Bobby Tambling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bobby Tambling
Tambling (li.) mit Barry Bridges
Personalia
Voller Name Robert Victor Tambling
Geburtstag 18. September 1941
Geburtsort StorringtonEngland
Größe 186 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
1957–1959 FC Chelsea
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1959–1970 FC Chelsea 302 (164)
1970–1973 Crystal Palace 68 0(12)
1973–1977 Cork Celtic
1977–1978 Waterford FC
1978 Shamrock Rovers
1979 Cork Alberts
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1962–1966 England 3 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1974–1977 Cork Celtic (Spielertrainer)
1984 Cork City
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Robert Victor „Bobby“ Tambling (* 18. September 1941 in Storrington[1], Horsham (District)) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und Fußballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Stürmer mit ausgeprägten Torinstinkt unterschrieb der Brite 1957 einen Vertrag beim FC Chelsea, zuerst als Jugendspieler, dann im Jahr 1959 als Profi. Sein Debüt gab er gegen West Ham United in diesem Jahr. Bei diesem Debüt erzielte er auch gleich sein Premierentor. Nach dem Abstieg 1962 wurde er vom neuen Trainer Tommy Docherty zum neuen Kapitän der Mannschaft ernannt. Er stieg mit den Blues im darauffolgenden Jahr wieder auf. Im Aufstiegsjahr gab Tambling auch sein Debüt in der englischen Nationalmannschaft. Im November 1963 durfte er gegen Nordirland ran. 1965 wurde er englischer League-Cup-Sieger mit dem FC Chelsea. Nachdem er nur mehr selten eingesetzt wurde wechselte er 1970 zu Crystal Palace. Nach zwei weiteren Einsätzen und einem Tor im Nationalteam ging er im Oktober 1973 nach Irland zu Cork Celtic, mit denen er sofort irischer Meister wurde. 1974 beendete er seine reine Spielerkarriere und wurde bis 1977 Spielertrainer bei Cork Celtic. 1984 wurde er noch einmal Trainer bei Cork City. Bobby Tambling war bis zum 11. Mai 2013 der Chelsea-Spieler mit den meisten Toren in allen Wettbewerben für den CFC, nämlich 202.[2] Abgelöst wurde er durch Frank Lampard.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • englischer League-Cup-Sieger 1965 mit dem FC Chelsea
  • irischer Meister mit Cork Celtic 1974

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]