Benutzer Diskussion:Berlin Brewer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemalige Denkmale[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berlin Brewer, erstmal vielen Dank für Deine Mithilfe an den Denkmallisten. Du hattest mehrere Denkmale in den Berecih "Ehemalig" versetzt, allerdings waren davon, soweit ich das jetzt überflogen habe, die meisten, wenn nicht alle noch erhalten bzw. in Resten noch teilweise erhalten. Bitte beachte bzgl. der ehemaligen Denkmale folgendes: nur wenn es wirklich eindeutig und vollständig abgerissen ist und unter Angabe nachvollziebarer Belege (Zeitungsartikel, notfalls auch Hinweis auf Luftbild, wenn es dort eindeutig ersichtlich ist) verschieben. Als Hilfe kannst Du in die Denkmalkarte schauen (über den Link zur Denkmaldatenbank) und vergleiche die Situation mit einem aktuellen Luftbild aus dem FIS-Broker oder GoogleMaps. Wird ein Eintrag verschoben, kopiere am besten die Tabellenzeile aus dem oberen Bereich komplett raus und setze sie unten wieder ein (so dass der Eintrag dann nicht doppelt drin steht). Ist nur ein Teil des Denkmals verloren, schreib das am besten in die Spalte Beschreibung mit rein. --alexrk (Diskussion) 12:53, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Teilverluste mal in die Beschreibungstexte der Denkmale verschoben. Wenn Du weitere Ergänzungen hast, wie gesagt dann bitte bei der Bearbeitung einen kurzen Quellenhinweis als Beleg in der Zusammanfassungszeile (unterhalb des Bearbeitungsfensters) mit angeben, sofern es Informationen sind, die nicht auf triviale Weise nachvollziehbar sind. Grüße, --alexrk (Diskussion) 13:42, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Herzlich Willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

„Wikipedia-Spickzettel“

Ich habe gesehen, dass du dich vor kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia gut zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Wenn du Fragen hast
  • Einen persönlichen Betreuer für deine ersten Schritte bei Wikipedia findest du im Mentorenprogramm.
  • Solltest du bestimmte Begriffe oder Abkürzungen nicht verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du Enttäuschungen vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit diesem Knopf in deinem Bearbeitungsfenster.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht dir --Polarlys (Diskussion) 20:41, 7. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Begründung der Änderungen und Belege[Quelltext bearbeiten]

Bitte gib für deine Änderungen immer einen kurzen Bearbeitungskommentar in der Zusammenfassungszeile (unter dem Textfeld) ab. Damit können andere Nutzer besser nachvollziehen, was geändert wurde. Details findest du auf der Hilfeseite Zusammenfassung und Quellen. Beachte außerdem bitte die Belegpflicht für Änderungen: Jeder Benutzer muss inhaltliche Bearbeitungen mit externen Belege begründen. Damit soll die Nachprüfbarkeit von Informationen in Wikipedia-Artikeln gewährleistet und die Glaubwürdigkeit von Angaben erhöht werden. Welche Belege möglich sind und wie du diese angibst, steht unter Wikipedia:Belege. Viele Grüße, --Polarlys (Diskussion) 20:41, 7. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ehemalige Denkmale, Belege[Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke für Deine umfangreichen Ergänzungen zu ehemaligen Denkmalen. Bitte gib aber hierzu jeweils die von Dir genutzten Quellen als Einzelnachweis an, sonst ist dies später nicht mehr nachvollziehbar (Grundsätze und Techniken siehe WP:Q). Auch ein Hinweis in der Zusammenfassung wie hier ersetzt keinen Einzelnachweis. Danke und viele Grüße! Andre de (Diskussion) 21:11, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andre de,
Die Änderungen an Reinckendorf Tegel etc. basieren auf der LDL von 1995, also der ersten Liste.
Hab Ortsteil für Ortsteil bearbeitet, nun weiß ich nicht wie ich nachträglich die Kommentare dazu geben kann. Wenn das geht,reich ich es natürlich nach. (nicht signierter Beitrag von Berlin Brewer (Diskussion | Beiträge) )
Unter Hilfe:Einzelnachweise findest du Beispiele. Ich kopiere sie dir der Übersichtlichkeit halber mal her:
Quelltext (Beispiel) Resultierender Artikeltext

Angela Merkel wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren.<ref>[http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/biografien/M/merkel_angela.html ''Dr. Angela Merkel, CDU/CSU'' – Biografie]. Website des Deutschen Bundestags. Abgerufen am 19. April 2024.</ref>

== Einzelnachweise ==

<references />

Angela Merkel wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren.[1]

Einzelnachweise
  1. Dr. Angela Merkel, CDU/CSU – Biografie. Website des Deutschen Bundestags. Abgerufen am 19. April 2024.
Grüße, --Polarlys (Diskussion) 22:33, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe dies jetzt mal für Deine Ergänzung in Liste der Kulturdenkmale in Berlin-Konradshöhe umgesetzt. Bitte schaue Dir diese Änderung an und ziehe sie analog bei Deinen anderen Ergänzungen nach. Wenn Du möchtest, kannst Du in Konradshöhe noch die Seitenangabe aus dem Buch ergänzen. Danke! Andre de (Diskussion) 21:06, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Allegorie der Stärke und der Kriegswissenschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bist du dir sicher, dass die beiden Statuen verloren gegangen sind? Sie sollen sich zur Zeit im Deutschen Historischen Museum befinden.--Sinuhe20 (Diskussion) 10:08, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, naja sie sind halt im Zeighaus, also dem DHM, momentan. Da sie nicht mehr an Ort und Stelle sind, sind sie ja eigentlich auch nicht mehr unter Denkmalschutz. So steht es ja auch mit den Cafe Achtecks oder Transformatorensäulen. Also wenn du mehr darüber weißt, dann bitte mit angeben.! (nicht signierter Beitrag von Berlin Brewer (Diskussion | Beiträge) )

Achso, da die Statuen ins Zeughaus gelangt sind, werden sie jetzt auch unter einer neuen Denkmalnummer geführt (ganz nach unten scrollen, in der kompletten Denkmalliste übrigens auf S. 399).--Sinuhe20 (Diskussion) 23:35, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berlin Brewer,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um.

Viele Grüße, ----Detlef Emmridet (Diskussion) 19:48, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Brücke im Schlosspark[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berlin Brewer, schau mal auf die Disk der Denkmalliste. Grüße --AHert (Diskussion) 13:54, 28. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Berlin Brewer!

Die von dir angelegte Seite Welterbe in Bhutan wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:24, 12. Jan. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Denkmalliste 10/2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab mal das Log 0215-1015 erstellt. Vielleicht kannst Du nochmal schauen, ob es passt. --alexrk (Diskussion) 22:28, 30. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, da du mit einer der Aktivsten in diesem Bereich bist: hättest du Lust ein WikiProjekt:UNESCO-Welterbe zu gründen? Mir ist aufgefallen, dass in diesem Bereich sehr viel uneinheitlich ist (z.B. die Listen) und viele Fragen geklärt werden müssen, z.B. Folgendes:

  • Nationale Listen
    • Soll es Listen für alle Länder geben, wann ist eine eigene nationale Liste sinnvoll?
    • Aufbau der Listen: welche Spalten, Gestaltung (auch für mobile Ansicht optimieren), Untereinträge für komplexere Welterbestätten (siehe z.B. Welterbe im Sudan), Vorlage für die Tabellenzeilen?
    • Wie sollen sich nationale von Kontinentallisten unterscheiden (bisher gibt es viel Redundanz)?
  • Navigationsleisten
    • Wann sinnvoll?
    • Gestaltung
  • Infoboxen
    • Aufbau, Verlinkung auf nationale oder kontinentale Listen?
  • Generelles
    • Benennung von Welterbestätten (Übernahme der Bezeichnungen von unesco.de oder eigene Übersetzung von whc.unesco.org?)

--Sinuhe20 (Diskussion) 10:49, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ein solches Projekt könnte sinnvoll sein! --Redonebird (Diskussion) 13:48, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Eigentlich wäre es sinnvoll unter einer Landesliste folgendes zu vereinen: Welterbestätten, tentativliste, Weltdokumentenerbe, Immatrielles Erbe. Dazu eine Übersichtskarte mit allen aktuellen Stätten, Eine Gliederung jeder Welterbestätte, wie bei den afrikanischen Listen; außerdem Verlinkungen jedes Welterbes auf Koordinaten wie z.B.Koordinaten: 41° 53′ 40,7″ N, 12° 28′ 14,6″ O mit den Grenzen, bufferzone etc.--Berlin Brewer (Diskussion) 22:21, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Hört sich sehr sinnvoll an, ich glaube dass es noch sehr viel zu tun geben wird. Z.B. ist noch längst ist nicht alles, was als Welterbe zählt als solches kategorisiert, was mir soeben bei der Erstellung der Kategorie:Altstadt von Rom aufgefallen ist. Bei vielen Kulturgütern ist auch gar nicht richtig klar, was genau dazugehört, da müssen manchmal erst Karten und andere Dokumente bei whc.unesco.org durchforstet werden. Ich habe schonmal einen Prototypen des Projektes auf meiner Benutzerseite eingerichtet: Benutzer:Sinuhe20/Wikiprojekt_UNESCO-Welterbe, den ich bald freischalten werde, aber vielleicht hat ja vorher noch jemand ein paar Ideen, wie man diese Seiten gestalten könnte...--Sinuhe20 (Diskussion) 22:52, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Das Projekt ist soeben gestartet!--Sinuhe20 (Diskussion) 17:50, 26. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Welterbe in Frankreich[Quelltext bearbeiten]

Tach Berliner Brauer, das rücksetzen via Rollback ist für offensichtlichen Vandalismus gedacht. Da hat hier nicht vorgelegen Spezial:Diff/156455958 wie Du ja scheinbar selbst festgestellt hast. Außer einer IP bin ich tatsächlich auch ein Mensch. Bitte einfach mal künftig die Vorschau verwenden. Danke --2003:4D:2C1D:FBA5:A9B2:845D:9A44:A1BB 19:08, 26. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Rotlinks in Wahlkreis-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berlin Brewer, Du hast bei den Berliner Wahlkreisen in Mitte die Kandidaten/Kandidatinnen ergänzt. Dafür Danke, dass ist sehr interessant und wichtig. Dazu nur eine Frage und eine Anmerkung. Warum hast Du das in der Vergangenheit geschrieben, noch ist die Wahl ja nicht gelaufen? Und als Anmerkung, würde ich die Kandidaten, die noch nicht gewählt sind, nicht auf ein (noch zu erstellendes) Wikipedia-Lemma verlinken. Diese Personen werden erst relevant, wenn sie gewählt sind und nicht vorher. Da nicht alle in das Abgeordnetenhaus gewählt werden, wird nicht über jeden/jeder einen Artikel erstellt und in Wikipedia ist es üblich, nur solche sogenannten Rotlinks zu setzten, wenn das Thema auch relevant wird. Wenn Du keine schwerwiegenden Argumente dagegen hast, würde ich die genannten Personen entlinken. Mit besten Grüßen, --Gesundbrunnen Berlin (Diskussion) 00:09, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Habe die Rotlinks nun entfernt. --Gesundbrunnen Berlin (Diskussion) 20:54, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Welterbelisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berlin Brewer, könntest du mal bitte auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt UNESCO-Welterbe#Nominierung und Tentativliste vorbeischauen, was du zu meinen dortigen Anmerkungen zu den Welterbelisten meinst? Sinuhe20 schreibt, du hättest die meisten dieser Listen angelegt und kennst dich daher aus. Grüße --bjs Diskussionsseite 10:34, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verwendest du eigentlich eine Vorlage für die Listen oder kopierst du dir jeweils das Gerüst aus einer bestehenden heraus? Ich würde gerne im Projekt eine Formatvorlage vür Welterbelisten anlegen, dass wir das einheitlich machen, auch mit bestimmten Änderungen gegenüber dem bisherigen Vorgehen. --bjs Diskussionsseite 10:30, 1. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wir haben jetzt als Muster für die Listen diese Wikipedia:WikiProjekt UNESCO-Kultur- und -Naturerbe/Formatvorlage Welterbeliste angelegt und wollen die bestehenden Listen entsprechend umarbeiten, vor allem, was den erläuternden Text angeht (z.B. nicht aktuelle oder ehemalige Nominierung sondern Tehntativliste und aktuelle oder ehemalige Welterbekandidaten, um dem Unterschied zwischen Eintrag auf der Tentativliste und Nominierung zu verdeutlichen). Für die Tabelle benutzen wir jetzt eine Vorlage, die auch die Eingabe der Koordinaten und der Ref-Nr erlaubt, so dass z.B. automatisch OSM-Karten der Stätten generiert werden und Links auf die jeweiligen WHC-Seiten erzeugt werden. Das wollen wir aber nicht unbedingt überall umstellen, nur da, wo wir ohnehin etwas an den Tabellen ändern. Bei Bildern haben wir uns darauf geeinigt, die der Welterbekandidaten kleiner zu machen als die der Welterbestätten, damit man bei längeren Listen besser erkennt, in welchem Abschnitt man gerade ist. Falls du Fragen dazu hast, gerne im Projekt oder bei mir auf der Diskussionsseite. --bjs Diskussionsseite 13:01, 8. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
P.S. (weil mit das gerade 2mal aufgefallen ist): river basin bitte mit Flussbecken übersetzen, das ist das ganze Einzugsgebiet, nicht nur das Flussbett (river bed).

Hallo Berlin Brewer, du hattest damals Welterbe in Taiwan angelegt und geschrieben, dass dort 18 Stätten als potentielle Kandidaten für das Welterbe identifiziert wurden. Auf der Seite stehen jetzt aber nur 12, und auch im Webarchiv kann ich nicht mehr finden. Allerdings scheit die Seite dynamisch aufgebaut zu werden, so dass evtl. auch die Webarchivseiten auf aktuelle Daten zurückgreifen. Weißt du mehr dazu? Grüße --bjs Diskussionsseite 10:37, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Also auf der website sind, wenn ich sie anklicke noch immer 18 Stätten, wahrscheinlich die gleichen. Ich weiß dass es keine offizielle Tentativliste ist, aber Wikipedia kann sich ja auch auf andere Informationen stützen. Daher sollten wir den Eintrag bis zur Tentativliste so behalten.--Berlin Brewer (Diskussion) 10:58, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Uuups, wer rechnen kann ist doch glatt im Vorteil, wie ich bei 3x6 auf 12 kam weiß ich selber nicht mehr. Klar sollten wir das so behalten, bis es irgend eine Möglichkeit gibt, dass auch Taiwan der Welterbekonvention beitreten und eine richtige Tentativliste einreichen kann. Ich dache nur, die hätten irgendwelche Stätten zurückgezogen.
Danke auch für Angola, ich habe noch einige kleinere Änderungen gemacht (auch wenn das mit "Versionen vergleichen" durch das Umsortieren nach Ref riesig erscheint). Wie bekommst du mit, wann es Änderungen gibt?
Noch ein Hinweis zur Verlinkung: Unter Bezeichnung sollte kein Wikitext stehen, weil der dann auf der OSM-Karte auch so angezeigt wird. Daher kommt (in Worten der klassischen Wikisyntax ausgedrückt) der Text hinter dem "|" (=Linktext) unter Bezeichnung und der Text vor dem "|" (=Linkziel) unter Link. Grüße --bjs Diskussionsseite 11:38, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke auch für deinen Beginn in Portugal. da sind wohl ein paar kleine malheure passiert, weshalb andere Benutzer deine Bearbeitungen rückgängig gemacht haben. Ich hab das wiederhergestellt und die Malheure repariert.
Zum einen war das Layout der Tabellen zerschossen und die Zelleninhalte passten bei den unteren Zeilen gar nicht mehr zum Tabellenkopf. Deshalb lässt man am besten für die unteren Zeilen den Tabellenkopf und überträgt Zeile für Zeile nach oben.
Zum anderen haben die Fußnoten nicht mehr gepasst. Die sind im Abschnitt Einzelnachweise der Tabellenvorlage definiert und müssen mit kopiert und angepasst werden, sonst funktioniert der Verweis nicht.
Ist anfangs wohl etwas schwierig, aber man kommt recht schnell hinein. Vielleicht erst mal an kleineren Artikeln versuchen, Portugal ist schon ein rechter Brummer. Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 21:11, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke auch für Lettland. Zu der Geschichte mit den Fußnoten siehe auch Spezial:Diff/166729874. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die missverständliche Formulierung mit der Nominierung durch die aktuell verwendete ersetzen. Grüße --bjs Diskussionsseite 11:45, 26. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Fußnoten und Einleitungstexte müssten jetzt überall stimmen, da brauchst du nicht mehr drauf zu achten. --bjs Diskussionsseite 12:26, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für Comoé, du bist ja wirklich hart am Ball. Davor hatte eine IP (oder warst das auch du?) beim Simien-Nationalpark in ‎Äthiopien auch den Verweis auf die Rote Liste gelöscht, dazu konnte ich aber auf der WHC-Website nichts finden. Weißt du da mehr? Grüße --bjs Diskussionsseite 14:26, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hat sich erledigt, mittlerweile erscheint es auch auf der WHC-Website. --bjs Diskussionsseite 20:12, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Deine Änderungen in Welterbe-Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Bitte etwas mehr Sorgfalt bei den Artikeländerungen, ich habe nicht Lust immer alles hinterherzuräumen.--Sinuhe20 (Diskussion) 11:44, 10. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für das Nachtragen der Koordinaten in Polen. Dazu noch ein Hinweis, was mir dort von einer früheren Beearbeitung von dir aufgefallen ist (1rhb hat es schon korrigiert): Bei Stätten mit mehreren Einzelkoordinaten bitte alle Koordinaten nur unter Beschreibung eintragen, nicht eine davon unter NS/EW. Sonst passiert es (wie bisher bei den Salzbergwerken), dass das eine mit der Bezeichnung der gesamten Stätte auf der OSM-Karte erscheint. Grüße --bjs Diskussionsseite 12:24, 2. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Berlin Brewer, vielen Dank für Deine Bearbeitung auf der Seite Liste der Kulturdenkmale in Berlin-Lichterfelde. Die Koordinaten hast Du allerdings falsch angegeben bzw. die eines anderen Denkmals übernommen. Um Koordinaten auf einfachem Wege herauszufinden, kannst Du (je nach Browser) die gewünschte Adresse bei Google Maps eingeben und dann mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Objekt klicken. Dann erscheint eine Schaltfläche mit dem Inhalt Was ist hier?. Nach dem Betätigen dieser Schaltfläche werden die gesuchten Koordinaten angezeigt. Grüße, --Lichterfelde (Diskussion) 18:28, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bei neuen Denkmälern bitte auch die Tabelle in Liste der Kulturdenkmale in Berlin-Mitte beachten.--Sinuhe20 (Diskussion) 20:53, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Also ich meinte eigentlich die Tabelle mit der Statistik. ;-) --Sinuhe20 (Diskussion) 09:13, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]


Das habe ich schon verstanden. Leider ist die Statistik sowieso nicht mehr auf aktuellem Stand. Sie müsste m.E. noch mal gegengecheckt werden. Fernsehturm habe ich aber mitgerechnet. --Berlin Brewer (Diskussion) 09:52, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum WLM-Wikidata-Editathon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berlin Brewer,

wie ich sehe bist Du aktiv im Bereich Kulturdenkmäler. Daher würde ich dich gerne zu einem Wikidata-Editathon zum Thema im Oktober oder November (genaues Datum wird noch bekannt gegeben) einladen: WLM-Wikidata-Editathon 2017. Die Planung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber falls du interessiert bis, kannst du dich gerne schon mal unverbindlich auf der Projektseite eintragen.

Viele Grüße

--MB-one (Diskussion) 15:53, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

PS. Weitersagen ist ausdrücklich erlaubt ;-)

Hallo Berlin Brewer, hat Südsudan jetzt tatsächlich seine Tentativliste eingereicht? Bei der Übersicht für den Vertragsstaat, hier ist noch keine TL eingetragen. Auch in dieser WHC-News vom 11.09.2017 wird nur von der Vorbereitung der TL gesprochen. Der Eintag wird aber eher Boma-Bandingilo Migratory Landscape sein, der Boma-Nationalpark war vor einer Woche noch "nur" Teil des geplanten TL-Eintrags. Hast Du da neuere Nachrichten gefunden? --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 22:48, 19. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Seit dem 4. Oktober sind beim WHC drei Kandidaten auf der TL des Südsudan eingetragen. Ich habe die mal eingetragen. --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 20:02, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Neuaufnahmen in das UNESCO-Kultur- und -Naturerbe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berlin Brewer, da Du für 1980 aktiv geworden bist, wollte ich auf die Diskussion im Portal hinweisen. Einschließlich "Deines" Jahrgangs haben bis jetzt 3 Autoren 6 Artikel erstellt, mit etwa genauso vielen möglichen Variationen der Artikelgestaltung. Vielleicht sollten wir versuchen, auf der Portal-Diskussion die verschieden Varianten zusammenzuführen? Beste Grüße --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 20:02, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liste der Berliner Kulturdenkmale[Quelltext bearbeiten]

@Berlinbrwer: Es ist schön, wenn jemand die listen verbessert, vor allem text auffüllt und auch neue bilder einbringt. Nicht schön ist, wenn du eine liste eines ortsteils herausgreifst und darin dann die bildformate änderst. Für alle Berliner ortsteile gibt es bereits seit längerer zeit diese übersichten. Sie sind von einem kern aktiver WPler erstellt und vor allem in ihrer gestaltung vorher ausdiskutiert worden. Die bildgrößen wurden dabei mit "130x130px|zentriert" optimiert; WP ist nämlich kein bilderbuch sondern eine hauptsächliche textinformation. Also bitte nicht ändern; und wir nutzen in Dt. "Datei" statt "file", auch wenn die wikisoftware das toleriert. Gern also den inhalt verbessern oder fehlende bilder liefern, den rest lass' mal so. Größere ansichten kann jeder besucher einer solchen seite durch draufklicken bekommen. Grüße 44pinguine 13:32, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Aktuell: Du sollst bitte in den KD-Listen keine Riesenfotos produzieren. Trotz meines diesbezüglichen hinweises hier im Dez. 2017 mit erklärung machst du nun einfach weiter. WP ist ein gemeinschaftswerk und eine Enzyklopädie - kein Bilderbuch!!
Ich werde die letzten Änderungen nun rückgängig machen und bei weiteren aktionen eine vandalismusmeldung veranlassen; tut mir leid. - Wie auch schon oben zu lesen, wäre eine inhaltliche verbesserung oder ergänzung fehlender fotos wesentlich hilfreicher. 44pinguine 09:27, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich der Meinung von 44pinguine an. Warum trägst Du Deine Änderungswünsche nicht zunächst auf der jeweiligen Diskussionsseite vor?--Bkm99 (Diskussion) 13:25, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wir sind zu keinem Entschluss gekommen. Und niemand hat auf meine Vorschläge reagiert. Ich habe die Änderungen von März 2018 des LDA eingefügt. Dabei habe ich auch gleich einzelen Denkmalkompüonenten übernommen. Ich bin nun auch seit 5 Jahren an der Bearbeitung beteiligt, halte die Listen auf neuesetem Stand, Erweitere sie, da oft mehrere Komponenten zu einem Denkmal gehören und habe auch viele Fotos gemacht. Ich finde es sehr kompliziert Fotos hinzuzufügen, vllt kann mir jemand sagen, wie es einfacher geht. Nochmal: der Momuments Fotowettbewerb zielt genau drauf aus, gute Fotos von allen Denkmälern zu haben. bei 130px sieht man keine Detail und kann oft den Baustil nicht einmal erkennen. 200px sind nicht einmal 1/5 der Gesamtgröße. Ja die Fotos sind mit das Wichtigste, denn alles andere können wir auch der Denkmalliste entnehmen. Gerne können wir nochmal diskutieren, aber die Listings sind sowieso alle komplett unterschiedlich. Z.B Wittenau ist ganz anders aufgebaut. Lass uns doch ein einheitliches Format festlegen. (siehe Diskussion) und dann möglichst an einem Strang ziehen. Die Rückgängigmacherei ist extzrem scheiße, da ich Änderungen aus der Märzliste 2018 übernommen habe. Außerdem habe ich z.B ein bisher nicht aufgeführtes Denkmal in Steglitz hinzugefügt Sedanstraße 3-4. Also bitte lasst erstmal meine Änderung, dann diskutieren wir und schließlich werden alle Listings auf ein Format gebarcht. --Berlin Brewer (Diskussion) 16:29, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

"Wir" ist falsch: "Du" willst die mehrheitsmeinung nicht akzeptieren. Und noch einmal: wer das oder ein bild groß anschauen möchte, klickt darauf und hat es voll auf seinem monitor! Die Liste ist eine erste überischt und sollte nicht mit den extrem großen bildern die übrigen angaben "erdrücken" - es bleibt viel weiß! Und ja, außer dir sind auch andere WPler beteiligt (ich bspw. bereits seit 2007) und ich halte den bezirk lichtenberg aktuell, bekomme sogar alle pressemitteilungen des BA. Dein tabellenlayout (gerade bei Oberschöneweide wieder korrigiert) zeigte die "geliebten" und "einzig informativen Fotos" in größen zwischen 90 px und 200 px (in der breite, in der höhe sogar noch mehr).
@Berlin brewer: bleib bei den inhaltlichen arbeiten. Und für die fotos müsstest du deine frage genauer stellen; ich sehe es nur als mühsam an, alle immer in commons hochzuladen, benutze dafür eine eigene textvorlage, die ich in den beschreibungsbaustein hineinkopiere. 44pinguine 18:57, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Noch mal an Berlin Brewer: Im übrigen: jedes baudenkmal/kulturdenkmal ist für WP relevant, d.h. du kannst zu jedem "schönen" foto einen eigenen artikel erstellen. Darin können dann die einleitungsbilder gern auch größer sein und du kannst die archtekturdetails außer mit einem bild auch im text genau erklären. Die Listen haben übersichtscharakter... 44pinguine 19:52, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Berlin Brewer:: Dass du dich nicht schämst, immer eine extrawurst braten zu wollen. Wo sind denn deine beiträge zu jedem einzelnen Kulturdenkmal in Berlin?? Da kannst du das/die schöne Foto/schönen Fotos gern in hk=1.5 reinstellen. Ich werde es wahrmachen, was ich in einer kommentarzeile geschrieben habe: dein account soll bei nochmaligem "Listing" in unseren listen gesperrt werden! Ich finde deine Eingriffe seehr anmaßend; zur Demokratie gehört auch, dass eine Mehrheit die Richtung vorgibt. 44pinguine

Hallo Berlin Brewer, unter "Ehemalige Welterbekandidaten" hast du dort den "Campeche-Naturpark" eingetragen. Was hast du da für eine Quelle benutzt? Unter http://www.worldheritagesite.org/country/id/72#fwhs steht er nicht, Aber es kann sein, dass der den Eintrag mit der als Kulturdenkmal eingetragenen Festung Campeche verwechselt und deshalb weggelassen hat. Und wann wurde der Campeche-Naturpark zurückgezogen? Grüße --bjs Diskussionsseite 22:22, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Campeche ist zwar schon Welterbe, aber nur die Festung Campeche als Kulturerbe. Es kann ja durchaus sein, dass es zusammen mit dem Naturpark als gemischte K/N-Stätte auf der Tentativliste stand und dann nur die Festung aufgenommen wurde. Oder dass beide getrennt auf der Lsite standen, die Festung als K und der Naturpark als N, der dann aber fallengelassen wurde. Nur ohne Quelle tu ich mich schwer das nachzuvollziehen. --bjs Diskussionsseite 18:50, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Habe jetzt doch hier etwas gefunden, da steht "Parc naturel de l'Etat de Campeche" extra als Kandidat für das Naturerbe ausgewiesen. Ich setze es daher wieder ein. Grüße --bjs Diskussionsseite 09:37, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich hab mal eine (noch nicht vollständige) Übersicht über Tentativlisten im WHC-Archiv erstellt und dabei etwas gefunden: In dem hier verlinkten Dokument aus dem Jahr 2000 steht auf S. 36 (page 11 of 12 des Anhangs), dass der Park nicht die Kriterien für Tentativlisten erfüllt. Damit wird wohl eine gewisse Vorauswahl getroffen, damit das Kommitee nicht über aussichtlose Fälle diskutieren muss. Danach wurde der Park wohl von der Liste gestrichen, in der Tentativliste von 2001 ist er nicht mehr zu finden. --bjs Diskussionsseite 15:42, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Noch eine (hoffentlich finale) Ergänzung. Es gibt auf der Website der Deutschen UNESCO-Kommission die Welterbestätte "Maya-Stadt Calakmul und Tropische Regenwälder in Campeche" (K/N, 2014 erweitert vom ehemaligen K) Offiziell heißen die aber "... and Protected Tropical Forests of Calakmul, Campeche". Ob das mit dem Naturpark identisch ist, bleibt offen. Allerdings steht hier, dass das "Biosphärenreservat Calakmul" der einzige Naturpark in Campeche sei. Damit entspricht der 1986-2001 alleine auf der Tentativliste stehende "Campeche-Naturpark" wohl doch dem dort aufgenommenen Waldgebiet und kann demnach aus der Ehemaligenliste raus. --bjs Diskussionsseite 14:25, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo BerlinBrewer, in Neuaufnahmen in das UNESCO-Kultur- und -Naturerbe 2016 hast du ein ziemliches Durcheinander angereichtet mit Vermischungen von Einträgen aus 2016 und 2017. Ich hab das wieder einigermaßen sortiert, schau mal, ob ich versehentlich zuviel gelöscht habe. Bitte die Welterbe- oder Tentativstätten nicht mit der Englischen Bezeichnung angeben sondern mit der Deutschen (so wie sie in unseren Listen stehen für Welterbestätten meist entsprechend http://www.unesco.de/kultur/welterbe/welterbestaetten/welterbeliste.html). Grüße --bjs Diskussionsseite 10:45, 30. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Tentativliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berlin Brewer, danke für deine Ergänzungen der ehemaligen Welterbekandidaten in Deutschland. Bitte vermeide aber für die Tentativliste die Begriffe "Nominierung" oder "nominiert". Besser ist "Vorschlag" oder "vorgeschlagen". Nominierung (engl. nomination) ist für die Stätten reserviert, die für eine konkrete Sitzung zur Entscheidung eingereicht werden, das führt sonst zu Missverständnissen. Grüße --bjs Diskussionsseite 22:24, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Berlin Brewer, hast Du eine Quelle dafür welche Bäder noch im Rennen sind? Auf http://whc.unesco.org/en/tentativelists/5930/ werden ja z.B. Ischl und noch sechs deutsche Bäder gelistet. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Bewerberliste gekürzt wurde. Ich weiß bloß leider nicht mehr wo das war. --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 18:28, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal einige ergooglete Fundstellen auf Diskussion:Great Spas of Europe gesetzt. Beste Grüße --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 20:06, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Berlin Brewer, bei Erstellung der Liste hast du die antike Stadt Shahristan (Kahkakha) mit Bundschikat verlinkt. Wie bist du darauf gekommen? Ich konnte auf der WHC-Seite nichts dazu finden. Dafür habe ich das Fann-Gebirge entdeckt, es schreibt sich im Deutschan anscheinend nur mit einem "n". Grüße --bjs Diskussionsseite 16:09, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Uups, habs jetzt selber gefunden. Einige Einträge weiter bei der Seidenstraße ist es erklärt. Grüße --bjs Diskussionsseite 16:52, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Dolmen von Valencia de Alcántara[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berlin Brewer, diesen Edit verstehe ich nicht. Die 2012 auf die Tentativliste gesetzte Stätte hieß Antequera Dolmen Sites (Archiv), eine andere Stätte mit Dolmen ist auf der Liste von 2012 (Archiv) nicht enthalten. Dolmen von Valencia sind auch nicht in Dolmen von Antequera enthalten, so dass sie auch nicht nach deren Aufnahme in das Welterbe evtl. als Rest zurückblieben. Wie kommst du auf die Dolmen von Valencia? Dolmenstraße Extremadura habe ich auch nur für 2000 gefunden, davor und danach nicht mehr. Grüße --bjs Diskussionsseite 11:47, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:21, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Morgen, durch deine Änderung ist in der Zeile von Denkmal Nr: 09031162 -1962–65, Eröffnung 1966, von Rainer Gerhard Rümmler die Tabelle verschoben und der Bilderlink zu einem der Bilder ist falsch. Magst du dir das nochmal ansehen? -- 2003:DE:711:18D1:84EE:9A25:5DF2:DD91 04:20, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Korrektur[Quelltext bearbeiten]

Da hab ich wohl was übersehen. Hab den Fehler korrigiert! Danke fürs Bescheid geben. Berlin Brewer (Diskussion) 18:29, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Soweit OK aber das Bild hast du vergessen, hab ich gefixt. Bitte sichten. Danke --2003:DE:711:1810:84EE:9A25:5DF2:DD91 20:36, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, wie kommst Du darauf, dass der St.-Matthäus-Kirchhof nicht mehr denkmalgeschützt ist? -- Clemens Franz (Diskussion) 20:49, 20. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Liste der Kulturdenkmale in Berlin-Weißensee
ein riesiges geschichtsträchiges Gebäude/Gelände fehlt

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 18:39, 28. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Namen angepasst an UNESCO.de[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berlin Brewer, legst du dann auch noch Weiterleitungen auf die bestehenden Artikel an? Weil vergleiche z.B. mal Welterbe in Südkorea mit [1]. Ich hatte das schon bei Welterbe in Frankreich angepasst, aber du hattest jetzt noch weitere Welterbelisten auf diese Weise editiert.--Sinuhe20 (Diskussion) 18:03, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, das war mir bisher nicht bewusst. hab für China und Südkorea die vorhandenen Punkte hinzugefügt.
Für die zukünftigten Bearbeitungen, werde ich ebenfalls darauf achten. --Berlin Brewer (Diskussion) 21:49, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]