Benutzer Diskussion:ABC1234567/Archiv 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum loeschst Du diese Seite, kennst DU Dich besser mit dem Thema aus? Gruß. F.P.

Dieser Artikel war ein Wiedergänger, die Version war mit jener von 22:30, 20. Jan. 2009 fast identisch und diese wurde von Benutzer:Emes gelöscht. Da es sich um das selbe Produkt handelt, gilt die Löschbegründung auch für den gestern eingestellten Artikel. Ich empfehle dir, die Grundlagen von Wikipedia zu lesen und die Hilfe, sowie das Wikipedia:Autorenportal zu verwenden. --Hufi @ 08:32, 23. Jan. 2009 (CET)

Andreaskirche

Hallo, du hast das Bild der Andreaskirche gelöscht, was ich wegen des Dateinamens nochmal neu hochladen musste. Danke. Gibt es auch eine Möglichkeit, ein hochgeladenes Bild selbst zu löschen? -- Anatra1987 18:49, 22. Jan. 2009 (CET)

Hallo! Bitte, kein Problem. Das Löschen von Bildern ist nur Benutzern mit erweiterten Rechten (sprich Admins) möglich. Leider gibt es keine Möglichkeit, Bilder zu verschieben, um den Dateinamen zu korrigieren. Mfg --Hufi @ 18:53, 22. Jan. 2009 (CET)
Ok. Vielen Dank für die Info. Gruß --Anatra1987 18:57, 22. Jan. 2009 (CET)
Bild

Hallo. Noch eine Frage. Ich habe auf dem Bild versehentlich zu früh auf hochladen geklickt und daher keine Aussage zur Lizenz getroffen. Lässt sich das noch nachholen oder muss ich das Bild dazu auch erneut hochladen? -- Anatra1987 19:15, 22. Jan. 2009 (CET)

Das dürfte kein Problem sein: Schau mal auf die Seite Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder und such dort die Lizenz, die du anklicken wolltest. Dann kopierst du einfach die Vorlage {{Beispiel}} und fügst diesen Klammerausdruck bei der Bilddatei unter den ganzen Infos ein und speicherst - fertig. Dann hast du die Lizenz nachgetragen, solltest du noch Fragen oder Probleme haben, kann ich dir dabei helfen. --Hufi @ 08:29, 23. Jan. 2009 (CET)
Hab es hinbekommen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß --Anatra1987 14:35, 23. Jan. 2009 (CET)

Hi Hufi, du hast den Beitrag gelöscht. Den vorherigen Artikel kannte ich nicht. Ich habe versucht einen sachlich-kritischen Artikel zu schreiben. Dabei geht es mir nicht um Werbung sondern er soll ein Beispiel dafür sein, wie sich die Veränderung der Netzkultur vollzieht, um die Mechanismen bzw. Formen zu verdeutlichen. Ich würde es also begrüßen, wenn der Artikel verbessert und danach wieder eingestellt wird. Wie können wir den Artikel verbessern? Grüße Panda 08 19:00, 23. Jan. 2009 (CET)

Hallo Panda 08! Es handelt sich hier offensichtlich um ein Missverständnis: Ich habe lediglich die Seite Tamundo GmbH gelöscht, da es sich um einen unnötigen Redirect handelte, weil der Artikel nach Tamundo verschoben wurde. Dieser Artikel wurde dann von einem anderen Administrator gelöscht (siehe hierzu: Löschlogbuch). Mfg --Hufi @ 19:07, 23. Jan. 2009 (CET)

hallo Hufi, danke das du diesen grausligen Löschdiskussionsbaustein vom bodengut entfernt hast; ich bin den umgang mit dem wiki-system nicht so gewohnt, werde aber in zukunft meine artikel zuerst auf der benuzerseite bearbeiten und euch dann hoffentlich nicht mehr soviel arbeit machen. Machs gut--rita 13:01, 8. Feb. 2009 (CET)

Bitte, kein Problem, ich bin der Ansicht, dass der Artikel während der LD hinreichend verbessert wurde und deshalb behaltbar ist - der Löschgrund war somit nicht mehr gegeben. Für eine erneute Diskussion müsste man neue Gründe finden, oder es ist theoretisch auch möglich, dass bei der Wikipedia:Löschprüfung gegen den Baheltensenschteid "Berufung" eingelegt wird - ich denke aber, es wird da keine Probleme geben. Vorbereitungen im eigenen Benutzernamensraum kann ich dir nur empfehlen - ich selbst mache das in Word, das ist auch eine gute Alternative - ansonsten kann ich dir nur raten, beim Wikipedia:Autorenportal vorbeizuschauen, dort steht alles Wichtige und die Richtlinien, dann bist du garantiert auf der sicheren Seite. --Hufi @ 13:29, 8. Feb. 2009 (CET)

Deine Vorlage Benutzer:Hufi/Bild

Hallo Hufi, unter Wikipedia:Urheberrechtsfragen#Lizenzverstoß? geht es gerade darum, inwiefern eine Vorlage wie Benutzer:Hufi/Bild in Verbindung mit einer freien Lizenz zulässig bzw. vertretbar ist. Ich würde mich freuen, wenn du dich an der Diskussion beteiligen würdest. Beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 14:58, 7. Mär. 2009 (CET)

Danke für die Information. --Hufi @ 16:37, 7. Mär. 2009 (CET)

Zu Deinem Ehrentag

Ein Stück habe ich schon gegessen Mampf!

wünsche ich Dir alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, weiterhin viel Freude in Wikipedia und alles was Du Dir sonst selber wünschst. So und jetzt geh feiern!!!!--Pittimann besuch mich 09:07, 24. Apr. 2009 (CEST)

Herzlichen Dank! --Hufi @ 11:30, 24. Apr. 2009 (CEST)
Ach da hat jemand Geburtstag. Häppi Börsdei auch von mir :D --لαçkτδ [1] [2] 11:38, 24. Apr. 2009 (CEST)
Auch von mir alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag. Grüße aus Linz Pecy 22:43, 24. Apr. 2009 (CEST)

Straßenbahn Gmunden

Nachträglich auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Nun die Frage: Was machen eigentlich die Pläne der Straßenbahn? Läuft schon was mit Um- und Neubau? Gruß--Gunnar1m 15:19, 27. Apr. 2009 (CEST)

Nein, da ist leider noch nichts am laufen, ich weiß auch nicht, wann das anfangen soll. Auf http://webserver.stern.at/strassenbahn/index.php?option=com_content&task=view&id=81&Itemid=1 kann man aber schon die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sehen, wie die Strecke genau verlaufen soll. --Hufi @ 12:56, 28. Apr. 2009 (CEST)

GVB

Hallo. Du bist einer der zwei Hauptautoren von Straßenbahn Graz. Magst du vielleicht einmal hierhin schauen, mir deine Meinung dazu sagen (auch bezüglich Chancen bei einer eventuellen KILP)? Lg, --لαçkτδ [1] [2] 17:30, 17. Apr. 2009 (CEST)

Hallo! Das sieht ja schon ganz gut aus. Ich muss aber zugeben, dass ich von den KILP-Kriterien nicht allzu viel Ahnung habe und ich mich bei den Abstimmungen dort nur sehr selten beteilige, deshalb weiß ich nicht genau, worauf besonders geachtet wird. Deshalb habe ich die Liste der Düsseldorfer Stadtbahnlinien für einen Vergleich herangezogen - der Link war ja praktischerweise auf deiner Vorbereitungsseite. Von der Tabelle her denke ich, dass das schon ganz gut passt, es fehlen da ja nur mehr die Ergänzungen in den leeren Feldern, von den Farben und vom Aufbau her gefällt sie mir ganz gut. Beim Logo oben kann ich mir vorstellen, dass einige gleich nach einem SVG rufen werden, aber ein entsprechender Baustein befindet sich ja schon in der Datei, dass das JPG ersetzt werden soll. Eine längere Einleitung wirst du ja ohnehin noch formulieren, vielleicht ähnlich wie bei der erwähnten Liste. Darin würde ich gleich alle weiterführenden Links die passen (Strab Graz, Verkehrsbetriebe usw.) einbauen und auf eine "Siehe auch-Liste" wie in bei der Düsseldorf-Liste verzichten - sollte das bei KILP so üblich sein, kann man natürlich eine reinsetzen. Ansonsten würde ich noch "Literatur" ergänzen und bei "Weblinks" einen entsprechenden Commons-Link reinpacken.
Da du, wie ich sehe, auch Autor der erfolgreichen Liste der Stadtbezirke von Graz bist, dürfte es für dich kein Problem sein, auch mit dieser Liste erfolgreich zu sein. Die Linienliste ist aus meiner Sicht eine wirkliche Bereicherung, ich werde sie an passender Stelle (beim Streckennetz) in den Straßenbahn Graz Artikel einbauen. Die genaue Linienführung im Artikel zu erwähnen wäre zu viel des guten gewesen und an die Anlage einer eigenen Liste habe ich, als ich gemeinsam mit presse03 den Artikel im Rahmen eines SW verfasst habe, nicht gedacht. Ich bin davon überzeugt, dass das für dich wieder ein voller Erfolg wird. Meine Stimme hast du! Du müsstest mich nur hier darauf hinweisen, sobald der Artikel zur Kandidatur steht. Mfg --Hufi @ 09:23, 18. Apr. 2009 (CEST)
Super, hab nicht erwartet, dass so ein positives Feedback kommt :) Die Düsseldorfer Stadtbahnlinien-Liste ist tatsächlich ein Vorbild gewesen. Die Einleitung werde ich natürlich noch ergänzen und deine Angesprochenen Verlinkungen werde ich selbstverständlich noch nachtragen. Bin ja auch noch nicht fertig :) Werde dich dann auf die KILP hinweisen, wenn sie läuft. Lg, --لαçkτδ [1] [2] 10:37, 18. Apr. 2009 (CEST)
Gut, dann wünsche ich dir viel Vergnügen beim ausbauen und ergänzen der Liste und viel Erfolg bei der geplanten Kandidatur. Mfg --Hufi @ 10:43, 18. Apr. 2009 (CEST)
Danke. Ich meld mich aber noch mal, wenn ich fertig bin :) Lg, --لαçkτδ [1] [2] 12:20, 18. Apr. 2009 (CEST)
So, ich bin jetzt großteils fertig. Nur die Inbetriebnahme-Spalte ist noch leer. Kannst du diese für die Straßenbahnen vielleicht füllen? Zusätzlich habe ich, da ich keine Karten zeichenen kann, eine Spalte eingefügt auf denen die Streckenführung verlinkt wird. Wie gefällt dir die Liste jetzt so, nachdem ich deine Anmerkungen umgesetzte habe und die Liste vervollständigt habe? Lg, --لαçkτδ [1] [2] 14:08, 18. Apr. 2009 (CEST)
Hallo! Ich habe mich heute hingesetzt und hätte probiert, die Inbetriebnahme-Spalten zu vervollständigen, aber ich bin dabei einfach nicht richtig vorwärts gekommen, mir fehlen dazu die nötigen Informationen. Ich würde dir raten, entweder mit den GVB oder dem Straßenbahnmuseum Kontakt aufzunehmen und sie um Rat zu fragen. Beide Institutionen haben mir beim Ausbau des Straßenbahn-Artikels für den Schreibwettbewerb sehr geholfen und mich mit Material versorgt. Ansonsten dürfte alles passen, ich habe nur in der Einleitung zwei Kleinigkeiten ausgebessert. Ich habe mir jetzt auch die Kriterien angesehen und meine, dass diese erfüllt wären (es fehlen eben nur noch die Daten der Inbetriebnahmen). Mfg --Hufi @ 11:29, 19. Apr. 2009 (CEST)
So, die GVB haben mir zurückgemailt und ich hab die Inbetriebnahmejahre ergänzt. --لαçkτδ [1] [2] 11:14, 24. Apr. 2009 (CEST)
Die GVB sind da wirklich sehr kooperativ, da müssen einige andere Verkehrsbetriebe noch eine Menge dazulernen. Nachdem alles ergänzt wurde, würde ich die Liste in den Artikelsnamensraum verschieben (ich werde sie dann in den Strab Graz Artikel einbauen - sprich passend verlinken und die bestehende Linientabelle wahrscheinlich entfernen). --Hufi @ 14:18, 27. Apr. 2009 (CEST)
Ist erledigt. Wenn die Liste noch von presse03 den vollständigen Linienfahrplan in Kartenform bekommen hat (er arbeitet gerade dran, siehe hier, wenn du willst), dann schicke ich die Liste in die KILP. Lg, --لαçkτδ [1] [2] 14:26, 27. Apr. 2009 (CEST)
Gut, das läuft ja hervorragend. Ich habe mich um die Löschung der Benutzerseite gekümmert und auch die Diskussionsseite gelöscht, außer du brauchst diese noch, dann kann ich sie dir wiederherstellen. --Hufi @ 14:28, 27. Apr. 2009 (CEST)
Danke, habe ich schon gesehen :) Nein, brauche meine Unterseiten, die als Aufbauseiten dienen, nicht mehr. Kopien stelle ich mir im Word her, falls ich die Ursprungsversion noch mal brauchen sollte. Hoffentlich fliegt die Liste bei der KILP später nicht durch (Stichwort: Haltestellen). Lg, --لαçkτδ [1] [2] 14:29, 27. Apr. 2009 (CEST)
So, ich habe das im Straßenbahn-Artikel bereits erledigt und wünsche dir viel Erfolg bei der KILP. Ich weiß nicht wie das bei Listen ist, gibts für die auch vorher eine Art Review? --Hufi @ 14:31, 27. Apr. 2009 (CEST)
Ja gibt es: WP:LRV, aber auf den werde ich verzichten, da dort nie was rauskommt und nachdem es eine als informativ ausgezeichnete Liste der Düsseldorfer Stadtbahnlinien gibt. Werde dich informieren, wenn die Liste kandidiert, falls du mitvoten willst. Lg, --لαçkτδ [1] [2] 14:43, 27. Apr. 2009 (CEST)

Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass die Liste der Linien der Graz AG Verkehrsbetriebe hier für informativ kanditiert. Lg, --لαçkτδ [1] [2] 14:16, 30. Apr. 2009 (CEST)

Danke für die Info. --Hufi @ 19:39, 2. Mai 2009 (CEST)
Danke fürs Pro :) --لαçkτδ [1] [2] 19:56, 2. Mai 2009 (CEST)

RV Sport?

Hallo. Ich habe hier eine Diskussion gestartet über die mögliche Einführung eines Sport-Reviews. Da ich das aber nicht einfach umzusetzen will, wollte ich eine Diskussion in Gang bringen. Du bist herzlich eingeladen deine Meinung kundzutun. Lg, --لαçkτδ [1] [2] 10:56, 3. Mai 2009 (CEST)

Danke für die Info. --Hufi @ 10:16, 6. Mai 2009 (CEST)

Hallo, wenn jetzt jemand nach Sozialforum sucht, findet er auf der Begriffsklärungsseite zwar den Hinweis auf Sozialforen in Österreich, aber der Artikel ist jetzt weg. Kannst Du den bitte wieder herstellen? Danke.--Drstefanschneider 13:45, 14. Mai 2009 (CEST)

Hallo! Ich habe den eigentlichen Artikel nicht gelöscht, sondern eigentlich nur den Redirect auf Austrian Social Forum. Dieser Artikel wurde allerdings vor 2 Tagen gelöscht (siehe Löschlogbuch). Sozialforum in Österreich verwies somit auf einen gelöschten Artikel. Derartige Redirects, die auf gelöschte Seiten verweisen, werden gelöscht, da sie keinen enzyklopädischen Mehrwert bringen. --Hufi @ 13:59, 14. Mai 2009 (CEST)

Hallo Hufi. Kannst Du helfen ? Da braucht ein neuer User Unterstützung. Wille zur Mitarbeit ist vorhanden, aber es wird ständig der QS-Baustein entfernt. Will mich da zurückziehen, weil der Benutzer:Gllotzauge628 nicht auf Ansprache reagiert. Und alles, was mir sonst noch einfällt, ist wohl für Neulinge ungeeignet. --Sam G 23:21, 19. Mai 2009 (CEST)

Ok, ich werde mich morgen darum kümmern. Mfg --Hufi @ 21:12, 20. Mai 2009 (CEST)
Zur Info: Ich habe bei diesem Artikelzustand eine halbe Stunde nach der letzten Bearbeitung den QS-Baustein gesetzt. Immerhin, der Artikel wächst. --Sam G 00:09, 21. Mai 2009 (CEST)
So, ich habe mich jetzt auf der entsprechenden Disk zu Wort gemeldet. --Hufi @ 10:35, 23. Mai 2009 (CEST)
Danke, jetzt wohl erledigt --Sam G 11:10, 23. Mai 2009 (CEST)

Hallo Hufi,

ich habe auf der Auftragsarbeiten-Seite im Abschnitt Review eine Bemerkung zum Artikel Dresdner Parkeisenbahn hinterlassen. Ich fände es gut, wenn du über den Artikel drüberschauen und ggf. die Typo verbessern könntest. Wegen einer Gegenleistung fände ich einen Vorschlg deinerseits gut. -- FlügelRad 17:42, 12. Jul. 2009 (CEST)

Hallo FlügelRad!

Entschuldige meine späte Antwort, aber ich bin nach meiner Rückkehr krank geworden und konnte erst heute hier wieder einmal vorbeischauen. Wenn du willst kann ich gerne einmal über den Artikel drüberschauen, das ist überhaupt kein Problem und für mich an keine konkrete Gegenleistung gebunden. Ich werde mich im Laufe dieser Woche darum kümmern. Zusätzlich würde ich dir aber ein normales Review oder das Einholen einer zweiten Meinung empfehlen. Mfg --Hufi @ 10:49, 21. Jul. 2009 (CEST)

Das passt super. Ich hatte nach dem Ausbleiben deiner Antwort noch Wdwd gefragt. Er hat ebenfalls zugesagt, so das es schon zwei Meinungen sind. Übrigens war der Artikel bereits im allgemeinen Review, allerdings mit eher wenigen Beteiligungen. Danke für deine Hilfe!-- FlügelRad Kaffeklatsch 11:20, 21. Jul. 2009 (CEST)
Gut, ausgezeichnet. --Hufi @ 11:21, 21. Jul. 2009 (CEST)

Moinmoin - bevor ich mir die Mühe mache und den englischen Wikiartikel[1] übersetze - zwecks der Löschung: Er hatte mit seiner Band[2] einen Nummer 1 Hit[3] und sein Wirken für Leute wie Madonna und Co macht ihn trotzdem irrelevant? Gruß -- Vostei 08:47, 30. Aug. 2009 (CEST)

Hallo! Das mag schon sein, nur konnte man aus dem Inhalt ("Adam Goldstein war ein Musiker und DJ") auf keinerlei Relevanz schließen und dieser entsprach auch nicht WP:ART. Die Relevanz scheint durchaus gegeben zu sein, doch nur ein Satz und dann abspeichern kann hier keine Lösung sein. Vielmehr sollte man vorher einen Teil vorbereiten und diesen dann einstellen - nicht nur einen einzigen Satz. Mfg --Hufi @ 20:29, 2. Sep. 2009 (CEST)

BS Weissbier

Doch noch die Ironie mitbekommen? ;-) --77.23.104.33 13:25, 25. Sep. 2009 (CEST)

Ja, entschuldige bitte. Ich hab zuerst in meiner Beobachtungsliste nur deine Änderung gesehen und beim Bearbeiten dann nicht gecheckt, dass das kein eigener Pro-Punkt sondern ein Kommentar dazu ist. Glücklicherweise bin ich dann gleich draufgekommen :-D. LG --Hufi @ 19:47, 25. Sep. 2009 (CEST)

Treffen, anyone?

Servus, was halten die oberösterreichischen Herren Administratoren davon, wieder mal ein OÖ-Wikipedia-Treffen abzuhalten? Das letzte fand ja vor doch schon wieder zweieinhalb Jahren statt (und du warst da nicht dabei)! Interesse? Terminwünsche? Bitte unter Wikipedia Diskussion:Linz#Treffen Herbst 2009 antworten. --Wirthi ÆÐÞ 09:34, 27. Aug. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis. --Hufi @ 20:30, 2. Sep. 2009 (CEST)
Kommst du heute eigentlich? --Geiserich77 08:08, 2. Okt. 2009 (CEST)

Hi Hufi,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am 1. November öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 16:22, 11. Okt. 2009 (CEST)

PS: Übrigens hast du für jede Sektion eine Stimme, wenn du also auch in anderen Sektionen interessante Artikel findest kannst du, musst aber nicht, auch für diese noch Stimmen verteilen.

Hallo! Danke für die schnelle Rückmeldung und Bestätigung. Ich weiß natürlich, dass ich in jeder Kategorie eine Stimme abgeben kann ;-). Liesel's Artikel habe ich allerdings von Anfang an beobachtet und habe gesehen, wie sich dieser entwickelt hat. Die Seite über die Sächsische X V lässt wirklich keine Wünsche offen, weshalb sie auch meine Stimme bekommen hat. Die anderen Sektionen habe ich dabei außer Acht gelassen, also kann ich sie nicht so gut beurteilen und von Eisenbahnartikeln verstehe ich nicht zuletzt mehr als von anderen. Beste Grüße --Hufi @ 18:42, 11. Okt. 2009 (CEST)

Hinweis

Hallo Hufi, nur für den Fall, dass Du es übersehen hast möchte ich Dich darauf hinweisen, dass ich Dir hier nicht nur geantwortet habe, sondern Dich um Belege gebeten habe, die Deine Ansicht belegen. Ansonsten müsste ich Dein Schweigen als unbelegte Behauptung werten und Deine VM-Drohung als missbräuchliche Verwendung Deiner Funktion als Administrator; persönliche Ansichten spielen in solchen Angelegenheiten nämlich keine Rolle. – Gruß Steindy 22:55, 1. Nov. 2009 (CET)

Hallo Steindy! Ich habe gerade deine Antwort gelesen und gebe dir hier wiederum umgehend eine Rückmeldung dazu. Dass in "in solchen Angelegenheiten persönliche Ansichten keine Rolle spielen, ist mir natürlich bewusst. Für die Wikipedia:Formatvorlage Bahnstrecke wurden richtlinien ausgearbeitet (siehe Wikipedia:Formatvorlage Bahnstrecke/Richtlinien, die sich im Bahn-Bereich etabliert haben. Sie waren das Ergebnis von zahlreichen Diskussionen (Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Bahnstrecke) und galten deshalb als allgemein akzeptiert, da diese Regeln nicht eigenmächtig von einem Benutzer nach seinem Willen "durchgedrückt" wurden, sondern durch einen stetigen Diskussionsprozess immer wieder angepasst wurden. Insofern kann ich dich nur bitten, sich an der Diskussions im Bahn-Portal zu beteiligen, da es grundsätzlich jederzeit möglich ist, entsprechende Änderungen der Richtlinien vorzunehmen. Nebenbei darf ich dich darauf hinweisen, dass ich dir nicht mit einer Sperre gedroht, im Gegenteil, ich habe einen bei der VM eingebrachten "Antrag" sogar abgelehnt, da ich das für überzogen gehalten habe. Wichtig ist, dass bei Problemen diskutiert wird und nicht einfach stur gesperrt - das bringt meiner Ansicht nach nichts. Daher bitte ich dich abschließend noch einmal, dich bei der Diskussion im Portal:Bahn zu beteiligen, da das ganze dort abgehandelt wird - daher bitte ich dich, deine sicht der Dinge dort vorzubringen, auf meiner Diskussionsseite wird sie von den anderen Portalmitarbeitern vermutlich niemand lesen. Mit besten Grüßen --Hufi @ 19:36, 2. Nov. 2009 (CET)
Hallo Hufi, danke für Deine Antwort! Nachdem ich vorerst gar nicht mehr antworten wollte, gibt es nun doch eine Antwort. Sorry, wenn diese etwas länger ausfällt, zeigt diese doch sehr deutlich auf, wie im Bahnbereich der Wikipedia agiert wird.
Vorab freut es mich wenigstens hier erfahren zu haben, dass ich durch Benutzer:Axpde auf VM gelandet war. Bis jetzt hatte mir dies weder Axpde, noch Du als abarbeitender Administrator mitgeteilt. Noch besser als mein wohl selbstverständlicher Freispruch wäre es gewesen, Axpde wegen Missbrauch der VM zu sperren. Vandalismusmeldungen dienen nämlich nicht zur Durchsetzung von Meinungen! Dazu ein kleiner Spruch ins Stammbuch: „Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“
Und dass es nichts anderes als eine Meinung ist, bei dieser Feststellung bleibe ich. Es gibt in der Wikipedia bereits ausreichend Regelhuberei, sodass wir keine weiteren Regelhubereien durch die Hintertür benötigen. Und nichts anderes wird hier vorgenommen. Wenn ein paar Benutzer auf einer Diskussionsseite, sagen wir es höflich, „Gedankenaustausch“ betreiben, so sei diesen das unbenommen. Daraus eine „Empfehlung“ zu machen, kann ich auch noch tolerieren. Nicht akzeptabel ist jedoch, wenn sich diese Handvoll Benutzer die Freiheit herausnehmen, dies als verpflichtende Richtlinie der Gemeinschaft aufs Auge zu drücken und sich dann noch dazu die Frechheit herausnehmen, sich an der VM zu vergreifen.
Wie vermutlich auch an Dir nicht unbemerkt vorübergegangen ist, hatte ich mich ursprünglich sehr im Eisenbahnbereich engagiert; dies war sogar der Grund meiner Anmeldung. Sehr schnell musste ich jedoch feststellen, dass (Fach)kenntnisse hier nicht nur nicht gefragt, sondern höchst unerwünscht sind, was sich in meiner ersten Wikipause niederschlug.
Nach dieser Pause beging ich den Fehler, es noch einmal im Bahnbereich zu versuchen, was darin endete, dass (Dein Mentor) Benutzer:Liesel mich aus fadenscheinigen Gründen in noch nie dagewesenem Rekordtempo über VM und VA zum SG gezerrt hat. Den Grund dafür und das Urteil des SG kannst Du ja selbst nachlesen. Auch dass ich Benutzer:Liesel später die Hand gereicht hatte (siehe hier), war vergeblich. Liesel fand es nicht nötig, das Verfahren ebenfalls zu beenden oder sich etwa gar dafür zu entschuldigen. Ein Abschluss durch Liesel erfolgte erst nach Aufforderung ([4]) am 10. November 2009 und über eine Entschuldigung war Liesel ohnehin erhaben ([5]).
Den endgültigen Ausschlag für meinen Abgang aus dem Bahnbereich gab – Du wirst es kaum erraten – Benutzer:Axpde. Da ich gebeten wurde, mich des Artikels „Rosenheimer Kurve“ anzunehmen, habe ich, nachdem ich alle meine verfügbaren Unterlagen zusammengekramt hatte, unter dem korrekten Lemma Rosenheimer Schleife einen vollständig neuen Artikel angelegt. Der Dank dafür war, dass ich mir Axpde eine URV vorwerfen lassen musste. Obwohl auch seitens Benutzer:Platte festgestellt wurde, dass es keine URV war, fand er es dennoch angebracht, provokant die Versionsgeschichte der „Rosenheimer Kurve“ bei der Rosenheimer Schleife einzufügen. Aufgrund dessen habe ich auch jegliche Weiterarbeit an dem Artikel unterlassen, obwohl es noch sehr viel zu tun gegeben hätte und wofür ich auch die Unterlagen hergerichtet hatte. Am Artikel selbst ist inhaltlich seitdem so gut wie nichts geschehen ([6]). Lediglich meine korrekte Streckendarstellung wurde – selbstverständlich von Benutzer Axpde – so verändert, dass diese, was die Abzweigungen betrifft, nunmehr falsch ist. Im Übrigen gibt es dort auch nicht eine Unterführung und zwei Eisenbahnkreuzungen, sondern eine Eisenbahnkreuzung, eine Unter- und eine Überführung. Letztlich fand es (obwohl von solchen mitgelesen) auch kein Administrator der Mühe wert, Benutzer Axpde, der selbst so gerne wegen KPA zu VM greift, dafür zu sperren, dass er mich als „Individuum“ bezeichnet hatte ([7]).
So, und nun meinst Du, ich möge mich mit solchen Leuten an einen symbolischen Tisch setzen und bestimmte Sachen ausdiskutieren? Nein, nichts liegt mir ferner als dies! Wenn eine bestimmte Gruppe im Bahnbereich meint, der gesamten Comunity ihren Willen aufzwingen zu müssen, so mögen sie dies nicht in Hinterzimmerdiskussionen tun, sondern wie alle anderen Benutzer auch, in einem Meinungsbild darlegen und die Benutzer darüber abstimmen lassen. Ich kenne auch ganz genau meine Ersuchen, die ich an das Portal Bahn herangetragen hatte und wie damit umgegangen wurde: Straßenbrücke − Überführung oder Unterführung? Gemischt ein- und zweigleisige Strecken, Darstellung von Mehrgleisigkeit, Achtung Augenkrebs, wobei solche Aussagen und Unterstellungen durch Benutzer:MBxd1 gar nicht tief genug sein können und besonderen Eindruck hinterließen und selbst bei Widerlegung keinen Anlass zur Entschuldigung geben). Wenn ich mich auch aus dem Bahnbereich zurückgezogen habe, heißt dies nicht, dass ich nicht mitgelesen hätte, was dort passiert und abgeht. Ich kenne die Diskussionen nur zu genau und ich weiß auch, mit welchen Untergriffen dort oft operiert wird. Auf die fachlichen Qualitäten einiger Benutzer will ich erst gar nicht näher eingehen, da diese bestenfalls für die eigene Modelleisenbahn reichen.
Im Zuge der Suche nach den Difflinks bin ich jetzt noch einmal alle Archive durchgegangen und habe auch nirgends eine Abstimmung oder gar Umfrage gefunden, nach der eine farbliche Hinterlegung der zweigleisigen Abschnitte nicht gestattet wäre. Ich frage mich daher, wie Du darauf kommst, auf diese Richtlinie zu verweisen. Wenn das Portal Bahn schon nicht Willens ist, Symbole für zweigleisige Strecken zu entwerfen, dann muss es, ebenso wie Benutzer mit der farblichen Hinterlegung leben. Jede Eisenbahnkarte unterscheidet in der Darstellung zwischen ein- und zweigleisigen Strecken, nur die „Experten“ der Wikipedia glauben, darauf verzichten zu können. Ein textliche Erwähnung ist nicht benutzerfreundlich und einfach zu wenig, weil zu unübersichtlich. Mit wirklichen Fachleuten bräuchte man auch nicht über die Bedeutung von zweigleisigen Strecken oder Streckenabschnitten zu diskutieren.
Interessant zu lesen war jedoch, mit welcher Selbstherrlichkeit und Besserwisserei Benutzer aus Deutschland versuchen und letztlich es auch tun, weltweit Wikipediabenutzern ihren Willen aufzuzwingen.
Benutzerstatistik Arlbergbahn
Benutzer Bearbei-
tungen
Kleine
Änderungen
(%) Erste
Bearbeitung
Letzte
Bearbeitung
ATBE*
Steindy 41 05 012.2% 2008-02-27 14:24 2009-10-28 13:18 015.2 d
Siegele Roland 39 18 046.2% 2006-12-31 16:10 2009-10-18 21:42 026.9 d
Karl Gruber 19 19 100.0% 2004-04-02 21:38 2009-10-31 07:43 113.2 d
* Durchschnittliche Zeit zwischen den Bearbeitungen
Nochmals zurück zur Arlbergbahn: Ich darf noch immer den Anspruch erheben, Hauptautor dieses Artikels zu sein. Vor meinem ersten Edit sah der Artikel so aus (man beachte übrigens die mir unterstellte farbliche Hinterlegung der zweigleisigen Abschnitte!), nach meiner letzten Bearbeitung zur Verbesserung der Artikels sah er dann so aus und nach den tollen „Verbesserungen“ sieht er so aus. Herzliche Gratulation dazu! Aber immerhin wurde „meine“ scheußliche und fachlich inkompetente Version des Artikels von den Vorarlberger Nachrichten anlässlich der Feierlichkeiten verteilt und steht auch heute noch zum Download bereit.
Abschließend darf ich Dir sagen, dass nicht nur ich die Nase vom Portal Bahn die Nase voll habe. Ohne jetzt weiter zu recherchieren, fallen mit mit Benutzer:Vernher (Beiträge) und Benutzer:Berado (Beiträge), mit dem ich weiterhin im e-Mail-Kontakt bin, sofort zwei kompetente österreichische Benutzer ein, die nicht nur dem Bahnbereich, sondern der gesamten Wikipedia aus eben solchen Gründen den Rücken gekehrt haben. Der von mir angeworbene Benutzer:Josef Saurwein, der bei der Arlbergbahn einige wunderbare Bilder beistellte und ein ausgewiesener Fachmann vor Ort ist, war angesichts des im Bahnbereich herrschenden Klimas nicht dazu zu bewegen, sich aktiv in Wikipedia einzubringen. Schlussendlich ist es daher auch kein Wunder, dass die österreichischen Eisenbahnartikel so aussehen, wie sie aussehen.
Nachdem nun auch für mich der Zug zum Bahnbereich im wahrsten Sinne des Wortes endgültig abgefahren ist und ich auch jene Artikel, bei denen ich Hauptautor war, nicht mehr „verteidigen“ werde, brauchst Du Dir nicht die Mühe machen, mir auf mein Schreiben zu antworten. Ich überlasse, wenn auch ungern, den Besserwissern das Feld, damit sie sich mit solchen unbedarften Ignoranten, wie ich es bin, nicht mehr herumärgern müssen. Damit brauchst Du auch keine gegen mich eingebrachten VM mehr zu meinen Gunsten entscheiden und ich bin Dir nicht mehr zu Dank dafür verpflichtet.
Viel Spaß noch wünscht Dir mit freundlichen Grüßen Steindy 02:18, 12. Nov. 2009 (CET)

Haager Lies

Nachdem wie dir wahrscheinlich bereits bekannt ist die Haager Lies per 13.12.09 eingestellt wird werde ich noch einmal dies Strecke samt meinem Fotoapparat benutzen. Sind dir Dinge bekannt von denen wir noch ein Foto bräuchten? --Liberaler Humanist 21:34, 13. Nov. 2009 (CET)

Hallo! Das ist eine ausgezeichnete Idee. Konkrete Wünsche habe ich keine, licht einfach alles ab, was die wichtig erscheint und dir gefällt ;-). LG --Hufi @ 08:06, 14. Nov. 2009 (CET)
So schnell kanns gehen, jetzt hätte ich doch fast auf die einzigartigen Gleichrichterwagen vergessen, vielleicht bekommst du da einen vor die Linse. --Hufi @ 08:08, 14. Nov. 2009 (CET)

Auftrags-Review

Hallo Hufi, wie ich auf der Review-Seite gesehen habe bietest Du Reviews an. Zur Zeit steht auf ihr der Artikel S-Bahn Berlin seit dem 8.11.2009. Bisher gab es leider noch keine Rückmeldung. Ich spreche Dich an weil Du ja Eisenbahn als ein Hauptthema hast.

Der Artikel war 24.09. bis 16.10. in der Kandidatur. Bei dieser ist er durchgefallen. Global Fish und ich, haben in den letzten Wochen diesen Artikel komplett überarbeitet. Gliederung, Aktualisierung, Ergänzung ganzer Kapitel usw. Auch sind mehrere Teile gestrichen bzw. in den dazu gehöhrenden Geschichtsartikel verlagert.

Ich bin im Moment dabei die URL zu überarbeiten (Vorlage Internet). Würde mich freuen wenn Dich dieser Artikel interessiert.

Ich habe mal auf Deiner Seite gesehen. Du hast da unter Sonstiges einen Artikel Straßenbahn, da mich dieses Thema, zumindest für meine Heimatstadt (Berlin) auch interessiert, könnte ich da etwas zu Güterstraßenbahnen und Verbrennungsmotoren in Berlin anieten.

Gruß --JvB1953 21:44, 14. Nov. 2009 (CET)

Hallo! Entschuldige bitte meine späte Antwort, aber ich bin beruflich derzeit so eingedeckt, dass mir aktuell kaum Zeit bleibt, hier vorbeizuschauen. Ich würde das gerne für dich machen, nur dieses Monat und Anfang Dezember werde ich wohl nicht mehr dazu kommen. LG --Hufi @ 20:10, 23. Nov. 2009 (CET)
Hallo Hufi
ist nicht ganz so schlimm. Es hat sich jetzt doch schon einiges in Sachen Review getan. Wenn das Review dann noch läuft - wenn Du Zeit hast - könnte eine weitere Meinung allerdings nicht schaden. Wir wollen den Artikel wenns geht in diesem Jahr noch einmal zur Kandidatur schicken. Ach so - wäre mein Angebot in Ordnung ? --JvB1953 20:33, 23. Nov. 2009 (CET)
Ja, aber natürlich! Sobald ich Zeit habe, werde ich mir den Artikel anschauen. --Hufi @ 18:51, 25. Nov. 2009 (CET)
Hallo Hufi
Zwei Dinge zur Seite Straßenbahn
1. Benzimotor: In Berlin gab es vom 08.01.1923 bis 10.11.1929 zwischen dem Bhf Spandau West und der Kleinstadt Hennigsdorf vor den Toren von Berlin, eine mit sogenannten Benzoltriebwagen, betriebene Straßenbahnstrecke mit der Liniennummer 120. Sie wurde zum 11.11.1929 auf elektrischen Betrieb umgestellt. Eine weitere Besonderheit war, dass diese Linie von Bhf Spandau West bis Spandau, Johannesstift die Gleise des normalen Straßenbahnnetzes benutzte. Ab dort fuhr sie auf den Gleisen einer heute micht mehr existierenden Eisenbahnstrecke bis Hennigsdorf. Quelle: Wolfgang Kramer & Heinz Jung, Linienchronik der elektrischen Straßenbahnen in Berlin bis 1945, Arbeitskreis Berliner Nahverkehr e.V. Schriftenreihe Band 3
2. Güterstraßenbahn: In Ost-Berlin wurde, zur Treibstoffeinsparung von Ende der 1970er Jahre bis 1989 ein regelmäßiger Verkehr von Güterstraßenbahnen durchgeführt. Hierzu bekamen die beiden Betriebsteile des Kabelwerk Oberspree in Oberschöneweide (im Südosten) und Niederschönhausen (im Norden) einen Gleisanschluß. Es wurden an Werktagen mehrere Transporte mit Arbeitstriebwagen und je zwei Güteranhängern durchgeführt. Die Strecke die dabei zurückzulegen war betrug je Richtung mehr als 20 km. Quelle: Berliner Verkehrsblätter und eigen Ansicht (habe diese Gütertransporte selbst in der Schönhauser Allee gesehen). --JvB1953 19:25, 25. Nov. 2009 (CET)
So, in den nächsten Tagen werde ich hoffentlich Gelegenheit haben, mir den Artikel anzuschauen. --Hufi @ 12:55, 4. Dez. 2009 (CET)

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2010 wünscht Dir --presse03 02:44, 24. Dez. 2009 (CET)

Hallo! Ich wünsche auch dir nachträglich ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! LG --Hufi @ 09:23, 25. Dez. 2009 (CET)