Jordan Kerby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jordan Kerby
Jordan Kerby – WM-Silber in der Mannschaftsverfolgung (2020)
Jordan Kerby – WM-Silber
in der Mannschaftsverfolgung (2020)
Zur Person
Geburtsdatum 15. August 1992
Nation Australien Australien
Neuseeland Neuseeland
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Internationale Team(s)
2011
2012
2013
2014–2016
2018
2021–2022
Team Jayco-AIS
Jayco-Honey Shotz
Christina Watches-Onfone
Drapac Professional Cycling
Brisbane Continental Cycling Team
Meiyo CCN Pro Cycling Team
Wichtigste Erfolge
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2020 Silbermedaille – Mannschaftsverfolgung
2017 Regenbogentrikot – Einerverfolgung
Commonwealth Games
2022 Goldmedaille – Mannschaftsverfolgung
Ozeanienmeisterschaften
2019/20 – Scratch
2017/18 – Mannschaftsverfolgung
2010 – Punktefahren
Letzte Aktualisierung: 26. April 2023

Jordan Kerby (* 15. August 1992 in Hervey Bay) ist ein neuseeländisch-australischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jordan Kerby wurde 2009 australischer Meister in der Mannschaftsverfolgung der Juniorenklasse. Im Jahr darauf errang er bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Montichiari jeweils die Goldmedaille in der Mannschaftsverfolgung und im Punktefahren. Im Punktefahren wurde er australischer Junioren-Meister und Ozeanienmeister in der Eliteklasse. In der Saison 2011 fuhr Kerby für das Team Jayco-AIS. 2012 gewann er auf der Straße eine Etappe bei der Tour of Thailand und 2013 wurde er nationaler U23-Meister im Straßenrennen, sowie Sieger des Prologs der Herald Sun Tour. 2014 gewann er den nationalen U23-Titel im Einzelzeitfahren. Im Jahr darauf wurde er ozeanischer Vize-Meister im Straßenrennen.

2017 erhielt Kerby keinen Vertrag als Fahrer für das neue Drapac Pat’s Veg Holistic Development Team, wollte aber weiter Rennen fahren und für das Team auch als Trainer tätig sein.[1] 2018 wechselte er zum Brisbane Continental Cycling Team.

Nachdem Jordan Kerby im Juni 2018 vom australischen Radsportverband aus dem Kader für die Olympischen Spiele 2020 entlassen worden war, wechselte er im Januar 2019 zum neuseeländischen Verband.[2] Im selben Monat gewann er mit gemeinsam mit Campbell Stewart, Regan Gough und Nick Kergozou in der Mannschaftsverfolgung den Lauf des Bahn-Weltcups in Cambridge.

Bei den Ozeanienmeisterschaften 2020 (2019 ausgetragen) errang Kerby drei Medaillen: Gold im Scratch, Silber in der Einerverfolgung und mit Regan Gough Bronze im Zweier-Mannschaftsfahren. Im Frühjahr 2020 wurde er in Berlin gemeinsam mit Corbin Strong, Aaron Gate, Campbell Stewart und Regan Gough Vize-Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung. Bei den Olympischen Spielen in Tokio belegte der neuseeländische Vierer mit Kerby Platz vier in der Mannschaftsverfolgung. 2022 siegte er bei den Commonwealth Games mit Campbell Stewart, Aaron Gate, Nick Kergozou und Tom Sexton in der Mannschaftsverfolgung.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
2010
2017
  • Regenbogentrikot Weltmeister – Einerverfolgung
  • Australischer Meister – Einerverfolgung
2017/18
2019
2019/20
  • Ozeanienmeister – Scratch
  • Silbermedaille Ozeanienmeisterschaft – Einerverfolgung
  • Bronzemedaille Ozeanienmeisterschaft – Zweier-Mannschaftsfahren (mit Regan Gough)
2020
2022

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012
2013
  • Australischer Meister – Straßenrennen (U23)
2014
  • Australischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2015
  • Silbermedaille Ozeanienmeisterschaft – Straßenrennen
2018

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jordan Kerby – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abbie White: Jordan Kerby - The Hard Egg. In: thepedaler.com.au. Abgerufen am 8. März 2017 (englisch).
  2. Cycling: Former world champ Jordan Kerby welcomed to NZ team after leaving Australia. In: newshub.co.nz. 17. Januar 2019, abgerufen am 9. Februar 2019 (englisch).