finden. Zum Verständnis der portugiesischen Kultur, Kunst und Sprache, die bis heute wirkt und bin ins Alltagsleben hineinreicht, sind vor allem die Epochen der Entdeckungen (damit verbunden Kolonialismus bis 1999, Nautik und Seefahrt, Ethnologie, Philosophie, Anthropologie, Biologie und Zoologie, Historische Wissenschaften, Kunst (Manuelinik), Groß- und Seemachtswesen) sowie die Katholische Kirche (damit verbunden Sprache, Literatur, Kunstverständnis, Malerei und Bildhauerei (oftmals nur für Kirchen und Klöster, Architektur (Klöster und Kirchen, Basiliken, Abteien, Konvente, in Kontinentalportugal und Übersee)mehr oder weniger), von eminenter Bedeutung. Diese beiden Bereichen beeinflussten und befruchteten die portugiesische Kultur sehr stark, ergo stammen viele Artikel aus diesen Bereichen. Das erklärte vielleicht auch den Überhang portugiesischer Autoren aller Gattungen.

Ich habe vier Bücher veröffentlicht, drei Bändchen mit Lyrik und einen Erzählband. Daneben viele Veröffentlichungen in diversen Anthologien und Zeitungen.

Ich sehe meine Arbeit an Wikipedia dem Leitspruch dem "Wahren, Schönen, Guten" von (Goethe) gewidmet.

Im allgemeinen bin ich aber ein sehr reservierter Mensch, der in der Regel die Öffentlichkeit scheut.

Ich meine, dass man mit dem Neuanlegen von Artikeln die Grundlage schafft, dass eine Person oder Sachverhalt überhaupt wahrgenommen wird. Ich schreibe in der Regel nur biographische Artikel, selten über Sachverhalte. Mir ist schon klar, dass die Artikel immer wieder überarbeitet werden, sei es von mir oder von anderen, aber das Neuanlegen ist schon so etwas wie eine "Pionierleistung", weil man dann sagen kann, ich habe die Vorarbeit geleistet, auf die andere dann aufbauen können.

Und ich bin (leider) nicht perfekt, gebe aber mein bestes.

Mehr möchte ich hier nicht mehr sagen.


Folgende Wikipedia-Artikel stammen von mir (bzw. wurden neu von mir angelegt oder überarbeitet)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Portugal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Portugiesische Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literaten:

Reine Lyriker

Verstorbene:


Lebende:

Autoren des Goldenen Zeitalters portugiesischer Literatur (15., 16 und 17. Jahrhundert): (Großmacht Portugal) (Renaissance und Frühbarock)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige Schriftsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verstorbene:

Lebende:

Portugiesische Germanisten-Schriftsteller (im Sinne eines deutsch-portugiesischen Literaturaustausches)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anzahl der Schriftsteller: 69.

Gesamtzahl Autoren: 108

Maler und Bildhauer; sonstige Künstler:

Film- und Theaterschaffende:

Politker

Gebäude/Sehenswürdigkeiten:

Gestalten der Katholischen Kirche aus Portugal:

Musiker

Repräsentanten portugiesischer Großmacht im Goldenen Zeitalter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfinder aus Portugal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige:

Begriffe, Institutionen, Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht-portugiesische Persönlichkeiten, die mit Portugal zu tun haben oder hatten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reine Lusitanisten (im Sinne, warum Deutsche sich für portugiesische Sprache und Kultur entscheiden)


Personen portugiesischer Abstammung


Sonstige

Erweiterte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Todesmeldung und weitere Ergänzung lateinischer, atlantischer und romanischer Prominenter als erstes eingesetzt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eduardo White, mosambikanischer Dichter. (Todesmeldung und ein paar kleine Ergänzungen), (erweitert).
  • Rafael Chirbes, spanischer Schriftsteller (Todesmeldung und ein paar kleine Ergänzungen), (erweitert).
  • Maria Isabel Barreno, portugiesische Schriftstellerin und Feministin. (Todesmeldung und kleine Ergänzungen), erweitert.
  • Diogo Freitas do Amaral (zwar nicht die Todesmeldung, aber danach größere Ergänzungen, Erwähnung des Todes im Artikel selbst und Inspiration zur weiteren Bearbeitung des Artikels durch andere Autoren, was dann gottlob auch erfolgte).
  • Cruzeiro Seixas, portugiesischer Maler, Surrealist und Dichter. (Todesmeldung, kleine Ergänzungen), erweitert.

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verstorbene:

Stars des Stummfilms

Lebende:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lyriker

Sonstige Autoren

Lebende

Persönlichkeiten aus Ländern, die ich mal bereiste und um die ich mich auch kümmern möchte und deren Länder ich auch mag:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niederlande[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

*Jordanien:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

*Kuba:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

*Malta:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

*Luxemburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lateinamerika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literaten

Vertreter der Katholischen Kirche/Menschenrechtler

Musiker

  • Facundo Cabral, argentinischer Liedermacher, Sänger, Songwriter und Schriftsteller (ermordet), (neu).
  • Humberto De Lucia, venezolanischer Gitarrist. (neu).
  • Luis Szarán, paraguayischer Komponist, Dirigent und Orchestergründer. (neu).

Sonstige Personen

Die portugiesischsprachigen Länder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brasilien

Brasilianische Literaten

Brasilianische Musiker

Sonstige

Republik Kap Verde

Republik São Tome und Principe

Republik Mosambik

Republik Angola

Republik Guinea-Bissau

Persönlichkeiten der Katholischen Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lebende:

Popsänger und Musiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile verstorben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier landen Artikel von Menschen, die ich anlegte und zu diesem Zeitpunkt noch lebten, aber mittlerweile leider verstorben sind:

Sportler jeder Gattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verstorben

Lebende

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verstorbene:

Lebende:

Sonstiges


bisher neu angelegte Artikel: 588 (ungefähre Zahl).