David Skea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Skea
Personalia
Voller Name David Frederick Skea
Geburtstag Februar 1871
Geburtsort Arbroath, Vereinigtes Königreich
Sterbedatum 1950
Sterbeort Schottland
Position Halbstürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
FC Arbroath
Cowes Sports F.C.
1892 Aston Villa 1 (1)
1893–1894 FC Bury 1 (0)
1893 FC Darwen 1 (0)
1894–1896 Leicester City 45 (28)
1896–1898 FC Gillingham 25 (9)
1896 Swindon Town 6 (5)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

David Frederick Skea (* Februar 1871; † rund um 1950[1]) war ein schottischer Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skea kam 1892 vom schottischen Klub FC Arbroath in den englischen Ligafußball, wo der Stürmer für den Birminghamer Klub Aston Villa einmal in der First Division auflief. Nach einer kurzzeitigen Rückkehr nach Schottland zu Dundee Thistle schloss er sich 1893 dem neu in die First Division aufgenommenen FC Darwen an. Schnell zog er jedoch zum FC Bury in die konkurrierende Lancashire League weiter, ehe er 1894 bei Leicester Fosse eine neue fußballerische Heimat fand. Beim frisch in die Second Division der Football League aufgenommenen Klub reüssierte er als regelmäßiger Torschütze und krönte sich in der Spielzeit 1894/95 mit 22 Saisontoren zum Torschützenkönig. Über Swindon Town, wo er im Herbst 1896 sechs Ligaspiele in der Southern Football League bestritt[2], kam er zum ebenfalls in dieser Profiliga antretenden New Brompton FC. Beim Ligakonkurrenten Cowes Sports beendete er später seine aktive Laufbahn.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://astonvillaplayerdatabase.com/1244.html
  2. http://www.swindon-town-fc.co.uk/PlayingRecord.asp?PersonID=SKEADAVI&Season=1896-1897