Fodé Ballo-Touré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fodé Ballo-Touré
Fodé Ballo-Touré bei der AS Monaco (2021)
Personalia
Geburtstag 3. Januar 1997
Geburtsort Conflans-Sainte-HonorineFrankreich
Größe 182 cm
Position Außenverteidiger (links)
Junioren
Jahre Station
2003–2004 AS Éragny
2005–2017 Paris Saint-Germain
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2017 Paris Saint-Germain B 53 (1)
2017–2019 OSC Lille 45 (0)
2019–2021 AS Monaco 63 (0)
2021– AC Mailand 20 (1)
2023– → FC Fulham (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018 Frankreich U16 9 (0)
2018–2019 Frankreich U21 9 (0)
2021– Senegal 15 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Oktober 2023

2 Stand: 30. Oktober 2023

Fodé Ballo-Touré (* 3. Januar 1997 in Conflans-Sainte-Honorine) ist ein französisch-senegalesischer Fußballspieler. Der Außenverteidiger steht bei der AC Mailand unter Vertrag, ist senegalesischer Nationalspieler und aktuell an den FC Fulham ausgeliehen.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ballo-Touré wurde an der Akademie von Paris Saint-Germain ausgebildet. Am 1. Juli 2017 lief sein Vertrag mit PSG aus und er unterschrieb bei OSC Lille.[1] Er gab sein Debüt in der Ligue 1 am 6. August 2017 bei einem 3:0-Heimsieg gegen den FC Nantes. Er stand in der Startelf und wurde zur Halbzeit von Rominigue Kouamé ersetzt. Während der Saison 2017/18 wurde er ein wichtiger Bestandteil der Lille-Abwehrreihe.

Am 10. Januar 2019 wechselte Ballo-Touré zum AS Monaco und unterschrieb einen Vertrag, der bis 2023 gilt. Die Ablösumme wurde auf 11 Millionen Euro geschätzt.[2] Er debütierte am 13. Januar 2019 bei einem Auswärtsspiel im Stade Vélodrome gegen Olympique Marseille, das mit 1:1 endete.[3]

Zur Saison 2021/22 wechselte Ballo-Touré in die italienische Serie A zur AC Mailand, der Außenverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.[4] Sein Debüt für die Rossoneri absolvierte Ballo-Touré im September 2021 beim 2:0-Heimsieg in der Serie A gegen Lazio Rom, als er in der 80. Spielminute für Brahim Díaz eingewechselt wurde.[5] Ballo-Touré gewann direkt in seinem ersten Jahr in Italien die italienische Meisterschaft mit Milan, allerdings war er von Beginn an nur der Ersatzmann hinter Theo Hernández und absolvierte dadurch nur 10 Ligaspiele in seinem ersten Jahr für die Mailänder. Anfang Oktober 2022 erzielte er beim 1:3-Auswärtssieg gegen den FC Empoli sein erstes Tor für Milan.[6]

Für die Spielzeit 2023/24 wechselte er per Leihe nach England zum FC Fulham.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ballo-Touré ist mehrfacher Jugendnationalspieler für Frankreich (U-16 und U-21).[8] Im März 2021 wurde er erstmals in die senegalesische Nationalmannschaft berufen[9] und kam bei einem torlosen Unentschieden in der Afrika-Cup-Qualifikation gegen die Republik Kongo zu seinem Länderspieldebüt.[10] Nach weiteren regelmäßigen Einsätzen für die Nationalmannschaft wurde Ballo-Touré für den siegreichen Afrika-Cup im Frühjahr 2022 nominiert, bei welchem er in der Gruppenphase und im Achtelfinale zum Einsatz kam.[11][12] Auch für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar gehörte er zum Aufgebot von Senegal, spielte dabei aber nur wenige Minuten bei der 3:0-Niederlage im Achtelfinale gegen England.[13]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein

AC Mailand

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fodé Ballo-Touré – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Transferts : Fodé Ballo-Touré (ex-PSG) à Lille. L’Équipe, abgerufen am 6. August 2017 (französisch).
  2. Dritter Winterneuzugang fix: AS Monaco verpflichtet Lilles Ballo-Touré. Abgerufen am 11. Mai 2019.
  3. Olympique Marseille - AS Monaco 1:1 (Ligue 1 2018/2019, 20. Spieltag). Abgerufen am 11. Mai 2019.
  4. Official Statement: Fodé Ballo-Touré, acmilan.com, 18. Juli 2021, abgerufen am 18. Juli 2021. (englisch)
  5. Ibrahimovic veredelt sein Comeback: Milan weiter tadellos. Kicker, 12. September 2021, abgerufen am 30. Oktober 2023.
  6. Drei Treffer in der Nachspielzeit: Milan zieht Empoli den Zahn. Kicker, 1. Oktober 2022, abgerufen am 30. Oktober 2023.
  7. Ballo-Touré Arrives On Loan. FC Fulham, 2. September 2023, abgerufen am 30. Oktober 2023 (englisch).
  8. Fodé Ballo Touré : Un autre talent d'origine malienne se révèle à l’Hexagone. 13. Oktober 2016; (französisch).
  9. africatopsports.com: Elim CAN 2021 : La liste des 26 joueurs sénégalais avec trois nouveautés (17. März 2021), abgerufen am 27. März 2021
  10. asm-supporters.fr: Sélections : Les résultat de vendredi (26. März 2021), abgerufen am 27. März 2021
  11. Senegal - Teranga Lions chasing eluding title. CAF-Confedération Africaine du Football, abgerufen am 7. Februar 2022 (englisch).
  12. Mané entscheidet Elfer-Krimi: Senegal zum 1. Mal Afrika-Cup-Sieger. transfermarkt.de, 7. Februar 2022, abgerufen am 7. Februar 2022.
  13. Bellingham trumpft auf - England zieht ins Viertelfinale ein. Kicker, 4. Dezember 2022, abgerufen am 30. Oktober 2023.