Benutzer Diskussion:Winfried Weithofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Winfried Weithofer, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
System-index-search.svg
Wikipedia:Starthilfe
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Input-keyboard tour.svg
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wiki Carta.svg
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wiki-Mentor-Icon.svg
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

Internet-talk-error.svg    Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Rudolf Simon (Diskussion) 17:57, 8. Jul. 2016 (CEST)

Nützliches[Quelltext bearbeiten]

Franz Weithofer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Winfried Weithofer!

Die von dir angelegte Seite Franz Weithofer wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:46, 8. Dez. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hallo Winfried,
die Kollegen (vor allem Rudolf Simon und Raboe) haben dich auf ein tiefes Wasser hinausgetrieben, als sie entschieden, dass der Artikel in Wikipedia verschieben werden konnte. Ich hätte es nicht gemacht, weil der Artikel zu diesem Zeitpunkt – sowohl sprachlich, als auch inhaltlich – sehr mangelhaft war. Die Relevanz des Artikels war fraglich und ich habe vermutet, dass er noch schneller zum Löschen vorgeschlagen wird. Wenn ich schreibe sprachlich mangelhaft, meine ich – abgesehen von mehreren Kleinigkeiten, die inzwischen weitgehend behoben wurden, vor allem den jetzigen zweiten Absatz über die Scheidung (obwohl die Heirat nicht erwähnt wurde), und über die abenteuerliche Reise nach Pressburg mit der illegalen Adoption, wofür kein Grund genannt wird. Aber das ganze würde nur einen Sinn haben, wenn Weithofers Relevanz besser herausgearbeitet werden würde. Dass er um etwas wusste, reicht nicht aus, um seine Relevanz zu begründen. Gerade die Anfänger sollten auf eine unbestrittene Relevanz achten, denn wenn ein Löschantrag gestellt wird, ist es häufig zu spät.
Wenn jemand einen in Wikipedia nicht existierenden Namen verlinkt, so dass dieser rot erscheint, heißt es nicht automatisch, dass ein Artikel über diese Person erwünscht wird, sondern es drückt nur die persönliche Meinung des Autors, dass ein Artikel über diese Person geschrieben werden könnte. Ein roter Link rechtfertigt nicht automatisch, dass ein neuer Artikel zu diesem roten Link entsteht. Der neue Artikel muss die allgemeinen Regeln der Wikipedia erfüllen und von sich aus die Berechtigung für seine Existenz verdienen.
Um die Gefahr des Löschens von dem Artikel abzuwenden, habe ich daran einiges verbessert, doch zu dem inhaltlichen Hauptthema konnte ich nichts verbessern. Der Artikel erfordert noch einer gründlichen Überarbeitung. Ich wünsche dir, dass er beibehalten wird und dass du noch Energie findest, ihn zu überarbeiten. --Mewa767 (Diskussion) 17:02, 12. Dez. 2016 (CET)
Moin Winfried und Mewa767,
ja ich bin der Schuldige, ;) und jetzt kommt aber natürlich das ABER, durch die Straßenbenennung war für mich klar, das der Franz auf jeden Fall relevant ist. Das die Straßenbenennung nur kurzfristig war, wurde erst richtig bekannt, als der Artikel schon im Artikelraum war. Zur sprachlichen Qualität sollte ich lieber nichts sagen und es ist ja auch die Stärke der WP das wir als Team Artikel korrigieren und verbessern. Übrigens warst Du (Mewa767) bei der Vorstellung des Artikels nicht mit dabei?
Zurück zur Relevanz, ich hoffe Du (Winfried) findest noch mehr Quellen um sie deutlicher ausarbeiten zu können. Ich bin mir sicher, das er relevant ist, nur müssen noch Belege gefunden werden. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:17, 16. Dez. 2016 (CET)

StZ/StN[Quelltext bearbeiten]

Moin Winfried Weithofer, falls es dich interessiert: WD:Kurier#Bericht über Löschdiskussion in Stuttgarter Nachrichten. Gruß --dealerofsalvation 08:15, 22. Jan. 2017 (CET)

Hallo Winfried[Quelltext bearbeiten]

Ehrenwort: ich habe versucht, dich am 13.7. als seriös wirkenden Journalisten zu bestätigen. Es ist mir nicht gelungen.--Nina Eger (Diskussion) 15:03, 15. Jul. 2018 (CEST)

Ideensammlung zur Frankfurter Buchmesse 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Winfried Weithofer,

es gibt noch Möglichkeiten für die im Oktober stattfindende Frankfurter Buchmesse Ideen für einen Auftritt der Wikipedia, der Wikimedia-Projekte und zu Freiem Wissen einzubringen. Gemeinsam mit der Community wollen wir dabei ein spannendes Programm für einen Stand entwerfen und umsetzen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, --Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:56, 10. Aug. 2018 (CEST)

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 01:54, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team