Lee Jae-sung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jae-Sung Lee)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jae-sung Lee
Jae-sung Lee, 2019
Personalia
Geburtstag 10. August 1992
Geburtsort UlsanSüdkorea
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2011–2014 Korea University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2018 Jeonbuk Hyundai Motors 137 (26)
2018–2021 Holstein Kiel 93 (19)
2021– 1. FSV Mainz 05 83 (13)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014–2018 Südkorea U23 14 0(1)
2015– Südkorea 80 0(9)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. März 2024

2 Stand: 14. Februar 2024

Lee Jae-sung (* 10. August 1992 in Ulsan), im deutschsprachigen Raum bekannt unter der dort üblichen Namensreihenfolge Jae-sung Lee, ist ein südkoreanischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht beim 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag und ist südkoreanischer A-Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2014 kam Lee vom Hochschulteam der Korea University zum koreanischen Erstligisten Jeonbuk Hyundai Motors. Das erste Spiel für diesen Verein bestritt er in der AFC Champions League 2014 gegen die Yokohama F. Marinos am 26. Februar 2014. Während seiner Zeit als Spieler von Jeonbuk Hyundai Motors, gewann er 2014, 2015 und 2017 die Südkoreanische Meisterschaft. Zusätzlich gewann er auch die AFC Champions League 2016.

Im Juli 2018 wechselte Lee zu Holstein Kiel in die 2. Fußball-Bundesliga. Er erhielt einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2021.[1] Als Ablösesumme wurden in Medien zwischen 900.000[2] und 1,5 Millionen[3] Euro genannt. Bereits in seinem ersten Spiel für Holstein Kiel wurde Lee vom Kicker-Sportmagazin zum Spieler des Tages gewählt.[4] Spiegel Online bezeichnete Lee 2021 als Mann mit hoher Spielintelligenz und Intuition. Er sei „der Taktgeber in Kiels Offensive […] In der Offensive ist er einer der besten Spieler der zweiten Liga.“[5]

Lee wurde zur Saison 2021/22 vom Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 verpflichtet.[6] Dort ist er Stammspieler und Leistungsträger im offensiven Mittelfeld. Sein Vertrag läuft bis 2026.[7][8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lee spielte vier Jahre in der U23 der koreanischen Nationalmannschaft. Durch den Gewinn der Mannschaft der Asienspiele 2014 wurde er vom Militärdienst befreit.

Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab er am 27. März 2015 in einem Freundschaftsspiel gegen Usbekistan. Sein Pflichtspieldebüt hatte Lee vier Tage später gegen Neuseeland. Für die Weltmeisterschaft 2018 wurde er ins südkoreanische Aufgebot nominiert und spielte in allen drei Spielen der Mannschaft. An der Weltmeisterschaft 2022 nahm er ebenfalls teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lee Jae-sung – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jae-Song Lee wechselt aus Südkorea zur KSV Holstein. Holstein Kiel, 27. Juli 2018, abgerufen am 8. August 2018.
  2. Jae-Hyeng Kim: Lee Jae-sung records two assists in his Bundesliga debut. Dong-A Ilbo, 6. August 2018, abgerufen am 8. August 2018 (englisch).
  3. Holstein Kiel verpflichtet Jae-Song Lee. Frankfurter Rundschau, 27. Juli 2018, abgerufen am 8. August 2018.
  4. 2. Bundesliga – Spieler des Tages. Kicker-Sportmagazin, 8. August 2018, abgerufen am 8. August 2018.
  5. Christoph Ruf: Ein außergewöhnlicher Spieler in einer außergewöhnlichen Mannschaft. Kiels Lee Jae-sung im DFB-Pokal. Spiegel Online, 4. März 2021, abgerufen am 8. März 2021.
  6. 05ER verpflichten Jae-sung Lee. In: mainz05.de. Abgerufen am 9. Juli 2021.
  7. Lee verlängert bis 2026 auf der Website von Mainz 05, abgerufen am 27. Juni 2023
  8. Ohne Übersetzungsfehler: Lee bleibt in Mainz. In: kicker.de. Abgerufen am 27. Juni 2023.