Diskussion:Figuren aus Die Simpsons/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Schwabeoanszwoadrei in Abschnitt Änderung Carl Carlson
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Diskussionsarchiv hat die empfohlene Seitengröße erreicht und gilt damit als abgeschlossen. Sein Inhalt sollte nicht mehr verändert werden (ausgenommen Kleinbearbeitungen wie Link- und Vorlagenfixe). Verwende für die Archivierung von Diskussionsbeiträgen bitte das aktuelle Archiv und benutze bitte für aktuelle Diskussionen die aktuelle Diskussionsseite.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Diskussion:Figuren aus Die Simpsons/Archiv/1#Abschnittsüberschrift]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Figuren_aus_Die_Simpsons/Archiv/1#Abschnittsüberschrift

Baron von Knutschzuviel

Wieso wurde Baron von Knutschzuviel aus dem Verzeichnis gelöscht? Es gibt ihn wirklich!!!

Katzenlady

In Staffel 17 (aktuelle, derzeit nur in Amerika ausgestrahlte Staffel) wird in einer Folge ("See Homer Run") der Name der Katzenlady enthüllt. Er lautet "Elenor Abanathy".

Jebediah Springfield: letzter Vorname

Wie lautet jener welche nun korrekt? Beim Recherchieren bin ich bisher auf Jedediah, Jenediah und einmal sogar Mariah gestossen und will hier nicht nochmal unsicher (falsch) nacheditieren. -- Drekk 18:47, 19. Nov 2005 (CET)

Jebediah Obediah Zachariah Jenediah Springfield -- Comic Book Guy !16:45, 10. Jun 2006

Wer noch fehlt...

Man sollte noch Marge's Mutter Jackie Bouvier auflisten, ebenso wie vielleicht die beiden Polizisten Lou und Eddie, die Zwillinge Sherri und Terri, Prof. John Frink (der mit den komischen Erfindungen, wie heißt der in der dt. Übersetzung?), Schuldirektor Chalmers, Abe Simpsons' Freund Jasper, den einarmigen Herman, Apu's Frau Manjula, den Richter (da weiß ich den Namen auch nicht), Itchy und Scratchy, Roger Meyers und eventuell die Außerirdischen (Kam mir nur gerade in den Sinn). --Heglkant 19:06, 13. Mär 2005 (CET)

da fehlen noch mehr Personen! z.B. der (vermutlich) Franzose Homer Simpson ("Omeer Simpson"), sieht aus wie Homer mit Schnurrbart, taucht 1 x auf, nachdem Homer bei Moe rausgeflogen ist. Ist Burns' Mutter dabei, hab ich glaube ich auch nicht gesehen. Und so 'Feinheiten' wie Blinky: es gibt Fische mti 2, 3 und 4 Augen. Der 2äugige wird vom 3äugigen gefressen usw., am Ende (fr)ißt Homer hinterherschwimmend den 4äugigen. usw. usw. 80.131.76.193 16:18, 6. Dez 2005 (CET)

Also das mit dem Franzosen hab ich ergänzt. der heist übrigens Guy Inkognito

Wie passt das zusammen:

... der Senilität seines Bosses (dem 104jährigen Millionär Mr. C. Montgomery Burns) und zum anderen ...


Charles Montgomery Burns
... ist er erst 81 Jahre alt. ...

Je nach Folge variiert das Alter von Burns in der Serie. In manchen ist er 104 in anderen 81. Ich werde das mal ändern. -- Discostu
  • Kirk van Houten

... lebt doch nicht in einem Männerheim?! Das ist doch eher so eine Junggesellen-Wohnanlage. --Don Hartmann

  • Doctor Colossus

Taucht der in mehr als einer Folge auf? (Erwähnenswert?) --Don Hartmann 09:07, 18. Aug 2004 (CEST)

Sollte das "Die" nicht aus dem Artikelnamen entfernt werden? Ah, never mind. --Segroove 20:37, 17. Nov 2004 (CET)

  • Barney Gounble

Ich denk Barney ist seit der Folge, wo er den Flugstundengutschein für Hubschrauber geschenkt bekommen hat, vom Alkohol abstinent bzw. fällt jetzt nur noch über Kaffee her.

Nein, das war nur in dieser einen Folge so, er ist auch weiterhin Alkoholiker in späteren Folgen. --Sic! 23:38, 26. Nov 2004 (CET)

NEU

  • Lionel Hutz

wurde bis dato noch nicht erwähnt, er kommt häufig als Anwalt der Simpsons auf ( ist jedoch recht schlecht ) führte auch teilweise ein Immobiliengeschäft, in dem Marge arbeitete.

  • Moe

Vielleicht könnte man noch schreiben, dass er hässlich aussieht (kleine Ohren, komische Nase usw.) und eine Schöhnheits-Op machen ließ. Doch seine Schönheit ging bei einem Filmunfall wieder weg. Ausserdem hat Moe mal eine Schule besucht, wo er sein Barkeeper-Diplom gemacht hat. Ebenso pflegt er ein sehr gutes Verhältnis zu Maggie Simpson.

Moe und Maggie Simpson? Ich weiß, dass er insgeheim in Marge Simpsons verliebt ist. Er hatte mehrmals versucht mit ihr anzubandeln. In welcher Folge tritt seine gute Beziehung zu Maggie in den Vorschein?--Cookiez 11:57, 4. Nov 2005 (CET)
14. Staffel, letzte Folge: "Moe Baby Blues"; wenn ich mich recht erinnere rettet Moe Maggie, nachdem Homer mal wieder nicht aufgepasst hat. danach wird er als babysitter für Maggie engagiert und baut eine gute beziehung zu ihr auf. ich weiß jedoch nicht, ob dies erwähnenswert ist, da dies eher der inhalt einer folge ist und nicht als "global" für das simpsons-universum angesehen werden kann. --Auron2009 14:22, 23. Jul 2006 (CEST)
  • Selma Bouvier

Selma hat doch in einer Folge ihren vollen Namen Namen gesagt, der - meine ich - Selma Bouvier Hutz Mc Clure hieß. Heißt: sie war wohl auch mit Mister Hutz verheiratet.

nein, war sie nicht. Ihr vollständiger Name war Selma Bouvier Terwilliger Hutz McClure. Sie war mit Sideshow Bob (alias Bob Terwilliger) verheiratet und zudem noch mit Troy McClure. Mit Lionel Hutz war sich nie verheiratet. Sie sagt diesen Namen in der Folge, als Apu ausgewiesen werden soll und Homer fragt, ob Selma nicht Apu heiraten will. Sie verneint das ganze mit der Begründung, dass ihr Name schon lang genug sei.

Der Name Hutz taucht nur in ihrem Namen auf, weil im Original Lionel Hutz und Troy McClure ein und derselbe Sprecher sind--Cookiez 12:00, 4. Nov 2005 (CET)

  • Küchenhilfe Doris
  • Oberstudienrat Chalmers
  • Herman
  • Mr. Largo
  • Es fehlen noch Radioactivman und Bartman.
  • Und Kernspalt und DR. Olberman, der in Burns Labor arbeitet und in einem Comic die "Superdonouts" entwickelt hat.
  • Ok ich habe jetzt ein paar hinzgefügt, aber es fehlen immer noch viele Charaktere:Lionel Hutz, der Rechtrsanwalt ist; Hollis Hurlbut, der "Sprecher der Historischen Geselschaft und Vorsitzender des Fremdenvekehrsverein Springfield" ist, der kleine Clown, der ausieht wie Krusty; Database; Gunter und Ernst; Radiomoderator Birch Barlow; Dave Shutton, "Kolumist für den Springfielder Einkaufsboten; Captain Lance Mulock, der Draufgänger; Cecil der ausieht wie Sideshow Bob und auch im Gefängniss sitzt; die "Mescliche Fliege", Stuntman und "Kaffe-Junkie"...das wärs. Wäre schön wenn jemand das hinzufügen könnte.--Sanandros 23:30, 1. Nov 2005 (CET)
  • Ich habe mich mal bein der E Aertikel umgeschaut und noch fehlenden gefunden:Mr. Bunny (ich frage mich wohin mit dem),Unnamed (mit dem das gleiche),Mona Flanders,Ned's sister, Ginger, José Flanders, Lord Thistlewick Flanders, irgend ein Kirk der die der 17 gesendet wurde(???),Luann, Ich habe gerade keine Zeit die Liste fertig zu schreiben, aber ihr könnt euch bei http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_characters_from_The_Simpsons noch infrormieren.--Sanandros 14:13, 2. Nov 2005 (CET)

Noch einer der fehlt: Cecil Terwilliger, der Bruder von Sideshow Bob.


  • Mr. Teenie (Krustys Affe)

Ich finde, daß dieses putzige Tierchen eine Erwähnung verdient, man sollte auch seine Nikotinsucht erwähnen (Krusty holt ein Rezept für Nikotinkaugummis beim Tierarzt ab). Außerdem handelt es sich meiner Meinung nach um eine Anspielung auf Michael Jacksons Affen Bubbles.


  • Smithers

Im Artikel wird nur erwähnt, daß sein Vater im Kraftwerk starb, in einer Folge (ich glaube die mit dem Bordell, das von Marge zerstört wird) erzählt Smithers jedoch, seine Eltern hätten darauf bestanden das er es zumindest einmal mit einer Frau versucht. Auf diesen Widerspruch sollte man hinweisen, zumal mir die ganze Kraftwerkgeschichte eh nie gefallen hat.

  • Homer

Man sollte noch erwähnen, dass Homer es in der Serie zu einem Eintrag in den Duden bekommen hat ("einen Homer machen"). Zu seinem Namen wäre noch zu sagen, dass er sich einmal in "Max Power" umbenannt hat.

Bei den nachbarn fehlen mir noch die alleinstehnde Mutter und ihre Tochter, die irgendwann neben die simpsons ziehen, keine ahnung wie die heißen, jedenfalls verknallt sich Bart in die Tochter, die schließlich mit Jimbo Jones zusammen kommt, sich dann aber wieder von ihm trennt.


  • Gott

gott kam auch in einigen stellen vor und ich find das grad erwähnenswert weil ich mich zu glauben erinnern das er in der folge wo homer wegen der kälte zuhause bleibt 5 finger und zehen hat, und in der folge wo homer und marge aus dem paradies verstoßen werden hat er 4

bitte korrigiert mich wenn ich mich irre

    • In "Bibelstunde, einmal anders" hat er nur vier Finger, weil er von Flanders dargestellt wird. Aber am Ende von "Ein gotteslästerliches Leben" hat er tatsächlich vier. Sonst immer fünf. --Database 19:58, 1. Aug 2006 (CEST)


  • Amüsierbetrieb-Dame

Wie heiss sie schon wieder ? Es hatte ja eine ganze Folge nur über dieses Haus. Kann mir nicht mehr am Name der Folge errinern.--Thierry Gschwind 17:03, 18. Jul 2006 (CEST)

    • Belle --Database 19:58, 1. Aug 2006 (CEST)

Es fehlen noch Richard, Lewis, Database und evtl. auch der Rest der Superfreude.

Einfolgen Specials

Wie anscheinend viele nicht begriffen, ob gewollt oder nicht, die Simpsonsfolgen sind unabhängig voneinander und basieren immer auf dem selben Standart. So hat Lisa ihr Simpsongen nie wirklich gehabt, sondern einfach nur in einer einzigen Folge.

Besser formuliert: Nach jeder 25min Simpsonsfolge wird das Ührchen wieder auf Null gestellt. Änderungen werden nicht übernommen! So hat Homer nach "Der berühmte Kleinhirnmalstift" doch keinen Malstift im Kopf, und Moe ist auch kein Chirurge.

Man sollte mal einfach alles einfolgige entfernen. Wie z.B. Stampfi (der zwar in 2 Folgen auftritt, jedoch nur dann existiert), Zwickie, Dr. Colossus u.s.w!

Ich beginne auch bald einmal mit solchen "Säuberungsaktionen". Punker 23:37, 26. Feb 2005 (CET)

Das stimmt so ja nicht ganz. Es gibt durchaus immer wieder Zusammenhänge mit den alten Folgen. Offensichtlichste Beispiele: Tod von Maude Flanders oder Bleeding Gums Murphy!
Deine "Säuberungsaktion" finde ich auch etwas übertrieben. Dabei löscht Du komplette Charaktere kommentarlos aus dem Text! Eine Diskussion wäre in diesem Fall angebracht gewesen. Wie ich gerade sehe, wurden die Änderungen bereits wieder rückgängig gemacht. Quirin 12:53, 27. Feb 2005 (CET)
Sehe ich auch so, daher habe ich die Änderungen von Punker schon reverted! Ich hoffe, das ist okay? Ganze Abschnitte zu löschen, halte ich in diesem Fall nicht für gerechtfertigt. Gruß, --NiTen 12:56, 27. Feb 2005 (CET)
Ist in Ordnung so, die Löschungen waren überflüssig und auch nicht begründet. Es gibt in der Serie durchaus Kontinuität, auch wenn sich einige wenige Fakten wiedersprechen (bei sovielen Staffeln inzwischen kein Wunder, und andererseits auch manchmal gewollt). Natürlich werden nicht alle Änderungen auf ewig übernommen, und auch nicht jede Kleinigkeit berücksichtigt, aber Referenzen an frühere Folgen, veränderte Situtationen oder Entwicklungen sind immer wieder zu finden. --Sic! 15:49, 27. Feb 2005 (CET)

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie die bank-PIN von ned flanders ist. die kommt in einer folge vor und ich finde die fehlt bei seiner beschreibung! also wers weiß, bitte einfügen! danke, chris.

--


bei krusty fehlt irgendwie seine tochter, oder?


Mir ist eine Frau aufgefallen die immer wieder als Geschäftsfrau auftaucht, allerdings arbeitet sie anscheinend immer woanders. Ich meine die Blonde mit Rock und kinnlangen Haaren, mir fallen spontan mindestens 3 Folgen ein, in denen sie auftaucht: Die Folge mit Omnitouch, der Telefonfirma; die Kommerzialisierung der Kirche, die vorher durch Homer und Barts Rakete zerstört wurde, durch Mr. Burns; die Folge mit dem "Superspielzeug", welches alle anderen vernichtet, mir fällt der Name grad nicht ein. Bei letzterer bin ich mir nicht ganz sicher, ob "sie" auch darin vorkommt. Weiss jemand mehr?--Sparkle 01:09, 16. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Ich hab was zu ihr gefunden auf http://answers.google.com/answers/threadview?id=285632, ist allerdings nicht all zu informativ. Auf den meisten Fan-Seiten taucht sie garnicht erst auf. Ihr Name ist wohl Lindsay Naegle (Nagel, Nagle,...?). Vielleicht kann jemand mehr Informationen zusammentragen und sie dann mit reinschreiben? Bild: (links oben) http://www.simpsonscollectors.com/images/releases/Series18_ToyExpo.jpg --Sparkle 21:54, 30. Mai 2005 (CEST)Beantworten


Tolle Zusammenfassung bis jetzt. Hab folgenden Ergänzungsforschlag für die Spezis hier:

Luigi - der (schmipfende) Italiener am Hafen

Die neuen Nachbarn auf der anderen Seite.

Kang und Kodos

Die beiden Außerirdischen fehlen noch in der Liste. -- sk 13:40, 27. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Und könnt ihr hinschreiben ab wann der Unterschied wegfällt?


Hi! Man sollte noch schreiben, welcher Rasse die beiden angehören. Ich meine mich aus einer Folge zu erinnern, das sie "Hyperprespoterianer" sind, allerdings weiss ich nicht, wie man das schreibt und wo man das rausbekommt. Also wer es besser weiss (oder bestätigen kann) sollte dies ändern! LG Lothar

Neue Ordnung + Grundsätzliches

Hallo, auch im Kontext der Ein-Folgen-Charaktere: Grundsätzlich würde ich eine andere Ordnung vorschlagen, und zwar in Hauptcharaktere (die Kern-Familie) häufige/wichtige Nebencharaktere (zB Mr.Burns, Ned Flanders, Moe...) seltene/unwichtige Nebencharaktere (zB Disco Stu, Skinners Mutter, Otto...) Ein-Folgen-Charaktere

Meinetwegen kann man die Nebencharaktere auch in drei Klassen unterteilen, aber wichtig wäre es, die ganzen Ein-Folgen-Charaktere ans Ende zu stellen.

Die 1-Folgen Charaktere sollten wir vielleicht ganz entfernen. Die sind sicher nicht relevant genug, oder? --DaB. 17:46, 5. Jun 2005 (CEST)
Keine Ahnung, wo da bei Wikipedia die Grenzen gezogen werden - es scheint aber nach der Diskussion oben eher keine besonders gute Idee zu sein.
Naja, um meinen Eintrag noch zu erweitern: Ich finde es auch ungünstig, wenn Charaktere anhand von Ereignissen aus einzelnen Folgen charakterisiert werden - z.B. bei Mr. Burns:
"Mr. Burns muß jeden Freitag eine bestimmte Untersuchung machen, um dem Tod eine weitere Woche zu entgehen. Danach fühlt er sich immer sehr verwirrt und wurde versehentlich für einen Außerirdischen gehalten. Das rief die imaginären FBI-Agenten aus Akte X auf den Plan, da Mr. Burns zusätzlich im dunkeln grün leuchtet. Er selbst erklärt es damit, daß man "ein gesundes grünes Leuchten" kriegt, wenn man sein Leben lang in einem Atomkraftwerk arbeitet."
Würde man die Einzel-Infos aus allen Folgen so zusammenfassen, hätte man seitenlange Artikel ohne Struktur, was an dieser Stelle wenig Sinn ergibt.
Nachdem der Artikel jetzt vermehrt mit Charakteren und Informationen aus jeweils einzelnen Folgen gefüllt wird und sich hier einige kritische Stimmen dazu gemeldet haben, werde ich (falls bis dahin kein Einspruch kommt), um Mitternacht diese Einzelinfos bzw. -charaktere entfernen. --ElRakı ?! 20:07, 5. Jun 2005 (CEST)
Dann erhebe ich erstmal Einspruch gegen eine einfache Löschung. Das sollte die letzte Maßnahme sein. Vorher muss versucht werden eine bessere Struktur zu finden. Man könnte z. Bsp. eine Artikel für regelmäßige Charaktere, und einen für Einzelepisodencharaktere erstellen. Obwohl dann auch wieder schwierig ist ab wann ein Charakter ein regelmäßiger Charakter ist. -- Batrox 20:25, 5. Jun 2005 (CEST)
Also ich finde den Artikel, so wie er ist, gar nicht verkehrt. Klar, es ist kein Fließtext, aber dennoch ganz gut zu lesen und bei Bedarf erweiterbar. So eine Sendung lebt auch von solchen Personen - und wer weiss, wann der erste von uns bei Wetten Dass... steht :-) Ich würde sagen, es bliebt wie es ist. Gruß --Flothi 23:05, 5. Jun 2005 (CEST)
Okay, dann eben anders; eine Aufsplitterung in verschiedene Artikel finde ich jedoch ungünstig. Was haltet ihr davon die Ein-Folgen-Charaktere unter eine Überschrift zu bringen und dort nur als Aufzählung zu lsiten? Das würde uach das Inahltsverzeichnis entlasten. Also Ein-Folgen-Charaktere edr Schule zusammenfassen, dann die Ein-Folgen-Charaktere vom Atomkraftwerk usw. In gleicher Weise könnte man bei den Haustieren verfahren.
Und was sagt ihr zu den Ein-Folgen-Infos, wie das von Mr. Burns? Das gehört ja eher zum jeweiligen Staffelartikel (die ja Batrox irgendwann erstellen möchte :)). Diese Infos würde ich eher löschen. --ElRakı ?! 23:15, 5. Jun 2005 (CEST)
D´accord. Wenn ich mir den Artikel so ansehe, bin ich für die Regel: Charaktere, die in nur einer Folge auftauchen, oder Entwicklungen aus nur einer Folge, sind grundsätzlich irrelevant. Die oben genannte Abstraktion der einzelnen Charaktere erscheint auch dringend notwendig. -- Failure 16:25, 23. Jun 2005 (CEST)

Carl Carlson vs Carl Carlsson

Besteht zwischen beiden Personen ein Unterschied? Meines Wissens nach nicht; kann aber sein, dass ich diese eine Folge nicht gesehen habe. Gruß --Flothi 19:46, 5. Jun 2005 (CEST)

Er heißt Karl und es gibt einen Unterschied. Hab das ausgebessert. --ElRakı ?! 01:33, 6. Jun 2005 (CEST)

Uter

Arbeitet der Vater von Uter nicht bei den Basler Kaugummiwerken? Im Text steht schokoladenwerke. Gruss Michael 15:27, 14. Jun 2005

Eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass Uters Vater bei den Basler Kartonagenwerkchen arbeitchet.

Aber das kann sich ja auch auf eine andere Folge beziehen. In diesem Sinne "Jagch mihch nicht, ihch binh follr Shchockchi!" Tiontai 20:19, 10. Aug 2005 (CEST)

Lesenswert-Diskussion (abgelehnt, 5-Contra-Regel)

  • pro – lesensert im besten Sinne --Stf 15:02, 17. Jun 2005 (CEST)
  • PRO --Louie 15:24, 17. Jun 2005 (CEST)
  • Er ist das Werbemascottchen der Duff-Brauerei. Kennzeichnend sind seine Muskeln und das Aussehen eines Superhelden. Er sagt sehr oft "Ouh, yeah! Er veranstaltet viele Gewinnspiele. u.a: den Wettbewerb der Duff-Brauerei, bei dem Moe gewann. Moes Gegnerin "Titania" war wütend auf Duff-Man. Sie sollte mit ihm schlafen und er würde sie beim Wettbewerb gewinnen lassen, worauf er mit: "Duff-Man sagt viel, wenn der Tag lang ist, ouh yeah!" antwortete. Au yeah, contra. --Elian Φ 23:47, 17. Jun 2005 (CEST)
  • ganz klares Contra, ein eklatantes Beispiel für die Artikel, vor denen Wikipedia:Wikipedia ist kein Fanzine warnt - es werden bei den meisten Figuren nur Ereignisse aus ein paar Episoden nacherzählt, statt deren Bezug zur Welt außerhalb der Simpsons zu erläutern: Anspielungen, Rezeption usw. Beispiel: Die Vornamen der Simpsons stammen aus Matt Groenings eigener Familie, nicht mal das steht im Artikel - dafür aber in dem Abschnitt Die_Simpsons#Die_Herkunft_der_Namen des Hauptartikels, der diezbezüglich mehr brauchbare Informationen zu den Charakteren enthält als dieser ganze Artikel. grüße, Hoch auf einem Baum 04:30, 18. Jun 2005 (CEST)
  • contra. Ich weiß ja auch, dass ein Artikel über "Die Simpsons" nicht bitterernst sein muss, aber ein bisschen seriöser sollte er schon wirken. Einige Formulierungen müssen dringend überarbeitet werden. --Bender235 13:52, 18. Jun 2005 (CEST)
  • Contra: Der Artikel macht nicht gerade einen seriösen Eindruck. In Bezug auf das Bild habe ich starke Zweifel, ob man die Urheberrechte an der Simpson-Serie auf diese Weise umgehen kann. --Aph 22:41, 18. Jun 2005 (CEST)
  • Contra - mehr Masse als Klasse --Voyager 22:49, 18. Jun 2005 (CEST)
  • Contra Muss erst strukturiert und viel verbessert werden --ElRakı ?! 23:52, 18. Jun 2005 (CEST)
  • Contra. Laienhaft und trotz der Überfülle an Material unvollständig. Ganz davon abgesehen, dass sowas bei Die Simpsons/Charaktere imho besser aufgehoben wäre. -- Carbidfischer Kaffee? 11:11, 19. Jun 2005 (CEST)

Kürzung

Nachdem die Diskussionen hier sehr schleppend vorangehen, der Artikel jedoch immer mehr mit (meist) unwichtigen Details vollgestopft wird, war ich mutig und habe den Artikel gekürzt. Vor allem Infos, die nur in einer einzelnen Episoden vorkommen, habe ich entfernt. Die Eine-Episode-Charaktere hab ich dagegen nicht gelöscht (außer zwei Maskottchen, über die es absolut nichts zu sagen gibt). Kritik und Anregungen sind erwünscht. --ElRakı ?! 20:08, 26. Jun 2005 (CEST)

Ich muß sagen: super! Finde ich sehr gelungen! --Quirin Ξ 20:25, 26. Jun 2005 (CEST)
Ein großer Schritt in eine sehr richtige Richtung --Failure 22:53, 26. Jun 2005 (CEST)
Also, ich muss sagen - respekt, saubere Arbeit. Da waren sehr viele Sachen drin, die zwar nice to know waren, aber nich wirklich hilfreich; so wirkt der Text ordentlicher und bei weitem nicht überladen. Oben wurde mal angeregt, so eine ausführliche Version in nen Unterordner zu platzieren, was bei Gelegenheit und bei Interesse wahrscheinlich machbar wäre, aber so, wie es ist (und momentan auch noch wird) ists absolut top! --Flothi 20:12, 27. Jun 2005 (CEST)

Ich bitte die erweitere Einleitung zu beachten und zu kommentieren. --Failure 5. Jul 2005 15:56 (CEST)

Hallo, ich finde es eigentlich schon wichtig, was ElRaki da bei mir gelöscht hat, denn wenn man Infos löscht, dir nur in einer Episode vorkommen kann man zum Beispiel auch so gut wie alle Berufe von Homer löschen und so wie so fast alles von anderen Charakteren. Ich find's dann nicht in Ordnung, wenn z.B. die Haarlänge von Marge oder das Alter von Mr. Burns Mutter gelöscht werden. Vorallem stört es ja auch nicht, weil es nur ganz kurz eingeschoben wird und es ist interessant, wenn man etwas erfährt, was nicht jeder weiß. Dafür ist sowas meiner Meinung nach auch da. Außerdem wurde dieser Artikel ja extra dafür angelegt, dass Details über die Charaktere aufgelistet werden. --Wingman 23:41, 9.Jul 2005 (CEST)

Servus, ich lösche solche Infos wie Alter, IQ-Wert..., da diese Informationen oft von Episode zu Episode unterschiedlich sind. Weiters bringt es für mich keinen Merhwert, wenn ich statt sehr hohen IQ-Wert (eine Info die immer gültig sein wird) IQ von 143 schreibe. Außerdem entsteht durch solche Mini-Infos irgendwann ein Artikel der auf die Richtigkeit nicht mehr zu überprüufen ist, wenn man nicht jede Serie auswendig kann (wo kam zB das Alter der Mutter von Burns vor? wo die Haarlänge von Marge?).
Noch kurz zu den Berufen.: Bei Homer würde ich die sicher lassen, da das Beruf wechseln einfach ein wichtiger Teil der Serie ist, allerdings mit einer Erklärung dazu. Bei Marge dagegen gehören die verschiedenen Berufe nicht wirklich zum Charakter, diese würde ich eher löschen.
Ich denke wir sollten aufpassen, dass das keine Fansite wird, sondern bei einzelnen Charakteren in die Tiefe geht. Ich werde dazu nach meinen Prüfungen versuchen meine Arbeit, die ich vor ein paar Jahren über die Simpsons geschrieben habe, zu finden und evtl. noch ein oder zwei Bücher über die Simsons lesen, damit das vorangeht. --ElRakı ?! 00:59, 10. Jul 2005 (CEST)
Nachtrag: Du siehst hier ja auch die Lesenwert-Abstimmung und da geht für mich klar heraus, dass nicht allzuviele mit dem Artikel zufrieden sind. --ElRakı ?! 01:01, 10. Jul 2005 (CEST)
Ich kann dir sagen, wo Das mit dem alter von Mr. Burns Mutter und Marges Haarlänge vorkommt. Das Alter wird in der Folge genannt, als Mr. Burns lernt auf eigenen Füßen zu stehen, weil Smithers in den Urlaub gefahren ist und das mit Marges Haar ist in der Folge, als Marge eine alte Schulfreundin trifft, von der sie in einen Countryclub eingeladen wird.

Außerdem hast du auch die Hobbys von Agnes Skinner gelöscht. Die stehen fest, ändern sich nicht und gehören eindeutig zur Figur - Floglich wichtig. Nun dazu, das Patty zwei Minuten jünger ist als Selma: Der genaue Altersunterschied ist wohl wirklich nicht wichtig, aber dass eine jünger ist kann man doch schreiben. Zu Marges Frisur kann man wenigstens schreiben, dass sie über 40cm hoch ist und das Homer durch radioaktive Strahlung zeugungsunfähig wurde ist auch nicht unwichtig. --Wingman 1:32, 10. Jul 2005 (CEST)

Hallo, Wingman! Auch mal ein paar Anmerkungen von mir dazu: Konkrete Zahlen zu den Simpsonscharakteren sind sinnlos, da sie - wie erwähnt - von Folge zu Folge schwanken und innerhalb der Serie selbst keine Relevanz entwickeln (allerhöchstens im Sinne von allwissend-wütigen Fans, die solche Infos nachzeichnen). Das Homer drei Haare hat ist eine der einzigen wichtigen Zahlen; wie hoch genau Marges Frisur ist, ist hingegen gleichgültig. Das eine von den Bouvier-Schwestern jünger sein muss, ist ein biologische Selbstverständlichkeit. Was aus dem derzeitigen Artikel raus muss, sind Einfolgeninfos (Homer mag zeugungsunfähig sein, aber ist das nicht ein Gag aus einer einzigen Episode?). Lies dir nochmal die allerersten Sätze des Artikels durch, da steht etwas zur Bedeutung von Einzelfolgen. Der Artikel muss übersichtlich bleiben, und nicht-simpsonskennenden einen Überblick über die Simpsons-Welt bieten. Da bringen angebrachte Zitate, Gags und aus einzelnen Folgen gepickte (scheinbar statistische/enzyklopädische) Infos nichts. --Failure 11:54, 10. Jul 2005 (CEST)
Failures Asusage trifft so ziemlich das was ich sagen wollte, ich hab die Hobbys von Agnes Skinner ebenfalls für Infos aus einer Episode gehalten, wenn sichs durchzieht, kann es von mir aus bleiben... Die Zeugungsunfähigkeit kommt meines Wissens auch nur in einer Folge vor. Ein-Folgen-Infos sehe ich besser bei Liste der Simpsons-Episoden, bzw den zukünftigen Staffel-Artikeln untergebracht. Aber rede dich doch mal mit Genious87 (den Initiator des genannten Artikels) zusammen, welche Infos er sich dort gedacht hat. --ElRakı ?! 15:44, 10. Jul 2005 (CEST)

Grüße, Habe einige Änderungen durchgeführt, vornehmlich Kleinigkeiten, da ich die amerikanischen Originale kenne. Homers Berufe zu cutten wäre unsinnvoll, da er in "Papa's got a brand new badge" alle hintereinander aufzählt - Zeit genug für Marge, sich komplett bettfertig zu machen. Tatsächlich gehören die wechselnden Berufe regelmäßig zur Grundlage von Simpsons-Folgen (Diatribe of the mad housewife: "You quitted two jobs and bought an ambulance without even a phone call!" - "I also fed some ducklings." - "I know, I got your message."). Bei Lindsay Neagle habe ich Cookie Kwan eingefügt ("Cookie Kwan, Realty, Number 1 on the west side"). Ab den neuesten Folgen wäre es überlegenswert, der Dame endlich einen eigenen Absatz zu gönnen, da sie eindeutig keine 1-Episode-Frau ist ("Cookie, can you sell our house?" - "No problem. Cookie is Number 1 on the West Side!" - "But this is the East Side!" - "Who is this lady?"). SIe tritt auch in den neuesten amerikanischen Folgen auf. außerdem finde ich, die Seite http://www.tv.com/Simpsons/show/146/episode_listings.html könnte in die Links. - Madayar

Exzellenz-Diskussion 23. Juli

Pro - Ich finde der Artikel enthält viele Charaktere mit den wichtigsten Infos! --Busted 22:38, 23. Jul 2005 (CEST)

  • - reine Fleißarbeit, eigentlich auch kein Artikel sondern eher eine Liste mit vielen weiteren internen Listen. Lesereiz bei mir nahe null -- Achim Raschka 22:53, 23. Jul 2005 (CEST)
  • Pro - Sehr ausführlich und die, die danach suchen können mehr als zufrieden mit den Informationen sein. -- Wingman 23:20, 23. Jul 2005 (CEST)
  • Contra --Voyager 23:22, 23. Jul 2005 (CEST)
  • Kontra Die Texte zu den einzelnen Personen sind ziemlich unstrukturiert, die einzelnen "Biographien" weisen keine einheitliche, durchschaubare Form auf. Die Auswahl der Informationen, Zitate und Anekdoten wirkt willkürlich. Lange Listen unterbrechen den Lesefluss. Es wird nicht klar, welche Fakten wichtig sind und welche nicht. Ich finde das so im Moment nicht mal besonders "lesenswert" - auf der anderen Seite glaube ich aber, dass man durch Straffung bzw. Kürzung und eine lesefreundliche Vereinheitlichung der Abschnittsstrukturen noch eine ganze Menge draus machen kann. --Markus Mueller 10:46, 24. Jul 2005 (CEST)
  • contra - Der Artikel besteht zum großen Teil aus Listen. Eine Lauftextversion wäre hier besser, da sie den Leseanreiz stärken würde. Wie währe es mi einem Durchlauf als Review des Tages? Da fände sich bestimmt jemand, der eine Liste in Text umschreibt (oder zumindest teilweise). Wenn die Liste verschwunden ist, kann man´s ja noch mal probieren, denn an sich ist das Thema ja sehr interessant. Sicherlich ist es selten, eine solch umfangreiche Aufstellng über die Simpsons-Charaktere im Web zu finden. Ich denke, diese bereits erbrachte Fleissarbeit, das alles zusammenzutragen, sollte man belohnen, indem man dem Artikel hilft, das Prädikat "Lesenswert" zu erreichen. --Benedikt Kroll 14:59, 24. Jul 2005 (CEST)
  • Contra Aus oben genannten Gründen (durch die derzeitige Formatierung kann man auch nicht herausfinden, welche Charaktere wichtig sind), längere Diskussionen über den Artikel sind auch auf der Diskussionsseite zu finden. Ist außerdem vor einem Monat bei den lesenswerten abgelehnt worden, bitte nicht noch einmal dort einstellen, wenn sich nichts wesentlich geändert hat. --ElRakı ?! 15:04, 24. Jul 2005 (CEST)
  • Contra - Der Artikel kann gute Zulieferarbeit für Die Simpsons leisten, ist aber darüber hinaus weniger ein Artikel den ich jemals bei den Exzellenten erwarten würde. Dazu passt die Ausrichtung eines solchen Artikels einfach nicht wirkich. Ich würde mich aber freuen den Hauptartikel dann mal hier zur Abstimmung zu sehen, für lesenswert wurde er ja schon befunden. --Saperaud  00:20, 25. Jul 2005 (CEST)
  • Kontra Ich mag die simpsons, doch derartige auflistungen wären dafür kein ruhmesblatt. --Nito 08:40, 25. Jul 2005 (CEST)
  • Contra - Seit der gescheiterten Lesenswert-Abstimmung sind immerhin einige Nacherzählungen einzelner Episoden zugunsten von Aussagen über konstante Eigenschaften der Charaktere geopfert worden. Allerdings scheint die übrige Kritik überhaupt nicht aufgegriffen worden zu sein, deswegen kopiere hier ich einfach mein damaliges Posting hin:
    • ganz klares Contra, ein eklatantes Beispiel für die Artikel, vor denen Wikipedia:Wikipedia ist kein Fanzine warnt - es werden bei den meisten Figuren nur Ereignisse aus ein paar Episoden nacherzählt, statt deren Bezug zur Welt außerhalb der Simpsons zu erläutern: Anspielungen, Rezeption usw. Beispiel: Die Vornamen der Simpsons stammen aus Matt Groenings eigener Familie, nicht mal das steht im Artikel - dafür aber in dem Abschnitt Die_Simpsons#Die_Herkunft_der_Namen des Hauptartikels, der diesbezüglich mehr brauchbare Informationen zu den Charakteren enthält als dieser ganze Artikel. grüße, Hoch auf einem Baum 04:30, 18. Jun 2005 (CEST) - grüße, Hoch auf einem Baum 03:04, 26. Jul 2005 (CEST)
  • contra im Sinne meines Vorredners. --Semmel 16:22, 26. Jul 2005 (CEST)
  • Kontra die auflistung der berufe gefällt mir nicht, da würd ich lieber 2-3 zeilen text schreiben mit den wichtigsten Berufen und dann auch die dementsprechende unterüberberschrift löschen. und 2. fehlen bilder, ich weis das es da wahrscheinlich probleme mit der lizens gibt aber dann muss man halt (wie bart) die kuscheltiere fotografieren. auserdem muss ich den vorrednern auch recht geben. --San Jose 13:18, 27. Jul 2005 (CEST)
  • Kontra Unter keinen Umständen! Der Artikel entfählt viele Fakten und auch Charakteren die nicht nennenswert oder gar falsch sind! Charakteren wie Schnuffi sind einfolgen Gags und brauchen nicht erwähnt zu werden in dieser Liste! Sonst müsste man theoretisch jede Person, die z.B. einmal schlange steht oder so erfasst werden! Wenn der Exszellen ist, kann man gerade zu jeden Artikel als exzellen markieren! Ödel 19:15, 30. Jul 2005 (CEST)
  • Kontra ein schön umfangreicher Artikel. Ein lesenswerter Artikel für den Fan oder der es werden möchte aber kein exzellenter Artikel für die Wikipedia. Kritik: Ein Inhaltsverzeichnis, das über 3 DINA4 Seiten geht - ist zu lang, es muss nicht wirklich jeder weitere Bewohner von Springfield und Umgebung einen extra Gliederungspunkt haben. Einmal sind es Berufe, für eine andere Person sind es Jobs - was denn nun? --Atamari 07:30, 31. Jul 2005 (CEST)
  • Kontra inhaltlich für jeden Simpson-Fan sicherlich sehr interessant und gute aufbereitet, aber der Listencharakter nebst dadurch hervorgerufenen Brüchen in der Struktur lassen mich für contra votieren. --Aristeides Ξ 02:57, 2. Aug 2005 (CEST)
  • Sehr interessant, aber es ist einfach kein Artikel - also Contra - dafür bräuchte man eine eigene Klassifizierung. Allerdings finde ich auch andere kleine Kritikpunkte, etwa hätten die Haustiere einen eigenen Unterpunkt verdient, bei der Familie finde ich sie mehr als unpassend. Kenwilliams 14:37, 5. Aug 2005 (CEST)
  • Pro: Ein Artikel, der über die Auflistung der einzelnen Nebencharaktere hinaus geht, ist bei den vielen Folgen kaum machbar; sehr vollständig (soweit ich dass beurteilen kann) und bei den Hauptprotagonisten wird auf die gegenseitigen Verhältnisse sehr wohl eingegangen, ohne einzelne Vorkommnisse zu erwähnen (was wohl eher in eigene Artikel zu jeder Simpsons-Folge gehören würde).
  • Kontra Ich schließe mich den anderen Gegnern an, dass eine Liste kein Kandidat für einen exzellenten Artikel sein sollte und frage mal ganz dumm, warum die einzelnen Charaktere eigentlich nicht ausgelagert werden und zumindest erstmal für die Familienmitglieder eigene Artikel angelegt werden? Captaingrog 02:21, 08. Aug 2005 (CEST)
Antwort: Artikel zu einzelnen Figuren aus Serien, Filmen oder Büchern werden in der deutschen Wikipedia (im Unterschied zur englischen) ziemlich einhellig abgelehnt. Meines Erachtens aus gutem Grund. Wenn nun Bart und Lisa eigene Artikel bekommen, dann wollen die Freunde von Sailor Moon morgen auch welche, und übermorgen die von allen japanischen Animes und amerikanischen Highschoolserien. Das wäre, gelinde gesagt, eine Katastrophe für die, die Wikipedia immer noch für ein seriöses Projekt halten und nicht für einen Fanclub. --Fb78 13:16, 10. Aug 2005 (CEST)

Lesenswert-Diskussion

Pro Bei den Exzellenten zwar gescheitert, aber dafür jetzt lesenswert (anders als vor 2 Monaten, wo der Artikel auch hier gescheitert war) Antifaschist 666 00:07, 12. Aug 2005 (CEST)

Kontra Hast du dich denn auch mal damit auseinandergesetzt, aus welchen Gründen der Artikel bei den Exzellenten gescheitert ist? Es handelt sich um einen reinen Listenartikel ohne sinnvolle Strukturierung, die einem bei der Einordnung der Wichtigkeit der Personen weiterhelfen würde. Eine Reflexion über die gesellschaftssatirische Symbolik der Charaktere findet nicht statt, stattdessen werden wahllos Fakten aus einzelnen Episoden aneinandergereiht. Hinzu kommt, dass Wikipedia kein Fanzine ist. Elektrolurch 06:48, 12. Aug 2005 (CEST)
  • Kontra Bin gegen lesenswert; denn das Durchlesen des Artikels ist nicht etwa lehrreich, sondern erspart einem höchstens das Angucken der Simpsons-Serie. Dabei sind doch Bücher herausgekommen über das Verhältnis zwischen den Simpsons (d.h. der Serie) und der (amerikanischen) Kultur.
Subversion zur Prime-Time : die Simpsons und die Mythen der Gesellschaft / Michael Gruteser ... [et al.] (Hrsg.). - Marburg : Schüren, 2002 [002644439]
Leaving Springfield : the Simpsons and the possibilities of oppositional culture / ed. by John Alberti. - Detroit, Mich. : Wayne State University Press, 2003 [003147801]
Czogalla, Michael. - Behind the laughter : "Die Simpsons" im Kontext der amerikanischen Populärkultur / von Michael Czogalla. - Marburg : Tectum, 2004 [003443634]

--Keimzelle 09:58, 12. Aug 2005 (CEST)

  • contra. Da er immer noch zutrifft, kopiere ich meinen Beitrag aus der Exzellenz-Diskussion hierher, in dem ich bereits meinen Beitrag aus der ersten Lesenswert-Kandidatur kopiert hatte:
Contra - Seit der gescheiterten Lesenswert-Abstimmung sind immerhin einige Nacherzählungen einzelner Episoden zugunsten von Aussagen über konstante Eigenschaften der Charaktere geopfert worden. Allerdings scheint die übrige Kritik überhaupt nicht aufgegriffen worden zu sein, deswegen kopiere hier ich einfach mein damaliges Posting hin:
ganz klares Contra, ein eklatantes Beispiel für die Artikel, vor denen Wikipedia:Wikipedia ist kein Fanzine warnt - es werden bei den meisten Figuren nur Ereignisse aus ein paar Episoden nacherzählt, statt deren Bezug zur Welt außerhalb der Simpsons zu erläutern: Anspielungen, Rezeption usw. Beispiel: Die Vornamen der Simpsons stammen aus Matt Groenings eigener Familie, nicht mal das steht im Artikel - dafür aber in dem Abschnitt Die_Simpsons#Die_Herkunft_der_Namen des Hauptartikels, der diesbezüglich mehr brauchbare Informationen zu den Charakteren enthält als dieser ganze Artikel. grüße, Hoch auf einem Baum 04:30, 18. Jun 2005 (CEST)
grüße, Hoch auf einem Baum 03:04, 26. Jul 2005 (CEST)
grüße, Hoch auf einem Baum 12:14, 13. Aug 2005 (CEST)
Kontra Der Artikel ist nur eine Liste. Für mich als kaum-Insider von den "Simpsons" nützen mir die ganzen Beispiele aus den Folgen nichts. Bilder der Charaktere fehlen (auch wenns da rechtlich schwierig ist). --Johannes Ries 14:51, 13. Aug 2005 (CEST)
Kontra Lesenswert ist das nicht. Dieser Artikel, ebenso wie der Abschnitt Charaktere im Artikel Die Simpsons laufen bei mir unter Trivia für Fans - ich frag mich was das in einer Enzyklopädie zu suchen hat. Wirklich interessant wären Meta-Informationen, also das was über die empirischen Fakten hinausgeht. Den Einfluss auf eine Generation, die Rolle der Anspielungen und was sie bewirken, was die Charaktere so besonders macht gegenüber anderen Zeichentrick-Charakteren seiner Zeit. Schade eigentlich, dass da jemand soviel Zeit verschwendet hat. --Trickstar 01:57, 14. Aug 2005 (CEST)
Kontra Hat sich zwar viel Mühe gemacht, aber ich erfahre nicht wirklich viel über die Charaktere.....irgendwie liest er sich zäh..... --Dachris 02:01, 14. Aug 2005 (CEST)
Kontra Ich finde den ganzen Artikel sehr unübersichtlich und alles ist irgendwie durcheinander aneinandergereiht. --BybbyCreme 04:45, 14. Aug 2005 (CEST)
  • Kontra 3 Seiten Inhaltsverzeichnis (wenn man es ausdrucken würde). Sonst auch nicht lesenswert --Atamari 23:11, 14. Aug 2005 (CEST)

Herman

(Hoffentlich mach ich das richtig bin nämlich neu.) Ich finde den Abschnitt über den einarmigen Hermann widersprüchlich. Als erstes Steht da:

Er verlor seinen rechten Arm, als er ihn bei einer Busfahrt aus dem Fenster hielt.

Und dann:

...dass er seinen Arm beim Arbeiten an einer Apfelpresse verlor.

Ich kann mich nur an die Geschichte mit der Busfahrt erinnern. Sollte er sich die Geschichte mit der Apfelpresse nur ausgedacht haben, müsste man das ein wenig besser hervorheben (Konjunktiv). --Benutzer:Ned nachgetragen und formatiert --schlendrian schreib mal! 18:25, 16. Aug 2005 (CEST)

Du hast Recht, ich weiß aber auf Anhieb nicht, was richtig ist, in der engl. Wp steht auch nix dazu. --schlendrian schreib mal! 18:25, 16. Aug 2005 (CEST)

Das sind beide Geshichten richtig ... oder keine, wie mans will. In den jeweiligen Episoden wird die Bus- bzw. die Apfelpressegeschichte als wahr angegeben. Ich wäre für eine Löschung beider Erklärungen, da es bei der Serie Die Simpsons selbst auch nicht geklärt und daher eher irrelevant ist. --ElRakı ?! 20:10, 16. Aug 2005 (CEST)

Man könnte auch darauf hinweisen, dass es sich um widersprüchliche Aussagen handelt. Ich glaub', das werde ich gleich mal machen. --Ned 13:04, 17. Aug 2005 (CEST)


Hi!

Könnte das mit dem Bus nicht auch eine Hellowee-Folge gewesen sein? Es gibt da so nen uralten Horrorfilm mit einer Mörderhand, die einem von einem entgegenkommenden Truck abgefahren wurde. Könnte darauf eine Anspielung sein?! Ohne die Folge zu kennen, bin ich natürlich nur ratlos - und rate daher :) bye -- Quincunx 03:30, 24. Sep 2005 (CEST)

Artikel nach Die-Simpsons-Charaktere

Das muss wohl getan werden, da das die richtige Schreibweise ist, die auch für Lemmata in Wikipedia gilt. --ChristianErtl 03:19, 8. Sep 2005 (CEST)

Was fürn Ding? Dann auch "Die-Windsor-Familie"? versteh ich nich die Logik. --BLueFiSH ?! 06:30, 8. Sep 2005 (CEST)
Nein, da heißt es die Windsor-Familie, weil die nicht „Die Windsor“, sondern Windsor heißen. Hier aber geht es um die Charaktere von „Die Simpsons“ (sonst dürfte der Artikel im Lemma nicht auftauchen.) Siehe Durchkopplung und Wikipedia-Handbuch. --ChristianErtl 15:57, 8. Sep 2005 (CEST)
Nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung ist diese Durchkopplung falsch. Kannst Du bitte die Stelle im Wikipedia-Handbuch genauer nennen? Sonst werde ich die Verschiebung rückgängig machen. -- Stf 08:55, 13. Sep 2005 (CEST)
Wie bitte? Einfach mal behaupten, wie? Schlag doch bitte nochmal im Duden nach, das ist sehr wohl die richtige Durchkopplung (dürften $ 49, 50 sein), obwohl gerade du das ja wissen solltest. Meines Wissens ist das auch keine Neuerung der Reform. Ich habe mich dahingehend geirrt, dass es im Handbuch steht (schreiben eigentlich immer alle), es ist aber eine eigener Artikel: Wikipedia:Namenskonventionen (außerdem: [1]). Wir können – sollte dich die offizielle Schreibweise so stören – es in „Charaktere in Die Simpsons“ umbenennen wie es ähnlich beim Star-Trek-Artikel ist. --ChristianErtl 12:45, 13. Sep 2005 (CEST)


Carlson <-> Karlson

Hi! Wieso gibt's einen Carl Carlson und einen Karl Karlson? Sind die beiden identisch? In der englischen Wikipedia gibts den Artikel "Carl Carlson" - ein Schwarzer. Wer ist dann Karl Karlson? Bye -- Quincunx 05:26, 23. Sep 2005 (CEST)

Nein, die beschriebene Person ist definitiv eine andere. Ich frage mich gerade, ob der wirklich so hieß. --ChristianErtl 02:27, 24. Sep 2005 (CEST)
Dass es zwei Personen sind stimmt, Carl Carlson ist der Bekanntere. Karl war (soweit ich weiß) eine Ein-Episoden-Figur. Dort war immer nur von Karl die Rede, habe das Karlson entfernt. Mit dem Charakter gibts anscheinend öfter Probleme, weiter oben unter Carl Carlson vs Carl Carlsson gabs auch schon ne Verwechslung. --ElRakı ?! 17:01, 4. Okt 2005 (CEST)

Maggies Worte

Maggie Simpson hat doch in zwei Folgen gesprochen?

Einmal - wie im Artikel stehend - in der Folge, in der Sie "Daddy" sagt

Das zweite mal spricht sie in der Folge, in der Homer und Marge die Kinder (Bart, Lisa, Maggie) vom Jugendamt weggenommen wurden und zu Flanders kam -> Dort sagte sie "Flanders Daddy" oder so ähnlich...

Bin mir nicht 100%ig sicher aber doch schon recht...


Ich bin mir sicher, dass sie nur "dädelidudeli" gesagt hat.Eriol 22:43, 8. Feb 2006 (CET)


War das nicht Bart, der sich unterm Bett versteckt hatte und Daddy gesagt hat oder war das wo Maggi Mum gesagt hat?Marco.Finke 13:42, 13. Apr 2006 (CEST)

Korrektur: hab die Folge gestern gesehen, Homer ist grad aus dem Zimmer raus, da nimmt Maggi den Schnuller raus und sagt "Daddy". Kein BArt weit und breit! Marco.Finke 18:08, 14. Apr 2006 (CEST)

Und in „Wer anderen einen Brunnen gräbt“ sagt nicht Maggie „Mama“, sondern Bart spielt mit seinem Radiogerät Marge einen Streich. --xls 19:44, 14. Apr 2006 (CEST)

Comics

Warum werden die Comics nicht einbezogen? Und sollen wir eine One-Comic-Auftritte-Rubrik machen? Denn ich will den eintrag zu Kernspalt machen. Ich mache ihn mal bem Atomkraftwerk hin. --Sanandros

Brauchen wir das Comic-Zeug überhaupt? Wenn das rein soll, dann aber sauber und nicht so:
=== Kernspalt ===

Kernspalt ist der Werbeträger bzw. Kampagnie von den "Kernspalts Sündhafte Stripper" Dounats die sehr süchtig mache und zu einem Problem in Form von Übergewicht wurden. (Comic #38)

=== Dr. Olberman ===

Er hat die "Kernspalts Sündhafte Stripper"-Dounats und Kernspalt erfunden.

--ChristianErtl Unterschrift nachgetragen von ElRakı ?! 15:26, 2. Nov 2005 (CET)

Ich bin eigentlich gegen Comic-Charaktere. Diese Charaktere haben ja mit der Serie (um die es hier eigentlich geht) wenig zu tun. --ElRakı ?! 10:31, 2. Nov 2005 (CET)

Ich möchte aber gerne dass die Comics auch beachtet werden, denn was wäre ein Traktor ohne Räder? Und zu 1: Ich bin halt noch nicht so erfahren wie du. Du kannst es gerne verbessern wenn du möchtest. --Sanandros 13:56, 2. Nov 2005 (CET)

Das 1. war nicht ich, da habe ich eben die Unterschrift nachgetragen.
Zu den Comics: Ich finde einfach, dass die Comics einen ganz anderen Humor haben, als die Serie und deswegen eine Vermischung der Charaktere nicht optimal wäre. Grundsätzlich werden die Comics ja im Hauptartikel (Die Simpsons#Comics) behandelt, dort könnte man eventuell noch ausbauen. Wenn es sein muss, dann die Charaktere unter eienr Überschrift Comic-Charaktere oder so.
Nur kurz nebenbei: den Vergleich finde ihc nicht so gut, die Comics würde es ohne die Serie nicht geben, sprich es ist trotz des Erfolgs nur eine zusätzliche Vermarktung. --ElRakı ?! 15:26, 2. Nov 2005 (CET)

Organisationen und Co

Was haben die bei den Charakteren zu suchen? Die währen in einem eigene Artikel bewwer aufgehoben als hier. --Sanandros

Falls ein Artikel Die Simpsons (Organisationen) enstehen würde, wird der sicherlich, mit der Begründung: in die Charaktere einbauen, gelöscht. Wenn überhaupt, dann das Lemma ändern, aber nicht noch ein Artikel. Grüße, ElRakı ?! 10:33, 2. Nov 2005 (CET)
Wie wärs wenn wir dann ein Artikel über allles was noch fehlt erstellen? ZB für Gebäude und Feste usw. --Sanandros 13:55, 2. Nov 2005 (CET)
Die wichtigsten Gebäude sind im Hauptartikel erwähnt. Und Feste in einer Serie halte ich nicht für wichtig.
Allgemein: Nicht übertreiben mit den Infos, es sollte nicht jede winzige Nebenperson, jedes kleine Gebäude oder jedes Fest, das jemals in irgendeiner Episode oder Comic vorkam erwähnt werden. --ElRakı ?! 15:30, 2. Nov 2005 (CET)


Grammy oder Granny

Wieder einmal hat das jemand ohne Angabe einer Quelle geändert. Gibt es hierfür eine vertrauenswürdige Quelle? Ich habe das in der Folge nicht als „Granny“ verstanden und auch die Seiten, die ich dazu bisher gefunden habe, schreiben von Grammy. --ChristianErtl 23:49, 16. Nov 2005 (CET)

Ich habe jetzt nochmal nachgeforscht. Dass der Grammy so verspottet wurde und zwar nicht speziell bei den Simpsons, weiß ich. Aber bei allen Zitaten, bei der offiziellen englischen Website finde ich nur Grammy. --ChristianErtl 00:08, 17. Nov 2005 (CET)
Granny oder Grammy beide sind eigentlich richtig, ich hab in paar folgen gesehn dass es Granny gesagt wurde, bin mir aber nicht 100% sicher.--Rex.Ona.Rex 13:12, 17. Nov 2005 (CET)
In den Transkripten der Folge, in der sich Homer zurückerinnert, steht zumindest Grammy. --ChristianErtl 21:43, 28. Nov 2005 (CET)

US-Informationen

Zwar ist es prinzipiell kein Problem, aber es muss nicht unbedingt jedes Detail aus zukünftigen Folgen hier eingebaut werden, vor allem wenn es genug gibt, was fehlt, das bereits im deutschen Fernsehen kam. Außerdem sollte man Fehlerkorrekturen auch übernehmen und nicht einfach überspeichern. --ChristianErtl 12:37, 29. Nov 2005 (CET)

Man sollte aber auch nicht einfach so entscheiden, dass solche Informationen nicht hierhergehören und einfach reverten sondern erst drüber reden. Und zum Thema: Dies ist eine Enzyklopädie und keine TV Zeitschrift und daher sollte sie vollständig sein. Nur weil es in Deutschland nicht zu sehen war, sind die Infos daher nicht falsch und wer sich die Überraschung nicht zerstören will, der soll einfach nicht hier lesen. Informationen deshalb vorzuenthalten ist einfach unlogisch... --SoWhy 20:19, 29. Nov 2005 (CET)
Mir ist das mit der Enzyklopädie schon klar. --ChristianErtl 01:03, 30. Nov 2005 (CET)
Also folgt logisch, dass Informationen vollständig sein sollten, meinst du nicht auch? --SoWhy 09:34, 30. Nov 2005 (CET)
Zu: dass Informationen vollständig sein sollten: Da möchte ich ein wenig widersprechen, Informationen bei den Simpsons aus einzelnen Folgen widersprechen sich des öfteren und tragen auch nicht immer dazu bei die Person zu charakterisieren. Also nicht alles dazuschreiben. Grüße, ElRakı ?! 14:32, 30. Nov 2005 (CET)
Stimm ich zu, dass manchmal Infos widersprechend sind. Aber die Frage ist ja eher: Sollen Informationen vorenthalten werden, nur weil sie in Deutschland noch nicht zu sehen waren? --SoWhy 18:23, 30. Nov 2005 (CET)
Rex.Ona.Rexs Antwort eins nach unten verschoben, da neues Thema --ElRakı ?! 21:40, 30. Nov 2005 (CET)
SoWhy: Ne, nur weil Serien auf de noch nicht leifen, sollte man Infos nicht streichen. Grüße, ElRakı ?! 21:40, 30. Nov 2005 (CET)
Sag ich ja. ChristianErtl meint, das wäre falsch, solche Infos reinzuschreiben. Daher die Diskussion hier, wir sollten uns halt einigen, wie wir das handhaben. --SoWhy 10:02, 1. Dez 2005 (CET)
Wenn keiner was dagegen sagt, außer christianertl, dann seh ich hier eine 2:1-Vote für die Aufnahme solcher Infos und bau sie wieder ein die Tage. --SoWhy 11:59, 6. Dez 2005 (CET)
Was für Infos wären das denn z.B.? --Mikano 12:04, 6. Dez 2005 (CET)
z.B. Dass Milhouse perfekt italienisch spricht, mit zweiten Vorname "Mussolini" heisst und Luigi kein Italienisch kann --SoWhy 13:46, 8. Dez 2005 (CET)
Okay, sind zwar ganz frische Infos, da gerade erst in der neuesten Folge gelaufen, aber korrekt, deshalb spricht IMHO nichts dagegen, sie einzufügen, wobei ich die Vespa-Geschichte für zu speziell halte. Das muss nicht erwähnt werden. --Mikano 14:27, 8. Dez 2005 (CET)
Die Vespa entspricht dem Klischee Italiens, aber nicht vergessen: in den USA gelten andere STVO (in Nevada fährt man ab 14 Jahren schon Auto oder Motorrad), und wegen der komplizierten Zulassungsordnungen für ohnehin schon seltene Motorroller ist Milhouse sicher befugt, es zu tun. Zum Thema "Vorschau" bin ich der Ansicht, dass alle Infos gelten, solange sie wahr sind. Und sie vor Erscheinen auf Deutsch zu streichen ist nicht weise, denn was tun, wenn die Ausstrahlung in Deutschland, aber nicht in der Schweiz oder Österreich erfolgt ist? Als Simpsons-Fans ist es fast unsere Pflicht, über alles zu berichten, zumindest ist es niemandes Pflicht, Daten auf unbestimmte Zeit zu verheimlichen.
Damit wär das geklärt, ich habs wieder eingefügt --SoWhy 20:44, 8. Dez 2005 (CET)

Erhaltenswerte Infos

Das ist doch verückt, man kriegt es hier jeder zeit um die ohren, dass es ein Enzyklopädie ist, jedem ist klar, dass es ein Enzy ist, aber irgendetwas steht doch vor pedia oder? Natürlich Wiki, de.wiki ist wohl dass einzig wo gemeckert wird, en.wiki hat ca. 20000 Fanartikel und da beschwert sich auch keiner.

Ein Wiki, auch WikiWiki und WikiWeb genannt, 
ist eine im World Wide Web verfügbare Seitensammlung, 
die von den Benutzern nicht nur gelesen, 
sondern auch online geändert werden kann.

Man sollte es nicht mit Brockhaus und Encarta vergleichen, denn die sind etwas anderes.--Rex.Ona.Rex 21:16, 30. Nov 2005 (CET)

Rex.Ona.Rex: Von mir aus könnte Homer und Bart und Springfield und Humor bei Die Simpsons gern einen eigenen Artikel haben, die sind meines Erachtens besser lesbar. Da jedoch in der de.wikipedia der Grundkonsens ein anderer ist, muss ich mich wohl oder übel meist damit abfinden. Solche Artikel möchte ich allerdings auch nicht mit Infos wie Bart ist manchmal 10 Jahre alt, dann wieder 9 und hin und in manchen (Zukunfts-)Folgen über 45, sondern in Richtung Bart geht in dei zweite Klasse der Grundschule.
Btw. Kann ich Blutgruppen, Gewichtsangaben, Ring-Größen, Schuhgrößen und ähnliches entfernen oder hat da jemand etwas dagegen. Und wie ich es bei #Kürzung weiter oben verstanden habe, war eine ähnliche Säuberung von mir im Juni eher positiv. Grüße, ElRakı ?! 21:40, 30. Nov 2005 (CET)
Kürzen oder verteilen sollte es man aber schon, ich hab dass mit Jenda eingetragen, hoff dass ist nicht schlimm, Simpsons Kategorie im English Wiki, es sind geschätzt etwa 600 Artikel und hier meckert man schon über einen, das einziege was am en.wiki ich nicht so gut finde ist die schätzung und gerüchte.

--Rex.Ona.Rex 22:09, 30. Nov 2005 (CET)

Wie wäre es ein Artikell mit denn Namen Die Simpsons Familie? meiner meinung verdienen die schon ein eigenen Artikel und nebenbei wäre dieses Artikel etwas übersichtlicher. --Rex.Ona.Rex 15:10, 1. Dez 2005 (CET)
Korrekter wäre eigentlich Die-Simpsons-Familie siehe Durchkopplung ;). Abe rwie gesagt, ich denke nicht, dass damit sehr viele glücklich sein würden, das Beste wäre, einen Teil (etwa zu Homer) gezielt auszubauen und die Qualtität so stark verbessern, damit man bei einer Ausgliederung besser argumentieren kann. Sprich: Ausgleidern ist evtl. zu früh, da es sich eher nicht durchsetzt. ::::Mh, du und Jenda, habt Alter usw ergänzt? Mir wäre es wirklich lieber ohne. Bei realen Personen wird ja auch nicht erwähnt, welche Ringgröße, Blutgruppe, Schuhgröße, welches Gewicht usw. sie haben. Grüße, ElRakı ?! 02:03, 2. Dez 2005 (CET)
Alter hab ich nicht ergänzt, ersten weiss ich ihr alter nicht, da ich nur von der en.wiki und us-simpsons-fanseite von ihr weiss, also ich würde Homer und Bart schon übersichtlich machen und sicher viele interessante info beisteurn mit hilfe der Englisch wiki, mit dem Englische hab ich eigentlich kein problem, nur eins dass ich es nicht so wie die Deutsche oder Albanische sprache behersche und wenn ihr Rechtschreibefehler entdeckt , liegt es daran dass ich sehr schnell schreibe und irgendwas übersehe. --Rex.Ona.Rex 19:04, 2. Dez 2005 (CET)

Doppelt

  1. Reporter in einer von ihm und Lisa moderierten Sendung in der Rubrik „Barts Mitmenschen“
  2. Moderator seiner eigenen Show mit Lisa

Das ist doch das gleich, warum steht das zwei mal drin? --Rex.Ona.Rex 12:55, 5. Dez 2005 (CET)

Weils ne IP am 25. November ergänzt hat und die Dopplung noch niemanden aufgefallen ist? ;) Danke für den Hinweis, ich habs auch gleich entfernt. Bei den Jobs auf Dopplungen zu achten, wird wohl öfter notwendig sein. Grüße, ElRakı ?! 16:28, 5. Dez 2005 (CET)

Unnötig und Lang

Die Tafelsprüche bei Bart sind einfach unnötig, 4 oder 5 reichen doch, ich bins fürs verschieben nach w-Quote.--Rex.Ona.Rex 18:10, 7. Dez 2005 (CET)


Man könnte einen eigenen Artikel draus machen.... Marco.Finke 13:44, 13. Apr 2006 (CEST)

Ich habe sie nach Die Simpsons#Episoden verschoben. --xls 14:39, 16. Mai 2006 (CEST)

Troy McClure

"Troy hat einen nicht näher erklärten Fetisch zu Fischen, ein Skandal im Aquarium hat seiner Karriere sehr geschadet, eine Anspielung auf den" - dieser Satz erscheint mir etwas unvollständig... --Einrotsch 16:52, 9. Dez 2005 (CET)

Danke für den Hinweis, ich habe eine Anspielung auf den erstmal enfternt.
@ChristianErtl: Das Missgeschick mit dem Satz ist dir passiert (am 17. Nov.); wenn du noch weißt, was du schreiben wolltest, mach es ;) Grüße, ElRakı ?! 03:06, 12. Dez 2005 (CET)
War voher nichts da, das ich versehentlich entfernt habe? Wie ich das weiterführen würde, weiß ich selbst nicht genau, es war jedoch was mit der Problematik Homosexualität in Hollywood. --ChristianErtl 17:42, 29. Dez 2005 (CET)

Steinmetz-Hymne

Muss das sein? Ich habe es schon einmal rausgelöscht. Das ist doch was für eine Fanseite und ist auch häufig genug zu finden. --ChristianErtl 17:42, 29. Dez 2005 (CET)


Bilder

Warum haben wir nur hier so fotografierte Puppen drin? Wir können einfach die Bilder von der Englischen Version(en) holen und die neue in die Datenbank einfügen damit sie einen Dt Bildtitel haben. Wär schön wenn das jemand macht.--Sanandros 01:26, 21. Jan 2006 (CET)

Nein, das können wir aus rechtlichen Gründen nicht. Und deshalb wäre es schön, wenn das NIEMAND macht. --Mikano 09:28, 22. Jan 2006 (CET)
Die Figuren müssen wahrscheinlich auch bald raus, siehe Wikipedia:Bildrechte#Produktfotos (Marken, Cover, Comicfiguren, ...) und meta:Rechtsfragen März 2005#c) Donald Duck Figuren etc. Um das zu klären habe ich mal für die Bart-Stoffpuppe auf den Commons einen LA gestellt. Wenn dort dann die Meinung herrscht, dass es nicht geht, werde ich das für die restlichen Figuren auch machen, ist zwar schade aber kann man dann wohl nichts machen. Grüße, ElRakı ?! 11:55, 24. Jan 2006 (CET)

Carl Carlson vs. Carl Carlson

Kann das nicht mal einer in Ordnug bringen? Es gibt im Artikel inzischen zwei Carl Carlson. Ich kenne beide, weiß aber die genauen Namen nicht und ob sie jetzt Carl oder Karl oder Carlsson heißen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob Carl und Lenny einen Magister in Atomphysik haben, oder ob da eine Verwechslung vorliegt. Könnte das mal einer klären? Hoderlump 15:10, 21. Jan 2006 (CET)

Ein Blick auf die offizielle Seite (www.thesimpsons.com) zeigt, dass die Figur Carl Carlson heisst und tatsächlich über den genannten Abschluss verfügt. --Mikano 09:36, 22. Jan 2006 (CET)
Einer heißt Karl, das wird ständig geändert. Ich hab beim Karl einen Kommentar eingefügt, dass der (in einer Folge vorkommende) Karl nicht Carl Carlsson ist. Grüße, ElRakı ?! 11:52, 24. Jan 2006 (CET)

Flash-Seite

Die offizielle Seite erzwingt leider Flash, weshalb sie hier eigentlich nicht verlinkt sein dürfte. --ChristianErtl 23:26, 23. Jan 2006 (CET)

Ich denke bei einer offiziellen Seite kann man eine Ausnahme machen, oder? Grüße, ElRakı ?! 11:59, 24. Jan 2006 (CET)
Da bin CE meinung, auch wenns die Offiziele ist, durch flashseite in einem andere artikel, wurde mein Browser geblockt, ansonsten kann man wie bei PDF hinschreiben, es sei flash und könne nachteile haben. --Sintonak.X | !Tee oder Kaffee? 12:53, 24. Jan 2006 (CET)
Wenn man es dazuschreibt, aber optimal ist das nicht. --ChristianErtl 16:07, 24. Jan 2006 (CET)

Winzige Details zum x-ten Mal

Nachdem hier ja sehr oft kleine Details eingebracht werden, die entweder für den Charakter der Figur total unerheblich ist oder in unterschiedlichen Folgen unterschieldich dargestellt werden, diese jedoch kaum entfernt werden. Ich dachte es wäre ein gewisser Grundkonsens, dass etwa (wie bei Otto Mann) Er ist am 18. Januar 1963 geboren, ist 178 cm groß und wiegt 68 Kilo. In der 4. Klasse ist er zweimal sitzen geblieben. Informationen sind, die den Artikel eher verschlimmbessern. Würde es irgendwer als Fehler erkennen, wenn ich schreiben würde: Er ist am 28. Oktober 1966 geboren, ist 182 cm groß und wiegt 70 Kilo. In der 3. Klasse ist er zweimal sitzen geblieben.? Ich glaube eher nicht. Außerdem macht es keinen Unterschied welche der beiden Sätze dabeistehen würde, weil es so, meiner Meinung nach, keinen Zugewinn bringt.

Ähnlich bei Uter: Es wurde heute von Sein Vater arbeitet bei den Basler Schokoladewerken. auf Sein Vater arbeitet bei den Basler Kaugummiwerken. geändert. War es vorher falsch drinnen? Oder ist es jetzt falsch? (Ich seh gerade, hier auf der Diskussionsseite wurde auch die Kartonagewerke als Möglichkeit erwähnt).

Deshalb: Sollten solche Informationen drinnen bleiben und wenn ja: Wie soll man das auf Richtigkeit überprüfen? Grüße, ElRakı ?! 18:11, 26. Jan 2006 (CET)

Ergänzung: Dieser Edit betrifft wieder solch eine Info, das Gewicht von Homer wird von 125 kg auf 115 kg geändert. Weiter unten steht, dass er hat meisten 108,3 kg wiegt. Wer kann das überprüfen? Grüße, ElRakı ?! 10:50, 1. Feb 2006 (CET)

Kurz und schmerzlos: Raus damit. --Mikano 11:56, 1. Feb 2006 (CET)

Otto Mane

Gibts bei Otto nich eine gewisse Ähnlichkeit zu Slash?


Buddhisten/Carl-Karl

Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde (ich habe zumindest nichts gefunden...), man sollte vielleicht noch aufschreiben, das Lisa sowie Carl (oder Karl??) und Lenny buddhisten sind.

Wo besteht der Unterschied zwischen Karl und Carl? Ich kenne nur den besten Freund von Lenny und Arbeitskollege von Homer J. aus dem Atomkraftwerk und Moe's Taverne...wer ist der Andere??!!

mit sozialistischem Gruß

konni-kanty

Auf den Unterschied Karl und Carl geh ich nicht mehr ein, das steht hier auf der Diskussionseite (ohne dem hier) schon 3 Mal und als Kommentar auf der Artikelseite. Wer der andere ist steht ja auch im Artikel. Grüße, ElRakı ?! 22:07, 7. Feb 2006 (CET)

Captain McCallister oder McAllister

Ich würde letzteres bevorzugen, denn Allister oder Alastair ist ein häufiger schottischer Name.Eriol 22:51, 8. Feb 2006 (CET) Callister ist aber korrekt.

Ist Hausmeister Willie ein mordender Psychopath?

Wo gerade die Simpsons laufen, ist mir ein zweiter Hinweis aufgefallen, der darauf hindeutet, dass Hausmeister Willie eventuell eine dunkle Vergangenheit hat.

Aber ich fange mal ganz vorne an:

In der Folge in der Homer einen Detektiv auf Lisa ansetzt um mehr sie herauszufinden, kontrolliert der Detektiv Lisas Schulspind. Willie bemerkt dies und spricht den Detektiv darauf an ... daraus entwickelte sich folgender kurzer Monolog:

Detektiv: "Wissen Sie eigentlich dass Sie das gespuckte Ebenbild des Würgers von Aberdeen sind?"

Willie: "Ach, äh ... machen Sie nur weiter."

(So oder so ähnlich lief das Gespräch jedenfalls ab. *g*)

Und in der Folge, die gerade läuft, (in dieser Folge wird Lisa Schülersprecherin, wird aber von den Lehrern korrumpiert) bezeichnet Oberschulrat Chalmers Willie als "entlaufenen Psychopathen".....

Was denkt Ihr darüber?

Gruß, ein Simpson-Fan --84.143.211.6 17:49, 4. Mär 2006 (CET)

Who cares. --Mikano 18:47, 4. Mär 2006 (CET)
Na ja, wenn es hier schon um die Beschreibung der einzelnen Charaktere geht und hier schließlich 'ne Menge Infos drinstehen, dann ist das ja wohl nicht ganz uninteressant, oder? ;-) --84.143.250.25 23:08, 4. Mär 2006 (CET)
So wahnsinnig interessant wie es der andere IP-Benutzer darstellt, ist es nun auch nicht. Egal, ich habe es jetzt erst mal dazugeschrieben. Ich hoffe, es ist nicht schlimm. ;) -84.144.69.1 17:38, 28. Mär 2006 (CEST)-

Homers Größe

In Bezug auf Homers Größe und die Maßeinheit "Fuß" macht der Artikel leider Angaben, die sachlich schlicht falsch sind:

- Ein internationales Fuß hat die Länge von 12 internationalen Zoll á 2,54 cm, d.h. seine Länge beträgt 12 * 2,54 cm = 30,48 cm.

- Das amerikanische Fuß (US survey foot) hat ist exakt (12/39,37) m lang, das entspricht etwa 30,4800609 cm. Es ist also ein wenig länger als ein internationales Fuß. Das amerikanische Fuß ist also keineswegs exakt 30 cm lang.

- Die Maßeinheit "deutsches Fuss" gibt es nicht. Erstens schreibt man Fuß auch nach der neuen Rechtschreibung wegen des langen Vokals zwingend mit "ß", zweitens gibt und gab es keineswegs eine einheitliche Regelung für die Länge der in Deutschland historischen Einheiten "Fuß" und "Schuh". Vielmehr war die Länge dieser Einheiten regional geregelt und höchst unterschiedlich. Es gibt allerdings keinerlei Grund, in diesem Artikel überhaupt auf eine dieser regionalen Regelungen abzuheben (noch dazu ohne Herkunftsangabe) und dieses Maß dann historisch inkorrekt als überregional verbindlich hinzustellen.

- Auf cm gerundet entspricht 6 ft 183 cm, wie es auch die englische Seite der Wikipedia korrekt angibt, keinesfalls 180 cm. Genauer sind es 182,88 cm (nach dem internationalen Fuß) bzw. etwa 182,880365761 cm nach dem US survey foot.

Ich plädiere dafür, Homers Größe mit 1,83m anzugeben, wie es auch die englische Seite der Wikipedia tut.

Und ich plädiere dafür, auf eine derart unwichtige Angabe komplett zu verzichten. --Mikano 09:24, 21. Mär 2006 (CET)
In Ordnung. Keine Größenangabe ist besser als eine, die schlichtweg falsche Informationen enthält.

Warum? Wenn die Quelle bekannt ist und darauf hingewiesen wird, handelt es sich um eine brauchbare Information.

Professor Frink

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Folge gesehen, in der Professor John Frink einen Sohn hatte. Dies kommt, so weit ich weiß, aber nur in einer Episode vor. Ist es trotzdem erwähnenswert? -84.144.69.1 17:45, 28. Mär 2006 (CEST)-


Heißt Ned Flanders in Wahrheit "Ed Flanders"?

Heute ist mir beim schauen der Episode "Marge wird verhaftet" (Staffel 4, Folge 21) Folgendes aufgefallen: Marge bekommt in der Folge Ärger mit der Polizei und Ned Flanders sagt daraufhin: "Jeder hatte doch schon mal Ärger mit dem Gesetz." Und dann in einer Rückblende sieht man, wie ein Polizist an Neds Tür klopft und sagt: "Sind sie Ed Flanders?" Und er antwortet: "Nein, ich bin NED Flanders."

Daraufhin geht der Polizist wieder und Ned sagt: "Hehe, das Problem hätte ich damit gelöst..." Könnte man als Hinweis deuten, dass Ned in Wirklichkeit Ed heißt und durchaus mal mit dem Gesetz in Konflikt stand... Irgendwelche Meinungen?

--Altakraz

ned und ed sind zwei verschiedene personen. ned meint mit gelöst, dass die richtigstellung seines namens ausreichend war. sein einziger ärger mit dem gesetz ist somit die verwechslung mit dem ed flanders, der ihm polizeibesuch beschert. -- Comic Book Guy

Brasilien und SPANISCH?!

Hallo, im Artikel steht, Bart hätte nach einer Brasilienreise perfekt spanisch gesprochen. Ist DAS Absicht?! --Oomen 09:30, 7. Apr 2006 (CEST)

Ja. Ist ein kleiner Gag in der Folge. Bart lernt mittels Kassetten-Kurs während des Flugs nach Brasilien Spanisch, Marge weist ihn dann darauf hin, dass man dort Portugiesisch spricht. --Mikano 10:15, 7. Apr 2006 (CEST)

Isotpes

(fast)Jede Professionelle Manschaft in Springfield heist Isotpoes. Es ist nämlich für keine Baseball Mannschaft möglich im Superbowl zu spielen, weil der Superbowl eine FOOTBALL veranstalltung ist, weil alle männlichen Springfieldianer in der Folge "nur für Spieler und Prominente" zum Superbowl fahren. ich habe dies bereits verbessert, aber dies wurde aus mir unklaren Gründen geändert Travis Bickle

ist Oma Bouvier tot?

In einer Folge der 16.Staffel gab es eine Andeutung. Homer(?) sagt etwas zu seiner Frau und Marge bestätigt das. Auf jeden Fall ist ihre Aussage nicht eindeutig gewesen, aber das Fehlen in den letzten Staffel kann man als Tot bezeichnen. --LaWa 11:39, 16. Apr 2006 (CEST)


Ned 24 Monate auf den Hintern gehauen?

Ich meine es wären 18 gewesen, weiss jemand genaueres? Es ist übrigens aus der 8. Staffel. Marco.Finke 23:45, 30. Apr 2006 (CEST)

Die Folge heißt "Der total verrückte Ned" und während der Rückblende sieht man den Doktor als Weihnachtsmann und Neds Geburtstag. --xls 23:53, 30. Apr 2006 (CEST)
bedeutet das jetzt 18 oder 24 Monate? Marco.Finke 17:02, 1. Mai 2006 (CEST)Beantworten
18 Monate --xls 17:47, 1. Mai 2006 (CEST)
ich bin der Meinung es seinen alle 4 Jahreszeiten verstrichen, also 12 MonateTravis Bickle 4.6.2006

Milhouses Schulakte

Im Artikel steht in seiner Schulakte steht etwas von homosexuellen Neigungen. Allerdings ist in einer Folge (Staffel 8, Wenn der Rektor mit der Lehrerin) zu sehen dass Skinner der Schulakte von Bart, Milhouses Aufkleber aufklebt, und da ist diese leer. Aus welcher Folge stammt denn das mit den homosexuellen Neigungen? Marco.Finke 14:10, 1. Mai 2006 (CEST)Beantworten

"Die Saxophon-Geschichte" --xls 14:27, 1. Mai 2006 (CEST)

Apu-Kompendium (erledigt)

Vorwort: Ich hab alle Apu-Diskussion hier zusammen gefasst. Die Beweis sind eindeutig, deshalb sind weitere Diskussionen unnötig.


Heißt der wirklich "Nahasapeemapetilon" mit nachnamen? ich hab ehr "Nahsapetimapetilan" in Erinnerung... --Schreibschaf 22:06, 26. Apr 2006 (CEST)

Ist korrekt. Lässt sich ergooglen. Mit "o" sind es ca. 57.000 Treffer. Mit "a" ca. 400 Treffer und google schlägt die Schreibweise mit "o" vor. --LaWa 01:30, 27. Apr 2006 (CEST)
Vielleicht ist das mit A ne deutsche Umschreibung? -- Platte 22:46, 30. Apr 2006 (CEST)
Nein, auch im englischen wird er mit O geschrieben.--LaWa 23:54, 30. Apr 2006 (CEST)
Ja gut, das mein ich doch auch...also dass Apu im deutschen mit A und im englischen mit O geschrieben wird. -- Platte 00:37, 1. Mai 2006 (CEST)Beantworten
und schreibschaf wird im englischen zu schreibschof? es gab einige unglückliche übersetzung bei namen, aber nahasapeemapetilon war nicht davon betroffen. -- Comic Book Guy

Hab gerade gesehen, das Schreibschaf nicht nur den vorletzten Buchstaben verändert hat. Über Goggle ergibt dieser Name das Ergebnis: Null. @Platte: Verwende die schreibweise mit "A" und ergoogle das Ergebnis. Alle Ergebnis sind interessanterweise in Englisch(naja einen Deutschen)--LaWa 01:05, 1. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Laut Fachliteratur (Matt Groening's The Simpsons Guide to Springfield, Seite 99 und The Simpsons - A Complete Guide to Our Favorite Family, Seite 134) schreibt sich der Nachname Nahasapeemapetilon. Hat jemand Quellen für die Schreibweise Nahasapemapetilan?

  • Nein, aber irgendwer ändert es immer wieder in ...petilAn *grummel*
Fachliteratur?! --ChristianErtl 21:44, 28. Nov 2005 (CET)
  • es kann keine quellen für "Nahasapemapetilan" geben, da dies falsch ist!
  • Ich erinnere mich zumindest an eine Folge (weiß aber nicht welche), in der Wiggum „Nahasapeemapetilaan“ sagt, mit einer besonderen Betonung auf der letzten Silbe. --Angus.mg 20:08, 4. Dez 2005 (CET)
  • Also ich bin mir eigentlich auch sicher, dass er ...petilAn heisst, zumindest hört man das imho immer raus...

Der Nachname ist richtig, ich habe auf mehreren Fanseiten und auf meinem "Classic The Simpsons Quotes"-Poster nachgeguckt. -84.144.83.43 16:28, 23. Feb 2006 (CET)

Und was ist damit? Marco.Finke 23:17, 14. Mai 2006 (CEST)Beantworten
@Marco.Finke:Ich bin kein Engländer, aber ich bin mir sicher, das man durch diese Schreibweise das -tastic besser aussprechen kann. Wenn du Zweifel hast dann besuch doch mal diese Seite: http://www.thesimpsons.com/. Unter Charakter profiles, dann im Ordnerfach L-P findest du ihn und am Ende mit "o" geschrieben.--LaWa 23:27, 14. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Ich habe endlich ein Beispiel gefunden: In der Episode "Volksabstimmung in Springfield" sagt Fat Tony in der Gasse mehrmals Nahasapeemapetilan. --xls 12:53, 2. Jun 2006 (CEST)
@xls: Meine Beweise sind zweifelsfrei und eindeutig. Er wird mit "o" geschreiben oder glaubst du das die Daten der offiziellen Seite falsch sind oder das die Trefferzahl bei google falsch ist?--LaWa 13:37, 2. Jun 2006 (CEST)
Nein, ich bin auch auf der "petilon"-Seite. --xls 14:33, 2. Jun 2006 (CEST)


Zwei fehlende Charaktere?

Sind die beiden Saufköpfe, die immer mit Homer, Barney, Lenny + Carl in Moes Bar rumhängen, aufgelistet? Sie haben (glaube ich) keine Namen, aber sie kommen nachweislich in mehr als einer Folge vor. Mit ihnen wäre vielleicht auch die Unterkategorie "In Moes Taverne" gerechtfertigt, die ja einen wichtigen Schauplatz der Serie darstellt. --Mummi 14:56, 25. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Weisst du zufällig in welcher Folge sie vorkommen? Denn "die beiden Saufköpfe, die immer..." ich kenn sie nicht Marco.Finke 20:23, 25. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Sie tauchen vorallem in den ersten Staffeln auf. Später wurden sie durch Lenny und Carl ersetzt. --LaWa 20:57, 25. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Sam (Mütze) und Larry (Halbglatze). Sie sind übrigens auch manchmal zusammen mit Lenny & Carl zu sehen. cbg

Abgeschlossene Informativkandidatur (gescheitert)

Diese Abstimmung endet am 17. Juni.

  • Pro eine sehr informative Liste der Simpsons- Figuren--Stephan 04:19, 10. Jun 2006 (CEST)
  • Kontra Eine Liste, in der (bei mir) vier Bildschirmseiten über eine Person (Homer Simpson) steht, ist erstmal für mich keine informative Liste (Aus den Kriterien für informative Listen: Eine Liste sollte zu ihren Elementen angemessene Informationen präsentieren.) Vier Seiten hat manch anderer, einzelstehender Artikel zu lebenden Personen nicht. --Carstor 10:30, 10. Jun 2006 (CEST)
  • Pro sehr umfassend, habe keine Figur vermißt und sogar einige wiederentdeckt - Sven-steffen arndt 15:32, 10. Jun 2006 (CEST)
  • Kontra - massive Strukturprobleme. Macht keinen Spaß zu lesen. Episodenhafte Erzählweise. Auch nicht wirklich eine Liste, ein seltsames Mischwesen. Marcus Cyron Bücherbörse 16:00, 10. Jun 2006 (CEST)
  • Kontra - so Leid es mir als ein großer Simpsons-Fan tut, aber der Artikel verrennt sich zu sehr in unwichtichtige Einzelheiten, die einen unbedarften Leser nicht interessieren --Michael82 03:25, 11. Jun 2006 (CEST)
  • Pro Sehr informativ. Die bisher aufgeführten Contra-Argumente sind nicht aussagekräftig. Wenn 4 tatsächlich 4 Bildschirmseiten über Homer Simpson stehen, dann ist dies gerechtfertigt - immerhin ist er ja ein wichtiges, wenn nicht der wichtigste Simpsonscharakter. Anzumerken ist, dass jeder Simpsoncharakter Erwähnung findet, der je in der Serie auftaucht. Außerdem sollte man nich behaupten, dass diese Liste zu ausführlich sei - bei über 350 Folgen und dem hohen Bekanntheitsgrad ist der Umfang der Liste durchaus gerechtfertigt. -- High Contrast 13:18, 11. Jun 2006 (CEST)
Meine Argumente sind nicht Aussagekräftig? Na danke... ;) Marcus Cyron Bücherbörse 13:55, 11. Jun 2006 (CEST)
Naja, Marcus Cyron, wenn ich schrieb, dass Argumente nicht aussagekräftig seien, dann ist das meine Meinung - ohne Hintergedanken oder Boshaftigkeiten! In diesem Forum werden informative Listen diskutiert - informativ ist diese Liste zweifellos. Die optische Erscheinung ist leicht veränderbar und ich gebe dir auch diesbezüglich teilweise recht, aber wenn du Lust hast kannst du saubere, einheitliche Listen anfertigen... -- High Contrast 18:46, 11. Jun 2006 (CEST)
  • contra Das ist keine Liste sondern eine Sammlung von Artikeln, von denen viele nicht die Relevanz für ein eigenes Lemma haben. Schlecht ist, dass jede Person, die in einer einzigen Folge für ein paar Minuten durchs Bild huscht, hier erwähnt wird. Man könnte diese Liste ohne Verlust auf die Hälfte kürzen, und sie würde dadurch sogar informativer, weil sie dann aus relevanten Informationen bestünde. --Tinz 14:00, 11. Jun 2006 (CEST)
Das in dieser Liste Personen zu finden sind, die nur sehr selten, bzw. einmal auftreten ist ja gerade das interessante und reizvolle daran. Das öberflächliche Standardgesülze findet man auf sämtlichen drittklassigen Privathomepages! -- High Contrast 18:49, 11. Jun 2006 (CEST)
  • a propos oberflächliches Standardgesülze - wen bitte interessiert die Telefonnummer von Burns' Büro? Überfrachtet mit Banalitäten und bei einzelnen Kapitel eine orthografische Zumutung. Kontra de xte r 19:10, 11. Jun 2006 (CEST)
  • Kontra Der erste Satz von Tinz trifft es glaube ich ganz gut, diese Liste ist eine Sammlung von Artikeln mit zeifelhafter Relevanz. Das der Teil über Homer Simpson inklusive der Unterliste viel zu lang ist für eine Liste, die ja schnell und übersichtlich Informationen rüberschaufeln soll, finde ich mehr als nur nachvollziehbar. Auch das elendig lange Inhaltsverzeichnis nervt. Ein wenig Überarbeitung und auch Kürzung könnte hier nicht schaden. -- ShaggeDoc You’ll Never Walk Alone 20:42, 11. Jun 2006 (CEST)
  • Kontra: Ein wildes Konglomerat aller Fanseiten des Netzes, was ohne Abbildungen kaum Sympathie bringt (No-Fair-Use-Prinzip). Sarazyn (DISK : uRTeiL) 13:34, 12. Jun 2006 (CEST)
  • Kontra nö--4~ 16:14, 12. Jun 2006 (CEST)

Nach 5-Contra-Regel gescheitert. -- ShaggeDoc You’ll Never Walk Alone 11:29, 13. Jun 2006 (CEST)

Barts zweite Identität

Ich habe in dem Atrikel nichts über Barts geheime Identität als Superheld gefunden. Fehlt die? Ich bin mir nicht ganz sicher ob Bartman auch in den Serien auftritt, in den Comics ist er jedenfalls beinahe ein Stammgast! Beitrag stammt von IP: 172.208.169.18 erstellt um 0:27, 22. Juni, nachgetragen von --LaWa 01:17, 22. Jun 2006 (CEST)

Bartman taucht meines Wissen nur einmal in der TV-Serie auf. Als er ein Comic-Con besucht. Das war in der Folge wo Bart, Milhouse und Martin das erste radioaktiv Comic beim Comicbuchladen Besitzer kaufen.--LaWa 01:20, 22. Jun 2006 (CEST)

Warum denn Homer JAY Simpson

Da gibt es sogar ein komplette Folge darüber, das hinter dem J. keine Bedeutung steht. Richtig ist einfach nur "Homer J. Simpson"

Doch, das J. steht für Jay (Häher), was genau gleich ausgesprochen wird. ;-) --Omnibrain 17:13, 18. Jul 2006 (CEST)
Jay bedeutet übrigens auch Trottel. :) -- Danny

Umstrukturierung

Könnte jemand mal diesen Artikel mehr nach System umbauen und ihn übersichtlicher machen und vielleicht die Ein-Episoden-Charaktere zu den jeweiligen Episoden in Die Simpsons (Episoden) verschieben? --xls 19:28, 25. Jun 2006 (CEST)

Der alte Gil

Wurde sein Nachname wirklich in der Serie verwendet? Laut der englischen Wikipedia ist Gil Chesterton der Restaurantkritiker aus Frasier. --Omnibrain 14:30, 18. Jul 2006 (CEST)

Hab ich mich auch schon drüber gewundert, in der Serie wird er jedenfalls nicht gennant. Vorerst sollten wir es aber mal so stehen lassen. -- Danny

Poochie

Poochie ist rot! Schaut euch die Folge nochmal, da hilft kein falsch koloriertes Bild, er ist eindeutig rot! -- Danny

Weitere Bewohner von Springfield und Umgebung

Löschdiskussionen

Ich habe hier den Inhaltsverzeichnis von "Weitere Bewohner von Springfield und Umgebung" eingefügt und möchte von euch wissen, welche gelöscht werden könnten:

--xls 23:49, 9. Sep 2006 (CEST)

Insgesamt muss der Artikel umgearbeitet werden von der Darstellung der Charaktere auf die Darstellung ihrer Zusammenhänge, v.a. bei den Nebendarstellern. So nimmt z.B. Oberschulrat Chalmers nur eine funktionale Rolle in Bezug auf Skinner wahr und ist als solcher recht stereotyp dargestellt. --Failure 16:30, 30. Aug 2006 (CEST)

Achja: Alle Organisationen etc. sind ebenfalls Kandidaten für eine Löschung (oder Auslagerung in einen Artikel á la "Organisationen und Gruppierungen in den Simpsons". --Failure 16:33, 30. Aug 2006 (CEST)

Ich habe heute den Charakter "Raphael" eingefügt. Er ist immer ein Verkäufer oder Dienstleister. Er tritt in vielen Folgen auf (siehe Simpsonspedia!), allerdings kam afaik nur einmal sein Name vor. However, den würde ich nicht löschen, da er eben öfter auftritt und das typische Verkäuferklischee vertritt. Ausserdem lernen selbst eingefleischte Simpsonsfans dann noch etwas, eben weil kaum jemand seinen Namen kennt :) --- 15:28, 04. Sep 2006 (CEST)

Zur Überarbeitung sollten die drei Artikel halbgesperrt werden, sonst funktioniert es nicht. --xls 16:50, 13. Sep 2006 (CEST) PS: Es wurde gerade im dritten Artikel mehrfach vandaliert!

Überarbeitungsdiskussionen

So, ich habe heute Lisa Simpson überarbeitet, anhand von en:Lisa Simpson und des bestehenden Artikels (siehe auch meine Benutzerseite. Bart folgt demnächst. --Failure 21:11, 2. Sep 2006 (CEST)

Abgeschlossene Informativkandidatur (gescheitert)

Diese Abstimmung endet am 15. August

  • Pro Ich habe praktisch alle Folgen der "Simpsons" gesehen und muss sagen, dass diese ganze Liste meiner Meinung nach keine Figur ausgelassen hat. Ausserdem gibt es zu allen Figuren eine kurze Beschreibung. Auf jeden Fall PRO. A.Stöckli 13:44, 8. Aug 2006 (CEST)
  • Kontra - seit der letzten Kandidatur im Juni hat sich zwar was getan, aber die Beschreibung orientiert sich doch stark ans anekdotenhafte ... so sollten Personencharakterisierungen nicht sein - Sven-steffen arndt 13:55, 8. Aug 2006 (CEST)
  • Kontra - wie schon in der letzten Kandidatur (nach der sich zwar viel getan, aber nichts verbessert hat): wen bitte interessiert die Telefonnummer von Burns' Büro? Überfrachtet mit Banalitäten, teils große sprachliche Mängel. de xte r 14:02, 8. Aug 2006 (CEST)
  • Kontra. Ich zitiere einfach mal Tinz aus der letzten Kandidatur, der es meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt gebracht hat: Das ist keine Liste sondern eine Sammlung von Artikeln, von denen viele nicht die Relevanz für ein eigenes Lemma haben. Im Grunde viel zu wenig Liste, um ueberhaupt kandidieren zu kønnen. --Kantor Hæ? 17:02, 8. Aug 2006 (CEST)
  • Kontra aufgrund der bereits ausgeführten Argumente--Stephan 05:33, 9. Aug 2006 (CEST)

So wie jetzt vorerst Kontra - Das Problem ist, dass keine Figur ausgelassen wurde. Dadurch ist der Figurenartikel so schrecklich lang. Ich finde, man sollte

  1. die Charaktere weglassen, die kaum eine Bedeutung in den einzelnen Episoden, geschweige denn in der Serie hatten. Beispiel: Hätte die Serie ohne Baron von Knutschzuviel - seit seinem 5-sek-Auftritt - einen anderen Weg genommen? Nein!
  2. die (wirklich) irrelevanten Infos über die relevanten Figuren auch noch entfernen (Beispiel: Telefonnummern - Wir brauchen hier erst recht keine Tel-Num, wenn die Figuren in einer anderen Ebene leben - wie soll man sie denn erreichen?) --xls 16:03, 10. Aug 2006 (CEST)
  • Kontra da liegt viel im argen, viel kann einfach rausgekürzt werden (zB Tel-Nr, wie Xls richtig sagte) --schlendrian •λ• 13:12, 11. Aug 2006 (CEST)
  • Pro Ich finde je detaillierter umso besser. Das macht doch gerade den Reiz eines Lexikons aus, dass man auch Tatsachen und Kleinigkeiten erfährt, die nicht schon jeder weiß. Ich bin gegen eine Kürzung. 13:26, 11. Aug 2006 (CEST)

Man sollte den Artikel, nach der Vorlage en:Template:Simpsons characters sortieren. --xls 18:38, 11. Aug 2006 (CEST)

Das war ja wohl ein Scherz, oder? --Kantor Hæ? 20:17, 12. Aug 2006 (CEST)
klar, denn der Artikel ist ja schon danach genordnet, wenn auch zum Ende hin etwas freier gestaltet wurde ... Sven-steffen arndt 22:36, 12. Aug 2006 (CEST)

Ihr solltet euch mal ansehen, was bis jetzt 80.141.230.108 im Artikel verändert hat. Manchmal gut, meistens aber nicht. --xls 17:58, 16. Aug 2006 (CEST)

Ned Flanders Hass auf Homer Simpson

Ned Flanders hatte in der Folge Homie und Neddie (S05E16) den Traum, wo er mit einem Scharfschützengewehr wahllos auf Menschen schießt und sagt: "Da ist Homer. Da ist Homer auch. Da ist Homer schonwieder. Nein, das ist Homer!". Danach wacht er auf und spricht seiner Frau: "Ach.. Ich glaube, ich hasse Homer Simpson." (Ab 15:33 Minuten) Ich finde, dass das erwähnt werden sollte. --CHRiSNEW 02:13, 24. Aug 2006 (CEST)

das ist doch wieder so eine Ein-Episoden-Geschichte, die für die Gesamthandlung bzw. den Charakter völlig unwichtig ist --schlendrian •λ• 15:24, 2. Sep 2006 (CEST)

In derselben Folge vertragen sich Homer und Ned am Ende und sind zum ersten Mal (wenn auch nur für kurze Zeit) echte Freunde... - bennsenson

Das ist sicher keine Ein-Episoden Geschichte in dieser Folge vertragen sich Homer und Ned zwar wieder aber am relevantesten fuer das Verhaeltnis Homer-Neddie ist die Folge Hurricane Neddy in dem die Familiengeschichte Ned Flanders erzaehlt wird ,wie er auf Grund seiner anti autoritaeren Eltern zu einem aggressiven Kind mit ADS wird. Nach einer umstrittenen Behandlung des kleinen Ned wird er zu 100 Prozent friedlich was es im unmoeglich macht aerger zu auessern.am Ende der Folge wird er zwar geheilt aber am Ende zeigt Neds zuckendes Auge das er das nicht ueberwunden hat. Nur von Hass kann nicht gesprochen werden. Mfg --N.a.b.a.d.w.i.s 19:23, 19. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Artikel Kürzen, Teil I

Eine wiederkehrende Grundstruktur von Simpsons-Episoden ist die Idee, dass Homer seinen Job verliert oder sich einen neuen sucht. So arbeitete Homer beispielsweise als: (Man beachte die Hervorhebung): Ich schlage vor, die Berufeliste auf 10-15 Berufe zu kürzen. Ich habe vor kurzem nur die Familie Simpsons neu bearbeitet (sage und schreibe 30 Kilobyte!) - und getreu dem Motto: Keine Einfolgen-Infos, können die Berufe als erstes raus. --Failure 17:44, 24. Aug 2006 (CEST)

siehe oben --Failure 17:58, 24. Aug 2006 (CEST)
Bin dafür die Berufe gelistet zu lassen, da sie in ihrer extremen Unterschiedlichkeit viel über die Vielseitigkeit Homers und der Serie aussagt. -- Wilfried Elmenreich 20:37, 31. Aug 2006 (CEST)
Nee, finde ich gar nicht. Was weiß ich denn mehr über Homer, wenn ich erfahre, dass er mal als "Kanonenkugel-Zielscheibe der „Hullabalooza-Tour“ gearbeitet hat? Nichts. Nada. --Failure 15:13, 2. Sep 2006 (CEST)
Spiel das jetzt mal nicht so runter. Man merkt wirklich, dass viele Wikipedianer weder Interesse noch Ahnung für/von "The Simpsons" haben. Sorry. -- 84.157.82.29 21:03, 7. Sep 2006 (CEST)
Es geht nicht um Ahnung (nicht vordergründig). Es geht darum, was Wikipedia nicht ist: nämlich kein Fanzine. Lies dir einmal im Review den Abschnitt über den Artikel Die Simpsons durch, und du erfährst eine Außenwahrnehmung, der auf diesen Artikel noch mehr zutrifft. Wenn du die Berufe für relevant hältst: Dann lege es dar, diskutiere! Aber bitte gehe auf oben genannte Enzyklopädie- und Relevanzkriterien ein. --Failure 16:42, 8. Sep 2006 (CEST)

Ein-Folgen-Charaktere

  • Jacques Brunswick, Shauna Tifton (Prinzessin Kashmir) und Nana Sophie van Houten gehören nicht in diese Kategorie. Die ersten beiden tauchen z.b. sehr häufig auf. -- Comic Book Guy
    • Da fehlt noch einer: der lustige Kernspalt. Er tritt in einem Werbefilm für das Kernkraftwerk in Springfield auf. Leider habe ich vergessen, um welche Folge es sich handelt.
      • 7G03 "Der Versager". Von den häufig auftauchenden fehlen auf jeden Fall noch Database, der verrückte alte Mann und der reiche Texaner. Die sollten auf jeden Fall dabei sein. -- 84.157.115.187 13:33, 31. Aug 2006 (CEST)
        • Nicht zu vergessen: Poochie, mit 2 Auftritten
          • Poochie ist schonj längst in der Liste und hat übrigens mehr als zwei Auftritte. -- 19:29, 30. Dez. 2006 (CET)
            • Cecile Terwilliger: "Cecile ist der Bruder von Tingel-Tangel Bob. In der Folge "Die beiden hinterhältigen Brüder" hilft er ihm bei seinen finsteren Machenschaften" Das ist so nicht richtig. Zum einen hilft Tingel-Tangel Bob ihm und zum anderen wusste er nichts von den finsteren Plänen von Cecile.

Jobs von Marge

Also bei Marge fehlt der Job als Rollschuhfahrende Hamburgerbedienung im Drive Through Laden, den sie während ihrer Jugend und auch später in einer der Folgen nochmal ausübt. Andreas.


Frage: schreibt sich der bienenmann wirklich pédro? Im echten spanischen gibts da keinen akzent

1. HUMMELmann

2. Pedro Chespirito, so und nicht anders. -- 84.157.94.182 20:31, 6. Sep 2006 (CEST)

Düsseldorfer Kaugummi Werke

Einen möglichen Hinweis auf seine originale(englishsprachige Version) Herkunft könnte sein, das Uters Vater in der Originalversion Vorarbeiter bei den Düsseldorfer Kaugummiwerken ist...

Jo, und außerdem erwähnt Nelson in 3F20 seine Herkunft, Uter ist also definitiv Deutscher

Und (ich muss nochmal im Artikel gucken) wie kann man eigentlich die Beziehung von Mr. Burns zu den Deutschen bzw. den deutschen im zweiten Weltkrieg gut ausdrücken?

Geek! --Failure 17:00, 8. Sep 2006 (CEST)

Am besten sieht man es in den Englsich sprachigen folgen das Uter deutscher ist hier spricht er mehr mals deutsch mit nicht oesterreichischem oder Schweizer Akzent. Mfg --N.a.b.a.d.w.i.s 19:27, 19. Dez. 2006 (CET)Beantworten

ich meine mich zu erinnern das aber hin und wieder gesagt wurde das uter schweizer ist.

Schon möglich das in den deutschen Folgen sowas vorkommt, aber im englischen Original ist er definitiv Deutscher.simpsonsfanTwo 14:12, 13. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Er wird in folge #109, 2F03 "Nightmare Cafeteria" auch als Tiroler Bübchen bezeichnet. Aber ich denke, dass ist nur um die beachtlich größere Fangemeinschat Deutschlands nicht zu verärgern (auf grund der fresssucht Uters).

ToDo

Hier mal alle Figuren, die unbedingt noch in die Liste müssen. Es handelt sich hierbei in keinster Weise um selten auftauchende Charaktere:

  • Kirk van Houten
  • Luann van Houten siehe
  • Richard und Lewis
  • Database
  • Reicher Texaner
  • Blauhaariger Anwalt
  • Drederick Tatum
  • Verrückter alter Mann

Ohne diese Charaktere kann man den Artikel sicher nicht als vollständig betrachten. -- Database 14:08, 8. Sep 2006 (CEST)

Habe Database mal mit eingefügt bei den Schülern. Bin nicht ganz sicher ob der mit in der vierten Klasse sitzt (sieht so alt aus und ist Freund von Martin und Milhouse) oder unter sonstige Schüler gehört.Webtroll 19:18, 18. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Alphabetische Auflistung

Sollen die Charaktere eigentlich alphabetisch geordnet sein? Weil es machnmal zeimlich durcheinander aussieht. -- Database 14:08, 8. Sep 2006 (CEST)

Stimmt. Aber erstmal sollte die Lösch-/Bearbeitungsdiskussion fortgeführt werden. (Gleiches will ich als Antwort auf deinen Beitrag davor geben) --Failure 16:59, 8. Sep 2006 (CEST)

Charaktere aus den Halloween-Folgen

Die ursprüngliche Halloweenfolge (Treehouse of Horror) hat den Rahmen, dass die einzelnen Mini-Episoden in Wirklichkeit ausgedachte Gruselgeschichten sind, welche in Barts Baumhaus erzählt werden. Die Tatsache, dass in den anderen Halloweenfolgen surreale Geschichten ohne Konsequenz auftreten, lässt darauf schließen, dass auch diese Geschichten im Simpsonuniversum fiktiv sind. Darum haben Figuren wie Hugo Simpson in der Liste der Familienangehörigen nichts zu suchen, sondern sollten wenn überhaupt unter einer anderen Rubrik geführt werden. -- Wilfried Elmenreich 21:29, 8. Sep 2006 (CEST)

Da hast du natürlich Recht, aber solange dabei steht, dass Hugo nicht offiziell ist und nur in einer Halloweenfolge existiert, darf der mmn schon da bleiben. -- Database 11:10, 9. Sep 2006 (CEST)

Mr. Burns und sein Vermögen

Im Text steht:

Als Kind trennte er sich von seinen Eltern und wurde von einem Milliardär zu einem reichen, verwöhnten Jungen erzogen (eine Anspielung auf das Schicksal des jungen Charles Foster Kane in Orson Welles’ Film Citizen Kane).

Weiter unten steht, dass es ein Rätsel ist, wie er an sein Vermögen kommt.

Ich denke, dass obiger Satz das erklärt (er hat es von seinen Adoptiveltern geerbt).

Und ich weiß, dass der obige Satz stimmt, weil ich hab die entsprechende Folge gesehen. -MrBurns 22:49, 12. Sep 2006 (CEST)


Die Szene widerspricht zwar einigen anderen Episoden mit seinen Eltern, z. B. wird Mr. Burns Senior in "Prinzessin von Zah stein" auch als raffgieriger alter Geizknochen dargestellt, aber es stimmt schon, dass der Satz erklärt, wie er an sein Vermögen kam. -- Database 14:50, 13. Sep 2006 (CEST)

Vllt ist Mr. Burns Senior ja der Adoptivvater. -MrBurns 03:45, 14. Sep 2006 (CEST)
Bestimmt nicht, sonst hätte der ja keine Ähnlichkeiten mit Monty. :P -- Database 17:01, 15. Sep 2006 (CEST)
Stimmt, die Wahrscheinlichkeit, dass sie fast gleich ausschauen obwohl sie nicht verwandt sind ist ziemlichb gering. -MrBurns 18:38, 15. Sep 2006 (CEST)
Back to topic, das Geheimnis um sein Vermögen ist jetzt jedenfalls gelüftet. :) -- Database 18:50, 15. Sep 2006 (CEST)

Nelson Muntz

Nelsons Mutter hat doch kein Alkoholproblem, sonndern wurde süchtig nach Hustenbonbons...oder nicht?


Kann leider nicht die Episode wieder geben... (kam aber erst gestern im Fernsehn) Dort war auch die Rede von einem Alkoholproblem (Folge in der Nelson seinen Vater trifft - den Bart gesucht hat weil er eifersüchtig war) 212.185.43.218 15:20, 19. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

UtHer

Meiner Meinung nach wird es nicht Uter sondern Uther geschrieben!



Juanito, 21.10.06 23.08 Uhr

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er Uter geschrieben wird. Btw, du kannst deinen Beitrag mit ~~~~ signieren. -MrBurns 13:51, 22. Okt. 2006 (CEST)Beantworten
Uter ist die korrekte Schreibweise sie wurde im Episodenguide, in Trading Cards und sonst von allen verlässlichen Quellen so bestätigt. -- Database 14:40, 2. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Zusammenfügen von Charakteren



Wer ist Hans? Der satanistische Bruder von Ned Flanders ist mir unbekannt. Obwohl ich fast alle Folgen gesehen habe. Ist er eine reele Simpsonsfigur oder ein Fake? danke

Ein-Folgen-Haustiere

warum sind einige Haustiere nur im Editiermodus zu sehen. Die sind doch alle gleich (ir-)relevant, oder? Und wenn sie weg sollen -warum auch immer- ,wieso stehen sie dann noch da? Babelfisch42 19:29, 24. Dez. 2006 (CET)Beantworten

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum steht der Hummer Zwicky nicht in der Liste? Zum Artikel Zwicky: Homer verspeist Zwicky zwar, dies macht er aber nur, weil er den dreckigen Zwicky waschen wollte und ihn deshalb in die heiße Badewanne gesetzt hatte. Danach verspeist er ih unter "seelischen Qualen", weil Homer gerne isst, aber er "liebt" Zwicky noach. Wäre froh wenn das irgendjemand in den Artikel schreibt (Folge kenne ich nicht) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch Zwicky steht drin. aber wie gesagt nicht sichtbar. Failure hat das so eingerichtet. ich frag mal nach. -- Babelfisch42 drüber reden?!? 14:09, 19. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Links

kann mir mal bitte jemand erklären, was dieser Link Könnte Homer Simpson Kommunist sein? soll? Hat der irgendeinen tieferen Sinn? --Babelfisch42 19:50, 24. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Ich lösche den Link jetzt. Wenn jemand was dagegen hat, kann er sich ja bei mir melden. Ich halte den Link für so was von Nicht NPOV. War übrigens ne IP, also nix grundsätzlich gegen IP, aber ich glaube das kann raus. --Babelfisch42 07:31, 28. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Hausmeister Willys Nachname

  • Im Artikel steht, der Hausmeister Willy heißt mit Nachnamen "MacMoran". In der Folge "In den Fängen einer Sekte" (Season 9, Episode 13) wird er von Rev. Lovejoy allerdings mit "Mr. Kilt" angesprochen. Welche Quellen gibt es da?

Wo bleibt Mr. Bergstrom?

  • Bei dem Lehrerkollegium fehlt eindeutig Mr. Bergstrom.

Ich finde man sollte ihn schon dazunennen weil er auch in einer ganzen Folge mitgespielt hat.

Wie heißt Wendl

Kann mir vielleicht jemand sagen wie Wendl(aus Lisas Klasse, der sich immer im Bus übergibt) im Nachnamen heißt??

Meinst du Wendell Borton? --Mikano 17:49, 6. Jan. 2007 (CET)Beantworten
RE.: Das weiß ich nicht sonst hätte ich nicht gefragt, aber ist es der mit den löckchen???
Ja, der ist Wendell und ist übrigens aus Barts Klasse. -- Database 14:35, 7. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Synchronstimmen

Kann man die Erwähung der Synchronstimmen nicht anders machen ? Ich finde es einfach furchtbar, wenn man mehrere Charakter nacheinander liest. Dabei steht man Anfang immer Synchronisiert von...später von...und nochmals später von ... . Nach dem 10. Abschnitt ist das mühsam. Wäre es nicht besser, nach der Charakterbeschreibung einfach Synchronstime: .., .., .. . Es ist auch zu überdenken, was der Leser zuerst wissen will, wenn er den Artikel aufruft: èber die fiktionalen Charakter oder über die viele Synchronstimmen . Wenn alle so wie ich sind, ist der ersteres wichtiger. --Thierry Gschwind 11:41, 29. Jan. 2007 (CET)Beantworten

In welcher Klasse gehen Jimbo, Dolphin und Kearney ??

Jimbo, Dolphin und Kearney sind ja auch in der Grundschule von Springfield, aber was ich eigenartig finde ist das die 3 nie in einer Klasse zu sehen sind und auch nicht in den Ausflügen dabei sind. Außerdem sehen die nicht aus wie Grundschüler.

Die drei gehen in die sechste Klasse. --Stauba 19:00, 31. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Fehlende Unterkategory

Meiner Meinung nach fehlt eine unterkategory in die Personen wie Moe oder Barney Gumble drinnen stehen,da diese Figuren in mehrern Folgen eine Nebenrolle,wenn nciht sogar Hauptrolle spielen. WzB:Homer als Astronaut;Die Flaming Moe Folge,Die Folge wo Homer Boxer ist,Mr.Schneepflug usw. Vl eine Katergory wie Freunde(bzw Homers Freunde)


Diese Kategorie gibt es nicht und wird es auch nie geben, diese Personen haben einen eigenen Artikel (Die Simpsons (Nebenfiguren und Vereine)). --Robin 90 17:30, 16. Mai 2007 (CET)Beantworten

Verschieben von Personen

Ich habe das Kapitel 4.3 dem Artikel Die Simpsons (Nebenfiguren und Vereine) eingegliedert, da sie eher als Nebenfiguren anzusehen sind, dies gilt zwar für auch für weitere Personen, diese passen jedoch am wenigsten. --Robin 90 17:30, 16. Mai 2007 (CET)Beantworten

Berbeiten???

Das is schon heldenhaft, der Artikel soll überarbeitet werden, ist aber gesperrt...... macht da ma was --Robin 90 18:09, 16. Mai 2007 (CET)Beantworten

Weil du darin rumfuhrwerkst ohne deine Änderungen zu begründen. Außerdem scheint er gar nicht gesperrt zu sein.--A-4-E 18:15, 16. Mai 2007 (CEST)Beantworten
OK, sry hab da was verpeilt, die begründung sthet oben in "Verschieben von Personen" --Robin 90 18:16 16. Mai 2007 (CET)
Darum ist es immer ganz wichtig die zusammenfassungs Zeile zu verweden. Und eine vernünfige Unterschrift zu haben, mit deiner kommt man nicht auf deine Userseite, sondern auf die von jemand anderem. Mach mal ein Leerzeichen rein.--A-4-E 18:20, 16. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Zusammenlegung

Ich habe, wie man oben lesen kann, einige Probleme mit dem Bearbeiten dieses Artikels, sry dafür, bin neu, aber was haltet ihr von der Idee diesen Artikel mit dem von Die Simpsons (Nebenfiguren und Vereine) zusammenzulegen, zumal der Artikel Die Simpsons (Figuren) sowieso bearbeitet werden soll.......habe die Idee auch in die Diskussion des Nebenfiguren Artikels gestellt.

--Robin 90 19:05, 16. Mai 2007 (CET)Beantworten

Wo ist Moe?

Mir ist aufgefallen das Moe nicht auftaucht. Man sollte ihn in die liste einfügen da er ein sehr wichtiger nebencharakter ist.

lol guck ma hier: Die Simpsons (Nebenfiguren und Vereine)--Robin 90

18:11, 21. Mai 2007 (CET)

lol danke, wusste nicht das es das extra noch gibt aber eigentlich ist er trotzdem sehr wichtig und sollte auch in die liste der Charaktere aufgenommen werden, oder noch besser sollte man nebenfiguren und verein mit Charaktere zusammenlegen.

Ich bin auch der Meinung,dass wenn selbst der Schulpsychologe unter den Hauptchar. gelandet ist Moe auf jeden Fall einen Platz verdient hat.Von Maggie retten, über "Operation" bis Boxkarriere bis Homer war da ziemlich viel dabei.Und er taucht wirklich in fast jeder Folge auf.




Lenny Leonard: Lenny wird in einer Folge, Lenny Lennartz(oder Lennarz/ts) bezeichnet, ist Leonard vielleicht der 'englische' Name?

Krusty Teekanne

Wollte es nicht in der Artikel schreiben aber es gibt auch eine Krusty der Clown Teekanne zu sehen hier: http://uloc.nerdtank.org/cgi-bin/wiki.pl?action=browse&diff=1&id=Screenshots/Gabf20_17_Bart_Teekanne_Bullies glaube da waren auch zwei Becher dabei. Die Teekanne hat Sprachchip und lehnt Garantieleistungen ab wenn sie zerbricht. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.193.70.91 (DiskussionBeiträge) 00:25, 30. Jul. 2007)

Neds Laden

In der Episode, in welcher Ned Flanders seinen Laden eröffnet, heißt dieser in der deutschen Übersetzung Linksherum. Daher habe ich die Bezeichnung im Artikel geändert, die vorher Linkshändrium lautete. Jetzt steht dort aber wieder etwas ganz anderes, und zwar Linkshendrium. Ich komm nicht klar, welche Bezeichnung sollten wir nehmen? ClemiMD 10:52, 10. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

einfach auf diese übersetzungsdiskrepanz hinweisen oder?!(natürlich mit 'ä', da es von Hand kommt)
(nicht signierter Beitrag von 88.77.26.30 (Diskussion) 23:28, 27. Dez. 2007)

Millhouses 2ter Vorname

Millhouse heisst doch mit 2. Vornamen Mussolini oder nicht? Milhouse Mussolini van Houten, ich finde das könnte ruhig reinkommen

217.238.23.104 01:09, 24. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Lemma

Findet ihr das jetzige Lemma wirklich schön? Die Figuren der Simpsons oder ein ähnlicher Artikelname würden einer seriösen Enzyklopädie doch mehr gerecht, oder? 87.160.221.128 20:41, 25. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Lenny und Carl

In Staffel 7 Folge 17 ("Bulter bei Burns") sind Lenny und Karl beim Eintritt ins Stadion mit Frauen zu sehen. Lenny hat den Arm über der Schulter seiner Begleitung - Carls Begleiterin hat den Arm eingehängt. Es sieht ziemlich stark nach festen Partner aus. (nicht signierter Beitrag von Dellsam (Diskussion | Beiträge) 04:18, 11. Nov. 2007)

Carl

Es wird gesagt, dass er beruflich nicht aufsteigt u.a. wegen Lenny und Homer, was insb. bei Lenny nicht stimmt da sie den gleichen(im Artikel ist von Magister und Master die rede, wobei Master stimmt, oder?) Abschluss haben. Homer ist der einzige im Kraftwerk in entsprechender Position ohne Uni-Abschluss, so dass das mit ihm zwar noch stimmen könnte, aber freie Interpretation des Autors ist, die dort nicht hingehört, oder belegt werden sollte wenn es hinweise darauf gibt. (nicht signierter Beitrag von 88.77.26.30 (Diskussion) 23:53, 27. Dez. 2007)

Comicbuchhändler

Der Comicbuchhändler hat auch einen Namen, letztens lief eine Folge in er ihn genannt hat, hab ihn aber vergessen. Der sollte meiner Meinung nach hinzugefügt werden, auch wenn er in der Serie meistens nur "Comicbuchhändler" genannt wird.

Er heisst Jeff Albertson. --Mikano 11:24, 20. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Adolf Hitler?????

Die Nennung von Adolf Hitler in der Kategorie "Simpsons-Figuren" ist völlig sinnlos. 1. handelt es sich bei der vorliegenden Liste um eine Auflistung fiktiver (!), für die Simpsons geschaffener Charaktere 2. ist die Feststellung, dass Hitler "auffallend häufig auftritt" maßlos übertrieben und ausserdem total irreführend. Es gehört zum Stil der Serie, das real existierende Persönlichkeiten oder solche, die mal exisitiert haben, dann und wann mit Kurzauftritten eingebaut werden. Das bezieht sich aber auf eine gar nicht aufzulistende Anzahl von historischen und aktuellen Personen. Ganz spontan fällt mir da als eine historische Figur Abraham Lincoln ein, der sehr oft auftritt, schonmal deutlich öfter als Hitler...aber natürlich auch nichts in der Liste der "Simpsons-Figuren" zu suchen hat-

Ich bitte deshalb, diesen unzutreffenden Eintrag zu löschen und bei Bedarf eine Liste von realen Personen zu erstellen, die Kurz-Auftritte bei den Simpsons hatten (vielleicht mit Häufigkeit).

Jedoch sieht der Postmann, in der Folge wo Knecht Ruprecht wieder die leibe von Homer gewinnen muss, auch aus wie Hitler. Es gibt öffter solche übereinstimmungen!!

Diese 'Übereinstimmung' war der Witz bei der Szene... aber bitte...

Insider-Witze haben in der Wikipedia nichts verloren, es sei denn, sie haben einen eigenen Artikel - ihr könnt aber über den Postboten, den Diktator in Rente, den Kopf in der Bierflasche oder einen der ehemaligen Besitzer von Bobo schreiben. ;) --N-Gon 16:26, 23. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Kann mal bitte jemand den Link zum verunstalteten Homer(mit Naziarmbinde und anderen "zeichnerischen" Verunstaltungen entfernen!

Jesus kommt auch öfters vor trotzdem gehört er nicht zu den Simpsons figuren.

Aber es stimmt schon, dass Adolf Hitler extrem oft auftritt, er wird z. B. von Itchy & Scratchy geärgert, wird in Rückblenden gezeigt, Abe erinnert sich daran, wie er ihn vor einem Attentat während der olympischen Spiele 1938 unabsichtlich bewahrt, er wird sogar ab und zu in der Gegenwart gezeigt, z. B. in der neuen Staffel glaube ich ist er schon aufgetreten, in Frankreich als grauhaariger Mann, der gegen seinen stehengebliebenen Wagen mit dem Kennzeichen "Adolf 1" tritt. Zudem wurde er auch in einer Rückblende ins Jahr 1974 (?) zu den olympischen Spielen gezeigt. Also selten ist er nicht. --Bessawissa94 21:46, 8. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Es ist aber auch prinzipiell nicht ungewöhnlich, das in amerikanischen Serien Witze über Nazis oder Hitler gemacht werden. (fällt oft nicht auf weil in deutscher Synchro das - wenn möglich - gerne rausgeschnitten wird). Ich denke nicht das die Simpsons sich in der häufigkeit der Hitlerwitze da von anderen groß unterscheidet.

Bei mehr als 400 Episoden kann man nicht gerade sagen dass Hitler oft vorkommt, schon gar nicht im Vergleich zu anderen Simpson/Figuren.Homerazzi 13:10, 30. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Aufteilung

Ich finde der Artikel ist ein bisschen sehr lang. Sollte man nicht überlegen, ob die Charaktere einzelne Artikel verdient haben, und wenn es nur ein Stub ist?--Mg 19:26, 26. Jul 2006 (CEST)

Da kennst aber gewisse Wikipedianer schlecht, die produzieren dann ruck-zuck ein LA.--LaWa 21:29, 26. Jul 2006 (CEST)
Da haste auch nun wieder recht. Das blöde ist ja nur , dass so viele das Meinungsbild zu dem Thema abgelehnt haben. --Mg 22:27, 26. Jul 2006 (CEST)

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten den Artikel aufzuteilen, zum Beispiel:

  • "Die Familie Simpson" und "Die Verwandtschaft" in einen Artikel,
  • "Im Kernkraftwerk", "Familie Flanders", "In der Schule" und "Im Showbusiness" in den zweiten,
  • "Weitere Bewohner von Springfield und Umgebung", "Ein-Episoden-Charaktere" und "Organisationen, Vereine und Gruppen" in den dritten

Das teilt den Artikel ungefähr im Verhältnis 15:18:28. Bei Batman hat man auch gespaltet in Nebenfiguren im Batman-Universum und Schurken im Batman-Universum oder Harry Potter wurde gespalten in Figuren der Harry-Potter-Romane und Tiere der Harry-Potter-Romane. Sollte hier also auch möglich sein. --Ephraim33 21:25, 6. Aug 2006 (CEST)

Eine sinnvolle Aufteilung wäre m.E. eine Aufteilung in "Die Simpsons-Familie in den Simpsons" (weil es schließlich die Protagonisten sind), "Hauptfiguren in Die Simpsons" (z.B. Burns, Barney, Flanders, Moe, Apu), "Nebenfiguren in Die Simpsons" (z.B. der Bürgermeister, alle Einfolgen-Figuren). --Failure 22:48, 13. Aug 2006 (CEST)
Im Prinzip sind unsere Vorschläge sehr ähnlich. Problem bei deinem Vorschlag ist nur, dass es eine Grauzone zwischen Hauptfiguren und Nebenfiguren gibt. Wo willst du die Grenze ziehen, bei 3 Episoden, in denen die Figur auftritt, oder bei 10? Ist zum Beispiel Barney Haupt- oder Nebenfigur, oder Hausmeister Willie? Nach meinem Vorschlag wäre das eindeutig Willie zu "In der Schule" und Barney zu "Weitere Personen". --Ephraim33 19:26, 15. Aug 2006 (CEST)
Ja, das Problem sehe ich auch, aber eine elegantere Lösung fällt mir nicht ein.
Das Problem deiner Variante ist ein doppeltes: 1. Welche Überschrift besäße der zweite Artikel? (er ist schließlich ein sehr buntes Potpourri), 2. Wie werden Doppelzuordnungen gelöst? (Ein-Episoden-Charaktere, die einem bestimmten Themenkreis zugeordnet werden, z.B. Zwicki). --Failure 15:30, 16. Aug 2006 (CEST)
Beim genaueren Durchlesen fällt mir mal wieder auf, in was für einer größtenteils grauenhaften Qualität der Artikel schwelgt. --Failure 15:49, 16. Aug 2006 (CEST)
Überschrift wird sich finden lassen. Wenn Ein-Personen-Charaktere, die einem bestimmten Themenkreis zugeordnet werden können, auch dort auftauchen, gibt es keine Doppelzuordnungen. Wir können ja die bisherige Seite „Die Simpsons (Figuren)“ als Inhaltsverzeichnis „missbrauchen“, oder alternativ auf jeder der drei Teilseiten auch die Inhaltsverzeichnisse der anderen bringen, dann werden Doppelzuordnungen vermieden, weil potentielle Autoren gleich sehen, ob es in den anderen Teilartikeln schon einen Eintrag gibt. Aber vielleicht ist es das beste, erstmal die Qualität zu heben. --Ephraim33 17:16, 19. Aug 2006 (CEST)
Ich würde die drei Seiten so nennen:
  1. Die Simpsons (Familie) (1. und 2. Abschnitt)
  2. Die Simpsons (Weitere Figuren und Vereine) (7. - 9. Abschnitt)

da ich nach dem „Die Simpsons (Teilgebiet)“-Schema vorgehe. Den mittleren Teil würde ich hier behalten. --xls 21:59, 11. Sep 2006 (CEST)

Andere Artikel verfahren hier anders etwa Figuren aus Star Wars oder Tiere der Harry-Potter-Romane. Aber ich finde die Titel so auch o.k. Nur das "Weitere Figuren" stört mich, es sollte besser ersetzt werden durch "Nebenfiguren" o.ä. --Failure 21:27, 12. Sep 2006 (CEST)

Ich finde es reicht wenn auf dieser Seite zu jeder Figur eine kurze Beschreibung ist. Es gibt ja auch noch eine Simpsons Wiki: Simpsonspedia[2] Homerazzi 13:19, 30. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Richtliniendiskussion

Ich habe den Artikel nochmal angeschaut und bin jetzt für eine noch radikalere Lösung:

  • (1) Alle Einfolgen-Auftritte (-Organisationen, -vereine, -gruppierungen), die in keiner späteren Folge erwähnt werden oder auf diese Einfluss nehmen, sollten gelöscht werden, erst recht solche Auftrittsflashs, wie etwa Stuart, die Ente (ja, es gibt sie im Artikel!).


Erst dann kann dieser Artikel (und mögliche Unterartikel) atmen, wenn wir uns von der (besonders der Simpson-Community typischen) "Informationen über alles sammeln"-Haltung gelöst haben.

  • (2) Alle Einfolgen-Infos (-zahlen, -handlungsstränge, -zitate), sollten aus dem Artikel genommen werden, solange sie nicht für eine entsprechende Person oder Springfield typisch oder beispielhaft sind. Homer war mal im Weltraum, ok. Na und? Was sagt das über Homer? Ich will wissen, was das Wesentliche, die Eigenschaften der Personen sind. Ich bin hier für prinzipiell mehr tabula rasa, da der Artikel von ein paar IPs sowieso immer wieder mit Einfolgen-Infos zugespammt wird.


Was halten andere davon? --Failure 17:57, 24. Aug 2006 (CEST)

Punkt 1 habe ich schon in der Informativkandidatur vorgeschlagen (ebenfalls P 1 - siehe unten) und Punkt 2 klingt auch wie mein P 2 ---> Ich gebe dir recht! --xls 19:54, 29. Aug 2006 (CEST)
Wann beginnt jetzt die große Überarbeitung? --xls 20:11, 29. Aug 2006 (CEST)
also ich finde nicht, dass man alle einfolgen-Auftriitte löschen sollte, sondern nur die, die wenig relevanz haben. -MrBurns 02:05, 8. Sep 2006 (CEST)
Für eben diese "Relevanz" braucht es klare Kriterien. Der Artikel überbordet. Deshalb schlage ich vor: Tiefe statt Breite. Ein-Folgen-Charaktere sollten m.E. in ihrer funktionalen Stellung in Bezug auf die Protagonisten erwähnt werden (z.B. Mindy Simmons in Bezuf auf Homer) und nicht weiter. --Failure 16:58, 8. Sep 2006 (CEST)

1. Man sollte eine extra Spalte für Ein Episoden Charaktere machen.

2. Man sollte sich etwas überlegen bevor man es schreibt Failure! Homers Berufe gehören in die Wiki. Wenn du eine kurze Angabe willst lese eine Klatsch Zeitung. Ausserdem zeigt Homer Frank Grimes in der Episode Homer hatte einen Feind[3] ein Bild von ihm im Weltraum.Homerazzi 11:03, 31. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Überarbeitungs-Log

Bei Moes?

Man sollte vielleicht ein Kapitel Bei Moes eröffnen, da Barney nicht vorhanden ist.--Homerazzi 16:40, 31. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Disko Stu

Meiner Meinung nach gehört Disco Stu nicht zu den Geschäftsleuten. Wenn niemand was dagegen hat verschiebe ich ihn.--Homerazzi 15:39, 31. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Ausserdem gehoert er nicht zu den wichtigsten Charakteren. Wer schreibt so einen Müll. Irgendwelche IPs--Homerazzi 14:18, 2. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Sax on the Beach

Die LP Sax on the Beach von Zahnfleischbluter Murphy kostete 500$, auch wenn Homerazzi anderer Meinung ist. (2F32 - Zu Ehren Von Murphy). --Stauba 15:04, 2. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Wie du meinst. :–) --Homerazzi 16:54, 2. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Ein Episoden Charaktere

Ich finde man sollte bei einem Ein Episoden Charakter immer die Episode hinzu schreiben in der er vorkommt.--Homerazzi 17:33, 2. Jan. 2008 (CET) Ausserdem sollten es nur handlungstragende Personen sein.--Homerazzi 19:24, 2. Jan. 2008 (CET)Beantworten

MENSA!!!!

Es heißt MENSA nicht Mensa. das ist ja eine Parodie!--Homerazzi 19:45, 2. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Wie kommst du auf diese Idee? --Stauba 19:58, 2. Jan. 2008 (CET)Beantworten
Wenn man die Episode anschaut sieht man es --Homerazzi 20:00, 2. Jan. 2008 (CET)Beantworten
Auf dem Plakat wird aber alles in Großbuchstaben geschrieben. --Stauba 20:26, 2. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Mein Fehler --Homerazzi 21:39, 2. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Artie Ziff

Im Artikel wird genannt, dass Artie Ziff in der "[...] 12. Staffel im Dachboden der Simpsons [...]" auftaucht. Dies ist jedoch nicht korrekt, da es sich bei der hier genannten Episode um Rat mal, wer zum Essen kommt aus der 15. Staffel handelt (vgl. dazu auch Liste der Simpsons-Episoden). -- 87.186.77.216 00:14, 7. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Wegkürzung fahrlässig

Die Überarbeitung bzw massive Kürzung der Abschnitte über einzelne Charaktere halte ich teilweise für einen Skandal. Beispielsweise die über Moe und Rev. Lovejoy. Die Abschnitte berücksichtigten in vorhergegangenen Versionen verschiedene Facetten und vor allem Entwicklungen der Charaktere zwischen den verschiedenen Staffeln. Was jetzt übrig ist, ist ein viel zu kurzes weil auch wahllos zusammengewürfeltes Brainstorming mit unzusammenhängenden Fakten und schlechten Formulierungen. Die jetzige Version mag übersichtlicher sein, aber nur von der Form her. Der teilweise hervorragende Inhalt wurde zerstört. -- bennsenson 14:55, 7. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Zwei Kleinigkeiten

Hi!

Erstens: Was macht Zahnfleischbluter Murphy in der Rubrik "Geschäftsleute"? Im "Showbiz" wäre er meines Erachtens besser aufgehoben. Zweitens: Was sollen die Angaben bei den ersten beiden Bewohnern des Altersheims von wegen Größe, Alter und Gewicht? Zum einen finde ich das absolut unerheblich, außerdem zweifle ich an der Beweisbarkeit. Falls keine Einwände kommen, werde ich das demnächst ändern bzw. rauswerfen. Gruß, --Kaisersoft 12:37, 12. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Größe und Gewicht habe ich raus. Außerdem habe ich Murphy und ein paar andere Verschoben. --Stauba 12:50, 12. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Wieso hast du Größe und Gewicht raus?--Homerazzi 17:43, 14. Jan. 2008 (CET)#Beantworten

Bei Ralph Melish (Hans Maulwurf) wird in der Episode "Der Heiratskandidat" seine Größe, sein Gewicht und sein Alter von ihm angegeben. Also werde ich diese Angaben wieder reinschreiben da sie zur Person gehören und somit zu der Beschreibung dazu gehören. --Homerazzi 17:23, 15. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Vereine und Mannschaften

Die in den einzelnen Personenabschnitten erwähnten Mannschaften/Vereine sollten erklärt werden, da eine Angabe wie "ist Mitglied bei den Stereotypes/Pin Pals/Holy Rollers etc" für Außenstehende nichts bringt und ohne nähere Erklärung eher verwirrt. --Shoot the moon 18:29, 14. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Da stimme ich zu, da müsste die Seite aber "Die Simpsons/Figuren und Vereine" heißen. Wer ist für einen Umbenennung? --Homerazzi 17:18, 15. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Fehlende Schülerin

Eine aus der Schülerschaft fehlt noch: Alex Whitney. Sie ist ein frühreifes Kind, das beinahe ständig mit einem Handy herum läuft. In der Folge "Ein jeder kriegt sein Fett" ist sie eine der Hauptpersonen. --Bessawissa94 14:27, 20. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Ein-Episoden-Charaktere!

  1. Wieso wurden alle Ein-Episoden-Charaktere gelöscht?
  2. Wer hat das getan?
  3. Wieso hat diese Person das nicht in die Diskusionsseite geschrieben?

Ich würde das einfache Löschen von Artikeln als Vandalismus bezeichnen!--Homerazzi 09:58, 17. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Außerdem steht nirgendwo dass diese Seite einflussreiche Charaktere beinhalten muss. Es sollen nur erfundene Figuren sein und wenn als Überschrift Ein-Episoden-Charaktere geschrieben steht, ist es doch klar dass sie nur auf eine Episode Einfluss haben--Homerazzi 09:58, 17. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Ein-Episoden-Charaktere haben 0 Einfluß auf die Serie. Es gibt zig solche völlig nebensächlichen Charaktere, die du wohl kaum alle beschreiben willst, oder? Wenn du meine Bearbeitung schon rückgägngig machst: Sorge wenigstens dafür dass:
  1. die Überschriftenstruktur wieder in Ordnung ist (Erste Hierachie ist ==, = machen wir nicht). Ist viel Arbeit, aber da du meine Bearbeitung rückgängig gemacht hast...
  2. keine externen Weblinks im Fließtext stehen
  3. Der Artikel wieder eine Einleitung bekommt
--schlendrian •λ• 10:48, 17. Jan. 2008 (CET)Beantworten
Wenn du dir mal das Diskussions Thema "Ein-Episoden-Charaktere" anschauen würdest, könntest du darin lesen, dass ich geschrieben habe es sollen nur Charaktere sein, die in dieser Episode eine große Rolle tragen. Und auf deine Frage: Es gibt zig solche völlig nebensächlichen Charaktere, die du wohl kaum alle beschreiben willst, oder?, sag ich nur mal dass diese Seite vor einem Monat halb so groß war, und ich sie noch vergrößern will. Außerdem: Wieso verwenden WIR nicht =?--Homerazzi 13:07, 17. Jan. 2008 (CET)Beantworten
Die Erklärung warum „=“ nicht verwendet wird, findest du hier: Wikipedia:Formatierung--Stauba 15:47, 17. Jan. 2008 (CET)Beantworten
zur Formatierung siehe Staubas Antwort, der nichts hinzuzufügen ist. Nicht mal die hierachische Gliederung ist ja in den Ein-Episoden-Charakteren eingehalten, dort geht es von = gleich auf ===. Ich bezweifle im übrigen, dass das aufführen von Ein-Episoden-Charakteren (änhlich wie Ein-Episoden-Vorkommnisse von den restlichen Charakteren) besonders erhellend sind. Sie sind nur im Kontext der Episode wichtig und auch, ohne überbordende Beschreibung, nur in diesem zu verstehen. In ein Simpsons-Fan-Wiki kann sowas wunderbar übernommen werden, mit unserer hiesigen Richtlinien Fiktives deckt es sich keinesfalls. Dort wird klar gesagt Zuerst sollten die Sammelartikel selbst auf wirklich unwichtige Dinge geprüft werden. So ist zum Beispiel die Katze Tibbles aus Harry Potter nicht relevant genug, um in einem Sammelartikel zu stehen: Man weiß nichts genaueres über sie und sie wird nur in einem Buch sehr kurz erwähnt. und so ist es hier IMHO auch. --schlendrian •λ• 16:28, 17. Jan. 2008 (CET)Beantworten
keine Antwort ist auch eine Antwort? Wenn du nicht diskutieren willst dann werde ich die Ein-Episoder mit Hinweis hierauf wieder rausnehmen und nebenbei eine ordentlich Struktur herstellen, worauf du ja wohl auch keine Lust hast --schlendrian •λ• 15:22, 20. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Wenn du unbedingt eine Antwort brauchst: Mach es doch! --Homerazzi 11:47, 26. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Ich bin dafü die EiinFolgencharas rauszunehmen. denn Dafür gibs einfach zu viele usw. Die Personen die immer wider auftauchen reichen ja auch, für alle die mehr lesen wollen können ja z.b. in der Simpsonswiki fast jede Person die da jemals aufgetaucht ist was lesen. Ergo bessr rausnehmen

was mich eher interesieren würde wo is Kang un Krodos (richtig geschrieben? naja wayne xD) die kommen immerhin immer in den Treehouse of horrorfolgen vor^^

  1. Es werden nur die für die jeweilige Episode wichtigen Charaktere erwähnt
  2. Kang und Kodos fehlen wirklich
  3. Es ist üblich die Beiträge zu signieren --Homerazzi 19:41, 15. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Aus meiner Sicht sollte die Beschreibung von Jebediah Springfield, über den es interessante Details zu wissen gibt (vollständiger Name, "richtiger" Name, Geschichte um seine Person und seine Bedeutung für Springfield) wieder aufgenommen werden.

Arnie Pie?

In Staffel 18, Episode 22, die im Deutschen "DAS BÖSE WORT" heißt, wird der Name des Charakters - ebenso wie in der englischsprachigen Wikipedia - mit "Arnie Pye" angegeben. Da ich nichts Genaues über Schreibweisen in vorherigen Staffeln weiß, will ich aber auch nicht einfach drauflosändern. Weiß zufällig jemand etwas dazu?

In der Tat heißt er Arnie Pye, wurde nur einmal Bill Pie genannt. --Homerazzi 20:13, 25. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Sinnlose Weiterleitung

Wenn man als Suchbegriff "Uter" eingibt, landet man auf dieser Seite. Da Uter eine Nebenfigur ist, ist diese Weiterleitung nicht sinnvoll; außerdem gibt es wichtigere Stichwörter zu diesem Begriff wie z.B. "Uter Pendragon" (das suche ich!). Da ich nicht weiß, wie man das ändern kann, bitte ich, dass sich einer der Fachleute darum kümmert. Danke! 195.179.14.235 18:26, 21. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Ist richtig. Der Administrator Tilla hat die Weiterleitung gelöscht. Danke für den Hinweis. --Mocky04 20:37, 25. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Danke für die prompte Erledigung! 195.179.14.235 16:04, 29. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Barney Gumble

Hallo, bei Barney Gumble sind zwei unterschiedliche Geburtsdaten eingetragen. Bitte verbessern. Gruß, Stefan Bernd 16:07, 16. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Sind die etwa beide falsch? Lt. en:Viva_Ned_Flanders ist der Geburtstag entweder der 20. April (ursprünglich von den Autoren vorgesehen) oder der 15. Juli („zensierte“ Version). --Mikano 08:40, 17. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Zumindest sind 2 Daten als Geburtstag angegeben. Also muss einer falsch sein, oder es handelt sich um einen Fehler in der Serie. Im letzten Fall sollte man das klarstellen. Ich hab aber keine Ahnung, wie das genau aussieht, daher wollte ich Euch das Verbessern überlassen. Gruß, Stefan Bernd 09:02, 17. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Man sollte bitte beachten, dass es sich um Figuren einer Zeichentrickserie handelt. Da die Autoren somit freien Handlungsspielraum haben, werden Angaben wie z.B. Geburtsdaten nicht für jeden Charakter verbindlich festgelegt, sondern in der Serie so eingebaut, dass es für den aktuellen Gag bzw. die aktuelle Szene passend sind. Es gibt noch eine ganze Reihe anderen Angaben, die sich in der Serie teils häufig widersprechen. Daher sollte man entweder alle Geburtsdaten angeben und erwähnen, dass in den Episoden verschiedene genannt wurden, oder, und das fände ich in diesem Fall passender, man lässt das Geburtsdaten Barney Gumbles ganz weg, da diese eigentlich bei der allgemeinen Charakterisierung der Figur keine Rolle spielen. --Mocky04 17:07, 17. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Moe

Im Comic steht, er sei Italiener. Da muss Simpsons Comic 34 gewesen sein. Ich finde das seltsam, da es eher tschechisch klingt. Woher stammt die Information im Artikel. der sei Holländer? Er könnte auch Russe, Pole oder Araber sein, wie man hier anhand von Folgenangaben sieht. Also nur ein Running Gag? --Saemikneu 22:41, 25. Dez. 2007 (CET)Beantworten

sind ganz nette hinweise auf seine herkunft, aber er sagt wörtlich er sei holländer(kp welche folge...)

.(nicht signierter Beitrag von 88.77.26.30 (Diskussion) 23:36, 27. Dez. 2007)

weiß auch net genau welche, aber er läuft dann mit holzschuhen aus der bar raus. das stimmt schon so --KevinHofacker 19:39, 11. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Ja, aber in der Folge, in der Marge Polizistin ist sagt Homer so etwas in der Art, dass er jetzt die Geheimnisse seiner Mitmenschen herausfinden kann. Dann sagt er zu Moe so etwas wie "nicht wahr, Muhamed?" Das klingt nicht holländisch. Aber ja, er sagt einmal, dass er Holländer ist.--195.3.113.167 14:39, 22. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Ich glaube, er habe sogar zweimal gesagt,dass er Holländer wäre. Die eine Folge hat Bart seinen nackten Hintern (unabsichtilich)der US-Flagge gezeigt(konnte nichts hören, und folglich die Simpsons überall unerwünscht waren. Jedenfalls ist dann Homer in Moe's Taverne gegangen, doch Moe wollte ihn nicht bedienen. Er meinte, die Flagge sei für[...] "und für uns Immigranten". Alle schauten ihn dann verdutzt an woraufhin Moe erwiderte "Was denn ?, ich bin Holländer" und verlies die Bar in seinen Holzschuhen.
Bei der anderen Folge ging es darum, irgendeinen Zusatzartikel per Volksreferendum zu verabschieden, der soviel besagt hat wie: "keine illegalen Immigranten mehr" (per Quimby eingefordert). Die Folge hatte aber mehr mit Apu zu tun. Jedenfalls, so bilde ich mir ein, hat Moe auch dort erwähnt, er sei Hölländer (ganz sicher aber hat er den Einbürgerungstest versucht). Einzig Willie musste die Stadt verlassen. -- Honigmund 15:24, 13. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Dr. Marvin Monroe

Ich versuch mich jetzt mal an einem Eintrag über Dr. Marvin Monroe. Der wird hier nämlich überhaupt nicht genannt, kommt aber in den alten Folgen (da er inzwischen tot ist) relativ häufig vor und ist nicht total unwichtig. (nicht signierter Beitrag von 84.59.208.167 (Diskussion) 13:51, 24. Dez. 2007)

wie ich grade richtiggestellt habe ist er nicht tot, sondern war nur sehr krank.
(nicht signierter Beitrag von 88.77.26.30 (Diskussion) 23:31, 27. Dez. 2007)

Du musst uns nicht sagen wenn du was schreiben willst, zumal der Artikel nur ein paar Zeilen lang ist. --Homerazzi 16:30, 15. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Fehlende Figuren?

(Bemerkung: Es heißt korrekt "Figuren" und nicht "Charaktere", wie man in jedem Wörterbuch/www.leo.org/Wikipedia lesen kann. 31.5.2008)

Kann es sein dass einige wichtigere Charaktere fehlen, die aber schon einmal drin standen?

- Lionel Hutz
- Drederic Tatum
- Zahnfleischbluter Murphy
- Hans Maulwurf
- Moe
- Die verrückte Katzenlady
- Apu & seine ganze Familie
- Barney Gumble
- Duffman
- Waisenkinder (ein Junge, ein Mädchen)
- Rachel Jordan

Ich denke mal da sind auch ein paar wichtige bei. Übrigens wurde der andere Artikel, auf den hier jeder zweite verlinkt, nicht erstellt oder gelöscht. - Venom [20. Nov. 2007 - 15:10]

(nicht signierter Beitrag von 217.6.245.22 (Diskussion) 15:13, 20. Nov. 2007)

Snake fehlt auch noch. Er tauch ja auch des öfteren auf, auch wenn er meistens Apu überfällt. Frettchengesicht 18:19, 22. Nov. 2007 (CET)Beantworten

hab nur die durchgestrichen die nicht mehr fehlen--Homerazzi 19:50, 28. Jan. 2008 (CET)Beantworten


Ich hab mal Drederick Tatum hinzugefügt, leider ist mir nicht besonders viel eingefallen...füge hinzu, wer wolle! :) --Pauleta 15:57, 26. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Maude`s Praiseland

Es steht im Artikel: Dieser wurde jedoch geschlossen, als aufgrund einer undichten Gasleitung Halluzinationen bei den Besuchern auftraten.

Ist es nicht vielmehr so, dass er geschlossen wurde, weil Homer und Ned die Waisenkinder "angegriffen" haben, da diese eine Kerze zu Ehren Maude in der Nähe des Lecks anzünden wollten? Also aus Sicht der Besucher es so aussah, als ob Homer und Ned gewaltätig seien und deswegen den Park verliesen. - Sollte geändert werden (sofern meine Behauptung stimmt).

Im Übrigen, könnte nicht jemand in den Artikel was über die Waisenkinder (kommen ja häufiger vor) und über die Sängerin schreiben, in die sich Ned verliebt hat. Weiß leider den Namen nicht mehr.

Es grüßt −−Honigmund 18:29, 23. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Die Sängerin heißt Rachel Jordan und der Park wurde wirklich wegen dem Vorfall mit den Waisenkindern geschlossen. --Homerazzi 12:56, 9. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Qualitätsoffensive?

Dieser Artikel strotzt vor Banalitäten, die in ein Fan-Wiki noch passen mögen, in einer Enzyklopädie aber beim besten Willen nichts verloren haben. Meiner Meinung nach sollte der Artikel größtenteils neu geschrieben werden. Dieses Mal mit einer gehörigen Portion Außenperspektive und einem minmalen Anteil „Fan-Schreibe“. Was ich damit meine? Informativ für den Leser sind Hintergrundinformationen zu den Figuren. Und dabei geht es nicht darum, ob Homer in irgendeiner Folge irgendeinen bestimmten Donut gegessen hat, sondern wann eine Figur das erste Mal auftauchte, ob und an welcher/welchen realen Person/en eine Figur angelehnt wurde etc. Just my 2cts. --Mikano 10:02, 24. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Volle Zustimmung. Ich sehe aber zwei Probleme:
1. Findet sich jemand, der diese Aufgabe bewältigen möchte?
2. Werden dann immer Benutzer kommen, die der Meinung sind, dass diese und jene Trivialität unbedingt noch in den Artikel soll.
Auf jeden Fall ist der Artikel in seiner jetzigen Form nicht WP-geeignet. --Mocky04 11:08, 24. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Man müsste es irgendwie schaffen, den Artikel so zu strukturieren, dass das Hinzufügen von Banalitäten möglichst erschwert wird. Eine Möglichkeit wäre, konsequent für jede Aussage Belege zu fordern (und damit sind keine Fan-Seiten gemeint). -- Discostu 15:39, 25. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Naja, leider Gottes hat jeder eine andere Vorstellung davon, was nun wichtig bzw.trivial ist oder nicht. Es steht ja schon am Anfang, dass das Sammeln möglichst vieler Informationen über Charaktere ein merkmal der Simpsons-Fangemeinde ist, also warum sollte nicht auch der Wikipedia-Artikel dementsprechend aussehen? Ich für meinen Teil finde den Artikel fablhaft und informativ, klar könnte man einige "unwichtige" Infos weglassen, aber alles so umzuschreiben dass es ja möglich WP-geeignet ist, davon halte ich nichts.

@Discostu: Das mit den Belegen wird vermutlich etwas schwer werden, da man seine Informationen direkt aus den einzelnen Episoden bezieht...also müsste man als Quelle deiner Meinung nach Episode, Staffel und Timecode angeben? --Pauleta 12:47, 26. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

wirklich qualitätssteigernd könnte man arbeiten, wenn man die Fakten auf das zusammenkürzt, was beständig ist und konsequent jede Ergänzung aus der gerade laufenden Folge revertiert. Genau dadurch wird doch der Trivialität Tür und Tor geöffnet: Einmal ist Mr. Burs außerdem mit Homer in Moes Taverne gewesen. Das ist natürlich etwas sehr radikal und müsste mit gewissem Fingerspitzengefühl angewandt werden, die Richtung ist aber die einzige, die hier Qualität reinbringen kann --schlendrian •λ• 12:57, 26. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Volle Zustimmung. --Mikano 18:34, 26. Apr. 2008 (CEST)Beantworten
Ich dachte dabei eher an die wenigen Bücher, die bisher über die Simpsons geschrieben wurden. -- Discostu 00:53, 2. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Wenn niemand was dagegen hat würde ich damit beginnen, die Texte für einige Figuren neu zu schreiben. Als Quellen werde ich dafür die offiziellen in Buchform erschienenen Episodenführer, das Buch "Subversion zu Primetime" und notfalls noch SNPP.com, die wohl die reputabelste Internetquelle im Bezug auf die Simpsons ist, nehmen. Wenn ich Zeit und Lust dazu habe, werde ich vielleicht, unter genauer Zeitangabe, auch Informationen aus Audiokommentaren einfließen lassen, die bisher die einzige Quelle für Inspiration zu den Figuren darstellen. Unbelegte Informationen zu den von mir neuverfassten Charakteren würde ich dann gnadenlos als unbelegt löschen. -- Discostu 01:03, 9. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Das wäre sehr schön. Es wäre halt optimal, am Ende einen Artikel zu haben, der nicht jede kleinste Handlung einer Person wiedergibt, sondern eine kurze Charaktersierung und Informationen darüber, wie die Figur entstanden ist, welchen Teil der Gesellschaft sie reflektieren und kritisieren soll usw., enthält. --Mocky04 01:31, 9. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Das wäre wirklich super und würde den Artikel deutlich verbessern! --Mikano 09:47, 9. Mai 2008 (CEST)Beantworten
da hat niemand was dagegen, denke ich. it's a Wiki, fang an! --schlendrian •λ• 10:46, 9. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Ich habe die Beschreibung von Mr. Burns nun fertig gestellt. Hat einige Stunden gedauert und wenn ich mir die Menge der Charaktere angucke ist das wirklich eine Heidenarbeit. Ich würde mich deswegen freuen, wenn so viele wie möglich anfangen würden, auf ähnliche Art und Weise nach und nach die Charakterbeschreibungen zu ersetzten. -- Discostu 18:16, 9. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Wie wäre es wenn wir mal zu erst eine Überarbeitungsseite machen?--Sanandros 22:08, 9. Mai 2008 (CEST)Beantworten
@Discostu: Klasse! So hatte ich mir das vorgestellt! Was die Menge der Figuren betrifft, könnte man doch einige viel kürzer fassen. Rod und Todd könnten beide in einem Satz bei Ned erwähnt werden. Oder gemeinsam in einem kurzen Abschnitt. Viel gibt es über die zwei nicht zu sagen. Und von der Sorte gibt es noch mehr. Leider habe ich nur wenig Quellen zum Thema, aber bei Gelegenheit knöpfe ich mir ein paar Figuren vor.
@Sanandros: Was meinst du genau? Erst irgendwo alle auf einer Seite im Benutzerraum editieren und dann komplett hierhin kopieren? Worin bestünde da der Vorteil? --Mikano 11:04, 10. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Nennt mich altmodisch, aber ich kann mit dem neuen Mr.Burns-Artikel nichts anfangen. Der Alte war hervorragend geschrieben und voller unterhaltsamer Informationen, was hier nun fabriziert wurde ist eine lauwarme Zusammenfassung mit einem Hauptaugenmerk auf die Paralellen zu Citizen Kane. und ich wiederhole nocheinmal: Schon im ersten Absatz dieses Artikels sthet dass das Sammeln von Infos über die Charaktere ein Merkmal der Simpsons-Fans ist. WARUM, in Gottes Namen, kann nicht der Artikel auch dementsprechend aussehen? --Pauleta 10:13, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten

weil die Wikipedia eben kein Fan-Wiki ist, in dem Fans alle Details abladen sollen, sondern eine Enzyklopädie, in der die wichtigen Fakten gesammelt werden. Bei einer ganz strengen Auslegung könnte man den ganzen Artikel als sinnloses Fanwissen löschen. Was du also "lauwarme Zusammenfassung" nennst würden andere quellenbasierte Aufarbeitung nennen --schlendrian •λ• 10:41, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten
@Mikano: Ja ich dachte das hier wird eine etwas grössere Aufgabe und so mit kann man sich den Artikel mal zu erst durchlesen und gemeinsam diskutieren.--Sanandros 11:51, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Wenn hier nach und nach eine Figur verbessert wird, sehe ich keine Notwendigkeit, etwas auszulagern. Falls es Probleme gibt, kann das hier diskutiert werden. --Mikano 14:13, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Hier könnte man wiederum streiten, was jetzt als wichtige Fakten gelten darf und was nicht. Beispielsweise Beim mr. Burns-Artikel: Dass er häufig in der Vergangenheit lebt bzw. wichtige Ereignisse nicht mitbekommt ist die Grundlage für zahlreiche Gags: ist das nicht "wichtig"? Und bezüglich Enzyklopädie: Macht nicht gerade ein Reichtum an Informationen eine gute Enzyklopädie aus? Meinetwegen, dass man einen Artikel strafft sehe ich ein, aber diesen Artikel so radikal zusammenzukürzen halte ich nach wie vor für falsch, tut mir leid.--Pauleta 12:00, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Figuren sollen aus der Außenperspektive beschrieben werden. Der ganze Kleinkram a la „Burns hat einmal dies getan und ist in einer Folge mit dem befreundet gewesen…“ ist kein Reichtum an Informationen sondern eine Überflutung mit Nebensächlichkeiten. --Mikano 14:13, 13. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Ich denke auch, mit Vermerk auf die ganz zu Anfang geführte Diskussion, dass allein wichtig ist

    1. Informationen mit Wiederholungseffekt (d.h., Informationen, die in mehr als einer Folge thematisiert werden)

und

    1. biografische Angaben

Honigmund 18:36, 15. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Ich möchte darauf hinweisen, dass nur weil ich eine Information bei Mr. Burns weggelassen habe das nicht bedeutet, dass ich sie für unwichtig halte. Ich konnte sie nur nicht mit einer Quelle belegen. -- Discostu 01:17, 16. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Hmmm... es werden etliche Charaktere genannt, die nur einmal auftauchen, da gäbe es noch hunderte weitere. Die kann man m.E. ganz streichen. Dafür fehlen wiederkehrende Charaktere wie Hermann, der einarmige Besitzer des Antiquitäten-, Militaria- und Waffengeschäfts.

Suspensorium

Im Abschnitt von Carl Carlsen wird dies Verlinkt, aber was ist damit genau gemeint?--Sanandros 22:09, 21. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Montgomery Burns

Im Artikel heisst es: "In einer anderen Folge möchte Mr. Burns Geld bei einem Bankautomaten abheben. Er fragt Smithers nach seinem PIN-Code, worauf dieser antwortet: „Der Code ist ihr Alter, Sir“ Mr. Burns tippt daraufhin einen 4-Stelligen Code ein" Hierbei handelt es sich wohl eher um einen dreistelligen Code (sein Alter) und nach einer kurzen PAuse die Enter-Taste. (nicht signierter Beitrag von 84.44.187.161 (Diskussion) 12:07, 28. Nov. 2007)

Dies lässt sich nicht eindeutig beweisen und: versteht hier niemand den Witz? Es sollte witzig sein, dass er einen 4 stelligen Code eingibt. --Homerazzi 16:28, 15. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Könnte man nicht auch ergänzen, dass Mr. Burns einmal verlobt war, und zwar mit Gloria, der (Ex-)Freundin von Snake? --Honigmund 23:29, 23. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Man könnte auch noch erwähnen, dass er mit vielen dubiosen Figuren der Geschichte gearbeitet hat oder mit ihnen befreundet war. So arbeitete er schon für Adolf Hitler oder bekam als Geschenk eine Schnupftabakdose von Josef Stalin. --Bessawissa94 20:20, 25. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Das Baby mit nur einer Augenbraue

Bei den Simpsons gibts ja auch noch dieses Baby mit nur einer Augenbraue (einen Namen hat es so weit ich weiß nicht) -> es ist Maggies erzfeind. Findet ihr, dass man das noch hinzufügen sollte?? -- Dustboy 12:19, 13. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Der Name ist Gerald Samson, aber ich glaube kaum das es relevant genug für diese Seite wäre. --Homerazzi 13:43, 13. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Angaben

Ich finde,man sollte zu jedem bestimmten Ereignis(wie Maggies erstes Wort) angeben in welcher Episode das war.So lässt sich das besser nachkontrollieren

Wenn wir dies machen würden, wäre die Artikel bald sehr unübersichtlich.--Homerazzi 11:19, 1. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

die Katzenfrau

In der Episode "Springfield wird erwachsen" (Springfield up) wird etwas zum Background von der ständig mit Katzen werfenden Frau berichtet. Ihr Name lautet Eleanor. Mit 24 hat sie Medizin in Havard und Jura in Yale abgeschlossen und war Rechtsanwältin. Ihr ursprünglicher Wunsch ein Kind zu bekommen, war anscheind fehlgeschlagen, so daß sie wie viele einsame Frauen eine Katze hatte und so began die Sammelleidenschaft von Katzen...

PS: Übrigens finde Ich es schade, daß der Simpsons-Nebenfiguren-Artikel so heruntergekommen ist.

(nicht signierter Beitrag von 85.176.105.239 (Diskussion) 19:18, 18. Nov. 2007)

Wenn ich hinzufügen darf: Eleanor Abernathy. --Homerazzi 11:17, 1. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Warum wird immer erwähnt das wenige Farbige mitspielen ?

So wenige sind es meiner Ansicht nach garnicht . Mit Lou , Dr.Hibbert , Apu ,Zahnfleischbluter Murphy der verstarb,Carl ... und einigen Schulkindern sowie "Statissten"dürfte das doch so ziemlich den Schnitt einer amerikanischen Kleinstadt ausmachen oder ?

Ich bin derselben Meinung, man sollte diese Bemerkungen entfernen. --Homerazzi 12:57, 25. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

So, ich habe mich darum mal gekümmert und diese Bemerkungen entfernt.--Homerazzi 11:15, 1. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Steinmetze

Es werden in diesem Artikel viele fiktive oder unbekannte Organisationen (Steinmetze, Mensa, Be Sharps, Pinpals, ...) erwähnt, die nur in einzelnen Folgen erwähnt werden und meist nicht in der Wikipedia erklärt werden. Diese Vereinigungen sollten entweder in der Wikipedia in Stubs beschrieben und verlinkt werden, oder aus dem Artikel genommen werden.

Ich bin für letzteres. Was meint ihr dazu? -- Joe T 19:55, 28. Aug. 2008 (CEST)Beantworten

Warum aus dem Artikel nehmen? Bis zu einer plausiblen Erklärung mache ich es mal rückgängig. --Neokortex 12:39, 6. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Ein Episoden Figuren

Don-Kun, wäre es nicht sinvoller erstmal zu besprechen, ob die Ein Episoden Figuren rausgenommen werden sollen? Wer ist dafür, wer dagegen? --Homerazzi 13:37, 7. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Siehe mal WP:AüF. Das gilt auch für Listen, wenn auch nicht ganz so scharf. Aber wir können das hier gerne diskutieren: Ich bin dafür, dass nur Figuren hereingenommen werden, die häufiger in Sprechrollen auftreten und zumindest einmal eine Handlungtragende Rolle gespielt haben (also keine Figuren, die reine Running-Gags sind). Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 17:19, 7. Sep. 2008 (CEST)Beantworten
Figuren die Running-Gags sind (d.h. in mind. 5 Folgen oder so), könnte man durchaus mit aufnehmen. Einzelne Auftritte halte ich auch nicht für wirklich sinnvoll, wenn es nicht irgendetwas Besonderes (auch außerhalb der Simpsons) an die Rolle geknüpft ist (Besonderer Sprecher, Folge mit der Figur im Zentrum zu einem beutenden Ereignis,...). Da in den Simpsons immer wieder auf politische, gesellschaftliche oder populäre Personen angespielt wird, sind diese nahezu belanglos für die Serie an sich (nicht alle zusammen, aber die einzelnen Figuren). --Niabot議論 18:13, 7. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Halbsperre?

Sollten wir vielleicht eine Halbsperre über diesen Artikel verhängen? Es gibt ja doch viele unangemeldete Benutzer die unwichtige Informationen in die Artikel einbinden und sogar leicht vandalieren (hier). Ich weiß, ich schreib auch (zu) viele Details in den Artikel. Ich halte mich in Zukunft zurück. --Homerazzi 13:15, 9. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Martin Prince

Es wird erwähnt das er sich zu Halloween "immer" als Oberon König der Elfen verkleidet. Aber in der Halloweenfolge als es eine Party bei den Simpsons gab (mit den ganzen Kindern) springt er durch das Wohnzimmer auf Nelson zu und sagt: "Ich bin Kalliope, die Muse der ach so hehren (?) Dichtkunst." (Woraufhin er von Nelson einen Schlag in den Bauch bekommt mit den Worten: "Was du nicht sagst.")

Kenne den genauen Titel nicht, aber bin mir sicher das es die Folge ist in der King Homer (Homer als King Kong) und eine Krustypuppe die Homer töten will vorkommen.

In der Tat, die Folge heißt „Bösartige Spiele“ ,aus der 4.Staffel --Homerazzi 13:57, 10. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Verschiebungs-Vorschlag

auf Figuren aus Die Simpsons, damit das /-Lemma vermieden wird. Gibt es Einwände? -- Nina 20:06, 13. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Das wurde schon mal diskutiert, es ist aus irgendeinem Grund allerdings nichts geändert worden. Damals wurde auch Die-Simpsons-Figuren vorgeschlagen. Ich bin jedenfalls für "Figuren aus die Simpsons". -- Joe T 21:03, 14. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Fehlende Figur

Ich kann mich noch daran erinnern, in einer Folge, in der eine "Folge" eines Superhelden in Springfield gedreht wurde, zwei Charaktere bemerkt zu haben, die hier fehlen. Dies wären zum einen der Superheld. Weiß nichtmehr genau wie er hieß, hatte aber irgendwas mit Atomkraft zu tun. "Nuclearman" oder so. War an Batman und Robin angelehnt, da es auch einen kleinen Helfer geben sollte, dessen Rolle durch ein Casting besetzt wurde, was Milhouse nur durch einen Zentimeter mehr Körpergröße mehr als Bart gewann. Die Rolle war die des "Vorlautboy" (Angelehnt an die Band "Fall out Boy"? -> Diskussion:Fall Out Boy). Also fehlen die Absätze über folgende Charaktere (falls ich die jetzt nicht echt übersehen hab):

  • Atomischer Superheld
  • Seines Helfers "Vorlautboy"

Grüße, - Ginomorion 01:04, 3. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Du meinst wohl Radioactive Man und Fallout Boy, die sind hier Die_Simpsons#Radioactive_Man. --Thierry Gschwind 08:55, 3. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
kk, hab mich vertan >.< Schande über mein Simpsons-anbeterisches Haupt.

Danke Thierry! - Ginomorion 15:54, 8. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Übrigens ist der Name der Band an den Charakter angelehnt und nicht umgekehrt --Homerazzi 13:53, 10. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Es fehlt noch "dieser Idiot, der immer "Jaaaa" sagt" und seit seinem Schlaganfall grinst. --91.60.215.90 00:47, 18. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Der ist wohl kaum relevant für diese Seite, zumal er nicht einmal einen Namen hat. --Homerazzi 15:24, 24. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Rex Banner

Rex Banner steht da als tot. Er wurde in seiner einzigen Folge ("Der mysteriöse Bierbaron") mit einem Katapult aus der Stadt geschleudert, aber in der Simpsons-Logik reicht das normalerweise nicht, um schon als tot zu gelten. Ansonsten müsste Hans Maulwurf schon mehrfach tot sein. Ich würde das eher so hinschreiben als ihn für tot zu erklären. Bärlauch 20:34, 26. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Nach der zweifelhaften "Simpson Logik" können wir nicht urteilen. Es sei dahingestellt ob Rex durch die Schleuder wirklich umgekommen ist (wie jeder normale Mensch). Außerdem: In welchen normalen (nicht Treehouse of Horror) Folgen wäre Hans Maulwurf in Wirklichkeit gestorben?--Homerazzi 09:55, 29. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Wieso kann/sollte man in einem Beitrag über die Simpsons nicht nach der serieninternen Logik urteilen? Du sagst ja selbst "Es sei dahingestellt" - das ist es doch eben, es ist Interpretation und nicht eindeutig. Was Hans Maulwurf angeht: http://en.wikipedia.org/wiki/Hans_Moleman#Accidents und http://www.lowb.org/alan/hans/. Bärlauch 20:43, 30. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Ungültiges Archivierungsziel

Die Zielangabe bei der automatischen Archivierung dieser Seite ist ungültig. Sie muss mit demselben Namen wie diese Seite beginnen. Wende dich bitte an meinen Besitzer, wenn das ein Problem darstellen sollte. ArchivBot 03:30, 6. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Habe Diskussion:Die Simpsons/Figuren/Archiv 2 nach Diskussion:Figuren aus Die Simpsons/Archiv 2 verschoben. --Gruß Stauba 13:00, 6. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Agnes Skinner

Fehlt nicht auch die Mutter von Rektor Skinner?(nicht signierter Beitrag von 84.57.36.168 (Diskussion) )

Ja die fehlt.--Sanandros 07:42, 13. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Barnie Gumble

Desweiteren feierte er einen großen Erfolg mit seinem dramatischen Filmbeitrag bei den Springfield Filomfestspielen.

Lionel Hutz

Was sind Gratisgeschenke?

Antwort: Das Problem ist gelöst

Bart

(Revert: Nicht begründete/nachvollziehbare Löschung. Bitte begründen!)

Ich kenne keinerlei Belege für Barts angebliche Homosexualität. Artikel bitte erst zurücksetzen wenn Belege dafür erbracht sind.

Lemmakorrektur

Das Lemma ist ja mal voll falsch. Figuren aus ''Die Simpsons'' oder so wäre richtig; siehe auch dazu Figuren der Harry-Potter-Romane.

Rainier Wolfcastle

Ich habe der Überschrift der Form halber den zweiten Vornamen "Luftwaffe" zugefügt. Finde es persönlich besser da man so in der Form bleibt wie z.B. bei Abraham "Aüe" Simpson.

Gil Gunderson ist nicht tod

Im Artikel ist davon die Rede das "Gil Gunderson" in Staffel 19 erschossen wird, was auch stimmt. Doch in Staffel 20 Episode 03 ("Double, Double, Boy in Trouble") sieht man Gil im Hintergrund Lenny tragen. Daher kann er nicht Tod sein. Ich bitte jemanden das im Artikel zu ändern.

Zwei Personen vergessen?

Ich glaube, dass zwei Personen vergessen worden sind:

1. Der Vertretungslehrer für Sport, der immerzu den Ausruf "Bombenangriff" verwendet. Er ist bei den Schülern äußerst unbeliebt, weil er sie bei jedem "Bombenangriff" (im Original:"Bombardement") mit Bällen bewirft.

2. Die reguläre Turnlehrerin, die vorhat, sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen.

Ich finde, dass diese Figuren der Vollständigkeit halber ergänzt werden sollten.

Wenn hier alle Figuren, die nur in einer Folge vorkommen, stehen würden, zum Beispiel dieser Typ, der die sekte anführt, der die Simpsons beitreten oder der lastwagenfahrer, der beim Steakessen stirbt, wäre dieser Artikel übervoll.
auch der bombenangrifflehrer kommt meines wissens auch nur einmal vor.
--Die dunkle Seite Des Kürbis 16:17, 29. Dez. 2008 (CET)Die Dunkle Seite Des KürbisBeantworten

Chalmers' Auto

Ist kein Civic, sondern ein 79er Accord Hatchback. Muss ich die Quelle angeben ? http://simpsonspedia.net/index.php?title=Gary_Chalmers. Vergleichbar ist das Bild aus der Szene (http://www.imcdb.org/vehicle_36458-Honda-Accord-SJ-1979.html?PHPSESSID=5683412e9be8045366247cdfb457351c) mit der Wikipediaseite über den Accord, 1. Generation (siehe hier auch das BIld und vergleiche ... http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Accord) CWeitzer 22:38, 31. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Sprecher

Irgendwie ist es sehr schwerfällig , wenn im ersten Satz etwas wie : " Charakter X, synchronierts von A, anschliessend von B und später C, ..." steht. Könnte man nicht über der den Orginal Sprecher die Synchronsprecher auflisten:
Synchronspecher: A, B, C
Originalsprecher: G
Wäre echt flüssiger zu lesen, vorallem weil mich die Synchronsprecher nicht primär interessieren. Was hält ihr dazu ? --Thierry Gschwind 15:36, 9. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Keine Meinung dazu ?? Wenn keine Einwände demnächst kommen, werde ich es umändern. --Thierry Gschwind 19:37, 27. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Meinst du: Grundsätzlich raus aus dem Fließtext und immer unter der Personenbeschreibung die beiden Zeilen mit Synchron- und Originalsprecher? Wäre ich voll dafür. Bärlauch 20:25, 28. Nov. 2008 (CET)Beantworten
Ja, das meine ich, werde es machen, sobald ich Zeit finde. --Thierry Gschwind 10:37, 8. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Es wurden Figuren vergessen

Die 2 Alian. Kyl und Totus. Sie kommen meist in den Halloween Spezials vor. Nicht zu vergessen der Zwillingsbruder von Bart, der nur in einer Folge vertreten ist.

PS: Finde die Liste echt genial !!

Kang und Kodos?
Barts Zwillingsbruder ist an sich ja keine Figur aus den Die Simpsons, da er außerhalb der "unechten" Halloweenepisoden schlicht nicht existiert.
-- Tuxman 23:35, 1. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Ein-Episoden-Figuren

Figuren, die nur in einer Folge aufgetaucht sind, sind für die Serie eigentlich nicht relevant, außerdem dürfte es da hunderte geben. Ich bin deswegen dafür, diesen Abschnitt zu löschen. Auch wenn dieser Artikel über weite Teile den Eindruck macht, ist das hier kein Fan-Wiki. Einwände? -- Discostu 11:52, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Nein, das ist sinnvoll, auch wenn es nur einen kleinen Teil des Artikels ausmacht. -- adameus23 12:43, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Gut erkannt. So etwas ist ein riesiges Problem der Wikipedia. Die englische WP hat keine so dünne Relevanz - da gibt es Artikel zu allen wichtigeren Simpsons-Nebenfiguren. Das finde ich übertrieben.Umweltschutz Sprich ruhig! 12:47, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Die Frage ist, für wen ist das sinnvoll? Nur für Fans. Die Wikipedia ist aber kein Fan-Wiki sondern eine Enzyklopädie! -- Discostu 13:03, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ich weiß nicht, ob meine Antwort richtig verstanden worden ist: Ich halte es für 'sinnvoll, die Ein-Episoden-Figuren zu löschen. Sie machen zwar nur einen kleinen Teil des Artikels aus, sind aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung, aus diesem "Monster-Artikel" einen enzyklopädischen Artikel zu machen. -- adameus23 13:16, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Ah entschuldige, da hab ich dich falsch verstanden. -- Discostu 13:41, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Milhouse

Milhouse kommt nicht nur, wie im Artikel erwähnt, in zwei Zukunftsvisionen vor(einmal als Homers Vorgesetzter und ein anderes Mal als Abschlussballdate von Lisa), sonderm auch in der Folge, in der Bart von einem Indianerhäuptling und Casinobesitzer die Zukunft vorrausgesagt bekommt. In dieser Vision ist Lisa die Präsidentin der USA und Milhouse eine Art Berater der Präsidentin. KluGiOh

Zur Frage der sexuellen Orientierung des Milhouse ist auch noch zu erwähnen, dass er eine Freundin hatte. In einer Folge sind er und ein Mädchen, namens Samantha, schwer verliebt bis sie von Bart an ihren Vater vertraten werden.

Meiner Meinung nach fehlt hier ein Hinweis auf den Namensgeber Richard Milhous Nixon. freaksworth

1. Das sind Details welche nur aus einer Folge sind und so mit für uns nicht revelant sind das geliche gilt auch für 2. und 3. dafür brauchen wir Belege.--Sanandros 12:05, 13. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Atomkraftwerk-Maskottchen

Wie heißt das nochmal? Also das Männchen, welches in den Werbefilmen immer auftritt. Antworten bitte in meiner Diskussion, weil für den Artikel wohl eher irrelevant. ;-) --Knallexus 20:01, 14. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Katzenlady

In dem Artikel über die Katzenlady steht geschrieben, dass angedeuet wird, dass die die Mutter von Ned Landers sein könnte. Das ist so nicht richtig. Ich glaube Bart war es, der sie bei herumstolzieren im Flanderschen Wohnsitz sah, und dabei vermutete, es sei die Katzenlady. Ned klärt die Situation allerdings auf und eerlärt dabei, dass es sich nur um seine Großmutter handle, aber es nicht die Katzenlady sei! (nicht signierter Beitrag von 91.97.78.46 (Diskussion) )

WP:POV, ausserdem haben lesen wir nicht gerne Details, welche nur in einer Folge vorkommen. Da diese sich möglicherweise widersprechen könnten, und damit ein Merkmal einer gewissen Willkür des Creative Teams ist.--Sanandros 20:44, 18. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Dann sollte man das besser komplett entfernen, denn nur in dieser Folge wird die Katzenlady überhaupt mit Flanders in Kontakt gebracht.(nicht signierter Beitrag von 91.97.76.57 (Diskussion) )

Ich dachte Discostu hätte alle Einfolgen-Charaktere gelöscht.--Sanandros 08:21, 19. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Habe den Satz entfernt. --Gruß Stauba 14:27, 19. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Brandine & Cletus

Ich halte den Abschnitt über die Beiden für bearbeitungswüdig und werd mich mal daransetzen, wenn keiner was dagegen hat. Ausßerdem wäre es vermutlich sinnvoll beide in einem einzigen Abschnitt zu erwähnen, da sie fast immer gemeinsam in der Serie auftreten; --Pauleta 23:24, 17. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Ruth and Laura Powers

Sind diese Personen wirklich relevant? -- Joe T 17:36, 18. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Herman

In der englischen Originalfassung verlor er seinen Arm nicht wegen eines Unfalls mit einer Häckselmaschine, sondern, weil er seinen Arm aus dem offenen Fenster eines fahrenden Busses gehalten hat. Ich denke, der Unterschied zum Original dürfte daher rühren, da der Zusammenhang zu einer früheren Folge bei der Lokalisierung nicht bekannt war, in derder Busfahrer zu den Schülern sagte, sie sollen die Arme nicht aus dem Fenster strecken. Später sagt Herman dann zu Bart sinngemäß, als dieser ihn auf seinen verlorenen Arm anspricht: "Wenn man dir sagt, dass du den Arm nicht aus dem Fenster halten sollst, dann mach es auch" (soweit ich es in Erinnerung hab). Ich werde nachher einen Hinweis auf die Originalfassung hinzufügen, wenn ich mir die Szene nochmal angesehen hab, sofern es hier keine Einwände dagegen gibt --zwutz 11:12, 20. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Kang und Kodos

Kang und Kodos stammen vom Planeten Riegel, sind aber von der Rasse keine Quantenpressbyterianer. Das ist deren Religion, als Anspielung auf die in Amerika vorherrschende Religion abzielt. vgl: [[4]] Diese Aussage wird meines Erachtens in der Treehouse of Horror erwähnt, in der Maggie als ein Kind eines der beiden erwähnt wird. (nicht signierter Beitrag von 84.63.151.236 (Diskussion) 02:54, 11. Mär. 2009)

Würde ich auch so sehen. Dazu passt auch das sie (für mich) als Pärchen auftretend (wie immer) an der Haustür klingeln an die Zeugen Jehowas erinnern (meine ich, muss nicht so gemeint sein) --Kockmeyer 21:45, 24. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Bilder

Könnte man nicht zu jeder Person noch ein Bild hinzufügen?-- Sebssebi 02:03, 10. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Die Figuren sind urheberrechtlich geschützt. Zumindest nach deutschem Recht. In den USA ist das in gewissem Rahmen legal, bei uns nicht. --Che010 Fragen? 08:36, 10. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Martin und Willie

Mir sind zwei Dinge aufgefallen, erstens verkleidet sich Martin Prince nicht immer als Oberon, sondern beispielsweise auch als Muse Calliope.

Und zweitens könnte man bei Willie noch hinzufügen, dass er das "...exakte Ebenbild des Würgers von Aberdeen.." ist. Den Namen der Folge kenne ich leider nicht mehr (ich habs nicht so mit Namen merken^^), aber den Satz sagt der Privatdetektiv der für Homer Lisa nachspioniert, als Willie ihm beim Schrank durchwühlen erwischt. (nicht signierter Beitrag von 80.154.26.166 (Diskussion | Beiträge) 14:10, 13. Mai 2009 (CEST)) Beantworten

Ein-Episoden-Details interessieren hier nicht.
-- Tuxman 17:14, 13. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Entschuldige mal, aber hier wird eine Episode (wegen der zweiten Episode, siehe unten) genannt, in der Martin sich als Oberon verkleidet, woraufhin behauptet wird, er tue dies IMMER an Halloween.

Und mit dem anderen wollte ich sagen, das man vielleicht Willies (mögliche) kriminelle Vergangenheit hervorhebt, da immer mal wieder darauf angespielt wird.

Die zweite Quelle, die dafür sprechen soll, das Martin sich immer als Oberon verkleidet (Bösartige Spiele), nehme ich mal für mich als Quelle, weil diese Folge habe ich gemeint, da tritt er nämlich als Calliope und nicht als Oberon auf.^^ (nicht signierter Beitrag von 80.154.26.166 (Diskussion | Beiträge) 09:10, 15. Mai 2009 (CEST)) Beantworten

C. Montgomery Burns

Auch wenn es einige User nicht wahrhaben können: C. kann unmöglich für Kane stehen, sondern allenfalls für Cane. Das ändert aber nix an der Anspielung auf Citizen Kane, weil in einem Film wird ja gesprochen, also zählt hauptsächlich die Aussprache. Aber es muß trotzdem Cane Montgomery Burns und nicht Kane Montgomery Burns heißen, weil sonst wäre ja sein Name falsch abgekürzt. In der Aussprache gibt es da ja keinen Unterschied, wiel man C auf Englisch durchaus wie K aussprechen kann. --MrBurns 18:45, 31. Okt. 2008 (CET)Beantworten

du könntest mal den ganzen Abschnitt lesen, anstatt hier Sachen wie wenn es einige User nicht wahrhaben können abzulassen --schlendrian •λ• 18:48, 31. Okt. 2008 (CET)Beantworten
Ich hab grad bemerkt, dass ich mich verlesen hab. Es steht nicht,d as er mit Vornamen Kane heißt, sondern dass er den gleichen Vornahmen wie der angesprochene Herr Kane hat. Also dürfte es schon stimmen, wies vorher war und jetzt wieder ist. --MrBurns 18:50, 31. Okt. 2008 (CET)Beantworten

Zur Vergesslichkeit: Burns ist nur in Bezug auf Homers Name vergesslich, was aber weniger seiner Senilität als vielmehr seiner Arroganz zuzuschreiben ist. --Bonuama 21:46, 8. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Vielleicht sollte bei Burns Erwähnung finden, dass er in der Forbes-Liste "The Forbes Fictional 15" auf Platz dreizehn gelistet ist. Bis letztes Jahr war er noch auf Platz fünf. Da Forbes ja nicht gerade unbekannt ist und Burns sogar auf der Startseite von Forbes Lists ein Video gewidmet ist, empfinde ich dies als relevante Information. -- adameus23 13:27, 26. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Ich habe mal gelesen, dass es ein Wortspiel ist: "See, Montgomery burns" und auf die brennenden Kreuze des Kukluxklans in Montgomery anspielt. Kennt diese Interpretation noch jemand und hat zufällig ne Quelle? -- 79.217.107.199 00:14, 21. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Ja: http://www.simpsonlife.com/de/main.php?menu=herkunft
-- Tuxman 01:53, 21. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Das halte ich für keine besonders zuverlässige Quelle. Auch wenn diese Seite anscheinend von FOX betrieben wird, sind die Inhalte, besonders die deutschsprachigen, offensichtlich von irgendwelchen Redakteuren geschrieben worden, die sich selbst nur auf Mutmaßungen stützen. Dies wird vor allem an den vielen "wahrscheinlich"s und "vermutlich"s bei anderen Charakteren deutlich. Gegen die Theorie spricht außerdem, dass das "C" in seinem Namen erst in "Frische Fische mit drei Augen" auftaucht, um die Citizen Kane Anspielung deutlicher zu machen. Des weiteren ist Burns in der Serie nicht rassistisch, weshalb eine Anspielung auf den Ku Klux Klan nicht viel Sinn ergeben würde (im Gegensatz eben zu dem gleichen Vornamen wie Kane, da es sich bei beiden um rücksichtslose Geschäftsmänner handelt). Diese Angabe also bitte nur in den Abschnitt schreiben, wenn sie z.B. durch einen Audiokommentar oder ein Interview mit Autoren oder Regisseure belegt wird. -- Discostu (Disk) 15:32, 21. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Ich finde, es sollte noch erwähnt werden, dass Burns in seiner Rolle eine Anlehnung an Howard Hughes darstellt. Beide Personen waren vom Charakter her ähnlich. Außerdem gibt es 100%ige Anspielungen. In der Folge "Vom Teufel besessen" entwirft Burns das Flugzeug "Fichtenelch" (engl. Spruce Moose), was eine Anlehnung an die Hughes H-4 "Fichtengans" (engl. Spruce Goose) darstellt. In "Nach Kanada der Pillen wegen" kommt die H-4 selbst vor und wird von Burns geflogen. -- JingleDingle 21:28, 28. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Hast du eine Reputable Quelle?--Sanandros 12:23, 29. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Ein Beispiel ist der Wiki Artikel zu Howard Hughes im Abschnitt "Verfilmungen". Außerdem kannst du auch auf [5] einfach mal Howard Hughes in das Suchfeld eingeben. -- JingleDingle 15:31, 29. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Er wird in 2 Episoden (hier und hier) angespielt was uns eigentlich zu wenig ist.--Sanandros 08:46, 30. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Waylon Smithers

Ich habe mir erlaubt, Smithers Seite erheblich zu kürzen und möchte diese Änderungen nach Aufforderung hier begründen:

  • Die Begründung, warum nun Smithers Sideshow-Bob nicht als Bürgermeister will, ist unwichtig bzw. etwas sehr Spezielles.
  • Genauso ist die Tatsache, dass Smithers Burns eine Niere gespendet hat, eine Eintagsfliege. Das könnte man höchstens mal schreiben, um seine Hingabe zu seinem Chef zu untermauern.
  • Gleiches gilt für die ganzen Spekulationen um sein Alter. Fakt ist, dass durch die für Die Simpsons typischen Inkonsistenzen nicht klar ist, wie alt Smithers ist – es gibt eben nun 2 Episoden, die widersprüchliche Angaben machen. Alles nicht erwähnenswert.
  • Die ganze Sache mit seiner Homosexualität, stark gekürzt: Inwiefern sich das äußert, ist in seinen Details nicht wichtig. Dass Smithers verheirat war, wird nur einmal erwähnt. Das mit den Malibu-Stacys wird auch nur ein oder zwei Mal erwähnt und ist auch unwichtig. Genauso die Marine.
  • „In der Zukunftsfolge Future-Drama wird es dann endgültig geklärt: […]“ Das stimmt so nicht, vorher ist doch schon alles klar, außerdem ist dies ebenfalls nur eine Kleinigkeit. Die Liste mit Unwichtigkeiten ließe sich natürlich fortsetzen.
  • Die angeblichen Gründe für seine Homosexualität (Amazonen) waren wohl eher als Gag gedacht und werden nie wieder erwähnt.
  • Wichtig hingegen ist die Tatsache, das Smithers seinem Chef seine Liebe gesteht, das passiert nämlich öfters.
  • Die Sache mit seiner Hautfarbe ist zwar erwähnenswert, da auffällig, aber nicht einen so großen Absatz wert, da es hier nur (soweit ich weiß) um eine Episode geht.

So, das war’s. Darüber hinaus habe ich noch zwei Quelllen eingefügt.

--Nanahara 10:53, 1. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Kopie von meiner Diskussionsseite

Hallo Nanahara, Du hast wohl meine Antwort auf Deinen Beitrag auf meiner Diskussionssseite nicht gelesen. Daher kopiere ich die nochmal hier hin.

Hallo Nanahara, ich bin kein Simpson-Fan und kann die von Dir gemachten Änderungen nicht beurteilen. Ich achte beim Sichten lediglich darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Wer hier etwas ändert, der sollte das mit den anderen Autoren des Artikels ausdiskutieren. In Deinem Kommentar in der Zusammenfassungszeile stand davon aber nichts. Es ist wohl besser, wenn ich den Artikel nicht mehr sichte. Da sollen sich dann eben Experten drum kümmern. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 21:08, 1. Jun. 2009 (CEST)

-- Astrobeamer Chefredaktion Mach mit! 21:26, 2. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Apu N.

Hallo, habe gestern die Folge Volksabstimmung in Springfield gesehen, in der hält Apu seinen gefälschten US-Ausweis in die Kamera, auf welchem zu sehen ist, dass er NahasapeemapetilAn heißt. Beruht die im Arktikel angegebene Schreibweise auf einer anderen Quelle oder ist sie einfach herausgehört? Wenn ja, könnte man denke auf die Quelle und/oder darauf hinweisen, dass er unterschiedlich geschrieben wird. -- Floxxor 15:42, 7. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Ja das sollte immer im Abspann stehen, daher würde ich sagen es ist irgend eine Scherz der für eine Folge Aktualität hat.--Sanandros 15:39, 8. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Welche Figuren für die Liste relevant sind

Es scheint, als ob wir Kriterien finden sollten, wann eine Simpson-Figur einen eigenen Absatz verdient. Folgende sind meines Erachtens erwähnenswert:

  • Drederick Tatum – tritt immer wieder bei Veranstaltungen und auch in diversen anderen Szenen (z. B. Gefängnis) auf, wenn auch meist nur mit wenigen Sätzen und als Nebenfigur
  • Manjula Nahasa… – muss auf jeden Fall rein, es gibt allein viele Episoden, in denen sie eine tragende Rolle spielt (Hochzeit, Achtlinge, Apus Seitensprung etc.); darüber hinaus noch oft als Nebenfigur.

Hingegen eher unwichtig sind:

  • Charlie vom AKW (kann aber sein, dass er mir nur nie aufgefallen ist)
  • Audrey McConnell
  • Aristotle Amadopolis
  • außerdem noch einige Altenheimbewohner und auch Schüler

Lurleen Lumpkin etwa spielt in nur 2 Episoden eine wichtige Rolle und tritt sonst fast nie auf (würde sie aber drinlassen). Ähnliches gilt für Freddy Quimby, Mary Bailey, die Powers und viele andere.

Mein Vorschlag: Eine Figur bekommt einen eigenen Absatz, wenn sie:

  • in mindestens 2 Episoden eine tragende Rolle hat und in mehreren weiteren erscheint oder erwähnt wird (Lurleen würde hier z. B. möglicherweise rausfallen – ich erinnere mich abgesehen von den beiden „Hauptepisoden“ nur an eine weitere, in der sie erscheint … manchmal ist es halt nicht so einfach)
  • oder in zahlreichen Episoden auftaucht (wie etwa Sam und Larry in Moes Bar – oder Drederick Tatum :-)). Sagen wir in mindestens 10 Episoden, aber diese Zahl ist nur so eingeworfen. Sie hängt natürlich auch davon ab, ob die Figur meistens nur in der Masse auftaucht und als Lückenfüller dient oder ob sie auch einen Satz sagen darf.

Darüber hinaus sollte es noch einen Absatz geben, in dem alle Figuren mit einer sehr kurzen Beschreibung aufgelistet sind, die keinen extra Absatz verdienen, aber doch in der Serie zumindest hin und wieder auftreten. Das wären dann etwa Apus Bruder, Lucius Sweet, die Waisenkinder (wie Violet), Allison Taylor u. v. a.

Wie dem auch sei, man wird natürlich immer eine Figur finden, die genau zwischen den Stühlen hängt, aber ein paar gute Richtlinien wären erstmal hilfreich. --Nanahara 13:30, 31. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Wie definierst du tragende Rolle? Wenn sie im Simsponspedia als solche markiert ist oder wie?--Sanandros 20:44, 31. Mai 2009 (CEST)Beantworten
Ich denke, dass ist doch ziemlich klar. Eine Figur ist tragend in einer Episode, wenn sie wesentlich zur Handlung derselben beiträgt und nicht so ohne Weiteres ausgetauscht werden kann. Das gilt z. B. für alle Verdächtigen in Wer erschoss Mr. Burns?, nicht aber für eine Figur, die nur einen Satz sagt (Apu: „Beehren Sie uns bald wieder.“). Aber du hast natürlich Recht, es gibt immer Grenzfälle. --Nanahara 10:18, 1. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Es passt vielleicht nicht ganz, aber was ist eigentlich mit "Gott" (im Simpsons-Stil)? Er kommt öfters mal vor und man könnte mal was erwähnen. (nicht signierter Beitrag von 213.188.108.94 (Diskussion | Beiträge) 13:43, 7. Aug. 2009 (CEST)) Beantworten

Hmm wäre eine Überlegung wert.--Sanandros 15:01, 7. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Mindy Simmons

Sie taucht nicht nur in einer Episode auf !Z.B. sieht man sie in der Folge "Marge und das Brezelbacken" in einer Menschenmenge. (nicht signierter Beitrag von 87.176.35.34 (Diskussion) 19:49, 7. Jan. 2009) Und Homer erwähnte mal in einer späteren Folge das sie im Suff verkommen sei.

In vielen Simpsonsfolgen ist es normal das Bekannte, nicht oft auftretende Figuren auch als Statisten auftreten. in den ersten Staffeln galt das auch für Hauptfiguren, was aber später nicht mehr gemacht wurde -- IchHier--15er 17:42, 28. Okt. 2009 (CET)Beantworten

Die Eltern von Milhouse

Weshalb sind sich eigentlich die Eltern von Milhouse so ähnlich? Sind sie Geschwister?--80.141.212.78 20:54, 13. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Ach komm...immer wenn eine Simpsonsfolge lief, kommen die IPs angekrochen und stellen hier Nonsens zur Debatte. Du hast diesen Satz ca. 2 Minuten nach "Homer" eben auf Pro7 hier zitiert. Völlig nutzlos für die Güte des Artikels. PS: WP:KTF --Che010 Fragen? 21:24, 13. Okt. 2009 (CEST)Beantworten
Das war nicht beabsichtigt, aber ist den Zeichnern irgend wann auch aufgefallen.... könnten ja Vorlagen mit bestimmten aws erstellen ;)--Sanandros 21:43, 13. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Hm also ich finde das eine Diskusionsseite nicht für Fragen verwendet werden sollte, noch dazu sone unrelevanten Fragen. Das gehört wohl ehr auf eine der vielen Fanseiten. denn die Diskusion geht ja um den Artikel im allgemeinen und nicht um Fragen zu den hintergrund einzelner Figuren zu lösen. Dann könnte man auch genau so gut Fragen stellen wie : Warum ist MR. Burns so böse ? warum ist Smithers Homosexuell ? Warum ist Homer dick ?== Mindy Simmons == -- IchHier--15er 17:49, 28. Okt. 2009 (CET)Beantworten

Krusty, der Clown

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag zu Krusty, der Clown:

In der Folge "Die Verurteilten" gesteht Crusty in einem Jugendgefängnis, dass er bevorzugt Ex-Sträflinge in seinen Fastfood-Ketten einstellt. Er erpresst niedrige Löhne dadurch, dass wenn die Angestellten eine Gehaltserhöhung verlangen sollten, er deren Bewährungshelfer anrufe, so dass sie sofort wieder ins Gefängnis wandern müssen.

Grüße, Simon -- 217.189.236.32 21:28, 30. Okt. 2009 (CET)Beantworten

Ein-Episoden-Geschichten sind hier nicht von Bedeutung.
-- Tuxman 21:59, 30. Okt. 2009 (CET)Beantworten

Gil -Tod eines Handlungsreisenden

Hallo,

vielleicht könnte man bei der Charakterisierung von Gil noch hinzufügen, dass die Figur stark an "Willy Loman" aus dem Theaterstück "Tod eines Handlungsreisenden" erinnert.

Gruß,

M.R. (nicht signierter Beitrag von 84.130.55.83 (Diskussion | Beiträge) 17:53, 11. Nov. 2009 (CET)) Beantworten

Das ist swinw eigene Meinung welche uns nicht interresiert (nicht böde gemeint) siehe dazu wp:POV--Sanandros 22:40, 11. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Moesstimme

Seit den letzten Folgen hört sich die Stimme des Moes zeimlich anders an. wurde der Synchronsprecher gewechselt? (nicht signierter Beitrag von 139.18.184.43 (Diskussion | Beiträge) 00:11, 21. Nov. 2009 (CET)) Beantworten

Lenny und Carl

Stimmt es dass beide einen Master in Atomphysik haben?

-- B.o.fan 20:20, 12. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Das wird (wenn überhaupt) höchstens in einer einzigen Folge behauptet und hat weder für die Serie noch für die Figuren irgendeine Bedeutung. Deshalb gehört es nicht erwähnt. --88.78.122.213 11:24, 29. Dez. 2009 (CET)Beantworten
Da bin ich anderer Meinung. Ein Master's Degree ist kein irrelevantes Detail sondern ein ganz erheblicher Teil der Berufsausbildung. Wer einen Master in Atomphysik hat, kann nicht ganz so doof sein, wie Lenny und Carl manchmal erscheinen. Falls das also erwähnt wird, ist es relevant. --Che010 Fragen? 13:15, 29. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Mr. Smithers

Ist Mr. Smithers nicht auch der größte Sammler/Fan von Malibu Stacy Puppen?

-- B.o.fan 20:24, 12. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Das taucht in einer einzigen Folge auf und hat weder für die Serie noch für die Figur Smithers irgendeine Bedeutung. Deshalb gehört es nicht erwähnt. --88.78.122.213 11:23, 29. Dez. 2009 (CET)Beantworten

das wird nicht nur in einer folge erwähnt, sondern später immer wieder könnte auch ein hinweis auf seine homosexualität sein... -- 84.170.58.250 20:26, 8. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Blödsinn löschen

Hier gehört so einiger Quatsch raus. Zum Beispiel die Powers: Die Behauptung "Laura wohnt mit ihrer Mutter neben den Simpsons, im Haus, in dem früher die Winfields wohnten." ist völliger Unfug. Das war in einer einzigen Folge in der 4. Staffel so. In allen anderen Folgen taucht Laura überhaupt nicht auf und das Haus neben den Simpsons wird von sonstwem bewohnt, wenn da nicht gerade ein Friedhof ist. --88.78.122.213 11:20, 29. Dez. 2009 (CET)Beantworten

es sind beides Charaktere, die hin und wieder auftauchen, die mutter z.B. in Moes Taverne, der friedhof ist hinter dem haus -- 84.170.58.250 20:28, 8. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Moes Herkunft

im Artikel wird bezüglich seiner Herkunft auf eine Folge Bezug genommen, in der er von sich behauptet Holländer, in einer anderen Folge wird angedeutet er sei Italiener (sein *Inneres Kind* fragt ihn mit Italienischem Akzent, warum er seine Herkunft verleugnet), wäre es da nicht besser zu sagen, das er eine ungeklärte oder widersprüchliche Herkunft hat? -- 84.170.58.250 20:30, 8. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Troy McClure und Lerleen Lumpkin

vieleicht sollte man in seinem Abschnitt hinzufügen, das der Auftritt von Tom Hanks im Kinofilm eine Anspielung auf Troy ist.

zu Lerlenn sollte man noch dazu schreiben das alle ihre Ehemänner Homer zum verwechseln ähnlich sehen (zusehen in der Episode "Die Sünden der Väter). --Professor A. 18:52, 18. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Milhouse

„Er spricht durch seine englisch-hassende Oma in der Toskana fließend italienisch, da sie ihn immer mit einem Ast eines Olivenbaums geschlagen hat, wenn er Englisch sprach. Seine Großmutter hasst die englische Sprache, da im Zweiten Weltkrieg ein G.I. sie mit einem Kind hat sitzenlassen, Milhouse’ Onkel Bastardo.”

Diese Redundanz bitte verbessern. --Richard 17:02, 17. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Wer hält dich davon ab? Du hast nämlich recht, der Absatz ist grausig. --Mikano 17:50, 17. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Das wird in einer einzigen Folge so behauptet und hat weder für die Serie noch für die Figur Milhouse irgendeine Bedeutung. Deshalb gehört es überhaupt nicht erwähnt. --88.78.122.213 11:22, 29. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Erwähnt gehört es schon - immerhin erklärt es Millhouse zweiten Namen. Aber ich erinner mich, das die Oma den GI wirklich als "Onkel Bastardo" bezeichnet. Ein Fehler der Übersetzer/Autoren?-- 80.171.40.133 22:11, 2. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Moes Herkunft

im Artikel wird bezüglich seiner Herkunft auf eine Folge Bezug genommen, in der er von sich behauptet Holländer, in einer anderen Folge wird angedeutet er sei Italiener (sein *Inneres Kind* fragt ihn mit Italienischem Akzent, warum er seine Herkunft verleugnet), wäre es da nicht besser zu sagen, das er eine ungeklärte oder widersprüchliche Herkunft hat? -- 84.170.58.250 20:30, 8. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Troy McClure und Lerleen Lumpkin

vieleicht sollte man in seinem Abschnitt hinzufügen, das der Auftritt von Tom Hanks im Kinofilm eine Anspielung auf Troy ist.

zu Lerlenn sollte man noch dazu schreiben das alle ihre Ehemänner Homer zum verwechseln ähnlich sehen (zusehen in der Episode "Die Sünden der Väter). --Professor A. 18:52, 18. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Tingeltangel-Bob

Den Namen Tingeltangel-Bob trägt er in der deutschen Fassung seit der Folge Sideshow Bob Roberts (Erstausstrahlung 1994, in Deutschland 1995 unter dem Titel Tingeltangel-Bob).

Stimmt das tatsächlich? Wenn ich mich nicht irre, ist diese Folge Teil der 6. Staffel—bereits in der Folge „Am Kap der Angst“ (Originaltitel Cape Feare) aus der 5. Staffel heißt er Tingeltangel-Bob, und zwar wird dieser Name während der Episode sehr häufig gesagt. 71.193.231.171 08:40, 5. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Dr.Nick

Guten Tag! Also wenn mich nicht alles täuscht, ist Dr. Nick im Simpsons-Spielfilm gegen Ende verstorben und seither auch nicht mehr in den Episoden aufgetaucht... Verbessert mich, wenn ich mich irren sollte, aber ansonsten gäbe es das doch noch zu ergänzen! Viele Grüße (nicht signierter Beitrag von 82.194.107.199 (Diskussion | Beiträge) 18:14, 27. Apr. 2010 (CEST)) Beantworten

Hat aber hier einen Auftritt.--Sanandros 18:40, 28. Apr. 2010 (CEST)Beantworten

Barney Gumble

In der Episode, in der es um das von Marge initiierte Springfield-Kurzfilmfestival geht, reicht Barney einen Beitrag ein, zu dessen Beginn er sich aus dem Off mit "Mein Name ist Bern(h)ard Gumble und ich bin Alkoholiker." vorstellt [die Episodennummer finde ich gerade nicht]. Der Kurzfilm ist ein szenisches Meisterwerk in Schwarz-Weiß, das mit "Weint nicht um mich, ich bin längst tot." endet. -- Attoparsec 16:54, 26. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Nachtrag: Es ist Staffel 6, Folge 18: "A Star is Burns" bzw. "Springfield Film Festival" Vielleicht mag ja mal jemand mit der entsprechenden DVD reinschauen? -- Attoparsec 17:04, 26. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Booberella

Warum wurde so schnell Booberella gelöscht? Die Aussage: „halte ich persönlich für nicht wirklich relevant.“ ist bisschen dürftig. Booberella spielt ja gerade in den jüngeren Sendungen mit. Ich denke dass sie in Zukunft noch öfters auftreten wird. --Bennet Stern 18:52, 18. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

ich selber kann mich eigentlich nur an zwei Auftritte von Booberella erinnern, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich lieber die alten anstelle der neuen Folgen sehe. Wichtig wäre aber, ob Booberella auch eine wichtige Rolle spielt, und nicht einfach nur eine Fernsehfigur ist. Dass du vermutest, sie könnte noch öfter auftauchen, begründet hingegen auch keine Relevanz. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! 18:55, 18. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Booberella ist viel häufiger zu sehen! Sie spielt neben Auftritten in den Treehouse of Horror-Folgen außerdem als Affäre von Duffman eine Rolle, welches die eigentliche Handlung in dieser Episode ebnet. Außerdem ist sie in weiteren Episoden mit kurzen Aussagen (meistens im Bezug auf ihren Busen) vertreten. Natürlich ist sie nicht so wichtig wie andere Personen im Showbusiness, aber sie ist weitaus wichtiger als andere Charaktere in diesem Artikel (zum Beispiel Jaffee oder Bubbles)! --M02I7Z 16:50, 22. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Korrekt. --SAFS - NOeSSzett 18:57, 22. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Also...Behalten? Dann riskiere ich es und setze sie nochmal hinein ;) lg --Bennet Stern 23:19, 2. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Sie hat vier "aktive" Auftritte, gemäss simpsonpeida also wäre ihr Eintrag grenzwärtig.--Sanandros 00:29, 4. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Canon?

Ich bilde mir ein sämtliche Simpsonsfolgn zu kennen aber wie Fat Tony, Gil, Miss Lovejoy um nur einige zu nennen ihre Jugend verbracht haben hab ich noch in keiner Folge gesehen. (nicht signierter Beitrag von 93.131.170.2 (Diskussion) 05:49, 7. Aug. 2010 (CEST)) Beantworten

Jep war auch eine Urheberrechtsverletung. (Zun vergleich unser Artikel hatte zum 20.8.07 kein Fat Tony)Sanandros

Mr. Teeny

"In einer anderen Folge sieht man, dass es bereits drei Vorgänger gab und Krusty Mr. Teeny II am liebsten von allen drei Affen mochte."

Drei Vorgänger + der aktuelle: 4 Affen. Waren/sind es nun drei oder vier Affen? --SAFS - NOeSSzett 18:27, 22. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Roger Meyers = Michael Myers?

Kann es sein, dass es einen zusammenhang zwischen Michael Myers und Roger Meyers (sowohl Jr. als auch Sr.) besteht?--84.153.161.221 12:07, 4. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Möglich ist vieles...--Sanandros 01:22, 2. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Itchy & Scratchy

"Angeblich sind sie eine Parodie von Tom und Jerry." Im Artikel "Die Simpsons" steht auch was von Happy tree Friends, wenn ich mich nicht irre. Wieso steht hier aber nichts davon?--84.153.161.221 12:11, 4. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Naja man sollte es eher allgemein formulieren da Loony Tunes ja auch einen ähnlichen Charakter wie Tom und Jerry haben--Sanandros 01:24, 2. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Frank Grimes

Frank grime Grimes kommt zwar nur in 2 Folgen vor, trägt dort aber die Handlung. Er ist durchaus erwähnenswert (nicht signierter Beitrag von 84.158.239.56 (Diskussion) 20:39, 28. Aug. 2010 (CEST)) Beantworten

Ja was macht er denn in den 2 Folgen?--Sanandros 01:24, 2. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Reverend Lovejoy

Reverend Lovejoy ist kein Protestant, sondern Presbyterianer. Diese Kirche gehört zu dem zweig der reformierten Kirchen an. vgl: Presbyterianische Kirchen. Dies wird in der Folge erwähnt, als Bart auif die katholische Grundschule kommt, da er bei allen anderen Schulen rausgeworfen wurde. (nicht signierter Beitrag von 84.63.151.236 (Diskussion) 02:59, 11. Mär. 2009)

Das ist ein Detail das nur in einer Folge beschrieben wird und somit für uns eigentlich keine Relevanz hat--Sanandros 01:04, 3. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Fat Tony's Sohn

Der Name Michael ist eine klare Anspielung auf Der Pate. Das sollte man vielleicht erwähnen. Es gibt ebenfalss eine Folge in der der Pate prodiert wird. (Am Ende sagt Michael zu Lisa: Frag mich nie nach meinen Geschäften. Darauf schließen Dolf Und Cernie die Tür. Wenig später geht die Tür auf und man sieht Michael mit Autos spielen.

Das ist eine Anspielung auf das Ende von Der Pate 1 (nicht signierter Beitrag von 88.77.52.250 (Diskussion) 23:11, 4. Jun. 2010 (CEST)) Beantworten

Man müsste dafür Quellen aus Zeitschriften oder ähnlichem haben...--Sanandros 01:04, 3. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Skinner

Ok auf wunsch der Beteiligten.... Gamgee hat folgedes wiederhergestellt (aus unbekannten Gründen). Ich finde diese Infos nicht erwähnenswert da es Einfolgendetails sind.--Sanandros 01:20, 2. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Na ja OK, so elementar ist der Absatz vielleicht nicht. Aber andererseits: So ganz nebensächlich ist das (mögliche) Geburtsdatum bei einer der wichtigsten Nebenfiguren der Simpsons nun auch wieder nicht. Spricht aber imho nichts dagegen, die beiden Sätze (gut formuliert) zu einem zusammen zu fassen. --Gamgee 10:35, 2. Sep. 2010 (CEST)Beantworten
"Viele Daten der Figuren schwanken, so zum Beispiel das Alter von Homer. Andere passen einfach nicht, so waren zum Beispiel Figuren zusammen in einer Schulklasse oder beim Militär, haben jetzt aber einen gravierenden Altersunterschied. Auch kennen sich manche Personen anscheinend nicht, obwohl sie sich in Rückblenden des Öfteren begegnen; zum Beispiel Grampa Simpson und Mr. Burns." Das steht gleich am Anfang dieses Artikels. Als Beispiel hat Bruns, obwohl detailierter im Artikel Beschrieben, keine Altersangaben.--Sanandros 01:00, 3. Sep. 2010 (CEST)Beantworten
Jep. Sehe ich bei Burns genau so. Ich finde aber, für jemanden, der die Serie noch nicht kennt, aber etwas über die einzelnen Figuren erfahren möchte, wäre es vielleicht nicht ganz uninteressant, ob dieser Rektor Skinner wohl eher 30 ist oder eher schon am Rentenalter entlang schrammt.
Bei Burns ist ganz klar, dass das extreme Alter ein zentraler Bestandteil der Serienpersönlichkeit ist, auch, wenn man eben nichts genaues weiß. Deswegen steht ja auch keine Altersangabe in seinem Abschnitt, aber es wird auf die Bedeutung des Alters hingewiesen. Immerhin steht sogar das Alter seiner Mutter drin. Die wiederum spielt fast gar keine Rolle, ihr eigenes Alter zählt nur, um das ebenfalls nicht geringe Alter ihres Sohnes anzudeuten. In geringerem Umfang gilt das gleiche aber auch für einige der anderen Figuren, zumal, wenn dann auch noch wie bei Skinner ein Geburtsjahr genannt wird (auch, wenn das mit anderen biografischen Details, wie in dem Fall, schwierig in Einklang zu bringen ist). --Gamgee 11:00, 3. Sep. 2010 (CEST)Beantworten
Kann man nicht einfach das alter mit einem Adjektiv umschreiben? Und wo sind eigentlich die anderen Autoren? Irgend wie sieht es so aus als wären wir alleine...--Sanandros 13:22, 3. Sep. 2010 (CEST)Beantworten
So wie z.B.:
  • Skinner ist mittleren Alters. (kurz & knapp, aber auch reichlich blass) oder z.B.
  • Skinner ist mittleren Alters und könnte nach einer Angabe in der Folge L.S. Meisterin des Doppellebens 1953 geboren sein.
Andere Vorschläge? --Gamgee 13:34, 3. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Duffman

Eine Frage: Wenn bei Smithers auf dessen Homosexualität eingegangen wird, soll man auch die Bisexualität von Duffman erwähnen?

(Siehe Folge: "Homerazzi", in der Homer Paparazzi ist und ihn zusammen mit Buberella ablichtet, sowie die Episode "Das Kreuz mit den Kreuzworträtseln", in der Homer den "Trennungsberater" gibt und man Duffman dort mit einem Mann zu sehen ist). --84.149.107.108 20:27, 28. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Ähm bei Smithers ist es aber schon deutlicher...--Sanandros 21:40, 28. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Sebastian Cobb

Sebastian Cobb (was auf Deutsch auch Kopp sein könnte und ursprünglich wohl von Jakob kommt) ist der Designer der Monorail, welche durch Lyle Lanley an Springfield verkauft wird. Er scheint in North Haverbrook zu wohnen und sehr viel wert auf sein Aussehen zu legen, da er noch zum Friseur geht bevor Marge und er in Springfield ankommen. Cobb erklärt Lanley habe überall Kosten gespart, weswegen die Monorail ein einziges Desaster sei. Auf seinem Zwischenhalt in North Haverbrook wird Lanley dann doch noch seiner gerechten Strafe zugeführt.

[Von Wikipedia "Marge vs. the Monorail" mit Ergänzungen direkt aus der Episode der Simpsons] (nicht signierter Beitrag von 164.128.248.180 (Diskussion) 09:25, 27. Okt. 2010 (CEST)) Beantworten

Deutschlandlastig

Ich habe den Baustein eingefügt, da nur deutsche Synchronsprecher genannt werden. Außerdem liest es sich, als sei die Serie nur von diesen genannten Sprechern synchronisiert worden. --Nicor 00:32, 2. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Schau nochmal genauer hin. Die Originalspreher sind allesamt genannt und verlinkt. Falls Dich sonst noch was stört bitte genauer defineiern, ansonsten würde ich den Baustein wieder raus nehmen --Nbruechert 11:30, 2. Nov. 2010 (CET)Beantworten
In über 120 Ländern sollen die Simpsons ausgestrahlt werden. Ich schätze mal dass es entsprechend viele Synchronisationen geben wird. Hier und im Hauptartikel finde ich aber nur die Originalsprecher und die deutschen Synchronsprecher. Das ist sehr deutschlandlastig. --Nicor 12:51, 2. Nov. 2010 (CET)Beantworten
ICh glaube Du interpretierst das "Deutschlandlastig" falsch, es geht hier um deutschsprachige Synchronisation, die genau so auch in Österreich und der Schweiz ausgestrahlt wird. Mit Deutschlandlastig sind Sachverhalte gemeint, die ausschließlich die Situation in Deutschland beschreiben, also z.B. wenn es um Gesetze oder Politik geht. Grundsätzlich ist die deutschsprachige Wikipedie für den deutschsprchigen Raum gedacht, daher ist es auch normal und erwünscht, sich auf dortoge Ereignisse zu konzentrieren (z.B. Synchronsprecher). Hier die japanischen, französischen, tschechischen ... Synchronsprecher zu nennen wäre nicht zielführend. --Nbruechert 13:13, 2. Nov. 2010 (CET)Beantworten
Bevor wir hier im Detail über die von Lesern der deutschsprachigen Wikipedia nur zu einem sehr geringen Antiel je zu empfangenden japanischen oder finnischen Synchronsprecher informieren, sollte ein Schwergewicht auf den Sprechern liegen, unter deren Stimmen die Serie im deutschsprachigen Raum wahrgenommen wird. Dazu gehören Zuschauer in D-A-CH, die alle dieselben deutschen Synchronsprecher wahrnehmen. Der Baustein ist daher Fehl am Platz.-- · peter schmelzle · d · @ · 18:33, 2. Nov. 2010 (CET)Beantworten
Ok, dass der Baustein "deutschlandlastig" nicht zutrifft, da sich die Informationen auch auf Österreich und die Schweiz beziehen sehe ich ein. Dass aber die deutschsprachige Wikipedia sich auch inhaltlich auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren sollte ist nicht richtig. --Nicor 12:00, 3. Nov. 2010 (CET)Beantworten
Das wird aber Fossa freuen, dass seine ohne irgendeinen vorhergehenden Konsens mal willkürlich festgeschriebene Regel [6] inzwischen als ehernes Gesetz betrachtet wird. Etwas mehr kritische Distanz zu den Hinterlassenschaften auf den Metaseiten bitte. In Artikeln sind wir sonst so kritsch, da sollten wir dem wildgewachsenen Metabereich erstrecht kritisch gegenüber stehen. Dass sich eine deutschsprachige Universal-Enzyklopädie naturgemäß auf „deutsche“ Themen gewichtet, ist eine Binsenweisheit und kann auch mit Fossa-Zitaten nicht als kategorisch falsch bezeichnet werden. -- · peter schmelzle · d · @ · 22:15, 3. Nov. 2010 (CET)Beantworten
Ich würde mal einfach die Relevanzkriterien einwefen. Denn die Synchronsprecher anderer Sprachräume hatten bis jetzt eher wenig Relevanz ausser sie sind noch anderwertig aufgefallen. Also haben die Synchronisationen anderer Sprachen auch eher wenig Relevanz--Sanandros 23:16, 3. Nov. 2010 (CET)Beantworten
Dass sich eine deutschsprachige Universal-Enzyklopädie naturgemäß auf „deutsche“ Themen gewichtet ist natürlich kaum zu vermeiden, schliesslich behandeln die Autoren in erster Linie die Themen denen sie persönlich nahe stehen. Aber es ist definitiv nicht das erklärte Ziel der deutschsprachigen Wikipedia, sondern eher als Problem zu betrachten, denn die Welt aus Sicht des deutschsprachigen Raums ist auch eine Form des POV. An Hand festgeschriebener Regeln wird man mir auch sicher nicht das Gegenteil belegen können. Selbst in den Relevanzkriterien wird nicht unterschieden zwischen Themen die besonders den deutschsprachigen Raum betreffen und "ausländischen" Themen.
@Sandros: Dass die deutschsprachigen Synchronsprecher besonders relevant seien, das kann man auch nur so sehen wenn man selber nicht über den deutschsprachigen Tellerrand hinausschauen möchte. So ist z.B. Jiří Lábus in keinem Simpsons-Artikel erwähnt, obwohl er ein international bedeutender Schauspieler ist (aber eben kein deutscher). Statisten aus deutschen TV-Serien, die auch mal einer Simpsons-Figur ihre Stimme geliehen haben dagegen schon. Ich sehe hier eher eine Schieflage als belegte Relevanz. Und besteht hier tatsächlich kein Interesse an internationalen Informationen wie es sie bereits in der spanischsprachigen und der englischsprachigen Wikipedia gibt? Es existieren international Kategorien mit Simpsons-Synchronsprechern (cs, da, es, fi, it, no) und ich kann dort kaum die angeblich relevanten Größen aus Deutschland finden.
Sollte es tatsächlich noch Klärungsbedarf geben ob dies hier die deutschesprachige Wikipedia oder die Wikipedia mit dem Themenschwerpunkt Deutschland, Österreich, Schweiz ist, so wäre das dringend an einer anderen Stelle zu klären. --Nicor 13:07, 4. Nov. 2010 (CET)Beantworten
Jetzt hast Du mich abgehängt. Verstehe ich richtig, dass wir jetzt die deutschen Synchronsprecher rausnehmen solen, weil sie international nicht relevant sind?! In den von Dir verlinkten Kategorien sind übrigens fast ausschließlich die Originalsprecher aufgeführt. Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht, klinke mich aber jetzt hier aus. --Nbruechert 17:27, 4. Nov. 2010 (CET)Beantworten
Sehe ich das also richtig? Nur einer möchte in dieser Diskussion, dass die deutschsprachigen Synchronsprecher in dem Simpsons-Artikel nicht erscheinen? Im übrigen sollten sehr wohl die deutschen Synchronsprecher im Artikel erscheinen, da es bestimmt für den einen oder anderen interessant wäre, mit einem Blick zu wissen, wessen Stimme sie da hören, wenn sie denn die in unsere Sprache synchronisierte Serie schauen. --Pushy 23:15, 21. Dez. 2010 (CET)Beantworten

C. Montgomery Burns

Ist es erwähnenswet, dass Burns' 4. Vornamne ("Schicklgruber") der Ursprüngliche Name von Alois Hitler, Adolf Hitlers Vater, ist?--Lateiner ffm 19:21, 20. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Ich finde schon, dass man das erwähnen könnte. Das wird ja einen Grund haben, dass der gewählt wurde. Ist dann auch wieder eine von vielen Hitler-Anspielungen in der Serie...(nicht signierter Beitrag von Fredo 93 (Diskussion | Beiträge) )
nein weil es sich wohl um einepisoden infos handelt--Sanandros 22:57, 20. Jan. 2011 (CET)Beantworten

weitere figuren

es fehlen die figuren lester und elisa....die gegenstücke zu bart und lisa (die es geschafft haben dass die itchy-studios wieder ihren betrieb aufnehmen können :P ) (nicht signierter Beitrag von 93.133.57.37 (Diskussion) 18:38, 30. Jan. 2011 (CET)) Beantworten

weitere fehlende Figur

Außerdem fehlt Agnes Skinner --217.93.185.25 11:00, 6. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Ja die fehlt wirklich, mal schauen ob ich da zu komme mal was über sie zu schrieben--Sanandros 02:21, 20. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Rainier Wolfcastle

Ein weiterer Hinweis für die Anlehnung an Schwarzenegger existiert in der Folge "Die starken Arme der Marge", Staffel 14, Episode 9, als erwähnt wird, dass Wolfcastle aus der Steiermark stammt. -AnitaK- (nicht signierter Beitrag von 95.118.29.40 (Diskussion) 15:28, 19. Apr. 2011 (CEST)) Beantworten

Ist nur ein Beispiel... aber hat sich quasi nicht in der Serie durchgesetzt.--Sanandros 02:20, 20. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Duffman

Im Übrigen ist Duffman schwul! Das wird in einer der neueren Episoden aus Staffel 20 oder 21 klar: Die Folge beginnt mit Krababbel und Skinner bei Moes. Sie will sich trennen und lässt Homer diese nNachricht überbringen für ein Freibier. Daraufhin gründet Homer eine Art "Sanfte Trennung"-"Argentur". Er wird von seinem ehem. schwulen Mitbewohner angerufen und man sieht, wie Duffman aus dessen Dusche kommt. Ich weiß nur nicht mehr, welche Episode genau! :( (nicht signierter Beitrag von 89.166.225.63 (Diskussion) 09:14, 18. Jun. 2011 (CEST)) Beantworten

Ich denke, dass Du Dich auf diese Folge beziehst. Das ist aber ein Gag, der nur in einer Episode vorkommt und ist von daher nicht relevant. Zuvor hatte Duffman auch schon sexuelle Kontakte zu Frauen. --Fredó. Bewertung. Kritik 12:53, 18. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Ja stimmt! S20E06 ist das. Danke für den Hinweis :) (nicht signierter Beitrag von 89.166.191.25 (Diskussion) 00:13, 20. Jun. 2011 (CEST)) Beantworten

weitere fehlende Figur

Außerdem fehlt Misses Pummelwurst (die Sportlehrerin)!, die irgendwann als Mr. Pummelwurst wiederkommen wollte! (nicht signierter Beitrag von 80.149.68.74 (Diskussion) 09:46, 13. Mai 2011 (CEST)) Beantworten

Ein Fehler gehört noch berichtigt: Gloria war auch schon vorher die Freundin von Snake, hatte sich aber von ihm getrennt! (nicht signierter Beitrag von 80.149.68.74 (Diskussion) 10:49, 13. Mai 2011 (CEST)) Beantworten

Meiner meiner nach fehlt Frank Grims (nicht signierter Beitrag von 79.218.64.182 (Diskussion) 20:19, 30. Aug. 2011 (CEST)) Beantworten


Ich denke bei der Familie Simpson fehlt noch Marge's Mom. Diese kommt auch in einer Folge vor (schon älter, aber weis auch nicht mehr genau welche). In der Folge streiten Abe und Mr. Burns um ihre Gunst. Als sie schließlich Burns heiraten will, wird sie von Abe aus der Kirche in den Bus "entführt". (nicht signierter Beitrag von 20.133.40.85 (Diskussion) 15:28, 19. Okt. 2011 (CEST)) Beantworten

Also all diese Infos kommen nur in einer Episode vor und sind nicht dauerhaft.--Sanandros 11:07, 20. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Ergänzungen zu Montgomery Burns

Bitte im Namen referenzieren bzw. ergänzen:

- Verweis im Namen auf Plantagenet: http://de.wikipedia.org/wiki/Plantagenet

und

- Verweis auf Schicklgruber: http://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Hitler

-- 78.35.142.49 12:06, 26. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Sorry aber ich verstehe nicht was wir damit anfangen sollen.--Sanandros 23:44, 26. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Abbildungen

Wie schaut's in der deutschen Wikipedia bezüglich Abbildungen der Simpsons-Figuren aus? Die Simpsons-Artikel in der englischen Wikipedia sind alle sehr schön mit Grafiken ausgeschmückt, hier sehen die Artikel jedoch sehr ausladend aus.--Molch-Entertainment 18:01, 3. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Hier nicht möglich, wegen des Urheberrechts. In der engl. Wikipedia ist Fair Use zulässig, bei uns nicht. --Mikano 18:07, 3. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Carl

Carl ist Homers Vorgesetzter( Staffel2 Episode 22) bitte fixen (nicht signierter Beitrag von 80.136.220.239 (Diskussion) 11:13, 8. Nov. 2011 (CET)) Beantworten

Aber nur in einer Folge.... und damit nicht relevant.--Sanandros 00:02, 3. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Chief Wiggum

In der 21 Staffel, Episode 22, ca. in der dritten Minute, nimmt Lou,während er mit Chief Wiggum in einem Polizeiauto sitzt, eine Zeichnung entgegen auf der eine Pistole gezeichnet ist und "Daddy´s Bang-Bang" drauf steht. Als Lou meint "Hey,der kleine Ralphi wird ein ziemlich guter Künstler!" antwortet Chief Wiggum drauf:"Die hab ich gemalt!" Woraufhin Lou einen Teil des unteren Randes der Zeichnung aufrollt,wo man in ziemlich, kleiner,krakeligen Schrift, für kurze Zeit"By Clancy Wiggum 42(anm.evt. auch 43)lesen kann. Dies könnte sein Alter sein, allerdings ist es komisch ,dass er sein Alter auf seine Zeichnung geschrieben hat. Gesehen auf:http://www.movie2k.to/tvshows-661868-Die-Simpsons.html --Cyn (nicht signierter Beitrag von 93.82.7.190 (Diskussion) 23:00, 1. Jan. 2012 (CET)) Beantworten

Ja aber wir sind hier nicht jemand für spekulationen sondern sammeln gesichertes--Sanandros 00:02, 3. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Fat Tony

Schreibt bitte noch rein das Fat Tony gestorben ist. In den Folgen nach der 22.STaffel ersetzt ihn sein Cousin Fit Tony. http://simpsonspedia.net/index.php?title=MABF19 (nicht signierter Beitrag von 79.208.76.193 (Diskussion) 10:35, 22. Feb. 2012 (CET)) Beantworten

Nein, das ist etwas, das sich nur auf eine Folge bezog. Da sich sein Cousin in Fat Tony verwandelt, hat dieser Vorfall keinen Einfluss auf das weitere Geschehen in der Serie. --Mikano 10:41, 22. Feb. 2012 (CET)Beantworten
Trotzdem sollte man darüber schreiben das sich Fit Tony in Fat Tony verwandelt hat. (nicht signierter Beitrag von 79.208.76.193 (Diskussion) 13:29, 22. Feb. 2012 (CET)) Beantworten
Und wie begründest du dein "Trotzdem"?--Sanandros (Diskussion) 12:43, 18. Mär. 2012 (CET)Beantworten

Kwik-E-Mart

Nur so vom Sound beim Aussprechen her.....klingt wie "Quiki-Mart" aus Leisure Suit Larry I (siehe Screenshot: http://www.adamhearn.co.uk/games/lsl/larry1ega/images/lsl1ega_store.jpg) Ob es da vllt einen Zusammenhang gibt...? --79.199.29.118 14:59, 11. Mär. 2012 (CET)Beantworten

Ich glaube das ist zufall.--Sanandros (Diskussion) 12:15, 18. Mär. 2012 (CET)Beantworten

Gil Gunderson

Hat simpsonspeidia denn eine CC oder eine GNU Lizenz? Denn der diff für den Gil wäre ansonsten eine URV von simpsonspedia--Sanandros (Diskussion) 12:14, 18. Mär. 2012 (CET)Beantworten

Krusty

Krustys ungesunde Gesichtsfarbe müsste eine Folge seiner Herzschrittmacher-Operation sein. ("Ich bin auch Mitglied im Reißverschluss-Club!") Die Narbe auf seiner Brust ist in der gleichen Folge (mit dem vorgetäuschten Selbstmord) auch zu sehen. (nicht signierter Beitrag von 188.21.115.218 (Diskussion) 10:21, 8. Jul 2012 (CEST))

Ja aber das wird nur in einer Folge thematisiert.--Sanandros (Diskussion) 08:40, 15. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Hinweis

Das Lemma ist grammatikalisch falsch. MfG Harry8 00:07, 24. Mär. 2012 (CET)Beantworten

Wie wär's mit Figuren der Fernsehserie Die Simpsons, wie es auch in der Artikeleinleitung steht? MfG Harry8 08:44, 24. Mär. 2012 (CET)Beantworten
Ich finde es so ok, wenn man Figuren aus "Die Simpsons" lesen würde, aber aus Link Technischen Gründen nicht gemacht wird.--Sanandros (Diskussion) 08:42, 15. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Fehlende Person ,,Hank Skorpion´´

Der neue Chef von Homer der eine anspielung an den James Bond 007 – Man lebt nur zweimal ist wird nicht erwähnt. Eine weitere Paralele

zu James Bond zeigt sich in der folge wo Homer als copé arbeitet und marge als spilsüchtig gezeigt wird. Die folge parodirt James Bond007

jagt DR. No. (nicht signierter Beitrag von 91.12.199.99 (Diskussion) 14:13, 17. Jul 2012 (CEST))

Wir nehmen hier aber lieber Figuren auf, die mehrere Male auftraten. Er kam aber nur ein Mal vor. --«NewWikiBoy» (Diskussion) 14:23, 17. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Länge des Artikels

Der Artikel, das sieht man denke ich schnell, ist mittlerweile gigantisch geworden. Da ja einzelne Figuren-Artikel nicht unbedingt erwünscht sind, sollte man darüber nachdenken, Stellen dieses Artikels wie bereits Simpsons-Familie auszulagern. Ich schlage mal den relativ langen Abschnitt In der Schule vor. Finde ich sinnvoll. --89.204.130.195 17:55, 2. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Naja könnte man machen ausser das die WP Listen von einer Liste nicht akzeptieren--Sanandros (Diskussion) 08:34, 15. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Wieso auslagern im umkehrschluss würde die Simpsons Serienseite gigantisch lang !!! Das ist schwachsinn! Niemand wird gezwungen diese detalirte seite in der viel arbeit steckt zu besuchen . (nicht signierter Beitrag von 91.12.199.99 (Diskussion) 14:13, 17. Jul 2012 (CEST))

Mal wieder ein Riesenedit ohne Comment

Was halten den die anderen von diesen Riesenedit? Also Side Show Mel und Bob sind verschlimmbessert (einfoglen Details) worden und Manjula sollte drin bleiben. Auch wurde nicht erklärt warum viele Snychronsprecher raus sind.--Sanandros (Diskussion) 08:33, 15. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Erstmal habe ich mich gewundert, wieso DISPLAYTITLE und Zeichentrickserie am Anfang entfernt wurde. Zeichentrickserie ist eine wichtige Sache, die man bei jedem Artikel über die Simpsons wissen muss. Und dann ist mir ganz deutlich aufgefallen, dass Erster Auftritt immer entfernt wurde. Und dann solche Dinge wie („...eine Weißweinschorle!“) hinzugefügt und ein paar Figuren wurden entfernt. Ich glaube, dass dieser Edit mehr geschadet als geholfen hat. Ein paar kleine Dinge kann man aber schon übernehmen. --«NewWikiBoy» (Diskussion) 10:30, 15. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Also ich muss hier schon mal erwähnen dass da einiges an Mist eingefügt bzw eigentlich gutes entfernt wurde... Keine wirkliche Verbesserung. Ich hatte hier auch was editiert aber von mir stammt nur eine Ergänzung zu Kent Brockmans Fernsehsendungen. --UndeadTom (Diskussion) 11:06, 15. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
@UndeadTom: Wie ist dann dein Edit da oben entstanden? Oder hat sich da jemand dein Account zu eigen gemacht?--Sanandros (Diskussion) 12:22, 15. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Also, was machen wir jetzt? --«NewWikiBoy» (Diskussion) 20:55, 16. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die genaue Version zu lokalisieren. Aber irgend eine von ca. Januar 2011 wurde editiert. Eine willkürliche Version von dem Zeitraum als Diff: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Figuren_aus_Die_Simpsons&diff=105585041&oldid=84119826
Er hat seine eigene Version von vor über einem Jahr bearbeitet: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Figuren_aus_Die_Simpsons&diff=105585041&oldid=91077024 --Steffen2 (Diskussion) 19:21, 18. Jul. 2012 (CEST) --Steffen2 (Diskussion) 19:26, 18. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Ist also alles ein Unfall gewesen (oder Absicht?). Ich würde vorschlagen, den Edit zu revertieren. --«NewWikiBoy» (Diskussion) 19:29, 18. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Kl. Bitte

Hallo Leute,
kann sich bitte mal jemand um diese defekten Weiterleitungen kümmern?

Jedes Mal wenn hier jemand die Überschrift ändert müssen auch diese entsprechend korrigiert werden, ich habe dazu aber keine Lust mehr, zumal ich persönlich die Simpsons gar nicht mag. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:29, 27. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

erledigtErledigt --«NewWikiBoy» (Diskussion) 08:59, 27. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Prima, danke nochmals. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:08, 27. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Für solche Fälle gibt es die Vorlage:Anker. Ich hab mir mal erlaubt sie zu setzen. -- Gruß stauba 09:11, 27. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Ja ich kenne diese Vorlage und in diesem Fall mag ein Anker in der Überschrift durchaus die richtige Lösung sein. Ich bin aber ansonsten dagegen, Anker in Überschriften zu setzen. Für Tabellenabschnitte oder andere Textabschnitte ist das aber durchaus eine sehr schöne Lösungsmöglichkeit, um den Leser direkt ans Ziel zu leiten. Bei langen Überschriften wird aber leider die Zusammenfassungszeile durch den Anker zusätzlich verkürzt. Danke für die schnelle Umsetzung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:28, 27. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Mr. Burns

Hallo! Zur Aussage "der eigentliche Ursprung seines Reichtums wird nicht eindeutig geklärt", fällt mir die Folge 4/5.Staffel ein, im Englischen Rosebud. Dort wird die Kindheit dargestellt, und auch die "Adoption" durch einen unbenannten Milliardär - "but he dropped it in the snow when he left to live with a "twisted, loveless billionaire" ". Ich hab eigentlich diesen Artikel nur aufgerufen, um zu ergänzen, daß in der Folge als Randfigur der Schauspieler George Burns als sein (schon damals rauchender) Bruder auftaucht.Oliver S.Y. (Diskussion) 22:28, 30. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Naja das wurde bisher nur einmal erwähnt, fast seine gesammte Vergangenheit ist nicht eindeutig und ist wohl auch bewusst so gemacht.--Sanandros (Diskussion) 19:16, 31. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Die gesamte Liste ist voller Details, die lediglich auf der Beschau und Nacherzählung der Folgen beruht. Denke, da gehört solche Erklärung auch bei einer "einmaligen" Erwähnung rein, vor allem ist mir nicht bewußt, daß seine Kindheit auch an anderer Stelle überhaupt behandelt wird. Also ist die Formulierung "wird nicht eindeutig geklärt" falsch, da Sie Deiner Meinung nach eigentlich überhaupt nicht geklärt wird.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:21, 31. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Eigentlich wollen wir hier auch keine Einfolgendetails, sondern nur ständige Tatsachen, wie z. B. Marges blaue Haare etc., aufgelistet haben. --«NewWikiBoy» (Diskussion) 19:25, 31. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Selbe Person: "Es existieren aber auch etliche Anspielungen auf andere Bösewichte der Filmwelt. So wird beispielsweise in der Folge Wer erschoss Mr. Burns? beim Schnitt in Burns’ Büro die Erkennungsmelodie von Darth Vader aus der Filmreihe Star Wars gespielt (auch bekannt als Imperial March).[12] Außerdem ist Burns der Anführer der Republikaner von Springfield. - was sind das anderes, als Einfolgendetails, oder wie oft ist er als Anführer der Republikaner dargestellt, wobei ich hier Anführer für subjektiv falsch halte, da eher Vorsitzender für eine Parteistruktur üblich ist. Schließlich keine Räuberbande.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:30, 31. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Dieses Beispiel dient ja als eine Art Beleg für die "Anspielungen auf andere Bösewichte der Filmwelt"; und Burns ist mehrmals als Vorsitzender der Partei zu sehen. --«NewWikiBoy» (Diskussion) 19:36, 31. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Ich will mich nicht zu tief in die Materie begeben, aber das erscheint mir nicht logisch. "Es existieren aber auch etliche Anspielungen auf andere Bösewichte der Filmwelt." Gleich in mehreren Punkten für mich kritikwürdig: a) Ist Citizen Kane wirklich ein "Bösewicht" der Filmwelt? b) ist Bösewicht wirklich ein angemessener Begriff für eine Enzyklopädie? c) Es gibt mehr als 500 Folgen, was ist mit "etliche" Anspielungen gemeint? Gibt es da wirklich ein Konzept, oder werden hier eher zufällige Einepisodenschnipsel zu einer Theorie zusammengefügt? d) "aber auch" scheint mir auch eher eine umgangssprachliche Floskel als objektive Feststellung zu sein.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:04, 31. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Die Beschreibungen sind teilweise schon ein paar Jahre alt. a+b) leider kenne ich Citizen Kane nicht, aber Bösewicht sollte bestimmt raus; c) so genau weiß ich das auch nicht (das passiert eben, wenn es der Schreiber nicht so genau hat) und d) sicherlich. --«NewWikiBoy» (Diskussion) 20:09, 31. Jul. 2012 (CEST)Beantworten
Wie schon NWB geschrieben hat, hat man sich hier darauf geeinigt, dass Einfolgedetails nicht erwünsch sind, aber die Einfolgedetails die du schon angesprochen hast sind wohl vor dieser Einigung hinein gekommen und müssten gelöscht werden (ausser vlt der Republikaner).--Sanandros (Diskussion) 21:30, 31. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Ralph

Wäre es vielleicht erwähnenswert, dass Ralph gerade in den älteren Folgen noch nicht so stark zurückgeblieben scheint? Beispielsweise in der Folge, in der er in Lisa verliebt ist. Er spielt dort bei einer Schulaufführung eine tadellose Rolle, etwas, dass er in neueren Episoden bestimmt nicht auf die Reihe bekommen würde. Mfg GuitarGodCA (Diskussion) 18:41, 24. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Ja aber nicht als Beispiel sondern vlt ein bisschen allgemeiner.--Sanandros (Diskussion) 20:55, 25. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Richards Jacke

Richards Jacke ist doch blau, ist das nicht eher eine Jeansjacke, als eine Lederjacke? --SAFS - NOeSSzett (Diskussion) 23:41, 5. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Agnes Skinner

Agnes Skinner ist nicht die Mutter von Rektor Skinner; sein richtiger Name ist Armin Tamzarian, doch nach dem Krieg übernahm nach seiner Rückkehr die Rolle seines ehemaligen Kommandanten welcher in Kriegsgefangenschaft geraten war.176.94.36.90 13:01, 28. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Das kommt nur in einer Folge vor und ist für den Verlauf der Serie ohne Relevanz. -- Gruß stauba 18:08, 28. Jul. 2013 (CEST)Beantworten
Das stimmt nicht, in einer späteren Folgen sagt Rektor Skinner zu Lisa: "sber das ist nicht wahr" und Lisa entgegnet: "Nicht wahr Rektor Tamzarian?".2A02:908:EB5A:D800:3879:7880:9396:5DED 18:56, 2. Aug. 2013 (CEST)Beantworten
Richtig, das ist die Folge, in welcher Lisa ihre neue Katze "Schneeball V" nennen möchte, aber um Geld für einen neuen Futternapf zu sparen, nennt sie sie "Schneeball II". --H.A. (Diskussion) 10:10, 27. Okt. 2013 (CET)Beantworten
Das ist korrekt, und auch wenn ich es reinnehmen würde, werden die "Puristen" hier es auch bei zweimaligem Erwähnen noch zu unwichtig finden. --SAFS - NOeSSzett (Diskussion) 22:58, 1. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Alice Glick

Die kommt zwar oft vor aber fast alles was da steht ist im Moment aus einfolgen dingern zusammen geschrieben. Und wenn wir das jetzt raus nehmen dann ist da fast gar nichts mehr. Löschen?--Sanandros (Diskussion) 17:53, 1. Mai 2013 (CEST)Beantworten

wird eigentlich ihr Alter mal in der Serie erwähnt? Im Artikel steht "um die 60", was nicht besonders glaubwürdig erscheint. 60 ist noch nicht mal Rentenalter, und heutzutage sind die meisten Leute in diesem Alter noch ziemlich fit (körperlich und vor allem geistig) und stehen voll im Leben. Mrs. Glick wirkt dagegegen greisenhaft und ihr Verhalten zeugt von Altersstarrsinn.--Better luck next time (Diskussion) 01:03, 8. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Änderung Carl Carlson

Afro-Isländischer Amerikaner folge aus der letzten staffel, vgl. englische wiki. 212.23.103.9 01:48, 23. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Dass Carl isländische Wurzeln hat wird nur in einer Folge erwähnt und ist für die Charakterisierung nicht relevant. -- Gruß stauba 10:38, 23. Jul. 2013 (CEST)Beantworten
Ich habe die Folge gesehen und möchte sagen, dass es doch auch rein sollte.--Schwabeoanszwoadrei (Diskussion) 14:01, 12. Mär. 2014 (CET)Beantworten