Diskussion:Alpiner Skiweltcup 2017/18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

FIS-Tagung in Portorož[Quelltext bearbeiten]

Jedenfalls sollten eventuelle Besonderheiten, die es bei der Erstellung des Kalenders und anderer Strategien bei dieser Sitzung vom 24. bis 27. Mai in Portorož gegeben hat, erwähnt werden. Bekanntlich gab es Ansätze, nebst den Kombinationen auch den Super-G abzuschaffen. Inwieweit auch auf die Materialänderungen (Skilängen - damit andere Radien) kurz eingegangen werden soll? (Ich sehe, dass die Artikel mit 27. Mai erstellt wurden; jedenfalls sollte der Hinweis auf obgenannte Bestrebungen nicht fehlen - bzw. ist es ev. ohnehin genug, dass dies nun auf der Diskussionseite steht.) - Mit frdl. Grüssen: --Skiscout (Diskussion) 15:53, 10. Jun. 2017 (CEST).[Beantworten]

Aus der aktuellen Nummer von "ski-Österreich" des ÖSV geht jedenfalls hervor, dass das Ende der Super-Kombination naht, während in dem betreffenden Beitrag die Abschaffung des Super-G als "unsinnige Idee" bezeichnet und vermerkt wird, dass dieses Ansinnen praktisch abgeschmettert wurde. So viel ich mich erinnere, hat es immer wieder solche Ideen mit der Super-G-Abschaffung gegeben. Auf alle Fälle wird es wieder Abfahrten in 2 Durchgängen geben (diese kannte man in den 1990er-Jahren als "Sprintabfahren". Es ist manchmal eigenartig, dass eben etwas, was schon einmal da war, plötzlich wieder als "neu" verkauft wird bzw. diejenigen, die dazu die Idee haben, glauben oder den anderen weismachen wollen, damit den "Stein der Weisen" entdeckt zu haben. --Skiscout (Diskussion) 22:27, 22. Jun. 2017 (CEST).[Beantworten]
Es ist dies als Quellennachweis die Ausgabe Nr. 8/Juni 2017, Seite 6 --Skiscout (Diskussion) 12:12, 25. Jun. 2017 (CEST).[Beantworten]

@Skiscout:

  • Die geplante Damen-Abfahrt in zwei Durchgängen wird jetzt erwähnt.
  • Die diskutierte Abschaffung des Super-G ist ein typisches Beispiel für „Geredet wird viel.“
  • Der geänderte Skiradius im Herren-Riesenslalom wird jetzt ebenfalls erwähnt.
  • Die beschlossene Abschaffung der Alpinen Kombination sollte dann erwähnt werden, wenn es soweit ist (in zwei Jahren?).

Beste Grüße, --HERCVLES (Diskussion) 22:11, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Kaleidoskop: Notizen zum Saisonverlauf[Quelltext bearbeiten]

zusammengefasst von --HERCVLES (Diskussion) 14:46, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]


Wer wird alles noch dabei sein - bzw. vor allem zum geplanten Saisonstart gibt es viele Absagen[Quelltext bearbeiten]

Fix könnte es wohl sein, dass Bode Miller nicht mehr zurückkehrt (er scheint lt. einer ORF-Meldung vom 26.10. nicht mehr im Kader der US-Ski-Association auf). Absagen aus Verletzungsgründen gibt es durch Hirscher, Svindal oder Anna Veith. Lassen wir uns überraschen, wer schon jetzt ein Comeback gibt etc. (falls die Rennen gestartet werden, denn auch da heißt es auf Grund der Wettervorhersagen, dass möglicherweise für die Herren am 29. Oktober wegen eines Wetterumsturzes eine Absage bevorsteht). Ich sehe diese Diskussionsseite jedenfalls ein bisschen als Art Aufschreibung diverser Saisonereignisse (nicht gerade als "Tagebuch", aber doch etwas ähnlichem - wo man vielleicht auch etwas liest, wie es vor einem Event ausgesehen hat und was dann dabei heraus gekommen ist; vielleicht ist der metaphorische Ausdruck "Kaleidoskop" passend? - ICH WEISS, WIKIPEDIA IST NATÜRLICH IN ERSTER LINIE EINE "ENZYKLOPÄDIE", aber es sollen möglicherweise diverse Nebensätze nicht fehlen). Mit frdl. Grüssen!--Skiscout (Diskussion) 22:04, 26. Okt. 2017 (CEST).[Beantworten]

Sollten diverse Saisonereignisse wieder gleich ein bisschen notiert werden?[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, dass es nicht verkehrt sein kann, wieder gewisse "wichtige" Vorkommnisse festzuhalten. Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass das Wort "wichtig" relativ ist. So, dass die ersatzlose Absage des Herren-Riesenslaloms in Sölden dem Reglement entsprach, weil es für Auftakts- und Finalbewerbe keine Ersatzrennen gibt. So ist anzumerken, dass Dave Ryding in Levi knapp davor gestanden war, den ersten GBR-Sieg in einem Weltcuprennen zu realisieren (wie in Kitzbühel, führte er auch hier nach dem ersten Lauf; während er aber am Ganslernhang noch Zweiter geworden war, begrub er diesmal seine Hoffnungen, und das mit bester Teilzeit, im Schnee). Mit Neureuther gewann allerdings auch ein sympathischer und verdienter Läufer. Beste Grüße! --Skiscout (Diskussion) 18:47, 12. Nov. 2017 (CET).[Beantworten]

Könnte man auch noch dazufügen, dass sich der ÖSV als Veranstalter weigert, die Eintrittsgelder für das abgesagte Rennen zurückzuzahlen bzw. das nur nach mehrfacher Aufforderung und Drohung mit rechtlichen Schritten durchführt: Rennen abgesagt: Kein Geld zurück vom ÖSV --TheRunnerUp 16:47, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Warum auch nicht? Wobei ich nicht weiß, wie es andere Verbände bei Absagen handhaben bzw. gehandhabt haben - vor allem, wenn vielleicht so ein Rennen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr vom selben Verband nachgeholt (veranstaltet) wird? Das ist offensichtlich ein juristisches Problem, da können wahrscheinlich nur Höchstgerichte entscheiden. Nur, wer von den Skifans würde da diese Gerichte anrufen? Vielleicht muss da die FIS eingreifen bzw. müssten auch deren Bestimmungen (Satzungen) gecheckt werden. Mit frdl. Gruß! --Skiscout (Diskussion) 11:35, 12. Nov. 2017 (CET).[Beantworten]

Ich habe nun einige meiner Beiträge herausgenommen und stelle diese in einem eigenen Abschnitt tieferstehend unter dem Titel "Verletzungen/Comebacks" wieder zur Diskussion. Danke für das Verständnis! --Skiscout (Diskussion) 12:32, 26. Nov. 2017 (CET).[Beantworten]

Anmerkenswert vielleicht auch, dass offensichtlich erstmals ein Brite in der Geschichte des Weltcups einen Kurs setzen durfte, u. zw. Tristan G. Davies im ersten Lauf des Herrenslaloms am 4. März in Kranjska Gora am Podkoren 3.--Skiscout (Diskussion) 20:33, 4. Mär. 2018 (CET).[Beantworten]

Sonstige Saisonereignisse[Quelltext bearbeiten]

  • Nachträglich als erstes dieser Ereignisse kann es die freiwillig gewählte Pause durch Kajsa Kling für diese Saison sein. --Skiscout (Diskussion) 16:20, 3. Mär. 2018 (CET).[Beantworten]
  • Die Kombination am 8. Dezember vorerst mit der Besonderheit, dass auf Grund der schlechten Wetterbedingungen nicht mit dem Super-G begonnen werden konnte, sondern es zu einem Tausch mit dem Slalom kam, für den eine neue Startnummernauslosung erfolgen musste. Nach diesem Slalom gab es eine Führung für Mikaela Shiffrin vor Wendy Holdener und Michelle Gisin; mit der höheren Nummer 33 konnte sich Petra Vlhova noch auf Rang 4 schieben. Lara Gut hatte auf Rang 21 einen Rückstand von 2,81 sec., Lindsey Vonn auf Rang 25 wies 3,33 se.c Rückstand auf - von den drei Starterinnen des DSV schieden Lena Dürr und Kira Weidle aus, nur Michaela Wenig (Rang 35 mit 4,72 sec. Rückstand) war klassiert. - Die Planung: der am 9. Dezember vorgesehene "Spezial Super-G" wird gleichzeitig für die Kalkulation der Kombination herangezogen. --Skiscout (Diskussion) 19:12, 8. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]
Doch auf Grund der Preisgeldfrage kam es noch am späteren Nachmittag des 8. Dezember zu einer endgültigen Absage dieses Events, so dass der Super-G als "Einzeldisziplin" abgewickelt werden wird. --Skiscout (Diskussion) 19:28, 8. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]
  • Fraglich wird es sein, inwieweit der neuerliche Miklós-Sturz im Zielauslauf beim Super-G in Bad Kleinkirchheim für diesen Artikel (oder zumindest den Artikel zur Läuferin) von Interesse sein wird, auf alle Fälle wohl, dass die Abfahrt am genannten Ort auf verkürzter Strecke gefahren wurde - und erstmals die italienischen Damen einen dreifachen Abfahrtssieg im Weltcup errungen haben. --Skiscout (Diskussion) 11:34, 16. Jan. 2018 (CET).[Beantworten]
  • Erwähnenswert der Kitzbühel Super-G am 19. Januar auf einer doch etwas anderen Strecke - vor allem auch der Umstand, dass das Ziel an der Hausbergkante platziert war, während das Publikum unten im Tal die Fahrer nur an Riesenleinwänden verfolgen bzw. sie dann dort begrüßen und feiern konnte. --Skiscout (Diskussion) 18:41, 19. Jan. 2018 (CET).[Beantworten]
  • Am 20. Januar erster Sieg durch Thomas Dressen für die DSV-Herren in einer Abfahrt am Hahnenkamm seit Sepp Ferstl am 20. Januar 1979, zugleich auch der erste Weltcup-Abfahrtssieg seit Max Rauffer am 18. Dezember 2004 in Gröden.
  • Am 20. Januar holte Lindsey Vonn mit dem Sieg in Cortina d'Ampezzo nicht nur ihren 40. Sieg in einer Abfahrt, sondern löste auch Elisabeth Görgl als älteste Siegerin einer Weltcupabfahrt ab; der Damen-Super-G am 21. Januar in Cortina konnte witterungsbedingt nur auf verkürzter Strecke (Start unter dem Tofana-Schuss) stattfinden und war etwas von Sturmböen beeinflusst. Zu ergänzen ist, dass zum einen Nadine Fest und Laura Pirovano nach schweren Stürzen ärztlich versorgt und durch den Sanitätsdienst abtransportiert werden mussten und dass das Rennen nach der mit Start-Nr. 44 gestürzten vorgenannten Pirovano wegen schlechter Sichtverhältnisse abgebrochen wurde; einschließlich des Umstandes, dass Federica Brignone (wegen einer Grippe) und auch Alexandra Coletti und die DSV-Läuferin Meike Pfister nicht gestartet waren und insgesamt 13 Läuferinnen (darunter Mitfavoritin Sofia Goggia) nicht ins Ziel gekommen waren, klassierten sich nur 28 Läuferinnen. --Skiscout (Diskussion) 18:21, 21. Jan. 2018 (CET).[Beantworten]
  • Der Dressen-Sieg am 20. Januar in der Hahnenkammabfahrt (damit dort erstmals DSV-Sieg seit 1979), auch der erste Saisonsieg für Lara Gut (vor allem hinsichtlich ihrer Verletzung während den Weltmeisterschaften) am 21. Januar in Cortina; Viktoria Rebensburg nach Zwangspause wegen Viruserkrankung gleich Siegerin im Riesenslalom am Kronplatz am 23. Januar.
  • Die Schneeballwürfe gegen Kristoffersen beim Nachtslalom in Schladming am 23. Januar? Oder vielleicht, dass Vonn bei der Super-Kombi in Lenzerheide am 26. Januar nach dem Super-G führte (es wurde Rang 4) und anderseits der Holdener-Sieg, der den bislang größten Vorsprung bei den Damen in einer Super-Kombi mit 1,55 sec. bedeutete - und außerdem auch noch das Vordringen von Bucik als Super-G-Dreißigste auf Rang 3 --Skiscout (Diskussion) 17:01, 26. Jan. 2018 (CET). - Fast hätte ich es übersehen: Nicht nur 54. Weltcupsieg von Hirscher (Hermann Maier egalisiert, allerdings führt der Flachauer auch den aberkannten Val d'Isère-Sieg in seiner Privataufschreibung) und damit auch 500. Herren-Rennsieg im Weltcup für den ÖSV. --Skiscout (Diskussion) 17:52, 26. Jan. 2018 (CET).[Beantworten]
  • In Crans Montana das Fehlen von Shiffrin, Vonn, Rebensburg - und auch der Olympiasiegerin Ledecka (sie war in ihrer zweiten Sportart engagiert), dazu eine Verkürzung der Rennstrecke wegen des vielen Neuschnees. --Skiscout (Diskussion) 16:20, 3. Mär. 2018 (CET).[Beantworten]
  • Zum Saisonfinale, dass allgemein bei den Abfahrten und Super-Gs wetterbedingt (starker Wind) die Starts herunterverlegt werden mussten, wodurch es "Minirennen" gab, dazu, dass bei den Abfahrten jene der Damen vor den Herren gefahren wurde und beim Super-G der Start der Damen sich um 15 Minuten verspätete, sodass auch der Start bei den Herren um diese 15 Minuten später erfolgte. Zum Team-Bewerb, dass dieser erst um 16 Uhr gestartet wurde. --Skiscout (Diskussion) 18:39, 16. Mär. 2018 (CET).[Beantworten]

400. Herren-Riesenslalom - und auch z.B. um eine halbe Stunde Verschiebung für den Start des zweiten Damen-Super-G in Val d'Isère[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht nicht unbedingt notwendig, außer es wäre anders wie 2016/17, dass bei zwei Möglichkeiten von Pisten wie beim Herren-Riesenslalom in Val d'Isère, angeführt wird, auf welcher gefahren wurde (diesmal auf der traditionellen "OK-Piste") - auf alle Fälle würde ich es für Alta Badia am 17. Dezember notwendig halten, es unter "Erwähnenswert" einzuflechten, dass dort der 400. Weltcup-Riesenslalom der Herren gefahren wurde. Außerdem wurde der zweite Damen-Super-G in Val d'Isère (17. Dezember) um eine halbe Stunde später gestartet, wobei überdies die Vortagssiegerin Lindsey Vonn wegen Schonung ihres Körpers (nach der Besichtigung) auf einen Start verzichtet hatte und erstmals seit langem über Weihnachten nachhause in die USA abgereist war. --Skiscout (Diskussion) 17:11, 22. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]

Die Herren fuhren dieses Saison in Val d´Isere nicht auf der OK-Piste (das waren die Damen) sondern auf der Face-de-Belvarde --Montarenbici (Diskussion) 13:40, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke für die Korrektur; auf alle Fälle sollten bei zwei oder mehreren Möglichkeiten vielleicht dementsprechende Anmerkungen erfolgen - genauso wie nun bei den Zagreb-Slaloms, denn diese werden als "Nachtslalom" bezeichnet, wenngleich sowohl bei den Damen als auch Herren der erste Durchgang noch bei Tageslicht gefahren wurde (im Gegensatz zu Flachau bzw. Madonna oder Schladming - und auch hinsichtlich City-Events und der Parallel-Riesen in Alta Badia). --Skiscout (Diskussion) 21:11, 4. Jan. 2018 (CET).[Beantworten]

Es muss nicht von Bedeutung für den Artikel sein, ich will es trotzdem einmal festhalten: Denn Luca Aerni schaffte mit Rang 2 im Nachtslalom von Madonna am 22. Dezember den ersten Podestplatz im Slalom für die swiss-ski-Herren seit dem 26. Januar 2010, als Silvan Zurbriggen in Schladming Zweiter geworden ist. Vielleicht gibt es auch demnächst wieder einen Sieg für das "Weiße Kreuz in der roten Flagge" (?), denn Marc Gini war am 11. November 2007 auf der Reiteralm der Letzte gewesen, der einen der ohnehin als Rarität zu bezeichnenden Siege für die Schweiz in Herrenslaloms (bislang in nunmehr mehr als 50 Weltcup-Jahren waren es 13) realisiert hatte. - Apropos Nachtslalom: Vielleicht sollte durch Wikipedia mit irgend einer Kennzeichnung ein Nachtslalom oder sonstiger Nacht-Event in den Statistiken aufscheinen? --Skiscout (Diskussion) 18:04, 24. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]

In dieser Tonart geht es auch weiter, denn zum einem wurde auch der Start der Herrenabfahrt in Bormio am 28. Dezember um eine halbe nach hinten verlegt und zum anderen gab es am 29. Dezember beim Damen-Riesenslalom in Lienz auch das "400er"-Jubiläum. --Skiscout (Diskussion) 17:41, 29. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]

Die Probleme um die Zufahrt nach Adelboden und natürlich die dort von Hirscher, aber auch in Kranjska Gora von Shiffrin aufgestellten (teilweise) neuen Rekorde werden sicherlich auch für den gegenständlichen Artikel von Belang sein. --Skiscout (Diskussion) 17:27, 7. Jan. 2018 (CET).[Beantworten]

Verletzungen und Comebacks[Quelltext bearbeiten]

Hier chronologisch diese Themen aufgereiht: --Skiscout (Diskussion) 13:29, 26. Nov. 2017 (CET).[Beantworten]
Weitere Eingaben: Comebacks bei Herren-Super-G in Beaver Creek (Ted Ligety) sowie Damen-Abfahrt in Lake Louise und eine weitere Verletzungsmeldung Michèle Gagnon --Skiscout (Diskussion) 18:23, 2. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]

a) Verletzungen:
Herren:

Damen:

  • Ilka Štuhec: am 22. Oktober beim Training im Pitztal – sie erlitt einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie
  • Simone Wild: am 25. Oktober Riss im rechten Schienbein unterhalb des Knies beim Training auf der Diavolezza (Engadin); sie konnte beim Riesenslalom in Killington wieder an den Start gehen (Rang 30 mit Start-Nr. 14)
  • Michelle Gisin: am 25. Oktober beim Training am Söldener Gletscher mit Innenbandriss im rechten Knie; sie konnte aber schon wieder beim Slalom in Levi starten, wo sie Rang 15 belegte --Skiscout (Diskussion) 14:13, 28. Nov. 2017 (CET).[Beantworten]
  • Elena Curtoni mit Kreuzbandriss im rechten Knie am 17. November beim Riesentorlauftraining in Copper Mountain
  • Marie-Michèle Gagnon am 30. November beim Abfahrtstraining in Lake Louise: Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie, damit Ausfall für die gesamte Saison INTERNETSEITE: Kreuzbandriss: Kanadisches Ski-Ass verpasst Olympia ...

www.kleinezeitung.at/sport/wintersport/skialpin/5331850

b) Comebacks:
Herren:

Damen:

Weltcup-Entscheidungen[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Abschnitt wirklich in dieser Form nötig? Erstens ist er unvollständig, zweitens steht alles dazu relevante im Prinzip in den Tabellen und drittens explodiert gerade die Gliederung.

--HERCVLES (Diskussion) 21:29, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Das musst du schon Benutzer:Skiscout fragen. --Voyager (Diskussion) 21:33, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]