Benutzer Diskussion:Helmlechner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmlechner, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Rufus46 22:24, 5. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Liste der Baudenkmäler in Mainburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmlechner, die Vorlage hat einen Parameter Bild (nicht Bilder) und verträgt nur den Namen eines Bildes. Tricksen macht keinen Sinn. Du musst dich für eines der beiden Bilder entscheiden. BTW. deine Bilder auf Commons sind nützlich und gute Qualität. Noch nützlicher wären sie freilich, wenn du versuchen würdest, sie in passende Kategorien (Commons:COM:Categories) einzuordnen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:50, 26. Mär. 2013 (CET)Beantworten


Bilder in Elsendorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmlechner, eins ist (layouttechnisch) zu viel :-). Bitte eines rausnehmen Viele Grüße --Dede2 (Diskussion) 08:27, 12. Apr. 2013 (CEST)Beantworten

Datei:Mainburg-Rathaus.jpg[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht einfach ein Bild über ein anderes drüberladen. Dein Bild könntest du z.B. als Datei:Mainburg-Rathaus-2013.jpg

Siehe auch: Overwriting existing files

--Mauerquadrant (Diskussion) 21:01, 23. Apr. 2013 (CEST)Beantworten

STOP Du darfst nicht einfach fremde Bilder überschreiben! --Mauerquadrant (Diskussion) 22:03, 1. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Inzwischen scheinst du es geschafft zu haben. Ich hab dann mal Datei:Mainburg-Rathaus.jpg in den Originalzustand zurück gesetzt. --Mauerquadrant (Diskussion) 22:21, 1. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Der Artikel „St. Laurentius (Berg im Gau)“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmlechner,

der Artikel St. Laurentius (Berg im Gau) wurde nach Benutzer:Helmlechner/St. Laurentius (Berg im Gau) verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Unfertige Artikel werden nicht gerne im Artikelraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Helmlechner/St. Laurentius (Berg im Gau)) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Helmlechner/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Lukas²³ (Disk) 21:42, 1. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Hallo Lukas. Alles Klar. Ich bin noch Anfänger und habe noch nie einen Artikel erstellt. Ich schau mir das noch genauer an. Gruß helmlechner
Kein Problem :-) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Momentan ist im Artikel noch kein wirklicher Text enthalten, deshalb habe ich ihn verschoben. Beim Schreiben kannst du dich an anderen Artikeln über ähnliche Artikelgegenstände orientieren. PS: Wenn du am Ende deiner Diskussionsbeiträge (nicht in Artikeln!) vier Tilden hinzufügst (~~~~), erscheint eine automatische Signatur mit deinem Benutzernamen und einem Zeitstempel. Das macht Diskussionen übersichtlicher. Grüße, Lukas²³ (Disk) 22:10, 1. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Innenfotos Kuchlbauer-Turm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmlechner, deine Innenaufnahmen vom Kuchlbauer-Turm fallen nicht unter die Panoramafreiheit. Damit verletzt du Urheberrechte. Gerade was Hundertwasser angeht, besteht die Gefahr, dass Du abgemahnt wirst, falls Du die Bilder nicht wieder löschst. Die Sache ist auch schon anderen aufgefallen und wird hier diskutiert. Gruß. --Blutgretchen (Diskussion) 19:24, 11. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Hallo Helmlechner!

Verlier die Nerven nicht. :-) Ich verfolge dein oft vergebliches aber gut gemeintes Bemühnen schon längere Zeit. Bis man hier als Anfänger die Beine auf den Boden bekommt, sprich alle Regeln beherrscht kann es schon ganz schön nervig werden. Aber Innenraumfotos bzw Fotos auf nicht öffentlichen Grund von Kunstwerken (z.B. auch in Museen, wenn fotografieren nicht ausdrücklich erlaubt ist) geht leider nicht. Da hat der Künstler wahrscheinlich was dagegen und man verstößt gegen Urheberrecht bzw Hausrecht. Viele Grüße --Dede2 (Diskussion) 09:46, 12. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Dede2 hat recht. Allerdings muss ich ihm in einem Punkt widersprechen: Auch Fotos von Bildern oder Gegenständen in Museen, in denen fotografieren ausdrücklich erlaubt ist, fallen nicht unter die Panoramafreiheit, zumindest was Deutschland angeht. Fotos machen darf man dort, allerdings halt nur für den privaten Gebrauch falls es sich um Dinge handelt, die unter das Urheberrecht fallen. Wer das Hausrecht hat, kann sich nicht über das Urheberrecht erheben. In anderen Ländern gelten z. T. andere Regelungen (siehe Panoramafreiheit). --Blutgretchen (Diskussion) 11:56, 12. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Hallo Blutgretchen! Zum Thema fotografieren im Museum, wenn dies mit Kuchlbauerturm hier auch nichts zu tun hat, möchte ich aus Eigeninteresse vorsichtshalber nochmal nachfragen, da Du ja scheinbar Experte bist: Wenn ich einen römischen Grabstein (Urheber >als 70 Jahre tot und der "tja sozusagen" erbenslos) in einem Museum mit Fotoerlaubnis fotografiere, müsste das wohl, davon bin ich bislang ausgegangen in Ordnung sein? Viele Grüße --Dede2 (Diskussion) 12:21, 12. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Hallo Dede2. Korrekt. Ist der Urheber mehr als 70 Jahre tot (wovon wir hier ausgehen können), ist das Werk gemeinfrei. Selbst wenn es noch Erben gäbe, würden die daran nichts ändern. Gruß. --Blutgretchen (Diskussion) 12:25, 12. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Danke Blutgretchen! Dann kann ich ja beruhigt weiterfotografieren --Dede2 (Diskussion) 12:29, 12. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Gerngeschehen. Siehe auch den entsprechenden Abschnitt im Panoramafreiheit-Artikel. Da wird z. B. auch auf Innenaufnahmen in alten Kirchen eingegangen (Helmlechner hat dazu ja auch einiges gemacht), was in Ordnung ist, solange die Ausstattung alt genug ist - wie es z. B. bei den vielen schönen Barockkirchen in eurer Gegend der Fall ist. Gruß und schönen Sonntag noch. --Blutgretchen (Diskussion) 12:45, 12. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Hallo Helmlechner! Wegen der Löschung der Bilder durch Dich möchte ich Dich nochmals ansprechen. Sie hätten den Artikel wunderschön aufgewertet. Aber wie Du aus den Diskussionen hier gesehen hast, ist es mit Urheberrecht und Lizenzen eine kniffliche und fustrierende Angelegenheit. Aber die Rechtslage ist halt mal so. Lass Dich nicht beirren und mach hier weiter so. Viele Grüße--Dede2 (Diskussion) 19:21, 13. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Hallo Dede2. Ich verstehe dies und ich hatte beim hochladen der Bilder an die Urheberrechte besonders bei Innenaufnahmen nicht mehr gedacht. H. Helmlechner (Diskussion) 19:29, 13. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Die Schattenseiten der freien Bilder[Quelltext bearbeiten]

Dein Bild auf einer rechtsextremen Seite, siehe hier --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:34, 8. Dez. 2014 (CET)Beantworten

Hochgeladene Bilder in Au und Rudelzhausen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Harald Helmlechner,

ich spreche Dich auf Deiner Disk. an, weil ich auf meiner Beobachtungsliste Deine neuen Bilder gesehen habe und sehr positiv gestimmt bin, dass ein neuer Fotograf im Landkreis Freising tätig geworden ist.

Falls Du Lust und Zeit hast, mal richtige Wikipedianer kennenzulernen, die nicht nur auf der Diskussionsseite schlaue Ratschläge geben sondern auch bereit sind, ständig zu helfen und zu beraten, dann kontaktiere doch mich oder Flo Sorg. Wir kommen auch häufiger zu Stammtischen in München oder Augsburg. Du bist auch gern dort gesehen und findest bestimmt Leute, die Dir in jeder Beziehung weiterhelfen können. Also schau mal auf WP:München oder WP:Augsburg die Termine für die Stammtischtreffen an und komm gelegentlich vorbei! Wir freuen uns über jeden Neuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 19:36, 1. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Commons / c:File:Schloss Rastatt 2.jpg / c:File:Schloss Rastatt 3.jpg[Quelltext bearbeiten]

Bitte lesen c:User_talk:Helmlechner#File:Schloss_Rastatt_2.jpg. RP88 (Diskussion) 08:53, 25. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Datei:Eichstätt Schönblick 03.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Helmlechner! Danke für deine Fotos aus Eichstätt! Dieses Foto kann aber nicht von 2005 sein. Gleich auf den ersten Blick fällt die neugebaute Spitalstadt auf oder auch der neue Edeka auf dem ehemaligen BayWa-Gelände auf. Ich nehm mal an, das Foto ist auch von 2019? :) -- Chaddy · D 22:12, 8. Mär. 2019 (CET)Beantworten

Mindestens bei diesem Foto ist dir derselbe Fehler unterlaufen: File:Eichstätt Schönblick 04.jpg. -- Chaddy · D 22:15, 8. Mär. 2019 (CET)Beantworten

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du richtig bei den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten zu verbessern und somit die Aktiven hier zu unterstützen.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht:

Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Natürlich möchten wir, dass das Thema, mit dem wir uns zwei Jahre lang beschäftigen, möglichst vielen Beitragenden wichtig ist. Unser Ziel ist es, dass sich viele Leute mit unterschiedlichen Perspektiven an unserem Projekt beteiligen. Darum schreiben wir jetzt zum Beispiel Menschen an, die hauptsächlich an Artikeln arbeiten und vergleichsweise wenig in Nicht-Artikel-Diskussionen unterwegs sind. Deren Stimmen kommen in unserem Projekt gerade in der Regel zu kurz und darum möchte ich dich herzlich einladen mitzumachen.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist, ob nun bei einem Schritt oder allen dreien!  

Übrigens, falls du keine technische Erfahrung mitbringst, so macht das gar nichts. Alle, die hier mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 16:26, 2. Nov. 2021 (CET)Beantworten

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.