Doug Marrone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Doug Marrone
Doug Marrone (2012)
geboren am 25. Juli 1964
Karriereinformationen
NFL Draft: 1986 / Runde: 6 / Pick: 164
College: Syracuse
 Teams:

als Spieler

als Assistenztrainer

als Head-Coach

Karrierestatistiken
Spiele als Spieler     5
Spiele als Head Coach     98
G/V (Regular Season)     38:60 (38,8 %)
G/V (Playoffs)     2:1 (66,7 %)
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

  • Keine nennenswerten Erfolge

Douglas Charles Marrone (* 25. Juli 1964 in New York City) ist ein ehemaliger American-Football-Spieler auf der Position des Offensive Lineman und aktueller Trainer. Aktuell ist er bei den New Orleans Saints als Trainer der Offensive Line angestellt. Zuvor war Marrone bereits Head Coach der Buffalo Bills, der Syracuse University und den Jacksonville Jaguars gewesen, außerdem war er viele Jahre Assistenztrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Highschool spielte Marrone von 1983 bis 1985 für die Syracuse University im Bundesstaat New York.[1] Beim NFL Draft 1986 wurde er schließlich in der sechsten Runde an 164. Stelle von den Los Angeles Raiders ausgewählt.[2] Er konnte sich allerdings nicht durchsetzen, es folgten kurze Stationen bei den Miami Dolphins, den New Orleans Saints, den Pittsburgh Steelers, den Dallas Cowboys und den Minnesota Vikings. Insgesamt kam er allerdings nur auf fünf Einsätze in der NFL.[3]

1991 unterschrieb Marrone schließlich einen Vertrag bei den London Monarchs in der World League of American Football, mit denen er auch 1991 den World Bowl gewinnen konnte. 1992 beendete er schließlich seine aktive Karriere.[4]

Karriere als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Karriereende wurde er 1992 Tight Ends Coach bei der Cortland University.[5] Es folgten weitere Stationen als Assistenztrainer an mehreren Universitäten, ehe er 2002 Offensive Line Coach der New York Jets wurde. 2006 wechselte er zu den New Orleans Saints, wo er zusätzlich auch Offensive Coordinator wurde.[6] Seinen ersten Job als Cheftrainer erhielt er 2009, als er Trainer seiner alten Universität wurde. Mit ihnen konnte Marrone zwei Mal den Pinstripe Bowl gewinnen.[7] Nach diesen Erfolgen wurde Marrone schließlich 2013 Head Coach der Buffalo Bills in der NFL. Während in seiner ersten Saison 6 Siege noch 10 Niederlagen gegenüberstanden, konnte er in seiner zweiten Saison mit 9 Siegen zu 7 Niederlagen mehr Spiele gewinnen als verlieren. Die Bills beendeten die Saison als 2. der AFC East, verpassten jedoch die Playoffs. Nach der NFL-Saison 2014 verließ Marrone die Bills, nachdem der Besitzer des Vereins gewechselt hatte.[8]

Weniger als einen Monat nachdem er die Bills verlassen hatte, nahm er eine Stelle als Assistenztrainer bei den Jacksonville Jaguars an. Nachdem deren Cheftrainer Gus Bradley jedoch am 19. Dezember 2016 entlassen wurde, wurde Marrone zunächst interimsmäßig, ab der NFL-Saison 2017 auch offiziell Head Coach der Jaguars. In seiner ersten Saison konnte er gleich die AFC South gewinnen und somit die Playoffs erreichen, wo sie erst im AFC Championship Spiel an den New England Patriots ausschieden. In den nächsten beiden Jahren konnten die Jaguars an den Erfolg allerdings nicht mehr anknüpfen und beendeten beide Saisons mit mehr Niederlagen als Siegen auf dem 4. Platz in der AFC South.[9] Nachdem die Jaguars die Saison 2020 mit nur einem Sieg bei fünfzehn Niederlagen als schlechtestes Team der Saison beendet hatten, entließen die Jaguars Marrone einen Tag nach dem letzten Spieltag.[10]

Daraufhin unterschrieb er im Januar 2021 einen Vertrag an der University of Alabama, wo er unter Head Coach Nick Saban als Trainer der Offensive Line aktiv sein wird.[11] Nach nur einer Saison beendete er sein Engagement bei der University of Alabama allerdings und wurde zur Saison 2022 Trainer der Offensive Line bei den New Orleans Saints, für die er bereits zuvor als Spieler und Assistenztrainer aktiv war, unter deren neuen Cheftrainer Dennis Allen.[12]

Karrierestatistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer in der NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Saison Regular Season Postseason
Siege Niederlagen Unentschieden Siege % Platzierung Siege Niederlagen Siege % Ergebnis
Bills 2013 6 10 0 37,5 % 4. in der AFC East
Bills 2014 9 7 0 56,3 % 2. in der AFC East
Bills gesamt 15 17 0 46,9 %
Jaguars* 2016 1 1 0 50,0 % 4. in der AFC South
Jaguars 2017 10 6 0 62,5 % 1. in der AFC South 2 1 66,7 % Niederlage gegen die New England Patriots im AFC Championship Game
Jaguars 2018 5 11 0 31,3 % 4. in der AFC South
Jaguars 2019 6 10 0 37,5 % 4. in der AFC South
Jaguars 2020 1 15 0 6,3 % 4. in der AFC South
Jaguars gesamt 23 43 0 34,8 % 2 1 66,7 %
Karriere gesamt 38 60 0 38,8 % 2 1 66,7 %

* – interimsmäßig

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Doug Marrone – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Doug Marrone, Head Coach. Abgerufen am 1. Mai 2020 (englisch).
  2. Wednesday at Raiders HQ: Jags’ coach Doug Marrone and his ties with Al Davis. In: The Mercury News. 11. Dezember 2019, abgerufen am 1. Mai 2020 (amerikanisches Englisch).
  3. Doug Marrone Stats. Abgerufen am 1. Mai 2020 (englisch).
  4. Bills holen Doug Marrone als neuen Head Coach. Abgerufen am 1. Mai 2020.
  5. A closer look: Doug Marrone. Abgerufen am 1. Mai 2020 (amerikanisches Englisch).
  6. LUKE JOHNSON | Staff writer: Jaguars' Doug Marrone remembers time with Saints fondly: 'I'll always think of New Orleans as home'. Abgerufen am 1. Mai 2020 (englisch).
  7. Dan Van Wie: Buffalo Bills Hire Syracuse Coach Doug Marrone; What Happens Next? Abgerufen am 1. Mai 2020 (englisch).
  8. Doug Marrone says it was a mistake leaving Buffalo Bills the way he did. 1. März 2017, abgerufen am 1. Mai 2020 (englisch).
  9. John Reid: Jaguars to retain coach Doug Marrone, GM Dave Caldwell for 2020 season. Abgerufen am 1. Mai 2020 (amerikanisches Englisch).
  10. Grant Gordon: Jacksonville Jaguars fire head coach Doug Marrone auf nfl.com. 4. Januar 2021, abgerufen am 4. Januar 2021 (englisch).
  11. Alabama hires former Syracuse, Bills coach Doug Marrone as offensive line coach. 20. Januar 2021, abgerufen am 22. Januar 2021 (englisch).
  12. Former Bills coach Doug Marrone hired by Saints. In: Bills Wire. 10. Februar 2022, abgerufen am 21. Dezember 2022 (amerikanisches Englisch).