Nachwuchswertung (Giro d’Italia)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Maglia bianca)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Nachwuchswertung des Giro d’Italia wird seit 1976 ausgetragen. In dieser Wertung werden alle Fahrer geführt, die 25 Jahre alt oder jünger sind. Zur Ermittlung dient der Stand in der Gesamtwertung.

Der Führende der Nachwuchswertung nach einer Etappe trägt auf dem nächsten Abschnitt das Wertungstrikot Maglia Bianca (dt. Weißes Trikot).

Erster Sieger der Nachwuchswertung war beim Giro d’Italia 1976 der Italiener Alfio Vandi. Der Ukrainer Wladimir Pulnikow und der Russe Pawel Tonkow konnten die Wertung jeweils zweimal für sich entscheiden. 1994 schaffte es Jewgeni Bersin zum ersten Mal gleichzeitig die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. Das war auch gleichzeitig das vorerst letzte Mal, dass die Nachwuchswertung ausgetragen wurde. Für den Giro d’Italia 2007 wurde diese Wertung wieder eingeführt. Die Intergiro-Wertung wurde dafür abgeschafft.[1] Beim Giro 2014 gelang es dem Kolumbianer Nairo Quintana als zweitem Fahrer, gleichzeitig Nachwuchs- und Gesamtwertung zu gewinnen. 2020 und 2021 gelang dies ebenfalls Tao Geoghegan Hart und Egan Bernal.

Die einzigen Fahrer, die nach dem Sieg in der Nachwuchswertung in einem anderen Jahr auch die Gesamtwertung für sich entscheiden konnten, waren die Italiener Roberto Visentini (1978 bzw. 1986) und Pawel Tonkow (1993 bzw. 1996).

Palmarès[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: Rosa Trikot – gleichzeitig Sieger der Gesamtwertung

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gregor Brown (Hrsg.): Maglia bianca returns to Giro d'Italia. In: cyclingnews.com. 4. Dezember 2006, abgerufen am 21. April 2024.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]