Benutzer Diskussion:Toffel/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 14. 1. 2014

Benutzer:Hermann H.Schmidt. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 14. Jan. 2014 (CET)

MSD-VS wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 16:55, 29. Jan. 2014 (CET)

Hallo Toffel, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du an aktuellen Nachrichten oder Diskussionen zum Wartungsbeusteinwettbewerb interessiert bist und gern über ein Echo informiert werden möchtest, dann trage dich bitte in diese Liste ein. Möchtest du keine Einladung zum Wettbewerb mehr erhalten, dann lösche bitte deinen Namen aus der dortigen Tabelle. (austragen) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:57, 2. Feb. 2014 (CET)

Verified Lindsey-Bilder

Hallo nochmals, bin gerade auf den Ordner mit den geprüften Lindsey-Bildern gestoßen. Darin fiel mir folgendes auf:

Den Pilz auf den beiden Fotos würde ich aufgrund den weißen Velumresten, die am Stiel eine Ringzone bilden, und dem Wuchs im Torfmoos als Galerina paludosa ansprechen.

Die beiden Fotos lauten auf Hydnum rufescens, doch sie könnten auch Hydnum ellipsosporum zeigen, selbst Hydnum repandum wäre möglich. Ich empfehle, sie in „Hydnum sp.“ umzubenennen. --Ak ccm (Diskussion) 15:47, 7. Feb. 2014 (CET)

Bei der Galerina habe ich etwas überlegt, ob man den als G. paludosa durchgehen lassen kann. Ich war mir aber nicht sicher, ob der makroskopisch geht. Bei dem Stacheling ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich hatte da irgendwie repandum gelesen. So würde ich den auch ansprechen. H. rufescens s. l. (inkl. H. ellipsosporum) ist das m. E. nicht. --Toffel (Diskussion) 16:41, 7. Feb. 2014 (CET)

Mentee entlassen

Hallo Toffel, ich habe deinen Mentee Ipikur aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 16. Feb. 2014 (CET)

Fehlkorrektur Lindsey-Bilder

Hallo Toffel, Du hast m.E. zwei Bilder falsch korrigiert. Bei dem abgebildeten Pilz habe ich keinen Zweifel an Lichenomphalia umbellifera – man kann gut den flächigen grünen Belag am Untergrund, das Lager des lichenisierten Pilzes, erkennen. Deshalb habe ich erste Bild auch in den Artikel über die Flechtennabelinge eingebaut. Kannst Du das bitte rückgängig machen? --Ak ccm (Diskussion) 15:01, 7. Feb. 2014 (CET)

Hallo Ak ccm, ich war mir hier nicht sicher, ob es sich nicht doch um eine Omphalina oder was Anderes handelt. Deshalb habe ich die Bilder verschoben. Zählt denn Lichenomphalina nicht zu Omphalina s. l. (gut, ist eine Flechte, aber habituell?)? Danke für's Drübersehen. Ich habe die Verschiebung beantragt. Kannst du dir hier die Rötlinge ansehen und kurz schreiben, welche richtig bestimmt erscheinen? --Toffel (Diskussion) 15:30, 7. Feb. 2014 (CET)
Unter Omphalina wurden früher die verschiedensten Pilzarten mit nabelingsartigen Fruchtkörpern zusammengefasst – guckst Du hier. Insofern ist Omphalina s.l. nicht falsch. Aber wenn eine Bestimmung klar ist, schadet es ja nicht, die Bilder spezifisch zu benennen.
Zu den Rötlingen: Schaue ich mir gerne an, wenn Du die fraglichen Bilder raussuchst. Möchte mich nicht durch die ganze Lindsey-Bildersammlung quälen – sorry. --Ak ccm (Diskussion) 16:04, 7. Feb. 2014 (CET)

Rötlinge

Ich habe hier mal alle Rötlinge zusammengestellt. Bei Lyophyllum habe ich noch was gefunden. Weiter bin ich allerdings noch nicht.

--Toffel (Diskussion) 16:59, 7. Feb. 2014 (CET)

Lycoperdon

Ich hätte hier mal noch eine Frage. Du hast das erste Bild bei Stäublinge eingefügt. Bist du dir sicher, dass es sich bei dem linken Bild um L. nigrescens handeln sollte? Ich würde die Bilder eher umgekehrt benennen, bin aber nicht sicher. --Toffel (Diskussion) 01:22, 8. Feb. 2014 (CET)

Hallo Ak ccm, kannst du hierzu noch etwas sagen? Die unkommentierten Rötlinge also alle raus? --Toffel (Diskussion) 15:19, 14. Feb. 2014 (CET)
Hallo Toffel, zu den Stäublingsfotos muss ich anmerken, dass ich die Gattung nur oberflächlich kenne. Weshalb ich ein Lindsey-Foto ungeprüft verwendet habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Im Zweifelsfall sollte das Bild aus dem Gattungsartikel entfernt werden. Lieber ein Buidl weniger als ein zweifelhaftes mehr.
Generell musst Du mit mir ein wenig Geduld haben: Ich mag das Bildernachbestimmen/-verifizieren nicht, weshalb ich die Galerie nur sporadisch abarbeite. Ich hoffe auf Dein Verständnis. --Ak ccm (Diskussion) 17:59, 17. Feb. 2014 (CET)

Undinespoint wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 21:00, 24. Mär. 2014 (CET)

Schulimkerei

Hallo Toffel Vielen Dank für Deine Anregungen.Ich werde mich ans Verfassen und schreiben machen,Du wirsr es dann ja sehen können und dann bitte kommentieren! recht herzlichen Dank für Deine Mühe.Zeitfenster:2-3 Tage!viele Grüße Undinespoint

Hallo Undinespoint, du kannst ruhig auf deiner Benutzer-Diskussionsseite schreiben. Unterschreiben kannst du übrigens mit --~~~~. Das wird beim Speichern automatisch durch deine Unterschrift ersetzt. --Toffel (Diskussion) 20:30, 25. Mär. 2014 (CET)

Hallo Toffel!

Die von dir stark überarbeitete Seite Schulimkerei wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:11, 5. Apr. 2014 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Mentee entlassen

Hallo Toffel, ich habe deinen Mentee Hermann H.Schmidt aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 14. Apr. 2014 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 15. 4. 2014

Benutzer:MSD-VS. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 15. Apr. 2014 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb

Hallo Toffel, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:43, 30. Apr. 2014 (CEST)

In Sachen Johann Tetzel – Willst Du Dein Leben geniesen so ziehe nach Striesen

Wenn Du die Strecke AB (A=linke obere Bildecke B=Schnittpunkt des Austrittsradius' des Abgasrohres mit der oberen Bildkante) durch 2 teilst, landest Du im Abwasserbecken meiner Küche.

Hallo Toffel - danke für Deine Bearbeitungen. Darf ich Dich herzlich einladen > im OrgTeam mitzuarbeiten? See you soon, tanze jetzt in den Mai, habe schon vorgeglüht und mache voraussichtlich durch bis zum Frühschoppen in meinem Club in meiner Altstadt. LG --Frze > Disk 02:09, 1. Mai 2014 (CEST)

Danke auch dir für die Bilder. Ich würde gern mithelfen, euer Treffen zu organisieren. Ich wüsste allerdings nicht, was ich tun kann. ;-) Ich könnte den Dresdner Stammtisch „organisieren“, den ich für den Zeitraum schon mal eingetragen habe. Ich wäre dann auch gern anwesend. ;-) --Toffel (Diskussion) 02:37, 1. Mai 2014 (CEST)

Verwendung der Vorlage:BibISBN

Zurzeit wird um die (Weiter)Verwendung der Vorlage BibISBN diskutiert. --Genderforschung (Diskussion) 14:21, 7. Mai 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis. --Toffel (Diskussion) 14:39, 7. Mai 2014 (CEST)

Trametes hirsuta Bestimmung

Hallo Toffel, magst du nochmal hier in der Redaktion vorbeischauen? Hab die Baumpilze nochmal im kleinen Studio abgeschossen. Ein letzter Versuch, Danke und Gruß, NobbiP (Diskussion) 16:22, 17. Apr. 2014 (CEST)

Hallo nochmal, habe eben unter WP:RBIO/B#und_noch_ein_Baumpilz_... einen weiteren aus dem Habitat eingestellt. Jener und die anderen gehen heute in die Post. Gruß, NobbiP (Diskussion) 15:51, 8. Mai 2014 (CEST)

Terminfindung Artikelmarathon

ich bitte alle interessierten darum, sich bei der terminfindung des nächsten artikelmarathons hier zu beteiligen. danke! lg, kulac --MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:04, 12. Mai 2014 (CEST)

Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser liste aus.

Hallo Toffel, ich habe Deinen Eintrag im Artikel revertiert, weil Du keine Quelle angegeben hast. Diese ist jedoch nach den Vorgaben von WP:Q erforderlich. Bitte bei Verfügbarkeit nachholen. Danke und Gruß, --Jamiri (Diskussion) 08:49, 13. Mai 2014 (CEST)

Hallo Jamiri, ja, leider scheint momentan keine entsprechende Quelle zu existieren. Bleibt zu hoffen, dass da noch was nachkommt. --Toffel (Diskussion) 22:05, 13. Mai 2014 (CEST)
Woher stammt denn Deine Info zum Tod von Bon? --Jamiri (Diskussion) 22:16, 13. Mai 2014 (CEST)
Die Nachricht kam in verschiedenen Mykologie-Foren. Natürlich ist das keine zuverlässige Quelle im Sinne der Richtlinien, aber die Information stammt von seriösen Mykologen. Leider konnte ich über Marcel Bon nicht viel finden. Er scheint da sehr zurückhaltend zu sein. --Toffel (Diskussion) 22:25, 13. Mai 2014 (CEST)
Laut Richtlinien ist es nicht zwingend erforderlich, eine online verfügbare Quelle anzugeben. Wenn Du Dich auf einen namentlich zu nennenden Mykologen berufen kannst, würde dies völlig genügen. --Jamiri (Diskussion) 22:33, 13. Mai 2014 (CEST)

eMail erhalten?

Hallo Toffel, hatte dir eine PN bzgl "...kannst du mir schicken..." gesandt. LG NobbiP (Diskussion) 13:42, 7. Mai 2014 (CEST)

Hallo NobbiP, ja, ich habe sie erhalten. Ich hatte den letzten zwischenzeitlich in ein Forum eingestellt. Dort ist man noch auf Chondrostereum purpureum gekommen. Der passt vermutlich besser. Am besten, du schickst mir gleich alle drei. Gut wären frische Exemplare, wobei die Pilze wohl schon allgemein etwas älter sind (auch am Stamm). Vorteilhaft wäre es, wenn ich mehrere Exemplare von jedem Pilz habe. Meine Adresse schicke ich dir noch. --Toffel (Diskussion) 14:38, 7. Mai 2014 (CEST)
Hallo nochmal, habe eben unter WP:RBIO/B#und_noch_ein_Baumpilz_... einen weiteren aus dem Habitat eingestellt. Jener und die anderen gehen heute in die Post. Gruß, NobbiP (Diskussion) 15:53, 8. Mai 2014 (CEST)
Und nochmal, ist der Brief angekommen? Gruß, NobbiP (Diskussion) 14:32, 14. Mai 2014 (CEST)
Ja, ist er. Sorry, hätte mich mal melden können... ;-) Es hatte sich im Pilzforum ein wenig hingezogen. Ich schreibe auf der Bestimmungsseite noch was. --Toffel (Diskussion) 19:23, 14. Mai 2014 (CEST)

Danke für Deine Antwort.[1] Eine Frage hätte ich noch: Hattest Du mit dem Baum mal schlechten Ertrag? Wenn ja, was war im Baum und Äpfeln? --Hans Haase (有问题吗) 22:55, 1. Jun. 2014 (CEST)

In diesem Jahr fällt auf, dass die Äpfel vorwiegend an einer Seite des Baums gebildet werden. Der Baum ist aber schon relativ alt. Vielleicht geht der Ertrag in den folgenden Jahren noch mehr zurück. Ich finde auch, dass die Äpfel recht klein sind, bis auf wenige Ausnahmen. Vielleicht zu wenig ausgedünnt? Sonst ist uns aber bis auf einzelne Aussetzer-Jahre nichts aufgefallen. Eine Krankheit ist uns bisher auch nicht aufgefallen. --Toffel (Diskussion) 23:34, 1. Jun. 2014 (CEST)
Ja, dem Artikel nach schießt er aus der Krone. Schorf gehabt? --Hans Haase (有问题吗) 00:52, 2. Jun. 2014 (CEST)
Kann ich mich nicht genau erinnern. Zumindest die letzten Jahre war aber nichts. --Toffel (Diskussion) 00:54, 3. Jun. 2014 (CEST)
Die sind durchschnittlich, aber nicht besonders groß. Das ist richtig. Letzes Jahr habe ich massiv zugegossen, dieses Jahr auch. Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass die Äpfel einfach nicht reif wurden. Zuerst sind sie mit Apfelwickerbefall halbreif geworden, dann gefallen bevor sie reif waren, das war nicht schön. Vor dem Schnitt im Winter habe ich Moos und Flechten entfernt. Sehr vereinzelt sind immer wieder Äpfel am Baum, die einfach nicht wachsen. Diese bleiben ca. daumengroß. --Hans Haase (有问题吗) 01:21, 3. Jun. 2014 (CEST)
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, nicht tragende Zweige, die nicht neu und keine Wassertiebe sind, nach Fruchtansatz vereinzelt zu entfernen. Ich meine, dass das hilft. Es bleibt mehr für die tragende Zweige. Eine Frage noch: waren die Äpfel des Baumes auch glasig und das Kerngehäuse wie im Schnittbild? --Hans Haase (有问题吗) 20:46, 8. Jun. 2014 (CEST)
Nein, bei uns sind sie nicht glasig. In der Tat erscheint mir das Fruchtfleisch ziemlich hell auf deinem Bild. --Toffel (Diskussion) 21:48, 9. Jun. 2014 (CEST)
Sonst waren die außen kaum rot und auch das Fruchtfleisch mehr in Richtung ocker bis beige. Das wirkt heller, denn ich habe den Tisch und Teller, auf dem ich fotografiert habe und nachträglich in der Bildbearbeitung den Hintergrund ausgefüllt und wohl etwas grau erwischt. Da fehlen die Reflexionen. Im Fruchtfleisch sind sie noch zusehen. Dieses Jahr bin ich den Apfelwicklern, jedenfalls den Fallen nach, richtig an den Kragen gegangen. --Hans Haase (有问题吗) 22:45, 9. Jun. 2014 (CEST)

undinespoint neuer Artikel

Hallo Töffel Hast Du gesehen das ich einen neuen Vorschlag für einen neuen Artikel geschrieben habe#?Magst Du Dir den mal anschauen?Artikel Name Hobos(auf meiner Seite im Mentorenprogramm) Gruß Undine

Hallo Undine, nein, das habe ich wohl übersehen. Danke für den Hinweis. --Toffel (Diskussion) 17:18, 26. Jun. 2014 (CEST)

Gten morgen Töffel!Vielen Dank für Deine Hilfe.Hier die gewünschten Infos: Das Projekt genießt in Wissenschaftlichen-und Pädagogischen Kreisen weltweit höchste Anerkennung.Die letzten Auszeichnungenn :2014 Siegerprojekt NWT Naturwissenschaft -Technik der Uni Regensburg-Bayerischer PPädagogikpreis www.bllv.de 2.Preis d-elina School -Award E-Learning Innovations und Nachwuchs Award "School"

2013 Stencil-Preis Kategorie Schule 2.Preis Ehren Förderpreis der Stiftung Fillippa Engel www.stencil.eu

Resonnanz: Bayerische Staatszeitung:2010 Die Bienen gehen online www.bayerische-staatszeitung.de Mint von morgen Schulpreis für Christoph Bauer er nutzte die Lernplattform HOBOS im Unterricht,joachim-herts-stiftung.de Hobos:Lernprojekt, Würzburger Wissenschaftler übertragen Informationen aus einem Bienenstock direkt ins Klassenzimmer, täglich werden weltweit bis zu 90.000 Datenzugriffe verzeichnet Mitarbeiter der HOBOS Internetplattform: 11 als Ansprechende für sämtliche Bereiche betreffend der Seite, freie Mitarbeiter nicht zu beziffern.Mit dabei sind Wissenschaftler,Pädagogen aus allen Studienbereiche von Mathe bis Kunst. Noch mehr Infos-wenn ja welche-ic h schicke sie Dir! viele Grüße undine hallo Töffel!sieht super aus!suche noch mehr Material zusammen und sende es Dir,ganz großen Dank an Dich!Gruß Undine

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 30. 6. 2014

Benutzer:MSD-VS. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:03, 30. Jun. 2014 (CEST)

Bibrecherche

Hallo Toffel, bei der Bibliotheksrecherche stehst du für Dresden aufgeführt. Ist der Eintrag noch aktuell? Wenn ja, könntest du für mich nach einem Buch schauen und mir einen Auszug daraus besorgen, da das Buch nur bei euch zur Benutzung im Haus "ausleihbar" ist. Würde mir sehr helfen. --Wikijunkie Disk. (+/-) 23:42, 2. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Wikijunkie, ich bin zur Zeit leider nicht an der SLUB. Bigbug21 oder Das Robert können aber bestimmt weiterhelfen. --Toffel (Diskussion) 02:08, 3. Jul. 2014 (CEST)
Hallo Toffel, kein Problem. Miebner hat einen Kollegen bereits parallel angesprochen. Danke dir trotzdem. --Wikijunkie Disk. (+/-) 23:12, 3. Jul. 2014 (CEST)

Tyto wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 13:54, 18. Jul. 2014 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb

Hallo Toffel, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 24. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. Emergency doc (Disk) 15:57, 6. Aug. 2014 (CEST)

Varanus kujawis wünscht sich Toter Alter Mann als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:02, 7. Aug. 2014 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Toffel, ich habe deinen Mentee MSD-VS aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:08, 14. Okt. 2014 (CEST)

Artikel Kerosinpilz

Hallo. Da Du Pilzexperte zu sein scheinst, wollte ich Dich etwas fragen: Ich hatte zu o.g. Artikel Literatur entdeckt und deshalb etwas überarbeitet. Konnte ich eine Verbesserung bewirken? Oder müsste noch etwas geändert/verbessert werden? LG;--Nephiliskos (Diskussion) 18:45, 26. Okt. 2014 (CET)

Hallo Nephiliskos, naja, ich kenne einige Pilzarten, aber Experte... ;-) Den Kerosinpilz kenne ich nicht, aber ich denke, dass du den Artikel verbessert hast. ;-) --Toffel (Diskussion) 19:16, 27. Okt. 2014 (CET)
Danke. Das freut mich. LG;--Nephiliskos (Diskussion) 19:25, 27. Okt. 2014 (CET)

Hallo Toffel/Archiv/2014, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:34, 3. Nov. 2014 (CET)

Alturand wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 16:19, 20. Nov. 2014 (CET)

Hallo @Toffel: - ich würde mich freuen, wenn ich Dich gelegentlich mal zu den ungeschriebenen und geschriebenen Regeln für Artikel und das Verhalten in der Wikipedia befragen kann und mir Rat holen könnte, wenn es irgendwie nicht weiter geht. Auf der technischen Seite brauche ich wohl weniger Hilfe. Wäre schön, wenn das klappen würde.--Alturand (Diskussion) 16:24, 20. Nov. 2014 (CET)

Hallo Benutzer:Toffel. Ich hab gleich noch mal eine technische Frage, die mich etwas irritiert. Auf meiner Beobachtungsliste sehe ich eine Seite Schieneninnenkante, bei der ich einen LA gestellt und nach Bearbeitung der Seite wieder zurückgezogen habe. An diesem Eintrag hängt ein Link sichten. Wenn ich da drauf clicke, dann sehe ich den Versionsunterschied bei meiner Änderung - die noch nicht gesichtet ist: Markierung ausstehend. Ich kann da aber auch irgendwie nix sonst dran machen. Ist das ein Fehler in der Software oder ein Anfängerproblem, das irgendwann vorbei geht oder kapier ich einfach nicht, was der Link da soll? --Alturand (Diskussion) 23:25, 22. Nov. 2014 (CET)

Ist/War das dieser Kasten am Ende des Artikels? --Toffel (Diskussion) 01:36, 23. Nov. 2014 (CET)
Nein, das sieht auf der Beobachtungsliste etwa so aus:
  • (Unterschied | Versionen) . . Boson‎ [sichten]; 21:30 . . (-132)‎ . . ‎Alturand (Diskussion | Beiträge)‎ (→‎Einleitung: Nach...)

[sichten] ist dabei ein Link auf den Unterschied meiner Version zur vorherigen...quasi synonym zum Unterschied-Link. --Alturand (Diskussion)

Warum der Link bei dir erscheint, ist mir auch nicht ganz klar. Er ist aber für Benutzer mit Sichterstatus gedacht (den du in einiger Zeit auch erhältst). Über den Link können sie die neueste Version sichten, wobei sie zunächst den Unterschied zwischen der aktuellen und der letzten gesichteten Version sehen. --Toffel (Diskussion) 23:32, 23. Nov. 2014 (CET)
Kann/Sollte ich das irgendwo als Bug melden - ansonsten gedulde ich mich halt, bis ich was mit dem Link anfangen kann.--Alturand (Diskussion) 10:46, 24. Nov. 2014 (CET)

Terminfindung Weihnachtsmarathon 2014

bitte schaut doch mal für die möglichen Termine für den Weihnachtsmarathon hier vorbei. lg, --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:09, 26. Nov. 2014 (CET)

Hallo Toffel, habe gerade gesehen, dass Du im obigen Lemma Kleinigkeiten korrigiert hast. Dabei fiel mir auf, dass zwischen Einleitungssatz und Taxobox Differenzen hinsichtlich der Familienzugehörigkeit bestehen – wie so oft bei Pilzen :-). Könntest Du das ggf. anhand Deiner Literatur korrigieren bzw. vereinheitlichen? Zur Auswahl stehen die Schnecklingsverwandten und die Ritterlingsverwandten, wobei die Tendenz m. E. eher zu den Schnecklingen geht... Vielen Dank im Voraus, ich bitte den „Arbeitsauftrag“ zu verzeihen. Leider habe ich momentan überhaupt keine Bücher zur Hand. -- Giorgio Michele (Diskussion) 15:41, 2. Dez. 2014 (CET)

Hallo Giorgio, ich kann nicht finden, was du meinst. Wo steht im Einleitungstext was von Ritterlingsverwandten? --Toffel (Diskussion) 00:28, 3. Dez. 2014 (CET)
Hallo Toffel, da hab ich wohl einen Abschnitt übersprungen... Im Einleitungssatz steht „Satellitengattung der Trichterlinge“, die (momentan) wiederum zu den Ritterlingsverwandten zählen. In der Taxobox wird die Familie der Schnecklingsverwandten genannt. Bei Infundibulicybe stimmen zum Beispiel Einleitung und Taxobox überein. Ich hoffe, dass ich die Verwirrung auflösen konnte. VG, -- Giorgio Michele (Diskussion) 01:01, 3. Dez. 2014 (CET)
So genau weiß ich gar nicht, was eine Satellitengattung ist. Ich nehme aber an, dass es sich dabei um eine Gattung handelt, die systematisch quasi entfernt von vermeintlichen Verwandten eingeordnet wird. In diesem Fall wäre das z. B. eine Gattung mit trichterlingsartigen Pilzen, die gar nicht näher mit den Trichterlingen verwandt sind. Gehört irgendwie dazu, muss aber weiter weg gesetzt werden. Sicherheitshalber habe ich mal eine Anfrage in der Redaktion Biologie gestellt. --Toffel (Diskussion) 17:41, 3. Dez. 2014 (CET)
Besten Dank. Bin auch über den Begriff gestolpert und harre gespannt der Antwort auf obige Anfrage. -- Giorgio Michele (Diskussion) 00:32, 4. Dez. 2014 (CET)
Den Begriff "Satellitengattung" könnt ihr getrost entfernen. Er stammt von mir. Gemeint habe ich damit, dass eine oder wenige Arten aus einer artenreichen gattung in eine eigene Gattung separiert worden sind. --Ak ccm (Diskussion) 07:54, 4. Dez. 2014 (CET)
Der Begriff sorgt u. U. für Erklärungsbedarf. Ich fände es besser, das zu umschreiben, z. B. „… ist eine Gattung, die durch Ausgliederung von den … entstand.“ Die Trichterlinge i. w. S. gehören aktuell aber zu den Schnecklingsverwandten, oder? --Toffel (Diskussion) 12:52, 4. Dez. 2014 (CET)
Clitocybe und Infundibulicybe gehören zu Tricholomataceae, Ampulloclitocybe zählt hingegen zu Hygrophoraceae. --Ak ccm (Diskussion) 12:59, 4. Dez. 2014 (CET)

HOBOS Artikel

→ Beitrag verschoben (nicht signierter Beitrag von Toffel (Diskussion | Beiträge) 00:53, 29. Jun. 2014 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Toffel (Diskussion) 15:35, 5. Jan. 2015 (CET)

Globales Benutzerkonto

Hallo Toffel! Mir ist aufgefallen, dass du noch gar kein globales Benutzerkonto hast, siehe hier. Gibt es einen besonderen Grund dafür? In den nächsten Wochen werden alle Benutzerkonten in irgendeiner Weise global werden. Da fänd ich es sinnvoller, dies über Special:MergeAccount lieber direkt selbst zu steuern. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:06, 20. Dez. 2014 (CET)

Hallo Hexer, ernsthaft habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt, schon weil ich nicht verstanden habe, wie das funktionieren soll, wenn ein Konto mit gleichem Benutzernamen schon in einem anderen Wiki existiert. Mir war nicht klar, dass das offenbar egal ist, wahrscheinlich, weil ich mich damit nicht intensiver beschäftigt habe; ein Teufelskreis. ;-) Als ich mich 2007 in en anmelden wollte, wurde mir angezeigt, dass ein Konto mit dem Namen schon existiert. In fr ging es aber. Nun sehe ich aber, dass das Konto, bis auf ein paar importierte Edits, nicht existiert. Ich glaube aber, ich hatte damals sogar überprüft, dass es ein Konto gibt. Ich hatte dann das Konto en:User:Toffel07 angelegt. Wenn man das irgendwie vereinigen könnte, wäre das nicht schlecht (Benutzer-Umbenennung?). Wäre es besser, das vor der Erstellung des globalen BK zu machen? --Toffel (Diskussion) 02:44, 21. Dez. 2014 (CET)
Das ist letzlich egal, da ab ca. Januar 2015 globale Konten miteinander vereinigt werden können. Wichtiger ist wohl derzeit, dass du dir ein globales Benutzerkonto anlegst. Fremde lokale Konten kann ich ggf. gleich wegräumen (was ich aber nur nach Einrichtung des globalen Kontos beurteilen kann), sonst wird dies im Zuge der SUL-Finalisierung bis April 2015 geschehen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:21, 21. Dez. 2014 (CET)
Ok, erledigt. Bei en-wikibooks, fi- und sv-wikipedia sollen noch Konten mit gleichem Namen vorhanden sein. Dort habe ich mich wahrscheinlich nicht angemeldet. Beiträge sind auch nicht vorhanden. --Toffel (Diskussion) 19:23, 21. Dez. 2014 (CET)
Die konnte ich alle wegbenennen, womit dein globales Benutzerkonto jetzt komplett ist. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:03, 23. Dez. 2014 (CET)
Ok, danke. Das mit dem Toffel07-Konto in en geht erst ab Januar? --Toffel (Diskussion) 14:11, 23. Dez. 2014 (CET)
Da Toffel und Toffel07 beide vollständige globale Konten sind, geht das ab Freischaltung des Account-Merge-Tools. Das ist zwar schon programmiert und auch ein wenig getestet, da das aber ein intensiver Eingriff ohne viel Revertmöglichkeit ist, wird halt noch weiter getestet. Aber eigentlich sollen im Januar alle Tools für die SUL-Finalisierung aktiviert sein, um den Zeitplan einhalten zu können. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:28, 23. Dez. 2014 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 27. 12. 2014

Benutzer:Undinespoint. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 27. Dez. 2014 (CET)