Benutzer Diskussion:Jonsonr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Jonsonr![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 14:01, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jonsonr!

Die von dir angelegte Seite Scobel (YouTube-Kanal) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:12, 18. Jan. 2021 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Gesprochene Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonsonr, wie ich gesehen habe, hast Du einige Artikel eingesprochen - dafür vielen Dank!

Ein paar Hinweise hätte ich für Dich:

  • Zur Benennung der Dateien: Bitte füge zukünftig am Ende noch das "-article" hinzu, wie beschrieben (De-Wikipediaartikelname-article.ogg)
  • Bitte vergiss nicht, dass die Dateinamen keine Leerzeichen haben sollen. Es funktioniert zwar auch so, aber anders eben noch besser.
  • Das Feld für das Datum ist nicht das Datum, an dem Du den Artikel gesprochen hast, sondern das Datum, auf dem der gesprochene Artikel basiert. Bei Ultralativ wäre das also der 9. Februar und nicht der 3. März.
  • Bitte schau generell, dass Du die Parameter der Vorlagen richtig ausfüllst. Bei Ultralativ hast Du oldid = 1 gesetzt, was aber zum Artikel Alan Smithee führt. Richtig wäre oldid = 208635606 Bitte schau nochmal alle Deine bisherigen Vorlageneinbindungen diesbezüglich an, auch beim Commons-Upload war es soweit ich es geprüft habe bei allen Deinen bisherigen Artikeln falsch eingetragen
  • Die MB-Größe geben wir aufgerundet mit einer einzigen Nachkommastelle an
  • Es steht nirgendwo in den Anleitungen, aber es hat sich ebenfalls eingebürgert, dass bei den "Neuen gesprochenen Artikeln" i.d.R. kurze Artikel (<10 Minuten) vermieden werden. Ist aber keine Regel.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach. ;) Gruß --Blik (Diskussion) 19:51, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Bildertauschen[Quelltext bearbeiten]

Schön, dass du Fotos einstellst. Allerdings fällt mir auf, dass du vorhandene Bilder ersetzt mit angeblich besserern oder aktuelleren aufgrund von Änderungen der Objekte. Bei der Bethlemkirche kann ich überhaupt keinen Unterschied erkennen, dass ein Bild von dir rechtfertigt und beim Spahn Park hast du total verdunkeltes Bild eingesetzt. --AxelHH (Diskussion) 20:41, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Wenn ich deinen Kommentar im Bahnhof sehe habe ich den Eindruck du willst veralbern "Erneuerung des Bildes der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade (Bessere Position der Kamera, bessere Qualität und aktueller)" Bitte stelle deine Bildertauschaktionen ein. --AxelHH (Diskussion) 20:48, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Bei der Bethlehemkirche gibt es wirklich Differenzen: Die Tür wurde ausgetauscht, sodass der Zustand der neuen Tür besser ist und Ringe hinzugefügt wurden. Mit "bessere Position der Kamera" bei dem Foto auf der Seite des Hbf meinte ich, dass der Übergang von der Promenade zum Hauptbahnhof und die prekäre Situation für einige Geschäfte während der Pandemie deutlich(er) wird aufgrund der geschlossenen Geschäfte. Jonsonr (Diskussion) 08:07, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Unterschied der Kirchentür alt File:Bethlehemkirche Hannover Eingangsportal.jpg und neu File:Haupteingang der Bethlehemkirche.jpg ist nahezu nicht sichtbar. --AxelHH (Diskussion) 20:28, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

IMDb-Bewertung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonsonr, die Aggregatwerte auf IMDb sind für die Rezeptionsabschnitte in der Wikipedia irrelevant. Es sollten nur die Bewertungen von Filmkritikern in Prosa aufgeführt werden. Auch die Aufführung von Rotten-Tomatoes-Werten ist m.E. Käse. --Christian140 (Diskussion) 12:51, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Diese Werte dienen zur Vermittlung der generellen Rezeption, die in Prosa fast gar nicht vermittelt werden kann. Insbesondere das Tomatometer basiert auf professionellen Kritikern und hat durch die hohe Kritikanzahl diesbezüglich eine Aussagekraft. Der Reiz an IMDb ist, dass hier auch normale Nutzer Filme bewerten können und diese nehmen Filme häufig anders wahr als professionelle Kritiker. Einige Benutzer fügen (wahrscheinlich deshalb) diese Parameter hinzu.Jonsonr (Diskussion) 13:08, 15. Sep. 2021 (CET)[Beantworten]
Aus diesem Grund habe auch ich bei der Herausnahme der IMDb-Wertungen auf Wikipedia:Formatvorlage Film#Rezeption und das Archiv der RFF verwiesen. Hiernach wollen wir nur lesen, was die professionellen Kritiker denken...--IgorCalzone1 (Diskussion) 13:13, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auf der Projektseite Redaktion Film und Fernsehen/Quellen steht IMDb als mögliche Quelle, die lediglich kritisch beäugt werden soll. Meiner Meinung nach habe ich das immer getan, weil durch meine Edits immer klar wahr, dass es sich hierbei um die Wahrnehmung auf den einzelnen Plattformen handelt. Dass IMDb zu Amazon gehört, kann man leicht herrausfinden, weil ich den Artikel von IMDb immer verlinkt habe.Jonsonr (Diskussion) 13:29, 15. Sep. 2021 (CET)[Beantworten]

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin Johanna von den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Falls du unser Projekt noch nicht kennst: Wir haben zum Ziel, die Aktiven hier zu unterstützen, indem wir die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten verbessern. Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du bei uns richtig.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht und du herzlich eingeladen bist, mitzumachen: Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Uns ist aufgefallen, dass bei den bisherigen Umfragen viele Perspektiven gefehlt haben und unser Publikum noch deutlich diverser aufgestellt sein könnte. Die bevorstehende Umfrage möchten wir so inklusiv wie möglich gestalten und wollen daher explizit Menschen einladen mitzumachen, die sich hier in den Wikimedia-Projekten mit marginalisierten Themen beschäftigen, die sich gegen Diskriminierung einsetzen und Barrieren abbauen helfen. Außerdem würden wir uns freuen, wenn sich Menschen beteiligen, die unterschiedliche Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten haben oder deren Teilhabe durch Barrieren in der Software erschwert und behindert wird. Darum bist du herzlich eingeladen mitzumachen.

Wir ermutigen ausdrücklich auch technisch weniger versierte Menschen, denn alle, die in den Wikis mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Übrigens ist geplant, in diesem Jahr die Abstimmungsmethode noch fairer zu machen: Jede*r Teilnehmer*in wählt die eigenen Top 3 Themen, und das Gewinnerthema wird per Instant-Runoff-Voting ermittelt. Davon erhoffen wir uns, dass Themen, die in einer absoluten Mehrheitswahl nicht vorne lägen, trotzdem eine Chance haben, weil sie vielen am zweit- oder drittliebsten sind.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu gibt es hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist!  

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 20:24, 28. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.

Einladung zum Workshop zu marginalisiertem Wissen und Diversity in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jonsonr,

ich bin Christine aus dem Team Communitys und Engagement bei Wikimedia Deutschland und ich schreibe dir, um dich zu einem Workshop einzuladen, der dich vielleicht interessieren könnte.

Am 1. Dezember 2021 findet ein Workshop für alle Freiwilligen statt, die sich in Wikipedia unterrepräsentierten Gruppen zugehörig fühlen und/oder in marginalisierten Themenbereichen aktiv sind. Dabei möchten wir explizit über die Dimension Geschlechtergerechtigkeit hinaus, zu der es ja bereits viele Angebote und Initiativen gibt, Menschen etwa aus den Themenfeldern BPoC, LGBTQIA+, Menschen mit Behinderung etc. einladen. Der Workshop soll der Vernetzung dienen und kann ein Auftakt für weitere, gemeinsame Aktivitäten sein. Er findet online, via BigBlueButton statt am:

Mittwoch, 1. Dezember 2021 von 19.00 - 21.30 Uhr.

Mehr Infos und die Möglichkeit dich anzumelden findest du hier auf der Projektseite. Leite diese Einladung gerne auch an andere Menschen weiter, für die die Veranstaltung interessant sein könnte. Wir freuen uns auf Anmeldungen und Feedback!

Viele Grüße, Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 11:06, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

15 Themenschwerpunkte für die Umfrage Technische Wünsche – jetzt Feedback geben[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast ein Problem für die kommende Umfrage Technische Wünsche auf dem Wunschparkplatz eingereicht. Dafür herzlichen Dank. Aus allen Einreichungen hat das Team Technische Wünsche nun Themenschwerpunkte gebündelt, die Ende Januar zur Wahl gestellt werden sollen. Wie angekündigt wird in der Umfrage nicht über individuelle Probleme abgestimmt, sondern über den allgemeinen Themenbereich, in dem es Verbesserungen geben soll. Die Probleme wurden so gebündelt, dass sie ähnliche technische Bereiche berühren. Für die meisten Probleme ließ sich ein passender Themenschwerpunkt finden. Leider nicht mit eingeflossen sind aber Probleme, die Community-seitig gelöst werden müssen (beispielsweise Bot-Programmierung und Anpassung einzelner Vorlagen), die vom Projektteam technisch nicht umsetzbar wären (beispielsweise Arbeit an mobilen Apps), und Probleme, die Bereiche betreffen, die andere Teams aktuell grundlegend überarbeiten (beispielsweise das Benachrichtigungssystem oder auch Werkzeuge zur Vandalismusbekämpfung). Zudem gab es eine Handvoll Probleme, die sich keinem Themenbereich zuordnen ließen.

Um eine aussagekräftige Abstimmung zu haben, ist es wichtig, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte allgemein verständlich sind. Daher gibt es vor der Abstimmung jetzt die Möglichkeit, Feedback dazu zu geben: Vielleicht findest du eine Formulierung unglücklich? Oder dir ist dir nicht klar, was mit einer Beschreibung gemeint ist? Dann kommentiere bitte bis zum 2.1. auf der Umfrageseite und hilf dadurch mit, die Umfrage noch besser zu machen. -- Herzlichen Dank im Namen des Projektteams, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 21:36, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

Wie im letzten Jahr angekündigt, ist es in Kürze nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich dich noch ein zweites Mal anschreibe. In das Projekt Technische Wünsche sollen möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einfließen. Darum laden wir ganz ausdrücklich Menschen zur Teilnahme ein, die sich hier in den Wikimedia-Projekten mit marginalisierten Themen beschäftigen, die sich gegen Diskriminierung einsetzen und Barrieren abbauen helfen. Auch Menschen, die unterschiedliche Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten haben oder deren Teilhabe durch Barrieren in der Software erschwert und behindert wird, würden wir gerne bei der Umfrage sehen. Darum freuen wir uns sehr darüber, wenn du ab dem 24. Januar dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder eine bestimmte Anzahl an Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:59, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Hallo Lieber @Jonsonr Ich möchte dir etwas sagen und zwar danke dass du den Artikel Ole Nymoen angelegt hast denn das war längst überfällig meiner mal nach. Ich will dir nur sagen dass ich fest entschlossen bin (weil ich ihn und seinen YouTube-Kanal kenne und auch abonniert habe) dass ich mit dir zusammen diesen Artikel beständig ausbauen will und ich dir eine Partnerschaft anbiete dass wir beide uns gegenseitig helfen um diesen Artikel verbessern. Nimmst du dieses Angebot an ? --Adam Aboudou (Diskussion) 20:32, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Adam Aboudou Gerne --Jonsonr (Diskussion) 20:38, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke "Kollege" 😗 --Adam Aboudou (Diskussion) 20:40, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Edward Furlong[Quelltext bearbeiten]

Hallo und vielen Dank erstmal für die schnelle Sichtung! Ich habe noch ein Anliegen. Da jetzt in der Einleitung das Thema Gewalt steht, habe ich die Befürchtung, dass der restliche Artikel nicht mehr voll neutral gelesen wird. Könnten wir es vielleicht so wie in der englischen Ausgabe schreiben, in dem wir statt nur einem Kapitel "Leben und Karriere" mehrere daraus machen, und es statt in der Einleitung in einem gesonderten Kapitel nur dafür ansprechen? Ich bin seit 3 Jahren mit ihm und seiner Familie befreundet und mir wäre es wichtig, dass die Leute verstehen, warum er damals so war wie er war. Unter Drogeneinfluss und nicht weil er im allgemeinen so ist. Falls du damit einverstanden bist, würde ich mich darin einlesen, wie man verschiedene Kapitel anlegt und nochmals loslegen. Möchte aber erst auf deine Meinung warten. Vielen Dank und liebe Grüße, Rebekka MissRR (Diskussion) 10:48, 9. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jonsonr!

Die von dir angelegte Seite Ole Nymoen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:11, 13. Feb. 2023 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Wir haben es geschafft[Quelltext bearbeiten]

Hallo@Jonsonr ich möchte dir danken das du den Ole Nymoen Artikel gut verteidigt hast. Ohne dich hätten wir verloren und der Artikel wäre gelöscht worden. Danke dafür 😀 --Adam Aboudou Der Geschichtsfreak📚🇩🇪 (Diskussion) 16:34, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]