Benutzer Diskussion:Winfried Weithofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Winfried Weithofer, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Starthilfe
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Rudolf Simon (Diskussion) 17:57, 8. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Winfried Weithofer!

Die von dir angelegte Seite Franz Weithofer wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:46, 8. Dez. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Winfried,
die Kollegen (vor allem Rudolf Simon und Raboe) haben dich auf ein tiefes Wasser hinausgetrieben, als sie entschieden, dass der Artikel in Wikipedia verschieben werden konnte. Ich hätte es nicht gemacht, weil der Artikel zu diesem Zeitpunkt – sowohl sprachlich, als auch inhaltlich – sehr mangelhaft war. Die Relevanz des Artikels war fraglich und ich habe vermutet, dass er noch schneller zum Löschen vorgeschlagen wird. Wenn ich schreibe sprachlich mangelhaft, meine ich – abgesehen von mehreren Kleinigkeiten, die inzwischen weitgehend behoben wurden, vor allem den jetzigen zweiten Absatz über die Scheidung (obwohl die Heirat nicht erwähnt wurde), und über die abenteuerliche Reise nach Pressburg mit der illegalen Adoption, wofür kein Grund genannt wird. Aber das ganze würde nur einen Sinn haben, wenn Weithofers Relevanz besser herausgearbeitet werden würde. Dass er um etwas wusste, reicht nicht aus, um seine Relevanz zu begründen. Gerade die Anfänger sollten auf eine unbestrittene Relevanz achten, denn wenn ein Löschantrag gestellt wird, ist es häufig zu spät.
Wenn jemand einen in Wikipedia nicht existierenden Namen verlinkt, so dass dieser rot erscheint, heißt es nicht automatisch, dass ein Artikel über diese Person erwünscht wird, sondern es drückt nur die persönliche Meinung des Autors, dass ein Artikel über diese Person geschrieben werden könnte. Ein roter Link rechtfertigt nicht automatisch, dass ein neuer Artikel zu diesem roten Link entsteht. Der neue Artikel muss die allgemeinen Regeln der Wikipedia erfüllen und von sich aus die Berechtigung für seine Existenz verdienen.
Um die Gefahr des Löschens von dem Artikel abzuwenden, habe ich daran einiges verbessert, doch zu dem inhaltlichen Hauptthema konnte ich nichts verbessern. Der Artikel erfordert noch einer gründlichen Überarbeitung. Ich wünsche dir, dass er beibehalten wird und dass du noch Energie findest, ihn zu überarbeiten. --Mewa767 (Diskussion) 17:02, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Moin Winfried und Mewa767,
ja ich bin der Schuldige, ;) und jetzt kommt aber natürlich das ABER, durch die Straßenbenennung war für mich klar, das der Franz auf jeden Fall relevant ist. Das die Straßenbenennung nur kurzfristig war, wurde erst richtig bekannt, als der Artikel schon im Artikelraum war. Zur sprachlichen Qualität sollte ich lieber nichts sagen und es ist ja auch die Stärke der WP das wir als Team Artikel korrigieren und verbessern. Übrigens warst Du (Mewa767) bei der Vorstellung des Artikels nicht mit dabei?
Zurück zur Relevanz, ich hoffe Du (Winfried) findest noch mehr Quellen um sie deutlicher ausarbeiten zu können. Ich bin mir sicher, das er relevant ist, nur müssen noch Belege gefunden werden. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:17, 16. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Moin Winfried Weithofer, falls es dich interessiert: WD:Kurier#Bericht über Löschdiskussion in Stuttgarter Nachrichten. Gruß --dealerofsalvation 08:15, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Winfried[Quelltext bearbeiten]

Ehrenwort: ich habe versucht, dich am 13.7. als seriös wirkenden Journalisten zu bestätigen. Es ist mir nicht gelungen.--Nina Eger (Diskussion) 15:03, 15. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ideensammlung zur Frankfurter Buchmesse 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Winfried Weithofer,

es gibt noch Möglichkeiten für die im Oktober stattfindende Frankfurter Buchmesse Ideen für einen Auftritt der Wikipedia, der Wikimedia-Projekte und zu Freiem Wissen einzubringen. Gemeinsam mit der Community wollen wir dabei ein spannendes Programm für einen Stand entwerfen und umsetzen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, --Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:56, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 01:54, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team[Beantworten]

Hallo! Schaust Du heute bei WikiMUC vorbei? Gruß
no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 09:35, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:07, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Anton-Heilingbrunner-Schule[Quelltext bearbeiten]

Du bist für deine edits verantwortlich, nicht irgendeine "online-Beauftragte. Deshalb halte dich bitte an die Regeln. Bitte kein WP:EW. Gruß --Gomera-b (Diskussion) 18:08, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mich des Vandalismus zu bezichtigen, weise ich mit Nachdruck zurück. Der Grundtext stammte ja auch bereits von mir. --Winfried Weithofer (Diskussion) 18:55, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Weise ruhig zurück. Die Versionsgeschichte belegt ja dein Verhalten unlöschbar. --Gomera-b (Diskussion) 19:18, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Übrigens stammen die ersten 3.217 Byts (heute sind es 4.011) von Benutzer:RudolfSimon. Siehe [1].--Gomera-b (Diskussion) 19:24, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Gomera-b naja, das kannst du nicht wissen, dass mein Mentor Rudolf den Text für mich als technischer Laie auf die Seite gestellt hat. Ich wohne in Wasserburg, von daher meine Kenntnis über die Realschule. Rudolf ist bei Stuttgart zu Hause. Es wäre halt nett gewesen, wenn du vorher mit mir Rücksprache gehalten hättest. So vergrault man Autoren für Wikipedia, wenn man ihnen Bösartigkeit unterstellt. Da bist du bei mir an der falschen Adresse. --31.19.184.49 19:36, 6. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ist vollkommen egal. Du hast kein Urheberrecht am Artikel und auch nicht das Recht belegte Aussagen zu entfernen. Vandalismus nicht zu akzeptieren ist ungleich Autoren vergraulen. Auch du hast dich an die Regeln hier zu halten. Noch Fragen?--Gomera-b (Diskussion) 09:50, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]