Das schönste Paar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Das schönste Paar
Produktionsland Deutschland, Frankreich
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2018
Länge 97 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Sven Taddicken
Drehbuch Sven Taddicken
Produktion Sol Bondy,
Jamila Wenske
Musik Éric Neveux
Kamera Daniela Knapp
Schnitt Andreas Wodraschke
Besetzung

Das schönste Paar ist ein deutscher Spielfilm. Der Film feierte am 9. September 2018 seine Premiere auf dem Toronto International Film Festival. Anschließend wurde er auf diversen Filmfestivals gezeigt und kam am 2. Mai 2019 in die deutschen Kinos. Am 28. März 2022 wurde er in der ARD ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden Lehrer Malte und Liv Brinkmann sind ein Liebespaar. Beim gemeinsamen Urlaub auf Mallorca werden beide in ihrer Ferienwohnung von drei Jugendlichen überfallen. Malte wird niedergeschlagen und Liv vor seinen Augen vergewaltigt.

Zwei Jahre später: Malte versuchte den Vorfall zu verdrängen, gleichzeitig seine Wehrhaftigkeit durch Boxunterricht zu steigern. Liv durchlief eine Therapie. Zufällig trifft Malte in einer Imbissbude in Köln auf Sascha, den Vergewaltiger seiner Frau. Er folgt ihm und dessen Freundin, verliert am Bahnsteig jedoch deren Spur. Seine Konzentration als Lehrer leidet, alte Wunden werden aufgerissen. Tage verbringt Malte am Bahnsteig, bis er den Peiniger wiederentdeckt und diesem zu dessen Wohnung folgt. In Saschas Abwesenheit tritt er dessen Wohnungstür ein und stellt fest, dass dieser ein gewöhnliches Leben führt, eine Freundin hat und als Lehrling in einem Baumarkt arbeitet.

Da steht Sascha in der Tür. Er erkennt Malte und ergreift die Flucht. Malte kann diesen einholen und prügelt ihn nieder. Sascha droht, sollte Malte sein Leben ruinieren, würde er ihn umbringen. Die emotionale Belastung Maltes bleibt Liv nicht verborgen. Als er Liv davon erzählt, möchte sie ihr Leid nicht noch einmal durchleben und bittet ihn, die Sache ruhen zu lassen.[2] Malte kann jedoch nicht einfach vergessen und die Vergangenheit verdrängen, was die Beziehung zu Liv belastet. Auch ein Anwalt macht ihnen nur wenig Hoffnung auf eine Verurteilung und ein hartes Urteil nach zwei Jahren.

Malte besucht Saschas Freundin Jenny, die als Bardame in einer Karaokebar arbeitet. Er berichtet ihr von der Vergewaltigung seiner Frau durch ihren Freund. Jenny konfrontiert Sascha mit den Vorwürfen, dieser sucht daraufhin Liv in ihrer und Maltes Wohnung auf und bedroht sie, nachdem er zuvor heimlich Malte nach Hause folgte. Der wütende Malte möchte die Sache endgültig klären und fährt mit Liv zu Saschas Wohnung. Sie finden ihn dort aber nicht und besuchen Jenny in der Bar, wo Malte von Sascha hinterrücks mit einem Messer attackiert wird. Sascha flüchtet auf die Straße, Malte holt ihn ein und droht ihn zu erwürgen, kann aber im letzten Moment durch das Einreden von Liv davon abgehalten werden.

Als Sascha meint, er habe sich für nichts zu entschuldigen, platzt Liv der Kragen. Sie ergreift dessen Messer und sticht ihm in den Torso. Malte und Liv beschließen dennoch, Sascha in ein Krankenhaus zu fahren, wo sein Leben gerettet wird.

Zuhause lassen Malte und Liv anschließend ihren Frust und ihre Erleichterung darin aus, dass sie lachend ihre gemeinsame Wohnung demolieren.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Der Film erspart in den ersten zehn Minuten dem Zuschauer nichts“

programmkino.de[3]

„Maximilian Brückner überzeugt, weil er Malte in seiner ganzen menschlichen Überforderung zeigt. Luise Heyer wiederum muss nach ihren Rollen in ‘Jack’, ‘Härte’ und ‘Fado’ schon als Expertin für verletzte Seelen gelten; jüngst verkörperte sie im Publikumserfolg ‘Der Junge muss an die frische Luft’ die depressive Mutter Hape Kerkelings.“

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bambi-Verleihung 2019

Deutscher Filmpreis 2019

  • Nominierung für die Beste weibliche Hauptrolle: Luise Heyer

Achtung Berlin FILM AWARD 2019

  • Auszeichnung als Bester Schauspieler: Leonard Kunz für Das schönste Paar

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Das schönste Paar. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 185930/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. NDR: Beziehungsdrama: "Das schönste Paar". Abgerufen am 3. Januar 2020.
  3. Michael Ranze: Das schönste Paar – Filmkritik. Abgerufen am 3. Januar 2020.
  4. Peter Luley: Vergewaltigungsdrama "Das schönste Paar": Scheiße passiert. Oder? 1. Mai 2019, abgerufen am 3. Januar 2020.