Dallas Cowboys

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dallas Cowboys
Gegründet 1960
Spielen in Arlington, Texas
Helm der Dallas Cowboys
Helm der Dallas Cowboys
Logo der Dallas Cowboys
Logo der Dallas Cowboys
Liga

National Football League (1960–heute)

Teamfarben Blau, Silber, Weiß
Personal
Besitzer Jerry Jones
General Manager Jerry Jones
Head Coach Mike McCarthy
Teamgeschichte
  • Dallas Cowboys (1960–heute)
Spitznamen
America’s Team, The Boys, Big D
Erfolge
NFL-Meister (5)
Conference-Sieger (10)
  • NFL Eastern: 1966, 1967
  • NFC: 1970, 1971, 1975, 1977, 1978, 1992, 1993, 1995
Division-Sieger (25)
  • NFL Capitol: 1967–1969
  • NFC East: 1970, 1971, 1973, 1976–1979, 1981, 1985, 1992–1996, 1998, 2007, 2009, 2014, 2016, 2018, 2021, 2023
Play-off-Teilnahmen (36)
  • NFL: 1966–1973, 1975–1983, 1985, 1991–1996, 1998, 1999, 2003, 2006, 2007, 2009, 2014, 2016, 2018, 2021-2023
Stadien

Die Dallas Cowboys sind ein American-Football-Team der amerikanischen Profiliga National Football League (NFL) aus Arlington, Texas. Sie gehören gemeinsam mit den Philadelphia Eagles, den New York Giants und den Washington Commanders der NFC East innerhalb der National Football Conference (NFC) an.

Die Dallas Cowboys sind eines der erfolgreichsten und bekanntesten Teams in den USA. 1979 erhielten sie den Spitznamen „America’s Team“. Die Vereinsfarben sind Blau und Silber.

Laut Forbes Magazine sind die Dallas Cowboys, vor Manchester United und Real Madrid, mit einem Nettowert von ca. 5,6 Milliarden US-Dollar die wertvollste Sportmannschaft der Welt.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Cowboys wurden offiziell am 28. Januar 1960 in die NFL aufgenommen. Der erste Besitzer der Cowboys war Clint Murchison, der zu dieser Zeit 36 Jahre alt war und seinen Reichtum dem Glück seiner Familie im Ölgeschäft verdankte. General Manager des Teams wurde Tex Schramm, der große Innovator der Dallas Cowboys und der NFL, als Head Coach wurde Tom Landry, ein Assistenztrainer der New York Giants, verpflichtet. Tex Schramm und Tom Landry führten über drei Jahrzehnte die Geschicke der Dallas Cowboys und konnten am Ende ihrer Karrieren den Einzug in die Pro Football Hall of Fame der NFL feiern.

Nach den ersten fünf Jahren des Aufbaus wurden die Dallas Cowboys schnell zu einem ständigen Play-off-Teilnehmer. Tex Schramm, Vizepräsident Gil Brandt und Head Coach Tom Landry bauten das Team in den 1960ern mit einem durchdachten Scouting-System für den Draft der NFL auf, unter anderem durch den ersten Einsatz von Computern in der NFL. Tom Landry entwickelte für die Angriffsformationen ein innovatives System (Shifting), das auf schnelle Formationsveränderung vor Beginn eines Angriffzuges basierte, und ließ sehr stark seine vorherigen Kenntnisse als Defensive Coordinator in das System der Defense einfließen. Obwohl die Cowboys für ihre Kreativität und Innovationen im Laufe der Zeit Respekt und Anerkennung erlangten, wurden sie dennoch vor allem als ein Team bekannt, dem nie der ganz große Erfolg zu gelingen schien. So verlor das Team in den Jahren 1966 und 1967 die Meisterschaftsspiele der Conference, in den beiden folgenden Jahren in der Runde zuvor.

Die 1970er Jahre sahen den endgültigen Aufstieg der Cowboys in die Elite der National Football League. Die Bilanz von 105 Siegen bei 39 Niederlagen in dieser Dekade wurde von keinem anderen Team erreicht. Die schlechteste Saison in den 1970ern war eine 8-6-Saison. In dieser Dekade war die Defense der Cowboys bei den Gegnern so gefürchtet, dass sie den Namen Doomsday Defense erhielt. Dallas spielte in fünf Super Bowls, von denen das Team zwei gewann. Mit dem landesweit populären Roger Staubach als Quarterback wurden die Dallas Cowboys zu “America's Team”, ein Spitzname, der in der Sportberichterstattung haften blieb.

Zwar gewannen die Cowboys in den 1980ern mehr Spiele als sie verloren, in den letzten vier Jahren des Jahrzehnts produzierten sie jedoch eine Bilanz von 18-45 – ein Indikator dafür, wie tief das Team gefallen war. Das Team wurde 1984 von Bum Bright erworben, der es nach eigenen finanziellen Schwierigkeiten 1989 an Jerry Jones weiter veräußerte. Eine der ersten Entscheidungen von Jerry Jones war die Entlassung von Tom Landry, dem bis dahin einzigen Head Coach in der Geschichte der Cowboys, um ein Zeichen für den Startschuss zu neuen und erfolgreichen Zeiten zu setzen. Ersetzt wurde Landry durch Jimmy Johnson, einen alten Studienkollegen von Jones. Darüber hinaus wurde mit dem Draft von Troy Aikman und dem Herschel Walker Trade, den die Cowboys mit den Minnesota Vikings eingingen, eine Grundlage für den Neuaufbau der Mannschaft geschaffen.

Dallas gewann in den 1990ern 101 Spiele und hatte eine 12-5-Bilanz in den Play-offs. In diese Zeit fallen drei Super-Bowl-Siege, acht Play-off-Teilnahmen und sechs NFC-East-Titel.

Die acht Super-Bowl-Teilnahmen und die 20 siegreichen Spielzeiten von 1966 bis 1985 sind NFL-Rekorde.

Im neuen Jahrtausend sind alle früheren Stars des „Teams der 90er“ nicht mehr aktiv. Als einer der Letzten verließ Runningback Emmitt Smith die Cowboys mit Ablauf der Saison 2002, der in seiner letzten Saison in Dallas noch Walter Paytons „NFL All-Time Rushing-Record“ (erzielte Yards im Laufspiel) überbot und auf 17.162 Yards verbesserte.

Nach dem verletzungsbedingten Karriereende von Troy Aikman 2000 als Starting-Quarterback spielten insgesamt acht Starting-Quarterbacks, unter anderem Spieler wie Vinny Testaverde, Drew Bledsoe und Randall Cunningham, aber auch Nachwuchsspieler wie Quincy Carter oder Chad Hutchinson, für die Cowboys. Aber keiner der Spieler konnte vollständig überzeugen. Das Angriffsspiel der Cowboys litt durch die oftmals nur durchschnittlichen Leistungen der Quarterbacks, das führende Footballteam der 1990er Jahre rutschte in die Mittelmäßigkeit ab. Erst 2006 konnte mit Tony Romo, der 2003 ungedrafted zu den Cowboys kam, überzeugen und die Mannschaft zu alter Stärke führen.

Am 2. Mai 2009 stürzte während des Trainings die Trainingshalle der Cowboys ein, wobei sich zwölf Menschen leicht verletzten.[2] Am 27. Mai 2009 wurde das neue Stadion der Cowboys eröffnet, das zu dem Zeitpunkt Cowboys Stadium hieß. In ihrem ersten Heimspiel mussten sich die Cowboys den Giants mit 31:33 geschlagen geben. Eine Woche später konnten die Cowboys ihren ersten Sieg gegen die Panthers im neuen Stadion feiern.

In der Saison 2010 wurde Wade Phillips nach einer 1–7-Bilanz durch den Offensive Coordinator Jason Garrett ersetzt und am Ende der Saison offiziell als Head Coach bestätigt.

Die Saison 2015 begann für die Cowboys mit einem Pyrrhussieg. Man besiegte zwar die New York Giants mit 27:26, wobei Tony Romo sieben Sekunden vor dem Ende den siegbringenden Touchdown auf Jason Witten warf, allerdings verletzte sich Star Receiver Dez Bryant am Fuß und konnte erst in der achten Spielwoche wieder mitspielen. Das zweite Spiel gegen die Philadelphia Eagles gewannen die Cowboys auch. Allerdings wurde Romo so hart gesackt, dass er für den Backup-Quarterback Brandon Weeden ausgewechselt werden musste. Obwohl dieses Spiel noch mit 20:10 gewonnen wurde, wurden die nächsten sieben Spiele ohne ihre zwei Topspieler verloren. Dabei wurde Weeden in Woche 7 als Starting-Quarterback durch Matt Cassel ersetzt. Beim Spiel in Woche 11 gegen die Miami Dolphins startete Romo wieder als Quarterback. Dieses Spiel wurde auch wieder gewonnen, weshalb man in Dallas auf ein Comeback hoffte. Allerdings wurden diese Hoffnungen bereits im nächsten Spiel gegen die Carolina Panthers zunichtegemacht, in dem mit 14:33 verloren wurde. Verschlimmert wurde diese Niederlage zudem von der Tatsache, dass Romo nach einem erneuten Sack erneut verletzt vom Platz musste. Die Saison wurde schließlich mit einer Bilanz von 4-12 und dem letzten Platz in der NFC East beendet.

Mit dieser Bilanz konnten die Cowboys im anstehenden Draft ihren ersten Spieler schon an vierter Stelle auswählen. Mit dem Pick wurde der Runningback Ezekiel Elliott ausgewählt. Zudem wurde in der vierten Runde an 135. Stelle Dak Prescott als Backup-Quarterback gewählt. Da sich Romo im dritten Spiel der Pre-Season 2016 schwer verletzte,[3] wurde er von Prescott, der in den Vorbereitungsspielen starke Leistungen zeigte, vertreten. Nachdem das erste Spiel gegen die Giants noch knapp mit 19:20 verloren gegangen war, konnten die Cowboys die nächsten elf Spiele hintereinander gewinnen. Dabei konnte Prescott einen neuen Rekord für die meisten Passversuche ohne Interception (176 Versuche) zu Beginn einer NFL-Karriere aufstellen.[4] Unterstützt wurde er von der besten O-Line der Liga[4] und vom Rookie-Runningback Elliott, der den Franchiserekord der Dallas Cowboys für die meisten gelaufenen Yards eines Rookies (insgesamt 1.631 Yards) aufstellte. Der ehemalige Rekord lag bei 1.007 Yards und wurde von Tony Dorsett gehalten. Nachdem die Verletzung von Romo auskuriert war und befürchtet wurde, dass es eine öffentliche Auseinandersetzung geben würde, wer als Starting-Quarterback spielen würde, gestand Romo diese Rolle Prescott zu.[5] Mit einer abschließenden Bilanz von 13-3 wurde die Saison als beste Mannschaft in der NFC beendet. In ihrer ersten Play-off-Runde mussten die Cowboys gegen die Green Bay Packers antreten. Das Spiel wurde knapp mit 31:34 verloren, wobei die Cowboys bis Mitte des dritten Viertels noch mit 15 Punkten zurücklagen und das entscheidende Field Goal erst drei Sekunden vor Ende des Spiels geschossen wurde. Dak Prescott wurde für seine Leistungen zum NFL Offensive Rookie of the Year gewählt. Am Ende der Saison gab Romo sein Karriereende bekannt.

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktueller Kader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kader der Dallas Cowboys

Quarterbacks

Runningbacks

Wide Receiver

Tight Ends

Offensive Linemen

Defensive Linemen

Linebacker

Defensive Backs

Special Teams

Reserve List

Practice Squad

Rookies in kursiver Schrift

Roster Stand: 11. Januar 2024
Depth ChartTransaktionen

53 Aktive, 10 Inaktive, 14 Practice Squad
Abkürzungen der Spieler-Positionen im American Football 
Offense

QB – Quarterback | RB – Runningback | FB – Fullback | TE – Tight End | E/WR – Wide Receiver | T – Tackle | G – Guard | C – Center

Defense

DT – Defensive Tackle | DE – Defensive End | NT – Nose Tackle | LB – Linebacker | ILB – Inside Linebacker | MLB – Middle Linebacker | OLB – Outside Linebacker | CB – Cornerback | NB – Nickelback | FS – Free Safety | SS – Strong Safety

Special Teams

K – Kicker | P – Punter | KS – Kicking Specialist | KOS – Kickoff Specialist | LS – Long Snapper | RS – Return Specialist | KOR/KR – Kick Returner | PR – Punt Returner | PP – Punt Protector

Cowboys in der Pro Football Hall of Fame[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bisher wurden 32 Personen aus dem Umfeld der Dallas Cowboys in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.

Trikotnummer Name Position Für Dallas Aktiv Jahr der Aufnahme
75 Forrest Gregg T 1971 1977
19 Lance Alworth WR 1971–1972 1978
74 Bob Lilly DT 1961–1974 1980
26 Herb Adderley CB 1970–1972 1980
12 Roger Staubach QB 1969–1979 1985
89 Mike Ditka TE 1969–1972 1988
Tom Landry Head Coach 1960–1988 1990
Tex Schramm Funktionär 1959–1988 1991
33 Tony Dorsett RB 1977–1987 1994
81 Jackie Smith TE 1978 1994
54 Randy White DT 1975–1988 1994
20 Mel Renfro DB 1964–1977 1996
25 Tommy McDonald WR 1964 1998
8 Troy Aikman QB 1989–2000 2006
70 Rayfield Wright T 1967–1979 2006
88 Michael Irvin WR 1988–1999 2007
22 Bob Hayes WR 1965–1974 2009
22 Emmitt Smith RB 1990–2002 2010
21 Deion Sanders CB 1995–1999 2011
73 Larry Allen OL 1994–2005 2013
Bill Parcells Head Coach 2003–2006 2013
94 Charles Haley DE 1992–1996 2015
Jerry Jones Besitzer 1989–heute 2017
81 Terrell Owens WR 2006–2008 2018
Gil Brandt Funktionär 1960–1988 2019
17 Harold Carmichael WR 1984 20211
43 Cliff Harris S 1970–1979 20211
Jimmy Johnson Head Coach 1989–1993 20211
88 Drew Pearson WR 1973–1983 2021
54 Chuck Howley LB 1961–1973 2023
55 Zach Thomas LB 2008 2023
94 DeMarcus Ware LB 2005–2013 2023
1 
Carmichael, Harris und Johnson wurde schon 2020 in die Hall of Fame gewählt, aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie fand die Aufnahme aber erst 2021 statt.

Dallas Cowboys Ring of Honor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anstatt Nummern zu pensionieren, also diese nicht mehr an andere Spieler zu vergeben, werden überragende Spieler der Cowboys in den Ring of Honor aufgenommen. Bisher wurden 22 Personen aufgenommen.

Head Coaches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mike McCarthy ist seit 2020 Head Coach der Dallas Cowboys
# Name Zeitraum Regular Season Play-offs Erfolge/Auszeichnungen Quelle
Spiele S N UE Gewonnen% Spiele S N
Dallas Cowboys
1 Tom Landry* 1960–1988 418 250 162 6 0,607 36 20 16 AP Trainer des Jahres (1966)[6]
Sporting News Trainer des Jahres 1966)[6]
UPI NFL Trainer des Jahres (1966)[6]
UPI NFC Trainer des Jahres (1975)[6]
Super Bowl VI, XII
[7]
2 Jimmy Johnson 1989–1993 80 44 36 0 0,550 8 7 1 AP Trainer des Jahres (1990)[6]
UPI NFC Trainer des Jahres (1990)[6]
Super Bowl XXVII, XXVIII
[8]
3 Barry Switzer* 1994–1997 64 40 24 0 0,625 7 5 2 Super Bowl XXX [9]
4 Chan Gailey 1998–1999 32 18 14 0 0,563 2 0 2 [10]
5 Dave Campo* 2000–2002 48 15 33 0 0,313 [11]
6 Bill Parcells 2003–2006 64 34 30 0 0,531 2 0 2 [12]
7 Wade Phillips 2007–2010 56 34 22 0 0,607 3 1 2 [13]
8 Jason Garrett* 2010–2019 152 85 67 0 0,559 5 2 3 AP Trainer des Jahres (2016) [14]
9 Mike McCarthy 2020– 50 30 20 0 0,600 3 1 2 [15]
  • * Ausschließlich bei den Cowboys als Head Coach aktiv
  • Bilanzen und Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Dallas Cowboys/Zahlen und Rekorde stellt wichtige Rekorde bei den Cowboys, die direkten Vergleiche mit den anderen American-Football-Teams und die Saisonbilanzen seit 1960 dar.

    Cheerleader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Cheerleader der Dallas Cowboys

    Die Dallas Cowboys Cheerleaders zählen zu den bekanntesten Cheerleaderformationen in den USA.

    Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Wert des Teams (in Mrd. US-Dollar)[16]
    2002ff: Nach Schätzung der Forbes bis 2021.

    Mit einem geschätzten Wert durch das Forbes Magazine im Jahr 2017 von 4,8 Milliarden US-Dollar sind die Dallas Cowboys der wertvollste Sportverein der Welt,[17] noch vor den New York Yankees[18] und Manchester United.[19]

    Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Chad Millman & Shawn Coyne: The Ones Who Hit the Hardest: The Steelers, the Cowboys, the '70s, and the Fight for America's Soul. Gotham Books, 2010. ISBN 978-1-592-40665-4.
    • Gary Myers: The Catch: One Play, Two Dynasties, and the Game That Changed the NFL. Crown Archetype, 2009. ISBN 978-0-307-40908-9.
    • Jeff Pearlman: Boys Will Be Boys: The Glory Days and Party Nights of the Dallas Cowboys Dynasty. HarperCollins, 2008. ISBN 978-0-06-125680-6.
    • Bob St. John: Landry: The Legend and the Legacy. Word Publishing, 2000. ISBN 0-8499-1670-4.

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Commons: Dallas Cowboys – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Kurt Badenhaus: Full List: The World's 50 Most Valuable Sports Teams Of 2018. In: forbes.com. Forbes Magazine, 18. Juli 2018, abgerufen am 12. August 2018 (englisch).
    2. indoor practice facility collapses (Memento vom 4. Mai 2009 im Internet Archive)
    3. Nate Davis: Cowboys announce Tony Romo has broken bone in back but 'confident' he'll play in 2016. usatoday.com, 27. August 2016, abgerufen am 28. August 2016 (englisch).
    4. a b Lorenzo Reyes: Dak Prescott amplifies Cowboys' Tony Romo question in win over Packers. usatoday.com, 16. Oktober 2016, abgerufen am 19. Mai 2017 (englisch).
    5. Benjamin Hoffman: Tony Romo Concedes Cowboys’ Starting Job to Dak Prescott. In: The New York Times. 15. November 2016, abgerufen am 19. Mai 2017 (englisch).
    6. a b c d e f NFL Coach of the Year Award. In: Hickok Sports. Archiviert vom Original am 17. Mai 2012; abgerufen am 22. März 2008.
    7. Statistiken von Tom Landry. Abgerufen am 22. Oktober 2015.
    8. Statistiken von Jimmy Johnson. Abgerufen am 22. Oktober 2015.
    9. Statistiken von Barry Switzer. Abgerufen am 22. Oktober 2015.
    10. Statistiken von Chan Gailey. Abgerufen am 22. Oktober 2015.
    11. Statistiken von Dave Campo. Abgerufen am 22. Oktober 2015.
    12. Statistiken von Bill Parcells. Abgerufen am 22. Oktober 2015.
    13. Statistiken von Wade Phillips. Abgerufen am 22. Oktober 2015.
    14. Statistiken von Jason Garrett. Abgerufen am 11. Januar 2020.
    15. Statistiken von Mike McCarthy. Abgerufen am 10. März 2023.
    16. Dallas Cowboys franchise value from 2002 to 2021 (in million U.S. dollars). Statista, abgerufen am 14. August 2021 (englisch).
    17. NFL Team Values 2016 - Dallas Cowboys. In: forbes.com. Abgerufen am 12. August 2018 (englisch).
    18. MLB-Team-Wertschätzung: New York Yankees. In: forbes.com. Abgerufen am 19. Mai 2017 (englisch).
    19. Soccer-Team-Wertschätzung: Manchester United. In: forbes.com. Abgerufen am 12. August 2018 (englisch).